Sepulkralkultur

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Christliche Sepulkralkultur

Beitrag von Vir Probatus »

Protasius hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Das Problem ist: ich wäre mir nicht so sicher, was im Vorfeld nicht bereits als Kompromiss angeboten wurde (vielleicht wurde auch nichts angeboten - kann sein.). Irgendwie habe ich aber halt den Verdacht, dass man es in der Presse auch nicht lesen würde, wenn was angeboten wurde. Und vielleicht - wie gesagt - vielleicht haben sich die Eltern auch gedacht, mit einer entsprechenden medienwirksamen Gestaltung den Willen ganz durchsetzen zu können.
Wie das Verfahren tatsächlich abgelaufen ist und dass sich die Kirchengemeinde die Entscheidung vermutlich nicht leicht gemacht hat, interessiert leider nicht nur die Presse nicht, sondern selbst die hier im Forum tätigen probaten Viren äußern lieber erst einmal ihre "Abscheu" und fangen das geifern an. Fakten sind ja auch meistens hinderlich beim Aufregen, daher bemüht sich gar nicht erst, mehr in Erfahrung zu bringen.
Ich frage mich schon, was eigentlich schlimmer ist:
Einem bekennenden Atheisten posthum das Kreuz auf den Grabstein zu malen, weil es die Friedhofsordnung vorschreibt oder einen Ungetauften ohne Kreuz, Taube und betende Hände hier seine letzte Ruhe finden zu lassen?
Das ist eben "messen mit zweierlei Mass", und mein Aufbegehren dagegen könnt ihr auch gerne "geifern" nennen.
Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen :hae?:
Nun, ist doch klar: Ich meine die, die aus der Kirche ausgetreten und dort beerdigt sind.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Christliche Sepulkralkultur

Beitrag von civilisation »

Ich weiß zwar nicht, ob L. Hagman Christ war, aber so wird mit seiner Asche verfahren. Eine offizielle Grabstelle wird er nicht bekommen.
Die Asche von "Dallas"-Star Larry Hagman soll nach Angaben seines Managers an verschiedenen Orten verstreut werden. "Er wird praktisch in alle Welt verteilt", sagte John Castonia am Montag in der US-Sendung "Entertainment Tonight".
=> http://www.welt.de/vermischtes/prominen ... treut.html

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Christliche Sepulkralkultur

Beitrag von Niels »

Urks. :glubsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Christliche Sepulkralkultur

Beitrag von Vir Probatus »

civilisation hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, ob L. Hagman Christ war, aber so wird mit seiner Asche verfahren. Eine offizielle Grabstelle wird er nicht bekommen.
Die Asche von "Dallas"-Star Larry Hagman soll nach Angaben seines Managers an verschiedenen Orten verstreut werden. "Er wird praktisch in alle Welt verteilt", sagte John Castonia am Montag in der US-Sendung "Entertainment Tonight".
=> http://www.welt.de/vermischtes/prominen ... treut.html
Das fällt ja unter Umweltverschmutzung.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Christliche Sepulkralkultur

Beitrag von Vir Probatus »

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... m5D6xXv6_w

Hebt Euer Glas und trinkt auf die Toten, der Tag ist so kurz, so lang ist die Nacht.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Christliche Sepulkralkultur

Beitrag von Juergen »

Bezüglich Sepulkralkultur…

…mir würde ja so eine Kleinigkeit in der Art reichen

Bild

Bild

:pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Mein Opa ist jetzt im Himmel

Beitrag von Juergen »

Da bekommt der Satz: "Mein Opa ist jetzt im Himmel" eine ganz neue Bedeutung
http://www.apotheken-anzeiger.de/himmel ... el_64239/

Ich seh dich in den Wolken und den Sternen, wenn ich meinen Blick zum Himmel richte. Wir verstreuen die Asche von Verstorbenen in der Stratosphäre und filmen die Verstreuung der Asche
Wir verstreuen die Asche von Verstorbenen in der Stratosphäre und filmen die Verstreuung der Asche…
Homepage: http://himmelsbestattung.ch/jo/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mein Opa ist jetzt im Himmel

Beitrag von Niels »

Wenn schon, dann eine echte "Weltraumbestattung"... wie bei Gene Roddenberry: http://www.mittelhessen.de/lokales_arti ... 71174.html
Wer eine letzte Reise größeren Ausmaßes bucht, muss noch tiefer in die Tasche greifen: Zum Mond koste es 25 Euro, sagt Lessing. Bislang habe sich jedoch nur ein Mensch dafür entschieden: Der US-Astronom Eugene Shoemaker, Namensgeber und Mit-Entdecker des Kometen Shoemaker-Levy 9.
Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Eremitin
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 11:50
Wohnort: hessen

Re: Sepulkralkultur

Beitrag von Eremitin »

Die Familie ist wohl nicht katholisch oder wurde das Kind nicht katholisch erzogen?? Nun mittlerweile gibt es fürchterliche unchristliche Grabstätten auf allen Friedhöfen,schon Urnengräber sind in meinen Augen unkatholisch ,dazu noch oft sehr geschmacklose Grabgestaltungen...( G eschmäcker sind ja bekanntlich verschieden,Glaube an Jesus Christus und ein Leben nach dem Tod bei ihm,drückt sich allerdings in christlichen Symbolen aus) Warum schmücken die Eltern nicht zuhause eine schöne Gedenkecke ,meinetwegen dann auch mit den Fußballenblemen--aber auf einem Grab hat das alles nichts verloren... oder wollen sie der Welt zeigen,dass ihr Gott der Fußballgötze ist,das wäre aber sehr traurig.....

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Bestattungskultur in Deutschland

Beitrag von San Marco »

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... index.html

Mann........................................sind die fertig [Punkt]

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Bestattungskultur in Deutschland

Beitrag von Peregrin »

Sehr rationell. In einem nächsten Schritt kann man das Ganze dann ans Kanalsystem anschließen, und wenn's voll ist, läßt man einmal kurz runter.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Sepulkralkultur

Beitrag von Gamaliel »

Irischer Bischof kritisiert "Verdummung" von Bestattungen

Daraus:
In einer der größten Diözesen Irlands sollen weltliche Lieder, Gedichte und Texte aus katholischen Beerdigungszeremonien verbannt werden.

Bischof Michael Smith von Meath verurteilte laut der Tageszeitung "Irish Independent" (Montag) eine "Verdummung" von Trauergottesdiensten, berichtet die deutsche katholische Nachrichtenagentur KNA.

Er reagierte damit auf den Trend, dass Trauergottesdienste immer mehr von eigenen Beiträgen der Familienmitglieder und Freunde der Verstorbenen dominiert werden. Lieder "ohne christlichen Inhalt" hätten keinen Platz in der Begräbnisliturgie, und Trauerpredigten sollten nur aus dem offiziellen liturgischen Buch biblischer Lesungen und Predigten ausgewählt werden, so der Bischof.

veruschka
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 17:07

Re: Sepulkralkultur

Beitrag von veruschka »

Also ich möcht mich mal bedanken dafür, was man hier alles lernen kann: "Sepulkralkultur" - da hätt ich spontan an das Anlegen irgendwelcher Bakterienkulturen gedacht!

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Sepulkralkultur

Beitrag von Vir Probatus »

Gamaliel hat geschrieben:Irischer Bischof kritisiert "Verdummung" von Bestattungen

Daraus:
In einer der größten Diözesen Irlands sollen weltliche Lieder, Gedichte und Texte aus katholischen Beerdigungszeremonien verbannt werden.

Bischof Michael Smith von Meath verurteilte laut der Tageszeitung "Irish Independent" (Montag) eine "Verdummung" von Trauergottesdiensten, berichtet die deutsche katholische Nachrichtenagentur KNA.

Er reagierte damit auf den Trend, dass Trauergottesdienste immer mehr von eigenen Beiträgen der Familienmitglieder und Freunde der Verstorbenen dominiert werden. Lieder "ohne christlichen Inhalt" hätten keinen Platz in der Begräbnisliturgie, und Trauerpredigten sollten nur aus dem offiziellen liturgischen Buch biblischer Lesungen und Predigten ausgewählt werden, so der Bischof.
Hoffentlich hat dann der Herr Bischof auch für jede Beerdigung einen Priester verfügbar. Hier in Deutschland machen das ja selbst Pasteusen oft nicht, weil sie glauben, sie seien zu Höherem berufen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Sepulkralkultur

Beitrag von martin v. tours »

Ich denke, da hast Du etwas missverstanden.
Ich lese in dem Text nichts von mehr Priestern, sondern davon das bei dem Trauergottesdienst spürbar sein soll das es sich um eine christliche Zeremonie handelt.
Das finde ich auch richtig so, wenn der Verstorbene oder die Angehörigen ein christliches Begräbnis wünschen.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Sepulkralkultur

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Sepulkralkultur

Beitrag von HeGe »

Mal was zu diesem Thema: ;)
kath.net hat geschrieben:Empörung in Italien über pompöse Mafia-Beerdigung

[...] Der Sarg des 65-jährigen Clan-Chefs wurde in einer mehrspännigen schwarzen Kutsche mit Kreuz auf dem Dach transportiert. Eine Musikkapelle spielte die Titelmelodie aus dem Hollywood-Mafiafilm «Der Pate». Von einem Hubschrauber regneten Rosenblätter auf die Menge herab. Auf einem Plakat wurde der Mafia-Boss als «König von Rom» geehrt. Weiter hieß es: «Rom hast du erobert, jetzt wirst du das Paradies erobern.» [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sepulkralkultur

Beitrag von Niels »

Pompööös?

Mit Cappa magna? :narr:

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Sepulkralkultur

Beitrag von Vir Probatus »

Neuer Beruf: Trauerredner

http://www.trauerrednerakademie.de/semi ... uerredner/

1. Für Menschen die eine berufliche Neuorientierung planen und eine neue berufliche Existenz erfolgreich aufbauen wollen.
2. Für Menschen, die einen anspruchsvollen Beruf/-ung suchen und Herausforderungen nicht scheuen.

Wichtige Elemente innerhalb einer professionellen Ausbildung sind heute natürlich die Fachkenntnisse für eine Trauerfeier, aber genauso wichtig sind die Marketingelemente
Salbungsvoll reden und abkassieren.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Sepulkralkultur

Beitrag von Siard »

Vir Probatus hat geschrieben:Neuer Beruf: Trauerredner
Der Beruf ist nun wirklich nicht neu.
Vir Probatus hat geschrieben:Salbungsvoll reden und abkassieren.
Das tut die Kirche auch, schließlich erhebt sie Jahrzehnte lang Zwangsbeiträge.
Ich sehe nicht, das dieser Beruf eine solche Herabsetzung verdient.

CIC_Fan

Re: Sepulkralkultur

Beitrag von CIC_Fan »

Vir Probatus hat geschrieben:Neuer Beruf: Trauerredner

http://www.trauerrednerakademie.de/semi ... uerredner/

1. Für Menschen die eine berufliche Neuorientierung planen und eine neue berufliche Existenz erfolgreich aufbauen wollen.
2. Für Menschen, die einen anspruchsvollen Beruf/-ung suchen und Herausforderungen nicht scheuen.

Wichtige Elemente innerhalb einer professionellen Ausbildung sind heute natürlich die Fachkenntnisse für eine Trauerfeier, aber genauso wichtig sind die Marketingelemente
Salbungsvoll reden und abkassieren.
neu ist der beruf absolut nicht hier wurde er mit der Kirchenaustrittsbewegung nach 1918 eingeführt
Zuletzt geändert von HeGe am Dienstag 8. September 2015, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Sepulkralkultur

Beitrag von Vir Probatus »

http://bestatterweblog.de/altkatholische-tradition/
Ich bin knapp 30 Jahre alt. Wir sind katholische Traditionalisten und lehnen die Neuerungen des Zweiten Vatikanischen Konzils ab.
Wir haben ausschließlich die alte lateinische Liturgie.
Für uns ist es selbstverständlich das wir auch den katholischen Bestattungskult, wie er in früheren Zeiten ganz normal war, pflegen.
Damit ist gemeint das der Verstorbene zu Hause und wenn irgendwie möglich offen aufgebahrt wird. Die Leichenverbrennung lehnen wir voll und ganz ab. Urnen werden von unseren Priestern auch nicht beerdigt, also es gibt keine Zeremonie.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sepulkralkultur

Beitrag von Niels »

Das war der Werbeblock.

Bekommst Du da Prozente? :detektiv: :blinker:

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Sepulkralkultur

Beitrag von Vir Probatus »

Niels hat geschrieben:Das war der Werbeblock.

Bekommst Du da Prozente? :detektiv: :blinker:
Du hast den Artikel offensichtlich nicht gelesen, Niels. Es geht um das Beerdigen und Einsargen von Nonnen. Ich bin daran nicht beteiligt.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sepulkralkultur

Beitrag von Niels »

Nur den ersten Blogbeitrag, nicht den, worum es Dir ging. Das habe ich inzwischen nachgeholt.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Sepulkralkultur

Beitrag von Vir Probatus »

http://www.giessener-allgemeine.de/Home ... id,42.html


Zwei Spruchbänder, die in der Friedhofskapelle lagen, goldfarbene Schrift auf weißem Untergrund. Zu lesen war dort: "Danke für die ständige Erektion". :erschrocken:
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Sepulkralkultur

Beitrag von overkott »

Wenigstens können wir jetzt ethymologisch verstehen, woher das Wort erregen kommt und dass es wohl etwas mit ausrichten zu tun hat.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Sepulkralkultur

Beitrag von Hubertus »

"Kirche erlaubt Bestattung mit Haustier"
Als Manfred Baum von seinem Hund "Muck" erzählt, zittert seine Stimme. [...] "Wir waren ein Herz und eine Seele.["] Und in Manfred Baum reifte der Wunsch, nach seinem eigenen Tod wieder mit seinem geliebten "Muck" vereint zu sein.
:glubsch:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Sepulkralkultur

Beitrag von HeGe »

Hubertus hat geschrieben:"Kirche erlaubt Bestattung mit Haustier"
Als Manfred Baum von seinem Hund "Muck" erzählt, zittert seine Stimme. [...] "Wir waren ein Herz und eine Seele.["] Und in Manfred Baum reifte der Wunsch, nach seinem eigenen Tod wieder mit seinem geliebten "Muck" vereint zu sein.
:glubsch:
Bistum Aachen. Mehr braucht man nicht zu sagen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sepulkralkultur

Beitrag von Niels »

Gemeinsam eingeäschert und bis zum Jüngsten Gericht untrennbar mit Willy Wuff vereint - ein Traum?
Oder eher ein Trauma? :hmm:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Sepulkralkultur

Beitrag von Hubertus »

"Neue Instruktion der Glaubenskongregation zu veränderten Bestattungssitten – Von der Asche auf dem Kaminsims oder unter einem Mietbaum"

Daraus:
Am morgigen Dienstag, dem 25. Oktober 2016, stellt die römische Kongregation für die Glaubenslehre die neue Instruktion Ad resurgendum cum Christo über die Bestattung der Verstorbenen und die Aufbewahrung der Asche von Toten, deren Leichnam im Krematorium verbrannt wurde. Seit einigen Jahrzehnten erleben die Bestattungssitten im Zuge von Entchristlichung und Individualisierung einen radikalen Wandel.
[...]
Mit der Ausbreitung des Christentums wurde die Feuerbestattung zugunsten der Erdbestattung zurückgedrängt. Das hatte mit der Auferstehung Jesu Christi und mit der verheißenen Auferstehung des Fleiches (also des Leibes) zu tun. Es ging nicht mehr um einen Mangel an Brennholz, sondern um einen Bestandteil des Erlösungsglaubens, woraus sich eine bewußte Ablehnung der heidnischen Praxis der Feuerbestattung ableitete.
[...]
Erst in der Zeit der freimaurerisch geprägten Aufklärung, mit ihrer bewußten Distanz zum Christentum und auch zum überlieferten Brauchtum, sprachen sich vereinzelte Persönlichkeiten für einen Rückgriff auf die antiken Verbrennungsformen hin
Insgesamt ein sehr interessanter Art. zum Thema.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Sepulkralkultur

Beitrag von Senensis »

Mir ist darin die interessante Nebeninformation aufgefallen, daß sich in Wien nur jeder vierte kremieren läßt. Bei so wundervollen Katakomben und Friedhöfen ist das wohl nicht anders denkbar...
et nos credidimus caritati

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema