Kurze Fragen - kurze Antworten V

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Ralf

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Ralf »

michaelis hat geschrieben:@Ralf:
Die Möglichkeit, mehrere Bischöfe zusammengefaßt zu nennen, besteht aber nur für "Nicht-Ordinarien".

Die deutsche GRM (wenn auch noch nicht eingeführt) macht daß sehr deutlich:
GRM hat geschrieben:149 (...) Der Koadjutor und die Weihbischöfe, nicht aber andere etwa anwesende Bischöfe, dürfen im Eucharistischen Hochgebet genannt werden. Wenn mehrere zu nennen sind, werden sie zusammenfassend erwähnt: und unserem Bischof N. und seinen Weihbischöfen (et Episcopo nostro N. eiusque Episcopis adiutoribus).
Man beachte das "N" nach "unserem Bischof"!
Nichts neues, ich hatte das bereits zitiert.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Kilianus »

Klar ist damit jedenfalls: Die von Iustus angeführte Form ("unsere Bischöfe X und Y) ist nicht in mehrfacher Hinsicht nicht zulässig. Der Diözesanbischof ist zunächst einmal separat zu benennen. Auxiliarbischöfe werden nicht der Ortskirche ("unser Weihbischof N.") sondern dem Diözesanbischof ("sein Weihbischof N.") zugeordnet.

Das ist auch ekklesiologisch sachgerecht. Es geht hier ja nicht in erster Linie um irgendeine Fürbitte, sonst könnte man an dieser Stelle - wie ich es bei einem durchaus frommen Priester tatsächlich einmal erlebt habe - auch Osama bin Laden anführen.

Die Nennung dient zunächst und vor allem der Legitimierung der konkret versammelten Gemeinde: Sie darf die Messe nur feiern, weil sie in Gemeinschaft mit dem Ortsbischof steht.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Juergen »

Kilianus hat geschrieben:Klar ist damit jedenfalls: Die von Iustus angeführte Form ("unsere Bischöfe X und Y) ist nicht in mehrfacher Hinsicht nicht zulässig. Der Diözesanbischof ist zunächst einmal separat zu benennen. Auxiliarbischöfe werden nicht der Ortskirche ("unser Weihbischof N.") sondern dem Diözesanbischof ("sein Weihbischof N.") zugeordnet.
Deswegen heißt es ja auch, daß jemand (Erz-)Bischof von XY ist,
während der/sein Weihbischof hingegen Weihbischof in XY ist,
wobei er gleichzeitig Titularbischof von YZ ist

Beispiel:
Hans-Josef Becker ist Erzbischof von Paderborn und z.B. Hubert Berenbrinker ist Weihbischof in Paderborn und Titularbischof von Panatoria
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von HeGe »

Eine kleine Zwischenfrage, aus Eigeninteresse: gilt etwas anderes für die Regionalbischöfe, wie es sie im Bistum Münster gibt?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:Eine kleine Zwischenfrage, aus Eigeninteresse: gilt etwas anderes für die Regionalbischöfe, wie es sie im Bistum Münster gibt?
Die sind eine (überflüssige und unsinnige) Erfindung des Bistums Münster, die man sich bei den Protestanten abgeguckt hat. Kirchenrechtlich gibt es das nicht. (Nebenbei: Münster hat m.E. viel zu viele Weihbischöfe)
Was es gibt, sind Bischofsvikare, deren Aufgabenbereich entweder inhaltlich oder territorial umschrieben ist (vgl. c. 479 §2 CIC). Bischofsvikare können, müßen aber nicht, Weihbischöfe sein.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von HeGe »

Juergen hat geschrieben:Die sind eine (überflüssige und unsinnige) Erfindung des Bistums Münster, die man sich bei den Protestanten abgeguckt hat. Kirchenrechtlich gibt es das nicht.
Hatte ich also richtig in Erinnerung. Danke!
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Juergen »

Generell ist es natürlich vollkommen in Ordnung und auch vorgesehen, daß ein Weihbischof zum Bischofsvikar ernannt wird. Ebenso ist es möglich, daß diesem Bischofsvikar eine Zuständigkeit für ein Gebiet zugeteilt wird. Aber dann sollte man dafür keine neuen Namen erfinden, sondern es einfach bei den üblichen Bezeichnungen lassen.
Ob das Bistum Münster nun so riesig ist, daß man es in diese Bereiche aufteilen muß, ist doch recht fraglich. Flächenmäßig ist Münster nur 3% größer als Paderborn. Teilweise entsteht der Eindruck, daß diese Regionalbischöfe als die eigentlichen Bischöfe der Region angesehen werden. Sie sind in ihrer Region der „Chef im Ring“, während der Bischof von Münster weit weg ist, und mit der Region nicht viel zu tun hat. So gewinnt man den Eindruck einer kleinen Diözese innerhalb einer Diözese.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Athanasius0570 »

Und wo "sitzen" diese Regionalbischöfe? In Münster oder in ihrer "Region"?
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Juergen »

Athanasius0570 hat geschrieben:Und wo "sitzen" diese Regionalbischöfe? In Münster oder in ihrer "Region"?
Bei den Regionalbischöfen geht es nur um die Zuständigkeiten. Soweit ich weiß wohnen bis auf einen alle in Münster. M.W. ist nur der Regionalbischof der Region Oldenburg (=Offizialatsbezirk Oldenburg) dort vor Ort in Vechta. Aber der hat auch eine Sonderstellung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bistum_M%C3%BCnster hat geschrieben:Die Dekanate bzw. das Offizialat werden in fünf Seelsorgeregionen zusammengefasst, denen jeweils ein Weihbischof als Regionalbischof vorsteht:
Borken/Steinfurt: Christoph Hegge
Coesfeld/Recklinghausen: Dieter Geerlings
Münster/Warendorf: Stefan Zekorn
Niederrhein: Wilfried Theising
Oldenburg: Heinrich Timmerevers
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von umusungu »

Athanasius0570 hat geschrieben:Und wo "sitzen" diese Regionalbischöfe? In Münster oder in ihrer "Region"?
der Regionalbischof der Region Niederrhein sitzt in Xanten.
Er wird dort auch der "kleine Bischof" genannt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Juergen »

Das hat dann wohl seine historischen Gründe im bischöflichen Kommissariat Niederrhein.

Die volkstümliche Bezeichnung "kleiner Bischof" ist genau das, was ich oben meinte: Es entsteht der Eindruck von einer Diözese in einer Diözese.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Juergen hat geschrieben:Die volkstümliche Bezeichnung "kleiner Bischof" ist genau das, was ich oben meinte: Es entsteht der Eindruck von einer Diözese in einer Diözese.
Augenscheinlich ist das gewollt – und pflanzt sich auch in die Wikipedia fort, wie du oben zitiert hast:
Juergen hat geschrieben:[…]
http://de.wikipedia.org/wiki/Bistum_M%C3%BCnster hat geschrieben:Die Dekanate bzw. das Offizialat werden in fünf Seelsorgeregionen zusammengefaßt, denen jeweils ein Weihbischof als Regionalbischof vorsteht
So formuliert ist das glaubenswidrig. Diese hochwürdigen Herren stehen „ihren“ Regionen gerade nicht als Bischöfe vor, sondern als Vikare des einen und einzigen münsterschen Bischofs. Daß sie nebenbei auch noch Hilfsbischöfe sind, ist dabei ohne Belang. Sie könnten genauso gut einfache Priester sein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Kirchenjahr »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Diese hochwürdigen Herren stehen „ihren“ Regionen gerade nicht als Bischöfe vor, sondern als Vikare des einen und einzigen münsterschen Bischofs. Daß sie nebenbei auch noch Hilfsbischöfe sind, ist dabei ohne Belang. Sie könnten genauso gut einfache Priester sein.
Und, was sagt uns das: Zu große Diözesen benötigen zu viele Weihbischöfe!

Ich kann mich nicht erinnern, dass unserer Bischof Zeit meines Lebens persönlich in unserer Pfarrei war. Dafür besucht uns fast jedes Jahr ein Weihbischof und unserer Bischof mindestens jährlich eine Moschee.

Tomek M
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Frage

Beitrag von Tomek M »

Ich habe mal eine eher sehr schwere Frage: Kennt ihr den Film " Cristiada" ? (gibt es den irgendwo auf deutsch zu kaufen?) Da die Christenverfolgung in Mexiko damals sehr extrem war. Hat sich eine Gruppe gebildet die den Glauben mit der Waffe dann verteidigt hat. Man fing alle Soldaten der Regierung an zu ermorden. Habe gehört Papst Johannes Paul II hat dazu mal Stellung genommen ( Hat jemand das Schreiben?) und laut röm. kath. Katechismus darf man sich wohl verteidigen wenn man Angegriffen wird. Aber die Gruppe im Film führte richtig Krieg. Verschaffte sich auf kriminelle Art Geld für den Kampf u.s.w.. Es war ein starker Widerstand gegen die antichristliche freimaurerische Regierung und hatte seine Wirkung doch kann man da irgendwas sagen ob in solchen Situationen diese Art Vorbild sein sollte? Jesus sagte doch man sollte sogar die zweite Wange hinhalten wenn man auf die andere geschlagen wurde. Sollte man einfach im Gebet bleiben und daran Glauben das Gott durch seine Macht wirken wird? Aber man kann doch nicht einfach auf sein Glaubensleben verzichten weil es die Regierung so fordert. Heute Sterben ja auch viele Glaubensbrüder und Schwestern in anderen Ländern der Welt und werden während Hl. Messen angegriffen und umgebracht. Man kann denen schreiben und für diese beten.

Benutzeravatar
Konstantin Opel
Beiträge: 65
Registriert: Montag 18. November 2013, 23:50

Re: Frage

Beitrag von Konstantin Opel »

Tomek M hat geschrieben:Ich habe mal eine eher sehr schwere Frage: Kennt ihr den Film " Cristiada" ? (gibt es den irgendwo auf deutsch zu kaufen?) Da die Christenverfolgung in Mexiko damals sehr extrem war. Hat sich eine Gruppe gebildet die den Glauben mit der Waffe dann verteidigt hat. Man fing alle Soldaten der Regierung an zu ermorden. Habe gehört Papst Johannes Paul II hat dazu mal Stellung genommen ( Hat jemand das Schreiben?) und laut röm. kath. Katechismus darf man sich wohl verteidigen wenn man Angegriffen wird. Aber die Gruppe im Film führte richtig Krieg. Verschaffte sich auf kriminelle Art Geld für den Kampf u.s.w.. Es war ein starker Widerstand gegen die antichristliche freimaurerische Regierung und hatte seine Wirkung doch kann man da irgendwas sagen ob in solchen Situationen diese Art Vorbild sein sollte? Jesus sagte doch man sollte sogar die zweite Wange hinhalten wenn man auf die andere geschlagen wurde. Sollte man einfach im Gebet bleiben und daran Glauben das Gott durch seine Macht wirken wird? Aber man kann doch nicht einfach auf sein Glaubensleben verzichten weil es die Regierung so fordert. Heute Sterben ja auch viele Glaubensbrüder und Schwestern in anderen Ländern der Welt und werden während Hl. Messen angegriffen und umgebracht. Man kann denen schreiben und für diese beten.
Zu dem Thema gibt's bereits einen Strang (Moderatoren an die Front... :blinker: )
Leider wurde der Film nicht in den Kinos unseres Breitengrades gezeigt. :nein:
Über die Gründe mag sich jeder seine Gedanken machen...

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Frage

Beitrag von Seraphina »

Tomek M hat geschrieben:Ich habe mal eine eher sehr schwere Frage: Kennt ihr den Film " Cristiada" ? (gibt es den irgendwo auf deutsch zu kaufen?) Da die Christenverfolgung in Mexiko damals sehr extrem war. Hat sich eine Gruppe gebildet die den Glauben mit der Waffe dann verteidigt hat. Man fing alle Soldaten der Regierung an zu ermorden. Habe gehört Papst Johannes Paul II hat dazu mal Stellung genommen ( Hat jemand das Schreiben?) und laut röm. kath. Katechismus darf man sich wohl verteidigen wenn man Angegriffen wird. Aber die Gruppe im Film führte richtig Krieg. Verschaffte sich auf kriminelle Art Geld für den Kampf u.s.w.. Es war ein starker Widerstand gegen die antichristliche freimaurerische Regierung und hatte seine Wirkung doch kann man da irgendwas sagen ob in solchen Situationen diese Art Vorbild sein sollte? Jesus sagte doch man sollte sogar die zweite Wange hinhalten wenn man auf die andere geschlagen wurde. Sollte man einfach im Gebet bleiben und daran Glauben das Gott durch seine Macht wirken wird? Aber man kann doch nicht einfach auf sein Glaubensleben verzichten weil es die Regierung so fordert. Heute Sterben ja auch viele Glaubensbrüder und Schwestern in anderen Ländern der Welt und werden während Hl. Messen angegriffen und umgebracht. Man kann denen schreiben und für diese beten.
Ja, ich kenne "Cristiada" (wurde übrigens in "For greater Glory" umbenannt) und es ist mein absoluter Lieblingsfilm. Nein, es gibt den nicht auf deutsch, es gibt auch keine DVD (englisch oder Spanisch) mit Regionalcode 2. Hier hatten wir das Thema schonmal: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=594962#p594962 Der Link dort zum Film ist allerdings tot. Ich habe ihn auch auf die Schnelle gerade nicht mher online gefunden. Aber ich denke, die entsprechenden Seiten, auf denen man so etwas findet, sind bekannt. Zu dem Thema auch folgendes: http://www.katholisches.info/212/3/22 ... erleihern/
Was den bewaffneten Widerstand angeht: Die fünf Priester, die daran teilgenommen haben, der bekannteste von ihnen wohl Fr. José Reyes Vega, wurden meines Wissens dafür exkommuniziert. Von Fr. Vega weiß ich darüberhinaus, dass er in den Kämpfen tödlich verwundet wurde, aber vor seinem Tod noch beichten konnte.
Wie die Kirche zu den Laien, die an den Kämpfen teilgenommen haben stand/steht, ist mir unbekannt.
Hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Saints_of_the_Cristero_War und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rty ... _in_Mexiko finden sich Listen mit Märtyrern aus dieser Zeit, die teilweise heilig, teilweise selig gesprochen wurden (Ich mag am meisten: http://es.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_ ... l_R%C3%ADo bzw auch hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_ ... l_R%C3%ADo).
Ich denke, wenn man die Lebensläufe der heiliggesprochenen Märtyrer dieser Revolution mit dem von Fr. José Reyes Vega vergleicht und die jeweilige Reaktion der Kirche darauf, kann man einen Eindruck davon bekommen, wie die Kirche die verschiedenen Arten des Widerstands sieht.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Seraphina »

Auch eine Frage: Warum hat die Kirche früher die Anatomie verboten?

[leicht OT]Außerdem der Hinweis auf eine Frage, die ich in einem anderen Strang gestellt habe und noch keine Antwort bekommen hab (vermutlich hat sie keiner gesehen), vllt kann sich derer ja auch jemand annehmen (natürlich im entsprechenden Strang): http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=1& ... 34#p7834[/leicht OT]
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Konstantin Opel
Beiträge: 65
Registriert: Montag 18. November 2013, 23:50

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Konstantin Opel »

"Dein Leib war Gottes Tempel." - Soll man daran herumschnibbeln?

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Seraphina »

Konstantin Opel hat geschrieben:"Dein Leib war Gottes Tempel." - Soll man daran herumschnibbeln?
Wenn das so ist, dann erkläre mir doch bitte, warum es heutzutage erlaubt ist.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von umusungu »

Daran siehst du, das doch immer wieder kirchliche Entscheidungen überholt sind .....

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Weil man heute den Nutzen der Anatomie ganz anders einschätzt. In diesem Fall hat man aus einem einfachen Verbot eine Güterabwägung gemacht. Aus Jux und Dollerei darfst Du immer noch keine Leichname schänden, im Prepkurs an der Uni ist es aber erlaubt.
Wenn man an die Reliquien denkt, war es wohl nie ein absolutes Verbot.

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Seraphina »

[Zitat von mittlerweile entferntem ad hominem-Stuff entsorgt. Ecce als Mod]

Weiß einer, wann es erlaubt wurde und mit welcher Begründung?
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

http://books.google.de/books?id=baRI_t ... 22&f=false

Mit diesem link kannst Du im 2. Kapitel das Bemühen der Päpste um die Einschränkung der Leichenöffnung lesen und gleichzeitig, daß sie selbst einige Leichenöffnungen angeordnet haben, eben wenn sie damit Aufschlüsse über eine grassierende Seuche zu gewinnen hofften oder anderes gewichtiges Interesse vorlag.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Athanasius0570 »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Weil man heute den Nutzen der Anatomie ganz anders einschätzt. In diesem Fall hat man aus einem einfachen Verbot eine Güterabwägung gemacht. Aus Jux und Dollerei darfst Du immer noch keine Leichname schänden, im Prepkurs an der Uni ist es aber erlaubt.
Wenn man an die Reliquien denkt, war es wohl nie ein absolutes Verbot.
Tote zu zerstückeln war auch im antiken Rom verpönt, anfangs hat man nur Kirchen über den Gräbern der Heiligen gebaut, dann wurden "ganze" Heilige verschickt, erst im Frühmittelalter hat man sich dann auf Teile verlegt.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Frage

Beitrag von Seraphina »

Seraphina hat geschrieben:
Tomek M hat geschrieben:Ich habe mal eine eher sehr schwere Frage: Kennt ihr den Film " Cristiada" ? (gibt es den irgendwo auf deutsch zu kaufen?) Da die Christenverfolgung in Mexiko damals sehr extrem war. Hat sich eine Gruppe gebildet die den Glauben mit der Waffe dann verteidigt hat. Man fing alle Soldaten der Regierung an zu ermorden. Habe gehört Papst Johannes Paul II hat dazu mal Stellung genommen ( Hat jemand das Schreiben?) und laut röm. kath. Katechismus darf man sich wohl verteidigen wenn man Angegriffen wird. Aber die Gruppe im Film führte richtig Krieg. Verschaffte sich auf kriminelle Art Geld für den Kampf u.s.w.. Es war ein starker Widerstand gegen die antichristliche freimaurerische Regierung und hatte seine Wirkung doch kann man da irgendwas sagen ob in solchen Situationen diese Art Vorbild sein sollte? Jesus sagte doch man sollte sogar die zweite Wange hinhalten wenn man auf die andere geschlagen wurde. Sollte man einfach im Gebet bleiben und daran Glauben das Gott durch seine Macht wirken wird? Aber man kann doch nicht einfach auf sein Glaubensleben verzichten weil es die Regierung so fordert. Heute Sterben ja auch viele Glaubensbrüder und Schwestern in anderen Ländern der Welt und werden während Hl. Messen angegriffen und umgebracht. Man kann denen schreiben und für diese beten.
Ja, ich kenne "Cristiada" (wurde übrigens in "For greater Glory" umbenannt) und es ist mein absoluter Lieblingsfilm. Nein, es gibt den nicht auf deutsch, es gibt auch keine DVD (englisch oder Spanisch) mit Regionalcode 2. Hier hatten wir das Thema schonmal: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=594962#p594962 Der Link dort zum Film ist allerdings tot. Ich habe ihn auch auf die Schnelle gerade nicht mher online gefunden. Aber ich denke, die entsprechenden Seiten, auf denen man so etwas findet, sind bekannt. Zu dem Thema auch folgendes: http://www.katholisches.info/212/3/22 ... erleihern/
Was den bewaffneten Widerstand angeht: Die fünf Priester, die daran teilgenommen haben, der bekannteste von ihnen wohl Fr. José Reyes Vega, wurden meines Wissens dafür exkommuniziert. Von Fr. Vega weiß ich darüberhinaus, dass er in den Kämpfen tödlich verwundet wurde, aber vor seinem Tod noch beichten konnte.
Wie die Kirche zu den Laien, die an den Kämpfen teilgenommen haben stand/steht, ist mir unbekannt.
Hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Saints_of_the_Cristero_War und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rty ... _in_Mexiko finden sich Listen mit Märtyrern aus dieser Zeit, die teilweise heilig, teilweise selig gesprochen wurden (Ich mag am meisten: http://es.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_ ... l_R%C3%ADo bzw auch hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_ ... l_R%C3%ADo).
Ich denke, wenn man die Lebensläufe der heiliggesprochenen Märtyrer dieser Revolution mit dem von Fr. José Reyes Vega vergleicht und die jeweilige Reaktion der Kirche darauf, kann man einen Eindruck davon bekommen, wie die Kirche die verschiedenen Arten des Widerstands sieht.
Eine Ergänzung hierzu: Wenn man nach "For Greater Glory online" bei Google sucht, findet man den Film auf Englisch im Netz. Verlinken werde ich das allerdings nicht.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Florianklaus »

Weiß jemand, wo man seriöse Informationen über die sog. "Rattenlinien" finden kann?

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von incarnata »

Juergen hat geschrieben:Tja, früher gab es im Dom ein Pontifikalamt zu Peter und Paul,
heute gibt's sowas nicht mehr – dafür haben wir nun eine Pastoralwerkstatt…
Im alten Peter in München gibtś an Peter und Paul immer um 18.00 ein feierliches Hochamt zum Patrozinium-
und das ist vor Sonntagen auch keine Vorabendmesse.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von ad-fontes »

Müssen sich verheiratete katholische Diakone und Priester des geschlechtlichen Umgangs mit ihren Ehefrauen enthalten oder dürfen sie auch nach der Ordination noch Kinder zeugen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Protasius »

ad-fontes hat geschrieben:Müssen sich verheiratete katholische Diakone und Priester des geschlechtlichen Umgangs mit ihren Ehefrauen enthalten oder dürfen sie auch nach der Ordination noch Kinder zeugen?
Meines Wissens dürfen sie ihren ehelichen Pflichten auch nach der Weihe nachkommen. Sollten sie allerdings verwitwen, dürfen sie nicht erneut heiraten.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von ad-fontes »

Protasius hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Müssen sich verheiratete katholische Diakone und Priester des geschlechtlichen Umgangs mit ihren Ehefrauen enthalten oder dürfen sie auch nach der Ordination noch Kinder zeugen?
Meines Wissens dürfen sie ihren ehelichen Pflichten auch nach der Weihe nachkommen. Sollten sie allerdings verwitwen, dürfen sie nicht erneut heiraten.
War das schon von Anbeginn der Unionen so, z.B. bei der Aufnahme der Maroniten und der Armenier?

Wie verfuhr man mit zwei- oder dreimal verheirateten chaldäischen Klerikern?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Müssen sich verheiratete katholische Diakone und Priester des geschlechtlichen Umgangs mit ihren Ehefrauen enthalten oder dürfen sie auch nach der Ordination noch Kinder zeugen?
Meines Wissens dürfen sie ihren ehelichen Pflichten auch nach der Weihe nachkommen.
Es ist im Kirchenrecht in diesem Zusammenhang weder von "dürfen" noch von ehelichen "Pflichten" die Rede.
Verheiratete Kleriker sollen nicht nur ihr Weihesakrament ernstnehmen, sondern auch ihr Ehesakrament.
Das schließt selbstverständlich auch einen Umgang mit der Sexualität ein, der den legitimen Bedürfnissen beider Ehepartner entspricht.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Müssen sich verheiratete katholische Diakone und Priester des geschlechtlichen Umgangs mit ihren Ehefrauen enthalten oder dürfen sie auch nach der Ordination noch Kinder zeugen?
Meines Wissens dürfen sie ihren ehelichen Pflichten auch nach der Weihe nachkommen.
Es ist im Kirchenrecht in diesem Zusammenhang weder von "dürfen" noch von ehelichen "Pflichten" die Rede.
Verheiratete Kleriker sollen nicht nur ihr Weihesakrament ernstnehmen, sondern auch ihr Ehesakrament.
Das schließt selbstverständlich auch einen Umgang mit der Sexualität ein, der den legitimen Bedürfnissen beider Ehepartner entspricht.
Aus genau dem Grund habe ich auch "Meines Wissens" geschrieben und das Kirchenrecht außen vor gelassen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema