Nachrichten aus den Bistümern IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von martin v. tours »

taddeo :daumen-rauf:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

ChrisCross hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben: Abbildung und Gebet
Geht es nur mir so, oder ist die Monstranz überaus hässlich und eiförmig?
Wenn ich zur eucharistischen Anbetung gehe, dann schaue ich auf die Hostie und nicht darauf, wie die Monstranz aussieht. Von daher muss ich erst mal sehen, wie sie auf mich wirken würde, wenn ich anbete
Ansonsten: Sie ist modern, hässlich würde ich sie jetzt nicht emfpinden, dass ist eine Sache der Einstellung.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von kreuzzeichen »

Ich habe gerade ein Bild dieser Monstranz geschickt bekommen. Sie wurde für den Eucharistischen Weltkongreß in München 1960 gestaltet. Das ist doch ein interessanter Hinweis auf eine gewisse Kontinuiät. Wenn sie nun herumgeht stellt sie Verbindungen her, rund um das was zentral ist. Alles andere ist für mich negatives Schlechtmachen, das niemanden weiter bringt. Brauchen wir Christen das eigentlich. Die Monstranz ist da, man kann sie schön finden oder nicht. Aber all das sollte uns nicht davon abhalten, wenn der Herr in ihr ausgesetzt ist davor die Knie zu beugen und anzubeten. Fertig. Die Geschmäcker sind verschieden. Und die Welt ist voller wirklich häßlicher Monstranzen :hmm: .
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von civilisation »

Raphaela hat geschrieben: Wenn ich zur eucharistischen Anbetung gehe, dann schaue ich auf die Hostie und nicht darauf, wie die Monstranz aussieht.
Aha.
Bild

Aber zum Thema: Mich stört an diesem ganzen Brimborium, daß eine "Monstranz" auf Wanderschaft geht. Übrigens geht es mir bei der Rumtingelei des sog. "Weltjugendtagskreuzes" genauso.

Eine Monstranz als bloßes Schaugefäß braucht nicht durch die Gegend ziehen. In jeder Kirche, Kapelle etc. ist eine Monstranz vorhanden. Die Hauptsache, unser Herr Jesus Christus, ist das Einzige, was zählt.

Was soll das Ganze überhaupt? Nur, um einen Bezug zum letzten Euch. Weltkongreß in Deutschland herzustellen?

Man sollte sich seitens der Kirche um andere, wichtigere Dinge kümmern, als Monstranzen, Kreuze, Reliquiare/Reliquien etc. durch die Welt "jagen".

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von kreuzzeichen »

Das Foto ist ja wirklich das Bild des Jahres. Nun ja, es gibt sicher Grenzen. Aber, man kann sich jetzt auch über alles aufregen und was genau wird dann noch rund laufen, wenn man sich nach jedem Genöle richten müßte. Ich finde es ist doch ein einfaches, unspektakuläres Projekt, dass keine großartigen Kräfte und Mittel bindet. Ich würde mich da mit unserer Gemeinde gerne beteiligen. Und wenn es drei Leute zusätzlich zur Anbetung bringt, die sonst nicht kommen und sich von Christus ansprechen lassen... hat es sich doch schon gelohnt.
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Mich stört an diesem ganzen Brimborium, daß eine "Monstranz" auf Wanderschaft geht. Übrigens geht es mir bei der Rumtingelei des sog. "Weltjugendtagskreuzes" genauso.
Geht mir genauso.
civilisation hat geschrieben:Eine Monstranz als bloßes Schaugefäß braucht nicht durch die Gegend ziehen. In jeder Kirche, Kapelle etc. ist eine Monstranz vorhanden. Die Hauptsache, unser Herr Jesus Christus, ist das Einzige, was zählt.
So ist es. :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von kreuzzeichen »

Nöl, Maul, Nörgel, Quengel....
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von kreuzzeichen »

Ich finde das Projekt richtig gut und habe mich direkt bei unserem Seelsorgeamtsleiter "beworben", dass wir gerne mitmachen möchten. Und es hat mich noch mal neu motiviert, mit einer Gruppe aus der Gemeinde zum Eucharistischen Kongreß nach Köln zu fahren. Vielen Dank!
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

kreuzzeichen hat geschrieben:Nöl, Maul, Nörgel, Quengel....
:hae?: :achselzuck:

Macht doch mal "Nightfever" in Eurer Gemeinde. Völlig "unspektakulär", aber fruchtbar.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von kreuzzeichen »

Ich finde, das ist ein guter Vorschlag. Ich denke darüber auch schon nach. Aber was uns hier fehlt ist "Laufpublikum". Wir liegen so dämlich im Wohngebiet, dass die eigentliche Idee von Nightfever wohl nicht funktioniert. Aber ich werde demnächst mal nach Duisburg fahren, wo es Nightfever gibt und schauen, ob es in kleiner Version auch bei uns funktionieren könnte.
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von kreuzzeichen »

Ich mußte vorhin noch mal auf das Bild mit dem Fladenbrot in der Zange schauen. Es ist unglaublich. Wer kommt auf eine solche Idee. Mir kommt das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern in den Sinn. Dass da keiner zu lachen anfängt ist ja vielleicht noch ein Hoffnungszeichen? Oder ist es das Gegenteil davon. Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Hat der der Bischof mal ein klares Wort gesprochen. Unfassbar!
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

kreuzzeichen hat geschrieben:Ich habe gerade ein Bild dieser Monstranz geschickt bekommen. Sie wurde für den Eucharistischen Weltkongreß in München 1960 gestaltet. Das ist doch ein interessanter Hinweis auf eine gewisse Kontinuiät.…
In Deutschland gab es bisher 2 euch. Weltkongresse. Einen im Jahre 1909 und einen 1960.

Hätte man – wollte man Kontinuität bezeugen – nicht irgendwas von 1909 nehmen müssen, das im Idealfall auch 1960 zu Anwendung kam?
:hmm:

Wie auch immer… Mir persönlich gefällt das Teil nicht, und wenn ich auf das Photo schaue, werde ich aufgrund von Form, Farbe, Gestaltung vom Zentrum der Monstranz abgelenkt.
Vielleicht ist das nur der Effekt beim Betrachten des Photos, und tritt nicht auf, wenn man davor kniet.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die meiste Zeit ist die Kirche übrigens ohne Monstranzen ausgekommen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

kreuzzeichen hat geschrieben:Ich finde, das ist ein guter Vorschlag. Ich denke darüber auch schon nach. Aber was uns hier fehlt ist "Laufpublikum". Wir liegen so dämlich im Wohngebiet, dass die eigentliche Idee von Nightfever wohl nicht funktioniert. Aber ich werde demnächst mal nach Duisburg fahren, wo es Nightfever gibt und schauen, ob es in kleiner Version auch bei uns funktionieren könnte.
Oder komm am 23.02. nach Essen.
Ich kenne eine Gemeinde, die ein eigenes "Nightfever" organisiert hat. Da kamen 300 zumeist junge Leute. Ein Versuch lohnt sich also.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die meiste Zeit ist die Kirche übrigens ohne Monstranzen ausgekommen.
und ohne Fronleichnamsfest.

Wenn Du aber noch 500 Jahre wartest, wird Dein Satz falsch!
(meiner auch)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die meiste Zeit ist die Kirche übrigens ohne Monstranzen ausgekommen.
Das haben sich die Linzer wohl auch ins Gedächtnis gerufen. :narr:

(Nachtrag: Das mit dem Fladenbrot und der Grillzange war eine Gemeinde in Linz.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:Wenn Du aber noch 500 Jahre wartest, wird Dein Satz falsch!
(meiner auch)
:D :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Na ja, sagen wir: sechshundertfuffzich Jahre.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von leander12 »

also die monstranz zum eucharistischen kongress finde ich jetzt auch nicht gerade hübsch.

mir gefallen hübsche kelche etc. sehr, klar sollte man eher auf die hostie schauen, aber ein schönes "drumherum" sollte trotzdem vorhanden sein. was das fladenbrot soll... sehr sehr merkwürdig.

das reliquien oder verschiedene kreuze etc. eine wandertour durch die verschiedenen bistümer machen finde ich eigentlich sehr sinnvoll. dadurch wird meiner meinung nach der zusammenhalt gestärkt und jeder hat anteil an dem gleichen fest. das kreuz zum weltjugendtag finde ich ein gelungenes beispiel hierfür. es ist immer eine sehr beeindruckende zeremonie, wenn das kreuz weitergegeben wird.

Das Fest der leiblichen Gegenwart Christi in der Eucharistie wurde erstmals 1246 im Bistum Lüttich gefeiert und 1264 von Papst Urban IV. durch die Bulle Transiturus de hoc mundo zum Fest der Gesamtkirche erhoben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

leander12 hat geschrieben:Das Fest der leiblichen Gegenwart Christi in der Eucharistie wurde erstmals 1246 im Bistum Lüttich gefeiert und 1264 von Papst Urban IV. durch die Bulle Transiturus de hoc mundo zum Fest der Gesamtkirche erhoben
Das hast Du mit Sicherheit von irgendwoher kopiert, denn das ist lesbar. Bitte benutze wieder Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung in Deinen Beiträgen. Danke! :)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

kreuzzeichen hat geschrieben:Ich mußte vorhin noch mal auf das Bild mit dem Fladenbrot in der Zange schauen. Es ist unglaublich. Wer kommt auf eine solche Idee. Mir kommt das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern in den Sinn. Dass da keiner zu lachen anfängt ist ja vielleicht noch ein Hoffnungszeichen? Oder ist es das Gegenteil davon. Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Hat der der Bischof mal ein klares Wort gesprochen.
:D :freude:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von civilisation »

Zur "Linzer Grillzange" siehe auch die Diskussion hier im Forum ab http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=276841#p276841

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Linus »

civilisation hat geschrieben:Aber zum Thema: Mich stört an diesem ganzen Brimborium, daß eine "Monstranz" auf Wanderschaft geht. Übrigens geht es mir bei der Rumtingelei des sog. "Weltjugendtagskreuzes" genauso.
Sowas gabs im Rahmen des Diözesanen Dialogprozesses "Apg 2010" geich viermal Die Originalmonstranz 21 kg schwer wird allerdings nur im Dom verwendet, die kleinausgaben (je eine für die Vikariate) reisen in der gegend rum

Bild
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von overkott »

Der abberufene Kölner Weihbischof Koch führt Dechant Picken als Pfarrer von Bad Godesberg ein. Dechant Picken trägt jetzt Verantwortung für 3. Seelen.

http://www.youtube.com/watch?v=lXCUJfUlEBI

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

overkott hat geschrieben:Der abberufene Kölner Weihbischof Koch führt Dechant Picken als Pfarrer von Bad Godesberg ein. Dechant Picken trägt jetzt Verantwortung für 3. Seelen.

http://www.youtube.com/watch?v=lXCUJfUlEBI
Sollte das jetzt als etwas Neues gebracht werden? Ist aber schon ziemlich lange her, auch wenn es erst jetzt auf Youtube ist.
Schau mal hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/lok ... 88892.html

Da steht auch drunter, von wann der Artikel ist.... :blinker: ;D
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von overkott »

Raphaela hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Der abberufene Kölner Weihbischof Koch führt Dechant Picken als Pfarrer von Bad Godesberg ein. Dechant Picken trägt jetzt Verantwortung für 3. Seelen.

http://www.youtube.com/watch?v=lXCUJfUlEBI
Sollte das jetzt als etwas Neues gebracht werden? Ist aber schon ziemlich lange her, auch wenn es erst jetzt auf Youtube ist.
Schau mal hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/lok ... 88892.html

Da steht auch drunter, von wann der Artikel ist.... :blinker: ;D
Er wurde gestern abend ( 19.1. ) in der Vorabendmesse als Pfarrer eingeführt. Damit erweitert sich im Rahmen eines schwierig umzusetzenden Pastoralplans seine bisherige Zuständigkeit als Pfarrer auf die Pfarreien St. Marien und St. Servatius. Der Kardinal bringt damit seine Hochschätzung von Lehre, Seelsorge und Leitung zum Ausdruck. Wie kaum einem anderen Geistlichen ist es Dechant Picken gelungen, Gläubige zu gewinnen, Gemeinden aufzubauen und ein Pastoralteam zu bilden. Für die Gemeinden besteht jetzt eine Hoffnung auf personelle Stabilität. Der Weihbischof hatte um einen offiziellen Einführungsgottesdienst gebeten.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Maurus »

Erzbistum Freiburg schließt Spätberufenenseminar St. Pirmin/Sasbach: http://www.erzbistum-freiburg.de/html/a ... fault=true

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von christian12 »

Maurus hat geschrieben:Erzbistum Freiburg schließt Spätberufenenseminar St. Pirmin/Sasbach: http://www.erzbistum-freiburg.de/html/a ... fault=true
:/ :bedrippelt: :heul:

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Kai »

Zuspätberufenen sozusagen.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von ChrisCross »

Stimmt es tatsächlich, dass man zwölf Jahre im Seminar verbracht hat, oder hat der Schreiber des Artikels, da Jahr und Semester nicht auseinandergehalten?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

ChrisCross hat geschrieben:Stimmt es tatsächlich, dass man zwölf Jahre im Seminar verbracht hat, oder hat der Schreiber des Artikels, da Jahr und Semester nicht auseinandergehalten?
Vielleicht war das ein Seminar, wo man zunächst das Abitur machen konnte, ähnlich wie beim Collegium Marianum, was früher in Neuss war, heute in Bonn.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von christian12 »

ChrisCross hat geschrieben:Stimmt es tatsächlich, dass man zwölf Jahre im Seminar verbracht hat, oder hat der Schreiber des Artikels, da Jahr und Semester nicht auseinandergehalten?
Also man hat 4 Jahre (ohne Ehrenrunde ;) ) in dem Seminar St. Pirmin gelebt und hatte dann, wenn man dort alle Möglichkeiten ausgeschöpft hatte, das Abi in der Tasche ( inkl. Großes Latinum, das Graecum und das Hebraikum) und ein gemeinsamen und geistlichen Weg zurückgelegt. Wenn man dann noch durchschnittlich 6 Jahre Theologiestudium und zwei Jahre pastorale Ausbildung im Priesterseminar dazurechnet, kommt man auf 12 Jahre.
HeGe hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Stimmt es tatsächlich, dass man zwölf Jahre im Seminar verbracht hat, oder hat der Schreiber des Artikels, da Jahr und Semester nicht auseinandergehalten?
Vielleicht war das ein Seminar, wo man zunächst das Abitur machen konnte, ähnlich wie beim Collegium Marianum, was früher in Neuss war, heute in Bonn.
Genau. Zwischen beiden gabs auch einige Jahre sowas wie ne Freundschaft. Die Pirminer haben die Marianer zu deren Patrozinium besucht und die Marianer haben die Pirminer bei deren Familienfest besucht.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema