Hilfe im Großraum München gesucht

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Hilfe im Großraum München gesucht

Beitrag von Peti »

In unserem Caritas Altenheim im Süden von München lebt auf der Station für Demenzkranke eine ehemalige Kollegin von mir.
Bis zu ihrem 71. Lebensjahr hat sie selbst demenzkranke Menschen gepflegt. Jetzt ist sie über 80 Jahre alt und selbst an Alzheimer erkrankt.
Sie hat die Gewohnheit, oft stundenlang so laut zu beten, daß andere Bewohner unruhig werden.
Ich hab schon versucht sie zum Gottesdienst mitzunehmen, aber dort spricht sie auch so laut, daß man nicht bleiben kann.
Hat jemand Zeit für sie und betet mit ihr, wird sie meist ruhig und betet in normaler Lautstärke.
Wer von den Mitschreibern aus der Münchner Gegend hätte Zeit, diese Bewohnerin ab und zu zu besuchen und mit ihr zu beten.

Ich freue mich über jede Nachricht.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Eine Bitte

Beitrag von Nassos »

Der Herr möge sich ihrer annehmen und ihr beistehen, der Arzt der Seelen und der Leiber.

Sein Wille geschehe.

Lieber Peti, lieber Freund, ich hoffe von Herzen, es findet sich jemand.
Und herzlichen Dank, dass Du Dich dessen [Punkt] Der Herr segne Dich.

Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Eine Bitte

Beitrag von Petra »

*hochschieb*

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Eine Bitte

Beitrag von Peti »

Danke, ich such noch immer. :huhu:
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Eine Bitte

Beitrag von cantus planus »

Ich wundere mich ehrlich gesagt etwas, dass es im Altersheim (sic!) stört, wenn ein dementer Bewohner laut vor sich hinbrabbelt. Wo sollen die alten Leute denn in die Messe, wenn nicht dort?

Oder ist es wirklich so schlimm, dass es gar nicht geht?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Eine Bitte

Beitrag von Melody »

Peti hat geschrieben:Ich hab schon versucht sie zum Gottesdienst mitzunehmen, aber dort spricht sie auch so laut, daß man nicht bleiben kann.
:achselzuck:

Demenz ist schlimm... ich kann mir kaum etwas Schlimmeres vorstellen... :(
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Eine Bitte

Beitrag von anneke6 »

Meine Altenheimerfahrungen: Tatsächliche Schreier sind selten, vor allem weil solche Bewohner stark sediert werden. Eine Dame aus "meinem" Heim fing irgendwann an, nonstop "[Punkt]" zu rufen, aber nach Steigerung der Medikamentendosis hörte das auf.
Dann gibt es die, die immer so vor sich hin glucksen, grunzen, oder versuchen "Lili Marleen" zu singen. An diese Leute gewöhnt man sich ziemlich schnell, auch wenn sie am Anfang beängstigend wirken.
???

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Eine Bitte

Beitrag von Melody »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Alle Leute und alle Familienangehörigen waren ihr fremd und sie wollte ständig nur "nach Hause" obwohl sie in ihrer gewohnten Umgebung lebte und gepflegt wurde.
Soweit ich weiß, können sie sich ja zunehmend nur an Dinge aus der Vergangenheit erinnern. Wenn sie da noch keine Kinder hatten oder diese klein waren, erkennen sie natürlich ihre nun erwachsenen Kinder nicht. Deshalb laufen sie auch weg, weil das heutige Zuhause halt nicht ihr Zuhause aus der Zeit ist, in der sie gerade geistig leben.
Wie gesagt, es gibt nichts, was ich mir schlimmer vorstelle. Körperliche Gebrechen sind schmerzhaft und schlimm, ja, aber geistig meiner Persönlichkeit und meiner Erinnerungen beraubt zu werden, nein, für mich gibt es nichts Schlimmeres.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Eine Bitte

Beitrag von Peti »

anneke6 hat geschrieben: weil solche Bewohner stark sediert werden.
Um den Einsatz von Neuroleptica in Grenzen zu halten-meine Bitte.
Melody hat geschrieben: Demenz ist schlimm... ich kann mir kaum etwas Schlimmeres vorstellen... :(
Demenz ist nicht einfach, der Übergang oft schwer.
Allerdings kann man in der Übergangsphase medikamentös am meisten helfen.
Wenn es gelingt, einen Menschen mit Demenz gut zu betreuen,
kann man meiner Erfahrung nach dem Urteil von Manfed Lütz zustimmen:
http://www.domradio.de/aktuell/6965/de ... klich.html
„Nur eine Gesellschaft, die das Alter ehrt, ist eine glückliche Gesellschaft.“ Es sei „dumm und zynisch“ zu glauben,
man könnte im Alter völlig unabhängig von der Hilfe anderer Menschen leben.
Der Demenzkranke brauche eben noch ein bisschen mehr Hilfe."
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Eine Bitte

Beitrag von anneke6 »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Meine Altenheimerfahrungen: Tatsächliche Schreier sind selten, vor allem weil solche Bewohner stark sediert werden. Eine Dame aus "meinem" Heim fing irgendwann an, nonstop "[Punkt]" zu rufen, aber nach Steigerung der Medikamentendosis hörte das auf.
Dann gibt es die, die immer so vor sich hin glucksen, grunzen, oder versuchen "Lili Marleen" zu singen. An diese Leute gewöhnt man sich ziemlich schnell, auch wenn sie am Anfang beängstigend wirken.
Am schlimmsten ist es bei nahen Angehörigen. Meine Oma (gestorben am 01.09.1991) war die letzten Jahre ihres Lebens hochgradig dement. Es zerreist einem das Herz den geistigen Verfall mitzuerleben und kaum helfen zu können. Alle Leute und alle Familienangehörigen waren ihr fremd und sie wollte ständig nur "nach Hause" obwohl sie in ihrer gewohnten Umgebung lebte und gepflegt wurde.
Kann ich mir gut vorstellen. Ich habe mit einigen Angehörigen, die zu Besuch kamen, gesprochen, und eines der schwersten Dinge dabei ist wohl, wenn der alte Mensch die Angehörigen nicht mehr kennt und ihnen Vorwürfe macht und auf Versuche, mit ihm zu reden, ablehnend oder gar agressiv reagiert.
Als Mitarbeiter in einem Heim fiel mir eins immer ganz besonders schwer: Von Bewohnern angesprochen zu werden mit Worten wie "Ja, helfen Sie mir doch!". Eine alte Frau war in der Hinsicht wirklich herzzerreißend. Unaufhörlich schaute sie mich mit traurigen Augen an und sagte mit brüchiger Stimme: "Ja, helfen Sie mir doch!" Ich fragte: "Womit kann ich Ihnen denn helfen?" Sie fing dann oft an zu weinen. "Wenn ich Ihnen helfen soll, müssen Sie mir sagen, was ich für Sie tun kann." Keine Antwort. Ich sage: "Ich muß weiter. Bis bald." — "Ja, helfen Sie mir doch!"
Eine andere Frau sprach nur polnisch. Wie ich erfuhr, hatte ihr Sohn sie vor ein paar Tagen eingeliefert, und sie war nur am Weinen. Es gab außer mir noch mindestens zwei andere Mitarbeiter, die polnisch sprachen…aber dennoch fühlte sie sich absolut verloren.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Hilfe im Großraum München gesucht

Beitrag von cantus planus »

--- Ich würde empfehlen, hier den Hilfeaufruf konkret zu besprechen, und eine Grundsatzdiskussion um Demenz und Alzheimer lieber in einem neuen Strang zu beginnen. Sonst weiss schon nach acht Beiträgen niemand mehr, worum es hier eigentlich gehen sollte. Es ist schon auf dem besten Weg dahin. Lebenserfahrung eines Altmoderators... ---
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Hilfe im Großraum München gesucht

Beitrag von Peti »

Der alte Mann hat recht. :huhu:
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Hilfe im Großraum München gesucht

Beitrag von Nueva »

Ich würd ja sogerne helfen, aber DAS trau ich mir echt nicht zu.

Aber ich kenne einige, die evtl. mit ihr beten könnten und ihr auch helfen. Kommt halt drauf an , ob das AH nicht allzuweit entfernt ist.
Näheres gerne per PN.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema