Kurze Fragen - kurze Antworten V

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kirchliche Persönlichkeiten

Beitrag von overkott »

Hubertus hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Das Wesen der Häresie ist doch, dass sie einen zum Nicht-Katholiken macht.
Nein, nur einen vom Glauben abgefallenen Katholiken.
Clemens hat geschrieben:Da ein gültig getaufter Christ erst einmal Katholik ist
Davon geht der CIC/1983 aber nicht mehr automatisch aus.
Das ist zu beweisen. Denn katholisch bedeutet allgemein, nicht partikular. Partikular versteht sich die Kirche als lateinische ( vgl. Can 1 ). Das Kirchenrecht als Partikularrecht steht in Spannung zum Evangelium als Gesetz. Während sich der Codex damit überhaupt nicht auseinandersetzt, würdigt er ausdrücklich die weltlichen Händel in Can 3 und 4.

Ziel einer notwendigen Reform des CIC muss also sein, als erstes die Unterordnung des CIC unter das Doppelgebot und deren Entfaltung zu betonen.

Es ist fatal, einerseits Jesus kultisch als Gott zu verehren, statt mit ihm Gott den Vater zu verehren, andererseits den Worten des Hochverehrten im Verständnis von Recht in der Kirche keinerlei praktische Bedeutung zukommen zu lassen. Evangeliumswidrig ist der CIC im Besonderen, wo er die Gutgläubigkeit ausschließlich in negativen Kontext setzt.

Der Heilige Vater und die Kollegen im Bischofsamt sollten den CIC dringend weiter überarbeiten.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Clemens »

(Inzwischen sind 3 neue Posts erschienen, ich sende trotzdem meine Antwort auf Maurus ab, weil ich gerne wüsste, ob ich es richtig verstanden habe.)

:hae?:

Du beziehst dich, wenn ich dich recht verstehe, auf die Formulierung "nach der Taufe in die Kirche aufgenommen".
Und du interpretierst das so, dass eine gültige Taufe möglich ist, die einen nicht zum Katholiken macht.

Aber stünde eine solche Interpretation nicht im Widerspruch zu dem Glaubensinhalt, dass es nur eine Kirche und eine Taufe gibt, also eine Taufe, die nicht in die Kirche hineintauft, eigentlich gar nicht möglich ist?

Meine Idee zur Stelle: die kathol. Kirche, in die man nach der Taufe aufgenommen werden kann, meint hier nicht die dogmatische, sondern die kirchenrechtliche Größe.
Aber das wäre dann zumindest unscharf formuliert. Oder?

Und im dogmatischen Sinne ist der Nichtkatholik, dessen Glaube sich vom katholischen unterscheidet, Häretiker, auch wenn er lebenslänglich einer Gemeinschaft angehört, für die der CIC nicht gilt.
Stimmt das jetzt so?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Maurus »

Clemens hat geschrieben:(Inzwischen sind 3 neue Posts erschienen, ich sende trotzdem meine Antwort auf Maurus ab, weil ich gerne wüsste, ob ich es richtig verstanden habe.)

:hae?:

Du beziehst dich, wenn ich dich recht verstehe, auf die Formulierung "nach der Taufe in die Kirche aufgenommen".
Und du interpretierst das so, dass eine gültige Taufe möglich ist, die einen nicht zum Katholiken macht.

Aber stünde eine solche Interpretation nicht im Widerspruch zu dem Glaubensinhalt, dass es nur eine Kirche und eine Taufe gibt, also eine Taufe, die nicht in die Kirche hineintauft, eigentlich gar nicht möglich ist?
Das überfordert ggfs. meine theologischen und kanonistischen Fähigkeiten, aber ich versuchs mal.

Sicher gibt es nur eine Kirche und auch nur eine Taufe. Durch Taufe wird man in die Kirche Christi aufgenommen (c. 96 CIC, wie schon genannt). Die Terminologie ist beachtlich. Man hätte ja auch schreiben können: "...wird man in die katholische Kirche aufgenommen." (Subsistit?) Der Gesetzgeber sucht offenbar nach einem Weg, mit dem man von einer Taufe und einer Kirche sprechen kann, ohne dass sich die Rechtsnormen (mit Rechten und Pflichten) auf jeden Täufling erstrecken, auch wenn er nicht innerhalb der kirchlichen Gemeinschaft getauft wird. So gibt es jedenfalls Getaufte, die nicht der kath. Kirche angehören. Haben sie ihr aber einmal angehört, so werden sie für immer ihrem Rechtskreis zugerechnet (semel catholicus, semper catholicus).
Clemens hat geschrieben:Meine Idee zur Stelle: die kathol. Kirche, in die man nach der Taufe aufgenommen werden kann, meint hier nicht die dogmatische, sondern die kirchenrechtliche Größe.
Aber das wäre dann zumindest unscharf formuliert. Oder?
Ich vermute es, weil das die Kirche in zwei Persönlichkeiten teilen würde.
Clemens hat geschrieben:Und im dogmatischen Sinne ist der Nichtkatholik, dessen Glaube sich vom katholischen unterscheidet, Häretiker, auch wenn er lebenslänglich einer Gemeinschaft angehört, für die der CIC nicht gilt.
Stimmt das jetzt so?
Dafür spricht jedenfalls die kirchliche Tradition.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von overkott »

Maurus hat geschrieben:Sicher gibt es nur eine Kirche und auch nur eine Taufe. Durch Taufe wird man in die Kirche Christi aufgenommen (c. 96 CIC, wie schon genannt). Die Terminologie ist beachtlich. Man hätte ja auch schreiben können: "...wird man in die katholische Kirche aufgenommen." (Subsistit?) Der Gesetzgeber sucht offenbar nach einem Weg, mit dem man von einer Taufe und einer Kirche sprechen kann, ohne dass sich die Rechtsnormen (mit Rechten und Pflichten) auf jeden Täufling erstrecken, auch wenn er nicht innerhalb der kirchlichen Gemeinschaft getauft wird. So gibt es jedenfalls Getaufte, die nicht der kath. Kirche angehören.
Die Unterscheidung in die lateinische Partikularkirche ( Can. 1 ) und die Kirche Christi ( Can. 96 ) kann als ökumenische Selbstabwertung verstanden werden, nach der der Papst eben nicht der legitime Nachfolger Petri ist, auf den Christus seine Kirche gebaut hat. Die systematische Schwierigkeit der Denkweise des CIC liegt darin, dass dieser nicht vom Evangelium her entwickelt ist. Wenn Franziskus seine Namenswahl nicht nur als schönen Schein versteht, wird er die Denkweise seines Patrons aufnehmen und das Evangelium als Regel für die Kirche erwählen und alle weiteren Regeln diesem unterordnen. Das bedeutet, dass er sich dann als Nachfolger Petri betrachtet, jede dem Evangelium entsprechende Taufe als Aufnahme in die katholische Kirche versteht, aber auch allen kirchlichen Gemeinschaften, die nicht an der vollen Kommunion teilhaben, nicht absprechen, was sie mit der katholischen Kirche verbindet.

Wenn er allerdings den Ideologien dieser Welt und den schwankenden Stimmungen der Medien folgen möchte, wird er dem Evangelium dekorativen Charakter beimessen.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Hubertus »

Maurus hat geschrieben:Subsistit?
Ja, ich denke das ist unmittelbarer Ausfluß der subsistit-Formel.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Kirchliche Persönlichkeiten

Beitrag von Kilianus »

taddeo hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Einspruch. Nach geltendem katholischen Recht nein, da Häresie eine Straftat ist, die nur Katholiken begehen können. Nicht-Katholiken sind vom CIC 1983 nicht mehr erfaßt.
Auch Nichtkatholiken werden vom CIC erfaßt, insofern sie in den Rechtsbereich der Kirche gelangen, zB wenn sie versuchen, katholische Sakramente zu erhalten. Dann wird beurteilt, aus welchem Grund das nicht möglich ist. Einer dieser Gründe kann eben auch die Häresie sein, also die bewußte Ablehnung katholischer Glaubenslehren.
Kannst Du Deine Auffassung mit dem CIC oder Rechtspraxis belegen?

Der naheliegendste Fall eines Eintritts in den Rechtskreis der katholischen Kirche wäre das Eherecht. Maurus hat schon hinreichend dargelegt, daß Nichtkatholiken hier gerade nicht als Häretiker betrachtet werden.

In den Regeln zur Konversion kann ich eigentlich auch keinen Hinweis darauf erkennen, daß hier zugleich von einer Häresie gelöst werden soll. Die erlaubte Mitwirkung protestantischer Amtsträger in gottesdienstlichen Feiern (zum Beispiel bei Eheschließungen) scheint mir ebenfalls dagegen zu sprechen, daß man es hier mit Häretikern zu tun habe.

Gleichwohl kann ich die dagegen vorgebrachten Bedenken verstehen, insofern hier unterschwellig davon ausgegangen wird, daß es zwei Arten von Taufen gebe - was sakramententheologisch und ekklesiologisch verzwickt ist. Aber das ändert erst einmal nichts daran, daß die Rechtslage ist, wie sie ist.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Maurus »

overkott hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Sicher gibt es nur eine Kirche und auch nur eine Taufe. Durch Taufe wird man in die Kirche Christi aufgenommen (c. 96 CIC, wie schon genannt). Die Terminologie ist beachtlich. Man hätte ja auch schreiben können: "...wird man in die katholische Kirche aufgenommen." (Subsistit?) Der Gesetzgeber sucht offenbar nach einem Weg, mit dem man von einer Taufe und einer Kirche sprechen kann, ohne dass sich die Rechtsnormen (mit Rechten und Pflichten) auf jeden Täufling erstrecken, auch wenn er nicht innerhalb der kirchlichen Gemeinschaft getauft wird. So gibt es jedenfalls Getaufte, die nicht der kath. Kirche angehören.
Die Unterscheidung in die lateinische Partikularkirche ( Can. 1 ) und die Kirche Christi ( Can. 96 ) kann als ökumenische Selbstabwertung verstanden werden, nach der der Papst eben nicht der legitime Nachfolger Petri ist, auf den Christus seine Kirche gebaut hat.
Das geht an der Sache vorbei. Die Unterscheidung in Rituskirchen ist völlig unproblematisch und hier nicht Thema. Es geht um die Unterscheidung (oder eben nicht) zwischen "katholischer Kirche" und "Kirche Christi".
overkott hat geschrieben:Die systematische Schwierigkeit der Denkweise des CIC liegt darin, dass dieser nicht vom Evangelium her entwickelt ist.
Soso... :roll:

CIC_Fan

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von CIC_Fan »

Hat jeman gute Literatur Tipps zum Thema deutscher Kulturkampf für mich ich stelle fest dazu weiß ich so gut wie nichts ?

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Petur »

Es gibt keinen kirchenrechtlichen Austritt mehr.
12/1/1 Statement on Formal Defections

The Holy See confirmed at the end of August that it was introducing changes to canon law and as a result it will no longer be possible to formally defect from the Catholic Church. This will not alter the fact that many people can defect from the Church, and continue to do so, albeit not through a formal process. This is a change that will affect the church throughout the world. The Archdiocese of Dublin plans to maintain a register to note the expressed desire of those who wish to defect. Details will be communicated to those involved in the process when they are finalised.
Last year 229 people formally defected from the Church through the Archdiocese of Dublin. 312 have done so, so far this year.
http://www.dublindiocese.ie/content/121 ... defections

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von taddeo »

Petur hat geschrieben:Es gibt keinen kirchenrechtlichen Austritt mehr.
12/1/1 Statement on Formal Defections

The Holy See confirmed at the end of August that it was introducing changes to canon law and as a result it will no longer be possible to formally defect from the Catholic Church. This will not alter the fact that many people can defect from the Church, and continue to do so, albeit not through a formal process. This is a change that will affect the church throughout the world. The Archdiocese of Dublin plans to maintain a register to note the expressed desire of those who wish to defect. Details will be communicated to those involved in the process when they are finalised.
Last year 229 people formally defected from the Church through the Archdiocese of Dublin. 312 have done so, so far this year.
http://www.dublindiocese.ie/content/121 ... defections
Das ist vier Jahre alt und bezieht sich auf das Motu proprio "Omnium in mentem".

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Petur »

Ja, das ist mir klar. Es gibt aber keinen mehr, nicht wahr? Und ich habe den Eindruck, dass diese Tatsache noch nicht sehr bekannt ist.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von taddeo »

Petur hat geschrieben:Ja, das ist mir klar. Es gibt aber keinen mehr, nicht wahr? Und ich habe den Eindruck, dass diese Tatsache noch nicht sehr bekannt ist.
"Defectus" heißt nicht Austritt, sondern Abfall, und einen "kirchenrechtlichen Austritt" gibt es eh nicht.
Entweder ich trete aus der Kirche aus (in Deutschland zB), oder ich falle von der Kirche ab, oder beides.

Natürlich gibt es nach wie vor den Abfall von der Kirche. Ich habe die Änderungen von Omnium in mentem auch immer nur so verstanden, daß damit einige eherechtliche Implikationen bereinigt wurden, nicht aber, daß der actus formalis defectus als solcher abgeschafft worden wäre. Die DBK hat sich m. W. 2012 noch ausdrücklich darauf berufen, als sie ihr Partikulargesetz zum Kirchenaustritt machte und in Rom absegnen ließ.

Ich bin aber grad nicht auf dem aktuellen Stand, was diese Frage angeht.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Petur »

Ich habe mit dem kirchenrechtlichen Austritt daran gedacht:

http://www.mscperu.org/deutsch/fragen/austritt.htm

Das Verlassen ist nMn. eine Art Austritt (und mit dem Kirchenrecht hat es wirklich viel zu tun).

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von taddeo »

Petur hat geschrieben:Ich habe mit dem kirchenrechtlichen Austritt daran gedacht:

http://www.mscperu.org/deutsch/fragen/austritt.htm

Das Verlassen ist nMn. eine Art Austritt (und mit dem Kirchenrecht hat es wirklich viel zu tun).
Ja, natürlich. Ich kapiere aber nicht recht, was die in Dublin da geritten hat.

Es gibt einen Formalakt des Abfalls von der katholischen Kirche (vulgo "Austritt", nicht zu verwechseln mit dem standesamtlichen Kirchenaustritt in Deutschland). Dieser Formalakt erfordert die drei in Deinem Link genannten Kriterien.

Das Motu proprio "Omnium in mentem" hat im Jahr 212 nur einige Canones des Eherechts geändert, so daß seither auch solche Personen, die durch einen Formalakt von der katholischen Kirche abgefallen sind, wieder dem kanonischen Eherecht unterliegen. Die Schlußfolgerung der Erzdiözese Dublin, daher gebe es keinen "Austritt" mehr, ist schlichtweg abstrus. Der Abfall spielt nur für die Eheschließung keine Rolle mehr; wer einmal katholisch getauft oder in die katholische Kirche aufgenommen wurde, ist seit 212 uneingeschränkt den Regelungen des kanonischen Eherechts unterworfen, was Formpflicht, Erlaubnisse oder Dispensen betrifft. Das ist alles.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Vir Probatus »

Ich habe jetzt mehrere "Bayerische Barockkirchen" besucht. (Wieskirche u.a.)
was mir aufgefallen ist : Dort gibt es keine Lichtinstallation, oder nur im Altarraum.

Sind die Kirchen nur bei Tageslicht nutzbar?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von taddeo »

Vir Probatus hat geschrieben:Ich habe jetzt mehrere "Bayerische Barockkirchen" besucht. (Wieskirche u.a.)
was mir aufgefallen ist : Dort gibt es keine Lichtinstallation, oder nur im Altarraum.

Sind die Kirchen nur bei Tageslicht nutzbar?
Speziell von der Wieskirche weiß ich es nicht, aber ich kenne zahlreiche Barockkirchen, in denen das Kirchenschiff durch indirekte Beleuchtung erhellt werden kann. Die Strahler sind dann meistens oben auf den Gesimsen der Pfeiler versteckt, so daß man sie von unten gar nicht sieht.
Da die Wieskirche erst 1991 nach mehrjähriger Restaurierung wiedereröffnet wurde, kann ich mir nicht vorstellen, daß es dort nicht ein ähnliches unauffälliges Beleuchtungssystem gäbe, das den originalen Raumeindruck unberührt läßt.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Senensis »

Wobei es wirklich verblüffend ist, wie anders eine solche Kirche wirkt, wenn man sie mal roratehalber tatsächlich nur mit Kerzen beleuchtet. Auf einmal wirkt die ganze "überladene" Pracht viel harmonischer, als wenn man sie elektrisch erleuchtet.
et nos credidimus caritati

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von gc-148 »

taddeo hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:"Defectus" heißt nicht Austritt, sondern Abfall, und einen "kirchenrechtlichen Austritt" gibt es eh nicht.
Entweder ich trete aus der Kirche aus (in Deutschland zB), oder ich falle von der Kirche ab, oder beides..
Wer in Deutschland den Schritt des Kirchenaustritts unternimmt, fällt von der Kirche ab!
Eindeutiger kann es doch nicht gehen, oder?

In manchen Dingen ist Rom penetrant peinlich - und vollkommen desinformiert....

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von cantus planus »

Seit wann ist Deutschland denn die Messlatte für kirchliche Rechtsprechung?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Gallus »

gc-148 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:"Defectus" heißt nicht Austritt, sondern Abfall, und einen "kirchenrechtlichen Austritt" gibt es eh nicht.
Entweder ich trete aus der Kirche aus (in Deutschland zB), oder ich falle von der Kirche ab, oder beides..
Wer in Deutschland den Schritt des Kirchenaustritts unternimmt, fällt von der Kirche ab!
Ich bin immer wieder baff. Sie können die kirchliche Lehre gar nicht weit genug aufweichen, aber wenn's um Ihren gemütlichen Lebensunterhalt durch die Kirchensteuer geht, da werden Sie ganz streng. :guillotine:

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Tritonus »

Gallus hat geschrieben:[...]Ich bin immer wieder baff. Sie können die kirchliche Lehre gar nicht weit genug aufweichen, aber wenn's um Ihren gemütlichen Lebensunterhalt durch die Kirchensteuer geht, da werden Sie ganz streng. :guillotine:
Ökonomisch motivierter Strukturfundamentalismus, sozusagen. Ab in die Hölle mit denen, die mich nicht bezahlen ...

CIC_Fan

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von CIC_Fan »

gc-148 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:"Defectus" heißt nicht Austritt, sondern Abfall, und einen "kirchenrechtlichen Austritt" gibt es eh nicht.
Entweder ich trete aus der Kirche aus (in Deutschland zB), oder ich falle von der Kirche ab, oder beides..
Wer in Deutschland den Schritt des Kirchenaustritts unternimmt, fällt von der Kirche ab!
Eindeutiger kann es doch nicht gehen, oder?

In manchen Dingen ist Rom penetrant peinlich - und vollkommen desinformiert....
warum sollte die praxis in deutschland irgendwie verbindlich sein für die Gesammtkirche?

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Petur »

gc-148 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:"Defectus" heißt nicht Austritt, sondern Abfall, und einen "kirchenrechtlichen Austritt" gibt es eh nicht.
Entweder ich trete aus der Kirche aus (in Deutschland zB), oder ich falle von der Kirche ab, oder beides..
Wer in Deutschland den Schritt des Kirchenaustritts unternimmt, fällt von der Kirche ab!
Eindeutiger kann es doch nicht gehen, oder?

In manchen Dingen ist Rom penetrant peinlich - und vollkommen desinformiert....
Das Zitat oben ist nicht von mir, sondern von Taddeo.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von ad-fontes »

Gibt es die lateinischen und deutschen (Sonn- und Festtags)Lektionare für die neue Messe irgendwo im Netz?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:Gibt es die lateinischen und deutschen (Sonn- und Festtags)Lektionare für die neue Messe irgendwo im Netz?
Auf Deutsch findest Du alle Lesungen hier: http://www.erzabtei-beuron.de/schott/re ... hreskreis/
Auf Latein kenne ich nichts Vergleichbares.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Gibt es die lateinischen und deutschen (Sonn- und Festtags)Lektionare für die neue Messe irgendwo im Netz?
Auf Deutsch findest Du alle Lesungen hier: http://www.erzabtei-beuron.de/schott/re ... hreskreis/
Auf Latein kenne ich nichts Vergleichbares.
Stimmt, das hatte ich schonmal gesehen - danke! -, die lateinischen interessieren mich mehr (wegen der Einleitungs- und Schlußformen, ait Dominus omnipotens etc.).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Gibt es die lateinischen und deutschen (Sonn- und Festtags)Lektionare für die neue Messe irgendwo im Netz?
Auf Deutsch findest Du alle Lesungen hier: http://www.erzabtei-beuron.de/schott/re ... hreskreis/
Auf Latein kenne ich nichts Vergleichbares.
Stimmt, das hatte ich schonmal gesehen - danke! -, die lateinischen interessieren mich mehr (wegen der Einleitungs- und Schlußformen, ait Dominus omnipotens etc.).
Ich fürchte, daß es für den NOM gar kein lateinisches Lektionar für den Eigenkalender des deutschen Sprachraums gibt. Zumindest habe ich nichts dazu gefunden. Das allgemeine lateinische Lektionar wurde in drei Bänden von 197-1972 herausgegeben, das finde ich aber nicht online (wohl wegen des Urheberrechts).

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Protasius »

Es gibt ein lateinisches Plenarmissale für die ordentliche Form, das auch die Lesungen enthält. http://www.ccwatershed.org/blog/2013/no ... ctionibus/
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:Es gibt ein lateinisches Plenarmissale für die ordentliche Form, das auch die Lesungen enthält. http://www.ccwatershed.org/blog/2013/no ... ctionibus/
Wow - das ist super, danke für den Hinweis und den Link!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Hubertus »

Protasius hat geschrieben:Es gibt ein lateinisches Plenarmissale für die ordentliche Form, das auch die Lesungen enthält. http://www.ccwatershed.org/blog/2013/no ... ctionibus/
Interessant, das wußte ich gar nicht.
Uns hat man immer erzählt, ein Vollmissale entspreche nicht mehr dem Geist der erneuerten Liturgie, die ja jeweils spezielle "Rollenbücher" kenne.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

CIC_Fan

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von CIC_Fan »

So weit ich weiß wurde das auch nur einmal aufgelegt um 1973

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Protasius »

Hubertus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Es gibt ein lateinisches Plenarmissale für die ordentliche Form, das auch die Lesungen enthält. http://www.ccwatershed.org/blog/2013/no ... ctionibus/
Interessant, das wußte ich gar nicht.
Uns hat man immer erzählt, ein Vollmissale entspreche nicht mehr dem Geist der erneuerten Liturgie, die ja jeweils spezielle "Rollenbücher" kenne.
Ist das ein Kollege vom Geist des Konzils?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema