Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Bei uns zu Hause kamen die neuen Palmzweige hinter die Kreuze im Haus. Die alten Palmzweige wurden in einem Tongefäss gesammelt und zu Ostern verbrannt.
Zu Ostern verbrannt? :hmm: Da sind doch schon neue Zweige da.

Bei mir bleiben die Palmzweige das Jahr über hinterm Kreuz stecken.
Auf Aschermittwoch werden sie im Kamin verbrannt.

cantus planus hat geschrieben:Bei mir hält das allerdings nie so lange, dass es sich irgendwie veränderte.
Der trockenste Ort in einem katholischen Haushalt ist doch meist das Weihwassergefäß. :narr:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Pilgerer »

Hat der Papst exakt die gleichen Befugnisse/Vollmachten wie der Apostel Petrus oder entscheidet sich die Rolle in irgendeiner Weise?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Siehe dazu:
Codex Juris Ecclesiæ Primævæ, ed. Jesus filius Joseph, Na-
zareth anno xx°v° p. Chr. n., art. lxvii, § 12, nn. iii-xi.xv-xix.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Siehe dazu:
Codex Juris Ecclesiæ Primævæ, ed. Jesus filius Joseph, Na-
zareth anno xx°v° p. Chr. n., art. lxvii, § 12, nn. iii-xi.xv-xix.
:kugel:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Pilgerer »

So sollte die Frage lauten: "Hat der Papst exakt die gleichen Befugnisse/Vollmachten wie der Apostel Petrus oder unterscheidet sich die Rolle in irgendeiner Weise?"

Was alles hat der Papst also vom Apostel Petrus übernommen? Hat Petrus etwas für die Kirche getan, was ein Papst nicht tun kann?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Linus »

Pilgerer hat geschrieben:Hat Petrus etwas für die Kirche getan, was ein Papst nicht tun kann?
Ja er hat vom Haupt eine Kopfwäsche gefordert,und wurde deswegen getadelt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Petrus hat im Gegensatz zu den anderen Päpsten das Recht, eine Schwiegermutter zu haben.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Protasius hat geschrieben:Petrus hat im Gegensatz zu den anderen Päpsten das Recht, eine Schwiegermutter zu haben.
Ich dachte, jeder Papst könnte eine Schwiegermutter haben? Aber vielleicht bin ich da falsch informiert. :hmm:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Katholik43
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 12:45

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Katholik43 »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Petrus hat im Gegensatz zu den anderen Päpsten das Recht, eine Schwiegermutter zu haben.
Ich dachte, jeder Papst könnte eine Schwiegermutter haben? Aber vielleicht bin ich da falsch informiert. :hmm:
Römisch-katholische Päpste heiraten für gewöhnlich nicht.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

Katholik43 hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Petrus hat im Gegensatz zu den anderen Päpsten das Recht, eine Schwiegermutter zu haben.
Ich dachte, jeder Papst könnte eine Schwiegermutter haben? Aber vielleicht bin ich da falsch informiert. :hmm:
Römisch-katholische Päpste heiraten für gewöhnlich nicht.
Aber z.B. Witwer können Papst werden. Ebenso können Verheiratete natürlich geweiht werden und Papst werden. Aber um Papst werden zu können muß man ja streng genommen nur ein getaufter Mann sein.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Abendsonne
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 21:08
Wohnort: überall;)

Das Hohelied der Liebe?

Beitrag von Abendsonne »

Hat das Hohelied der Liebe mit " Deus Caritas est" zu tun? Oder steht "Deus Caritas est" für etwas eigenes??

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Das Hohelied der Liebe?

Beitrag von Hubertus »

Abendsonne hat geschrieben:Hat das Hohelied der Liebe mit " Deus Caritas est" zu tun? Oder steht "Deus Caritas est" für etwas eigenes??
Meinst Du mit "Deus Caritas est" jetzt die Enzyklika von Papst Benedikt oder beziehst Du Dich auf das zugrundeliegende Konzept, wie es in 1 Joh zu finden ist? Ich verstehe die Frage nicht ganz ... :achselzuck:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Das Hohelied der Liebe?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

I Cor 13.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Abendsonne
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 21:08
Wohnort: überall;)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Abendsonne »

wollte quasi wissen ob das beides das selbe ist! Das Deus Caritas est von Papst Benedikt und das Hohelied der Liebe!
Also gehört das zusammen? Weiss nicht wie ich das noch besser ausdrücken soll?
Mir schickte eine Bekannte vor Tagen den Link zu "Deus Caritas est von Papst Benedikt"
und als ich das durchlaß kam es mir vor das es sich alles genauso anhört wie das Hohelied der Liebe wovon ich mal gelesen habe! Wollte quasi nur wissen ob das beides jetzt das selbe ist!?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Das Hohe Lied ist ein Buch der Bibel. [Text]

Deus Charitas est ist der Titel eines Rundschreibens (einer Enzyklika) Papst Benedikts XVI. [Text] Der Titel der Enzyklika besteht aus den ersten Worten ihres Textes. In diesem Falle ist das ein Zitat aus dem ersten Brief des Apostels Johannes.

Es handelt sich also um verschiedene Texte. (Wenn es das war, was du wissen wolltest.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

lifestylekatholik hat geschrieben:Das Hohe Lied ist ein Buch der Bibel. [Text]
Ja, das "Hohelied / Hoheslied Salomons" ist ein Buch der Bibel aber das "Hohelied der Liebe" ist 1. Kor 13, wie Robert schon schrieb.

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, … …
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Abendsonne
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 21:08
Wohnort: überall;)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Abendsonne »

also hat Deus Caritas est ( also das Rundschreiben des Papstes ) auf jeden Fall etwas mit dem Korinther zu tun?
liege ich da in etwa richtig?

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Pilgerer »

Abendsonne hat geschrieben:Hat das Hohelied der Liebe mit " Deus Caritas est" zu tun? Oder steht "Deus Caritas est" für etwas eigenes??
Das eine ist vom Apostel Paulus und das andere vom römischen Papst Benedikt XVI. Das Thema ist das Gleiche: Was ist Liebe? Die Adressaten sind etwas unterschiedlich. Paulus schrieb an die Ortskirche von Korinth und wollte ihnen in einer bestimmten Situation mit seinen Ausführungen etwas nahebringen. Der Papst hat sein Rundschreiben an die komplette römisch-katholische Kirche geschrieben. Er setzt sich darin auch mit modernen Entwicklungen auseinander, die es in dieser Weise im 1. Jahrhundert noch nicht gab.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Abendsonne
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 21:08
Wohnort: überall;)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Abendsonne »

vielen lieben Dank, jetzt hab ich das alles etwas besser verstanden:) :) ;D

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ChrisCross »

Hm, die englische Übersetzung vieler Werke des Doktor Angelus scheint offline zu sein: http://dhspriory.org/thomas/ Das ist ziemlich unpraktisch, da man da im Gegensatz zur lateinischen auch vor dem Lesen eine Vorstellung vom Inhalt bekam.

Meine Frage also: Kann mir jemand erklären, wie und ob ich das noch mit Google Cache aufrufen kann oder, was mir lieber wäre, ob es eine andere brauchbare Übersicht über die behandelten Fragen gibt, damit ich wneigstens weiß, was ich im Original lesen muss?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

ChrisCross hat geschrieben:Hm, die englische Übersetzung vieler Werke des Doktor Angelus scheint offline zu sein: http://dhspriory.org/thomas/ Das ist ziemlich unpraktisch, da man da im Gegensatz zur lateinischen auch vor dem Lesen eine Vorstellung vom Inhalt bekam.

Meine Frage also: Kann mir jemand erklären, wie und ob ich das noch mit Google Cache aufrufen kann oder, was mir lieber wäre, ob es eine andere brauchbare Übersicht über die behandelten Fragen gibt, damit ich wneigstens weiß, was ich im Original lesen muss?
Der Google-Cache hilft bei solchen Problemen meist nicht. Dafür gibt’s aber die Waybackmaschine:

http://web.archive.org/web/291131426 ... /index.htm

Allerdings hat sich der gute Mann bei der Erstellung seiner Menüseite nur vertippt. Du findest die aktuelle Seite unter dieser Adresse: http://www.josephkenny.joyeurs.com/CDtexts/index2.htm
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ChrisCross »

Vielen Dank!
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Theresita
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Theresita »

Ich habe eine Frage zum heutigen Tagesevangelium nach Markus 3,20-35. Es geht darum, daß die Familie Jesu ihn gesucht hat um ihn zurück zu holen.
Es heißt doch immer, Maria habe um die Sendung ihres Sohnes gewußt. Warum heißt es denn dann im Evangelium,daß seine Familie sagt, er sei von Sinnen und sie ihn zurück holen wollen ?

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Hubertus »

Theresita hat geschrieben:Ich habe eine Frage zum heutigen Tagesevangelium nach Markus 3,20-35. Es geht darum, daß die Familie Jesu ihn gesucht hat um ihn zurück zu holen.
Es heißt doch immer, Maria habe um die Sendung ihres Sohnes gewußt. Warum heißt es denn dann im Evangelium,daß seine Familie sagt, er sei von Sinnen und sie ihn zurück holen wollen ?
Von seiner Mutter wird nicht gesagt, sie sei der Ansicht gewesen, er sei von Sinnen. V. 21 sind es die "Seinen" (sui), die ihn ergreifen wollen. Spekuliert wird darüber, ob es sich nicht um eine Schutzbehauptung gehandelt haben könnte, um ihn wegschaffen zu können, ohne ihn schon da dem Zorn der Pharisäer auszuliefern (Alioli z.St.); vmtl. aber zeigt es, wie wenig sie von seiner Sendung verstanden (ebd.). - In V. 31f., bei der Erwähnung Mariens, wird nun nichts mehr von dieser Behauptung erwähnt, sondern nur, daß seine Verwandten ihn "suchen". Dazu schreibt Theophylactus:
Seine Angehörigen waren ja gekommen, um ihn in Gewahrsam zu nehmen wie einen, der dem Wahnsinn verfallen ist, doch seine Mutter kommt zu ihm, weil sie mit ihm fühlt und ihn liebt.
(Quelle)

edit 11.35: Für R. Pesch (HThK NT II/1 222) sind sie beiden Erwähnungen komplett voneinander zu trennen:
Dier vorausgesetzte Situation ist eine ganz andere als in V. 21; Jesu Familie kommt nicht, um sich seiner zu bemächtigen, sondern wie um ihn zu besuchen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad_hoc »

Vermutlich war es aber doch so, dass einige unter der Verwandtschaft Jesu irrigerweise davon ausgingen, dass Jesus von Sinnen sei. Es war außerhalb ihrer Vorstellung, dass ausgerechnet unter ihrer Verwandtschaft der von den Propheten angekündigte Messias sein solle.
Ansonsten war es aber schon so, wie Hubertus aussagte: Sie haben von der Sendung Jesu nichts verstanden.

Das Maria, die Mutter Gottes, niemals Zweifel an ihrem Sohn Jesus hatte, steht außer Frage. Sie war immer dort, wo ihr Sohn war.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

In der Allioli-Arndt-Bibel steht, daß sie das evtl. sagten, um Jesus in Sicherheit bringen zu können. Aber auch das läuft dann darauf hinaus, daß sie nicht verstanden haben, wer Jesus ist.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad_hoc »

Ich gehe nicht davon aus, dass man sich unter der Verwandschaft Jeus einig war. Einige werden wohl angenommen haben, dass er verrückt ist, andere werden tatsächlich den Wunsch gehabt haben, Jesus in Sicherheit zu bringen. Aus beiden Annahmen ergibt sich, dass Jesus von ihnen nicht verstanden worden ist.

Gru´, ad_hoc ;)
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Könnt ihr mir vielleicht in ein bis zwei Sätzen die Begriffe Konzil und Synode erklären? Ich muss das für Reli definieren und tue mich damit ein wenig schwer, auch wenn ich eigentlich schon weiß, was das ist...

Danke =)
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Theresita
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Theresita »

Vielen Dank an alle ,die meine Frage beantwortet haben.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Seraphina hat geschrieben:Könnt ihr mir vielleicht in ein bis zwei Sätzen die Begriffe Konzil und Synode erklären? Ich muss das für Reli definieren und tue mich damit ein wenig schwer, auch wenn ich eigentlich schon weiß, was das ist...

Danke =)
Eigentlich bezeichnen Synode und Konzil das gleiche, nämlich eine kirchliche Versammlung. Unter Konzil versteht man meistens ein allgemeines (sog. ökumenisches) Konzil, zu dem alle Bischöfe eingeladen werden um über Dinge des Glaubens und der Kirchendisziplin zu beraten, während Synode vor allem eine regional begrenzte Versammlung bezeichnet (vgl. Frühjahrssynode der DBK).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Reinhard »

Protasius hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Könnt ihr mir vielleicht in ein bis zwei Sätzen die Begriffe Konzil und Synode erklären? Ich muss das für Reli definieren und tue mich damit ein wenig schwer, auch wenn ich eigentlich schon weiß, was das ist...

Danke =)
Eigentlich bezeichnen Synode und Konzil das gleiche, nämlich eine kirchliche Versammlung. Unter Konzil versteht man meistens ein allgemeines (sog. ökumenisches) Konzil, zu dem alle Bischöfe eingeladen werden um über Dinge des Glaubens und der Kirchendisziplin zu beraten, während Synode vor allem eine regional begrenzte Versammlung bezeichnet (vgl. Frühjahrssynode der DBK).
:daumen-rauf: Das kommt im niederländischen Wiki schön heraus: http://nl.wikipedia.org/wiki/Synode
(Seraphina, verstehst Du etwas Niederländisch ?)

Sonst erklärt es auch das englische Wiki recht schön: http://en.wikipedia.org/wiki/Synod#Roman_Catholic_usage

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema