Nachrichten aus den Bistümern IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von martin v. tours »

Clemens hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Ein Interview mit Kardinal Woelki: http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 2412.html

Diese Aussage stimmt mich allerdings etwas traurig:
Die Anzahl der Priester, aber auch der Katholiken insgesamt geht weiter zurück. Wie wollen Sie die Trendumkehr schaffen?

Woelki: Ob wir diesen Trend umkehren können, wage ich zu bezweifeln. Aber mit oder ohne diesen Trend müssen wir Katholiken den Glauben so leben und bezeugen, dass er bereichernd für das eigene Leben erfahren wird?
Keine Hoffnung mehr? :traurigtaps:
Es wird auch nach meiner Einschätzung keine Trend-Umkehr mehr geben. Im Gegenteil. Die Kirchensteuer wird fallen, in der Folge der kirchliche Apparat verdunsten, die Mitgliederzahlen auf einen einstelligen Prozentsatz schrumpfen, die frisch renovierten Kirchen brennen und die offene Christenverfolgung wird auch in Deutschland stattfinden. Vielleicht gibt es auch parallel dazu noch eine ökumenische Zivilreligion, in der sich die Reste von EKD und katholischer broad-church zusammenfinden, die die westlichen Werte hochhält und die Ritualbedürfnisse befriedigt. Wer weiß?

Aber was heißt da "keine Hoffnung"? Jesus sagt: Wenn all das geschieht, dann erhebt eure Häupter, denn eure Erlösung naht!
Clemens, ich halte deine Einschätzung für sehr realistisch. Hoffnungslos bin ich trotzdem nicht. War Mitteleuropa nicht im Zuge der Völkerwanderung praktisch entchristlicht ? Und dann kamen die Iren.
Wir haben das Versprechen, das die Kirche bestehen wird bis zum Ende der Zeiten, aber Deutschland wurde in dem Versprechen nicht ausdrücklich erwähnt ;)
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Athanasius0570 »

HeGe hat geschrieben:Ich weigere mich einfach zu glauben, dass es nicht möglich sein sollte, dass alle Menschen die Wahrheit erkennen und zu Gott finden. Wird das passieren? Wenn ja, wann wird es passieren? Keine Ahnung, das weiß ggf. Gott allein. Das ist auch nichts, was wir Menschen alleine bewirken können, insofern stimmt die Aussage Kardinal Woelkis natürlich, dass wir die Trendumkehr nicht schaffen werden. Aber mit Gottes Hilfe muss es möglich sein.
Leider erkennen noch die wenigsten Katholiken und auch die wenigsten Bischöfe, dass in der "Schrumpfung" genau die Chance für die Kirche in Westeuropa besteht.
Dadurch wird das Zeugnis der verbleibenden, wirklich überzeugten Christen wieder ansteckend werden können und nur so können wir die Menschen der Wahrheit, die Gott ist, näherbringen.
Und dass wir dafür in erster Linie auf Gottes Hilfe und nicht unser eigenes Können und Machen vertrauen müssen, sollte für einen Christen eigentlich selbstverständlich sein.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Hubertus »

"Deutsche Kirche will das Evangelium leben" -
Nikola Eterović, Apostolischer Nuntius in Deutschland im Interview mit katholisch.de

"Deutsche Kirche" :aengstlich: (allerdings kein Begriff des Nuntius, sondern anscheinend der Redaktion)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von PigRace »

Hubertus hat geschrieben:"Deutsche Kirche will das Evangelium leben" -
Nikola Eterović, Apostolischer Nuntius in Deutschland im Interview mit katholisch.de

"Deutsche Kirche" :aengstlich: (allerdings kein Begriff des Nuntius, sondern anscheinend der Redaktion)
Mensch Hubertus,

das ist uns doch schon einmal ausführlich und einfühlsam erklärt worden:
gc-148 am 29.03.14 hat geschrieben:ja klar, die römisch-katholische Kirche in den Bistümern in Deutschland ... genau das ist die "deutsche Kirche" - das ist ein soziologischer Begriff und kein theologischer .... kapert?
Also kein Grund - wirklich garantiert keinerlei - zu irgendeiner Sorge... ;-)

PigRace

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Hubertus »

PigRace hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:"Deutsche Kirche will das Evangelium leben" -
Nikola Eterović, Apostolischer Nuntius in Deutschland im Interview mit katholisch.de

"Deutsche Kirche" :aengstlich: (allerdings kein Begriff des Nuntius, sondern anscheinend der Redaktion)
Mensch Hubertus,

das ist uns doch schon einmal ausführlich und einfühlsam erklärt worden:
gc-148 am 29.03.14 hat geschrieben:ja klar, die römisch-katholische Kirche in den Bistümern in Deutschland ... genau das ist die "deutsche Kirche" - das ist ein soziologischer Begriff und kein theologischer .... kapert?
Also kein Grund - wirklich garantiert keinerlei - zu irgendeiner Sorge... ;-)

PigRace
:patsch: Ich Dummerchen, ich ... Danke! ;D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Bischof Oster: Ich halte es für meine erste Aufgabe, das Evangelium zu verkünden
„Manchmal werde ich gefragt, warum ich mich nicht häufiger zu politischen Themen äußere, jüngst zum Beispiel zu Pegida oder etwa zur Flüchtlingsdebatte oder zur Genderfrage oder zur Familienpolitik und anderes mehr.“

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Bischof Oster: Ich halte es für meine erste Aufgabe, das Evangelium zu verkünden
„Manchmal werde ich gefragt, warum ich mich nicht häufiger zu politischen Themen äußere, jüngst zum Beispiel zu Pegida oder etwa zur Flüchtlingsdebatte oder zur Genderfrage oder zur Familienpolitik und anderes mehr.“
Hm. :hmm: Ick weeß ja nich so richdich. Der zitierte Satz ist wunderschön. Aber da folgt ja noch so viel anders. Bild
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Bischof Oster: Ich halte es für meine erste Aufgabe, das Evangelium zu verkünden
„Manchmal werde ich gefragt, warum ich mich nicht häufiger zu politischen Themen äußere, jüngst zum Beispiel zu Pegida oder etwa zur Flüchtlingsdebatte oder zur Genderfrage oder zur Familienpolitik und anderes mehr.“
Hm. :hmm: Ick weeß ja nich so richdich. Der zitierte Satz ist wunderschön. Aber da folgt ja noch so viel anders. Bild
Wo siehst Du im "andern" Probleme? :hmm:
Mit seinen Äußerungen zum Islam begibt sich der Bischof womöglich auf ähnliches Glatteis wie seinerzeit Papst Benedikt in Regensburg. Das ist aber bislang das einzige, was mir an dem Text bedenklich erscheint.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Wo siehst Du im "andern" Probleme? :hmm:
Mit seinen Äußerungen zum Islam begibt sich der Bischof womöglich auf ähnliches Glatteis wie seinerzeit Papst Benedikt in Regensburg. Das ist aber bislang das einzige, was mir an dem Text bedenklich erscheint.
Ja, als er auf den Islam zu sprechen kam, bin ich ausgestiegen.

Aber schon vorher, als er das Thema vorbereitet und seinen völlig kritiklosen Kotau vor dem durch das Zweite Vatikanum auf den Kopf gestellten Verhältnis der Kirche zum Staat gemacht hat, ist mir unwohl gewesen: Jahrhundertelanges Glauben wird ohne eine Spur des Bedauerns und ohne Blick zurück entsorgt – das ist diese schreckliche 60er-Jahre-Mentalität.

Und auch vorher schon: Seine unaufrichtige PEGIDA-Kritik, wo er behauptet, die PEGIDA-Leutchen würden sich ex negativo »gegen Islamisierung« definieren – das ist billiges Blabla ohne Sachkenntnis. Oder diese völlig verdrehte Aussage: »Unser Glaube an Christus hat die Gotteserfahrung unserer jüdischen Brüder und Schwestern vertieft«. Nein, wir sind diese »Juden«, wir sind das eine Volk Gottes von Anfang an bis heute. Die Juden sind nicht »Brüder und Schwestern« (auch so eine Phrase), sondern die »Juden« sind wir, richtiger gesagt: Das erwählte Volk Gottes, in das dann auch die Heidenvölker als Pfropfreise eingingen, während diejenigen, die sich heutzutage »Juden« nennen und die im modernen Kirchensprech gerne als »ältere Brüder und Schwestern« bezeichnet werden, die Synagoge sind: die abgehauenen Äste, diejenigen, die Gott untreu geworden sind. Was meint Bischof Oster also mit seinem Satz: »Unser Glaube an Christus hat die Gotteserfahrung unserer jüdischen Brüder und Schwestern vertieft«. Das ist merkwürdig verdreht. Und so gibt es noch einiges, was merkwürdig schillert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Peti »

lifestylekatholik hat geschrieben: Ich wollte eigentlich auch gar nicht viel rummeckern, aber Taddel wollte’t ehmt jenauer wissen.
:detektiv:
Und das ist gut so. Denn bei diesem Thema betritt man in Kreuzgang leicht vermintes Gelände.
Da ist man leicht bei endlosen Diskusionen über das letzte Konzil.
Das Bischof Oster sicher anders einordnet als viele hier.
Von unseren " jüdischen Brüdern" haben natürlich auch schon auch Papst Benedikt XVI. und der Hl. Papst Johannes Paul II. gesprochen.
Aber für manche sind da Erzbischof Lefebvre und P.Schmidbauer größere Kirchenlehrer.
Aber lassen wir das. Das stört nur den weihnachtlichen Frieden. :huhu:

Die Predigt von Bischof Oster find ich sehr gut.

" Denn was hieße für einen Christen Islamisierung? Und wie könnten wir Furcht vor Islamisierung haben,
wenn wir wirklich in Christus stünden, weil wir Ihn kennen und lieben." :klatsch:
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

lifestylekatholik hat geschrieben:Oder diese völlig verdrehte Aussage: »Unser Glaube an Christus hat die Gotteserfahrung unserer jüdischen Brüder und Schwestern vertieft«. Nein, wir sind diese »Juden«, wir sind das eine Volk Gottes von Anfang an bis heute. Die Juden sind nicht »Brüder und Schwestern« (auch so eine Phrase), sondern die »Juden« sind wir, richtiger gesagt: Das erwählte Volk Gottes, in das dann auch die Heidenvölker als Pfropfreise eingingen, während diejenigen, die sich heutzutage »Juden« nennen und die im modernen Kirchensprech gerne als »ältere Brüder und Schwestern« bezeichnet werden, die Synagoge sind: die abgehauenen Äste, diejenigen, die Gott untreu geworden sind. Was meint Bischof Oster also mit seinem Satz: »Unser Glaube an Christus hat die Gotteserfahrung unserer jüdischen Brüder und Schwestern vertieft«. Das ist merkwürdig verdreht. Und so gibt es noch einiges, was merkwürdig schillert.
Diskussionen hierzu bitte hier führen: viewtopic.php?f=4&t=8725
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Peti hat geschrieben:Aber für manche sind da Erzbischof Lefebvre und P.Schmidbauer größere Kirchenlehrer.
Pardon, aber da du das in Antwort auf ein Zitat von mir sagst, sage ich dir: Du hast wohl nicht mehr alle Kerzen am Christbaum!

Vielleicht einfach mal n bisschen mehr Argumente als nur Verhetzung. Wäre zumindest nett gewesen. :aergerlich:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Peti »

Peti hat geschrieben: Und das ist gut so. Denn bei diesem Thema betritt man in Kreuzgang leicht vermintes Gelände.
Da ist man leicht bei endlosen Diskusionen über das letzte Konzil.
Das Bischof Oster sicher anders einordnet als viele hier.
Von unseren " jüdischen Brüdern" haben natürlich auch schon auch Papst Benedikt XVI. und der Hl. Papst Johannes Paul II. gesprochen.
Aber für manche sind da Erzbischof Lefebvre und P.Schmidbauer größere Kirchenlehrer.
Aber lassen wir das. Das stört nur den weihnachtlichen Frieden. :huhu:
Die Predigt von Bischof Oster find ich sehr gut.
lifestylekatholik hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Aber für manche sind da Erzbischof Lefebvre und P.Schmidbauer größere Kirchenlehrer.
Pardon, aber da du das in Antwort auf ein Zitat von mir sagst, sage ich dir: Du hast wohl nicht mehr alle Kerzen am Christbaum!
Vielleicht einfach mal n bisschen mehr Argumente als nur Verhetzung. Wäre zumindest nett gewesen. :aergerlich:
Zunächst einmal kann man schon von vermintem Gelände sprechen, wenn Katholiken
im "älteren Brüder" Strang Sätze schreiben wie z.B.
"achso, vaticanum II, das ist für mich ohne Bedeutung" oder dann der Administrator: "Unrat solcher Texte wie "Nostra Aetate".
Du hast natürlich recht. Ich hab da auch zu plump geantwortet.
Die Vorstellung dass es zwei Bünde Gottes gibt, die aufeinander folgen, hat bis in die Gegenwart ihre Verfechter.
Es geht bei dieser Frage auch nicht nur um die Sicht der Piusbrüdertheologen.
Z.B. auch in den Grundlagewerken der Befreiungstheologen findet man letztlich diese Sicht.
Und die Abkehr von dieser Ablösungstradition vollzog sich ziemlich schnell.
In Nostra Aetate vorbereitet, vorangetrieben von einer gelebten kirchlichen Praxis.
Johannes Paul II. und Benedikt XVI. stehen da dafür.
Dann wäre auch noch die Frage interessant, inwieweit "Bund" überhaupt ein lehramtlich besetzter und definierter Begriff ist.
Aber das gehört alles in den Nachbarstrang :huhu:
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Peti hat geschrieben:Es geht bei dieser Frage auch nicht nur um die Sicht der Piusbrüdertheologen.
Es sah so aus, als seist du der Meinung, ich sehe Erzbischof Lefèbvre und P. Schmidbauer als »Kirchenlehrer« an. Das fand ich eine recht rüde Unterstellung. Von Schmidbauer habe ich noch nie nichts gelesen und von Lefèbvre ooch nur wenig und jedenfalls nicht zu diesem Thema. Deshalb war ich so ärgerlich. Aber du hast recht, inhaltlich wird ja im Nachbarstrang weitergeplaudert.

Übrigens: Auch dir ein frohes neues Jahr! :huhu:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Peti »

Das wünsch ich dir auch !
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Vir Probatus »

http://www.wn.de/Muenster/1832309-Aerge ... erwuenscht

Nicht überall sind Caspar, Melchior und Balthasar willkommen. In Münsters Heilig-Kreuz-Gemeinde hat eine Immobilieneigentümerin einen Beschwerdebrief an den Pfarrer geschrieben.
Eine Liste ihrer Immobilien, um die das Trio bestenfalls einen Bogen machen soll, fügte sie der Einfachheit halber offenbar gleich bei
Wie kann man mit solcher geistigen Armut in Deutschland promovieren ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Vir Probatus »

http://www.rp-online.de/nrw/vatikan-weg ... -1.4773393

453 Euro sind auch für die Neffen und Nichten von Anne Becker nicht die Welt. Aber eine Welt wäre nach ihrer Meinung für Anne Becker zusammengebrochen, wenn ihre Tante wüsste, wie wenig der Apostolische Stuhl, der Deutsche Verein vom Heiligen Lande und die Stiftskirche Kleve ihren letzten Willen achten. Die Angehörigen empfinden das Verhalten der katholischen Einrichtungen in hohem Maß als "beschämend, würde- und respektlos sowie arrogant".
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Die Sternsinger sind in diesen Tagen unterwegs.

In meiner Heimatgemeinde fanden sich nur 29 Kinder bereit (es gab Zeiten da waren es mehr als doppelt so viele)
http://www.derwesten.de/wp/staedte/balv ... 473.html

In einer Gemeinde im Kreis Neuss sieht es genau anders aus: Dort sind es 11 Kinder mehr als letztes Jahr – insgesamt 158(!)
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kor ... -1.477871


Achja… http://kikreukreu.blogspot.de/215/1/l ... -sein.html :tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Vir Probatus »

http://www.derwesten.de/staedte/nachric ... 18471.html
Der Westen hat geschrieben:Nach dem Rücktritt der Vorsitzenden Dr. Susi Bonk, die vor allem mit dem Leiter des pastoralen Raums nicht mehr zusammenarbeiten wollte sowie den Rücktritten der Mitglieder Maria Köhne und Brigitte Frings, sind nun auch die verbleibenden Mitglieder geschlossen zurückgetreten.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Amanda »

Der Pfarrgemeinderat soll bei der seelsorglichen Förderung der Pfarrgemeinde helfen.
Typischer Fall von Schwurbeldeutsch.
Dieser Satz sagt alles und nichts zugleich.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Vir Probatus »

Amanda hat geschrieben:
Der Pfarrgemeinderat soll bei der seelsorglichen Förderung der Pfarrgemeinde helfen.
Typischer Fall von Schwurbeldeutsch.
Dieser Satz sagt alles und nichts zugleich.
Was da seit mehreren Jahren abläuft ist äusserst suspekt.
Alle paar Monate ist dieser PR Leiter mit negativen Schlagzeilen in der Zeitung.
Er scheint seine Räte komplett zu ignorieren.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von Kilianus »

Happy birthday: Das Bistum Trier beteiligt sich an den Geburtstagsfeierlichkeiten für Karl Marx.

http://mbwwk.rlp.de/einzelansicht/archi ... m-geplant/

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von Sascha B. »

Kilianus hat geschrieben:Happy birthday: Das Bistum Trier beteiligt sich an den Geburtstagsfeierlichkeiten für Karl Marx.

http://mbwwk.rlp.de/einzelansicht/archi ... m-geplant/
"Der Koran und die auf ihm fußende muselmanische Gesetzgebung reduzieren Geographie und Ethnographie der verschiedenen Völker auf die einfache und bequeme Zweiteilung in Gläubige und Ungläubige. Der Ungläubige ist 'harby', d.h. der Feind. Der Islam ächtet die Nation der Ungläubigen und schafft einen Zustand permanenter Feindschaft zwischen Muselmanen und Ungläubigen." - Die Kriegserklärung - Zur Geschichte der orientalischen Frage, Marx-Engels-Werke, Band 10, S. 170
Es war ja nicht alles schlecht :D
Aber ich bezweifle dass das Bistum diesem Zitat zustimmen würde.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von cantus planus »

Vir Probatus hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:
Der Pfarrgemeinderat soll bei der seelsorglichen Förderung der Pfarrgemeinde helfen.
Typischer Fall von Schwurbeldeutsch.
Dieser Satz sagt alles und nichts zugleich.
Was da seit mehreren Jahren abläuft ist äusserst suspekt.
Alle paar Monate ist dieser PR Leiter mit negativen Schlagzeilen in der Zeitung.
Er scheint seine Räte komplett zu ignorieren.
Die Diözese wird es nicht zulassen (können), aber es wäre jetzt eine günstige Gelegenheit zu überprüfen, ob eine Pfarrgemeinde nicht auch ohne PGR funktionieren könnte... :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Die Diözese wird es nicht zulassen (können), aber es wäre jetzt eine günstige Gelegenheit zu überprüfen, ob eine Pfarrgemeinde nicht auch ohne PGR funktionieren könnte... :pfeif:
Vor Ort in den Pfarrverbünden wissen die Gläubigen sehr wohl, wie wichtig ein Pfarrgmeinderat ist, wenn er nicht mehr für die eigene Gemeinde alleine zuständig ist, sondern als sogenannter Gesamtpfarrgemeinderat für einen ganzen Pastoralverbund, selbst dann, wenn sich diese in der Zusammensetzung und Größe an den beteiligten Gemeinden orientiert.
Diese Wissen hat dann zur Folge, daß, wie es in meiner Heimatgemeinde passiert ist, sich gar keine Leute mehr aufstellen lassen. Dort ist die Gemeinde zwar die größte im Pfarrverbund, aber sie ist mit genau Null Personen im Gesamtpfarrgmeinderat vertreten.
Es bleibt zu wünschen, daß sich bei den nächsten Wahlen auch in den anderen Gemeinde maximal Null Leute bereiterklären da mitzumachen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von cantus planus »

Ich habe es in der Erzdiözese Wien auch einmal ähnlich erlebt. Da rief der Pfarrer sogar im Ordinariat an, und fragte noch, ob man die Wahl - was möglich wäre und einer anderen Gemeinde auch gestattet wurde - nicht um ein Jahr verschieben könnte und die Situation der Gemeinde zu konsolidieren und mögliche Kandidaten zu finden. Darauf kam die wörtliche Auskunft eines sehr hohen Tieres, dessen Namen ich jetzt nicht nenne, das sei alles vollkommen egal. Hauptsache, es würde gewählt. Notfalls auch ohne Kandidaten...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

http://www.derwesten.de/staedte/castrop ... 24097.html

Castrop-rauxel. Rund 600 Gläubige haben am Sonntag mit einem zweistündigen Festgottesdienst die offizielle Errichtung der neuen Großpfarrei "Corpus Christi" besiegelt. "Unterwegs in eine neue Zeit" erschallte es daher ganz passend in der St.-Josef-Kirche.

Die bislang vier eigenständigen Pfarreien St. Antonius und St. Barbara Ickern, St. Josef Habinghorst und Herz Jesu Rauxel gehen in der neuen Großpfarrei "Corpus Christi" auf.
Antonius: ca. 3600 Katholiken
Barbara: ca. 1900
Josef: ca. 3400
Herz-Jesu: ca. 2100

Gesamt: ca 11.000

5,5% der Gläubigen waren also im Gottesdienst anwesend.
Am Vormittag gab es keine anderen Messen im Pastoralverbund.

…Der Refrain des Friedensgruß-Liedes "Unterwegs in eine neue Welt, in der der Glaube uns zusammenhält. Unterwegs in eine neue Zeit, wir vertrauen auf Gottes Ewigkeit", brachte in zwei Sätzen die Programmatik des Errichtungsgottesdienst auf den Punkt…
Friedensgruß-Lied? — Wass´n Kroppzeuch!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von martin v. tours »

Juergen
Wäre auch ein passendes Lied:
https://www.youtube.com/watch?v=wDIIXQ13_TM
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Clemens »

cantus planus hat geschrieben:Ich habe es in der Erzdiözese Wien auch einmal ähnlich erlebt. Da rief der Pfarrer sogar im Ordinariat an, und fragte noch, ob man die Wahl - was möglich wäre und einer anderen Gemeinde auch gestattet wurde - nicht um ein Jahr verschieben könnte und die Situation der Gemeinde zu konsolidieren und mögliche Kandidaten zu finden. Darauf kam die wörtliche Auskunft eines sehr hohen Tieres, dessen Namen ich jetzt nicht nenne, das sei alles vollkommen egal. Hauptsache, es würde gewählt. Notfalls auch ohne Kandidaten...
Klingt ja ganz schön borniert.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Borniertheit ist eine Eigenschaft, die in kirchlichen Kreisen manchmal zur Stellenbeschreibung zu gehören scheint.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

taddeo hat geschrieben:Borniertheit ist eine Eigenschaft, die in kirchlichen Kreisen manchmal zur Stellenbeschreibung zu gehören scheint.
So ungern ich es zugebe – ja, so scheint es jedenfalls. Manchmal denke ich: ›Je höher die Stelle …‹.
(Aber das ist natürlich nicht allgemeingültig!)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gallus »

Großartige Predigt!

http://www.kath.net/news/48985

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema