Nach Libori ist vor Libori

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:Fehlt jetzt nur noch, daß Kindergartenkinder mit Fingerfarben ein Meßgewand "gestalten". :roll:
Wäre (leider) nichts Neues... :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Alter Ritus zu Libori

Beitrag von Sursum Corda »

Das Bild auf dem Deckblatt des Libori-Faltblattes ist tatsächlich auch das diesjährige Libori-Gebetsbildchen. Die meisten dieser Bildchen in den letzten Jahren waren sehr schön... Nun ja, lassen wir das, über Geschmack läßt sich streiten. In mein Gesangbuch kommt mir das nicht hinein!

Kleine Ergänzung zum Liboriprogramm:

Die Vesper zur Reliquienerhebung am Samstag (25.7., 15. h) ist natürlich wie in jedem Jahr im außerordentlichen Ritus!
Am Sonntag, dem 26.7., findet das Sonntagshochamt im außerordentlichen Ritus nicht, wie gewöhnlich, um 11. h in der Gaukirche statt, sondern um 18. Uhr in der Kapuzinerkirche (Liborianum, ehem. Knabenseminar) in Domnähe.
Siehe auch hier:
http://www.judica-me.de
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Cajus
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 22:00

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Cajus »

Mal eine etwas andere Frage von mir als Liborineuling:

Welche Veranstaltungen lohnen sich besonders? Wollte am Sa. evtl. zur Pontifikalvesper, am So zum Pontifikalamt und am Di zum Pontifikalamt mit Kardinal Cordes. Ist das empfehlenswert? Und wieviel früher sollte man im Dom sein um wirklich gute Plätze zu bekommen?

Max

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

Cajus hat geschrieben:Mal eine etwas andere Frage von mir als Liborineuling:

Welche Veranstaltungen lohnen sich besonders? Wollte am Sa. evtl. zur Pontifikalvesper, am So zum Pontifikalamt und am Di zum Pontifikalamt mit Kardinal Cordes. Ist das empfehlenswert? Und wieviel früher sollte man im Dom sein um wirklich gute Plätze zu bekommen?
Die absoluten Highlights sind
- Pontifikalvesper am Samstag
- Hochamt am Sonntag mit Prozession und päpstl. Segen (vollk. Ablass)
- Rückführung der Reliquien am Dienstag


Um gute Plätze - im Sinne von Sitzplätze - zu bekommen muß man sehr früh dort sein, zumal am Samstag in der Vesper und am Sonntag im Hochamt ein Teil der Plätze reserviert ist.

- Um am Samstag zur Pontifikalvester um 15.00 Uhr noch einen Sitzplatz zu bekommen müßte man um ca 13:00 Uht im Dom sein

- Sonntag zum Pontifikalamt um 9:00 Uhr sollte man rund 1 Stunde vorher da sein, um einen Sitzplatz zu bekommen

- Dienstag um 17:00 Uhr : fast aussichtslos. Vorher sind Betstunden und viele Leute bleiben drin sitzen. Wenn man freilich in die erste Betstunde um 14:00 Uhr geht und alle drei Betstunden mitmacht, hat man eine gute Chance. Ggf. findet man auch beim "fliegenden Platzwechsel" zwischen zwei Betstunden einen Platz.

Wenn Du ins Pontifikalamt am Dienstag um 11:00 uhr willst, müßtest Du zusehen, daß zum Ende des vorhergehenden Pontifikalamtes im Dom bist. Ich denke, daß das gegen 10:20 zuende sein wird. Das Amt um 11:00 Uhr mit dem "Landvolk" wird erfahrungsgemäß ziemlich voll.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Zusatztips

Beitrag von Sursum Corda »

Stimmt, was Jürgen da sagt! Noch was: ...Nimm keinen Eckplatz: um kurz vor 3 kommen die Omas mit Krückstock, grinsen Dich an und sitzen auf dem Platz des so gut erzogenen Menschen, der für sie aufsteht... die Vesper wird für Dich zum Hörspiel hinterm dicken Pfeiler.
Es ist brechend voll und die Luft ist stickig - aber alles wird besser, sobald der Schrein oben steht, der Tusch verklungen ist und der Erzbischof die Vesper anstimmt: Der Dom kriegt Schieflage, die Massen entfliehen dem Gottesdienst, und Du erlebst eine schöne Vesper im alten Ritus. Nach der Vesper ist noch Reliquienverehrung für jedermann an der Kommunionbank. Es lohnt sich, vorher in der Buchhandlung das kleine Liboriheft zu kaufen, da stehen alle Texte drin.
Bleib aber aus den Pontifikalämtern für die Frauen und für die Senioren raus, es sei denn, Du stehst auf selbstgebastelte Liturgieparodien wildgewordener, grauhaariger Emanzen, bei denen ein Bischof als Deko anwesend ist.
Ansonsten gilt: Die Pontifikalämter um 9 Uhr sind zumeist besser als die um 11 Uhr, allerdings ist auch schonmal nur Bischofsmesse statt Pontiamt. Nicht übel ist übrigens auch die tägliche Komplet (novus ordo) in der Batholomäuskapelle.
Ich persönlich werde mich wohl mit den Meßfeiern im außerordentlichen Ritus begnügen, da erlebe ich sicherlich keine Überraschungen der dritten Art.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Zusatztips

Beitrag von Juergen »

Sursum Corda hat geschrieben:Es lohnt sich, vorher in der Buchhandlung das kleine Liboriheft zu kaufen, da stehen alle Texte drin.
Die Heftchen bekommt man auch im Dom. Dort laufen immer Dommessdiener rum und verkaufen die.
Die Pontifikalämter um 9 Uhr sind zumeist besser als die um 11 Uhr, allerdings ist auch schonmal nur Bischofsmesse statt Pontiamt.
Wenn Pontifikalamt drauf steht, ist es auch ein Pontifikalamt!

Die Ämter Montag und Dienstag um 9:00 Uhr sind mit dem Domchor.
Um 11:00 Uhr gibt's Lieder aus dem Gotteslob.
Das Amt mit den Frauen ist eine Katastrophe!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von civilisation »

Mal nur so eine Frage eines Nicht-Paderborners:

Jürgen, du schreibst groß und breit "vollkommener Ablass". - Wie sieht es denn eigentlich mit den Beichtgelegenheiten in Paderborn während der Libori-Feierlichkeiten aus?

Darüber steht wohl NICHTS in den Verlautbarungen der Erzdiözese Paderborn. - Oder?

:roll:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:Darüber steht wohl NICHTS in den Verlautbarungen der Erzdiözese Paderborn. - Oder?
Guckstu: http://www.i-basis.de/dp/ansicht/kunden ... nh_id=9161

Beichtgelegenheit (in der Krypta):

Samstag, 25, Juli
16:15 - 17.3

Montag, 27. Juli
1: - 11:
14: - 17:

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag jeweils
1: - 11:
15: - 17:

Samstag 1. August
15: - 17:3


Sursum corda hat geschrieben:...und sitzen auf dem Platz des so gut erzogenen Menschen,
In diesen Fällen habe ich mir das Guterzogensein abgewöhnt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

Am Sonntag ist keine offizielle Beichtgelegeheit.
Solltest Du aber das Bedürfnis verspüren, müßtest Du Ausschau nach mir halten, und ich werde Dir einen Termin vermitteln.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:
Sursum corda hat geschrieben:...und sitzen auf dem Platz des so gut erzogenen Menschen,
In diesen Fällen habe ich mir das Guterzogensein abgewöhnt.
Allerdings. Ich hab das auch schon erlebt, aber ich sehe das schlicht und einfach nicht ein, dass ich eine Stunde anstehe, um dann zwei Stunden vor Messbeginn in der Kirche zu sein und fünf Minuten vor Beginn kommt dann jemand hereingeschneit, der meinen Platz will. In der Straßenbahn ist es eine andere Sache, aber bei einer großen Veranstaltung ist es jedem zumutbar, rechtzeitig zu erscheinen. Und falls nicht gibt es ja auch noch Klappstühle, die man sich mitbringen kann.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:- Um am Samstag zur Pontifikalvester um 15.00 Uhr noch einen Sitzplatz zu bekommen müßte man um ca 13:00 Uht im Dom sein
Das war leider eine Fehlinformation.
Dieses Jahr war es so voll, daß um 13.00Uhr keine Sitzplätze mehr zu bekommen waren. :auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

Ein Mamutprogramm für den Organisten:
Paderborn. Wenn am Samstag die Glocken rauschen und das Liborifest im wahrsten Sinne einläuten, dann ist das auch für Gereon Krahforst eine (sehr passende) Art Startschuss. Denn zu Libori hat der Domorganist Hochzeit. "Ich zähle die Stunden nicht", schmunzelt er, überschlägt dann doch kurz und kommt auf rund 45 Stunden reine Spielzeit in der Festwoche. Für den 35-Jährigen ist das aber alles andere als ein Strapaze.

-->weiter--> http://www.nw-news.de/lokale_news/pader ... nt=34535
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:Ein Mamutprogramm für den Organisten:
Paderborn. Wenn am Samstag die Glocken rauschen und das Liborifest im wahrsten Sinne einläuten, dann ist das auch für Gereon Krahforst eine (sehr passende) Art Startschuss. Denn zu Libori hat der Domorganist Hochzeit. "Ich zähle die Stunden nicht", schmunzelt er, überschlägt dann doch kurz und kommt auf rund 45 Stunden reine Spielzeit in der Festwoche. Für den 35-Jährigen ist das aber alles andere als ein Strapaze.

-->weiter--> http://www.nw-news.de/lokale_news/pader ... nt=34535
Ah, in Paderborn wird man vom Domorganisten persönlich herausgeworfen, wenn man sich nicht benehmen kann :D.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

Maurus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ein Mamutprogramm für den Organisten:
Paderborn. Wenn am Samstag die Glocken rauschen und das Liborifest im wahrsten Sinne einläuten, dann ist das auch für Gereon Krahforst eine (sehr passende) Art Startschuss. Denn zu Libori hat der Domorganist Hochzeit. "Ich zähle die Stunden nicht", schmunzelt er, überschlägt dann doch kurz und kommt auf rund 45 Stunden reine Spielzeit in der Festwoche. Für den 35-Jährigen ist das aber alles andere als ein Strapaze.

-->weiter--> http://www.nw-news.de/lokale_news/pader ... nt=34535
Ah, in Paderborn wird man vom Domorganisten persönlich herausgeworfen, wenn man sich nicht benehmen kann :D.
Viele Leute sind leider der Meinung, daß dann, wenn der Tusch verklungen ist und die Reliquien erhoben sind, die Feier vorbei ist. Aber dann beginnt erst die Vesper.
Neben mir standen am Samstag Leute, die wohl genau diese Meinung vertraten und zu dem Zeitpunkt als der Chor den Gesang zur Verehrung der Reliquien anstimmte nichts besseres zu tun hatten als zu quatschen und sich zu unterhalten.
Ich habe dann gesagt: "Hier ist kein Marktplatz. Wenn Sie quatschen wollen, gehen sie raus!"
Nach kurzem verdutzen gucken, war dann auch Ruhe. Sie sind dann auch während des ersten Psalms der Vesper gegangen....
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Sursum Corda »

...oder wie es "schwingens Anton", äh, pardon, H.H. Dompfarrer Anton Schwingenheuer, vor fast 30 Jahren bei der Schlußandacht auf der Domkanzel mitten im Gebete formulierte:
"Also diese Leute, die hier ment durch-chehen und rumkucken, woll, die ssollen mal lieber rausschehen, hier ist jezz Andacht, die stöaren ment!"

Nix für unchutt

Sursum Corda, mal wieder von besseren (!?) Zeiten schwärmend
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von civilisation »

Mal eine ketzerische Frage: Was ist überhaupt im Libori-Schrein drin?

Wieviel und überhaupt "was" ist vom Hl. Liborius noch in Paderborn vorhanden?

Liborius-Reliquien gibt es ja überall. :roll:

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Sursum Corda »

Es gibt 2 Schreine: Einmal den großen Prunkschrein, dann einen kleineren aus Holz, der das Jahr über unter dem Kryptaaltare steht. Darin befindet sich der eigentliche, damit noch etwas kleinere dritte Schrein, der dann zu Libori in den großen Schrein gesetzt wird. Er ist m.W. nach mit weißer Seide bespannt und nach meiner Erinnerung etwas über Schuhkarton-groß. Der große Schrein ist innen passend für den kleinen abgeteilt und mit rotem Samt ausgeschlagen. Der Samt war seinerzeit das Reststück einer Samtpartie, die eine Krefelder Weberei für die Krönung Elisabeths II hergestellt hatte. Das nur am Rande.
Die noch vorhandenen Reliquien würde ich unbedingt als echt einstufen, da die Paderborner mit Vergabe von Partikeln immer recht geizig waren und zudem Liborius kein "prominenter" Heiliger war und ist, somit die Gefahr von Fälschungen auch geringer ist.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:Wieviel und überhaupt "was" ist vom Hl. Liborius noch in Paderborn vorhanden?
Die Paderborner haben 836 den Heiligen ja selbst bei Lemans - ähm... in Le Mans - abgeholt. Gestorben ist er 397. Freilich nagt der Zahn der Zeit nach nunmehr 16 Jahren auch an den Knochen eines Heiligen.

Wie "sursum corda" schon geschrieben hat, befinden sich die Reliquen vor allem in einem relativ kleinen Ebenholzschrein, der das Jahr über unter dem Altar der Krypta steht.
Gut auf dem Video (gegen Ende) zu sehen: http://www.i-basis.de/dp/ansicht/kunden ... nh_id=9255

Zudem gibt es im Dom noch hier und da Reliquiare mit Reliquien des Heiligen. Eines wird in der Vesper am Samstag genutzt.


Dann gibt es noch Reliquien in z.b. einer Silberbüste, die von Mittwoch bis Sonntag an der Stelle steht, wo von Samstag bis Dienstag der Schrein stand. (Ebenfalls im Video zu sehen)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Teutonius »

Macht ihr Fronleichnam auch so ein "großes Faß" auf?
fide & caritate

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

Teutonius hat geschrieben:Macht ihr Fronleichnam auch so ein "großes Faß" auf?
Was heißt "großes Faß"?
War doch alles wie immer.

Fronleichnam gegen natürlich die ganzen Priester nicht mit, weil sie selbst genug zu tun haben und es sind keine auswärtigen Gäste und Bischöfe da und natürlich wird der Schrein nicht mitgetragen.

Aber sonst....


Achja:
Dienstags ist das "Faß" natürlich größer als sonntags :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Sursum Corda »

Wir können im Hochstift sogar noch in viel kleineren Orten noch viel größere Fässer aufmachen! Guckst Du hier:

http://www.vitus-gemeinde.de/galerien/p ... 15.6.28)&seite=1
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von julius echter »

Dass ist doch alles von Würzburg abgekupfert

;D :blinker: ;D :blinker: ;D :blinker: ;D

Aber der Ornat und die Mitra des Erzbischofs sind sehr interessant
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

julius echter hat geschrieben:Dass ist doch alles von Würzburg abgekupfert
Libori ist älter
Libori ist größer
Libori ist besser
Libori ist einmalig
Libori ist Libori
julius echter hat geschrieben:Aber der Ornat und die Mitra des Erzbischofs sind sehr interessant
Auf der Mitra stehen die Namen aller Paderborner (Erz)Bischöfe
Auf dem Chormantel sind Pfauenfedern und Abbildungen von zwei Heiligen des Bistums:
- Hl. Bischof Baduard, der den Heiligen nach Paderborn brachte
- Hl. Diakon Meinwerk, der Bischof Baduard begleitete


Hier noch zwei Videos:
Beginn der heutigen Prozession: http://www.youtube.com/watch?v=jVRINo9H81Q
Gegen Ende der Prozession: http://www.youtube.com/watch?v=f_EiM5iEvNc
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von julius echter »

Sind in Paderborn auch auch 17 000 Gottesdienstbesucher gezählt worden in einer Woche - würde mich mal interessieren

Also nach dem Programm zu urteilen ist es der Kilianioktav sehr ähnlich und seit wann gibt es diese Oktav in Paderborn
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

julius echter hat geschrieben:Sind in Paderborn auch auch 17 000 Gottesdienstbesucher gezählt worden in einer Woche - würde mich mal interessieren
Libori hat jedes Jahr über 1 Mio. Besucher. Wieviele davon in den Gottesdienst gehen, weiß ich nicht. In der Vesper am Samstag waren rund 2500-3000 im Dom; im Sonntagshochamt und heute in der Andacht werden es ähnlich viele gewesen sein. Damit wären wir mit drei Gottesdiensten an drei Tagen schon bei rund 7500-9000 Leuten.

Sagen wir mal für die Vesper am Samstag 2500 Leute,
am Sonntag 2 Ponti-Ämter mit 2500 bzw 2000 Leuten,
am Montag 2 Ponti-Ämter mit je 2000 Leuten,
am Dienstag 2 Ponti-Ämter mit je 2000 Leuten,
am Dienstag in der Andacht je 2500 Leuten.
Macht in der Summe schonmal mindestens 13500 in drei Tagen allein bei den großen Messen/Feiern.

Ach, und dann haben wir noch
- weitere Messen
- einige Betstunden;
- Ponti-Ämter am Mitwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag
- Vespern, Komplet etc. etc.

Hajo, die Gesamtsumme wird wohl 6-stellig, wenn man alles mitzählt.

julius echter hat geschrieben:Also nach dem Programm zu urteilen ist es der Kilianioktav sehr ähnlich und seit wann gibt es diese Oktav in Paderborn
Ohne nachzusehen und aus dem Bauch raus, gibt's das seit dem 15. Jh.

Wenn Du es genau wissen willst, muß ich nachforschen/nachgucken/in Büchern wühlen.


Aber:
Libori kann man nicht beschreiben - das MUSS man erleben.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von Juergen »

Weltliche Feiern (Kirmes) zu Kleinlibori: Samstag, 17. Okt. - Sonntag, 25. Okt.

Kirchlich wird nur am 24./25. gefeiert.
Erhebung der Reliquien: morgens
Beisetzung: Nachmittags in der Bruderschaftsandacht
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nach Libori ist vor Libori

Beitrag von cantus planus »

Ist in Paderborn eigentlich auch irgendwann mal nicht Libori? :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema