Firmvorbereitung mit dem YouCat

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 556
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 16:58
Wohnort: Wien

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Amigo »

Kai hat geschrieben:'tschuldigung, wenn ich nicht ganz auf Deine Frage eingehe, aber hast Du auch schon in Erwägung gezogen, "Mein Gott und Walter" und zu verwenden? Das würde mich nämlich interessieren, wie sich die DVD-Reihe im reality check bewährt. (Ich finde sie ganz gut, aber bin auch nicht im Alter der Zielgruppe.)
Hi Kai,

ist zwar monatelang her, aber ich habs gerade erst jetzt gesehen...

Ich verwende "Mein Gott und Walter" im Firmunterricht, äh, Firmvorbereitung ;D aber nur auszugsweise. Einige Kapitel sind zu kompliziert oder langatmig für 13-14-jährige, andere kommen super. Das YouCAT Firmbuch hab ich auch, aber bislang noch nicht genützt. Finde es aber recht gut, jedenfalls weder inhaltlich verwerflich noch methodisch ungeschickt. Sicher, man kann alles immer noch besser machen... aber es ist auch jede Gruppe anders, und wenn wir so wie heuer 25 Firmlinge haben, läuft das anders ab als wenns grad mal 5 sind.

Insgesamt läuft die Vorbereitung bei uns von November bis Mai, da kann man schon einiges an Material brauchen. :doktor:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Maurus »

new hat geschrieben:Weil Punkt 161 durchaus auch als häretisch bezeichnet werden könnte und weil die anderen genannten Punkte schlicht falsch sind.
Tja, es war nicht zu erwarten, dass die zeitgenössische Theologie im Youcat keinen Widerhall finden würde.

new hat geschrieben:Und ... weil es auch durchaus geeignete katholische Literatur für Jugendliche gibt.
Ja richtig. Nur liest sie halt keiner.
"Eine Sache ist nur dann gut, wenn alle Teile dieser Sache gut sind"
In diesem Fall gibt es keine guten Sachen. Außer der Hl. Schrift, versteht sich.

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von new »

>> Und ... weil es auch durchaus geeignete katholische Literatur für Jugendliche gibt.
>> Ja richtig. Nur liest sie halt keiner.
>> In diesem Fall gibt es keine guten Sachen. Außer der Hl. Schrift, versteht sich.

Doch; die "geeignete katholische Literatur" ist gut.

Nur weil der Youcat zufällig mit einer gewissen Marketingkampagne und Papstvorwort erschienen ist, muss man auch dieses "zeitgenössisches Theologenwerk" (klasse Begriff, sehr zutreffend, danke) nicht auch noch verbreiten.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Maurus »

new hat geschrieben:>> Und ... weil es auch durchaus geeignete katholische Literatur für Jugendliche gibt.
>> Ja richtig. Nur liest sie halt keiner.
>> In diesem Fall gibt es keine guten Sachen. Außer der Hl. Schrift, versteht sich.

Doch; die "geeignete katholische Literatur" ist gut.
Super, das ist eine dogmatische Setzung. Du definierst, dass das gut ist, dann ist es gut :D. Das wäre das erste Menschenwerk, das durch und durch gut ist. Menschen haben es geschrieben, also enthält es auch Fehler, so siehts aus. Meiner Meinung nach ändert es nichts daran, dass es gut ist, aber nach deiner Definition kann es schon bei einem winzigen Fehlerchen in Anhang 2 nicht mehr gut sein.
Nur weil der Youcat zufällig mit einer gewissen Marketingkampagne und Papstvorwort erschienen ist, muss man auch dieses "zeitgenössisches Theologenwerk" (klasse Begriff, sehr zutreffend, danke) nicht auch noch verbreiten.
Genau deswegen wird es aber verbreitet. Wie der einzelne das findet, spielt da keine Rolle. Es geschieht ganz offensichtlich mit dem Segen der Kirche. Also sollte man lieber darangehen, die einzelnen Fehler noch auszubügeln. Bestimmte Unschärfen werden immer bleiben. Als St. Patrick den Iren mit dem Kleeblatt die Trinität erklärte, musste er auch simplifizieren.

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Linuxfreak »

new hat geschrieben:Weil Punkt 161 durchaus auch als häretisch bezeichnet werden könnte und weil die anderen genannten Punkte schlicht falsch sind. Da kann sich ja jetzt jeder auf diesen Youcat beziehen und damit verschiedene Dinge gegen das 6. Gebot rechtfertigen, die im "richtigen" Katechismus als "schwere Sünde" gehandelt werden.
Und ... weil es auch durchaus geeignete katholische Literatur für Jugendliche gibt.

"Eine Sache ist nur dann gut, wenn alle Teile dieser Sache gut sind"
Bei der Frage 161 geht's um die Hölle. Was ist da häretisch? Die Hölle ist ja das ewige getrennt sein für Gott bzw. von der Liebe, so wie sie Gott für uns sein will. Was ist an der Aussage häretisch?
Linuxfreak

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Linuxfreak »

Amigo hat geschrieben: Ich verwende "Mein Gott und Walter" im Firmunterricht, äh, Firmvorbereitung ;D aber nur auszugsweise. Einige Kapitel sind zu kompliziert oder langatmig für 13-14-jährige, andere kommen super.
Das sehe ich auch so. Manche Sachen sind so kompliziert erklärt. Außerdem überlappen sich die Themen der einzlenen Kapitels so sehr, das man dann dauernd die DVDs verwenden müsste.

Eine Frage an alle hier: Betet ihr auch mit den Firmlingen bzw. macht ihr kleine Gebetseinheiten? Hat jemand von euch schon mal einen vereinfachten ignatianischen Tagesrückblick mit den Jugendlichen gemacht?
Linuxfreak

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Fridericus »

Linuxfreak hat geschrieben:
new hat geschrieben:Weil Punkt 161 durchaus auch als häretisch bezeichnet werden könnte und weil die anderen genannten Punkte schlicht falsch sind. Da kann sich ja jetzt jeder auf diesen Youcat beziehen und damit verschiedene Dinge gegen das 6. Gebot rechtfertigen, die im "richtigen" Katechismus als "schwere Sünde" gehandelt werden.
Und ... weil es auch durchaus geeignete katholische Literatur für Jugendliche gibt.

"Eine Sache ist nur dann gut, wenn alle Teile dieser Sache gut sind"
Bei der Frage 161 geht's um die Hölle. Was ist da häretisch? Die Hölle ist ja das ewige getrennt sein für Gott bzw. von der Liebe, so wie sie Gott für uns sein will. Was ist an der Aussage häretisch?
Gamaliel hat geschrieben:Hier mal ein Zitat aus dem ersten Teil: „Was wir glauben“:
Frage 161 hat geschrieben:Was ist die Hölle?

Die Hölle ist der Zustand des ewigen Getrenntseins von Gott, die absolute Abwesenheit von Liebe.

Wer bewusst und aus vollem Willen in schwerer Sünde stirbt, ohne zu bereuen, und Gottes barmherzige, verzeihende Liebe für immer ausschlägt, der schließt sich selbst aus der Gemeinschaft mit Gott und den Seligen aus. Ob wirklich jemand im Moment des Todes der absoluten Liebe ins Gesicht sehen und immer noch nein sagen kann, wissen wir nicht. Aber unsere Freiheit ermöglicht diese Entscheidung. Jesus warnt immer wieder davor, uns endgültig von ihm zu trennen, indem wir uns der Not seiner Brüder und Schwestern verschließen: [es folgt noch ein Schriftzitat]
Bis zum Lesen des Youcat war mir diese - von mir blau hervorgehobene - "Lehre der Kirche" unbekannt. Dem farbigen Teil entnehme ich:
  • daß jeder Todsünder unmittelbar im Tod noch einmal die Möglichkeit bekommt sich für oder gegen Gott zu entscheiden
  • daß sich Gott entweder der gerade noch mit dem Leib verbunden Seele zeigt oder, daß er sich ihr zwar erst nach der Trennung vom Leib zeigt, diese dann aber noch heilsbedeutende Entscheidungen treffen kann
  • daß es für den Einzug in die Hölle notwendig ist der "absoluten Liebe ins Gesicht zu sehen und immer noch nein zu sagen"
  • daß es die Herausgeber für durchaus nicht unwahrscheinlich halten, daß die Hölle leer ist
Zur Vertiefung wird auf den KKK 1033-1037 verwiesen. Der farbige Teil findet sich dort allerdings nicht.

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von new »

@Maurus

Eventuell hast Du mich falsch verstanden oder es geht um verschiedene Definitionen von Gut. Hinsichtlich "offizieller" katholischer Literatur, hat "in vergangenen Zeiten" beispielsweise das Heilige Offizium Bücher als "gut" bezeichnet, oder diese verworfen, oder dem Autor Auflagen gemacht. Wenn man z.B. 100 Jahre alte Katechismen liesst oder die "Hauspostille" etc., dann sind diese so "gut", wie es die Kirche nur einschätzen konnte.

Aber auch heute noch gibt es objektiv "gute" katholische Werke. Nur ... es gibt keine funktionierende Prüfungsinstanz mehr und - unglaublich aber anscheinend wahr - die kirchlichen Hierarchien heissen Werke "mit dem Segen der Kirche" für "gut", deren Inhalt in Teilen oder gar nicht der katholischen Lehre entspricht.

Die Autoren von "Youcat" hätten mit den erwähnten Fehlerstellen vom Hl. Offizium einige Probleme bekommen und das Werk wäre so nicht erschienen. Gleichwohl, bei diesen Autoren verwundert das Originalergebnis nicht; bei manchen Übersetzungen wurde es dann noch schlimmer.

KKK 375/1789: "Es ist nie erlaubt, Böses zu tun, damit daraus Gutes hervorgehe."

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Maurus »

new hat geschrieben:@Maurus

Eventuell hast Du mich falsch verstanden oder es geht um verschiedene Definitionen von Gut. Hinsichtlich "offizieller" katholischer Literatur, hat "in vergangenen Zeiten" beispielsweise das Heilige Offizium Bücher als "gut" bezeichnet, oder diese verworfen, oder dem Autor Auflagen gemacht.
Das bezweifle ich. Auch vor 100 Jahren konnte das Hl. Offizium nicht mehr den Umfang der erscheinenden Literatur selbst überprüfen. Es wird auf Anzeigen hin tätig geworden sein. Es hat dann bestimmte Bücher indexieren lassen. Dass das Offizium auf jedes Buch ein Bapperl geklebt hat, halte ich für eine romantische Vorstellung.

new hat geschrieben:Aber auch heute noch gibt es objektiv "gute" katholische Werke. Nur ... es gibt keine funktionierende Prüfungsinstanz mehr und - unglaublich aber anscheinend wahr - die kirchlichen Hierarchien heissen Werke "mit dem Segen der Kirche" für "gut", deren Inhalt in Teilen oder gar nicht der katholischen Lehre entspricht.
Doch, natürlich gibt es weiterhin die Glaubenskongregation, die das prüft. Man mag mit deren Arbeit vielleicht nicht einverstanden sein, aber das keine Lehrbeanstandungsverfahren stattfänden, kann man kaum im Ernst bestreiten.
new hat geschrieben:Die Autoren von "Youcat" hätten mit den erwähnten Fehlerstellen vom Hl. Offizium einige Probleme bekommen und das Werk wäre so nicht erschienen. Gleichwohl, bei diesen Autoren verwundert das Originalergebnis nicht; bei manchen Übersetzungen wurde es dann noch schlimmer.
Der Papst hat das Buch höchstpersönlich gelobt. Der wäre der Präfekt des Hl. Offiziums.
new hat geschrieben:KKK 375/1789: "Es ist nie erlaubt, Böses zu tun, damit daraus Gutes hervorgehe."
Ich sehe hier keinen Zusammenhang.

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von new »

Beanstandungen von Büchern durch die Glaubenskongregation sind heute extrem selten. Man möge den durchschnittlichen Schriftenstand einer katholischen Pfarrei anschauen oder eine "katholische Buchhandlung", was heute so alles angeboten wird.

Dass Papst Benedikt den Youcat gelobt hat macht die Falschaussagen darin auch nicht richtig; allerdings entsteht bei nicht wenigen Menschen (siehe alleine dieser Thread, von Neokonsi-Sites nicht zu reden) dadurch der Eindruck, der Youcat sei ein empfehlenswertes Buch der den ungeschmälerten Katholischen Glauben wiedergibt wie man es von einem Katechismus erwarten kann.

KKK 375/1789: "Es ist nie erlaubt, Böses zu tun, damit daraus Gutes hervorgehe." bedeutet im Bezug auf Youcat, dass es auch nicht erlaubt ist Glaubensartikel falsch oder unvollständig darzustellen, um Menschen so doch zum Glauben zu führen. Gut gemeint ist nicht = gut.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von iustus »

new hat geschrieben: KKK 375/1789: "Es ist nie erlaubt, Böses zu tun, damit daraus Gutes hervorgehe." bedeutet im Bezug auf Youcat, dass es auch nicht erlaubt ist Glaubensartikel falsch oder unvollständig darzustellen, um Menschen so doch zum Glauben zu führen. Gut gemeint ist nicht = gut.
Die Frage ist doch nicht, ob es erlaubt ist, Glaubensartikel falsch oder unvollständig darzustellen, um Menschen zum Glauben zu führen, sondern ob es erlaubt ist, den YOUCAT trotz der wenigen falschen und unvollständigen Passagen für die Firmvorbereitung zu verwenden.

Wenn das, was dort falsch steht, richtig gestellt wird, halte ich diese Verwendung für erlaubt.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Maurus »

new hat geschrieben:Beanstandungen von Büchern durch die Glaubenskongregation sind heute extrem selten.
Wie häufig waren sie denn früher? Hast du Zahlen?

new hat geschrieben:Dass Papst Benedikt den Youcat gelobt hat macht die Falschaussagen darin auch nicht richtig;
Sicher nicht, aber ein Buch, das der Papst empfiehlt, das kann man dann schon zur Firmvorbereitung einsetzen. Es ist ja auch nicht so, dass im traditionalistischen Lager keine Nonsens-Literatur kursiert, man denke nur an diese ganzen angeblichen Marienerscheinungen. Die sind zT sogar explizit kirchlich verworfen, das kümmert aber niemanden. Der Youcat dagegen findet kirchliche Anerkennung. Fehlerlos ist er sicher nicht, keine Frage, aber brauchbar schon.
new hat geschrieben:KKK 375/1789: "Es ist nie erlaubt, Böses zu tun, damit daraus Gutes hervorgehe." bedeutet im Bezug auf Youcat, dass es auch nicht erlaubt ist Glaubensartikel falsch oder unvollständig darzustellen, um Menschen so doch zum Glauben zu führen. Gut gemeint ist nicht = gut.
Das hat mit Verlaub auch niemand behauptet.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Pit »

Seraphina hat geschrieben: ...
Hat denn jemand eine besser Alternative als den YouCat, Jugendliche wirklich zu motivieren, einen Katechismus zu lesen?....
Nein,ich finde die Idee gut,auch,dass Du überlegst, Kleingruppenarbeit mit aufzugreifen, denn es reicht nicht mehr,Jugendlichen einfach Glaubensaussagen vorzusetzen, sie wollen sie verstehen, sie möchten erkennen,was die mit ihrem Leben zu tun haben.
carpe diem - Nutze den Tag !

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von new »

Wiederhole mich ja ungern, aber der Katechismus von Pater Ramm ist schon ziemlich gut.

Es ist sicher sinnvoll einen Katechismus zur Firmvorbereitung zu empfehlen, den ein Papst empfiehlt. Nur mag es - jedenfalls in unserer Zeit - trotzdem erlaubt sein zu prüfen, ob der Inhalt bedeutende "Fallstricke" enthält und ob das was darin steht auch so immer von der Kirche gelehrt worden ist.

Wenn man die benannten Punkte dann gegen die Empfehlung des Papstes abwägt, mag man auch die Wirkung auf die Jugendlichen einschätzen; die werden ihn sicher gut finden.

(Mit der "Nonsens-Literatur" im traditionalistischen Lager muss man aufpassen; diese meinte ich natürlich auch nicht. Leider einzig die FSSPX hat eine klare Meinung zu diesen Erscheinungsorten und unterrichtet ihre Gläubigen auch über die Richtlinien der Kirche zu Privatoffenbarungen. Die Priester der ED Gemeinschaften haben - soweit bekannt - bis auf ganz wenige einzelne Priester eine identische Einstellung. Allerdings habe ich es noch nie erlebt, dass diese dies auch predigen oder unterrichten, zumal ... in der Tat ... unter deren Messbesuchern gibt es teilweise gewisse Anteile von "Neokonsis", womit das zusammenhängen mag. )

Aber bitte ... man schaue sich die Schriften bei Sarto an. Natürlich ... das Thema FSSPX selber sieht man dort anders, aber die rein glaubensmässige Literatur darf man schon empfehlen.

>new hat geschrieben:
>KKK 375/1789: "Es ist nie erlaubt, Böses zu tun, damit daraus Gutes hervorgehe." bedeutet im Bezug auf Youcat, dass es auch nicht erlaubt ist Glaubensartikel falsch oder unvollständig darzustellen, um >Menschen so doch zum Glauben zu führen. Gut gemeint ist nicht = gut.
>>>>>Das hat mit Verlaub auch niemand behauptet.

Doch ... es wurde in diesem Strang nachgewiesen, dass im Youcat Glaubensartikel falsch oder unvollständig dargestellt werden.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Maurus »

new hat geschrieben:Wiederhole mich ja ungern, aber der Katechismus von Pater Ramm ist schon ziemlich gut.
Das ist kein Jugendkatechismus. Die Antworten sind äußerst knapp, kirchenfernen Jugendlichen hilft das kaum weiter.

new hat geschrieben:(Mit der "Nonsens-Literatur" im traditionalistischen Lager muss man aufpassen; diese meinte ich natürlich auch nicht. Leider einzig die FSSPX hat eine klare Meinung zu diesen Erscheinungsorten und unterrichtet ihre Gläubigen auch über die Richtlinien der Kirche zu Privatoffenbarungen. Die Priester der ED Gemeinschaften haben - soweit bekannt - bis auf ganz wenige einzelne Priester eine identische Einstellung. Allerdings habe ich es noch nie erlebt, dass diese dies auch predigen oder unterrichten, zumal ... in der Tat ... unter deren Messbesuchern gibt es teilweise gewisse Anteile von "Neokonsis", womit das zusammenhängen mag. )
Also ich habe jede Menge waschechte Tradis kennengelernt, die jeder Marienerscheinung nachliefern und diese rauch höhere Autorität einräumten, beispielsweise in Bezug auf den wahren Tag der Geburt Mariens. Das jetzt alles auf "Neokonsis" abzuschieben, finde ich etwas simpel.
new hat geschrieben:Aber bitte ... man schaue sich die Schriften bei Sarto an. Natürlich ... das Thema FSSPX selber sieht man dort anders, aber die rein glaubensmässige Literatur darf man schon empfehlen.
Klar, es ist auch sehr realistisch in einer gewöhnlichen Pfarrei, dass Katecheten Material der Piusbruderschaft für ihre Kurse verwenden. Sorry, das Bemühen in allen Ehren, aber ein Realitäts-Check ist manchmal von Vorteil.
new hat geschrieben:>new hat geschrieben:
>KKK 375/1789: "Es ist nie erlaubt, Böses zu tun, damit daraus Gutes hervorgehe." bedeutet im Bezug auf Youcat, dass es auch nicht erlaubt ist Glaubensartikel falsch oder unvollständig darzustellen, um >Menschen so doch zum Glauben zu führen. Gut gemeint ist nicht = gut.
>>>>>Das hat mit Verlaub auch niemand behauptet.

Doch ... es wurde in diesem Strang nachgewiesen, dass im Youcat Glaubensartikel falsch oder unvollständig dargestellt werden.
Deine Aussage war: "dass es auch nicht erlaubt ist Glaubensartikel falsch oder unvollständig darzustellen". Diese Erlaubnis hat niemand gegeben und auch niemand diskutiert. Außerdem wäre ich vorsichtig damit, den Autoren des Youcat zu unterstellen, sie hätten "Böses" getan. Wenn man eine ehrenwerte Arbeit nicht zu letzten Zufriedenheit abschließen kann, wird man dadurch noch kein Übeltäter.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema