Solche Unwuchten können nicht verwundern, wenn man sich vergegenwärtigt, dass de Pfingstmontag Überbleibsel einer eigentlich abgeschafften Festwoche ist. Eigentlich hätte man 1970 zum Staat laufen und um Abschaffung des Feiertags bitten müssen. Das Fass wollte man aber wohl nicht aufmachen, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass die Feiertage disponibel seien. Also feiert man weiter irgendwie Pfingsten, obwohl nach dem allgemeinen Kalender der Kirche schon wieder Jahreskreis angesagt ist. Ist ja auch ganz gut, die Geistsendung mal besonders zu betonen.Athanasius0570 hat geschrieben:Das ist es ungefähr, was ich ausdrücken wollte.Maurus hat geschrieben:Limburg hat:HeGe hat geschrieben:Unser Direktorium sagt etwas anderes:Athanasius0570 hat geschrieben:Ich empfinde es als eine der größten Inkonsequenzen des kirchlichen Kalenders, dass am "Pfingstmontag" (wenn ich es richtig im Gedächnis habe, heißt es "wo der Tag mit größerer Feierlichkeit begangen wird") eine "Pfingstmesse" gefeiert werden kann, während man im sonstigen Offizium (Stundengebet) wieder mit der Zeit im Jahreskreis beginnt.Mo + PFINGSTMONTAG
Der g des Hl. Bernhardin von Siena entfällt in diesem Jahr.
Off vom Pfingstsonntag, Te Deum
Ps vom Montag der 3. Woche
Komplet vom MontagMo + PFINGSTMONTAG
Der g des Hl. Bernhardin von Siena entfällt in diesem Jahr.
Off vom Tag, 3. Woche
M vom Pfingstmontag
Es kann die Messe von Pfingsten (...)
oder eine Votivmesse vom Heiligen Geist (...)
mit den jeweiligen Perikopen genommen werden (...)
Köln ist ja noch recht konsequent, weil es die verwirrende Ordnung wenigstens detailliert angibt. (Absurd bleibt es immer noch, wenn ich die Antiphonen vom Pfingstsonntag zu den Psalmen vom Mo 3. Woche bete, wenn dann bitte von der 4. Woche, die in der Osterzeit dann an der Reihe wäre. So wird sogar im Stundengebet selbst Osterzeit und Zeit im Jahreskreis vermischt...)
In Limburg darf ich zwar im Stundengebet den Montag der 7. Wo im Jahreskreis feiern, aber nicht den Hl. Bernhardin v. Siena???
Kurze Fragen - kurze Antworten V
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Mal einfach interessehalber: Nach dem 62er Kalender ist ja Pfingstoktav, welche erster Klasse ist, nach der ordentlichen Form gibt es nun aber überhaupt keine Pfingstoktav mehr. Normalerweise ist es ja total egal wonach man sich richtet, ob man zur alten oder zur neuen Messe geht, das alte oder das neue Stundengebet betet usw...
Aber jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich morgen nun ein Schnitzel essen darf oder nicht...?
Ich weiß, dass ist voll oberflächlich und unwichtig die Frage, weil mans einfach sein lassen kann und fertig, dann macht man auch nix falsch. Aber irgendwie ist mir das gerade mal so aufgefallen und jetzt finde ich die Frage echt spannend
lg Seraphina
Aber jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich morgen nun ein Schnitzel essen darf oder nicht...?
Ich weiß, dass ist voll oberflächlich und unwichtig die Frage, weil mans einfach sein lassen kann und fertig, dann macht man auch nix falsch. Aber irgendwie ist mir das gerade mal so aufgefallen und jetzt finde ich die Frage echt spannend
lg Seraphina
Si Deus nobiscum, quis contra nos?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Morgen ist in der außerordentlicher Form Quatemberfreitag, insofern ist es egal.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Ach ja, stimmt jaProtasius hat geschrieben:Morgen ist in der außerordentlicher Form Quatemberfreitag, insofern ist es egal.
Aber danke
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Kurze Fragen - kurze Antworten
Wo kann man denn in München Sonntags zur Hl. Messe gehen? Die Alte Messe in der Damenstiftskirche ist arg früh. Weiß jemand wie es dort ist?
Ansonsten würde ich mich auch mit folgendem zufriedengeben:
- Ordinarium: Lateinische Choralmesse
- Zelebration ad orientem
- möglichst 1. Hochgebet
Weiss jemand was?
Ansonsten würde ich mich auch mit folgendem zufriedengeben:
- Ordinarium: Lateinische Choralmesse
- Zelebration ad orientem
- möglichst 1. Hochgebet
Weiss jemand was?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Ich würde vermutlich dahin gehen, wenn mir die Messe in der St.-Anna-Damenstiftskirche zu früh ist: http://www.pius.info/images/stories/dis ... enchen.pdf
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Kommt auf den Zelebranten an.Wahlkatholik hat geschrieben:Wo kann man denn in München Sonntags zur Hl. Messe gehen? Die Alte Messe in der Damenstiftskirche ist arg früh. Weiß jemand wie es dort ist?
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Also wenn ich schon in München bin, will ich auch in eine Barockkirche in der Innenstadt und nicht in so einen kitschigen Pius-Neubau.Niels hat geschrieben:Ich würde vermutlich dahin gehen, wenn mir die Messe in der St.-Anna-Damenstiftskirche zu früh ist: http://www.pius.info/images/stories/dis ... enchen.pdf
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten
Ich empfehle diese Kirche: http://www.alterpeter.de.Wahlkatholik hat geschrieben: Ansonsten würde ich mich auch mit folgendem zufriedengeben:
- Ordinarium: Lateinische Choralmesse
- Zelebration ad orientem
- möglichst 1. Hochgebet
Weiss jemand was?
Das Pfarramt um 9 Uhr ist gesungen (Ordinarium hier ersichtlich: http://www.erzbistum-muenchen.de/Pfarre ... 25749.aspx), die Messen um 1.45 Uhr und um 12 Uhr sind meines Wissens gelesene Messen.
Früher konnte man in München auch noch diese Kirche empfehlen: http://www.heilig-geist-muenchen.de/?c=. Wie das seit dem neuen Pfarrer ist, weiß ich nicht (vgl. http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=3&t=1457). Da ist um 11 Uhr Messe.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
@iustus
Wenn Wahlkatholik um 9 Uhr am Alten Peter sein kann, dann kann er gleich um 8.45 Uhr in die St. Anna-Damenstiftskirche gehen.
Die Viertelstunde macht den Kohl auch nicht fett.
Wenn Wahlkatholik um 9 Uhr am Alten Peter sein kann, dann kann er gleich um 8.45 Uhr in die St. Anna-Damenstiftskirche gehen.
Die Viertelstunde macht den Kohl auch nicht fett.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Wohl wahr. Ich persönlich würde halt sowieso den Alten Peter wählen. Is Geschmackssache.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Jo. Ich war schon öfter bei beiden.iustus hat geschrieben:Wohl wahr. Ich persönlich würde halt sowieso den Alten Peter wählen. Is Geschmackssache.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Wieso? Kann mir jemand kurz beschreiben wie die Messen in St. Peter und wie im Damenstift sind? Ist die Alte Messe ein Choralamt oder gelesen?iustus hat geschrieben:Wohl wahr. Ich persönlich würde halt sowieso den Alten Peter wählen. Is Geschmackssache.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Die "Qualität" ist vom jeweiligen Zelebranten abhängig - hier wie dort.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Alter Peter 9 Uhr ist halt kirchenmusikalisch schon ein Genuss ( vgl. Den von mir angegebenen Link).
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Wie ist Asamkirche um 10 Uhr?
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Dort zelebriert m. W. öfters mal ein emeritierter Weihbischof (gerade entfallen, welcher, evtl. WB em. Dietl).Wahlkatholik hat geschrieben:Wie ist Asamkirche um 10 Uhr?
Lat. Choralmesse erlebt man dort im Normalfall leider nicht ...
Sicherheitshalber lieber:
- 9.00 Uhr, St. Peter (Hochamt mit eucharist. Segen, meist lat. Ordinarium, lt. HP morgen "Missa brevis in F-Dur – Jugendmesse von Joseph Haydn")
- 10.30 Uhr, St. Kajetan/Theatinerkirche: Lat. Hochamt mit Vokalkapelle (lt. HP morgen "Mass for Five Voices von William Byrd (1543-1623), gesungen vom Männerchor
der königlichen Hofkapelle St. George's Chapel, Windsor Castle")
- 8.45 Uhr, St. Anna-Damenstiftskirche (musikalisch durchwachsen)
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color](Joh. 3,16)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Oha, die Messe in der Theatinerkirche dürfte musikalisch hochinteressant werden.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Ad orientem wird aber nur in St. Peter (und evtl. noch immer in Heilg-Geist) zelebriert, nicht in der Theatinerkirche und auch nicht in der Asamkirche, oder?
Wie schaut´s aus in der Asamkirche? Wird da an einem Volksaltar zelebriert?
Wie schaut´s aus in der Asamkirche? Wird da an einem Volksaltar zelebriert?
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Richtig. In St. Peter wird versus Deum zelebriert, in der Theatiner- und der Asamkirche nicht (in letzterer steht ein Holztischchen, was man problemlos an die Seite stellen könnte... ). Was Hw. Schießler jüngst in Heilig-Geist so an-/aufgestellt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.iustus hat geschrieben:Ad orientem wird aber nur in St. Peter (und evtl. noch immer in Heilg-Geist) zelebriert, nicht in der Theatinerkirche und auch nicht in der Asamkirche, oder?
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Einen sehr guten Eindruck vom Alten Peter bekommt man in diesen Videos:
Patrozinium mit "Großer Gott":
https://www.youtube.com/watch?v=DwTcRbqdWGs
Fronleichnam (die ganze barocke Prachtentfaltung):
https://www.youtube.com/watch?v=xM7guzQcFjM
Patrozinium mit "Großer Gott":
https://www.youtube.com/watch?v=DwTcRbqdWGs
Fronleichnam (die ganze barocke Prachtentfaltung):
https://www.youtube.com/watch?v=xM7guzQcFjM
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
"Experte" wird man durch Verleihung des gleichnamigen Prädikats durch irgendeinen Programmveranwortlichen oder Chefredakteur.
Es gibt Leute, die werden aufgrund ihrer fachlichen Fähigkeiten eingestellt, um sie dann als Experten zu bezeichnen. So war der langjährige ARD-Rechtsexperte Karl-Dieter Möller eben tatsächlich Jurist.
Andere dagegen werden als Experten bezeichnet, weil ein Sender, der etwas auf sich hält, für alles Experten braucht aber keine Lust hat, für alles auch entsprechende Fachleute einzustellen. Dann tauchen ganz normale Redakteure wie Herr Theveßen plötzlich als "ZDF-Terrorismusexperte" auf.
Und dann gibt es noch Leute wie Herrn Seelmann-Eggebert, der einfach Zeit hatte, sich jahrzehntelang in diesen ganzen Royal-Kram einzulesen, wofür sonst kaum einer Zeit oder Lust hat und der deswegen ganz vergnügliche Geschichten erzählen kann, was für diese Art von Sendung ja auch ok ist.
Es gibt Leute, die werden aufgrund ihrer fachlichen Fähigkeiten eingestellt, um sie dann als Experten zu bezeichnen. So war der langjährige ARD-Rechtsexperte Karl-Dieter Möller eben tatsächlich Jurist.
Andere dagegen werden als Experten bezeichnet, weil ein Sender, der etwas auf sich hält, für alles Experten braucht aber keine Lust hat, für alles auch entsprechende Fachleute einzustellen. Dann tauchen ganz normale Redakteure wie Herr Theveßen plötzlich als "ZDF-Terrorismusexperte" auf.
Und dann gibt es noch Leute wie Herrn Seelmann-Eggebert, der einfach Zeit hatte, sich jahrzehntelang in diesen ganzen Royal-Kram einzulesen, wofür sonst kaum einer Zeit oder Lust hat und der deswegen ganz vergnügliche Geschichten erzählen kann, was für diese Art von Sendung ja auch ok ist.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Da gab es doch letztens (vor 2 Wochen ?) die ultimative Reportage, wie "Experten" im Fernsehen gemacht werden, irgendwo in der ARD oder NDR, meine ich ....
(in einer dieser bissig-satirisch angehauchten Kultursendungen, leider weiß ich nicht mehr genau in welcher)
Da bekämst Du umfassend und kompetent Auskunft. (mit einem Augenzwinkern, aber die Reportage war wirklich gut)
(in einer dieser bissig-satirisch angehauchten Kultursendungen, leider weiß ich nicht mehr genau in welcher)
Da bekämst Du umfassend und kompetent Auskunft. (mit einem Augenzwinkern, aber die Reportage war wirklich gut)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Frage: bei uns in der Pfarre wird der Fronleichnamsgottesdienst auf die 4 Stationen aufgeteilt, also Anfang im Altersheim, die folgenden Messteile an den Stationen 2 und 3, dann Station 4 in der Kirche, beginnend mit der Gabenbereitung
Ich kenne das so gar nicht, ineinander verschlungen
Und der Pfarrer hat heute gesagt, jeder soll Blumen oder Ölzweige oder sonst Zweige in die Hand nehmen und mittragen, das sei ein Zeichen der Freude , ist doch aber nicht Palmsonntag?
Blumenblätter streuen, ja das kenne ich seit jeher, aber so...?
Ich kenne das so gar nicht, ineinander verschlungen
Und der Pfarrer hat heute gesagt, jeder soll Blumen oder Ölzweige oder sonst Zweige in die Hand nehmen und mittragen, das sei ein Zeichen der Freude , ist doch aber nicht Palmsonntag?
Blumenblätter streuen, ja das kenne ich seit jeher, aber so...?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Oh, ein Stationsgottesdienst.Sperling hat geschrieben:Frage: bei uns in der Pfarre wird der Fronleichnamsgottesdienst auf die 4 Stationen aufgeteilt, also Anfang im Altersheim, die folgenden Messteile an den Stationen 2 und 3, dann Station 4 in der Kirche, beginnend mit der Gabenbereitung
Ich kenne das so gar nicht, ineinander verschlungen
Nein, das ist nicht vorgesehen. Aber heute macht ja eh jeder, was er will.
Naja, das kann man machen, aber typisch ist es nicht, das stimmt.Sperling hat geschrieben:Und der Pfarrer hat heute gesagt, jeder soll Blumen oder Ölzweige oder sonst Zweige in die Hand nehmen und mittragen, das sei ein Zeichen der Freude , ist doch aber nicht Palmsonntag?
Blumenblätter streuen, ja das kenne ich seit jeher, aber so...?
Gibt es denn keine echte Fronleichnamsprozession nach der Kommunion?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Ist Euer Pfarrer ein verhinderter Grundschulpädagoge: http://de.wikipedia.org/wiki/StationenlernenHubertus hat geschrieben:Oh, ein Stationsgottesdienst.Sperling hat geschrieben:Frage: bei uns in der Pfarre wird der Fronleichnamsgottesdienst auf die 4 Stationen aufgeteilt, also Anfang im Altersheim, die folgenden Messteile an den Stationen 2 und 3, dann Station 4 in der Kirche, beginnend mit der Gabenbereitung
Ich kenne das so gar nicht, ineinander verschlungen
Realistischer ist vermutlich, dass er sich gedacht hat: "Hm, wenn ich die Messe auf die "Stationen" verteile und dafür jedesmal den Quatsch mit der Monstranz weglasse, spare ich insgesamt eine halbe Stunde und kann dann früher in der Hängematte dösen." (Grüße an Umu! )
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Hallo,
ich hab eine kurze Frage zum Kommunionempfang:
Gibt es eine Regelung, ab wann man spätestens in der Messe da sein muss, um kommunizieren zu dürfen? Ich meine, ich hätte hier mal irgendwo was entsprechendes gelesen, kann es aber nicht finden.
Und wie ist es, wenn man kurz die Kirche verlässt, z.B. wegen unruhiger Kleinkinder, die sonst die Andacht während der Eucharistiefeier stören? Wenn man also bspw. vor der Wandlung rausgeht und dann zur Kommunion wieder hineinkommt (und im Herzen weiter "drinnen" ist).
Sicherlich ist es immer anzustreben, an der ganzen Messfeier teilzunehmen, aber es gibt eben Situationen, die etwas anderes erfordern.
ich hab eine kurze Frage zum Kommunionempfang:
Gibt es eine Regelung, ab wann man spätestens in der Messe da sein muss, um kommunizieren zu dürfen? Ich meine, ich hätte hier mal irgendwo was entsprechendes gelesen, kann es aber nicht finden.
Und wie ist es, wenn man kurz die Kirche verlässt, z.B. wegen unruhiger Kleinkinder, die sonst die Andacht während der Eucharistiefeier stören? Wenn man also bspw. vor der Wandlung rausgeht und dann zur Kommunion wieder hineinkommt (und im Herzen weiter "drinnen" ist).
Sicherlich ist es immer anzustreben, an der ganzen Messfeier teilzunehmen, aber es gibt eben Situationen, die etwas anderes erfordern.
Viele Grüße
Lucia
Lucia
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Es ist auch erlaubt, die Kommunion außerhalb der Meßfeier zu spenden (bei der Krankenkommunion geht das ja auch kaum anders), insofern kann ich mir schwer vorstellen, daß es da Vorschriften gibt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
- Athanasius0570
- Beiträge: 1109
- Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
- Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Ich kenne nur die landläufige Ansicht, dass man vom Evangelium bis zur Wandlung da sein muss, um die Sonntagspflicht zu erfüllen ...
Ob das auf konkrete (frühere) Vorschriften zurückgeht, weiß ich aber nicht.
Ob das auf konkrete (frühere) Vorschriften zurückgeht, weiß ich aber nicht.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Nein, da gibt es kein verbindliche Vorschrift (mehr) im Kirchenrecht.Dakamara hat geschrieben:Hallo,
ich hab eine kurze Frage zum Kommunionempfang:
Gibt es eine Regelung, ab wann man spätestens in der Messe da sein muss, um kommunizieren zu dürfen? Ich meine, ich hätte hier mal irgendwo was entsprechendes gelesen, kann es aber nicht finden.
Und wie ist es, wenn man kurz die Kirche verlässt, z.B. wegen unruhiger Kleinkinder, die sonst die Andacht während der Eucharistiefeier stören? Wenn man also bspw. vor der Wandlung rausgeht und dann zur Kommunion wieder hineinkommt (und im Herzen weiter "drinnen" ist).
Sicherlich ist es immer anzustreben, an der ganzen Messfeier teilzunehmen, aber es gibt eben Situationen, die etwas anderes erfordern.
Vor der Liturgiereform war es m. W. so, daß man ab Beginn des "Opfergottesdienstes" anwesend sein mußte (also ab dem Offertorium). Heute liegt es an der Ernsthaftigkeit des persönlichen Gewissens, ob man disponiert ist. Wer ohne triftigen Grund Teile der Messe versäumt, sollte nicht kommunizieren. Wer mit quengelnden Kindern rausgeht, kann sicher solche Gründe für sich beanspruchen, wenn er nicht dadurch die Messe fast vollständig versäumt.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
In welchem Ton singt man normalerweise das Nunc dimittis?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V.
Im Ton der dazugehörigen Antiphon. Im tridentinischen Ritus ist das stets Salva nos (III. a). In einigen Diözesan- und Ordensriten gab es da mehr Variation, zum Beispiel im Sarum-Ritus, wo Hymnus und Antiphon zum Nunc dimittis sehr häufig wechselten. Da es ein evangelisches Canticum ist, wird das Initium bei jedem Vers mitgesungen.Peregrin hat geschrieben:In welchem Ton singt man normalerweise das Nunc dimittis?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009