Nachrichten aus den Bistümern IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

Edi hat geschrieben: So langsam kommt mir das Ganze so vor als ob alles die Erfüllung gewisser Prophetien von La Salette sei: Bischöfe gegen Bischöfe usw......
Und Foranten gegen Bischöfe, weil die Foranten meinen, sie wüssten alles besser als die Bischöfe...
Kann auch nur ein einziger in die Bischöfe hineinsehen? Weiß einer von euch, ob es nicht ein Ringen mit der Entscheidung ist? Aber urteilen kann jeder ohne den Menschen dahinter persönlich zu kennen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von umusungu »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11336
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Edi »

Raphaela hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: So langsam kommt mir das Ganze so vor als ob alles die Erfüllung gewisser Prophetien von La Salette sei: Bischöfe gegen Bischöfe usw......
Und Foranten gegen Bischöfe, weil die Foranten meinen, sie wüssten alles besser als die Bischöfe...
Kann auch nur ein einziger in die Bischöfe hineinsehen? Weiß einer von euch, ob es nicht ein Ringen mit der Entscheidung ist? Aber urteilen kann jeder ohne den Menschen dahinter persönlich zu kennen.
Wenn man wissen will, wie jemand denkt, reicht es aus seine öffentlichen Aussagen zur Kenntnis zu nehmen und die sind bei Marx zahlreich, auch weil er öffentiche Vorträge gehalten hat, wo zum Ausdruck kommt, daß er die klare kirchliche Position eben nicht teilt, sondern unbedingt Änderungen schaffen will.

Halte doch die Leute nicht für so dumm, daß sie nicht lesen und hören könnten, was schon gesprochen wurde. Ausländische Bischöfe haben sich über manche Aussagen von Marx auch schon gewundert, wenn nicht gar echauffiert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von kephas »

Edi hat geschrieben:So langsam kommt mir das Ganze so vor als ob alles die Erfüllung gewisser Prophetien von La Salette sei: Bischöfe gegen Bischöfe usw......
Es gibt immer irgendeine Privatoffenbarung, die gerade passt. Das Angebot wird ja immer größer. :roll:

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

Edi hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: So langsam kommt mir das Ganze so vor als ob alles die Erfüllung gewisser Prophetien von La Salette sei: Bischöfe gegen Bischöfe usw......
Und Foranten gegen Bischöfe, weil die Foranten meinen, sie wüssten alles besser als die Bischöfe...
Kann auch nur ein einziger in die Bischöfe hineinsehen? Weiß einer von euch, ob es nicht ein Ringen mit der Entscheidung ist? Aber urteilen kann jeder ohne den Menschen dahinter persönlich zu kennen.
Wenn man wissen will, wie jemand denkt, reicht es aus seine öffentlichen Aussagen zur Kenntnis zu nehmen und die sind bei Marx zahlreich, auch weil er öffentiche Vorträge gehalten hat, wo zum Ausdruck kommt, daß er die klare kirchliche Position eben nicht teilt, sondern unbedingt Änderungen schaffen will.

Halte doch die Leute nicht für so dumm, daß sie nicht lesen und hören könnten, was schon gesprochen wurde. Ausländische Bischöfe haben sich über manche Aussagen von Marx auch schon gewundert, wenn nicht gar echauffiert.
Ich brauche keine Leute für dumm zu halten, ich habe genügend Priester im Freundeskreis. Einer, der hier wahrscheinlich auch verurteilt würde, weil er für viele eine zu moderne Predigt hält und sich nicht unbedingt an die Messtexte richtet, ist derjenige von allen, der ein wirklich betender Mensch ist, der alles aus dem Gebet heraus macht.
Andere halten sich zwar an das, was die Kirche sagt, haben zum Teil aber schon resigniert, aufgegeben
Es gibt aber auch Priester, die tägliche Anbetung halten, in ihrem Glauben wirklich treu zur Kirche halten und glücklich sind. - habe ich auch im Bekanntenkreis.


Also, ich weiß von was ich schreibe. Ich kenne wirklich sehr, viele Priester persönlich.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Florianklaus »

Raphaela hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: So langsam kommt mir das Ganze so vor als ob alles die Erfüllung gewisser Prophetien von La Salette sei: Bischöfe gegen Bischöfe usw......
Und Foranten gegen Bischöfe, weil die Foranten meinen, sie wüssten alles besser als die Bischöfe...
Kann auch nur ein einziger in die Bischöfe hineinsehen? Weiß einer von euch, ob es nicht ein Ringen mit der Entscheidung ist? Aber urteilen kann jeder ohne den Menschen dahinter persönlich zu kennen.
Wenn man wissen will, wie jemand denkt, reicht es aus seine öffentlichen Aussagen zur Kenntnis zu nehmen und die sind bei Marx zahlreich, auch weil er öffentiche Vorträge gehalten hat, wo zum Ausdruck kommt, daß er die klare kirchliche Position eben nicht teilt, sondern unbedingt Änderungen schaffen will.

Halte doch die Leute nicht für so dumm, daß sie nicht lesen und hören könnten, was schon gesprochen wurde. Ausländische Bischöfe haben sich über manche Aussagen von Marx auch schon gewundert, wenn nicht gar echauffiert.
Ich brauche keine Leute für dumm zu halten, ich habe genügend Priester im Freundeskreis. Einer, der hier wahrscheinlich auch verurteilt würde, weil er für viele eine zu moderne Predigt hält und sich nicht unbedingt an die Messtexte richtet, ist derjenige von allen, der ein wirklich betender Mensch ist, der alles aus dem Gebet heraus macht.
Andere halten sich zwar an das, was die Kirche sagt, haben zum Teil aber schon resigniert, aufgegeben
Es gibt aber auch Priester, die tägliche Anbetung halten, in ihrem Glauben wirklich treu zur Kirche halten und glücklich sind. - habe ich auch im Bekanntenkreis.


Also, ich weiß von was ich schreibe. Ich kenne wirklich sehr, viele Priester persönlich.
Was haben denn Deine persönlichen Priesterbekanntschaften mit der Analyse der öffentlichen Aussagen von Em. Marx zu tun?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

http://www.dbk.de/presse/details/?press ... 2b0bd9bf24


PRESSEMELDUNG
26.05.2015 - Nr. 088
Studientag der Vorsitzenden der Schweizer, Französischen und Deutschen Bischofskonferenz in Rom

„DIE BERUFUNG UND SENDUNG DER FAMILIE IN KIRCHE UND WELT VON HEUTE“

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11336
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Edi »

kephas hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:So langsam kommt mir das Ganze so vor als ob alles die Erfüllung gewisser Prophetien von La Salette sei: Bischöfe gegen Bischöfe usw......
Es gibt immer irgendeine Privatoffenbarung, die gerade passt. Das Angebot wird ja immer größer. :roll:
La Salette ist m. W. aber kirchlich anerkannt. Aber egal, das war nur meine persönliches Empfinden, ansonsten bin ich keiner, der auf Privatoffenbarungen herumreitet.
Wir sehen ja auch ohne diese, daß Bischöfe gegen die Meinung anderer Bischöfe und sich in wichtigen Fragen nicht einig sind.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

und das ist kein neues Phänomen es reicht ins 19 Jhd und bis zum 2 Weltkrieg die Auseinandersetzungen in den deutschsprachigen Episkopaten an zu schauen es hatte nur inhaltlich mehr niveau wie fast alles damals

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von overkott »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Mathias von Gersdorff:

Pfingstpredigt: Kardinal Marx will die Zeitgeistkirche

Daraus:
Als programmatische Aussage stellte Kardinal Marx seine Vision von Kirche vor. Er will eine Willkommenskultur für alle: „die zugezogenen Norddeutschen und die Bayern, die Mittelschicht und die Hartz-IV-Empfänger, die Arbeitslosen und die Direktoren der Banken, die Grünen und die Schwarzen, die Homosexuellen und die Heterosexuellen, die Geschiedenen und die Ehejubilare, die Flüchtlinge und die Gebirgsschützen“.
:roll:
Vor allem aber begrüßen wir die Sünder und die Formalisten. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Kiesel. Jesus ist Zeitgeist. Nicht nur am Sonntag.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11336
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

Edi hat geschrieben:http://kath.net/news/50719
Der Artikel war mir vorhin auch aufgefallen. Ich wüsste aber nicht, wie man ein Treffen von Mitgliedern dreier Bischofskonferenzen und weiterer Vertreter, die eine gemeinsame Linie erarbeiten wollen, verhindern kann. Idealerweise gehören solche programmatischen Gruppentreffen (irgendwie liegt mir das Wort "Loge" auf der Zunge) zwar eigentlich in die Politik, nicht in die Kirche, aber ideale Verhältnisse hatten wir in der Kirche noch nie. Diejenigen, die nicht eingeladen waren, können sich ja dann in einer eigenen Veranstaltung unterhalten. Mit Spaltungen dieser Art wird man in der Kirche leider leben müssen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gallus »

Die amerikanischen Quellen sind sehr informativ, z.B. hier: http://www.ncregister.com/daily-news/co ... ex-unions/

Das klingt nicht nach Studientag, sondern nach diabolischem Umsturzversuch.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11336
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Edi »

Gallus hat geschrieben:Die amerikanischen Quellen sind sehr informativ, z.B. hier: http://www.ncregister.com/daily-news/co ... ex-unions/

Das klingt nicht nach Studientag, sondern nach diabolischem Umsturzversuch.
Marx sucht Verbündete, was er ja schon bei den polnischen Bischöfen versucht hat, aber abgewiesen wurde. Der Mann outet sich immer mehr. Seine Einstellung hat sich schon seit langem angekündigt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

Was ist an solchen Treffen verwerflich andere Bischöfe treffen sich mit Em Burke in Rom wo ist der Unterschied

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gallus »

CIC_Fan hat geschrieben:Was ist an solchen Treffen verwerflich andere Bischöfe treffen sich mit Em Burke in Rom wo ist der Unterschied
Die Absicht, oder? Die können sich von mir aus zum Fußballgucken oder Rommeespielen treffen soviel sie wollen, aber konspirative Treffen mit dem Ziel, die Lehre der Kirche zu ändern, sind doch ein anderes Kaliber.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gallus »

Edi hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Die amerikanischen Quellen sind sehr informativ, z.B. hier: http://www.ncregister.com/daily-news/co ... ex-unions/

Das klingt nicht nach Studientag, sondern nach diabolischem Umsturzversuch.
Marx sucht Verbündete, was er ja schon bei den polnischen Bischöfen versucht hat,
Das wiederum verstehe ich nicht. Wie konnte der jemals glauben, ausgerechnet die polnischen Bischöfe überzeugen zu können? So naiv kann er eigentlich nicht sein.

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

Gallus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Was ist an solchen Treffen verwerflich andere Bischöfe treffen sich mit Em Burke in Rom wo ist der Unterschied
Die Absicht, oder? Die können sich von mir aus zum Fußballgucken oder Rommeespielen treffen soviel sie wollen, aber konspirative Treffen mit dem Ziel, die Lehre der Kirche zu ändern, sind doch ein anderes Kaliber.
es ist bei so großen Treffen doch völlig normal, vor allem wenn klar ist daß es absolut verschiedene Standpunkte gibt, die verschiedenen Gruppierungen vorher besprechen
der Papst will ja die offene Debatte
ich verstehe die ganze hysterie um diese Synode nicht sie kann nichts verbindliches beschließen es liegt es sei den der Papst erteilt ihr ausdrücklich die Vollmacht diese Möglichkeit besteht wurde aber noch nie angewendet Es liegt so mit alleine am Papst was aus der Synode wird
schon im letzten Jahr war die Aufregung zum teil wirklich lächerlich
Man wird dem Relator der Synode vor daß er berichtet was gesagt wurde ohne die geltende Lehre hervor zu heben wie das Wort Relator sagt hat er einfach zu berichten was eben gesagt wurde und dann der Zirkus weil auf Wunsch des Papstes alle abstimungs Ergebnisse veröffentlich wurden
Woher diese Angst und wovor

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

Gallus hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Die amerikanischen Quellen sind sehr informativ, z.B. hier: http://www.ncregister.com/daily-news/co ... ex-unions/

Das klingt nicht nach Studientag, sondern nach diabolischem Umsturzversuch.
Marx sucht Verbündete, was er ja schon bei den polnischen Bischöfen versucht hat,
Das wiederum verstehe ich nicht. Wie konnte der jemals glauben, ausgerechnet die polnischen Bischöfe überzeugen zu können? So naiv kann er eigentlich nicht sein.
er will sich eben nicht vorwerfen lassen er hätte es nicht versucht ;D

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von maliems »

Gallus hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Die amerikanischen Quellen sind sehr informativ, z.B. hier: http://www.ncregister.com/daily-news/co ... ex-unions/

Das klingt nicht nach Studientag, sondern nach diabolischem Umsturzversuch.
Marx sucht Verbündete, was er ja schon bei den polnischen Bischöfen versucht hat,
Das wiederum verstehe ich nicht. Wie konnte der jemals glauben, ausgerechnet die polnischen Bischöfe überzeugen zu können? So naiv kann er eigentlich nicht sein.
Es gibt eine historische freundschaft beider bischofskonferenzen in der nachkreigszeit

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von maliems »

CIC_Fan hat geschrieben:Was ist an solchen Treffen verwerflich andere Bischöfe treffen sich mit Em Burke in Rom wo ist der Unterschied
Sic. so liberal müssen wir sein. das gehört zur versammlungsfreiheit. völlig normal.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von umusungu »

Seit Anbeginn der Kirchengeschichte ist die Wahrheit durch Mehrheitsentscheidungen gefunden worden. Alle alten Konzilien hatten harte Gruppenkämpfe.
In dieser Hinsicht war die Kirche immer demokratisch. Oftmals gingen die Unterlegenen dann eigene Wege - bishin zu EB Marcel.
Es wurde immer versucht, Mehrheiten zu organisieren - wie sollte es auch anders gehen?

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

umusungu hat geschrieben:In dieser Hinsicht war die Kirche immer demokratisch.
Insbesondere der Arianismus ist auf demokratischen Wegen niedergerungen worden. :vogel:
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11336
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:In dieser Hinsicht war die Kirche immer demokratisch.
Insbesondere der Arianismus ist auf demokratischen Wegen niedergerungen worden. :vogel:
Isidor, wer nicht verstehen will - wie du! - der versteht eben nicht.
umusungu hat vollkommen recht, denn es geht darum, was innerhalb der Kirche entschieden wird.
Andererseits: Wenn wir Katholiken auch für alle andere Christen mitentscheidenvdürfen., dann wäre dies natürlich auch toll... ;D :pfeif:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

umusungu hat geschrieben:Seit Anbeginn der Kirchengeschichte ist die Wahrheit durch Mehrheitsentscheidungen gefunden worden. Alle alten Konzilien hatten harte Gruppenkämpfe.
In dieser Hinsicht war die Kirche immer demokratisch. Oftmals gingen die Unterlegenen dann eigene Wege - bishin zu EB Marcel.
Es wurde immer versucht, Mehrheiten zu organisieren - wie sollte es auch anders gehen?
Vor allem kann diese Synode ja nichts verbindliches beschließen ich versthe die Hysterie nicht

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

Raphaela hat geschrieben:
Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:In dieser Hinsicht war die Kirche immer demokratisch.
Insbesondere der Arianismus ist auf demokratischen Wegen niedergerungen worden. :vogel:
Isidor, wer nicht verstehen will - wie du! - der versteht eben nicht.
umusungu hat vollkommen recht, denn es geht darum, was innerhalb der Kirche entschieden wird.
.........
Bei den Fragen der Wahrheit gibt es keine Mehrheitsentscheidungen. Da gilt: Hopp oder top!
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

und gerade die Synode zeigt uns sehr schon wie das geht sie beraten stimmen abund der Papst entscheiden dann warum also die aufregung

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Hubertus »

Raphaela hat geschrieben:
Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:In dieser Hinsicht war die Kirche immer demokratisch.
Insbesondere der Arianismus ist auf demokratischen Wegen niedergerungen worden. :vogel:
Isidor, wer nicht verstehen will - wie du! - der versteht eben nicht.
umusungu hat vollkommen recht, denn es geht darum, was innerhalb der Kirche entschieden wird.
Nein.
Es stimmt schon nicht, wenn man "demokratisch" im uneigentlichen Sinn als "Mehrheit entscheidet" versteht, wie oben am Beispiel des Arianismus gezeigt wurde. Schon gar nicht gilt das Prinzip im eigentlichen Sinn von "das Volk regiert". Die Kirche ist keine Demokratie, und sie ist auch nicht in diesem Sinne 'demokratisch' - vgl. auch lehrende vs. hörende Kirche.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Gallus hat geschrieben:Die amerikanischen Quellen sind sehr informativ, z.B. hier: http://www.ncregister.com/daily-news/co ... ex-unions/

Das klingt nicht nach Studientag, sondern nach diabolischem Umsturzversuch.
Wie der Studientag zu Sexualität und Ehe an der römischen Gregioriana-Universität dann doch auf mediales Interesse stieß

Von Guido Horst:

Dem synodalen Prozess Dreh geben

Daraus:
Eine mit Blick auf die kommende Familiensynode noch zu suchende und zu entwickelnde „Theologie der Liebe“ war einer der drei Themenschwerpunkte der Vorträge und Aussprachen, zu denen der Freiburger Moraltheologe Eberhard Schockenhoff und der in Bochum lehrende Bibelwissenschaftler Thomas Söding Referate beisteuerten. Jene „Theologie der Liebe“, die offensichtlich der von manchen verpönten „Theologie des Leibes“ von Johannes Paul II. entgegenhalten werden soll, könnte vielleicht, so hieß es im Vorfeld der Tagung, Ansatzpunkte für eine Weiterentwicklung der kirchlichen Ehelehre liefern.
Der Journalist Ansaldo von „Repubblica“ wählte in seinem Artikel Formulierungen, die an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig ließen. Ohne die Namen der Referenten zu nennen, sei es bei den Vorträgen um den „sexuellen Reiz“ gegangen, der zu einer dauerhaften Beziehung gehöre, um den Koitus als „co-ire“, als Zusammenkommen, man habe Freud und Fromm zitiert und sich auch ansonsten in der Diskussion sehr freizügig gegeben, auch in Fragen, die den Umgang der Kirche mit homosexuellen Partnerschaften angehe.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von overkott »

So richtig Theologie der Liebe sein kann, zumal der Vorgänger des amtierenden Papstes mit seiner Enzyklika Deus Caritas Est lehramtlich Bahnbrechendes geleistet hat, so kann das Etikett auch zum Gegenteil dessen verkommen, was der Papst mit Caritas statt Coitus meint.

Die Übersetzung von Caritas in der Enzyklika ins Französische mit amour erwies sich als Rückschritt. Zwar könnte man die Übersetzung mit dem französischen Gesang Ubi caritas et ahamor... zu rechtfertigen versuchen, aber die Übersetzung verschiebt den Akzent des Papstes geradezu ins Gegenteil.

Eine Theologie der Liebe Jesu orientiert sich also an Gottes Gebot als Grundlage jeder menschlichen Beziehung, nicht nur der Geschlechtsgemeinschaft der Eheleute. Demgegenüber gehen Theologen der Doppelmoral mit Fehlentwicklungen im Zeitgeist so sehr auf Kuschelkurs, dass ihnen eine Lösungskompetenz abhanden kommt.

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Lacrimosa »

In dem Zusammenhang ein weiterer Aspekt aus dem Artikel:
Passend dazu der dritte Schwerpunkt: Überlegungen zu einer „Theologie der Biographie“. Man wollte wohl auch darüber sprechen, was mit Menschen sei, die Lebensbrüche und schwere Schicksale hinter sich gebracht haben.
Das was oberflächlich wie ein Kuschelkurs mit dem Zeitgeist aussieht, findet jedoch seine tieferen Ursachen im soziokulturellen Umfeld, in das die Menschen, die Gläubigen hineingeboren sind. Und daran tragen die Großinstitutionen wie Kirche und Staat Verantwortung. Zu lange hat man Entwicklungen ignoriert. Der Prozess, dem die Kirche unterliegt, gleicht einem bösen Erwachen aus einem Dornröschenschlaf: Die Kluft zwischen Gläubigen und ihrer Institution ist so groß geworden, weil sie längst von außerinstitutionellen Alternativen gefüllt wird. Mithin scheint es mir zu einfach zu sein, denen, die jetzt Lösungen suchen, dem Papst, blindes Kuscheln mit dem Zeitgeist und Doppelmoral vorzuwerfen. Es geht um das vorurteilsfrei Schauen auf die sogenannten Fehlentwicklungen, die genau genommen längst keine mehr sind: Sie sind zur Normalität geworden. Die Kirche möchte jetzt auf Menschen zugehen, die dem katholischen Lebensideal, dem der glücklichen Familie, aufgrund ihrer Biografie nicht entsprechen: die Schwachen, die Kranken, die Abseitigen, die Verstoßenen, die Geschiedenen ... Das ist im Sinne von Jesus Christus, meine ich.
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema