Pfarrer veröffentlicht Namen von Ausgetretenen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Warum machen diese Menschen alles kaputt?

Beitrag von Irenaeus »

Und schon wieder gibt es einen Grund für mich, mich schämen zu wollen, im Bistum Aachen zu leben.

Guckt Euch das mal an:
http://www.wz-newsline.de/?redid=222777

Da frage ich mich, warum dieser Mensch eigentlich noch im Amt ist. Von ihm gibt es noch mehr "Stories", die ihn als nicht mal mehr als konservativen sondern schon als unmenschlichen "Seelsorger" kennzeichnen. Und das schlimme ist, ich wohne in seiner Nachbargemeinde.

Die Kirche kann im Moment solche Typen echt nicht gebrauchen!

Ich koche vor Wut!
Sorry,
Grüße Irenaeus.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Das halte ich in der Tat für schlimm. Ich bin kein Jurist, aber ich weiß, daß hier private Rechte verletzt werden.
Und was dieser Pastor damit erreichen will, ist mir auch unklar. Will er Austritte dadurch verhindern, daß er Ausgetretene blamiert? (Obwohl natürlich nicht jeder dies als eine Blamage empfindet.)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

anneke6 hat geschrieben:Das halte ich in der Tat für schlimm. Ich bin kein Jurist, aber ich weiß, daß hier private Rechte verletzt werden.
Und was dieser Pastor damit erreichen will, ist mir auch unklar. Will er Austritte dadurch verhindern, daß er Ausgetretene blamiert? (Obwohl natürlich nicht jeder dies als eine Blamage empfindet.)
ich habe eben ernsthaft überlegt, ob ich nicht auch austreten soll, und ihm das groß und breit kundtun soll, .... als DEMO...... aber das sind Flausen..... ;-)

dafür liebe ich die katholische Kirche und das, was mir durch sie geschenkt wird, zu sehr.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Was ist daran schlimm ? In meinen Sportverein erscheint vierteljährlich eine Zeitung , u.a. sind dort die Neumitglieder eingetragen und auch die Leute die aus dem Verein ausgetreten sind.

Warum soll das in der Kirche anders sein ? Täuflinge und auch Todesfälle werden in der Regel im Pfarrbrief erwähnt. Warum denn nicht auch freiwillige Austritte erwähnen ?

Gruß ,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Christian hat geschrieben:Was ist daran schlimm ? In meinen Sportverein erscheint vierteljährlich eine Zeitung , u.a. sind dort die Neumitglieder eingetragen und auch die Leute die aus dem Verein ausgetreten sind.

Warum soll das in der Kirche anders sein ? Täuflinge und auch Todesfälle werden in der Regel im Pfarrbrief erwähnt. Warum denn nicht auch freiwillige Austritte erwähnen ?

Gruß ,

Christian
WAS DARAN SCHLIMM IST?

Die katholische Kirche ist kein [Punkt]

Weder Täuflinge noch Todesfälle tun ihre persönliche Entscheidung mit der Erwähnung kund.
Und es sind einerseits erfreuliche, andererseits unvermeidliche Ereignisse sind, die man kundtut. Die Erwähnten befinen sich im Rahmen der in einem Pfarrbrief zu erwähnenden Dinge.

Es ist schlimm, so etwas im Pfarrblatt zu erwähnen:

Weil der Austritt aus der katholischen Kirche eine sehr persönliche Entscheidung ist, (die ich, wenn ich in der Pfarrei des oben genannten Pfarrers leben würde, auch in Erwägung ziehen würde, wenn ich nicht über dieses zum Teil völlig ungeignete Bodenpersonal hinwegblicken könnte. Ich danke dem Heiligen Geist auf Knieen, daß es die Gabe der Unterscheidung gibt!) und es (besonders in unserer Gegend) einer Diskriminierung einer Person gleichkommt, ihren Austritt zu veröffentlichen.

Wenngleich sich das auch gemildert hat, aber warum muß man den Austritt einer Person derart öffentlich machen und breittreten? Warum? Nennt mir einen vernünftigen Grund dafür!

Will dieser Mensch die Hexenjagd wieder einführen?

Dann möchte ich gerne auf das Mittelalter verweisen, wo solche Praktiken zu abscheulichen Morden an Unschuldigen - Männern und Frauen - geführt haben. Haben wir denn gar nichts gelernt?
Ok, soweit wird es wohl nicht mehr kommen, aber der ganze Vorgang erinnert doch zu sehr daran.....

Gott helfe uns!
Zuletzt geändert von Irenaeus am Dienstag 15. April 2008, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Irenaeus hat geschrieben:Es ist schlimm, so etwas im Pfarrblatt zu erwähnen:

Weil der Austritt aus der katholischen Kirche eine sehr persönliche Entscheidung ist, und es (besonders in unserer Gegend) einer Diskriminierung einer Person gleichkommt, ihren Austritt zu veröffentlichen.

Will dieser Mensch die Hexenjagd wieder einführen?

Dann möchte ich gerne auf das Mittelalter verweisen, wo solche Praktiken zu abscheulichen Morden an Unschuldigen - Männern und Frauen - geführt haben. Haben wir denn gar nichts gelernt?
Hallo Irenäus,

ich halte diesen Vergleich für unpassend und auch für unzutreffend.

Der Austritt aus der Kirche ist eben nicht nur eine sehr persönliche Entscheidung, sondern die bewußte und öffentliche Abkehr von der Gemeinschaft der Glaubenden. Daran gibt es nichts zu rütteln. Wer aus der Kirche austritt, hat dafür Gründe (die ich hier nicht diskutieren will). Dazu muß die Person auch stehen, sonst handelt sie nach dem Prinzip "Wasch mich, aber mach mich nicht naß!"

Die Namen der Austetenden im Pfarrbrief zu veröffentlichen, ist vielleicht nicht die feine Art, aber durchaus berechtigt. Wenn sich die Austretenden von der Kirche trennen, ist es recht und billig, den verbliebenen Gläubigen mitzuteilen, daß da jemand nicht mehr zu ihnen gehört und gehören möchte. Das ist keine "Diskriminierung", sondern eine Folge einer Entscheidung, die diese Menschen selbst getroffen haben.

Dies ist kein "Pranger" und schon gar keine Hexenjagd.

Meint
SD
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:Es ist schlimm, so etwas im Pfarrblatt zu erwähnen:

Weil der Austritt aus der katholischen Kirche eine sehr persönliche Entscheidung ist, und es (besonders in unserer Gegend) einer Diskriminierung einer Person gleichkommt, ihren Austritt zu veröffentlichen.

Will dieser Mensch die Hexenjagd wieder einführen?

Dann möchte ich gerne auf das Mittelalter verweisen, wo solche Praktiken zu abscheulichen Morden an Unschuldigen - Männern und Frauen - geführt haben. Haben wir denn gar nichts gelernt?
Hallo Irenäus,

ich halte diesen Vergleich für unpassend und auch für unzutreffend.

Der Austritt aus der Kirche ist eben nicht nur eine sehr persönliche Entscheidung, sondern die bewußte und öffentliche Abkehr von der Gemeinschaft der Glaubenden. Daran gibt es nichts zu rütteln. Wer aus der Kirche austritt, hat dafür Gründe (die ich hier nicht diskutieren will). Dazu muß die Person auch stehen, sonst handelt sie nach dem Prinzip "Wasch mich, aber mach mich nicht naß!"

Die Namen der Austetenden im Pfarrbrief zu veröffentlichen, ist vielleicht nicht die feine Art, aber durchaus berechtigt. Wenn sich die Austretenden von der Kirche trennen, ist es recht und billig, den verbliebenen Gläubigen mitzuteilen, daß da jemand nicht mehr zu ihnen gehört und gehören möchte. Das ist keine "Diskriminierung", sondern eine Folge einer Entscheidung, die diese Menschen selbst getroffen haben.

Dies ist kein "Pranger" und schon gar keine Hexenjagd.

Meint
SD
Hallo Stephen,

ich halte an meiner Formulierung fest. Der Austritt ist inzwischen eine sehr persönliche Entscheidung geworden! Und in unserer Zeit kehrt der Austretende (Mensch) nicht den verbleibenden Gläubigen den Rücken zu, sondern, wenn er austritt, meint er ganz direkt die Kirche und ihre irdischen Vertreter. Oft hat das noch nicht mal mehr mit einer Abkehr von Gott zu tun. Die meisten, die aus der katholischen Kirche austreten, sind gläubige Christen, Und haben ein Problem damit, wie das katholische Christentum bei uns vertreten ist. Sie suchen ihren Weg zu Christus und damit zu Gott dann eben woanders.
Ich verstehe diese Leute.
Wenn ich mir hier ( im Umkreis von 30 Kilometern) diese katholischen Selbstdarsteller, Moderatoren ..... ,sogenannte Stellvertreter Christi ansehe, dann frage ich mich, wo ist bei denen die Nachfolge Christi geblieben? Wo ist die Nächstenliebe? Wo ist ..... wo ist Gott? noch nicht mal simple Dinge, wie das reine Sehen der anderen funktioniert. Wir haben hier Potentaten, die meinen, im Sinne Christi zu handeln, die noch nicht einmal das Wirken eines Kirchenmusikers als Dienst im liturgischen Sinne anerkenn. Wir sind nur "GESTALTER". Dabei ist ihr eigenes Wirken am Altar derart reduziert, dafür sind die Belehrungsreden (Predigten) um so länger, daß man an ein Casting für "Deutschland sucht den Superprediger" denken möchte.

Und wo bleibt dann Gott?
Wo?
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Kein Einzelfall

Beitrag von sofaklecks »

Leider ist das Verhalten dieses Geistlichen kein Einzelfall. Wir hatten hier in der Umgebung ähnliche Fälle.

Ich bin nicht der Auffassung, dass das datenschutzrechtlich unbedenklich ist. Und ich bin auch nicht der Auffassung, dass man das mit dem Ein- und Austritt beim Sportverein oder der Offenlegung des Austritts aus der Gemeinschaft der Gläubigen begründen kann. Dies schon deshalb nicht, weil der Austretende seinen eigenen Willen beim Eintritt, nämlich der Taufe, nicht äussern konnte.

Warum tut der Pfarrer das? Wirklich nur, um seinen Schäfchen einen Hinweis darauf zu geben, dass jemand "nicht mehr zu ihnen gehören" wolle. Und warum ist das für die Schäfchen so wichtig? Damit sie dem verlorenen Schaf nacheilen?

Nein, dem verlorenen Schaf soll nicht nachgeeilt, es soll ausgegrenzt werden. Fällt der Gegensatz zum guten Hirten auf?

Am liebsten würde ich feststellen, dass sei zwar nicht christlich, aber sehr katholisch. Aber das ist falsch, denn die ganz grosse Mehrheit der Pfarrer erkennt, dass jeder Austritt eine Niederlage ist, die man sinnvollerweise nicht an die grosse Glocke hängt. Und die Anglikaner finden das auch ja offenbar auch richtig, also kann es nicht typisch katholisch sein.

Hexenjagd? Nein, ein Verbrechen ist das nicht. Sondern, um einen Ex-Bischof zu zitieren, schlimmer als ein Verbrechen, nämlich eine Dummheit.

sofaklecks

PS, Irenaeus, mir hat SD mal geschrieben, man könne sich aufregen, man müsse es aber nicht. Ärgere dich nicht über dein Bistum, es ist offenbar nicht bemüht, das Verhalten dieses Herrn zur Regel werden zu lassen.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Kein Einzelfall

Beitrag von Irenaeus »

sofaklecks hat geschrieben: mir hat SD mal geschrieben, man könne sich aufregen, man müsse es aber nicht. Ärgere dich nicht über dein Bistum, es ist offenbar nicht bemüht, das Verhalten dieses Herrn zur Regel werden zu lassen.
Eurer beider Rat würde ich so gerne beherzigen, aber mir tut diese ganze Sache so weh, daß ich das gerade nicht kann.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ich weiß nicht, was ist daran schlimm? Das passiert hier am Ort (dzt 500 EW) einmal jährlich. Da ist im Pfarrblatt abgedruckt wer Taufe, Firmung Erstkommunion, Ehesakrament oder Weihe empfangen hat, ebenso wer gestorben ist, wieviele Eintritte, und Austritte (und natürlich:wer) wieviele Kommunionen Krankensalbungen und wieviele Beichten stattfanden.


Linus, dessen Ehe nicht genannt wurde, weil er nur kirchlich geheiratet hat. Gleiches gilt für Schwager und Schwägerin, allerdings weil sie Zitat "Freidenkerin" (stimmt nicht sie ist Freikirchlerin) ist. (die hatten auch den staatsrechtlichen Akt der Namensursupation dabei.)

Irgendwie sagt der Couleurname meine Pfarrers (urkorporierter Verbindungsseelsorger e.v. Rudolfina (ja die mit der Redoute in der Hofburg) alles: LSD)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Denuntiation

Wen geht es an, was Wer wo und wann tut?

Und wenn es gegen wen auch immer geht.

Und werden bei Euch auch die Namen der Beichtenden genannt?

Das unterzeichnet einer, dessen Vater auch ein Couleurtragender war.


Und überhaupt:
Wir sind hier nicht in einem Harry Potter Band gelandet [Punkt]
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Irenaeus hat geschrieben:Denuntiation

Wen geht es an, was Wer wo und wann tut?

Und wenn es gegen wen auch immer geht.

Und werden bei Euch auch die Namen der Beichtenden genannt?

Das unterzeichnet einer, dessen Vater auch ein Couleurtragender war.


Und überhaupt:
Wir sind hier nicht in einem Harry Potter Band gelandet [Punkt]
Es geht das Haupt was an, wenn Teile des Körpers abgefallen sind, anderer Glieder sollten dazu auch informiert werden.
Nein, die Pönitentennamen werden nicht genannt. Sind aber dennoch bekannt.
und was hat das mit Harald dem Pottraucher zu tun?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Als Gemeindereferentin hatte ich mit einem Pfarrer zusammengearbeitet, der dies gemacht hat. Ist schon über zehn Jahre her und stand damals sogar in der Bild. Aber: Sogar Menschen, die überhaupt nichts von der Kirche hielten fanden dies gut. Sie argumentierten genauso wie Christian.

Nur wussten die Leute der betreffenden Gemeinden Bescheid, da ihnen grundsätzlich beim Austritt von den Angestellten beim Amt gesagt wurde, dass ihr Name erscheinen würde, wenn sie nichts dagegen hätten. Es waren höchstens zwei Personen, die dies nicht wünschten und die daher auch nicht erwähnt wurden.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

anneke6 hat geschrieben:Das halte ich in der Tat für schlimm. Ich bin kein Jurist, aber ich weiß, daß hier private Rechte verletzt werden.
Und was dieser Pastor damit erreichen will, ist mir auch unklar.

Kann ich nicht nachvollziehen. Da wird gar nichts verletzt. Wenn sich einer von seinem Volk lossagt, dann ist das eine öffentliche Angelegenheit. (Und sollte einer bloß aus dem Staatskirchensystem austreten wollen, weil er einem schlechten Bischof oder dessen Beamten keine Steuer zinsen will, wird er auch Wege finden, das öffentlich klarzumachen.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Irenaeus hat geschrieben:Weder Täuflinge noch Todesfälle tun ihre persönliche Entscheidung mit der Erwähnung kund.

Unsinn.
Irenaeus hat geschrieben:Es ist schlimm, so etwas im Pfarrblatt zu erwähnen
Im Gegenteil. Ich begrüße das. Wenn sich einer von seinem Volk lossagt, dann ist das eine öffentliche Angelegenheit, und ein jeder Gläubige hat ein Recht, das zu wissen.
Irenaeus hat geschrieben:Weil der Austritt aus der katholischen Kirche eine sehr persönliche Entscheidung ist
Natürlich, aber eine von eminenter Bedeutung für das ganze Volk. Die Kirche ist kein esoterischer Kostümverein, der in Hinterzimmern oder auf Jahrmärkten in Verkleidung Gauklerspielchen treibt.
Irenaeus hat geschrieben:(die ich, wenn ich in der Pfarrei des oben genannten Pfarrers leben würde, auch in Erwägung ziehen würde, wenn ich nicht über dieses zum Teil völlig ungeignete Bodenpersonal hinwegblicken könnte. Ich danke dem Heiligen Geist auf Knieen, daß es die Gabe der Unterscheidung gibt!)
… welche dir im Augenblick völlig abgeht, zugunsten einer Überdosis Hochmut. Und der Geist, der dich treibt, dürfte im Augenblick eher jener des Weines sein. Gewiß nicht der Heilige. Mann, werde nüchtern.
Irenaeus hat geschrieben:Wenngleich sich das auch gemildert hat, aber warum muß man den Austritt einer Person derart öffentlich machen und breittreten? Warum? Nennt mir einen vernünftigen Grund dafür!
Siehe oben. Die Kirche ist ein Volk.
Irenaeus hat geschrieben:Will dieser Mensch die Hexenjagd wieder einführen?

Dann möchte ich gerne auf das Mittelalter verweisen, wo solche Praktiken zu abscheulichen Morden an Unschuldigen - Männern und Frauen - geführt haben. Haben wir denn gar nichts gelernt?
Hast du bei deinen Kostümspielchen nichts gelernt? – Du beginnst ahistorischen Quark zu faseln.
Irenaeus hat geschrieben:Gott helfe uns!
Aber schnell. Und die kalte Dusche auch.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Das halte ich in der Tat für schlimm. Ich bin kein Jurist, aber ich weiß, daß hier private Rechte verletzt werden.
Und was dieser Pastor damit erreichen will, ist mir auch unklar.

Kann ich nicht nachvollziehen. Da wird gar nichts verletzt. Wenn sich einer von seinem Volk lossagt, dann ist das eine öffentliche Angelegenheit. (Und sollte einer bloß aus dem Staatskirchensystem austreten wollen, weil er einem schlechten Bischof oder dessen Beamten keine Steuer zinsen will, wird er auch Wege finden, das öffentlich klarzumachen.)
Mir liegt daran, daß nicht jeder Hans und Franz meinen Namen weiß. Ich habe einen kleinen Anonymitätstick und nenne nie meinen richtigen kompletten Namen im öffentlichen Internet und zeige mich auf öffentlich zugänglichen Bildern nur von hinten oder mit verdecktem Gesicht. Deshalb will ich auch nicht, daß mein Name in irgendeiner Publikation erscheint, sei es im Time Magazine (unter dem Titel: "Woman of the Century"?), in einem Waschsalonjournal…oder in einem Pfarrbrief.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

anneke6 hat geschrieben: Mir liegt daran, daß nicht jeder Hans und Franz meinen Namen weiß.
Ich habe einen kleinen Anonymitätstick und nenne nie meinen richtigen kompletten Namen im öffentlichen Internet und zeige mich auf öffentlich zugänglichen Bildern nur von hinten oder mit verdecktem Gesicht. Deshalb will ich auch nicht, daß mein Name in irgendeiner Publikation erscheint, sei es im Time Magazine (unter dem Titel: "Woman of the Century"?), in einem Waschsalonjournal…
Gut, soweit verständlich. Ich stehe auch nicht im Telefonbuch.

anneke6 hat geschrieben: oder in einem Pfarrbrief.
Warum? Willst Du zu der Gemeinde dazugehören oder nicht? Den
Namen von Deinem Pfarrer willst Du doch sicher auch wissen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

[quote="Raimund Josef H."]
Gut, soweit verständlich. Ich stehe auch nicht im Telefonbuch.
Ich schon, nur an anderer Stelle.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Wenn ich im Pfarrbrief von diesem Pastor Sowieso stünde, dann wahrscheinlich weil ich nicht (mehr) zur Gemeinde gehören will.
Aber so weit ist es bei mir noch nicht gekommen. Ich will zu meiner Gemeinde gehören, und ich verheimliche meinen Namen auch nicht vor den Brüdern und Schwestern, die ich aus der Kirche kenne. Das wäre sonst für mich Paranoia.
Aber im Pfarrbrief steht nichts von mir. Name, Adresse und Telefonnummer hängen in der Sakristei auf der Liste der wichtigen Adressen und Telefonnummern, also können haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter mich kontaktieren — zum Beispiel um zu fragen, ob sie meinen Namen in den Pfarrbrief setzen sollen in Verbindung mit der polnischsprachigen Gebetsgruppe.
Ich hatte damals nämlich hin- und her überlegt, ob ich meine Telefonnummer auf unser "Inserat" mit drauf schreiben soll, habe mich aber für nein entschieden.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Linus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben: Gut, soweit verständlich. Ich stehe auch nicht im Telefonbuch.
Ich schon, nur an anderer Stelle.
Als: "Linus P.P. II"?

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Linus hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:Denuntiation

Wen geht es an, was Wer wo und wann tut?

Und wenn es gegen wen auch immer geht.

Und werden bei Euch auch die Namen der Beichtenden genannt?

Das unterzeichnet einer, dessen Vater auch ein Couleurtragender war.


Und überhaupt:
Wir sind hier nicht in einem Harry Potter Band gelandet [Punkt]
Es geht das Haupt was an, wenn Teile des Körpers abgefallen sind, anderer Glieder sollten dazu auch informiert werden.
Nein, die Pönitentennamen werden nicht genannt. Sind aber dennoch bekannt.
und was hat das mit Harald dem Pottraucher zu tun?
Das Haupt weiß um die Gebrechen seiner Glieder ;-)
Zuletzt geändert von Irenaeus am Dienstag 15. April 2008, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:Weder Täuflinge noch Todesfälle tun ihre persönliche Entscheidung mit der Erwähnung kund.

Unsinn.
Irenaeus hat geschrieben:Es ist schlimm, so etwas im Pfarrblatt zu erwähnen
Im Gegenteil. Ich begrüße das. Wenn sich einer von seinem Volk lossagt, dann ist das eine öffentliche Angelegenheit, und ein jeder Gläubige hat ein Recht, das zu wissen.
Irenaeus hat geschrieben:Weil der Austritt aus der katholischen Kirche eine sehr persönliche Entscheidung ist
Natürlich, aber eine von eminenter Bedeutung für das ganze Volk. Die Kirche ist kein esoterischer Kostümverein, der in Hinterzimmern oder auf Jahrmärkten in Verkleidung Gauklerspielchen treibt.
Irenaeus hat geschrieben:(die ich, wenn ich in der Pfarrei des oben genannten Pfarrers leben würde, auch in Erwägung ziehen würde, wenn ich nicht über dieses zum Teil völlig ungeignete Bodenpersonal hinwegblicken könnte. Ich danke dem Heiligen Geist auf Knieen, daß es die Gabe der Unterscheidung gibt!)
… welche dir im Augenblick völlig abgeht, zugunsten einer Überdosis Hochmut. Und der Geist, der dich treibt, dürfte im Augenblick eher jener des Weines sein. Gewiß nicht der Heilige. Mann, werde nüchtern.
Irenaeus hat geschrieben:Wenngleich sich das auch gemildert hat, aber warum muß man den Austritt einer Person derart öffentlich machen und breittreten? Warum? Nennt mir einen vernünftigen Grund dafür!
Siehe oben. Die Kirche ist ein Volk.
Irenaeus hat geschrieben:Will dieser Mensch die Hexenjagd wieder einführen?

Dann möchte ich gerne auf das Mittelalter verweisen, wo solche Praktiken zu abscheulichen Morden an Unschuldigen - Männern und Frauen - geführt haben. Haben wir denn gar nichts gelernt?
Hast du bei deinen Kostümspielchen nichts gelernt? – Du beginnst ahistorischen Quark zu faseln.
Irenaeus hat geschrieben:Gott helfe uns!
Aber schnell. Und die kalte Dusche auch.
Danke Robert! Jetzt weiß ich, wo ich bei Dir stehe!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben: Gut, soweit verständlich. Ich stehe auch nicht im Telefonbuch.
Ich schon, nur an anderer Stelle.
Als: "Linus P.P. II"?
Ich bin durchschaut :ikb_surprise:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:Weder Täuflinge noch Todesfälle tun ihre persönliche Entscheidung mit der Erwähnung kund.

Unsinn.
Irenaeus hat geschrieben:Es ist schlimm, so etwas im Pfarrblatt zu erwähnen
Im Gegenteil. Ich begrüße das. Wenn sich einer von seinem Volk lossagt, dann ist das eine öffentliche Angelegenheit, und ein jeder Gläubige hat ein Recht, das zu wissen.
Irenaeus hat geschrieben:Weil der Austritt aus der katholischen Kirche eine sehr persönliche Entscheidung ist
Natürlich, aber eine von eminenter Bedeutung für das ganze Volk. Die Kirche ist kein esoterischer Kostümverein, der in Hinterzimmern oder auf Jahrmärkten in Verkleidung Gauklerspielchen treibt.
Irenaeus hat geschrieben:(die ich, wenn ich in der Pfarrei des oben genannten Pfarrers leben würde, auch in Erwägung ziehen würde, wenn ich nicht über dieses zum Teil völlig ungeignete Bodenpersonal hinwegblicken könnte. Ich danke dem Heiligen Geist auf Knieen, daß es die Gabe der Unterscheidung gibt!)
… welche dir im Augenblick völlig abgeht, zugunsten einer Überdosis Hochmut. Und der Geist, der dich treibt, dürfte im Augenblick eher jener des Weines sein. Gewiß nicht der Heilige. Mann, werde nüchtern.
Irenaeus hat geschrieben:Wenngleich sich das auch gemildert hat, aber warum muß man den Austritt einer Person derart öffentlich machen und breittreten? Warum? Nennt mir einen vernünftigen Grund dafür!
Siehe oben. Die Kirche ist ein Volk.
Irenaeus hat geschrieben:Will dieser Mensch die Hexenjagd wieder einführen?

Dann möchte ich gerne auf das Mittelalter verweisen, wo solche Praktiken zu abscheulichen Morden an Unschuldigen - Männern und Frauen - geführt haben. Haben wir denn gar nichts gelernt?
Hast du bei deinen Kostümspielchen nichts gelernt? – Du beginnst ahistorischen Quark zu faseln.
Irenaeus hat geschrieben:Gott helfe uns!
Aber schnell. Und die kalte Dusche auch.
Prost, mein Freund! :jump:

Möchtest Du diese Zeiten wiederhaben? Hexenverbrennung, Inquisition? Ich bin gerne Dein erstes Opfer!

Und wenn Du über diese Zeit etwas wissen willst, frag mich. Vielleicht weiß ich was!

Irenaeus
Zuletzt geändert von Irenaeus am Mittwoch 16. April 2008, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Können wir dann bitte mal die persönlichen Differenzen abstellen, und zum Thema zurückkehren? Danke.

Benutzeravatar
Maria Walburga
Beiträge: 205
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 20:54

Beitrag von Maria Walburga »

N' Abend!

Ich frage mich, was Sinn und Zweck dieser Information im Pfarrblatt sein soll... Wenn der Ausgetretende Herr Mustermann vorher eifriger Kirchgänger war, wird es sowieso auffallen, dass er dem Gottesdienst in Zukunft fern bleibt. Hatte Herr Mustermann mit Kirche schon vorher nichts (mehr) am Hut, wird es niemanden interessieren, ob eine Karteileiche mehr oder weniger zu verwalten ist. Der Arbeitgeber würde es ggf. eh auf der Lohnsteuerkarte sehen.

Wenn Herr Mustermann ausgetreten ist, weil er nun sein Heil in einer anderen Glaubensgemeinschaft sucht, wird er mit dem oft zu beobachtenden Übereifer eines Neubekehrten sowieso jedem von seinem neuen Weg erzählen. Und mit seinen Eltern wird Herr Mustermann wohl kaum Ärger bekommen, da er vom Staat bereits als "religionsmündig" erklärt wurde, sonst hätte er ja gar nicht austreten können.

Ich sehe also absolut keine Vorteile darin, die Ausgetretenden namentlich zu erwähnen. Im Gegenteil. Viele regen sich jetzt über den Pfarrer auf, der auf diese Praxis besteht und sehen gewisse Vorurteile (Hexenjagd etc.) bestätigt. Sowas nennt man wohl einen "Bärendienst".

Schönen Abend noch!

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Maria Walburga hat geschrieben:N' Abend!

Ich frage mich, was Sinn und Zweck dieser Information im Pfarrblatt sein soll... Wenn der Ausgetretende Herr Mustermann vorher eifriger Kirchgänger war, wird es sowieso auffallen, dass er dem Gottesdienst in Zukunft fern bleibt. Hatte Herr Mustermann mit Kirche schon vorher nichts (mehr) am Hut, wird es niemanden interessieren, ob eine Karteileiche mehr oder weniger zu verwalten ist. Der Arbeitgeber würde es ggf. eh auf der Lohnsteuerkarte sehen.

Wenn Herr Mustermann ausgetreten ist, weil er nun sein Heil in einer anderen Glaubensgemeinschaft sucht, wird er mit dem oft zu beobachtenden Übereifer eines Neubekehrten sowieso jedem von seinem neuen Weg erzählen. Und mit seinen Eltern wird Herr Mustermann wohl kaum Ärger bekommen, da er vom Staat bereits als "religionsmündig" erklärt wurde, sonst hätte er ja gar nicht austreten können.

Ich sehe also absolut keine Vorteile darin, die Ausgetretenden namentlich zu erwähnen. Im Gegenteil. Viele regen sich jetzt über den Pfarrer auf, der auf diese Praxis besteht und sehen gewisse Vorurteile (Hexenjagd etc.) bestätigt. Sowas nennt man wohl einen "Bärendienst".

Schönen Abend noch!
So, oder so ähnlich!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ich weiß nicht, warum sich da einige aufregen, wenn ein Pfarrer diejenigen benennt, die aus der Kirche austreten. Meines Wissens war das doch immer schon so gewesen.
Wer fürchtet denn heute noch eine Hexenjagd???
Würde ich aus der Kirche austreten, wäre mir das vollkommen egal, ob der Pfarrer das von der Kanzel verkündet oder nicht, bei den paar Hanseln, die heutzutage Sonntags noch einige Sitzplätze in der Kirche frequentieren. Und wer wegen der Kirchensteuer austritt oder deshalb, weil er mit der Kirche nichts mehr anfangen kann, dem ist dies schon fünfundzwanzigmal egal.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

ad_hoc hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum sich da einige aufregen, wenn ein Pfarrer diejenigen benennt, die aus der Kirche austreten. Meines Wissens war das doch immer schon so gewesen.
Wer fürchtet denn heute noch eine Hexenjagd???
Würde ich aus der Kirche austreten, wäre mir das vollkommen egal, ob der Pfarrer das von der Kanzel verkündet oder nicht, bei den paar Hanseln, die heutzutage Sonntags noch einige Sitzplätze in der Kirche frequentieren. Und wer wegen der Kirchensteuer austritt oder deshalb, weil er mit der Kirche nichts mehr anfangen kann, dem ist dies schon fünfundzwanzigmal egal.

Gruß, ad_hoc
wenn wir die menschen, die heute noch überhaupt in die kirche gehen, HANSELN nennen würden, wären schon mal gar keine mehr da. die übrigen wrden von solchen typen wie dem da oben beschriebenen vergrault. Was hat das noch mit Christus, dem Auferstandenen zu tun?
Und wenn ich Eure Antworten hier lese, frage ich mich auch: denkt Ihr ... denken wir hier in diesem Forum noch an Christus?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Irenaeus hat geschrieben:
Danke Robert! Jetzt weiß ich, wo ich bei Dir stehe!
Kaum. Du bist gerade etwas desorientiert. Muß dir auch mal einer sagen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Beitrag von Jacinta »

Also aus dem Artikel zu dem der Link oben geht ergibt sich für mich eher, dass der besagte Pfarrer wohl manchen Leuten zu konservativ eingestellt ist und auch so handelt. Da ist es doch ganz normal, dass gewisse Kreise nach einem Vorwand suchen, um ihm an den Karren zu fahren. Das ist ja nun wirklich nichts neues!

Ich finde es richtig, dass Ross und Reiter benannt werden. Ich habe ggf. doch ein Interesse daran, zu erfahren, welche Mitglieder der Gemeinde nicht mehr dazugehören wollen. Schreibt er eigentlich Konvertiten (zu welcher Religion auch immer) als solche ins Blättl oder sind das auch "nur" Ausgetretene?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Zu katholisch kann er jedenfalls nicht sein. Denn das Katholische impliziert eine gewisse Weite.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema