Nachrichten aus den kath. Verbänden

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von Lupus »

Sind eigentlich Kundgaben der eigenen be- oder gar verurteilenden Darstellungen über andere wirklich notwendig, zumal unter Christen? ;)
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben: Kopfwäsche für den BDKJ

DBK-Jugendbischof kritisiert die offiziellen Jugendverbände, weil sich diese mit einer "Lightversion des Evangeliums" zufrieden gäben - Danach auf Facebook: "Dass die Hinwendung zum Herrn zentral ist, ist aber keine Neuigkeit!" [...]
Eine absolut zutreffende Kritik, die sich aber natürlich auch jeder andere immer zu Herzen nehmen sollte, egal ob BDKJ-Mitglied oder nicht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von HeGe »

HeGe hat geschrieben:
Montag 15. Mai 2017, 15:42
kath.net hat geschrieben: Kopfwäsche für den BDKJ

DBK-Jugendbischof kritisiert die offiziellen Jugendverbände, weil sich diese mit einer "Lightversion des Evangeliums" zufrieden gäben - Danach auf Facebook: "Dass die Hinwendung zum Herrn zentral ist, ist aber keine Neuigkeit!" [...]
Eine absolut zutreffende Kritik, die sich aber natürlich auch jeder andere immer zu Herzen nehmen sollte, egal ob BDKJ-Mitglied oder nicht.
Die Kritik des Bischofs befindet sich noch in der Aufarbeitung:

Weitere Entspannung zwischen Jugendverband und Bischof Oster
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Dass der BDKJ nur einen von fünf Plätzen zum Vorbereitungstreffen für die Jugendsynode kriegt, ist jedenfalls neu.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben: BDKJ Köln: „Woelki sieht unsere Arbeit sehr kritisch“

Nach einem Treffen der BDKJ-Diözesanleitung mit dem Kölner Kardinal äußert der BDKJ Köln auf Facebook: „Einfach war das Gespräch nicht: Wir haben insbesondere zu Mitbestimmung in der Kirche und sexueller Vielfalt sehr unterschiedliche Auffassungen.“ [...]
Vor kurzem war noch ein Leserbrief in unserer Kirchenzeitung, wo der Diözesanvorstand einschließlich des geistlichen Leiters für die Segnung von homosexuellen Verbindungen eintrat. Mit bloßer "Kritik" kommen die daher m.E. ganz gut weg.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Es wird ja wohl nicht nur Kardinal Woelki sein, der den BDKJ kritisch sieht, sonst hätte er mehr Abgeordnete zur Vorgereitung der Jugendsynode schicken dürfen. Bischof Oster hatte sich auch schon entsprechend geäußert. Aber wirklich neu ist das auch nicht, das war doch schon so, als ich jung war. Es gibt deshalb mittlerweile in vielen Pfarreien Jugendgruppen, die dem BDKJ gar nicht angehören, im Bistum Essen jedenfalls.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von CIC_Fan »

kennt jemand hintergründe ?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von Torsten »

katholisch.de hat geschrieben:Das sind die Sieger des Katholischen Medienpreises 2018
16.07.2018

[...]
In der Kategorie Elektronische Medien werden Feras Fayyad und Gudrun Hanke-El Ghomri für ihren Film "Die letzten Männer von Aleppo" ausgezeichnet. Fayyad hat die zivile Hilfstruppe der Vereinten Nationen, die sogenannten Weißhelme, zwei Jahre lang bei ihrer Arbeit im Kriegsgebiet Aleppo begleitet. Die Protagonisten des Films, Mahmoud und Khaled, lassen den Zuschauer an ihrem Alltag teilhaben, zudem die Suche nach Leichenteilen und die Bergung toter Kinder gehören. "Der Dokumentarfilm zwingt den Zuschauer zu verstehen, wovor die Menschen in Syrien fliehen", erklärt die Bischofskonferenz. Die Jury lobt vor allem, dass der Beitrag das humanitäre und soziale Verantwortungsbewusstsein fördere und fordere. Hanke-El Ghomri hatte die Kinofassung für ein Fernsehformat (ARTE) redaktionell bearbeitet und somit einem größeren Fernsehpublikum zugänglich gemacht.
[...]
"Der Dokumentarfilm zwingt den Zuschauer zu verstehen, wovor die Menschen in Syrien fliehen", erklärt die Bischofskonferenz.

Um das zu verstehen, dazu brauche ich diesen Dokumentarfilm wirklich nicht. Es fragt sich nur, wer den braucht, und wofür.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von Juergen »

Was ist das spezifisch katholische an der Doku?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von Siard »

"Der Dokumentarfilm zwingt den Zuschauer zu verstehen, wovor die Menschen in Syrien fliehen", erklärt die Bischofskonferenz.
So, so. ZWINGT. Ich dachte Zwang durch die Kirchen wäre überwunden.
Aber vermutlich ist dies das spezifisch Katholische. :pfeif:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von Sempre »

Manch einen wird es auch zwingen über die Kirchensteuer nachzudenken.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von CIC_Fan »

Juergen hat geschrieben:
Montag 16. Juli 2018, 16:54
danke

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von Juergen »

Die 6. deutschsprachige Poetry Slam Jugendmeisterschaft findet in diesem Jahr in Paderborn in verschiedenen Veranstaltungsorten statt. Los geht's im Dom.
ERÖFFNUNGSSHOW UNTER DEM MOTTO „RESPEKT“ (19.30 UHR)
in Kopperation mit und unterstützt durch Caritas Paderborn und Katholische Kirche Paderborn
Hoher Dom zu Paderborn


Die Caritas sponsort neben anderen Sponsoren die gesamte Jugendmeisterschaft.
Ich wundere mich, was alles zum Leistungsspektrum der Caritas gehört. Da weiß man doch beim nächsten „Caritas-Sonntag“ wo die Spenden landen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von Petrus »

Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 19. Juli 2018, 08:49
.Da weiß man doch beim nächsten „Caritas-Sonntag“ wo die Spenden landen.
nun, das ist wohl regional unterschiedlich. Die Kollekte der Vorabendmesse zum Caritas-Sonntag landete in meiner früheren Pfarrei nicht auf dem Caritas-Konto.

Dialog zwischen Diakon (der war sehr fit, auch in Konto-Führung) und dem Pfarrer:

Diakon: "Die Kollekte der Vorabendmesse zum Caritas-Sonntag wurde falsch verbucht."
Pfarrer: "Ohhh - das war ein Versehen"
Diakon: "Aber die letzten Jahre wurde das doch auch schon so gemacht."

Ende der Diskussion. Es wurde nicht umgebucht.

Das Caritas-Konto in dieser Pfarrei wurde für alles mögliche mißbraucht. Blumenstrauß und Flasche Wein für den Titularorganisten zum Geburtstag -

ich hab mir die Beine in den Bauch gestanden, und hab' Büchsensammlung gemacht für die Caritas. 68 EUR waren drin. in der Büchse.

Nachdem ich das obige alles erfahren hatte, habe ich mir gedacht: Nö. Dafür nich. Da spende ich doch lieber an seriöse Organisationen (deren Namen ich hier nicht nennen will, ich möchte hier keine Propaganda machen).

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von Siard »

Petrus hat geschrieben:
Samstag 21. Juli 2018, 15:52
Da spende ich doch lieber an seriöse Organisationen.
:daumen-rauf:

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von CIC_Fan »

Ich habe mir überhaupt abgewöhnt an spezielle Organisationen spenden ich gebe nur jemand persönlich etwas

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von Petrus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Sonntag 22. Juli 2018, 08:47
Ich habe mir überhaupt abgewöhnt an spezielle Organisationen spenden ich gebe nur jemand persönlich etwas
nun,

ich mache beides.

bisserl Bargeld habe ich immer dabei,

nach dem Motto "für wo am Nötigsten" (das war die Formel aus den evang.-luth. Gottesdiensten meiner Kindheit, als im Rahmen der "Abkündigungen" die Spenden der letzten Woche verlesen wurden, vom Pfarrer, mit den jeweiligen Widmungen der Spenden).

"Für wo am Nötigsten".

finde ich gut. Manchmal überlegt, dann immer vorher besprochen mit meiner Frau (wir haben Gütergemeinschaft) und manchmal spontan.

Peter.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von Juergen »

Lebendige Gruppe mit Zukunft
Die kfd Balve feierte ihr 100-jähriges Bestehen


Balve (JK). 100 gute Wünsche verschenkte Bürgermeister Hubertus Mühling an die Ka­tho­li­sche Frau­en­ge­mein­schaft (kfd) St. Blasius Balve zu deren 100-jährigem Bestehen. „Ich wün­sche und hoffe, dass diese Frauengemeinschaft weitere 100 Jahre in Balve mitwirkt und das Le­ben der Stadt bereichert“, fasste er sein Grußwort zusammen.

Denn es werde viel gehandelt bei der kfd vor Ort. Möglich seien diese vielfältigen Aktivitäten durch das Zweite Vatikanische Konzil geworden, für das Roland Schmitz dankbar war: „Es hat die Frau­en gestärkt.“ Und für die Zukunft wünschte er, dass den Frauen das „theologisch gut be­grün­de­te Diakonat“ ermöglicht werde. Dabei würden sie, da war er sich sicher, von ein­zel­nen Bischöfen unterstützt.

:auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von HeGe »

Nach dem Stiftungspräsidenten der päpstlichen Stiftung und dem Geschäftsführer der deutschen Sektion wurde nun auch für Bischof Hanke ein Nachfolger als Vorsitzender des Vorstandes der deutschen Sektion von Kirche in Not gewählt:

Neuer Vorstandsvorsitzender bei „Kirche in Not“ Deutschland
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von CIC_Fan »

das war doch so geplant oder?

Benutzeravatar
kirchenchor400
Beiträge: 9
Registriert: Montag 3. August 2020, 18:36
Wohnort: Berlin

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von kirchenchor400 »

Hier ist eine Übersicht über aktuelle katholische Verbände:
[Bund der Deutschen katholischen Jugend, Caritasverband, DJK, Familienbund deutscher Katholiken, Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), Katholischer Frauenbund, Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands, Katholische Landvolkbewegung, Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV), Kolping, Malteser, Pax Christi, Sozialdienst katholischer Frauen )SkF), Bund katholischer Unternehmer.

Mehr Infos dazu habe ich unter diesem Link gefunden:
https://www.katholisch.de/kirche/verbaende
Da geht es unter anderem auch um die Geschichte katholischer Verbände. Das ist hier kurz und gut erklärt:)

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von Sascha B. »

Diese Verbände sind doch nur noch dem Namen nach Katholisch. Inhaltlich sind sie eher Altkatholisch bis Protestantisch. :pfeif:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von Siard »

Sascha B. hat geschrieben:
Montag 3. August 2020, 20:35
Diese Verbände sind doch nur noch dem Namen nach Katholisch. Inhaltlich sind sie eher Altkatholisch bis Protestantisch. :pfeif:
Du bist ein unverbesserlicher Optimist. Ich glaube nicht, daß sie dieses Niveau noch erreichen.

PascalBlaise
Beiträge: 1096
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von PascalBlaise »

Siard hat geschrieben:
Dienstag 4. August 2020, 00:52
Sascha B. hat geschrieben:
Montag 3. August 2020, 20:35
Diese Verbände sind doch nur noch dem Namen nach Katholisch. Inhaltlich sind sie eher Altkatholisch bis Protestantisch. :pfeif:
Du bist ein unverbesserlicher Optimist. Ich glaube nicht, daß sie dieses Niveau noch erreichen.
In der Tat. Lieber ein guter Protestant als BDKJ.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von HeGe »

missio Aachen führt internationalen Tag gegen Hexenwahn ein

Meinetwegen.

Daraus:
[...] „Wir gehen davon aus, dass in den letzten 60 Jahren weltweit mehr Menschen als vermeintliche Hexen getötet wurden als in 350 Jahren europäischer Hexenverfolgung im Mittelalter.“ [...]
1. Die Aussage kann natürlich erst einmal aus Prinzip nicht stimmen, weil Mittelalter=Inquisition=Kreuzzüge=Hexenverfolgung=böse Kirche=der Papst muss sich entschuldigen=im Übrigen muss der Zölibat abgeschafft werden.

2. Wenn sich missio Aachen aber tatsächlich auf eine Hexenverfolgung im Mittelalter bezieht und es sich nicht nur um die übliche sprachlich-geschichtliche "Ungenauigkeit" handelt (also: wollen mir mal sagen um 1500 +/- 500 Jahre), dürfte die Angabe in jedem Fall zutreffen, da es im Mittelalter so gut wie keine Hexenverfolgung gab, wie eigentlich jeder wissen könnte, der Wikipedia bedienen kann.

3. Josef Bordat hatte unlängst wieder einige gute Artikel zu dem Thema, auch zu den Statistiken, wo man sehen kann, was für krude Zahlen da unterwegs sind. (Die Debatte erinnert einen doch sehr an die Schätzungen zu Demoteilnehmern in Berlin. ;) )

https://jobosblog.wordpress.com/2020/08 ... ferzahlen/

Daraus:
Immer wieder wird bei Thema Hexenverfolgung auch über die Zahl der Opfer diskutiert. Frage: Wie viele Menschen mussten sterben, weil sie für Hexen oder Zauberer gehalten wurden? Antwort: Wir wissen es nicht genau. Was wir wissen: Es sind wohl mindestens 30.000 und höchstens 60.000 Opfer gewesen. Das sagen Historiker, die sich über Jahre und Jahrzehnte mit dem Thema befasst haben, und das auch außerhalb der Sozialen Medien. Damit kann man sagen, welche Angaben eher falsch und welche eher richtig sind.

Eher falsch ist:

[...]

„mindestens neun Millionen“ – „Es gibt sogar Schätzungen von 30 Millionen!“ (Quelle: Emma, 1977) – („30 Millionen“ – das ist übrigens etwa doppelt so viel wie das Heilige Römische Reich Deutscher Nation als Hauptschauplatz der Verfolgungen zu Beginn des 17. Jahrhunderts Einwohner hatte und fünfmal so viel wie es Opfer des 30jährigen Krieges gab, einschließlich der Hungersnöte und Epidemien in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. – Da hätte „Emma“ eigentlich was merken können, schätze ich.) [...]
:patsch:

Fake-News sind also keine neue Erfindung, wie man sieht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von HeGe »

Falls es sich jemand gefragt hat: ja, es kann noch lächerlicher werden. :patsch: :D

Ab nächstem Jahr heißt sie "Junia" - kfd benennt Mitgliederzeitschrift "Frau und Mutter" um
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:
Samstag 19. September 2020, 15:49
Falls es sich jemand gefragt hat: ja, es kann noch lächerlicher werden. :patsch: :D

Ab nächstem Jahr heißt sie "Junia" - kfd benennt Mitgliederzeitschrift "Frau und Mutter" um
„Frau und Mutter“ passt ja nun wirklich nicht mehr zur kfd. Wenn, dann müßte die Zeitschrift ehrlicherweise eher „Frau und Großmutter“ heißen.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Bruder Donald

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von Bruder Donald »

Vatikan begrenzt Amtszeit für Leitung katholischer Laienverbände
Der Vatikan macht katholischen Laienorganisationen auf internationaler Ebene Vorgaben zur internen Führung. Ein am Freitag veröffentlichtes Dekret der Behörde für Laien, Familie und Leben betont zwar Recht und Freiheit von Katholiken, Vereinigungen zu gründen und zu leiten. Es bekräftigt aber, dass die interne Führung einer Organisation stets "in Einklang mit der kirchlichen Mission" und ihren Normen stehen müsse. Daher müssten Amtsdauer und Zahl der Leitungsposten beschränkt werden, um einen "gesunden Wechsel" sicherzustellen und Veruntreuung sowie Machtmissbrauch vorzubeugen.
Das gilt ja dann auch fürs ZD*K*? Das würde mich freuen.

Bruder Donald

Re: Nachrichten aus den kath. Verbänden

Beitrag von Bruder Donald »

Weg mit dem BDKJ!
Klar ist damit eines: Der BDKJ ist keine katholische Organisation mehr und hat mit dem Töten ungeborener Kinder kein Problem mehr. Damit ist diese Gruppe, die noch formal das Wort „katholisch“ im Namen führt, für Katholiken endgültig untragbar geworden. Eine rote Linie wurde hier überschritten. Die deutschen Bischöfe sollten hier 2022 aktiv werden und der Gruppe das Attribut „katholisch“ zu entziehen.
Gibt es eine Petition dazu? Unterscheib ich! :daumen-rauf:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema