Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Fragen, Antworten, Nachrichten.
ANeumaier
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 18:09

Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von ANeumaier »

Liebe Forumsleser und -schreiber(-innen),

ich melde mich hier mit der netten Erlaubnis von Robert, weil ich nach Teilnehmern für eine Umfrage zu religiös ausgerichteten Online-Foren suche.
Die Umfrage gehört zu einem Forschungsprojekt zu religiösen Online-Plattformen (insbesondere Foren) und ihren Nutzern, das ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum durchführe. Dabei geht es mir vor allem darum, mehr über die Nutzungsweisen und Interessen der Nutzer solcher Foren zu erfahren. Ich freue mich deshalb über jeden, der Lust hat, an der Umfrage teilzunehmen! Sie dauert etwa 15 Minuten und ist natürlich anonym.

Alles weitere können Sie und könnt ihr der Umfrage entnehmen – auch weitere Kontaktdaten, falls Sie/ihr Fragen dazu habt, wer wozu diese Studie durchführt oder ähnliches.
Am Ende der Umfrage gibt es außerdem ein offenes Feld, in dem Platz für alle möglichen Anmerkungen ist – falls eurer und Ihrer Meinung nach etwas wichtiges vergessen wurde, sich jemand gänzlich unverstanden fühlt o.ä. – einfach dort anmerken.
Neben der Online-Umfrage bin ich auch interessiert an persönlichen Gesprächen mit Nutzern religiöser Online-Foren – wer daran Interesse hat, kann am Ende der Umfrage einfach eine E-Mail-Adresse hinterlassen (oder sich natürlich auch hier über das Forum bei mir melden).

Hier geht es zur Umfrage!

Schon einmal Dank an alle Teilnehmenden und herzliche Grüße,
Anna Neumaier

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von cantus planus »

Na, hoffentlich machen viele mit. Vielleicht erfahren wir ja hinterher auch (zumindest in knapper Zusammenfassung), was als Resultat dabei herauskam. Wäre schon spannend. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von Sempre »

Zielsetzung der Umfrage hat geschrieben:Die Forschung ist religiös und weltanschaulich ungebunden und enthält sich auch in der Auswertung jeglicher Stellungnahme zu religiösen Inhalten.
Die Forschung dient also nicht Gott.

Ansonsten: Weltanschaulich gebunden an "weltanschauliche Ungebundenheit".
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sempre hat geschrieben:Ansonsten: Weltanschaulich gebunden an "weltanschauliche Ungebundenheit".
Das ist heute sicher oft so in der Religionswissenschaft und -soziologie. In der
Theologie vielleicht sogar noch häufiger und vor allem aufdringlicher, weil de-
placierter. Allerdings kann ich mir ohne weiteres vorstellen, daß man die hier
zu untersuchende Fragestellung „neutral“ untersuchen kann, unter Absehung
von der Wahrheitsfrage hinsichtlich des Glaubensinhalts. Ja, die gestellte Auf-
gabe verlangt methodisch sogar solche Neutralität. So wenig, wie ich eine ma-
thematische Kurvendiskussion mit einem Glaubensbekenntnis beginnen kann
oder mit einem Lobpreis der Errungenschaften der Partei, so wenig gehören
solcherart Bekenntnisse hier zum Thema.

Das bedeutet freilich nicht, daß man selber persönlich zu all den untersuchten
Objekten neutral stehe oder auf Äquidistanz. Gerade weil ich selber ganz ent-
schieden einem Untersuchungsobjekt zugehöre und andere ablehne, interes-
siert mich ein solcher „neutraler“ Vergleich durchaus. Ist die Motivationslage
und das Online-Verhalten etc. bei Mormonen oder Muslimen anders als bei uns?
Wenigstens die Muslime gehen respektvoller miteinander um, soweit ich bisher
beobachten konnte. Jedenfalls in deutscher Sprache. Da dürfte es also auch sonst
klare Unterschiede geben. Ich finde das jedenfalls durchaus spannend. Vor allem
auch: Was um Himmels willen treibt euch eigentlich alle hierher? ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11335
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von Edi »

Für was das Ganze gut sein soll, weiß ich nicht. Es kann ja jeder reinschreiben, was er will, ob das nun stimmt oder nicht. Ich glaube auch nicht, dass bei solchen Umfragen immer genau geantwortet werden kann, da sie kaum auf jeden Aspekt eingehen können.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von Raimund J. »

Edi hat geschrieben:Für was das Ganze gut sein soll, weiß ich nicht. Es kann ja jeder reinschreiben, was er will, ob das nun stimmt oder nicht.
Letzteres wäre ja dann eine Lüge!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von holzi »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Für was das Ganze gut sein soll, weiß ich nicht. Es kann ja jeder reinschreiben, was er will, ob das nun stimmt oder nicht.
Letzteres wäre ja dann eine Lüge!
WwJs?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:WwJs?
:hae?:
"Warum wollte Judas sterben?" :achselzuck:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von Niels »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich finde das jedenfalls durchaus spannend. Vor allem
auch: Was um Himmels willen treibt euch eigentlich alle hierher? ;D [/color]
Dito! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11335
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von Edi »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Für was das Ganze gut sein soll, weiß ich nicht. Es kann ja jeder reinschreiben, was er will, ob das nun stimmt oder nicht.
Letzteres wäre ja dann eine Lüge!
Sicher, aber jeder, auch Nichtchristen können ja antworten. Die treiben sich auch in Foren herum.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:WwJs?
:hae?:
"Warum wollte Judas sterben?" :achselzuck:
Was würde Jone sagen? ;)

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von ziphen »

holzi hat geschrieben:WwJs?
:klatsch:
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von ottaviani »

So alles brav beantwortet

ANeumaier
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 18:09

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von ANeumaier »

Hallo - schonmal vielen Dank für die bereitwilligen Teilnahmen ebenso wie für die Diskussionen!

Ja, wenn Interesse besteht, werde ich mich im Sommer nochmal mit einem kleinen Ergebnisbericht zu den Umfrageergebnissen zurückmelden. Das ganze Projekt an sich geht zwar noch länger, aber aus den Daten des verlinkten Fragebogens sollte man schonmal ein paar spannende Egebnisse formulieren können (hoffe ich natürlich ganz stark ;-) ).

Zu dem "weltanschaulich ungebunden": Ja, wie Robert gesagt hat, das soll erstmal nur auf die sozialwissenschaftliche Perspektive des Projektes hinweisen: Die erhobenen Daten sollen natürlich dazu dienen, allgemeinere Deutungen hinsichtlich der Fragestellung u.ä. zu formulieren, aber diese Studie hat keine bestimmte politische Zielsetzung und keine wertende Grundhaltung, weder eine spezifische religiöse/konfessionelle noch eine grundsätzlich religionskritische. Wer dann aus den später publizierten Ergebnissen noch Konsequenzen für die eigene Arbeit ziehen will (seien es nun Kirchen, Forenbetreiber - ...oder wer auch immer die Ergebnisse lesen und für sinnvoll halten mag ;-) ) kann das tun; wer sie aus einer bestimmten religiösen Perspektive lesen will, kann das auch tun - aber wir geben das erstmal nicht vor (und es ist auch für die Fragestellung diese Projektes nicht wichtig).

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von Seraphina »

Hab dann auch mal brav den Fragebogen beantwortet. :ja:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von Sempre »

@ANeumaier

Wer finanziert die Studie?
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von Sempre »

Hier eines der Vorurteile der zugrundeliegenden Ideologie:
Centrum für Religionswissenschaftliche Studien an der Ruhruniversität Bochum hat geschrieben:Emergenz des religiösen Feldes

[...]

Dabei gehen wir davon aus, dass im historischen Prozess zunächst regional begrenzte religiöse Felder entstehen, die im Sinne einer fortschreitenden konzeptuellen Abstraktion von „Religion“ tendenziell – vor allem unter dem Einfluss von Kolonialisierung und Globalisierung – zu einem globalen religiösen Feld zusammenwachsen.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vielleicht ergeben sich aus der Studie ja Anhaltspunkte zur
Widerlegung dieser Hypothese.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von Christiane »

So. Alles beantwortet und Bereitschaft zum persönlichen Gespräch signalisiert.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von Melody »

Christiane hat geschrieben:So. Alles beantwortet und Bereitschaft zum persönlichen Gespräch signalisiert.
Dito. :ja:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von Sempre »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Vielleicht ergeben sich aus der Studie ja Anhaltspunkte zur Widerlegung dieser Hypothese.
Höchstens wenn wir feste beten, werden diese postmodernen Kulturmarxisten vielleicht erkennen, dass
  • der Begriff der "Emergenz" (die spontane Herausbildung von neuen Eigenschaften oder Strukturen auf der Makroebene eines Systems infolge des Zusammenspiels seiner Elemente) gegen die Grundgesetze des Denkens verstößt,
  • dass der Begriff eines "religiösen Feldes" so obskurantistisch und antiwissenschaftlich wie der Begriff eines "fliegenden Spaghettimonsters" ist,
  • dass die Kombination der Begriffe "Emergenz" und "religiöses Feld" eine gratis-Eintrittskarte für die Klapsmühle verdient
  • und dass der Begriff eines "religiösen Feldes" Gott beleidigt, indem ihm der ontologische Status "subjektiver Götze" bescheinigt wird.
Ansonsten gehen weniger bewusste oder bewusstere Kulturmarxisten nicht nur davon aus dass die wirren Inhalte ihrer Oberstübchen im historischen Prozess wahr werden, sie sorgen weniger bewusst oder bewusster dafür. Ihre Forschungsprojekte "schaffen Bewusstsein" und/oder dienen Herren (oder auch Herrinnen), die die Forschungsprojekte nutzen, um selbiges zu tun.

Ob sie nun regional begrenzte religiöse Felder zu einem globalen religiösen Feld zusammenwachsen sehen oder zusammenschmieden, oder natürliche Unterschiede zwischen Mann und Frau zu einem impotenten wahllos orientierten Feld zusammenwachsen sehen oder zusammenschmieden, in ihrer Ökologie sind wir nichts als Affen in einem Affenkindergarten.

Die Kirche weist uns den Weg zu unserem Heil. Die Soziologen und Religionswissenschaftler untersuchen uns, um ihre Erkenntnisse den Geldgebern für deren Zwecke zur Verfügung zu stellen. Das ist nichts als eine modernere Abart des Wuchers.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:WwJs?
:hae?:
"Warum wollte Judas sterben?" :achselzuck:
Was würde Jone sagen? ;)
:freude: :kugel:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von Juergen »

Sempre hat geschrieben:Hier eines der Vorurteile der zugrundeliegenden Ideologie:
Centrum für Religionswissenschaftliche Studien an der Ruhruniversität Bochum hat geschrieben:Emergenz des religiösen Feldes
[...]
Dabei gehen wir davon aus, dass im historischen Prozess zunächst regional begrenzte religiöse Felder entstehen, die im Sinne einer fortschreitenden konzeptuellen Abstraktion von „Religion“ tendenziell – vor allem unter dem Einfluss von Kolonialisierung und Globalisierung – zu einem globalen religiösen Feld zusammenwachsen.
Aus einem kleinen regional und personell auf 12 Personen beschränktem Feld vor 2000 Jahren in Palästina ist doch inzwischen ein großes Feld geworden.

Auch andere dort angedeutete Dinge, wie religiöse Semantik (Dogmen) oder religiöse Praxis (Liturgie) sind m.E. nicht falsch.

:hmm:


Wer allerdings davon ausgeht, daß Jesus im Abendmahlssaal ein Pontifikalamt im tridentinischen Ritus in Bassgeige gefeiert hat und dabei 11 Bischofsweihen vorgenommen hat, wird das natürlich anders sehen…
Zuletzt geändert von Juergen am Montag 12. März 2012, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von Raimund J. »

Linus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:WwJs?
:hae?:
"Warum wollte Judas sterben?" :achselzuck:
Was würde Jone sagen? ;)
:freude: :kugel:
Könnte mir vielleicht mal bitte jemand die ausgelassene Heiterkeit erklären?

Was J. dazu sagt kann man nachlesen:
Die Lüge ist niemals erlaubt. Sie ist aber an sich nur eine läßliche Sünde. [...]
Schwere Sünde wird die Lüge, wenn dadurch eine andere Tugend schwer verletzt wird, z. B. die
Gerechtigkeit oder die Liebe.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von Dottore Cusamano »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Für was das Ganze gut sein soll, weiß ich nicht. Es kann ja jeder reinschreiben, was er will, ob das nun stimmt oder nicht.
Letzteres wäre ja dann eine Lüge!
Gehst Du ernsthaft davon aus, dass man immer eine Sünde in Form einer Lüge begeht, wenn man in einer ins Netz gestellten Umfrage Fragen nicht wahrheitsgemäß beantwortet (z.B. absichtlich anklickt man sei weiblich, ist aber in Wirklichkeit männlich)?
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von Seraphina »

Das kommt ja wohl auf die Intention an...wenn man die Umfrage aus böser Absicht verfälschen will bestimmt...

...ansonsten wohl eher nicht...^^
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von Raimund J. »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Für was das Ganze gut sein soll, weiß ich nicht. Es kann ja jeder reinschreiben, was er will, ob das nun stimmt oder nicht.
Letzteres wäre ja dann eine Lüge!
Gehst Du ernsthaft davon aus, dass man immer eine Sünde in Form einer Lüge begeht, wenn man in einer ins Netz gestellten Umfrage Fragen nicht wahrheitsgemäß beantwortet (z.B. absichtlich anklickt man sei weiblich, ist aber in Wirklichkeit männlich)?
Na ich will hier nicht den Tugend- und Moralapostel spielen, aber meines Erachtens wäre es richtig, wenn man teilnimmt, auch bei der Wahrheit zu bleiben. Ja, alles
was nicht der Wahrheit entspricht ist doch eine Lüge. Es steht ja grundsätzlich frei nicht teilzunehmen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

ANeumaier
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 18:09

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von ANeumaier »

Ein Nachtrag, weil nach der Finanzierung der Studie gefragt wurde: Die Online-Umfrage ist Teil meines Dissertationsprojektes. Letzteres wird nicht gesondert finanziert, eine indirekte Finanzierung besteht natürlich letztlich durch mein Gehalt. ;) Das zahlt die Universität Bochum (dabei handelt es sich also um öffentliche Gelder). Das Thema habe ich allerdings selbst frei gewählt, es steht also unabhängig von einer direkten Finanzierung.

Und bzgl. der Irgendwas-Angaben: Bei solchen anonymen und freiwilligen Umfragen geht man in der Regel ja erstmal davon aus, dass höchstens ein sehr kleiner Bruchteil die Umfrage extra macht, um irgendwas falsches anzugeben - und alle, die der Umfrage gleichgültig oder skeptisch gegenüber stehen, gar nicht erst teilnehmen. Aber daneben hofft man natürlich auch persönlich, dass alle sich Mühe geben, nah an der Realität zu bleiben ;)

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von Sperling »

Also ich finde, man sollte, wenn möglich, die Arbeiten von Dissertanten unterstützen, daher mitgemacht ;)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von taddeo »

Sperling hat geschrieben:Also ich finde, man sollte, wenn möglich, die Arbeiten von Dissertanten unterstützen, ...
... vor allem, wenn sie mal ein vernünftiges Thema bearbeiten und nicht so nen üblichen Stuß wie "Lernorte des Christseins in der pränatalen Humanentwicklung" oder ähnlich. :D

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von Sperling »

Dein Themenvorschlag ist genial... :pfeif: :freude: :freude: :freude: :D :kugel:

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Teilnehmer für Umfrage zu religiösen Online-Foren gesucht

Beitrag von ChrisCross »

taddeo hat geschrieben: so nen üblichen Stuß wie "Lernorte des Christseins in der pränatalen Humanentwicklung" oder ähnlich. :D
Die Geschichte der beiden Nascituri, die sich über das Leben danach unterhalten, ist doch kein Stuß :dudu: :breitgrins:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema