Nachrichten aus den Bistümern IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Hubertus »

In Bayern ist heute Feiertag - allerdings nur in Gemeinden mit mehrheitlich katholischer Bevölkerung.
Seit der letzten Erhebung 211 hat das teilweise zu unangenehmen Veränderungen geführt:
Am Freitag (15.8.14) ist es in Memmingerberg im Unterallgäu offiziell: Erstmals seit mehreren Jahrzehnten ist Mariä Himmelfahrt formell ein normaler Arbeitstag. Weil nach dem Mikrozensus nun 981 Katholiken 151 Protestanten gegenüberstehen, gibt es keine "überwiegend katholische" Bevölkerung mehr und damit gilt dort der katholische Feiertag nach dem bayerischen Feiertagsgesetz als normaler Arbeitstag.
http://www.br.de/nachrichten/schwaben/i ... n-1.html
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gamaliel »

Deutsche Bischöfe lockern Bestimmungen zum Messwein

Daraus:
Die deutschen Bischöfe hoben jetzt die 38 Jahre alte Messweinverordnung auf, wie die Diözese Mainz in ihrem aktuellen „Kirchlichen Amtsblatt“ mitteilte. Die Begründung: Das deutsche Recht sorge mittlerweile für eine gute Qualität des Weins und verbiete die Beimischung von Fremdstoffen weitgehend. Daher sei die kirchliche „Verordnung über den Gebrauch von Wein bei der Eucharistiefeier“ von 1976 hinfällig. Auch eine besondere Zulassung spezieller Messweinlieferanten sei künftig nicht mehr notwendig.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

Na dann...

:sauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gallus »

Hubertus hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Die Frage ist aber auch, ob es akzeptabel ist, dass er sich gegen eine Versetzung nach einem wohl üblich langen Zeitraum in seiner aktuellen Pfarrei wehrt. Wenn der Bischof sagt, dass er einen woanders braucht, dann geht man halt dahin, oder?
Jetzt mal ernsthaft: Über die Hintergründe der ganzen Geschichte erfahren wir aus dem Artikel natürlich zu wenig.
Für die rechtlichen Rahmenbedingungen siehe hier.
Hier gibt es im Kommentarbereich einige Hintergründe:

http://blog.derherralipius.com/214/8/ ... -mehr.html

Sieht doch nach einer Intrige gegen den Pfarrer aus.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Unser Bischof Stefan kann's nicht lassen, er will sich scheinbar mit Gewalt unbeliebt machen: ;D :pfeif:
Bischof Oster: 'Jesus ist nicht nur ein freundlicher Wanderprediger'
„Meine persönliche und politisch heutzutage natürlich völlig unkorrekte Antwort auf die Frage“, welche „Weltanschauung“ den höchsten Ansprüchen nach Wahrheit, Schönheit, Tiefe genüge, „heißt ohne jedes Zögern: Der katholische Glaube!“ Dies schrieb der Passauer Bischof Stefan Oster am Samstag auf Facebook an seine Facebook-Freunde. „Die Alternative dazu wäre aus meiner Sicht nicht irgendwas anderes, z.B. etwas, was ich als weniger konsequent empfände, schon gar nicht mag ich irgendwas weich gespültes, auch nicht irgendein anderes philosophisches oder esoterisches System oder einen anderen religiösen Glauben.“ Wenn überhaupt, dann fände er für sich persönlich „höchstens noch ehrlichen und konsequenten Skeptizismus akzeptabel. Den finde ich, sofern er wirklich aufrichtig nach Wahrheit fragt – auch noch vernünftig und in gewisser Hinsicht auch schön, eben weil er so sehr an die Wurzel der Dinge geht und fragt.“ Doch der Skeptizismus reiche „nicht in die Tiefe, in der sich mir schon Antworten aus unserem Glauben erschlossen haben“.
:klatsch:

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Vir Probatus »

Der Dom soll als einer der ganz wenigen bisher eine voll digitale Akustische Anlage haben. Es würde mich interessieren, wie die Erfahrungen damit sind.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Heinrich II »

Ja, der Bischof Stefan übertrifft bisher meine kühnsten Hoffnungen.

Gott segne ihn für seine große Aufgabe!
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Sascha B. »

taddeo hat geschrieben:Unser Bischof Stefan kann's nicht lassen, er will sich scheinbar mit Gewalt unbeliebt machen: ;D :pfeif:
Bischof Oster: 'Jesus ist nicht nur ein freundlicher Wanderprediger'
:klatsch:
Evtl geht es mit eurem Bistum dann mal wieder Aufwärts :daumen-rauf:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Exilfranke »

Schöne Campingstühle. :D
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Sascha B. hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Unser Bischof Stefan kann's nicht lassen, er will sich scheinbar mit Gewalt unbeliebt machen: ;D :pfeif:
Bischof Oster: 'Jesus ist nicht nur ein freundlicher Wanderprediger'
:klatsch:
Evtl geht es mit eurem Bistum dann mal wieder Aufwärts :daumen-rauf:
Wir werden sehen. Etwas zuversichtlich stimmt mich Bischof Stefans Aussage, daß er seine Mitarbeiter als sehr loyal einschätzt - das ist erfreulich, ich hätte eher mit wenig verhohlenen Ressentiments gerechnet, so wie ich die Passauer Hierarchen bisher kenne. Es wäre ja zu schön, wenn Bischof, Domkapitel, Ordinariat und Klerus in Zukunft tatsächlich an einem Strang ziehen würden.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von gc-148 »

Exilfranke hat geschrieben:
Schöne Campingstühle. :D
schade, dass Du nicht vorher kontaktiert worden bist.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Exilfranke »

gc-148 hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:
Schöne Campingstühle. :D
schade, dass Du nicht vorher kontaktiert worden bist.
Ich habe keinen Anteil an der Innenraumgestaltung der Kirchen des Bistums, aber ich kann mir ja wohl über das Ergebnis eine Meinung bilden. Dass sie allerdings nur eine hässliche Sparform des Katholizismus leben, sieht man schon an ihren geistig sparsamen Beiträgen hier im Forum.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von gc-148 »

Exilfranke hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:
Schöne Campingstühle. :D
schade, dass Du nicht vorher kontaktiert worden bist.
Ich habe keinen Anteil an der Innenraumgestaltung der Kirchen des Bistums, aber ich kann mir ja wohl über das Ergebnis eine Meinung bilden. Dass sie allerdings nur eine hässliche Sparform des Katholizismus leben, sieht man schon an ihren geistig sparsamen Beiträgen hier im Forum.
ich halte mich an die Vorgabe Jesu, nicht viele Worte zu machen ....... also nicht zu plappern!

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Exilfranke »

Der war gut. :D
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

Sascha B. hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Unser Bischof Stefan kann's nicht lassen, er will sich scheinbar mit Gewalt unbeliebt machen: ;D :pfeif:
Bischof Oster: 'Jesus ist nicht nur ein freundlicher Wanderprediger'
:klatsch:
Evtl geht es mit eurem Bistum dann mal wieder Aufwärts :daumen-rauf:
Ich vermute, gewisse Interessensgruppen und ihre 5. Kolonne in den Redaktionen sammeln schon fleißig Material. Ich gebe dem Bischof noch drei oder vier Jahre, bevor er über irgendeinen dramatisierten "Skandal" fällt, hoffe aber natürlich, dass ich mich irre.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Dschungelboy

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Dschungelboy »

HeGe hat geschrieben:Ich vermute, gewisse Interessensgruppen und ihre 5. Kolonne in den Redaktionen sammeln schon fleißig Material. Ich gebe dem Bischof noch drei oder vier Jahre, bevor er über irgendeinen dramatisierten "Skandal" fällt, hoffe aber natürlich, dass ich mich irre.
Dass gewissen Redaktionsstuben Dossiers über jegliche Prominenz anlegen, sollte, gerade ob der Geschwindigkeit, die manche "Skandale" an Fahrt auf nehmen, nicht verwundern.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Athanasius0570 »

HeGe hat geschrieben:
Sascha B. hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Unser Bischof Stefan kann's nicht lassen, er will sich scheinbar mit Gewalt unbeliebt machen: ;D :pfeif:
Bischof Oster: 'Jesus ist nicht nur ein freundlicher Wanderprediger'
:klatsch:
Evtl geht es mit eurem Bistum dann mal wieder Aufwärts :daumen-rauf:
Ich vermute, gewisse Interessensgruppen und ihre 5. Kolonne in den Redaktionen sammeln schon fleißig Material. Ich gebe dem Bischof noch drei oder vier Jahre, bevor er über irgendeinen dramatisierten "Skandal" fällt, hoffe aber natürlich, dass ich mich irre.
Wenn er es schafft, die offene Art, die ihn auszeichnet, auch in der Verwaltung des Bistums (gegen die Verwalter des Bistums) beizubehalten, dann wird es schwer werden, ihm etwas zur Last zu legen.
An den Schlingen, die anderen Bischöfen gelegt wurden haben sie ja leider durch Vertuschen, Halbwahrheiten und Herumlavieren fleißig mitgedreht.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

taddeo hat geschrieben:Unser Bischof Stefan kann's nicht lassen, er will sich scheinbar mit Gewalt unbeliebt machen: ;D :pfeif:
Wenn ich mich recht erinnere, hatrer sinngemäß gesagt, dass er es nicht drauf anlegt, aber es billigend in Kauf nimmt.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

iustus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Unser Bischof Stefan kann's nicht lassen, er will sich scheinbar mit Gewalt unbeliebt machen: ;D :pfeif:
Wenn ich mich recht erinnere, hatrer sinngemäß gesagt, dass er es nicht drauf anlegt, aber es billigend in Kauf nimmt.
Wenn einer regelmäßig auf Facebook solche Sachen postet, dann ist das schon nicht mehr nur "billigend in Kauf nehmen", denke ich. Da rutscht ihm ja nicht zufällig mal ein katholischer Satz raus, da legt er seine Ansichten ganz systematisch und offensiv dar, wie man sieht.

(Nicht, daß ich das nicht gut finden würde - das nur zur Klarstellung.)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Florianklaus »

Das Bistum Münster feiert vom 26. - 28.9.214 Domjubiläum. Hier ein Link zum sehr umfangreichen Programm: https://www.domjubilaeum.de/programm/

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Peti »

Bischof Stefan Oster über die Glaubwürdigkeitskrise der Kirche, geistlichen Aufbruch und die Gefahr der Durchschnittlichkeit:
http://www.die-tagespost.de/Wir-muessen ... 456,154535
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Sascha B. »

Bischof Dr. Stefan Oster SDB zum Thema wiederverheiratete Geschiedene:
„Wir alle brauchen barmherzige Zuwendung!“
http://www.bistum-passau.de/medien/pres ... lle-themen
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

Eine völlig richtige Äusserung die aber alles offen läßt man weiß ja nicht wie das in Rom im Herbst wohl ausgeht

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Sascha B. »

Rom kann nicht einfach eine fast 2000 jährige Tradition geschweige den göttliche Wahrheit ändern.
Man sollte sich daher weniger Sorgen machen.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

Seit dem II Vatikanum ist schlich alles möglich vor 7 Jahren hätte jeder gesagt "ein Kardinal oder Papst kann nie an jüdischen oder Heidnischen Zeremonien teilnehmen man soll sich da keine Sorgen machen"

http://globalfire.tv/nj/graphs/franciscus_synagoge.jpg
http://www.katholisches.info/wp-content ... AQ-POP.jpg
http://www.katholisches.info/wp-content ... i-22.jpg

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Vir Probatus »

http://www.bistum-essen.de/start/news-d ... ropst.html

Pfarrei mit 38000 "Mitgliedern" (Also keine Katholiken oder Seelen?)

Immerhin betont der Herr Propst, Seelsorger bleiben zu wollen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von gc-148 »

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
38.000 Gläubige steht im Text!

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

gc-148 hat geschrieben:Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
38.000 Gläubige steht im Text!
:daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

HeGe hat geschrieben:SELK-Pfarrer wird katholisch
OT
Schon gesehen, auf welches Buch auf der Seite mit dem Artikel aufmerksam gemacht wird?
Das wird Clemens besonders freuen! :blinker:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Bischof untersagt 'Messe für Wiederverheiratete und Homosexuelle'

Graz-Seckauer Diözesanpriester provoziert mit umstrittenen Messen. Bischof Kapellari zieht die Notbremse. Priester: „Gänzlich ignorieren werden wir das Verbot des Bischofs zwar nicht, gänzlich befolgen aber auch nicht.“ [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema