Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Germanus hat geschrieben:Der Textzusammenhang bzgl. dieses "capitium" wäre hilfreich und würde mich interessieren. Vielleicht ließe sich dann eine Erklärung finden.
Gruß G.
Als Textbeispiel diene der folgende Abschnitt aus dem Caeremoniale Parisiense:
De Caeremoniis communibus
Caput primum - De Vestibus

5. Pueri sint raso capite, nec quicquam è capillis appareat praeter tenuissimum circulum, qui coronae instar caput totum cingat, & ductus à media fronte, qua desinunt capilli, verticem totum per ipsam cervicem ambiat. Super vestes talares induunt Albas Aestate, Hyemali verò tempore supter vestes talares & Albas, induunt Cappas & Capitia longa ex lana in Ecclesia Metropolitana & Collegiatis; in aliis verò minora Capitia ex lana.
Anhand des Wörterbuchs von Robert nehme ich an, es handelt sich dabei um die Krägen, die Meßdiener manchmal tragen (v. a. bei den Dominikanern).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Hab mir letztens mit irgendjemandem zusammen die Frage gestellt: Eltern können nicht die Paten von ihren Kindern werden (ist ja klar), ginge es denn (natürlich wenn die Kinder schon erwachsen sind) theoretisch andersherum?
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

Dem scheint nichts entgegenzustehen:
CIC hat geschrieben:Paten
Can. 872 — Einem Täufling ist, soweit dies geschehen kann, ein Pate zu geben; dessen Aufgabe ist es, dem erwachsenen Täufling bei der christlichen Initiation ‚beizustehen bzw. das zu taufende Kind zusammen mit den Eltern zur Taufe zu bringen und auch mitzuhelfen, daß der Getaufte ein der Taufe entsprechendes christliches Leben führt und die damit verbundenen Pflichten getreu erfüllt.

Can. 873 — Es sind nur ein Pate oder eine Patin oder auch ein Pate und eine Patin beizuziehen.

Can. 874 — § 1. Damit jemand zur Übernahme des Patendienstes zugelassen wird, ist erforderlich:

1° er muß vom Täufling selbst bzw. von dessen Eltern oder dem, der deren Stelle vertritt, oder, wenn diese fehlen, vom Pfarrer oder von dem Spender der Taufe dazu bestimmt sein; er muß zudem geeignet und bereit sein, diesen Dienst zu leisten;

2° er muß das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben, außer vom Diözesanbischof ist eine andere Altersgrenze festgesetzt oder dem Pfarrer oder dem Spender der Taufe scheint aus gerechtem Grund eine Ausnahme zulässig;

3° er muß katholisch und gefirmt sein sowie das heiligste Sakrament der Eucharistie bereits empfangen haben; auch muß er ein Leben führen, das dem Glauben und dem zu übernehmenden Dienst entspricht;

4° er darf mit keiner rechtmäßig verhängten oder festgestellten kanonischen Strafe behaftet sein;

5° er darf nicht Vater oder Mutter des Täuflings sein.

§ 2. Ein Getaufter, der einer nichtkatholischen kirchlichen Gemeinschaft angehört, darf nur zusammen mit einem katholischen Paten, und zwar nur als Taufzeuge, zugelassen werden.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Danke für Deine Mühe, das rauszusuchen :blinker:
Gilt für Firmpaten eigentlich das gleiche wie für Taufpaten?
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

Ja:
CIC hat geschrieben:Paten

Can. 892 — Dem Firmling soll, soweit dies geschehen kann, ein Pate zur Seite stehen; dessen Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, daß der Gefirmte sich wie ein wahrer Zeuge Christi verhält und die Verpflichtungen, die mit diesem Sakrament verbunden sind, getreu erfüllt.

Can. 893 — § 1. Damit jemand den Patendienst ausüben darf, muß er die in can. 874 genannten Voraussetzungen erfüllen.

§ 2. Es empfiehlt sich, daß als Pate herangezogen wird, wer denselben Dienst bei der Taufe übernommen hat.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Wie schön, dass du weißt, wo man sowas nachschlagen kann, danke ;)

Okay, andere Frage (weiß auch nicht wie ich da gerade drauf komme^^):
Was stellen wir nächstes Jahr mit den Palmzweigen von diesem Jahr an, die wir zuhause haben?


(manchmal habe ich das Gefühl, man lässt Konvertiten dumm sterben; ich weiß einfach gar nix, ich muss nahezu alles irgendwo nachschlagen oder irgendwen fragen... :/ )
...da fällt mir ein: ich wollte noch irgendwas fragen, aber mir ist es gerade entfallen... :achselzuck:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Seraphina hat geschrieben:(manchmal habe ich das Gefühl, man lässt Konvertiten dumm sterben; ich weiß einfach gar nix, ich muss nahezu alles irgendwo nachschlagen oder irgendwen fragen... :/ )
Das geht nicht nur Konvertiten so. Bei mir ist’s genauso. Dabei hatte ich von der ersten Klasse bis zur letzten Reliunterricht, war Ministrant und auch auf Jugendfreizeiten mit der Gemeinde etc.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

Seraphina hat geschrieben:Wie schön, dass du weißt, wo man sowas nachschlagen kann, danke ;)

Okay, andere Frage (weiß auch nicht wie ich da gerade drauf komme^^):
Was stellen wir nächstes Jahr mit den Palmzweigen von diesem Jahr an, die wir zuhause haben?


(manchmal habe ich das Gefühl, man lässt Konvertiten dumm sterben; ich weiß einfach gar nix, ich muss nahezu alles irgendwo nachschlagen oder irgendwen fragen... :/ )
...da fällt mir ein: ich wollte noch irgendwas fragen, aber mir ist es gerade entfallen... :achselzuck:
An Aschermittwoch/im Osterfeuer verbrennen. Wenn vorhanden, im Garten oder Familiengrab (so hab' ich's bisher immer gemacht), notfalls im Wald vergraben.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die dürfen auch auf den Kompost. Außer du erleidest indessen
das Martyrium. Dann werden ’s Berührungsreliquien.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

Seraphina hat geschrieben:Wie schön, dass du weißt, wo man sowas nachschlagen kann, danke ;)

Okay, andere Frage (weiß auch nicht wie ich da gerade drauf komme^^):
Was stellen wir nächstes Jahr mit den Palmzweigen von diesem Jahr an, die wir zuhause haben?


(manchmal habe ich das Gefühl, man lässt Konvertiten dumm sterben; ich weiß einfach gar nix, ich muss nahezu alles irgendwo nachschlagen oder irgendwen fragen... :/ )
...da fällt mir ein: ich wollte noch irgendwas fragen, aber mir ist es gerade entfallen... :achselzuck:
Immer gerne... ;)
Tja, das nicht nur den Konvertiten, sondern geht uns allen so (wie Stylie schon schrieb), liebe Seraphina... :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:(manchmal habe ich das Gefühl, man lässt Konvertiten dumm sterben; ich weiß einfach gar nix, ich muss nahezu alles irgendwo nachschlagen oder irgendwen fragen... :/ )
Das geht nicht nur Konvertiten so. Bei mir ist’s genauso. Dabei hatte ich von der ersten Klasse bis zur letzten Reliunterricht, war Ministrant und auch auf Jugendfreizeiten mit der Gemeinde etc.
Religionsunterricht kann man (meistens) eh in die Tonne kloppen, leider.

Aber ich meine, woher soll ich irgendetwas wissen?! Ich hatte ganz vier Mal jeweils eine Stunde Konversionsunterricht beim Pfarrer (vermutlich hatte dieser nicht häufiger Zeit und anscheinend war irgendwie keiner sonst in der Lage uns zu unterrichten...) und dann wurden wir mehr oder weniger ins kalte Wasser geschmissen: Beichte, offizielle Aufnahme in die Kirche, Firmung, Erstkommunion...und dann schaut mal, wo ihr bleibt... :/
Ich meine der Pfarrer kümmert sich schon ein wenig um uns, aber der hat fünf Gemeinden zu betreuen und auch noch ein bisschen was anderes zu tun...uns fehlt jeglicher Bezugspunkt, die Leute die man so aus der Gemeinde kennt, sind nie da (Leute aus der Schule, etc.), die Leute, die man bei Jugendmessen kennenlernt, sind auch nur dann da und sonst nie, die Jugendlichen aus dem Firmvorbereitungskurs von meiner besten Freundin (gleichzeitig meine Firmpatin), die ich kennengelernt habe, waren auch nur da, um hinterher Geschenke abzukassieren, Familie und Freunde sind alle nicht katholisch, meine Firmpatin lässt sich auch seltenst in der Kirche blicken, außerdem muss ich mich eher um sie kümmern, als umgekehrt (vorallem ich, die ja selber kaum eine Ahnung hat, soll anderen helfen...), weil sie ständig von Atheisten und Esoterikern beeinflusst wird... :/

sry, ich weiß, das war offtopic, aber musste gerade sein :/
An Aschermittwoch/im Osterfeuer verbrennen. Wenn vorhanden, im Garten oder Familiengrab (so hab' ich's bisher immer gemacht), notfalls im Wald vergraben.
Öhm...wird alles schwierig... :hmm:
Naja, ist ja noch ein wenig hin ;)
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

Dafür hast Du ja den Kreuzgang. :ja:

(Wirf die Zweige, wenn's soweit ist, doch einfach auf einen Komposthaufen auf dem nächsten Friedhof.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

Seraphina hat geschrieben:
An Aschermittwoch/im Osterfeuer verbrennen. Wenn vorhanden, im Garten oder Familiengrab (so hab' ich's bisher immer gemacht), notfalls im Wald vergraben.
Öhm...wird alles schwierig... :hmm:
Naja, ist ja noch ein wenig hin ;)
Ich hatte das seinerzeit auch alles immer den Pfarrer per Mail gefragt, bei dem ich konvertiert war. Damals konnte ich dann meine alten Palmzweige in der Sakristei abgeben, und sie kamen mit ins Osterfeuer.

Die Mutter von meinem Ex-Freund war damals ganz erstaunt, als ich ihr sagte, sowas dürfe nicht in den Müll. Sie meinte, sie würde sie auch ganz "ehrfürchtig" in die Mülltonne werfen...

Naja. In den letzten Jahren hab ich nun mangels Gelegenheit schon eine ganze Tüte alter Palmzweige gesammelt... ich sollte mal einen Waldspaziergang machen... ;)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

Melody hat geschrieben:Damals konnte ich dann meine alten Palmzweige in der Sakristei abgeben, und sie kamen mit ins Osterfeuer.
Darauf wollte ich hinaus, als ich schrieb: "An Aschermittwoch/im Osterfeuer verbrennen."
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

Niels hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Damals konnte ich dann meine alten Palmzweige in der Sakristei abgeben, und sie kamen mit ins Osterfeuer.
Darauf wollte ich hinaus, als ich schrieb: "An Aschermittwoch/im Osterfeuer verbrennen."
Mir war's aber schon irgendwo peinlich, denn es war ja eine "Extrawurst". Ich glaub, niemand anders hat seine Palmzweige da abgegeben... :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Niels hat geschrieben:Dafür hast Du ja den Kreuzgang. :ja:
Danke, dass ich euch immer doofe Fragen stellen darf...
...und ihr sogar antwortet :blinker:
Melody hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Damals konnte ich dann meine alten Palmzweige in der Sakristei abgeben, und sie kamen mit ins Osterfeuer.
Darauf wollte ich hinaus, als ich schrieb: "An Aschermittwoch/im Osterfeuer verbrennen."
Mir war's aber schon irgendwo peinlich, denn es war ja eine "Extrawurst". Ich glaub, niemand anders hat seine Palmzweige da abgegeben... :achselzuck:
Eben. Irgendwie scheint sowas niemanden zu interessieren...
Ich hab aber auch schonmal gehört, dass es sogar Gemeinden gibt, die die vor Aschermittwoch sammeln...
(ist ja auch irgendwie sinnvoll)
Mal schauen, unser Pfarrer ist immer so schlecht zu erreichen...aber wie gesagt, es ist ja noch ein wenig hin ;)

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die dürfen auch auf den Kompost. Außer du erleidest indessen
das Martyrium. Dann werden ’s Berührungsreliquien.
Das hat nix mit dem Thema zu tun und ich hoffe nicht, dass es hier in Deutschland jemals soweit kommen wird![/size]
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

Da hat Robert schon recht, was den Kompost angeht. Kompost ist ja genauso Natur wie Wald.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Selbstverständlich dürfen alte Palmzweige auch einfach so in den Müll.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Selbstverständlich dürfen alte Palmzweige auch einfach so in den Müll.
Nein, in den normalen Hausmüll dürfen sie nicht.
(Wenn mein liberal-konservativer Pfarrer das schon gesagt hat, dann stimmt das auch... außerdem sagt einem das ja schon der gesunde Menschenverstand...)

Gesegnete Gegenstände entsorgt man nicht im Müll.
(wobei einem leider auch Ostern gesegnete Schokolade und Eier schlechtwerden kann, dann geht's halt nicht anders... :/ )
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

Wenn gesegnete Dinge zerfallen sind, können die Überreste in den Müll gegeben werden. (Ist die Materie aufgelöst, besteht der Segen nicht mehr.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

Robert sprach aber nicht von zerfallenen Palmzweigen.

Meine sind jetzt einige Jahre alt, sie sind zwar hellbraun, aber von zerfallen keine Spur... :neinfreu:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

:doktor: Palmzweige bestehen wie die meisten organischen Stoffe überwiegend aus Kohlenstoff; das häufigste Isotop C-12 zerfällt gar nicht, das Isotop C-14 hat eine Halbwertszeit von 5730 Jahren; auf einen Zerfall dürft ihr bei einem Palmzweig also ziemlich lange warten. :narr:
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ChrisCross »

Protasius hat geschrieben::doktor: Palmzweige bestehen wie die meisten organischen Stoffe überwiegend aus Kohlenstoff; das häufigste Isotop C-12 zerfällt gar nicht, das Isotop C-14 hat eine Halbwertszeit von 5730 Jahren; auf einen Zerfall dürft ihr bei einem Palmzweig also ziemlich lange warten. :narr:
Alter Materialist du :D Ich bleib lieber beim Hylemorphismus.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Melody hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Selbstverständlich dürfen alte Palmzweige auch einfach so in den Müll.
Nein, in den normalen Hausmüll dürfen sie nicht.
Doch.
(Wenn mein liberal-konservativer Pfarrer das schon gesagt hat, dann stimmt das auch...
Auf „Liberal-Konservative“ sollte man generell nicht hören.
außerdem sagt einem das ja schon der gesunde Menschenverstand...)
Nein, im Gegenteil.
Gesegnete Gegenstände entsorgt man nicht im Müll.
Weshalb denn nicht, wenn sie einmal entsorgt werden müssen?
(wobei einem leider auch Ostern gesegnete Schokolade und Eier schlechtwerden kann, dann geht's halt nicht anders... :/ )
Siehste. Genauso ist es. Wenn dir Weihwasser grün wird, kippst du es auch weg. Etc.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Siehste. Genauso ist es. Wenn dir Weihwasser grün wird, kippst du es auch weg. Etc.
Nee.

Weihwasser kippe ich auch nicht einfach in den Ausguss. Es muss zurück in die Natur, also kippe ich es, wenn, draußen ins Gebüsch. Kam aber erst einmal vor.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Germanus »

Interessant, dass die Ausgangsfrage nur das "Dürfen" thematisiert hatte. Dann braucht man nur in irgendwelche Bücher zu schauen und nach Canones suchen, die das regeln, und dann ist es gut. Traditionellerweise wird Gesegnetes nicht einfach irgendwohin auf den Müll geworfen. Das fängt beim eucharistischen Brot an, sobald es für die Eucharistie gebacken ist, und erstreckt sich auf alles, was zur besonderen "Heiligung" ausgesondert wurde. Mit irgendwelchen Vorschriften hat das wohl auch zu tun, aber es hat nur wenig bis garnichts damit zu tun, dass Abfalleimer schmutziger oder schlechter sind als eine Piscina, ein besonderer Platz im Garten o.ä.: Solche Überlieferungen sollen eigentlich eher dem Menschen helfen, das unsichtbare Heilige wahrzunehmen.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

Ja, sicher.
Es geht halt darum, dass man wahrnimmt, dass gesegnete Palmzweige eben nicht mehr wie ungesegnete zu behandeln sind.

Das meinte ich auch mit der Formulierung, das sage einem der gesunde Menschenverstand.

Ich kam nach meiner Konversion ja genauso von selbst auf die Frage, was man denn nun mit den alten Palmzweigen macht, wie sich nun Seraphina diese Frage gestellt hat. Man spürt doch instinktiv, dass es irgendwo nicht ganz "richtig" wäre, sie zu entsorgen wie "normale" Dinge. Vorschrift hin oder her. :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Mary »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Wenn dir Weihwasser grün wird,
oh?? :glubsch:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Mary hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben: Wenn dir Weihwasser grün wird,
oh?? :glubsch:
Theoretisch. Ist mir noch nicht passiert. ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von HeGe »

Melody hat geschrieben:Ja, sicher.
Es geht halt darum, dass man wahrnimmt, dass gesegnete Palmzweige eben nicht mehr wie ungesegnete zu behandeln sind.

Das meinte ich auch mit der Formulierung, das sage einem der gesunde Menschenverstand.

Ich kam nach meiner Konversion ja genauso von selbst auf die Frage, was man denn nun mit den alten Palmzweigen macht, wie sich nun Seraphina diese Frage gestellt hat. Man spürt doch instinktiv, dass es irgendwo nicht ganz "richtig" wäre, sie zu entsorgen wie "normale" Dinge. Vorschrift hin oder her. :achselzuck:
Wobei ich mich schon frage, wieso der Komposthaufen in meinem Garten oder auf dem Friedhof "heiliger" sein soll, als der große Komposthaufen in der Müllsammelstelle. :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

Bei uns zu Hause kamen die neuen Palmzweige hinter die Kreuze im Haus. Die alten Palmzweige wurden in einem Tongefäss gesammelt und zu Ostern verbrannt. Die Asche kam dann in die Blumenbeete. Weihwasser würde ich auch draussen an die Blumen kippen. Bei mir hält das allerdings nie so lange, dass es sich irgendwie veränderte.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Bei uns zu Hause kamen die neuen Palmzweige hinter die Kreuze im Haus. Die alten Palmzweige wurden in einem Tongefäss gesammelt und zu Ostern verbrannt.
Zu Ostern verbrannt? :hmm:

Bei mir bleiben die Palmzweige das Jahr über hinterm Kreuz stecken.
Auf Aschermittwoch werden sie im Kamin verbrannt.

cantus planus hat geschrieben:Bei mir hält das allerdings nie so lange, dass es sich irgendwie veränderte.
Der trockenste Ort in einem katholischen Haushalt ist doch meist das Weihwassergefäß. :narr:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema