Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Ich bin grade gefragt worden, ob es eine Vorschrift gibt, nach der die Feier von zwei Osternachtsgottesdiensten nacheinander in ein und derselben Pfarrkirche verboten sei. (Zuerst feiert die Territorialgemeinde, danach eine Sprachgemeinde.)

Mir ist nichts davon bekannt, aber vorsichtshalber möchte ich hier in die Runde fragen, ob jemand zufällig von so einer Regelung weiß. Danke!

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

Gehört habe ich das auf jeden Fall schon mal.
Aber vielleicht auch nur ein Gerücht, um zu verhindern, dass nach der Territorialgemeinde z. B. noch ED feiern darf...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

Melody hat geschrieben:Gehört habe ich das auf jeden Fall schon mal.
Aber vielleicht auch nur ein Gerücht, um zu verhindern, dass nach der Territorialgemeinde z. B. noch ED feiern darf...
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=21619#p21619
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Gehört habe ich das auf jeden Fall schon mal.
Aber vielleicht auch nur ein Gerücht, um zu verhindern, dass nach der Territorialgemeinde z. B. noch ED feiern darf...
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=21619#p21619
Niels, danke für den Hinweis - aber Du wirst verstehen, daß ich so eine ex-cathedra-Aussage ohne argumentativen Hintergrund nicht einfach so weiterreichen kann ... ;D

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

Kann ich verstehen. Eine Begründung wäre da hilfreich. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Kann ich verstehen. Eine Begründung wäre da hilfreich. :ja:
Ich hab schon einschlägige Dokumente daheim, aber konkret zur Kirche wird da eben nix gesagt. Das Meßbuch hab ich leider nicht greifbar, um dort nachzuschauen.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

Wusstet Ihr, dass in jeder Kirche nur eine einzige Palmprozession stattfinden darf? Hab ich gerade hier gefunden: http://www.liturgie.de/liturgie/pub/op/ ... d/ve81.pdf

Zur Osternacht sah ich aber nichts (mal abgesehen, dass sich eh niemand an 77 hält), oder ich hab es überlesen... :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Caviteño
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Caviteño »

taddeo hat geschrieben:Ich bin grade gefragt worden, ob es eine Vorschrift gibt, nach der die Feier von zwei Osternachtsgottesdiensten nacheinander in ein und derselben Pfarrkirche verboten sei. (Zuerst feiert die Territorialgemeinde, danach eine Sprachgemeinde.)

Mir ist nichts davon bekannt, aber vorsichtshalber möchte ich hier in die Runde fragen, ob jemand zufällig von so einer Regelung weiß. Danke!
Das wird bei uns seit Jahren so gemacht. Um 21:00 Uhr ist der Gottesdienst für die Territorialgemeinde, um 23:30 Uhr der Gottesdienst für die Kroaten.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lutherbeck »

Kurze Frage: weshalb werden eigentlich für Kroaten (u. a.) extra Gottesdienste abgehalten? Der Muttersprache wegen? Ist das für die (heute vehement geforderte) Integration förderlich?!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Wusstet Ihr, dass in jeder Kirche nur eine einzige Palmprozession stattfinden darf? Hab ich gerade hier gefunden: http://www.liturgie.de/liturgie/pub/op/ ... d/ve81.pdf

Zur Osternacht sah ich aber nichts (mal abgesehen, dass sich eh niemand an 77 hält), oder ich hab es überlesen... :achselzuck:
Ja, dieses Dokument kenn und hab ich auch. Das beantwortet zwar vieles, aber ausgerechnet diese Frage nicht. :hmm:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:Ja, dieses Dokument kenn und hab ich auch. Das beantwortet zwar vieles, aber ausgerechnet diese Frage nicht. :hmm:
Da sehen andere anders, z.B. die Erzdiözese Newark in New Jersey, die eine Handreichung zur Ostervigil im Internet veröffentlicht: Questions on the Easter Vigil

Daraus:
How many Easter Vigil celebrations may a parish have?

Each parish church is to have only one celebration of the Easter Vigil. This directive is liturgical law and can be found in the Sacramentary and in the Circular Letter Concerning the Preparation and Celebration of the Paschal Feasts, 94: “The celebration of the Easter Vigil for special groups is not to be encouraged, since above all in this vigil the faithful should come together as one and should experience a sense of ecclesial community.”
Im aktuell gültigen NOM-Missale im englischsprachigen Raum heißt es in den Rubriken:
THE EASTER VIGIL IN THE HOLY NIGHT

[....]

2. Of this night’s Vigil, which is the greatest and most noble of all solemnities, there is to be only one celebration in each church.
Die Stelle im lateinischen Original des aktuellen NOM-Missale:
Quelle hat geschrieben:2. Vigilia huius noctis, quae est summa ac nobilissima omnium sollemnitatum, unica sit pro unaquaque ecclesia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von anneke6 »

lutherbeck hat geschrieben:Kurze Frage: weshalb werden eigentlich für Kroaten (u. a.) extra Gottesdienste abgehalten? Der Muttersprache wegen? Ist das für die (heute vehement geforderte) Integration förderlich?!
Ausländische katholische Missionen sind der Integration nicht schädlich. Ich kenne mich da ein bißchen aus. Ich kenne Querköpfe, die kaum deutsch sprechen, sich dessen nicht schämen und nie das Interesse hatten, es zu lernen, und die ausschließlich die Messe in ihrer Ortsgemeinde besuchen.
Ich denke, es geht nicht nur um die Muttersprache, obwohl das Singen vertrauter Lieder für viele Leute auch eine große Bedeutung hat. Aber auch das Pflegen eigener Andachtsformen, zum Beispiel die Verehrung bestimmter Ikonen, einzigartige Passionsandachten, Strohblumen als Palmzweige, Weihnachtsoblaten…das alles hat für viele Leute eine große Bedeutung, und ich sehe nicht, wieso es der Integration schaden sollte. Man sollte wissen, woher man kommt, ganz gleich, als was man sich sieht und wohin man geht.
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ja, dieses Dokument kenn und hab ich auch. Das beantwortet zwar vieles, aber ausgerechnet diese Frage nicht. :hmm:
Da sehen andere anders, z.B. die Erzdiözese Newark in New Jersey, die eine Handreichung zur Ostervigil im Internet veröffentlicht: Questions on the Easter Vigil

Daraus:
How many Easter Vigil celebrations may a parish have?

Each parish church is to have only one celebration of the Easter Vigil. This directive is liturgical law and can be found in the Sacramentary and in the Circular Letter Concerning the Preparation and Celebration of the Paschal Feasts, 94: “The celebration of the Easter Vigil for special groups is not to be encouraged, since above all in this vigil the faithful should come together as one and should experience a sense of ecclesial community.”
Im aktuell gültigen NOM-Missale im englischsprachigen Raum heißt es in den Rubriken:
THE EASTER VIGIL IN THE HOLY NIGHT

[....]

2. Of this night’s Vigil, which is the greatest and most noble of all solemnities, there is to be only one celebration in each church.
Die Stelle im lateinischen Original des aktuellen NOM-Missale:
Quelle hat geschrieben:2. Vigilia huius noctis, quae est summa ac nobilissima omnium sollemnitatum, unica sit pro unaquaque ecclesia.
Danke, Gamaliel, das hilft mir sehr weiter! :daumen-rauf:
Demnach ist der aktuelle Stand wohl der, daß nach dem neuen lateinischen Missale nur eine Osternacht erlaubt ist, aber nach dem aktuellen deutschen die Sache nicht ausdrücklich geregelt ist.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:Ich bin grade gefragt worden, ob es eine Vorschrift gibt, nach der die Feier von zwei Osternachtsgottesdiensten nacheinander in ein und derselben Pfarrkirche verboten sei. (Zuerst feiert die Territorialgemeinde, danach eine Sprachgemeinde.)

Mir ist nichts davon bekannt, aber vorsichtshalber möchte ich hier in die Runde fragen, ob jemand zufällig von so einer Regelung weiß. Danke!
Es ist verboten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Ich hab - schon wieder - zwei Fragen...nein, eigentlich sind es diesmal gar nicht meine:

Die eine stammt von meiner Mutter: Sie hat sich letztens meinen Zettel über Rosenkranz-Beten angeschaut, sie war halt einfach mal neugierig, was ich denn da immer bete :D
Jedenfalls hat sie mich dann gefragt, warum eigentlich im Rosenkranz beim Vater Unser für gewöhnlich die Doxologie "denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit" weggelassen wird...
Und da ich selber keine Ahnung hab...vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... :)

Die zweite Frage stelle ich mir jetzt auch, nachdem ich von meiner besten Freundin gefragt wurde:
Wir hatten in Reli irgendwie ein Bild mit einer Darstellung von Jesus (in welchem Kontext weiß ich nicht mehr genau), auf der er seine Rechte Hand hebt und und nur den Zeige- und Mittelfinger gestreckt hält, den Rest der Finger angewinkelt.
Meine Freundin meinte dazu: "guck mal, Jesus zeigt Peace" ...naja, nachdem wir die Albernheit dann wieder beendet hatten, haben wir uns dann aber echt gefragt, was beziehungsweise, ob das was bedeutet, da wir beide schon viele Darstellungen in dieser Art gesehen haben...

Danke schonmal, für eure Antworten :)

LG Seraphina =)
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:Demnach ist der aktuelle Stand wohl der, daß nach dem neuen lateinischen Missale nur eine Osternacht erlaubt ist, aber nach dem aktuellen deutschen die Sache nicht ausdrücklich geregelt ist.
Doch. Zumindest für Berlin kann ich dir aus Erfahrung sagen, daß es so gehandhabt wird, seit ich katholisch bin. (Vorher wahrscheinlich auch ;D ; aber da habe ich mich noch nicht darum gekümmert.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

Seraphina hat geschrieben:Ich hab - schon wieder - zwei Fragen...nein, eigentlich sind es diesmal gar nicht meine:

Die eine stammt von meiner Mutter: Sie hat sich letztens meinen Zettel über Rosenkranz-Beten angeschaut, sie war halt einfach mal neugierig, was ich denn da immer bete :D
Jedenfalls hat sie mich dann gefragt, warum eigentlich im Rosenkranz beim Vater Unser für gewöhnlich die Doxologie "denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit" weggelassen wird...
Und da ich selber keine Ahnung hab...vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... :)

Die zweite Frage stelle ich mir jetzt auch, nachdem ich von meiner besten Freundin gefragt wurde:
Wir hatten in Reli irgendwie ein Bild mit einer Darstellung von Jesus (in welchem Kontext weiß ich nicht mehr genau), auf der er seine Rechte Hand hebt und und nur den Zeige- und Mittelfinger gestreckt hält, den Rest der Finger angewinkelt.
Meine Freundin meinte dazu: "guck mal, Jesus zeigt Peace" ...naja, nachdem wir die Albernheit dann wieder beendet hatten, haben wir uns dann aber echt gefragt, was beziehungsweise, ob das was bedeutet, da wir beide schon viele Darstellungen in dieser Art gesehen haben...

Danke schonmal, für eure Antworten :)

LG Seraphina =)
ad 1: Handschriftlicher Befund: Die Doxologie findet sich nur in einigen Handschriften und ist daher als sekundär anzusehen (und lange angesehen worden) ; in die Messe hineingekommen ist sie erst 1970 (als "ökumenische Geste", denn die Protestanten verwenden sie seit dem 19. Jh. (??? - oder schon früher? - weiß ich grade nicht). Den Rosenkranz gibt's ja schon länger, und da kannte man die Doxologie nicht.

ad 2: Das ist ein Segensgestus.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Bernado »

Seraphina hat geschrieben:Ich hab - schon wieder - zwei Fragen...nein, eigentlich sind es diesmal gar nicht meine:

Die eine stammt von meiner Mutter: Sie hat sich letztens meinen Zettel über Rosenkranz-Beten angeschaut, sie war halt einfach mal neugierig, was ich denn da immer bete :D
Jedenfalls hat sie mich dann gefragt, warum eigentlich im Rosenkranz beim Vater Unser für gewöhnlich die Doxologie "denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit" weggelassen wird...
Die Doxologie gehört nicht zum Vaterunser. Nie. Auch nicht in der Liturgie - und wenn Du oder Deine Mutter es noch so oft gehört haben.

Nach dem Vaterunser in der Messfeier kommt immer der sog. Embolismus, die Verlängerung der letzten Vaterunserbitte: Erlöse uns Herr, allmächtiger Vater, von allem Bösen...

Erst danach folgt im Novus Ordo die Akklamation: Denn Dein ist das Reich...

Diese Akklamation wurde als Geste des Guten Willens gegenüber protestantischen Traditionen eingefügt - wogegen im Prinzip nichts zu sagen ist. Die Formel hat eine alte Tradition und sagt nichts Falsches.

Aber unsere deutschen Kopflos-Ökumeniker haben die Akklamation natürlich, um sich den Protestanten anzugleichen, direkt ans Vaterunser angehängt - wozu sie vorschriftswidrig den Embolismus weglassen.

Und die Messbesucher in den Bänken denken natürlich, das Vaterunser wäre jetzt genau das Gleiche wie bei den Protestanten. Verwirrung erzeugt - Ziel erreicht.

Da die Protestantisier nix vom Rosenkranz halten, haben sie wahrscheinlich gar nicht bemerkt, daß das an seinen Traditionen hängende katholische Volk dort (und auch sonst immer!) das Vaterunser immer noch so betet, wie es in der Kirche seit alters her gebetet worden ist, inner- und außerhalb der Liturgie: bis einschließlich "Erlöse uns von dem Bösen. Amen"
Die zweite Frage stelle ich mir jetzt auch, nachdem ich von meiner besten Freundin gefragt wurde:
Wir hatten in Reli irgendwie ein Bild mit einer Darstellung von Jesus (in welchem Kontext weiß ich nicht mehr genau), auf der er seine Rechte Hand hebt und und nur den Zeige- und Mittelfinger gestreckt hält, den Rest der Finger angewinkelt.
Wenn ich die Beschreibung recht verstehe, ist das eine ganz traditionelle Segensgeste, mit der Christus z.B. in der byzantinischen Kunst sehr oft dargestellt wird.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Das ist ja interessant. Danke =)

Und ja, genau, diese Geste meinte ich, auch wenn ichs vielleicht nicht so gut erklärt habe^^
Ich hätte auch ein Beispielbild rausgesucht, wenn ich nicht mit dem Handy on wäre und dass da ein bisschen umständlich ist xD
Wo ich gerade so den von Niels verlinkten Wikipedia-Artikel gelesen hab, musste ich mir doch ehrlich eingestehen, das schonmal gehört, aber schlicht und einfach wieder vergessen zu haben... :pfeif:

Auf jeden Fall: tausend Dank für eure schnelle Antwort =)
(Man kann hier echt alles fragen und findet immer jemanden, der die Antwort weiß :daumen-rauf:)

LG Seraphina
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Petra »

Was bedeutet "Vorsehung"? Gibt es eine gute Definition im Netz?
(Und warum hört man heute so selten von der göttlichen Vorsehung?)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Petra hat geschrieben:Was bedeutet "Vorsehung"? Gibt es eine gute Definition im Netz?
(Und warum hört man heute so selten von der göttlichen Vorsehung?)
http://www.pinselpark.org/philosophie/b ... inh.html
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
OCist
Beiträge: 41
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 08:54

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von OCist »

OCist hat geschrieben:+ PAX

Ich bin auf der Suche nach solchen "Bildern":

http://3.bp.blogspot.com/-6q1EyLMUsz8/T ... Domini.jpg

Leider habe ich keine Ahnung, wie man diese Art bezeichnen soll! Hat jemand eine Quelle für solche Zeichnungen?

Vergelt's Gott!
+ PAX

Ich zitiere mich selbst *gg*

Bin auf diese Seite gestoßen.

http://www.marysrosaries.com/collaborat ... s_Pictures

pax et bonum

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ChrisCross »

Wie ist damit umzugehen, wenn Familienangehörige mit in die Kirche kommen, von denen man weiß, dass sie die Lehre der Kirche ablehnen bzw die Gebote nicht halten, und dennoch zur Kommunion gehen? Wie hält man hier am besten Gottes Gebote möglichst ohne zu großem Zwist in der Familie zu führen?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von anneke6 »

Schwer zu sagen. Erst einmal müßte man sehen, um was für Familienangehöre es sich handelt. Geschwistern kann man kräftig die Meinung blasen, wenn berechtigter Grund vorliegt…bei Eltern sieht es ein bißchen anders aus. Unter Umständen kann es helfen, ein Treffen mit einem Priester zu vereinbaren, der Bildung und Überzeugungskraft besitzt.
???

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ottaviani »

ChrisCross hat geschrieben:Wie ist damit umzugehen, wenn Familienangehörige mit in die Kirche kommen, von denen man weiß, dass sie die Lehre der Kirche ablehnen bzw die Gebote nicht halten, und dennoch zur Kommunion gehen? Wie hält man hier am besten Gottes Gebote möglichst ohne zu großem Zwist in der Familie zu führen?
In meiner Familie wurde strickt darauf geachtet daß Religion die privateste Sache ist es geht in der Familie niemand etwas an ob und wie jemnd seinen Glauben praktiziert das gilt auch für die Kommunion

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von civilisation »

Im Strang zu den Heiligen wurde der Hl. Benedikt der Mohr erwähnt. In Wikipedia heißt es in dem Artikel, daß das Eremitentum 1564 unter Papst Pius IV. verboten wurde.

Weiß jemand dazu mehr und erspart mir damit die eigene Internet-Recherche?

Vielen Dank. :huhu:

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Sascha B. »

civilisation hat geschrieben: Hl. Benedikt der Mohr erwähnt.
Rassismus! :breitgrins:
Hoffentlich lesen hier keine Gutmenschen mit, die bekommen sonst nen Anfall.
Zuletzt geändert von Hubertus am Mittwoch 4. April 2012, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von civilisation »

Deo iuvante hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben: Hl. Benedikt der Mohr erwähnt.
Rassismus! :breitgrins:
Hoffentlich lesen hier keine Gutmenschen mit, die bekommen sonst nen Anfall.
[/quote]

"... il negro santo". Besser?
-> http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... rg126.html

Ist aber OT.
Zuletzt geändert von Hubertus am Mittwoch 4. April 2012, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.

Benutzeravatar
OCist
Beiträge: 41
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 08:54

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von OCist »

+ PAX

Ich bin auf der Suche nach einer ausnotierten Allerheiligenlitanei auf Deutsch. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vergelt's Gott!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

OCist hat geschrieben:+ PAX

Ich bin auf der Suche nach einer ausnotierten Allerheiligenlitanei auf Deutsch. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vergelt's Gott!
Wofür brauchst du die denn ausnotiert bei der einfachen Melodie? Tuts die Litanei im Gotteslob bei den Kartagen oder hinten in den 700er Nummern nicht auch? Die Melodie ist doch noch einfacher als bei Psalmen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Christine100
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 23:52
Wohnort: Bistum Eichstätt

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Christine100 »

Genesis 1
1. Tag: Gott sah, dass das Licht gut war.
3.-6.Tag: Gott sah, dass es gut war.
6.Tag: Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut.
6Dann sprach Gott: Ein Gewölbe entstehe mitten im Wasser und scheide Wasser von Wasser.
7Gott machte also das Gewölbe und schied das Wasser unterhalb des Gewölbes vom Wasser oberhalb des Gewölbes. So geschah es
8und Gott nannte das Gewölbe Himmel. Es wurde Abend und es wurde Morgen: zweiter Tag.
Nur beim 2.Tag steht nicht, dass es gut war.
:hmm: Was könnte der Grund sein?
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."

Kaplan Alfred Flury

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema