Kirchensteuer

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

ottaviani hat geschrieben:ich denke daß müßte überall funktionieren wie ich schon oben geschriwben habe die traditionlisten zeigen daß es geht bauen kirchen gründen schulen altenheime ect und kriegen nix von der kirchensteuer
Zahlen sie denn welche?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

dsas ist soweit ich weiß unterschiedlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Volksanwalt Stadler hat wimre seine Kirchenbeutragspflicht auf ein Treuhandkonto abgeleitet. Manche zahlen witer, manche treten aus und zahlen den Vielleicht-Schismatikern ähh Piusbrüdern dann den betrag.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

stimmt es gibt da keine einheitlichen regelungen

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Es wäre gut, wenn die Konzilskirche über weniger Geld verfügte. Das viele Geld hat sie fett und korrupt und dekadent gemacht. Der Mammon hat von den eigentlichen Aufgaben abglenkt. Die Kirche sollte sich ihr Geld direkt bei den Gläubigen abholen müssen.

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Ewald Mrnka hat geschrieben:... die Konzilskirche ...
Welches Konzil? Das Apostelkonzil von Jerusalem? Das erstes Konzil von Nicäa (325)? Das erste Konzil von Konstantinopel (381)? Das zweites Konzil von Nicäa (787)? Das Konzil von Ephesus (431)? Jenes von Chalcedon (451)?
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Erich_D hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:... die Konzilskirche ...
Welches Konzil? Das Apostelkonzil von Jerusalem? Das erstes Konzil von Nicäa (325)? Das erste Konzil von Konstantinopel (381)? Das zweites Konzil von Nicäa (787)? Das Konzil von Ephesus (431)? Jenes von Chalcedon (451)?
Vielleicht jenes von 449 :D :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

*Hüstel* ... ich hatte eigentlich auf mehr Praxisbezug in den Antworten gehofft. Was würde sich für uns in unserer eigenen alltäglichen Glaubenspraxis ändern?

Geronimo

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Geronimo hat geschrieben:*Hüstel* ... ich hatte eigentlich auf mehr Praxisbezug in den Antworten gehofft. Was würde sich für uns in unserer eigenen alltäglichen Glaubenspraxis ändern?
Das Credo der Kirchensteuer:

Ich glaube an Gott....
die heilige katholische Kirche
die Kirchensteuer
....
:roll:
[hr]
Allerdings frage ich mich, warum die Kirchen an der Kopplung des Kirchensteuersatzes an die Einkommensteuer festhält.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Es wäre gut, wenn die Konzilskirche über weniger Geld verfügte. Das viele Geld hat sie fett und korrupt und dekadent gemacht. Der Mammon hat von den eigentlichen Aufgaben abglenkt. Die Kirche sollte sich ihr Geld direkt bei den Gläubigen abholen müssen.
Sehr gute Idee. Dann lernt der Herr Pfarrer endlich mal die Hammel und Schäflein seiner Gemeinde persönlich kennen und kann einen kleinen theologischen Plausch mit ihnen halten. Das würde die hohen Herrn auch davon abbringen, sich aus lauter Langeweile mit Verwaltungskram zu beschäftigen. Für die Katholiken brächte es den Vorteil, dass sie Einfluss nehmen könnten ... entsprechend ihren Zuwendungen natürlich. Für Seelsorge und innerkirliche Demokratie ein wahrer Fortschritt. 8)

Meines Wissen befindet sich die Konzilskirche in Klein-Gumpen, ca. 18 km nordöstlich von Saarbrücken. Link geht nicht, offensichtlich ist sie zu dekadent für einen eigenen Internetauftritt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Welches Konzil? Das II Vatikanum mit seinen vergifteten Früchten, an denen die Konzilskirche vor die Hunde geht.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Welches Konzil? Das II Vatikanum mit seinen vergifteten Früchten, an denen die Konzilskirche vor die Hunde geht.
Kaaarl, mei Troppeeeee!

Ewald, in den dunkelsten Zeiten der Papst-Kirche gab es die größten Heiligen. Zeigt nicht nur eure Kritik sondern euern Glauben, der von Gott durch Früchte gesegnet wird, und ihr werdet bei der Papst-Kirche Gehör finden.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Liebe Petra, die Kirche wird selbst diesen Papst überleben.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Die Kirche wird jeden Papst überleben, dass hat ER uns versprochen. :ja:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Insofern sind Diskussionen über Sedisvakanzen, Kadavergehorsam gegenüber dem Bischof von Rom u.ä. verhältnismäßig müßig. Eher Glasperlenspiel. Die Zeit der großen katholischen Volkskirche mit ihrem gewaltigen Einfluß ist vorbei. Auch der römische Zentralismus wird sich nicht mehr lange aufrechterhalten lassen. Die einzelnen Gemeinden werden sich zunehmend selbst finanzieren und verwalten. Das funktioniert in den Gemeinden der Priesterbruderschaft St. Pius X recht erfolgreich. Wir sind und bleiben katholisch und in der Messe wird auch für den Papst gebetet. Aber der Papst ist weit weg und wir kommen derzeit ohne römische Bevormundung gut zurecht. Wir brauchen nichts zu überstürzen. Auf Kirchensteuer sind wir jedenfalls nicht angewiesen.

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Ist ja gut und schön, Edward. Aber das interessiert nun die stinknormale Gemeinde hier vor Ort in Frankfurt überhaupt nicht. Hier stellt sich die Frage - wer bezahlt die Pastoralreferenten oder schmeissen wir die alle raus und machen die Kinderkatechese wirklich allein? Kriegen wir per Kollekte genug Geld zusammen, den Kantor irgendwie zu bezahlen oder sind wir darauf angewiesen, dass das jemand ehrenamtlich macht? Ich meine ... wir sind ja dahin gehend verwöhnt, dass wir so gut wie alles delegieren ...

Nicht, dass ich selbst die Aussichten negativ beurteile - ich frage nur nach dem Prozeß des Umlernens im Gehirn des einzelnen, bis jetzt vom kirchlichen Apparat gepamperten Laien. Da wird dann nicht mehr das Gejammere sein, dass ein Pfarrer mehrere Pfarreien beseelsorgt. Das dürfte dann das geringste Problem sein.

Andere Frage: Wie soll man sich die Funktion der Pfarrgemeinderäte dann vorstellen?

Geronimo

Ruf
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 22:31

Beitrag von Ruf »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Insofern sind Diskussionen über Sedisvakanzen, Kadavergehorsam gegenüber dem Bischof von Rom u.ä. verhältnismäßig müßig. Eher Glasperlenspiel. Die Zeit der großen katholischen Volkskirche mit ihrem gewaltigen Einfluß ist vorbei. Auch der römische Zentralismus wird sich nicht mehr lange aufrechterhalten lassen. Die einzelnen Gemeinden werden sich zunehmend selbst finanzieren und verwalten. Das funktioniert in den Gemeinden der Priesterbruderschaft St. Pius X recht erfolgreich. Wir sind und bleiben katholisch und in der Messe wird auch für den Papst gebetet. Aber der Papst ist weit weg und wir kommen derzeit ohne römische Bevormundung gut zurecht. Wir brauchen nichts zu überstürzen. Auf Kirchensteuer sind wir jedenfalls nicht angewiesen.

Von keinem Katholiken wird" Kadavergehorsam gegenüber dem Bischof von Rom" verlangt. diese Art von Gehorsam ist so gar abzulehnen und nicht katholisch.
Aber jeder Katholik ob er nun ein Amt hat oder kein Amt hat ist zum Gehorsam gegenüber der Kirche, die Jesus Christus auf dem Felsen Petrie gegründet hat, verpflichtet.

Die Gemeinschaft des Erzbischof Marcel Lefebvre (St. Pius X) lebt im Schisma.

APOSTOLISCHES SCHREIBEN
"ECCLESIA DEI"
MOTU PROPRIO
PAPST JOHANNES PAULUS II

1. Die Kirche Gottes hat mit großer Betrübnis von der unrechtmäßigen Bischofsweihe Kenntnis genommen, die Erzbischof Marcel Lefebvre am vergangenen 30. Juni vorgenommen hat. Dadurch wurden alle Anstrengungen zunichte gemacht, die in den letzten Jahren unternommen worden waren, um der von Msgr. Lefebvre gegründeten Priesterbruderschaft St. Pius X. die volle Gemeinschaft mit der Kirche sicherzustellen. In der Tat blieben alle, besonders in den letzten Monaten sehr intensiven, Bemühungen, in denen der Apostolische Stuhl Geduld und Nachsicht bis an die Grenzen des Möglichen gezeigt hat(1), ohne Erfolg.


3.Die Tat als solche war Ungehorsam gegenüber dem Römischen Papst in einer sehr ernsten und für die Einheit der Kirche höchst bedeutsamen Sache, wie es die Weihe von Bischöfen ist, mit der die apostolische Suksession sakramental weitergegeben wird. Darum stellt dieser Ungehorsam, der eine wirkliche Ablehnung des Römischen Primats in sich schließt, einen schismatischen Akt(3) dar. Da sie diesen Akt trotz des offiziellen Monitums vollzogen, das ihnen durch den Kardinalpräfekten der Kongregation für die Bischöfe am vergangenen 17. Juni übermittelt wurde, sind Msgr. Lefebvre und die Priester Bernard Fellay, Bernard Tissier de Mallerais, Richard Williamson und Alfonso de Galarreta der schweren Strafe der Exkommunikation verfallen, wie die kirchliche Disziplin vorsieht(4)"

Siehe auch Kath.net:
"Schismatischer Bischof: 'Versöhnung' mit Vatikan ist nur 'Gerücht
So lange Rom sich nicht "zurück zur katholischen Tradition" bekehre, gebe es keine Einigung, betont Bischof Bernard Tissier de Mallerais in einer Stellungnahme."

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Geronimo hat geschrieben:*Hüstel* ... ich hatte eigentlich auf mehr Praxisbezug in den Antworten gehofft. Was würde sich für uns in unserer eigenen alltäglichen Glaubenspraxis ändern?

Geronimo
In meiner gar nix ich gehöre zu einer "illegalen"pelle die seit jahrzehnten nur von spenden lent Ka

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Es wäre gut, wenn die Konzilskirche über weniger Geld verfügte. Das viele Geld hat sie fett und korrupt und dekadent gemacht. Der Mammon hat von den eigentlichen Aufgaben abglenkt. Die Kirche sollte sich ihr Geld direkt bei den Gläubigen abholen müssen.
Nun mach mal einen Punkt. Ob die Kirche besser ärmer wäre, mag meinetwegen ein Thema sein. Die Kirche in Afrika ist wohl zusammen mit ihren Mitgliedern arm genug. Die Kirche in Österreich tut seit 1938 genau das, was du forderst. Sie holt sich ihr Geld direkt bei den Gläubigen ab.
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Die "stinknormale" Gemeinde muß sich halt überlegen, was sie sich leisten kann und was sie sich leisten will. Es wird eben künftig wie im richtigen Leben sein: Wer Dienstleistungen in Anspruch nehmen will, muß dafür bezahlen. Bislang war alles sehr kommod (und zugleich korrumpierend): ein großes Heer von anonymen Kirchensteuerzahlern subventionierte viel sozialen Klimbim, ein Heer von hauptamtlichen Mitarbeitern, zahllose Experten, Beauftragte, Drohnenexistenzen. Damit ist bald Schluß. Die anonymen Zahler finanzieren nicht mehr die Aktivisten und deren Aktivitäten. Man wird auf das Eigentliche verwiesen und reduziert. Es wird sich zeigen, was den Gemeindemitgliedern die Gemeinde wert ist; in Euro und in Cent.

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Die "stinknormale" Gemeinde muß sich halt überlegen, was sie sich leisten kann und was sie sich leisten will. Es wird eben künftig wie im richtigen Leben sein: Wer Dienstleistungen in Anspruch nehmen will, muß dafür bezahlen. Bislang war alles sehr kommod (und zugleich korrumpierend): ein großes Heer von anonymen Kirchensteuerzahlern subventionierte viel sozialen Klimbim, ein Heer von hauptamtlichen Mitarbeitern, zahllose Experten, Beauftragte, Drohnenexistenzen. Damit ist bald Schluß. Die anonymen Zahler finanzieren nicht mehr die Aktivisten und deren Aktivitäten. Man wird auf das Eigentliche verwiesen und reduziert. Es wird sich zeigen, was den Gemeindemitgliedern die Gemeinde wert ist; in Euro und in Cent.
Das liest sich wie eine Drohung. Drohbotschaft statt Frohbotschaft, sozusagen. Hartz IV für die Kirche.

Wie ist das eigentlich mit den Piusbrüdern? Zahlen die Kirchensteuer? Oder treten sie aus der katholischen Kirche aus? Gibt es da eine Regelung seitens der piusbrüderlichen Obrigkeit?
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Man wird auf das Eigentliche verwiesen und reduziert. Es wird sich zeigen, was den Gemeindemitgliedern die Gemeinde wert ist; in Euro und in Cent.
Genau das macht mir Sorgen. Was werden die normalen Gemeindemitglieder als "das Eigentliche" ansehen? Soziales Engagement der Kirche? Die Unterstützung des ZdK? Den kirchlichen Kindergarten? Viele sind doch sogar der Meinung, man könne die Messe auch ohne Priester feiern, etc.

Vieles von Seiten des Glaubens und der Spiritualität droht doch dann den Bach runterzugehen - nur damit man noch sein soziales oder verbandsmäßiges Engagement noch leisten kann. Oder ist meine Sicht da zu pessimistisch?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wenn das Geld knapp wird, dann wird man halt sehen, was den jeweiligen Gemeindemitgliedern die eine oder andere Institution wert ist. In dieser Feststellung liegt allenfalls eine "Drohbotschaft" für Klerosozialromantiker, die nicht so recht erwachsen werden wollen. Die Gemeinden die von der Priesterbruderschaft St. Pius X betreut werden, kommen mit dem Geld deshalb zurecht, weil sie von jeher gelernt haben, mit eigenen Ressourcen zu wirtschaften. Wir lieben unsere Religion, unsere heilige und ehrwürdige Tradition und ehren unsere Priester - und dafür bringen wir freiwillig Opfer. Jeder nach seiner Kraft. Wir benutzen den Staat nicht als unseren Eintreiber; das schafft Freiheit und Unabhängigkeit.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich denke wenn es so kommt dann wird das volle desaster der letzten 40 jahren sichtbar und spürbar

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Wenn das Geld knapp wird, dann wird man halt sehen, was den jeweiligen Gemeindemitgliedern die eine oder andere Institution wert ist. In dieser Feststellung liegt allenfalls eine "Drohbotschaft" für Klerosozialromantiker, die nicht so recht erwachsen werden wollen. Die Gemeinden die von der Priesterbruderschaft St. Pius X betreut werden, kommen mit dem Geld deshalb zurecht, weil sie von jeher gelernt haben, mit eigenen Ressourcen zu wirtschaften. Wir lieben unsere Religion, unsere heilige und ehrwürdige Tradition und ehren unsere Priester - und dafür bringen wir freiwillig Opfer. Jeder nach seiner Kraft. Wir benutzen den Staat nicht als unseren Eintreiber; das schafft Freiheit und Unabhängigkeit.
was ich hier besonders hervorheben möchte ist auch der soziale zusammenhalt unter den gemeindemitgliedern im kleinen ich z.b. rufe jeden morgen eine bekannte an das es mir gut geht wenn ich mich nicht melde ruft sie an wenn das auch nicht klappt kommt sie sofort so brauch ich keine sozalstation die nur schaut ob ich noch lebe und auch die priester es gibt einen alten herren der jeden tag zur frühmesse kommt wenn er "unentschuldigt " fehlt fährt der priester sofort nach der messe hin da der mann kein telefon hat

Benutzeravatar
credo
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 15:15

Beitrag von credo »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Wenn das Geld knapp wird, dann wird man halt sehen, was den jeweiligen Gemeindemitgliedern die eine oder andere Institution wert ist. In dieser Feststellung liegt allenfalls eine "Drohbotschaft" für Klerosozialromantiker, die nicht so recht erwachsen werden wollen. Die Gemeinden die von der Priesterbruderschaft St. Pius X betreut werden, kommen mit dem Geld deshalb zurecht, weil sie von jeher gelernt haben, mit eigenen Ressourcen zu wirtschaften. Wir lieben unsere Religion, unsere heilige und ehrwürdige Tradition und ehren unsere Priester - und dafür bringen wir freiwillig Opfer. Jeder nach seiner Kraft. Wir benutzen den Staat nicht als unseren Eintreiber; das schafft Freiheit und Unabhängigkeit.
Hört sich an wie ein freikirchliches Statement. :kiss:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

da ich auch freikirchen kenne muß ich sagen in der praxis nicht unähnlich und ich denke traditionalisten leben da seit 30 jahren das zukunftsmodell den die kirche wird minderheit in dem staat dann wird es überal so sein

Ralf

Beitrag von Ralf »

Zuletzt geändert von Ralf am Freitag 4. Februar 2005, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

So ist es, Ottaviani, man wird sehen, wie der ganze künstlich mit Geld aufgepumpte Apparat in sich zusammensinken wird, wie ein mißglücktes Soufflee. Die neue Sparsamkeit wird die Spreu vom Weizen trennen und etliche subventionierte Beschäftigte im Überbau werden sich von ihren bequemen Pfründen trennen müssen. Als Bild schwebt mir die Austreibung aus dem Paradiese vor.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

so krass würd ich es gar nicht sehn es geht ja auchin anderen staaten ohne kirchenbeitrag

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Sicher gibt es andere Staaten ohne Kirchensteuer - aber nirgendwo gibt es eine derartige Situation wie in Deutschland. Die Konzilskirche betätigt sich als Hans Dampf in allen Gassen. Sie gibt sich politisch, sozial, gesellschaftlich und hat sich den entsprechenden Apparat zugelegt; und der kostet. War bislang kein Problem, denn das Geld sprudelte derart üppig, daß der Eindruck von einer wunderbaren Brotvermehrung entstehen mußte. Das hat sich mit der allgemeinen Lage schlagartig verändert. Bei den Protestanten ist es noch schlimmer. Die sind z.B. in Hamburg finanziell so klamm, daß sie viele Kirchengebäude billig verramschen müssen. Noch vor 10 Jahren standen sie vergleichsweise glänzend da. Sic transit gloria mundi. Die Lage für die vereinigten Ökmomieverliebten ist schon lausig. Sie verdienen unser Mitgefühl.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pardon, es muß heißen " in die Ökumene verliebten"

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema