Konsistorium: neue Kardinäle

Fragen, Antworten, Nachrichten.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von civilisation »

Danke für das Foto.

Und natürlich Gratulation dem Neugeweihten.

:)

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von Dottore Cusamano »

civilisation hat geschrieben:Danke für das Foto.

Und natürlich Gratulation dem Neugeweihten.

:)
:daumen-rauf: Ich schließe mich dem Dank und Gratulation an.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Berolinensis hat geschrieben:Und das immer wieder kehrende Kritisieren des Kiritisierens nutzt sich auch irgendwann ab
Mußt du immer wieder kehren,
brauchst du bald ’nen neuen Besen,
um dem Kehricht recht zu wehren.
Denkst du dann, das sei’s gewesen,
wird sich flugs der Abfall mehren,
bis du greifst erneut zum Besen,
um dein Haus vom Schmutz zu leeren.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von ad-fontes »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Stimmt das, daß er das Titularbistum wieder verliert? Ich denke nein.
Wenn er mit der Kardinalserhebung ein neues Titularbistum bzw. eine der alten römischen Diakonien zugewiesen bekommt, vielleicht schon.
Bei einem neuen Titualrbistum klar, aber das wäre ja ziemlich witzlos. Bei einer Diakonie - die er sicher bekommen wird - warum? Die ersetzt doch kein Bistum, und Bischof bleibt er ja.
http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites ... m_id=85010
Der 81-jährige hoch angesehene Kirchenhistoriker und frühere Präsident des Päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaften ist nur für eine Woche Titularbischof der nordafrikanischen Diözese Caesarea.

Am kommenden Samstag, 20. November 2010, wird Bischof Brandmüller von Papst Benedikt XVI. zusammen mit 23 anderen kirchlichen Würdenträgern die Kardinalswürde in Rom erhalten und bekommt dann eine Titelkirche in Rom zugewiesen - damit verliert er automatisch das Titularbistum wieder.

Hatte der Priester links im Bild schon den nächsten pressierenden Termin oder warum steht ein schwarzer Aktenkoffer zu seiner Rechten?

Oder dient der zur Verwahrung der Weiheurkunde? :detektiv:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von Berolinensis »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Und das immer wieder kehrende Kritisieren des Kiritisierens nutzt sich auch irgendwann ab
Mußt du immer wieder kehren,
:freude:

Keine Ahnung, wie da das Leerzeichen reingerutscht ist - bitte um Nachsicht. :tuete:

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von maliems »

ottaviani hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Diese Meldung zur Weihe von Brandmüller enthält übrigens noch einen anderen interessanten historischen Bezug:
Bischöfe werden in der Kirche Santa Maria dell'Anima nicht alle Tage geweiht, die letzte Weihe liegt 60 Jahre zurück. Am 19. Mai 1950 wurde der damalige Koadjutor der Erzdiözese Wien, Franz Jachym, konsekriert. Der Fall hatte für Aufsehen gesorgt, weil es sich um den zweiten Anlauf des Wiener Moraltheologen handelte: Knapp vier Wochen zuvor hatte Jachym vor der Erteilung des Weihesakraments die Messe im Wiener Stephansdom verlassen. Er habe sich dieser Ehre nicht für würdig befunden, teilte er mit. Nach einem Gespräch mit Papst Pius XII. besann sich der 39 Jahre alte Österreicher. Der Wiener Kardinal Theodor Innitzer konnte die Weihe in Rom anschließend ohne weitere Zwischenfälle vollziehen.
Weiß dazu jemand mehr?
was wirklich der Grund war darüber rätselt man noc h heute interessant ist auch daß Jachym nicht Erzbischof von Wien wurde sondern bis zu seinem Tod Erzbischof Koadjutor blieb auch unter Eminenz König
Vielleicht gabs ne leiche im Keller, die aber bis jetzt kiener ausgegraben hat?

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von maliems »

ad-fontes hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Stimmt das, daß er das Titularbistum wieder verliert? Ich denke nein.
Wenn er mit der Kardinalserhebung ein neues Titularbistum bzw. eine der alten römischen Diakonien zugewiesen bekommt, vielleicht schon.
Bei einem neuen Titualrbistum klar, aber das wäre ja ziemlich witzlos. Bei einer Diakonie - die er sicher bekommen wird - warum? Die ersetzt doch kein Bistum, und Bischof bleibt er ja.
http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites ... m_id=85010
Der 81-jährige hoch angesehene Kirchenhistoriker und frühere Präsident des Päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaften ist nur für eine Woche Titularbischof der nordafrikanischen Diözese Caesarea.

Am kommenden Samstag, 20. November 2010, wird Bischof Brandmüller von Papst Benedikt XVI. zusammen mit 23 anderen kirchlichen Würdenträgern die Kardinalswürde in Rom erhalten und bekommt dann eine Titelkirche in Rom zugewiesen - damit verliert er automatisch das Titularbistum wieder.

Hatte der Priester links im Bild schon den nächsten pressierenden Termin oder warum steht ein schwarzer Aktenkoffer zu seiner Rechten?

Oder dient der zur Verwahrung der Weiheurkunde? :detektiv:
:breitgrins:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:Hatte der Priester links im Bild schon den nächsten pressierenden Termin oder warum steht ein schwarzer Aktenkoffer zu seiner Rechten?

Oder dient der zur Verwahrung der Weiheurkunde? :detektiv:
Ich kann mich natürlich täuschen, aber vom Format her würde ich auf den Koffer tippen, der zum Bischofsstab (des Neugeweihten?) gehört.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von Berolinensis »

Der Tagespost entnehme ich übrigens, daß das bischöfliche Motto des Neugeweihten "Ignem in terram" ist, was ich besonders schön finde. Zugleich ist es auch eine Anspielung auf den ersten Bestandteil des Namens Brandmüller. Hat übrigens schon jemand auf den doch immerhin amüsanten Umstand hingewiesen, daß Msgr. Brandmüller von Card. Farina geweiht wurde? :blinker:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von ottaviani »

das ist mir beim aufwachen heute eingefallen

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von Hubertus »

Der Münchner Erzbischof wird Kardinal - dazu gibt es auf der offiziellen Inernetpräsenz des Erzbistums Sonderseiten:
http://www.erzbistum-muenchen.de/Page11764.aspx

In der Rubrik "Multimedia" gibt es eine Reportage über den Schneider, der Marx' Kardinalstalar gefertigt hat:
"Münchner Handarbeit statt italienischer Nobelmarken" (http://www.erzbistum-muenchen.de/Page8233.aspx; läßt sich nicht direkt verlinken.)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Aus "TV- und Radiohinweise"

Beitrag von Peti »

2. November, um 1.15 Bayerisches Fernsehen BR 3
Live aus Rom: Erzbischof Marx wird Kardinal
http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 262959.xml
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Hubertus »

Peti hat geschrieben:2. November, um 1.15 Bayerisches Fernsehen BR 3
Live aus Rom: Erzbischof Marx wird Kardinal
http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 262959.xml
Ab 1. Uhr auch auf http://www.k-tv.org/cms/
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Marion »

Hubertus hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:2. November, um 1.15 Bayerisches Fernsehen BR 3
Live aus Rom: Erzbischof Marx wird Kardinal
http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 262959.xml
Ab 1. Uhr auch auf http://www.k-tv.org/cms/
Sehr schöne Kopfbedeckung hat der Papst auf!

Bei diesem vielen Geklatsche in der Kirche wird mir immer anders - Das gehört da nicht hin
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von civilisation »

Der Lektor der ersten Lesung hätte liturgische Kleidung tragen sollen. - Oder ist die Lesung kein liturgischer Dienst?
:/

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Berolinensis »

Ne, was machen jetzt denn diese drei Opernsänger beim Antwortpsalm? Und schön - ehrlich -, daß die Lesung lateinisch gesungen wird, aber warum muß das beim Konsistorium (!) ein Laie machen? Mein Eindruck verfestigt sich, daß Guido Marini einfach ein - ich kann es nicht anders sagen - wirres Gemisch von Traditionellem, "Neuem" und von ihm selbst Ausgedachten veranstaltet. Ja, besser als die Liturgie unter seinem Vorgänger, aber diese war wenigstens konsequent in ihrer Antitraditionalität.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Hubertus »

Es werden aber auch dezente neue Akzente gesetzt: man beachte die anscheinend neue Rubrik der gekreuzten Mikrophone am Ambo: :breitgrins:

Bild
Zuletzt geändert von Hubertus am Samstag 20. November 2010, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von civilisation »

Berolinensis hat geschrieben:Ne, was machen jetzt denn diese drei Opernsänger beim Antwortpsalm? Und schön - ehrlich -, daß die Lesung lateinisch gesungen wird, aber warum muß das beim Konsistorium (!) ein Laie machen? Mein Eindruck verfestigt sich, daß Guido Marini einfach ein - ich kann es nicht anders sagen - wirres Gemisch von Traditionellem, "Neuem" und von ihm selbst Ausgedachten veranstaltet. Ja, besser als die Liturgie unter seinem Vorgänger, aber diese war wenigstens konsequent in ihrer Antitraditionalität.
Was haben die denn gemacht? - Ich verfolge nicht das ganze Konsistorium.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:Was haben die denn gemacht?
Sich selbst, ihre schöne Stimme und die Schminke im Gesicht dargestellt. :/

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Hubertus »

S. Corbiniano in Infernetto für Kard. Marx
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Berolinensis »

Marx hat gerade St. Korbinian als Titelkirche erhalten. :)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Hubertus »

Bild

Die Kardinäle Marx (o.) und Brandmüller erhalten ihr Birett.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Hubertus »

Die Diakonie Kard. Brandmüllers ist San Giuliano dei Fiamminghi.
~~~
Gerade im BR-Kommentar: "Manchen Bischöfen kommt der Kardinalstitel von Amts wegen zu." :patsch:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von HeGe »

Berolinensis hat geschrieben:Marx hat gerade St. Korbinian als Titelkirche erhalten. :)
Das Lachen wird dir vergehen, wenn du dir anschaust, wie die Kirche nach ihrer Fertigstellung aussehen wird. :panisch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von Berolinensis »

Oh nein! Hast Du einen link? Oder vielleicht lieber nicht - ich ahne Schlimmes.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: TV- und Radiohinweise

Beitrag von HeGe »

Berolinensis hat geschrieben:Oh nein! Hast Du einen link? Oder vielleicht lieber nicht - ich ahne Schlimmes.
Ich habe gerade schon gesucht, aber nichts gefunden. Zum Schluss der Übertragung im BR war noch ein kurzer Bericht, über die sich noch im Bau befindliche Kirche, wo der Pfarrer das Aussehen nach Fertigstellung präsentierte. Ich sage nur: Typ Fabrikhalle. :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von civilisation »

Hier noch ein Bild von Kardinal Brandmüller, als Bischof:

Bild

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von Niels »

NLM bringt Bilder vom Konsistorium: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... f-new.html
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:NLM bringt Bilder vom Konsistorium: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... f-new.html
:daumen-rauf:
Ich hab's mir im Fernsehen angeschaut. Eine schöne Zeremonie, die den Reichtum der Weltkirche widerspiegelt.

Und die Kirchenmusik war diesmal auch etwas anders als sonst, fand ich.
Daß die Sistina (noch) nicht recht viel besser singt als bisher, ist ja normal.
Aber die Auswahl der Stücke und die Art und Weise, WIE sie gesungen wurden,
deutet mir doch auf etwas weniger Routine und mehr Emphase unter dem neuen Chorleiter hin.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von Hubertus »

Auf den o.g. Sonderseiten des Erbistums gibt es ein erstes Bild der (noch unfertigen) Titelkirche S. Corbiniano von Kard. Marx:

Bild
Glockenturm


:/

Zur näheren Beschreibung der Kirche vgl. http://www.erzbistum-muenchen.de/Page11862.aspx
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von Hubertus »

Bei der Überreichung des Biretts:



Das Wappen von Kard. Marx:

Bild
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von taddeo »

San Corbiniano in Infernetto ... Sankt Korbinian im Höllchen ... wie soll man das jetzt deuten? :hmm: :ikb_furious: :ikb_devil2:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema