Tagebuch eines ungeborenen Babys

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Sr.Richardis
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 10:39

Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von Sr.Richardis »

Nach dem Lesen dieses Textes haben sich schon viele junge Frauen dazu entschieden, ihr Kind zu behalten: http://www.kath.net/detail.php?id=34829
Gott ruft, wen er will.
Und wen er ruft,
den befähigt er auch dazu.
(Otto Knoch)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von Melody »

Der Text ist uralt, es gibt ihn in unterschiedlichen Varianten. Die Variante, die Kath.net heute veröffentlicht hat, befindet sich seit 9. Mai 211 auch bei Pius: http://www.piusbruderschaft.de/streiten ... enen-babys

Pius schreibt dazu: "Der Verfasser scheint unbekannt, es wird in manchen Abtreibungs-Foren veröffentlicht. Diese Fassung stammt von der Homepage der Koptischen Christen."

(Der Text selbst ist natürlich sehr ergreifend und wird hoffentlich so manchen vor dieser Tat bewahren...)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Sr.Richardis
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 10:39

Re: Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von Sr.Richardis »

Genau das waren auch meine Gedanken.

Ich war sehr gerührt von diesem Text und wollte, dass ihn so viele wie möglich lesen.

Ich persönlich war schon immer gegen die Abtreibung und bin jedes Mal sehr bestürzt, wenn ich erfahre, dass es jemand getan hat. :traurigtaps:
Gott ruft, wen er will.
Und wen er ruft,
den befähigt er auch dazu.
(Otto Knoch)

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von Mary »

Sr.Richardis hat geschrieben:Genau das waren auch meine Gedanken.

Ich war sehr gerührt von diesem Text und wollte, dass ihn so viele wie möglich lesen.

Ich persönlich war schon immer gegen die Abtreibung und bin jedes Mal sehr bestürzt, wenn ich erfahre, dass es jemand getan hat. :traurigtaps:
Ach, Sr, Richardis,
wenn Du wüsstest, wie alltäglich dieses "Geschäft" ist!
Und es sind längst nicht nur die "jungen und unwissenden Mädchen", denen zur Abtreibung geraten wird. :nein:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von anneke6 »

Vielleicht weiß Sr. Richardis das auch?
Der Text ist für meinen Geschmack ein bißchen zu sentimental, aber dem Grundgedanken muß man als Christ natürlich zustimmen.
Was das Umstimmen angeht: Doch, bei manchen Schwangeren, vor allem jungen Mädchen, könnte es mit einem solchen Text fruchten. Andere würden vielleicht eher wütend.
Und wer sich nicht bekehren will, der hört auch nicht auf jemanden, der von den Toten zurückkehrt.
???

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von Irmgard »

Von solchen Texten halte ich gar nichts. Ich glaube nicht, dass sie ein Leben retten. Sinnvoller finde ich eher Bildbände:
http://www.amazon.de/Ein-Kind-entsteht- ... 3442391849 (wobei es zu diskutieren ist, wie diese Bilder überhaupt entstanden sind, aber es gibt sie ja nun....).

Wichtig ist mir, dass deutlicher wird, welche Unterstützung Frauen bekommen können, die sich für ein Kind entscheiden. Schließlich ist das eine lebenslange Verantwortung. Es braucht Mut und den muss man machen.

Gruß

Irmgard

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von Yeti »

Irmgard hat geschrieben:Wichtig ist mir, dass deutlicher wird, welche Unterstützung Frauen bekommen können, die sich für ein Kind entscheiden.
Wie wär's mit den Vätern? Ich empfehle meinen Schülerinnen immer, den potentiellen Vätern mal beim Spiel mit Kindern zuzusehen - oder beim Abwasch. Wenn's da nicht klappt, lieber die Finger davon lassen - diese selbstverliebten Milchbubis brauchen noch Zeit. :breitgrins:
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von LumenChristi »

Danke, Yeti, das wäre jetzt auch der Inhalt meines Beitrages gewesen. Es werden oder würden zwei Menschen Eltern, es ist sinnvoll zwei Menschen anzusprechen für die Entscheidung für ein Kind. :)
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von Irmgard »

LumenChristi hat geschrieben:Es werden oder würden zwei Menschen Eltern, es ist sinnvoll zwei Menschen anzusprechen für die Entscheidung für ein Kind. :)
Alles richtig. Aber wenn es hart auf hart kommt, dann steht die Frau da alleine. Das muss sie sich zutrauen. Und eben dabei braucht sie Unterstützung. Der Vater natürlich genauso, sollte er das Kind alleine aufziehen wollen.

Benutzeravatar
Sr.Richardis
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 10:39

Re: Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von Sr.Richardis »

anneke6 hat geschrieben:Vielleicht weiß Sr. Richardis das auch?
Meinst du damit, dass ich ggfs. schonmal eine Abtreibung hab machen lassen?? :auweia:

Das könnte ich nicht. Unter keinen Umständen.

Aber wie gesagt, ich kenne leider Menschen, die das getan haben. :(
Gott ruft, wen er will.
Und wen er ruft,
den befähigt er auch dazu.
(Otto Knoch)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von Reinhard »

Sr.Richardis hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Vielleicht weiß Sr. Richardis das auch?
Meinst du damit, dass ich ggfs. schonmal eine Abtreibung hab machen lassen?? :auweia:
Nein, ganz sicher nicht ! :) Das würde Dir ziemlich sicher niemand zutrauen.
Außerdem wäre das ja auch ein eigenartiges Verständnis von Keuschheit ...

Sie meinte, dass Du selbst auch weißt, dass
Und es sind längst nicht nur die "jungen und unwissenden Mädchen", denen zur Abtreibung geraten wird. :nein:
Vielleicht können wir die Menschen, die solche Schuld auf sich geladen haben, nicht nur im Gebet, sondern auch seelsorgerlich begleiten ...
Denn im Herzen weiß es jede Frau, welches Unrecht Abtreibung ist. Sie verdrängt es nur ggf., und kann es sich selbst oft nicht vergeben. (und wagt deshalb oft auch nicht, Gott dafür um Vergebung zu bitten !)
Das ist auch eine große Not, die aus der allgemeinen Abtreibungspraxis entsteht. (-> dazu auch http://www.rahel-ev.de/ )

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von anneke6 »

Sr.Richardis hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Vielleicht weiß Sr. Richardis das auch?
Meinst du damit, dass ich ggfs. schonmal eine Abtreibung hab machen lassen?? :auweia:
Nein, das meinte ich nicht. Ich meinte es so, wie Reinhard es geschrieben hat.
Sr.Richardis hat geschrieben:Das könnte ich nicht. Unter keinen Umständen.
Sag niemals: Nie, so heißt es. Man kann einfach nicht wissen, ob es nicht vielleicht doch eine Situation im Leben geben könnte, unter der man z.B. Druck und Drohungen von anderer Seite nachgegeben hätte.
???

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von Seraphina »

Reinhard hat geschrieben:Denn im Herzen weiß es jede Frau, welches Unrecht Abtreibung ist. Sie verdrängt es nur ggf., und kann es sich selbst oft nicht vergeben. (und wagt deshalb oft auch nicht, Gott dafür um Vergebung zu bitten !)
Also eine Sozialarbeiterin hat uns in der Schule einmal gesagt, sie kenne viele Mädchen und Frauen, die abgetrieben haben und keine von diesen habe sich je verzeihen können.

(Und bevor jetzt hier wieder alles auseinandergeplückt wird, das schließt natürlich nicht die eine Ausnahme aus, bei der es vielleicht anders ist)
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von anneke6 »

Ich kannte mal eine ziemlich kalte, abgebrühte Type, für die sich die Frage, ob sie sich verzeihen könnte, gar nicht stelle. Sie glaubte nicht, daß sie etwas Unrechtes getan hätte. Offenbar war es ein schwieriger Eingriff, nicht einfach bloß ab in den Stuhl und wieder raus…sie mußte stationär behandelt werden, und ihre Mutter brachte ihr Blumen ins Krankenhaus. Die junge Frau (mit der ich zusammen studiert hatte) war sichtlich stolz auf sich, daß sie es ausgestanden hatte, und auf ihre Mutter, die sie so lieb unterstützt hatte.
Mir blieb bei all dem nur der Mund offen stehen. Sie kündigte mir die Freundschaft. Zwar nicht wörtlich, aber sie mied mich und redete hinter meinem Rücken nicht so nette Dinge.
???

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von Seraphina »

Ich hatte schon die Überlegung angestellt, dass es vermutlich zwei Arten von Frauen gibt, die abgetrieben haben:
Die einen kommen nie wirklich drüber hinweg und für die anderen stellt sich die Frage nach Schuld gar nicht erst...

Wobei sich natürlich für jedes Mädchen und jede Frau, auch wenn sie Abtreibung eigentlich verachtet, auch die Frage stellt, was sie selbst täte, wenn das Kind beispielsweise die Schullaufbahn/Studium/Ausbildung/Beförderung [...] gefährden würde oder aber nicht von ihrem Mann/Lebensgefährten/Freund wäre, sondern vielleicht durch Vergewaltigung entstanden, dann sehen das viele nämlich anders. Diesen Fall haben wir mal durchdiskutiert mit einem Philosophielehrer (den wir eigentlich in Deutsch hatten), als wir Ende des letzten Schuljahres nichts mehr zu tun hatten. Als es zunächst um Abtreibung allgemein ging, waren fast alle dagegen und sagten, das würden sie selbst auch niemals tun. Als dann die Frage aufkam, wie man das denn sehe, wenn man sich vorstellt, dass man vergewaltigt worden sei, meinten fast alle, dass sie abtreiben würden.
Gründe dafür waren unter anderem, dass man das Kind nicht anschauen könne ohne darin den Vergewaltiger zu sehen, dass man es nicht lieben könne und dass ein Kind, was von solch einem Mann abstammt, auch nur ein Monster werden könne... :heul:

Aber man kann ja selbst auch nie mit Sicherheit sagen, wie man in solch einer Situation handeln würde...
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von Mary »

Seraphina hat geschrieben: Wobei sich natürlich für jedes Mädchen und jede Frau, auch wenn sie Abtreibung eigentlich verachtet, auch die Frage stellt, was sie selbst täte, wenn das Kind beispielsweise die Schullaufbahn/Studium/Ausbildung/Beförderung [...] gefährden würde oder aber nicht von ihrem Mann/Lebensgefährten/Freund wäre, sondern vielleicht durch Vergewaltigung entstanden, dann sehen das viele nämlich anders..
Das Verrückte ist, dass Abtreibung von vielen gar nicht als unrecht erkannt wird.

Frauen mit reduzierter Fruchtbarkeit, die so langsam gegen die Menopause gehen, wird eine "Unterbrechung der Schwangerschaft" im gegebenen Fall als ganz normale "Verhütungsmethode" angeboten.
Junge Mädchen bekommen je nach Klinik bis zu drei Abtreibungen gemacht... danach wechseln sie halt die Klinik.
Mehr erspare ich euch...

(den ersten Fall habe ich an mir selbst erlebt. Und ich arbeite in einem Umfeld, wo Abort zum ganz normalen Tagesgeschäft gehört - in einer gynäkoligischen Klinik und nein, ich bin selbst nicht dabei)

Nach meiner Erfahrung können solche Geschichten wie dieses Tagebuch oder auch Bilder von abgetriebenen Föten durchaus junge Mädchen beeindrucken und in ihrer Meinungsbildung bestärken.
WENN aber so ein Mädchen - oder eine mehrfache Mutter - oder eine Frau, die "zu früh" wieder schwanger wurde - oder die Frau, die vom Seitensprung-Partner schwanger ist..... vor der Entscheidung steht, braucht sie vor allem:
- Ehrliche Aufklärung über den "Eingriff", auch über mögliche körperliche und psychische Folgen.
- Echte Alternativen, wie Freigabe des Kindes zur Adoption, Babyklappe
- Unterstützung in jeder Hinsicht, damit sie das Kind, wenn sie möchte, selbst grossziehen kann.

Lg Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von Seraphina »

Mary hat geschrieben:Das Verrückte ist, dass Abtreibung von vielen gar nicht als unrecht erkannt wird.
Stimmt...da gabs doch letztens noch die Geschichte, die hier irgendwo verlinkt wurde, wo man die Mutter eines behinderten Kindes teilweise vorwurfsvoll fragte, warum sie denn nicht abgetrieben habe...
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von Yeti »

Seraphina hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Denn im Herzen weiß es jede Frau, welches Unrecht Abtreibung ist.
Also eine Sozialarbeiterin hat uns in der Schule einmal gesagt, sie kenne viele Mädchen und Frauen, die abgetrieben haben und keine von diesen habe sich je verzeihen können.

(Und bevor jetzt hier wieder alles auseinandergeplückt wird, das schließt natürlich nicht die eine Ausnahme aus, bei der es vielleicht anders ist)
Finde ich auch, "im Herzen weiß es jede Frau, welches Unrecht Abtreibung ist" klingt wie "Frauen sind die besseren Menschen" (und ein bissl nach männlichem Selbsthass)...

Aber mal ganz ehrlich: schaden kann doch dieses Tagebuch ganz bestimmt nichts, oder?

Yeti (der sich aus Solidarität mit seiner schwangeren Frau schon mal einen Bierkasten vor den Bauch schnallen wollte)
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von Melody »

Yeti hat geschrieben:Yeti (der sich aus Solidarität mit seiner schwangeren Frau schon mal einen Bierkasten vor den Bauch schnallen wollte)
Schon klar... damit der Weg zum Kühlschrank wegfällt... :pfeif:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Sr.Richardis
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 10:39

Re: Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von Sr.Richardis »

Reinhard hat geschrieben:
Sr.Richardis hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Vielleicht weiß Sr. Richardis das auch?
Meinst du damit, dass ich ggfs. schonmal eine Abtreibung hab machen lassen?? :auweia:
Nein, ganz sicher nicht ! :) Das würde Dir ziemlich sicher niemand zutrauen.
Außerdem wäre das ja auch ein eigenartiges Verständnis von Keuschheit ...

Sie meinte, dass Du selbst auch weißt, dass
Und es sind längst nicht nur die "jungen und unwissenden Mädchen", denen zur Abtreibung geraten wird. :nein:
Vielleicht können wir die Menschen, die solche Schuld auf sich geladen haben, nicht nur im Gebet, sondern auch seelsorgerlich begleiten ...
Denn im Herzen weiß es jede Frau, welches Unrecht Abtreibung ist. Sie verdrängt es nur ggf., und kann es sich selbst oft nicht vergeben. (und wagt deshalb oft auch nicht, Gott dafür um Vergebung zu bitten !)
Das ist auch eine große Not, die aus der allgemeinen Abtreibungspraxis entsteht. (-> dazu auch http://www.rahel-ev.de/ )

Danke für die Erläuterung. Da stimme ich mit euch überein.
Aber lieber Reinhard, ich habe leider nicht immer so ein Verständnis für die Keuschheit gehabt.
Ich bin evangelisch erzogen worden und war bis zu meinem 21. Lebensjahr in der evangelischen Kirche. Bei uns sie die Katholiken als eine Art "Sekte" dargestellt worde. Aber es war immer schon die katholische Kirche, zu der ich mich hingezogen gefühlt habe. Bereits als Kind (ca. 7-8 Jahren) habe ich davon geträumt und es auch ausgesprochen, dass ich mal Katholikin werde und ins Kloster möchte. Dafür habe ich immer nur Hohn und Spott erfahren.
Was ich alles durch machen musste um letztendlich jetzt bei unserem Vater zu landen, die katholische Kirche als DIE Kirche anzuerkennen und meinen Weg nun zu gehen (fast ohne Rücksicht auf Verluste).... :traurigtaps:
Doch dies würde nun weder zum Thema passen noch will ich hier das innerste meiner Seele offenbaren.
anneke6 hat geschrieben:
Sr.Richardis hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Vielleicht weiß Sr. Richardis das auch?
Meinst du damit, dass ich ggfs. schonmal eine Abtreibung hab machen lassen?? :auweia:
Nein, das meinte ich nicht. Ich meinte es so, wie Reinhard es geschrieben hat.
Sr.Richardis hat geschrieben:Das könnte ich nicht. Unter keinen Umständen.
Sag niemals: Nie, so heißt es. Man kann einfach nicht wissen, ob es nicht vielleicht doch eine Situation im Leben geben könnte, unter der man z.B. Druck und Drohungen von anderer Seite nachgegeben hätte.

Und, liebe anneke, ich kann und ich sage bewusst, dass ich niemals unter keinen Umständen dazu un der Lage wäre.
Wenn es dich interessiert, kannst mich gerne per PN anschreiben und ich erkläre dir warum.

Mit euch verbunden im Gebet,
Sr.Richardis
Gott ruft, wen er will.
Und wen er ruft,
den befähigt er auch dazu.
(Otto Knoch)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von anneke6 »

Sr.Richardis hat geschrieben: Danke für die Erläuterung. Da stimme ich mit euch überein.
Aber lieber Reinhard, ich habe leider nicht immer so ein Verständnis für die Keuschheit gehabt.
Ich bin evangelisch erzogen worden und war bis zu meinem 21. Lebensjahr in der evangelischen Kirche. Bei uns sie die Katholiken als eine Art "Sekte" dargestellt worde. Aber es war immer schon die katholische Kirche, zu der ich mich hingezogen gefühlt habe. Bereits als Kind (ca. 7-8 Jahren) habe ich davon geträumt und es auch ausgesprochen, dass ich mal Katholikin werde und ins Kloster möchte. Dafür habe ich immer nur Hohn und Spott erfahren.
Was ich alles durch machen musste um letztendlich jetzt bei unserem Vater zu landen, die katholische Kirche als DIE Kirche anzuerkennen und meinen Weg nun zu gehen (fast ohne Rücksicht auf Verluste).... :traurigtaps:
Evangelisch sein und keusch, das schließt sich doch nicht aus?
Sr.Richardis hat geschrieben: Und, liebe anneke, ich kann und ich sage bewusst, dass ich niemals unter keinen Umständen dazu un der Lage wäre.
Wenn es dich interessiert, kannst mich gerne per PN anschreiben und ich erkläre dir warum.
Können wir machen. Aber aufgrund der Konkupiszenz sind wir eigentlich alle potentielle Mörder.
???

Benutzeravatar
Sr.Richardis
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 10:39

Re: Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von Sr.Richardis »

anneke6 hat geschrieben:Können wir machen. Aber aufgrund der Konkupiszenz sind wir eigentlich alle potentielle Mörder.
Was ist Konkupiszenz? :tuete:
Gott ruft, wen er will.
Und wen er ruft,
den befähigt er auch dazu.
(Otto Knoch)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von holzi »

Sr.Richardis hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Können wir machen. Aber aufgrund der Konkupiszenz sind wir eigentlich alle potentielle Mörder.
Was ist Konkupiszenz? :tuete:
Vicky erklärt es so: http://de.wikipedia.org/wiki/Konkupiszenz

Benutzeravatar
Sr.Richardis
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 10:39

Re: Tagebuch eines ungeborenen Babys

Beitrag von Sr.Richardis »

:patsch:

Da nachzulesen hätte ich selber drauf kommen können.
Danke holzi :)
Gott ruft, wen er will.
Und wen er ruft,
den befähigt er auch dazu.
(Otto Knoch)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema