Kurze Fragen - kurze Antworten V

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von overkott »

ad_hoc hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Welche Aktivitäten entfaltet der Papst zum urfranziskanischen Thema der Friedens- und Konfliktforschung? Wie können Gebet und Gespräche dazu beitragen, dass sich die in Sünde Gefallenen wieder erheben und aufstehen gegen Krieg und Zerstörung?
Welche Aktivitäten Papst Franziskus zum Thema entfaltet, interessiert zunächst nicht. Er sollte sich in erster, zweiter und dritter Linie um die Kirche, die Lehre und die Glaubensverkündigung bemühen.

Was würden wohl der Hl. Franziskus und seine damaligen Jünger zur Friedens- und Konfliktforschung von heute zu sagen haben?
Das zum Beispiel als Leitidee:

1. In principio Primum principium, a quo cunctae illuminationes descendunt tanquam a Patre luminum, a quo est omne datum optimum et omne donum perfectum, Patrem scilicet aeternum, invoco per Filium eius, Dominum nostrum Iesum Christum, ut intercessione sanctissimae Virginis Mariae, genitricis eiusdem Dei et Domini nostri Iesu Christi, et beati Francisci, ducis et patris nostri, det illuminatos oculos mentis nostrae ad dirigendos pedes nostros in viam pacis illius, quae exuperat omnem sensum; quam pacem evangelizavit et dedit Dominus noster Iesus Christus; cuius praedicationis repetitor fuit pater noster Franciscus, in omni sua praedicatione pacem in principio et in fine annuntians, in omni salutatione pacem optans, in omni contemplatione ad exstaticam pacem suspirans, tanquam civis illius Ierusalem, de qua dicit vir ille pacis, qui cum his qui oderunt pacem, erat pacificus: Rogate quae ad pacem sunt in Ierusalem. Sciebat enim, quod thronus Salomonis non erat nisi in pace, cum scriptum sit: In pace factus est locus eius, et habitatio eius in Sion.
Zu Deiner zweiten und etwas lebensfremden Frage:
Behinderte helfen Behinderten?
Oder gibt es nicht eine griffigere Lösung?

Gruß, ad_hoc
Ja.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von ad_hoc »

Ich sehe, Du bemühst dich in jeder Hinsicht um Klarheit und Wahrheit. :)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Getulio »

Mich würde einmal interessieren, wie in den Bistümern, in denen es eine Sedisvakanz gibt, die Priesterweihen ablaufen. Sprich, wer entscheidet über die Zulassung zur Weihe, wer nimmt die Weihe vor? Und wie sieht es in der Weiheliturgie an der Stelle aus, an der die Kandidaten "mir [dem Bischof] und meinen Nachfolgern" Gehorsam versprechen?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von iustus »

Die Frage stellt sich am Pfingstsonntag in Limburg.

Wie war das denn da bei der Diakonweihe Anfang April?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Protasius »

Getulio hat geschrieben:Und wie sieht es in der Weiheliturgie an der Stelle aus, an der die Kandidaten "mir [dem Bischof] und meinen Nachfolgern" Gehorsam versprechen?
Vermutlich so, wie es auch bei Weihekandidaten ist, die nicht dem Weltklerus, sondern dem Ordensklerus angehören und in einem exempten Kloster ihrem Oberen Gehorsam versprechen, sodaß der weihende Bischof statt "mir" etwas anderes sagt wie "deinem Abt". Aus dem alten Pontifikale hatte ich mal die entsprechende Stelle rausgesucht, für das neue kann ich mir nicht vorstellen, daß etwas ähnliches fehlt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Protasius »

Protasius hat geschrieben:
Getulio hat geschrieben:Und wie sieht es in der Weiheliturgie an der Stelle aus, an der die Kandidaten "mir [dem Bischof] und meinen Nachfolgern" Gehorsam versprechen?
Vermutlich so, wie es auch bei Weihekandidaten ist, die nicht dem Weltklerus, sondern dem Ordensklerus angehören und in einem exempten Kloster ihrem Oberen Gehorsam versprechen, sodaß der weihende Bischof statt "mir" etwas anderes sagt wie "deinem Abt". Aus dem alten Pontifikale hatte ich mal die entsprechende Stelle rausgesucht, für das neue kann ich mir nicht vorstellen, daß etwas ähnliches fehlt.
Schließlich kann ja auch ein Weihbischof die Weihen erteilen, wie es Weihbischof König letzten Samstag in Balve bei der Diakonenweihe in Vertretung für den Erzbischof von Paderborn getan hat.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Hubertus »

Protasius hat geschrieben:
Getulio hat geschrieben:Und wie sieht es in der Weiheliturgie an der Stelle aus, an der die Kandidaten "mir [dem Bischof] und meinen Nachfolgern" Gehorsam versprechen?
Vermutlich so, wie es auch bei Weihekandidaten ist, die nicht dem Weltklerus, sondern dem Ordensklerus angehören und in einem exempten Kloster ihrem Oberen Gehorsam versprechen, sodaß der weihende Bischof statt "mir" etwas anderes sagt wie "deinem Abt". Aus dem alten Pontifikale hatte ich mal die entsprechende Stelle rausgesucht, für das neue kann ich mir nicht vorstellen, daß etwas ähnliches fehlt.
Ich kenne dabei die Formel: "Versprichst du dem Bischof, für dessen Diözese Du geweiht wirst, und seinen Nachfolgern, ..."
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Maurus »

iustus hat geschrieben:Die Frage stellt sich am Pfingstsonntag in Limburg.

Wie war das denn da bei der Diakonweihe Anfang April?
Gute Frage...ich war zwar da, aber ich erinnere mich nicht mehr. Wahrscheinlich auch so etwas wie "deinem Bischof" o.ä.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von iustus »

Jacinta hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das Problem ist das in der Diaspora mit System zerstörte liturgische Bewusstsein
Mein Eindruck – ich wiederhole – ist gegenteilig, daß nämlich gerade die Diaspora
liturgisch traditioneller ist. So ist es aus psychologischer Sicht eigentlich auch zu er-
warten.
Mein Eindruck ist das auch. Z. B. sind die Reineltschen Pontifikalämter ausgesprochen gut besucht und mancher Tourist aus dem Westen muss eine Träne wegdrücken, weil er sowas von zu Hause nicht mehr kennt. Ich bin ja relativ viel in Ost und West unterwegs und muss sagen, dass in der Tendenz im Osten die Messen weit würdiger zelebriert werden, als im Westen.
Hat schonmal jemand das Lateinische Hochamt im Erfurter Dom mitgefeiert?

Was genau ist denn da lateinisch?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Getulio »

Protasius hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
Getulio hat geschrieben:Und wie sieht es in der Weiheliturgie an der Stelle aus, an der die Kandidaten "mir [dem Bischof] und meinen Nachfolgern" Gehorsam versprechen?
Vermutlich so, wie es auch bei Weihekandidaten ist, die nicht dem Weltklerus, sondern dem Ordensklerus angehören und in einem exempten Kloster ihrem Oberen Gehorsam versprechen, sodaß der weihende Bischof statt "mir" etwas anderes sagt wie "deinem Abt". Aus dem alten Pontifikale hatte ich mal die entsprechende Stelle rausgesucht, für das neue kann ich mir nicht vorstellen, daß etwas ähnliches fehlt.
Schließlich kann ja auch ein Weihbischof die Weihen erteilen, wie es Weihbischof König letzten Samstag in Balve bei der Diakonenweihe in Vertretung für den Erzbischof von Paderborn getan hat.
Danke zunächst für die Erhellung bzgl. der Weiheliturgie. Bleibt die Frage, wer dann über die Zulassung zur Weihe entscheidet. Soweit ich weiß, ist das ja originäre Aufgabe des Diözesanbischofs; der Diözesanadministrator dagegen darf keine Entscheidung treffen, die den neuen Bischof dauerhaft bindet - wie es eine Priesterweihe natürlich tut. :hmm:

Kann mir jemand sagen, wie das gehandhabt wird?

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von gc-148 »

Getulio hat geschrieben:Danke zunächst für die Erhellung bzgl. der Weiheliturgie. Bleibt die Frage, wer dann über die Zulassung zur Weihe entscheidet. Soweit ich weiß, ist das ja originäre Aufgabe des Diözesanbischofs; der Diözesanadministrator dagegen darf keine Entscheidung treffen, die den neuen Bischof dauerhaft bindet - wie es eine Priesterweihe natürlich tut.
Die Zulassung zur Weihe erteilt der Diözesan-Administrator.

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Getulio »

gc-148 hat geschrieben:
Getulio hat geschrieben:Danke zunächst für die Erhellung bzgl. der Weiheliturgie. Bleibt die Frage, wer dann über die Zulassung zur Weihe entscheidet. Soweit ich weiß, ist das ja originäre Aufgabe des Diözesanbischofs; der Diözesanadministrator dagegen darf keine Entscheidung treffen, die den neuen Bischof dauerhaft bindet - wie es eine Priesterweihe natürlich tut.
Die Zulassung zur Weihe erteilt der Diözesan-Administrator.
Alles klar, danke, wieder was gelernt. :daumen-rauf:

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von michaelis »

gc-148 hat geschrieben:
Getulio hat geschrieben:Danke zunächst für die Erhellung bzgl. der Weiheliturgie. Bleibt die Frage, wer dann über die Zulassung zur Weihe entscheidet. Soweit ich weiß, ist das ja originäre Aufgabe des Diözesanbischofs; der Diözesanadministrator dagegen darf keine Entscheidung treffen, die den neuen Bischof dauerhaft bindet - wie es eine Priesterweihe natürlich tut.
Die Zulassung zur Weihe erteilt der Diözesan-Administrator.
Einschlägig sind in diesem Fall die Kanones 1015 - 1018 und 1023:
CIC hat geschrieben:Can. 1015 — § 1. Jeder Weihebewerber zum Presbyterat und zum Diakonat ist vom eigenen Bischof oder aufgrund von dessen rechtmäßigem Weiheentlaßschreiben zu weihen.
§ 2. Seine Untergebenen hat der eigene Bischof persönlich zu weihen, wenn er nicht aus gerechtem Grund daran gehindert ist; einen untergebenen Angehörigen eines orientalischen Ritus aber kann er ohne apostolisches Indult erlaubt nicht weihen.
§ 3. Wer Entlaßschreiben für den Empfang von Weihen ausstellen kann, darf diese Weihen auch persönlich erteilen, sofern er geweihter Bischof ist.

Can. 1016 — Eigener Bischof im Hinblick auf die Erteilung der Diakonenweihe ist für diejenigen, die dem Weltklerus angehören wollen, der Bischof der Diözese, in der der Weihebewerber seinen Wohnsitz hat, oder jener Diözese, in deren Dienst der Weihebewerber treten will, hinsichtlich der Erteilung der Priesterweihe von Weltklerikern ist es der Bischof der Diözese, in die der Weihebewerber durch den Diakonat inkardiniert ist.

Can. 1017 — Ein Bischof darf außerhalb des eigenen Bereiches Weihen nur mit Erlaubnis des Diözesanbischofs erteilen.

Can. 1018 — § 1. Entlaßschreiben für Weltkleriker können ausstellen:
1° der eigene Bischof nach can. 1016,
2° der Apostolische Administrator und, mit Zustimmung des Konsultorenkollegiums, der Diözesanadministrator, mit Zustimmung des Rates nach can. 495, § 2 der Apostolische Provikar und Propräfekt.
§ 2. Der Diözesanadministrator, der Apostolische Provikar und Propräfekt dürfen Entlaßschreiben nicht für die ausstellen, denen vom Diözesanbischof oder vom Apostolischen Vikar bzw. Präfekten der Zugang zu den Weihen verwehrt worden ist.

Can. 1023 — Weiheentlaßschreiben können vom Aussteller selbst oder von seinem Nachfolger begrenzt erteilt oder widerrufen werden; wenn sie aber einmal ausgestellt sind, verlieren sie ihre Gültigkeit nicht dadurch, daß das Recht des Ausstellers erloschen ist.
(Hervorhebungen von mir)

Also: Es ist zum einen möglich (wenn auch nicht wahrscheinlich), daß der frühere Bischof noch Weiheentlaßschreiben ausgestellt hat. Diese würden weiterhin Gültigkeit haben.
Ansonsten kann der Administrator (Apostolischer oder Diözesan-) ein solches Schreiben mit Zustimmung des Priesterrates ausstellen.

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Getulio »

Auch dir vielen Dank, damit wären dann alle Klarheiten beseitigt. ;D

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von gc-148 »

wie sollten sonst in Vakanz-zeiten Weihen gespendet werden können?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Niels »

gc-148 hat geschrieben:wie sollten sonst in Vakanz-zeiten Weihen gespendet werden können?
:hae?:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Getulio »

gc-148 hat geschrieben:wie sollten sonst in Vakanz-zeiten Weihen gespendet werden können?
Was soll die Frage? Mir war durchaus klar, dass auch in Zeiten der Sedisvakanz Weihen vorgenommen werden. Was mich interessiert, ist, wie das liturgisch und kirchenrechtlich geschieht. Ist doch eine legitime Frage, oder?

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Gallus »

Wenn jemand in eine neue Stadt zieht, sich anmeldet, beim Einwohnermeldeamt "rk" eintragen lässt – bekommt dann eigentlich auch die relevante Kirchengemeinde eine Meldung darüber, daß ein neues Schäfchen zugezogen ist?

Ich frage das wegen der nicht-existenten katholischen Willkommenskultur, die ich auch bei meinem vierten Umzug innerhalb Deutschlands erlebt habe. Als ich vor Jahren mal ins Ausland gezogen bin, hatte dagegen sehr schnell und unaufgefordert ein Gemeindeassistent Kontakt aufgenommen, kurz aber herzlich, so daß vielleicht auch bisher passive Kirchensteuerzahler mal auf die Idee kämen, vorbeizuschauen.

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Salmantizenser »

Gallus hat geschrieben:Wenn jemand in eine neue Stadt zieht, sich anmeldet, beim Einwohnermeldeamt "rk" eintragen lässt – bekommt dann eigentlich auch die relevante Kirchengemeinde eine Meldung darüber, daß ein neues Schäfchen zugezogen ist?

Ich frage das wegen der nicht-existenten katholischen Willkommenskultur, die ich auch bei meinem vierten Umzug innerhalb Deutschlands erlebt habe. Als ich vor Jahren mal ins Ausland gezogen bin, hatte dagegen sehr schnell und unaufgefordert ein Gemeindeassistent Kontakt aufgenommen, kurz aber herzlich, so daß vielleicht auch bisher passive Kirchensteuerzahler mal auf die Idee kämen, vorbeizuschauen.
Ich vermute mal ja, nach meinem letzten Umzug habe ich einen Willkommensbrief von der örtlichen Gemeinde erhalten.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Siard »

Salmantizenser hat geschrieben:Ich vermute mal ja, nach meinem letzten Umzug habe ich einen Willkommensbrief von der örtlichen Gemeinde erhalten.
Ja, natürlich wird es den Gemeinden mitgeteilt, mache schicken dann nette Willkommensbriefe, andere nicht (meiner Erfahrung nach häufiger nicht).
Der letzte "Willkommensbrief", den ich bekommen habe, war von der Kirchenbeitragsstelle … :roll:

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Salmantizenser »

Siard hat geschrieben:Der letzte "Willkommensbrief", den ich bekommen habe, war von der Kirchenbeitragsstelle … :roll:
Man denkt halt doch noch an Dich. ;D

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Gallus »

Siard hat geschrieben:
Salmantizenser hat geschrieben:Ich vermute mal ja, nach meinem letzten Umzug habe ich einen Willkommensbrief von der örtlichen Gemeinde erhalten.
Ja, natürlich wird es den Gemeinden mitgeteilt,
Okay... hätte ja auch sein können, daß aus allgegenwärtigen Datenschutzgründen nur irgendwelche anonymisierten Informationen an die Gemeinden geschickt werden. Umso mehr wundert es mich, daß eine gute Gelegenheit zur Kontaktaufnahme oft einfach ungenutzt bleibt.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Siard »

Gallus hat geschrieben:Okay... hätte ja auch sein können, daß aus allgegenwärtigen Datenschutzgründen nur irgendwelche anonymisierten Informationen an die Gemeinden geschickt werden. Umso mehr wundert es mich, daß eine gute Gelegenheit zur Kontaktaufnahme oft einfach ungenutzt bleibt.
Es ist wohl eine Frage des Selbstverständnisses. Auch, wenn jemand neu (und regelmäßig) in die Messe kommt, wird dieser kaum angesprochen werden.
Im deutschsprachigen Raum scheint mir das Geld, das Wichtigste zu sein.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Niels »

Siard hat geschrieben:
Im deutschsprachigen Raum scheint mir das Geld, das Wichtigste zu sein.
Wer beim sogenannten "Katholikentag" in Regensburg ist (ich bin leider dienstlich verhindert), kann sich ja mal die Veranstaltung mit Mons. Pfeffer, seines Zeichens Generalvikar des Bistums Essen, antun: http://www.bistum-essen.de/start/news-d ... sburg.html
So spricht Generalvikar Klaus Pfeffer am Donnerstag, 29. Juni, auf dem Podium „Am Gelde hängt – doch nicht das Seelenheil?“ (16.3 – 18 Uhr, RT-Halle, Schopperplatz 6) über die Finanzen der katholischen Kirche. Nach seinem Eingangs-Statement debattiert Pfeffer mit der Franziskanerin Schwester Juliane Flormann, der Grünen-Politikerin Ulrike Gote, dem Unternehmensberater Thomas von Mitschke-Collande und dem Kirchenrechtler Thomas Schüller
:quatsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Siard »

„Am Gelde hängt – doch nicht das Seelenheil?“
In Deutschland und Österreich tut es das sehr wohl – unter Mißachtung der Vorgaben Roms.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von heiliger_raphael »

Siard hat geschrieben:
Salmantizenser hat geschrieben:Ich vermute mal ja, nach meinem letzten Umzug habe ich einen Willkommensbrief von der örtlichen Gemeinde erhalten.
Ja, natürlich wird es den Gemeinden mitgeteilt, mache schicken dann nette Willkommensbriefe, andere nicht (meiner Erfahrung nach häufiger nicht).
Bei mir kam auch nichts. Ob es dran hängt, dass ich regelmäßig in einer anderen Gemeinde zum Gottesdienst gehe, weiß ich nicht, aber ich hatte auch damit gerechnet, dass ich nach meiner Taufe Post von der zuständigen Gemeinde bekomme. Scheint so, als wären die Schäfchen in der eigenen Wohngegend nicht so wichtig.

Completorium
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 10:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Completorium »

Eine moraltheologische Frage:

Ist hervorgerufener Samenerguß außerhalb der sexuellen Begegung zwischen verheirateten Gatten ipso facto eine schwere Sünde oder gibt es durchaus Ausnahmen, die das "Gewicht" des Deliktes mildern bzw. gänzlich auslöschen?
Ich denke da zB an medizinische Untersuchungen, deren Ergebnisse auf die Fruchtbarkeit/Zeugungsfähigkeit des Mannes zielen.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von overkott »

Liebes Completorium, ein Geisteserguss ist produktiver. Zumindest, wenn er von Gottes- und Nächstenliebe getragen ist.

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von marcus-cgn »

Seit wann beginnt das Kirchenjahr mit dem 1. Advent bzw. mit Weihnachten.

Gab es eine Tradition das Kirchenjahr mit Ostern beginnen zu lassen und wenn ja, wann war das?

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von heiliger_raphael »

Completorium hat geschrieben: Ist hervorgerufener Samenerguß außerhalb der sexuellen Begegung zwischen verheirateten Gatten ipso facto eine schwere Sünde oder gibt es durchaus Ausnahmen, die das "Gewicht" des Deliktes mildern bzw. gänzlich auslöschen?
Ich denke da zB an medizinische Untersuchungen, deren Ergebnisse auf die Fruchtbarkeit/Zeugungsfähigkeit des Mannes zielen.
Masturbation wird im Katechismus als die absichtliche Erregung der Geschlechtsorgane beschrieben. Leidenschaften und innere Zwänge können die Schuld mindern.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von overkott »

Protestantische Theologen reklamieren den Begriff Kirchenjahr für die Reformation seit dem Ende des 16. Jahrhundert.

Ansonsten gibt es dazu sehr tdeologische Artikel, die vor allem die Geschichte aus einer späteren Perspektive uminterpretieren.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von overkott »

Wichsen gilt als ordinär.

Das Neue Testament hält solche körperlichen Handlungen weder für geistlich, noch für züchtig. Man darf sie als Unzucht im weiteren Sinn verstehen.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema