Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad-fontes »

Pit hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Gibt es eindeutige Fakten, daß es keine gibt(geben könnte)?
Hast Du Angst? :nuckel:
Sollte ich?
Sollte ich Angst vor dem Teufel haben?
Es geht um Gespenster. Könnten damit Dämonen gemeint sein oder doch umherirrende Seelen Abgestorbener?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Beides, denke ich. "Gespenst" ist doch nur eine Umschreibung für eine "Erscheinung", die der Mensch nicht wirklich einordnen kann.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:Beides, denke ich. "Gespenst" ist doch nur eine Umschreibung für eine "Erscheinung", die der Mensch nicht wirklich einordnen kann.
Was steht denn da auf Griechisch? Und was bedeutet es (wörtlich)?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Bernado »

ad-fontes hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Beides, denke ich. "Gespenst" ist doch nur eine Umschreibung für eine "Erscheinung", die der Mensch nicht wirklich einordnen kann.
Was steht denn da auf Griechisch? Und was bedeutet es (wörtlich)?
Gute Frage. Dort steht "phantasma" - "Erscheinung". Etwas, was anders erscheint als das, was es wirklich ist. Also ein sehr neutraler Ausdruck, der die Deutung als "Dämonische Erscheinung" nicht ausschließt, aber jedenfalls nicht so dramatisch ist wie die zunächst zitierte Übersetzung.

Aber wahrscheinlich gibt es schon mehrere Dissertationen zum speziellen Wortgebrauch bei Mathäus, die alle etwas anderes herausgefunden haben.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

(Φάντασμά ἐστιν.)
ad-fontes hat geschrieben:Gibt es Gespenster oder Geister, die umherirren?
Matthäus 14,22-33:

26 Und als ihn die Jünger sahen auf dem See gehen, erschraken sie und riefen: Es ist ein Gespenst! und schrien vor Furcht.
Ich kann den Sinn der Frage nicht erkennen. In Wahrheit ist es ja kein Gespenst, sondern der Herr selbst. Die Frage entbehrt also des Zusammenhangs mit dem anscheinend zum Beleg zitierten Schrifttext.

Im übrigen hat die zitierte Übersetzung der Tendenz nach recht, für ϕάντασμα nicht die Grundbedeutung „Erscheinung“ zu wählen, sondern – angesichts der erschrockenen Reaktion der Jünger – „Gespenst“. Noch besser wäre m. E., den Begriff zu entpersonalisieren und also zu sagen: „Es ist ein Spuk“.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:„Es ist ein Spuk“.
Hui Buh lebt!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nein.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:In Wahrheit ist es ja kein Gespenst, sondern der Herr selbst.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

Lasst mal die Perikope außen vor.

Die Frage ist: Gibt es Spuk?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Können Dämonen auf Materie einwirken? – Grundsätzlich ja, gewiß.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Sempre »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Können Dämonen auf Materie einwirken? – Grundsätzlich ja, gewiß.
Tun sie das aber auch, was tote Materie betrifft?

Beim einem Bekannten nebenan haben irgendwelche Freikirchler (wenn ich recht erinnere von der "International Church of the Foursquare Gospel") ein altes Wohnhaus zu einem Tempel umgebaut. Unser katholischer Priester hatte ein Formular, um den Ort von Dämonen zu befreien, was er tat, als dort niemand anwesend war.

Weiß jemand, ob man einen Priester zu ähnlichem Zweck rufen kann, wenn man denkt, es spuke im Haus?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:(Φάντασμά ἐστιν.)
ad-fontes hat geschrieben:Gibt es Gespenster oder Geister, die umherirren?
Matthäus 14,22-33:

26 Und als ihn die Jünger sahen auf dem See gehen, erschraken sie und riefen: Es ist ein Gespenst! und schrien vor Furcht.
Ich kann den Sinn der Frage nicht erkennen. In Wahrheit ist es ja kein Gespenst, sondern der Herr selbst. Die Frage entbehrt also des Zusammenhangs mit dem anscheinend zum Beleg zitierten Schrifttext.

Im übrigen hat die zitierte Übersetzung der Tendenz nach recht, für ϕάντασμα nicht die Grundbedeutung „Erscheinung“ zu wählen, sondern – angesichts der erschrockenen Reaktion der Jünger – „Gespenst“. Noch besser wäre m. E., den Begriff zu entpersonalisieren und also zu sagen: „Es ist ein Spuk“.
Präziser lautet meine Frage: War die Vorstellung, daß es Gespenster oder Spukerei gibt (also abgestorbene Seelen, die umherirren) zur Zeit Jesu und in diesem Kulturkreis verbreitet?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Marion »

Im Wetzer und Welte’s Kirchenlexikon wird bei dem Begriff Gespenst zu Erscheinungen weitergeleitet:

Bild
Zuletzt geändert von Marion am Samstag 30. Juli 2011, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von anneke6 »

In der Zeit des Alten Bundes durchaus. Die Nennung von Lilith in Jesaja 34:14, zum Beispiel. Lilith ist der Eigenname eines Dämons in der jüdischen Mythologie, und er wird unterschiedlich wiedergegeben, sowohl in der Septuaginta als in der Vulgata…und auch in späteren Übersetzungen. Varianten:
Onocentaur (Fabelwesen, zur Hälfte Esel, zur Hälfte Mensch) Septuaginta
Lamia (Menschenfressender weiblicher Dämon) Vulgata und viele frühe Übersetzungen ins Englische.
Night hag (Nachthexe) Revised Standard Version
Lilith * Nachtgespenst Einheitsübersetzung
Lilit Elberfelder
Am Faszinierendsten finde ich bis jetzt Luthers Version:
Da werden untereinander laufen Wüstentiere und wilde Hunde, und ein Feldteufel wird dem andern begegnen; der Kobold wird auch daselbst herbergen und seine Ruhe daselbst finden.
???

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Peregrin »

Sind "Gespenst" und "Hirngespinst" eigentlich verwandt?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Peregrin »

ad-fontes hat geschrieben: Präziser lautet meine Frage: War die Vorstellung, daß es Gespenster oder Spukerei gibt (also abgestorbene Seelen, die umherirren) zur Zeit Jesu und in diesem Kulturkreis verbreitet?
Das animistische Substrat gibt es doch überall.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Kilianus »

Sempre hat geschrieben: Weiß jemand, ob man einen Priester zu ähnlichem Zweck rufen kann, wenn man denkt, es spuke im Haus?
Ich kenne jedenfalls einen Priester, der aus so einem Grund gerufen wurde. Es handelte sich um das Haus einer aus Südosteuorpa stammenden Familie. Eine Verwandte hatte einen Fluch ausgesprochen, und seither, so glaubte die Familie, kam es zu Spukereignissen.

Der Priester hat das Haus daraufhin gesegnet. Im Prinzip ganz normal, aber wohl schon sehr gründlich. Daraufhin hatte die Familie Ruhe.

Ob er nun tatsächlich etwas objektiv Vorhandenes vertrieben hat oder nur die Autosuggestion der Familie auflösen konnte, weiß der betreffende Priester auch nicht so genau. Es ist ihm aber auch ziemlich egal. Hauptsache, er konnte helfen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Können Dämonen auf Materie einwirken? – Grundsätzlich ja, gewiß.
Kann jemand fundierte Literatur zum Thema empfehlen (Petersdorffs zweibändige Daemonologie habe ich schon)?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Hubertus »

Niels hat geschrieben:Petersdorffs zweibändige Daemonologie habe ich schon
Auch schon gelesen? ;D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

Bin noch immer beim ersten Band.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Sempre »

Peregrin hat geschrieben:Sind "Gespenst" und "Hirngespinst" eigentlich verwandt?
Gespinst hat mit Gespinn zu tun, Spinne, spinnen.
Gespenst hat mit Gespann zu tun, abspenstig machen, ausspannen, verlocken, verführen.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Allerdings gehört das nicht direkt zu nhd. mhd. „spannen“ ‹ ahd. „spannan“,
sondern zum im Nhd. untergegangenen Verb mhd. „spanen“ ‹ ahd. „spanan“
(„locken, reizen“), welches zwar zur selben Wurzel gehört wie „spannen“,
doch zu der gehört „spinnen“ auch.
:doktor:



http://www.youtube.com/v/YSKxqVYEZFE?version=3&hl=de_DE
http://www.youtube.com/v/wIGxKY5y6Mg?version=3&hl=de_DE
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Galilei »

Sempre hat geschrieben:Beim einem Bekannten nebenan haben irgendwelche Freikirchler (wenn ich recht erinnere von der "International Church of the Foursquare Gospel") ein altes Wohnhaus zu einem Tempel umgebaut. Unser katholischer Priester hatte ein Formular, um den Ort von Dämonen zu befreien, was er tat, als dort niemand anwesend war.
Wollte er damit den Freikirchlern einen Gefallen tun oder war das gegen sie gerichtet?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Sempre »

Galilei hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Beim einem Bekannten nebenan haben irgendwelche Freikirchler (wenn ich recht erinnere von der "International Church of the Foursquare Gospel") ein altes Wohnhaus zu einem Tempel umgebaut. Unser katholischer Priester hatte ein Formular, um den Ort von Dämonen zu befreien, was er tat, als dort niemand anwesend war.
Wollte er damit den Freikirchlern einen Gefallen tun oder war das gegen sie gerichtet?
Das war gegen Dämonen gerichtet.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad_hoc »

Warum die Frage, Galilei?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Ich habe den Verdacht, daß Galilei auf die Idee kam, das die Dämonen vielleicht diejenigen sein sollten, welche diese Freikirchler zu ihren Lehren bringt. Laut Wikipedia ist das folgendes:
Wikipedia hat geschrieben:Die Foursquare Church glaubt an folgende Grundsätze:

Die Bibel als das inspirierte Wort Gottes
Die Dreieinigkeit
Den Sühnetod Christi für die Sünder
Errettung durch die Gnade Gottes in Jesus Christus
Die Notwendigkeit aufrichtiger Buße und Akzeptanz Christi
Die Heiligung durch Wiedergeburt
Das tägliche Wachsen durch Kraft, Gebet, Liebe und Dienst
Taufen durch eintauchen
Kommunion / Abendmahl
Die Taufe durch den Heiligen Geist, deren Anzeichen die Zungenrede ist
Die Geistesgaben und Früchte des Geistes
Göttliche Heilung
Die bevorstehende Wiederkunft Christi
Das letzte Gericht
Evangelisierung, die sich durch Jüngerschaft auszeichnet
Die Abgabe des Zehnten und Dankopfergaben
Beziehung zu einer Kirche: Es ist die Pflicht eines jeden, sich selbst mit einer Versammling von Gläubigen zu identifizieren und zusammen an dem Fortschreiten des Reiches Gottes auf Erden zu arbeiten
Staatsuntertänigkeit: Die Regierung ist von Gott eingesetzt, die Gesetze sollten jederzeit eingehalten werden - es sei denn, sie widersprechen dem Willen Gottes
Der Himmel ist der glorreiche Ort, an dem Gott wohnt. Und die ewige Heimat für wiedergeborene Christen
Die Hölle ist ein Ort der Dunkelheit, tiefster Trauer und unauslöschlichem Feuer. Er war ursprünglich nicht für den Menschen, sondern für die Dämonen und den Teufel vorgesehen. Dennoch ist es der Ort der ewigen Trennung von Gott für all jene, die Christus als Retter ablehnen.
Ehrlich gesagt klingt das bis auf diese Wiedergeburt ganz gut; Zungenrede ist prinzipiell nichts schlechtes, aber ich stehe da eher auf der Seite der Skeptiker, wenn Erwachsene anfangen die Sprache neugeborener Kinder zu sprechen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad_hoc »

Zungenreden, sofern es sich um das Gelalle charismatisch sein wollender Exzentriker handelt, ist im Prinzip Schlechtes!

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Galilei »

ad_hoc hat geschrieben:Warum die Frage, Galilei?
Nun, ich sah da zwei mögliche Motivationen für den Priester:
1. Da eine christliche Gemeinschaft in das Haus zog, wollte er nicht, dass sie durch Dämonen gestört werde, und vertrieb diese darum.
2. Da eine akatholische Gemeinschaft in das Haus zog, fürchtete er, die Dämonen würden auf dem Fuße folgen, und vertrieb diese, damit die Gegend dadurch keinen Schaden nehme.
Die dritte Möglichkeit wäre natürlich, dass dieser Priester alle Häuser der Gegend einer entsprechenden Behandlung unterzieht, ganz unabhängig davon, wer dort haust.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Sempre »

Protasius hat geschrieben:Ich habe den Verdacht, daß Galilei auf die Idee kam, das die Dämonen vielleicht diejenigen sein sollten, welche diese Freikirchler zu ihren Lehren bringt. Laut Wikipedia ist das folgendes:
Wikipedia hat geschrieben:Die Foursquare Church glaubt an folgende Grundsätze:

Die Bibel als das inspirierte Wort Gottes
Die Dreieinigkeit
Den Sühnetod Christi für die Sünder
Errettung durch die Gnade Gottes in Jesus Christus
Die Notwendigkeit aufrichtiger Buße und Akzeptanz Christi
Die Heiligung durch Wiedergeburt
Das tägliche Wachsen durch Kraft, Gebet, Liebe und Dienst
Taufen durch eintauchen
Kommunion / Abendmahl
Die Taufe durch den Heiligen Geist, deren Anzeichen die Zungenrede ist
Die Geistesgaben und Früchte des Geistes
Göttliche Heilung
Die bevorstehende Wiederkunft Christi
Das letzte Gericht
Evangelisierung, die sich durch Jüngerschaft auszeichnet
Die Abgabe des Zehnten und Dankopfergaben
Beziehung zu einer Kirche: Es ist die Pflicht eines jeden, sich selbst mit einer Versammling von Gläubigen zu identifizieren und zusammen an dem Fortschreiten des Reiches Gottes auf Erden zu arbeiten
Staatsuntertänigkeit: Die Regierung ist von Gott eingesetzt, die Gesetze sollten jederzeit eingehalten werden - es sei denn, sie widersprechen dem Willen Gottes
Der Himmel ist der glorreiche Ort, an dem Gott wohnt. Und die ewige Heimat für wiedergeborene Christen
Die Hölle ist ein Ort der Dunkelheit, tiefster Trauer und unauslöschlichem Feuer. Er war ursprünglich nicht für den Menschen, sondern für die Dämonen und den Teufel vorgesehen. Dennoch ist es der Ort der ewigen Trennung von Gott für all jene, die Christus als Retter ablehnen.
Ehrlich gesagt klingt das bis auf diese Wiedergeburt ganz gut; Zungenrede ist prinzipiell nichts schlechtes, aber ich stehe da eher auf der Seite der Skeptiker, wenn Erwachsene anfangen die Sprache neugeborener Kinder zu sprechen.
Bild
Die Gründerin, Aimee Semple McPherson.

Bild
Kult. Spuk.

Bilder von redejovemquadrangular.files.wordpress.com. (Jugendnetzwerk Quadrangular; Igreja do Evangelho Quadrangular = International Church of the Foursquare Gospel)
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Pit »

ad_hoc hat geschrieben:Zungenreden, sofern es sich um das Gelalle charismatisch sein wollender Exzentriker handelt, ist im Prinzip Schlechtes!

Gruß, ad_hoc
Bezüglich Zungenreden und andere Charismen halte ich es mit 1.Kor. 12 und 15, daß sie gut sind, wenn sie der Gemeinschaft dienen.

LG
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Evagrios Pontikos
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 11:25

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Evagrios Pontikos »

Sempre hat geschrieben:Bild
Die Gründerin, Aimee Semple McPherson.

Bild
Kult. Spuk.

Bilder von redejovemquadrangular.files.wordpress.com. (Jugendnetzwerk Quadrangular; Igreja do Evangelho Quadrangular = International Church of the Foursquare Gospel)
Au weia! Ich habe einmal eine ähnliche Veranstaltung erlebt, die "Evangelisation" genannt wurde. Da sah es exakt genauso so aus. Mir haben sich die Nackenhaare hochgestellt und es lief mir kalt den Rücken herunter. Der südamerikanische Prediger war ein "Massenhypnotiseur" ersten Ranges, der seine Macht über die Menge sichtlich genoss. Es war schauderhaft im buchstäblichen Sinne des Wortes.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von civilisation »

Kurze Frage: Wozu könnte dieses Kreuz gedient haben?



Die Abbildung zeigt die annähernde Originalgröße, Höhe rund 3 cm. Das Kreuz ist goldfarben, innen jedoch silbrig . Unten sind zwei Haken angebracht, mit denen sich das Kreuz öffnen läßt.

Reliquienkreuze sind eigentlich kleiner.

:hae?:

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ChrisCross »

Vielleicht eine etwas größere Reliquie :)
Zuletzt geändert von ChrisCross am Sonntag 7. August 2011, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema