Nachrichten aus den Bistümern IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Vir Probatus »

Clemens hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich habe es in der Erzdiözese Wien auch einmal ähnlich erlebt. Da rief der Pfarrer sogar im Ordinariat an, und fragte noch, ob man die Wahl - was möglich wäre und einer anderen Gemeinde auch gestattet wurde - nicht um ein Jahr verschieben könnte und die Situation der Gemeinde zu konsolidieren und mögliche Kandidaten zu finden. Darauf kam die wörtliche Auskunft eines sehr hohen Tieres, dessen Namen ich jetzt nicht nenne, das sei alles vollkommen egal. Hauptsache, es würde gewählt. Notfalls auch ohne Kandidaten...
Klingt ja ganz schön borniert.
Paderborniert.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Juergen »

Vir Probatus hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich habe es in der Erzdiözese Wien auch einmal ähnlich erlebt. Da rief der Pfarrer sogar im Ordinariat an, und fragte noch, ob man die Wahl - was möglich wäre und einer anderen Gemeinde auch gestattet wurde - nicht um ein Jahr verschieben könnte und die Situation der Gemeinde zu konsolidieren und mögliche Kandidaten zu finden. Darauf kam die wörtliche Auskunft eines sehr hohen Tieres, dessen Namen ich jetzt nicht nenne, das sei alles vollkommen egal. Hauptsache, es würde gewählt. Notfalls auch ohne Kandidaten...
Klingt ja ganz schön borniert.
Paderborniert.
Ich sagte es schon: Das gibt/gab es als Tasche:
http://paderborner-kreaturen.de/page/2/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Etwas Kirche (egal ob katholisch oder evangelisch) darf es sein, wenn es gerade mal passt und man was mitnehmen kann…
http://www.derwesten.de/staedte/hagen/a ... 32390.html

Glaube
Trotz der Austritte – Angebote junger Kirchen in Hagen gefragt

Die rasant steigende Zahl der Kirchenaustritte hat keine Auswirkungen auf die Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis, im Dekanat und in den Gemeinden. Im Gegenteil: „Die Zahl derjenigen, die wir mit unseren Angeboten erreichen, steigt“, sagt Frank Fischer von der Evangelischen Jugend bei der Vorstellung des Jahresmottos „Mal angenommen . . .“.
…Glaube oder gar christlicher Glaube ist keine Voraussetzung, um die Angebote der jungen Kirchen wahrzunehmen: …
…Dabei gebe es durchaus Ehrenamtliche, die mit Gott „gar nicht so viel anfangen können, die allerdings die Atmosphäre sehr schätzen“…
Na, dann… wenn schon die Macher an nix mehr glauben, warum sollte es auch die Zielgruppe tun?

Statistik für Hagen (zum Vergrößern Anklicken)



Irgendwie muß ich bei solchen kirchensteuerfinanziertem Unsinn an ein Bild denken…
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gallus »

Ist doch schön. Die Kirche muß sich von den Menschen da abholen und mitnehmen lassen, wo ist, oder so.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

http://www.derwesten.de/staedte/balve/k ... 39805.html

Kirchengemeinde plant Neubau des Pfarrheimes



… Architektur-Wettbewerbes…

Preisgerichtssitzung
Für den Wettbewerb sind neun Architekturbüros ausgewählt worden, darunter Büros aus der näheren Umgebung, aber auch auswärtige, die sich in der Vergangenheit durch vergleichbare Bauten beweisen konnten.

Eine Jury aus Fach- und Sachexperten wird Anfang Mai in einer Preisgerichtssitzung über den Siegerentwurf entscheiden. Bis dahin haben die Architekturbüros noch Zeit, an ihren Wettbewerbsbeiträgen zu arbeiten.
Da gruselt es einem schon im Vorfeld, wenn man an all den Mist denkt, der bei solchen Wettbewerben in den letzten Jahren herausgekommen ist.
:panisch:

Dank Kirchensteuern hat die Kirche ja offenbar Geld satt, wie man immer wieder an den ganzen Neu- und Umbauten feststellen kann, die gelaufen sind, noch laufen oder sich in Vorplanung und Planung befinden.
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gallus »

Der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Berlin möchte vor der Wahl des neuen Erzbischofs von Berlin ein Meinungsbild erheben.
Deshalb interessiert uns Ihre Meinung, auch und gerade wenn Sie nicht katholisch sind oder keiner Kirche angehören.

http://www.bischof-fuer-berlin.de
Immer wenn man denkt, die Kirche in Deutschland könnte tiefer nicht sinken...

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von mensch »

Nachdem ich gestern beim Neujahrsempfang die Rede von Herrn Klose, dem Vorsitzenden des Diözesanrats erleben musste, wundert mich nichts mehr. In jeder Hinsicht fühlt er sich unheimlich wichtig. Vom Gewetter gegen die Kurie bis dahin seine eigene Rede als zweites Highlight des Abends, gleichberechtigt neben dem Gottesdienst und der Verleihung des Drei-Königs-Preises, darzustellen, war da alles drin.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Erzbistum Paderborn hat geschrieben:http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... en%93.html

…Traditionell informierte Generalvikar Hardt auch über Zahlen und Daten aus dem Erzbistum Paderborn.

Statistik der Geistlichen (Stand 9.12.2014)

Gesamtzahl der Priester: 995 (Vorjahr: 1.015)
davon im Ruhestand: 381
Priester im aktiven Dienst: 614 (Vorjahr: 637), davon 462 in der Pfarrseelsorge
Durchschnittsalter der Priester im aktiven Dienst: 53,05 Jahre

Ständige Diakone: 183 (Vorjahr: 176)
davon im aktiven Dienst: 141 (Vorjahr: 139)
Durchschnittsalter der ständigen Diakone: 60,75 Jahre

6 Priesterweihen im Jahr 2014 (Vorjahr: 8)
6 neue Priesteramtskandidaten in 2014 (Vorjahr: 11)
Eintritt in den Ruhestand: 44 Priester (Vorjahr: 32)
Eintritt in den Ruhestand: 3 ständige Diakone (Vorjahr: 2)

Statistik der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten

Gemeindereferenten: 290 (Vorjahr: 288)
Gemeindeassistenten: 21 (Vorjahr: 19)
Durchschnittsalter der Gemeindereferenten und -assistenten: 46,16 Jahre
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Kilianus »

Ein aus Brasilien bereits einschlägig bekannter falscher Bischof/Kardinal/Ordensgeistlicher ist jetzt in Heidelberg aufgetreten. Die Polizei schreibt:
Heidelberg (ots) - Wegen eines "verwirrt" wirkenden Mannes wurde in der Nacht zum Montag eine Streife des Polizeireviers Heidelberg-Mitte in die Plöck gerufen.

Gegen 01:30 Uhr hatte ein älterer Mann in Dalmatik und Stola eines der dortigen Pflegeheime betreten, mitgeteilt, dass er Schmerzen in der Brust verspüre und um Verständigung eines Rettungswagens gebeten.
Da die medizinische Begutachtung des Seniors im Bischofsgewand ergebnislos verlief, den Sanitätern die ganze Sache dann aber doch etwas "spanisch" vorkam, rief man die Polizei zu Hilfe.

Auch dieser gegenüber präsentierte der 66-Jährige eine in zunehmendem Maße unglaublich wirkende Geschichte. Unter anderem teilte er mit, dass er als Bischof in Sao Paulo wirke und im Auftrag des Vatikans nach Deutschland gekommen sei. Die mehr als stutzig gewordenen Polizeibeamten ermittelten noch in der Nacht, dass der angebliche Geistliche bereits in Hessen sein Unwesen trieb. Dort war er als falscher Bischof aufgetreten. Er steht zudem in dem Verdacht, mehrere Bibeln gestohlen zu haben.

Auch dieses Mal wurde die Polizei im Gepäck des Mannes fündig:
Mehrere "geistliche" Bücher waren neuwertig und hatten noch Preisschilder auf dem Einband, eine andere Bibel war mit einem Stempel der katholischen Flughafenseelsorge in Frankfurt am Main versehen.

Internetrecherchen förderten zudem zutage, dass der Wohnsitzlose im November letzten Jahres in Brasilien festgenommen und ausgewiesen worden war: Dort hatte er sich als Kardinal aus Deutschland ausgegeben und im Namen Gottes gewirkt.

Gegen den angeblichen Gottesmann ermittelt nun erst einmal eine weltliche Instanz, die Heidelberger Polizei.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Protasius »

Aus einer Predigt von Stefan Oster, Bischof von Passau, anläßlich einer Amtseinführung von Dekan und Prodekan:
Stefan Oster hat geschrieben: Wissen Sie, wenn ich gefragt werde, was man machen kann, dass junge Menschen wieder in die Kirche gehen, dann sage ich immer: Ich will gar nicht, dass sie einfach in die Kirche gehen. Ich will nicht einfach, dass die Kirche wieder voller ist, nur damit sie auch voll ist. Ich will vielmehr, dass sie Christus begegnen, ich will ihnen von dem Geschenk etwas geben, das ich selbst als Geschenk meines Lebens empfangen habe. Und wenn ein Jugendlicher oder ein erwachsener Mensch dann anfängt zu entdecken, dass sich diese Begegnung mit Jesus in der Kirche ereignet oder dass er entdeckt, dass er im Augenblick, wo diese Begegnung stattfindet, schon in der Kirche ist, dann ist es gut. Dann fängt Kirche an, aus ihrer Mitte neu zu leben. Und ich bin sicher, sie fängt dann auch wieder an zu wachsen.

Aber wenn das alles so ist, liebe Schwestern und Brüder, dann hätte ich eine kleine Vision für dieses Dekanat. Wie wäre es, wenn man miteinander überlegen würde, einen fortlaufenden Glaubenskurs z.B. auf Ebene eines Pfarrverbandes oder des Dekanates zu etablieren? Ähnlich wie bei jemandem, der Führerschein machen wollte: In unseren Fahrschulen gibt es so etwas. Da kann ein Fahrschüler sich jederzeit einklinken, weil es fortlaufende Kurse gibt und er kann so lange lernen, bis er bereit ist zur Fahrprüfung. In einem gewissen regelmäßigen Abstand wiederholen sich die Inhalte. Ein solcher Glaubenskurs dürfte aber aus meiner Sicht nicht nur die Wissensebene ansprechen. Er könnte zugleich eingebettet sein in Formen der Einführung ins Gebet, am besten auch mit der Hilfe guter Musik. Lieder aus Taizé oder moderne Lobpreismusik böten sich an, es könnte auch Einübungen ins Schweigen vor Gott und Ähnliches mehr dabei geben.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Vir Probatus »

Gallus hat geschrieben:
Der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Berlin möchte vor der Wahl des neuen Erzbischofs von Berlin ein Meinungsbild erheben.
Deshalb interessiert uns Ihre Meinung, auch und gerade wenn Sie nicht katholisch sind oder keiner Kirche angehören.

http://www.bischof-fuer-berlin.de
Immer wenn man denkt, die Kirche in Deutschland könnte tiefer nicht sinken...
Leider hat das EB Berlin wohl nicht die finanziellen Mittel, die ein Herr Tebartz von Elst zu verbraten im Stande wäre. Diese Option fällt aus.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Lupus »

Erste Monitio, Herr Vir probatus!

Was hat Tebarz, mit dem EB Berlin zu tun, die ruhen doch dort, wie zugleich das Land Berlin, auf ihren Lorbeeren aus, die ihnen ihre "große Schnauze" beschert hat. Der Bund für die einen und die Gesamtheit der Katholiken in Deutschland werden schon für sie sorgen! Ich erlaube mir die "große Schnauze" da ich selbst in Bln-Steglitz geboren bin.
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Erzbistum Paderborn hat geschrieben:http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... en%93.html

…Traditionell informierte Generalvikar Hardt auch über Zahlen und Daten aus dem Erzbistum Paderborn.

Statistik der Geistlichen (Stand 9.12.2014)

Gesamtzahl der Priester: 995 (Vorjahr: 1.015)
davon im Ruhestand: 381
Priester im aktiven Dienst: 614 (Vorjahr: 637), davon 462 in der Pfarrseelsorge
Durchschnittsalter der Priester im aktiven Dienst: 53,05 Jahre

Ständige Diakone: 183 (Vorjahr: 176)
davon im aktiven Dienst: 141 (Vorjahr: 139)
Durchschnittsalter der ständigen Diakone: 60,75 Jahre

6 Priesterweihen im Jahr 2014 (Vorjahr: 8)
6 neue Priesteramtskandidaten in 2014 (Vorjahr: 11)
Eintritt in den Ruhestand: 44 Priester (Vorjahr: 32)
Eintritt in den Ruhestand: 3 ständige Diakone (Vorjahr: 2)

Statistik der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten

Gemeindereferenten: 290 (Vorjahr: 288)
Gemeindeassistenten: 21 (Vorjahr: 19)
Durchschnittsalter der Gemeindereferenten und -assistenten: 46,16 Jahre
Heute meldet die Tageszeitung, daß das Erzbistum einen neuen Weihbischof vom Papst erbeten habe. Ein Grund sei: Weihbischof Grothe halte fast ausschließlich in Limburg auf.

Es gibt:
- immer weniger Gläubige
- einen Rückgang der Kirchenbesucher
- einen Rückgang der Sakramentenspendungen
- durch Zusammenlegungen und teilweise auch aufgrund Auflösungen weniger Pfarreien
- weniger Priester und es werden weniger benötigt (Ziel: 2 pro Pastoralverbund)
- Weniger Priesteramtskandidaten
- Es werden weniger Pfarrer installiert (Ziel: 1 Pfarrer pro Pastoralverbund)

ABER:
- die Bistumsleitung braucht einen weiteren Weihbischof. Da muß der „Standard“ gehalten werden.

:roll:


Vor Jahren witzelte man schon über Münster, daß es dort bald mehr Bischofsweihen im Jahr geben werde als Priesterweihen. Paderborn will da vielleicht auch hin…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

pierre
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:54
Wohnort: Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von pierre »

Wie soeben bekanntgeworden,wird am Montag der Name des neuen Hamburger Erzbischofs im dortigen Mariendom bekanntgegeben

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

gibts ne quelle dazu

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:gibts ne quelle dazu
Ja, die Website des Erzbistums: http://erzbistum-hamburg.de/?we_objectID=3832

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Maternus87 »

Laut Kölner Stadt-Anzeiger ist die Wahl auf Prälat Dr. Stefan Heße gefallen
http://www.ksta.de/koeln/bekanntgabe-am ... 49972.html

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von overkott »

Der Neoformalismus hat auch nicht vor der Verfälschung der Bibel halt gemacht, warum sollte dies also in der öffentlichen Kommunikation nicht genauso erfolgen? Die Christenverfolgung beginnt mit der Verschüttung ihrer Quellen. Der Neoformalismus korrumpiert das Christentum, die lauwarme Klage über die Gottvergessenheit lassen sich ihre Vertreter mit Privilegien bezahlen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

Maternus87 hat geschrieben:Laut Kölner Stadt-Anzeiger ist die Wahl auf Prälat Dr. Stefan Heße gefallen
http://www.ksta.de/koeln/bekanntgabe-am ... 49972.html
Diskussionen dazu bitte hier führen: viewtopic.php?f=1&t=1743
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von overkott »

Mit der Personalverschiebung wird der Posten des Generalvikars frei. Auf den Neoformalisten folgt vermutlich ein Neoformalist.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Athanasius0570 »

Dass Arbeitslose zum Bischof ernannt werden ist eher die Ausnahme, deshalb folgt dem Neubestellten meist einer in seinem bisherigen Amt ...
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

http://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/ho ... turen.html

Mittlerinnen der Kulturen
Fünf Höxteranerinnen lassen sich für den interreligiösen Dialog ausbilden

Höxter (nw). Uta Fechler, Annette Hesse, Gülseren Abay, Luba Kaspruk und Lily Schulze lassen sich zu Kulturmittlerinnen ausbilden. Gemeinsam mit NRW-weit elf weiteren Frauen der Katholischen Frauengemeinschaften (kfd) wollen sie im Juni ihren Abschluss mit Zertifikat in Köln machen…
Abschluss mit Zertifikat
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

Juergen hat geschrieben:Abschluss mit Zertifikat
Dabei gib es wenigstens ein Diplom! Da hat man was Eigenes. 8)

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Kai »

Bild
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

Das ist doch der grüne Daumen.

Raphael

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphael »

Juergen hat geschrieben:Bistum Dresden-Meißen bei Twitter:
Bistum Dresden-Meißen via Twitter (@bistum_DDMEI) hat geschrieben:https://twitter.com/bistum_DDMEI/status ... 68/photo/1

So offen und bunt präsentierte sich Dresden gestern Abend. Foto: Dompfarrer Norbert Büchner

Bild
:roll:
Also, da rechts da das Gebäude, das ist mir nicht rosa genug! :pfeif:

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Vir Probatus »

Pfarrer ist angeblich nicht gesellschaftsfähig, Hetze im Pegida-Stil

http://www.sueddeutsche.de/bayern/nach- ... -1.2323500
Gemeinde rebelliert gegen ihren Pfarrer

Nach seiner rechtslastigen Neujahrsrede werden weitere Vorwürfe gegen den Pfarrer Norbert Zawilak aus dem oberpfälzischen Deining laut.
In einem Brief an Bischof Gregor Maria Hanke beschreiben Mitglieder der Pfarrei, bezeichnen Zawilak als "nicht gesellschaftsfähig".
Frauen soll er zum Beispiel als Weiber beschrieben haben, die hinter den Herd gehörten und zum Kinderkriegen da seien.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

der hw. Herr scheint keine Kinderstube zu haben

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gallus »

CIC_Fan hat geschrieben:der hw. Herr scheint keine Kinderstube zu haben
Das stimmt. Trotzdem erstaunlich, dass man heutzutage nichtmal mehr im ländlichen Bayern psychologisch robust genug ist, um sowas als Schrulligkeit abzuhaken und damit zu leben. :D

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:der hw. Herr scheint keine Kinderstube zu haben
Das stimmt. Trotzdem erstaunlich, dass man heutzutage nichtmal mehr im ländlichen Bayern psychologisch robust genug ist, um sowas als Schrulligkeit abzuhaken und damit zu leben. :D
Die Globalisierung macht auch vor der Oberpfalz nicht Halt. Früher wäre das dort nicht aufgefallen, heute sind selbst die kulturell überaus robusten Aboriginies dort ein Mindestmaß an gutem Benehmen gewöhnt.
;D :D

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

Gallus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:der hw. Herr scheint keine Kinderstube zu haben
Das stimmt. Trotzdem erstaunlich, dass man heutzutage nichtmal mehr im ländlichen Bayern psychologisch robust genug ist, um sowas als Schrulligkeit abzuhaken und damit zu leben. :D
warum sollte man das akzeptieren

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gallus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:der hw. Herr scheint keine Kinderstube zu haben
Das stimmt. Trotzdem erstaunlich, dass man heutzutage nichtmal mehr im ländlichen Bayern psychologisch robust genug ist, um sowas als Schrulligkeit abzuhaken und damit zu leben. :D
warum sollte man das akzeptieren
Wir wissen ja nicht, wie schlimm es im Alltag wirklich ist und wieviel davon wieder nur aufgeblasene Kleinigkeiten sind. Deswegen will ich mir in dem Einzelfall kein Urteil anmaßen.

Aber generell gibt's inzwischen die Tendenz, daß die Empörungsmaschine auch wegen Nichtigkeiten heiß läuft und daß man wegen Dingen, die man früher als sympathische Schrulligkeit gesehen hätte, gleich einen großen Aufstand macht. Wäre Don Camillo Priester in Deutschland, hätte man ihn längst in einen Archivkeller strafversetzt.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema