Firmvorbereitung mit dem YouCat

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von lifestylekatholik »

Maurus hat geschrieben:Und nun? Das ist keine Verdammung. Besser machen kann man es immer.
Seltsamerweise echauffiert man sich hier im Strang allerdings ziemlich heftig, wenn konkrete Vorschläge gemacht werden, wie man es denn nun besser machen kann. :unbeteiligttu:

Da offensichtlich reden ==> Wand, ich sein raus.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Seraphina »

Die Verbesserungsvorschläge sind ja gut, aber dann versuch das doch mal in einer Durschnittsgemeinde umzusetzen.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von new »

Eine ähnliche Problematik zur möglichst guten "Umsetzung in einer Durchschnittsgemeinde" besteht ja auch mit der Frage der Beichte. Hier ist der Beichtspiegel für Kinder von Herrn Pfarrer Pater Ramm wie ich finde gut gelungen. Er wäre wirklich froh um gestalterische Verbesserungsvorschläge für solche Schriften oder Personen die da mithelfen können, auch was Formulierungen angeht.

Ich weiss nicht, was ich machen würde, wenn ich in einer NOM Gemeinde Firmvorbereitungen machen müsste. Für mich wäre es aber undenkbar etwas zu verteilen, was die "reine Lehre" verwässert, zumal diese Verwässerung in verschiedener Intensität m.e. eines der Hauptübel ist, welche nach "dem" Konzil deutlich wurde.

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Erfahrungen aus der Jugendseelsorgerkonferenz

Beitrag von Samuel »

Hallo zusammen,

hier nun einige Erfahrungen mit dem Youcat aus der Jugendseelsorgskonferenz des Erzbistums München:

Das Erzbistum selbst hat zwei Bausteine herausgebracht.
(Sollte jemand interessiert sein: Bitte Email an mich; dann hänge ich sie an.)
z.B. zum Thema Heiliger Geist: Lies die entsprechenden Artikel (119,120) im Youcat; unterstreiche die Verben/Tunwörter.

Das Youcat-Zentrum Augsburg bringt im November einen Firmkurs zum Youcat heraus.
z.B. zum Thema Eucharistie: Jeder Firmling erhält eine persönliche Einladungskarte von Jesus zu seiner Party.
Aufgabe: Welche Ausrede (aus einer vorgegebenen Auswahl) gebrauchst du, weil du nicht hingehst?

Mein Fazit: Ich werde mich nach etwas anderem für die Firmvorbereitung umsehen.
Was ich eigentlich suche, ist ein Glaubenskurs;
der Youcat ist und bleibt ein Katechismus.
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Erfahrungen aus der Jugendseelsorgerkonferenz

Beitrag von HeGe »

Samuel hat geschrieben:Das Youcat-Zentrum Augsburg bringt im November einen Firmkurs zum Youcat heraus.
z.B. zum Thema Eucharistie: Jeder Firmling erhält eine persönliche Einladungskarte von Jesus zu seiner Party.
Aufgabe: Welche Ausrede (aus einer vorgegebenen Auswahl) gebrauchst du, weil du nicht hingehst?
Das ist ein Scherz, oder? :auweia:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Niels »

Das ist vermutlich "Bibelarbeit kreativ" in Anlehnung an Mt 22:
Jesus erzählte ihnen noch ein anderes Gleichnis:
Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem König, der die Hochzeit seines Sohnes vorbereitete.
Er schickte seine Diener, um die eingeladenen Gäste zur Hochzeit rufen zu lassen. Sie aber wollten nicht kommen.
Da schickte er noch einmal Diener und trug ihnen auf: Sagt den Eingeladenen: Mein Mahl ist fertig, die Ochsen und das Mastvieh sind geschlachtet, alles ist bereit. Kommt zur Hochzeit!
Sie aber kümmerten sich nicht darum, sondern der eine ging auf seinen Acker, der andere in seinen Laden,
wieder andere fielen über seine Diener her, misshandelten sie und brachten sie um.
:nuckel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Hubertus »

Offensichtlich kann man die Sakramentenvorbereitung seiner Kinder nur noch persönlich und im Elternhaus vornehmen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Protasius »

Hubertus hat geschrieben:Offensichtlich kann man die Sakramentenvorbereitung seiner Kinder nur noch persönlich und im Elternhaus vornehmen.
Wenn du ein hinreichend dickes Fell in Bezug auf Widerspruch hast, kannst du auch versuchen im Vorbereitungsteam für die Kommunion- bzw. Firmvorbereitung mitzuwirken. Ich gebe allerdings zu, daß das eine gewisse Frustrationstoleranz erfordert.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen aus der Jugendseelsorgerkonferenz

Beitrag von Samuel »

HeGe hat geschrieben:Das ist ein Scherz, oder? :auweia:
Leider nein. Ich habe natürlich das Beispiel herausgegriffen, das mich selbst am meisten abgeschreckt hat, aber insgesamt hat mich der Firmkurs nicht gerade vom Hocker gerissen.
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Erfahrungen aus der Jugendseelsorgerkonferenz

Beitrag von Hubertus »

Samuel hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Das ist ein Scherz, oder? :auweia:
Leider nein. Ich habe natürlich das Beispiel herausgegriffen, das mich selbst am meisten abgeschreckt hat, aber insgesamt hat mich der Firmkurs nicht gerade vom Hocker gerissen.
Was wären denn das für vorgegebene "Ausreden" gewesen? Hätte mich schon interessiert ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Erfahrungen aus der Jugendseelsorgerkonferenz

Beitrag von iustus »

Hubertus hat geschrieben:
Samuel hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Das ist ein Scherz, oder? :auweia:
Leider nein. Ich habe natürlich das Beispiel herausgegriffen, das mich selbst am meisten abgeschreckt hat, aber insgesamt hat mich der Firmkurs nicht gerade vom Hocker gerissen.
Was wären denn das für vorgegebene "Ausreden" gewesen? Hätte mich schon interessiert ...
Mich auch. Davon hängt ja ab, ob diese Art Vorbereitung wirklich unsinnig ist.

Vielleicht kommt man ja über solche Ausreden in gescheite Gespräche: http://www.kathtube.de/player.php?id=28344.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Erfahrungen aus der Jugendseelsorgerkonferenz

Beitrag von HeGe »

iustus hat geschrieben:Mich auch. Davon hängt ja ab, ob diese Art Vorbereitung wirklich unsinnig ist.

Vielleicht kommt man ja über solche Ausreden in gescheite Gespräche: http://www.kathtube.de/player.php?id=28344.
Ich finde das mit der "Einladung zur Party" schon unsinnig genug.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Erfahrungen aus der Jugendseelsorgerkonferenz

Beitrag von Kantorin »

HeGe hat geschrieben:
Samuel hat geschrieben:Das Youcat-Zentrum Augsburg bringt im November einen Firmkurs zum Youcat heraus.
z.B. zum Thema Eucharistie: Jeder Firmling erhält eine persönliche Einladungskarte von Jesus zu seiner Party.
Aufgabe: Welche Ausrede (aus einer vorgegebenen Auswahl) gebrauchst du, weil du nicht hingehst?
Das ist ein Scherz, oder? :auweia:
Niels hat geschrieben:Das ist vermutlich "Bibelarbeit kreativ" in Anlehnung an Mt 22:
Jesus erzählte ihnen noch ein anderes Gleichnis:
Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem König, der die Hochzeit seines Sohnes vorbereitete.
Er schickte seine Diener, um die eingeladenen Gäste zur Hochzeit rufen zu lassen. Sie aber wollten nicht kommen.
Da schickte er noch einmal Diener und trug ihnen auf: Sagt den Eingeladenen: Mein Mahl ist fertig, die Ochsen und das Mastvieh sind geschlachtet, alles ist bereit. Kommt zur Hochzeit!
Sie aber kümmerten sich nicht darum, sondern der eine ging auf seinen Acker, der andere in seinen Laden,
wieder andere fielen über seine Diener her, misshandelten sie und brachten sie um.
:nuckel:
Ist doch spannend, den Bibeltext zu aktualisieren - neuer Acker, neues Ochsengespann etc. sind wirklich heute nicht die Beispiele für gute Ausreden.

Youcat müsste am besten noch die Volxbibel verwenden, dann ist die Firmvorbereitung wirklich jugendgerecht. :ikb_devil2:
volxbibel Lukas 14 hat geschrieben:Die letzte große Party bei Gott

15 Einer von den Gästen hörte Jesus die ganze Zeit zu und rief dann laut: „Wie geil muss das sein, bei der Party von Gott auf der Gästeliste zu stehen!“

16 Jesus antwortete mit einer Geschichte: „Ein Typ organisierte eine ganz fette Party, echt viele Leute waren eingeladen.

17 Als die Vorbereitungen so gut wie abgeschlossen waren, ließ er alle geladenen Gäste von einem Hausangestellten anrufen: ‚Ihr könnt jetzt kommen! Alles ist fertig!‘

18 Einer nach dem anderen sagte aber plötzlich ab. ‚Ich hab mir gerade einen neuen Computer gekauft, den muss ich noch einrichten! Tut mir leid!‘, sagte der Erste.

19 Der Nächste meinte: ‚Ich hab mir gerade ein neues Auto gekauft, das muss ich heute noch unbedingt einfahren.‘

20 Der Dritte sagte: ‚Ich hab diesen Abend schon lange meiner Frau versprochen, sorry, geht echt nicht. Wir sind erst ein paar Tage verheiratet!‘

21 Der Angestellte erzählte seinem Chef von den Gesprächen und den Entschuldigungen. Der wurde voll sauer und sagte zu ihm: ‚Dann geh los auf die Straßen, zum Hauptbahnhof und unter die Brücken. Lade alle Obdachlosen, Junkies, alle Kranken und Behinderten zu mir ein und bring sie hierher!‘

22 Gesagt, getan, und als er wieder da war, meinte er zum Gastgeber: ‚Ist erledigt. Es sind aber immer noch Plätze frei!‘

23 ‚Dann geh los und lade jeden ein, der kommen will, geh auf die Straßen und in die Clubs, geh in jede Kneipe und lade alle ein, damit die Bude voll wird!

24 Ich kann euch sagen, Leute: Keiner der Menschen, die von Anfang an eingeladen waren, wird von den fetten Sachen, die ich vorbereitet hatte, auch nur einen Nachtisch abkriegen.‘“
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen aus der Jugendseelsorgerkonferenz

Beitrag von Samuel »

Hubertus hat geschrieben:Was wären denn das für vorgegebene "Ausreden" gewesen? Hätte mich schon interessiert ...
Ich hatte aus dem Gedächtnis zitiert und musste nun bei Durchsicht meiner Unterlagen feststellen, dass ich die entsprechenden Arbeitsblätter irgendwo liegengelassen habe - tut mir leid.

Aber ich denke, unabhängig von der Umsetzung krankt das Projekt "Firmvorbereitung mit dem Youcat" daran, dass der Youcat eben ein Katechismus ist - also eine möglichst unverkürzte Darlegung der katholischen Glaubenslehre, bei dem auch die Glaubenskongregation mitredet. Ein Katechismus hat von seiner Anlage her nicht das Ziel, Fernstehende für den Glauben zu begeistern, sondern er will den Gläubigen helfen, sich darüber zu vergewissern, was Inhalt ihres Glaubens ist.

Wie gesagt: Für die Firmvorbereitung scheint mir ein Glaubenskurs angemessener.
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Erfahrungen aus der Jugendseelsorgerkonferenz

Beitrag von Peregrin »

volxbibel Lukas 14 hat geschrieben: 17 ... ließ er alle geladenen Gäste von einem Hausangestellten anrufen: ...
...
20 Der Dritte sagte: ... Wir sind ... verheiratet!‘
Das scheint mir die Lebenswirklichkeit heutiger Jugendlicher auch nicht gerade zu treffen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Erfahrungen aus der Jugendseelsorgerkonferenz

Beitrag von Maurus »

Peregrin hat geschrieben:
volxbibel Lukas 14 hat geschrieben: 17 ... ließ er alle geladenen Gäste von einem Hausangestellten anrufen: ...
...
20 Der Dritte sagte: ... Wir sind ... verheiratet!‘
Das scheint mir die Lebenswirklichkeit heutiger Jugendlicher auch nicht gerade zu treffen.
Das ganze Ding ist bemühter Jugendpseudosprech. Die Leute, die so etwas fabrizieren verstehen idR nicht, dass es zwar einen Jugendslang gibt, aber der auch einen "Sitz im Leben" hat, also situationsabhängig ist und auch von Gruppe zu Gruppe verschieden. Die glauben, wenn die vor alles "fett" und "geil" setzen, dass das dann Jugendsprach wäre. Was für ein Unsinn. Das wirkt artifiziell und unglaubwürdig.

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Seraphina »

Also ich als Jugendliche muss auch sagen, dass ich die "Volxbibel" bzw ihre Ausdrucksweise total lächerlich finde. Jede Sprachvarietät hat ihren Platz...und unterste Schublade Jugendsprache ist nicht die Varietät, die in die Bibel gehört...
Diese Sprache ist dafür einfach nicht angemessen, das merken auch wir Jugendlichen, weshalb uns das auch nicht im geringsten anspricht. Es macht die Kirche einfach lächerlich (besonders wenn sowas in Religionsbüchern auftaucht, wie bei uns in der Schule geschehen...aber da tauchen ja auch noch ganz andere Dinge auf...) und unglaubwürdig. Man muss die Jugend nicht versuchen mit ihren eigenen Dingen anzusprechen, dafür brauchen wir nämlich dann keine Kirche, das haben wir selber. Die Kirche muss die Jugend mit ihrem eigenen Wesen ansprechen, dann ist sie auch glaubwürdig und überzeugend.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Reinhard »

Samuel hat geschrieben:Liebe Kreuzgangster,

für die Firmung 2013 schwebt mir vor ...
nur halt nicht als Alpha-Kurs, sondern als Material den YouCat zu verwenden.
...
Da gibt es anscheinend jetzt einen genialen Seitenzweig zum Youcat, ein richtiges Firmbuch ganz in Deinem Sinne: schau mal hier !

LG,
Reinhard

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von kephas »

Reinhard hat geschrieben:
Samuel hat geschrieben:Liebe Kreuzgangster,

für die Firmung 213 schwebt mir vor ...
nur halt nicht als Alpha-Kurs, sondern als Material den YouCat zu verwenden.
...
Da gibt es anscheinend jetzt einen genialen Seitenzweig zum Youcat, ein richtiges Firmbuch ganz in Deinem Sinne: schau mal hier !
http://www.sankt-ulrich-verlag.de/index ... t_firmbuch
http://www.sankt-ulrich-verlag.de/index ... s_handbuch
Bild

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von iustus »

:daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Linuxfreak »

Es gibt mitlerweile auch schon einen YOUCAT speziell für die Firmung.
Linuxfreak

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von new »

Ob wirklich jemand im Moment des Todes der absoluten Liebe ins Gesicht sehen und immer noch nein sagen kann, wissen wir nicht. (Nr. 161)
Welche Namen gibt es für das Mahl Jesu mit uns, und was bedeuten sie? (Nr. 212)
Wie muß ich vorbereitet sein, um die heilige Eucharistie empfangen zu können?... Heute empfiehlt die Kirche wenigstens eine Stunde der Nüchternheit. (220)
Wie oft soll man beichten? Mit Erreichen des Unterscheidungsalters ist man verpflichtet, seine schweren Sünden zu beichten. Die Kirche legt den Gläubigen dringend nahe, dies wenigstens einmal jährlich zu tun. (234)
Ist Selbstbefriedigung ein Verstoß gegen die Liebe? Selbstbefriedigung ist ein Verstoß gegen die Liebe, weil sie die Erregung der Lust zum Selbstzweck macht und von der ganzheitlichen Entfaltung der Liebe zwischen Mann und Frau abkoppelt. Deshalb ist „Sex mit sich selbst“ ein Widerspruch in sich. Die Kirche verteufelt Selbstbefriedigung nicht, aber sie warnt davor, sie zu verharmlosen. (409)
Darf ein christliches Ehepaar Empfängnisregelung betreiben? Ja ein christliches Ehepaar darf und soll verantwortlich mit der Gabe, Leben schenken zu dürfen ,umgehen. (420)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Maurus »

Es ist pädagogisch wohl nicht verkehrt, wenn man es mal mit "nahelegen" versucht, wenn es mit "du musst" nicht funktioniert hat.

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von new »

@Maurus
Die "Verflachung"* in der Lehre (weil es mit muss nicht funktioniert hat oder wie auch immer) ist in den letzten Jahren bis zu einer solchen Perfektion getrieben worden, wie es heute allerorten erlebt werden kann. Die Methode "nicht alles sagen" oder "wesentliche Dinge verschweigen" oder "mal Falsches sagen" ist "kirchenpädagogisch" bereits gescheitert.

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Linuxfreak »

Ich finde das Problem mit dem YOUCAT ist, dass er auf einem Frage und Antwort Schema aufgebaut ist. Er regt meiner Meinung nach nicht zum weiterdenken an.
Linuxfreak

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Das Frage-Antwort-Schema ist auch mein größter Einwand, zumal viele Fragen manchen Jugendlichen erst einmal erklärt werden müssen und Jugendliche auf Fragen kommen, für die es dort keine Antworten gibt.

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Linuxfreak »

Ich hab schon drei Stück vom YOUCAT zu Hause stehen. Zwei auf deutsch, einder davon hab ich vom Kardinal bekommen und der dritte ist auf Englisch. Wenn man kurz mal zu einem bestimmten Thema nachschauen will, dann ist der YOUCAT schon ganz gut, aber man kann mit ihm diverse komplexere Fragen nicht klären. Leider. Was mir auch beim YOUCAT fehlt, sind Verweise auf andere Bücher. Es gibt so extrem viel gute religiöse Literatur, wo bestimmte Themen (Heiliger Geist, Seelsorge, ect.) viel besser behandelt werden. Ich find generell schlecht, wenn jemand nur Katechismus als Glaubensgrundlage hernimmt. Es gibt zum Beispiel noch die diversen Kirchendokumente, wie die Konzilsdokumente, dann verschiedene Hirtenbriefe, usw. Es gibt soviel.
Linuxfreak

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Protasius »

Linuxfreak hat geschrieben:Ich finde das Problem mit dem YOUCAT ist, dass er auf einem Frage und Antwort Schema aufgebaut ist. Er regt meiner Meinung nach nicht zum weiterdenken an.
Katechismen sind seit Jahrhunderten nach diesem Prinzip aufgebaut, das ist keine Eigenart des YOUCAT.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von civilisation »

Linuxfreak hat geschrieben:Ich hab schon drei Stück vom YOUCAT zu Hause stehen. Zwei auf deutsch, einder davon hab ich vom Kardinal bekommen und der dritte ist auf Englisch. ...
Dann wirst Du ja auch brennend auf die noch ausstehende Version des "YOUCAT" warten:
http://www.kath.net/detail.php?id=3458
Romae (kath.net) Summi Pontificis Benedicti PP. XVI praefationem Catechismi iuvenum, qui YOUCAT inscribitur, nunc primum in linguam Latinam vertit P. Gero Pius Caputsapiens (Weishaupt). Haec prima translatio ad tempus facta est.

PRAEFATIO SUMMI PONTIFICIS BENEDICTI PP. XVI

Cari iuvenes amici!
...

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Maurus »

new hat geschrieben:@Maurus
Die "Verflachung"* in der Lehre (weil es mit muss nicht funktioniert hat oder wie auch immer) ist in den letzten Jahren bis zu einer solchen Perfektion getrieben worden, wie es heute allerorten erlebt werden kann. Die Methode "nicht alles sagen" oder "wesentliche Dinge verschweigen" oder "mal Falsches sagen" ist "kirchenpädagogisch" bereits gescheitert.
Die Verflachung zu bedauern und gegen ein Projekt zu schießen, dass Jugendliche nun überhaupt mal wieder mit einem Katechismus in Kontakt bringt (das war ja jahrzehntelang verpönt), ist in meinen Augen widersprüchlich. Ich will gar nicht bestreiten, dass der Youcat fehlerlos ist. Nichts desto trotz ist es einer der besseren katechetischen Ansätze.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von Maurus »

Linuxfreak hat geschrieben:Ich finde das Problem mit dem YOUCAT ist, dass er auf einem Frage und Antwort Schema aufgebaut ist. Er regt meiner Meinung nach nicht zum weiterdenken an.
Warum nicht?

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Firmvorbereitung mit dem YouCat

Beitrag von new »

Weil Punkt 161 durchaus auch als häretisch bezeichnet werden könnte und weil die anderen genannten Punkte schlicht falsch sind. Da kann sich ja jetzt jeder auf diesen Youcat beziehen und damit verschiedene Dinge gegen das 6. Gebot rechtfertigen, die im "richtigen" Katechismus als "schwere Sünde" gehandelt werden.
Und ... weil es auch durchaus geeignete katholische Literatur für Jugendliche gibt.

"Eine Sache ist nur dann gut, wenn alle Teile dieser Sache gut sind"

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema