Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

Ehe ich jetzt lange suche, kann mir eventuell jemand ein Buch über die Visionen von Anna Katharina Emmerich empfehlen?

Bei Amazon schauen kann ich selbst, aber ich weiß halt nicht so recht, was da das richtige ist, da scheint es ja ganz verschiedene Ausgaben zu geben.
Und Sarto hat nix.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von civilisation »

Also ich habe folgende Ausgabe, mit der ich bislang immer gut ausgekommen bin (antiquarisch in den 80er Jahren erstanden):

Das arme Leben und bittere Leiden unseres Herrn Jesu Christi und seiner heiligsten Mutter Maria
nebst den Geheimnissen des alten Bundes
nach den Gesichten der gottseligen Anna Katharina Emmerich.
Aus den Tagebüchern des Clemens Brentano
herausgegeben von P. C. G. Schmöger, von der Kongregation des allerheil. Erlösers

Vierte verbesserte mit einer Einleitung versehene Auflage
Regensburg 1892

Das Gute am Schmöger ist: Viele Holzstiche aus der Zeit des 19. Jahrhunderts zu den Begebenheiten aus der Hl. Schrift. - Ob die auch in den späteren Auflagen, Neudrucken etc. noch enthalten sind, weiß ich allerdings nicht.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Melody hat geschrieben:Ehe ich jetzt lange suche, kann mir eventuell jemand ein Buch über die Visionen von Anna Katharina Emmerich empfehlen?

Bei Amazon schauen kann ich selbst, aber ich weiß halt nicht so recht, was da das richtige ist, da scheint es ja ganz verschiedene Ausgaben zu geben.
Und Sarto hat nix.
Christiana-Verlag. Gehört jetzt nach dem Tode Arnold Guillets zum FE-Medienverlag.
http://www.fe-medien.de/epages/fe-medie ... /fe-medien,
such nach „Emmerich“.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benedikt

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Benedikt »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Ehe ich jetzt lange suche, kann mir eventuell jemand ein Buch über die Visionen von Anna Katharina Emmerich empfehlen?

Bei Amazon schauen kann ich selbst, aber ich weiß halt nicht so recht, was da das richtige ist, da scheint es ja ganz verschiedene Ausgaben zu geben.
Und Sarto hat nix.
Christiana-Verlag. Gehört jetzt nach dem Tode Arnold Guillets zum FE-Medienverlag.

Traurig, aber wahr.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ottaviani »

Benedikt hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Ehe ich jetzt lange suche, kann mir eventuell jemand ein Buch über die Visionen von Anna Katharina Emmerich empfehlen?

Bei Amazon schauen kann ich selbst, aber ich weiß halt nicht so recht, was da das richtige ist, da scheint es ja ganz verschiedene Ausgaben zu geben.
Und Sarto hat nix.
Christiana-Verlag. Gehört jetzt nach dem Tode Arnold Guillets zum FE-Medienverlag.

Traurig, aber wahr.

ja schade sehr sehr schade

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von civilisation »


Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

civilisation hat geschrieben:@ Melody

Sarto hat doch was:

http://shop.sarto-verlag.de/advanced_se ... s=brentano
:glubsch:

Ich glaub allmählich, die Sarto-Website will mich veralbern...

Da kam gestern NICHTS, als ich gesucht habe.

Und vorhin kam, meine ich, nur eines. Seltsam... :hmm: :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad-fontes »

Kennt jemand irgendein Beispiel von Laienbeteiligung (außer dem König/Kaiser) auf (altkirchlichen) Synoden?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Bernado »

ad-fontes hat geschrieben:Kennt jemand irgendein Beispiel von Laienbeteiligung (außer dem König/Kaiser) auf (altkirchlichen) Synoden?
In Spätantike und Mittelalter erfolgte die Laeinbeteiligung im allgemeinen in der Form, daß irgendein Machthaber, der gerade mit ein paar Dutzend bewaffneten Reitern zur Hand war, sich eion paar der Synodenteilnehmer griff und ihnen klar machte, was die Stunde geschlagen hatte. Gelegentlich jagte er auch die Versammlung auseinander oder setzte sie so lange fest, bis sie seinen Wünschen entgegenkam.

Vorfälle dieser Art lassen sich für viele Synoden während des genannten Zeitraums belegen. Allerdings war man damals nicht zartfühlend genug, das in ein Begriffskorsett wie "Laienbeteiligung" pressen zu wollen.

Ab dem 18. Jh. übernahmen dann diplomatische Emissäre die Funktion der Blechknilche - zum letzten Mal deutlich sichtbar auf dem Vatikanum I. Bei Nummero II beteiligten sich dann die Massenmedien an dem Spiel.

Woran man wieder einmal sehen kann, daß der zivilisatorische Fortschritt doch keine Chimäre ist.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Wann hat die katholische Kirche angefangen Kathechismen zu veröffentlichen?
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Seraphina hat geschrieben:Wann hat die katholische Kirche angefangen Kathechismen zu veröffentlichen?
Schon Augustinus hat um 400 für seinen Freund, den Diakon Deogratias von Karthago, die Schrift „De catechizandis rudibus" verfaßt. "Katechismus" bedeutete ja ursprünglich die Unterweisung der Taufbewerber, die jeder Bischof in Eigenverantwortung durchführte, und zwar zunächst mündlich. Als man das dann irgendwann zusammengeschrieben hat, entstanden sozusagen "Diözesankatechismen".

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ottaviani »

der erste wirklich allgemein verbindliche für die gesammt Kirche war der
CATECHISMVS, Ex decreto Concilii Tridentini, AD PAROCHOS, PII QVINTI PONT. MAX. IVSSV EDITVS genannt Catechismus Romanus
aus dem Jahr 1566
dann gab es soetwas erst wieder mit dem "KKK" (Katechismus der Katholischen Kirche) der von JPII mit der Apostolischen Kostitution
Fidei Depositum vom 11. Oktober 1992 vorgeschrieben und in Kraft gesetzt wurde

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Okay, danke =)

Weil wir nämlich in Deutsch heute über die erste Seite des Romans Buddenbrooks gesprochen haben und wir dann herausgearbeitet haben, dass man sehr viel inhaltlich schon daran erkennen kann und dann halt auch, dass wenn Tony anno 1835 einen Artikel aus dem Katechismus lernt, das bedeutet, dass die Buddenbrooks evangelisch sind.
Und dann hab ich mich halt gefragt, seit wann es katholische Katechismen überhaupt gibt, da ja die Protestanten damit angefangen hatten. :blinker:

@ottaviani: vor dem kkk gabs aber auch schon verschiedenste Diözesankatechismen, oder?
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ottaviani »

ja aber nichts allgemein verbinliches den den catechismus Romanus hatte man entsorgt

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

Seraphina hat geschrieben:dass wenn Tony anno 1835 einen Artikel aus dem Katechismus lernt, das bedeutet, dass die Buddenbrooks evangelisch sind.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 54125538
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Danke Niels =)
Wobei man natürlich auch an vielen anderen Stellen des Romans belegen kann, dass die Buddenbrooks evangelisch sind, wir sollten nur schauen, was man an der ersten Seite schon alles erkennen kann.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

Seraphina hat geschrieben:Danke Niels =)
Wobei man natürlich auch an vielen anderen Stellen des Romans belegen kann, dass die Buddenbrooks evangelisch sind, wir sollten nur schauen, was man an der ersten Seite schon alles erkennen kann.
Logo. Die Landkarte war nur als Ergänzung gedacht. ;)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Auf jeden Fall nützlich...mit dem Wissen daraus kann man bestimmt punkten :blinker:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Niels »

Seraphina hat geschrieben:Auf jeden Fall nützlich...mit dem Wissen daraus kann man bestimmt punkten :blinker:
Jo! Und man kann mitunter ungeahnte Zusammenhänge erschließen... :blinker:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von anneke6 »

Ich muß in diesem Zusammenhang gestehen…daß ich die Buddenbrooks nie gelesen habe. Ich habe allerdings mal als Teenie einen Sammelband zum Thema "Weihnachten in der Literatur" gelesen…und da gab es auch einen Ausschnitt mit dem Titel: "Hanno Buddenbrooks Weihnachten". Ich habe die Geschichte mit großem Interesse gelesen, aber ich war enttäuscht. Weihnachten, strenggenommen Heiligabend bei den Buddenbrooks erschien mir sehr säkularisiert.
???

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Ich bin auf Seite 46... :pfeif:
Meine Lehrerin hat's noch nicht bemerkt, eigentlich sollte ich längst fertig sein mit dem gesamten Buch. Aber bis zur Klausur habe ich da noch genug Zeit zum Lesen. Und um im Unterricht gut mitzuarbeiten reichen auch Zusammenfassungen...mit ein bisschen Logik, Sprach- und Literaturverständnis komme ich da ein ganzes Stück weiter als die Leute aus meinem Kurs, die's schon fast fertig haben (ganz gelesen habens wir'd alle noch nicht) :blinker: :D :pfeif:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7123
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Wie wird das eucharistische Fasten begründet, wo doch die Apostel im Abendmahlssaal nach dem Mahl den Leib des Herren empfangen haben, also nicht mehr nüchtern waren?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Senensis »

Die Apostel wußten ja beim Mahl noch nicht, daß sie anschließend den Leib des Herrn empfangen würden. Also konnten sie nicht fasten. Wir hingegen wissen das und fasten aus Ehrfurcht. Es gibt da in apostolischer Zeit (NT) schon ein paar Entwicklungen in diese Richtung, paulinische Ermahnungen und so...
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Senensis hat geschrieben:Die Apostel wußten ja beim Mahl noch nicht, daß sie anschließend den Leib des Herrn empfangen würden. Also konnten sie nicht fasten. Wir hingegen wissen das und fasten aus Ehrfurcht. Es gibt da in apostolischer Zeit (NT) schon ein paar Entwicklungen in diese Richtung, paulinische Ermahnungen und so...
Die Kommunion hatte auch hernach noch eine Zeitlang ihren Platz nach dem Sättigungsmahl.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Senensis »

Ja, und inwiefern hilft das Protasius' Frage weiter?
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7123
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Die Apostel wußten ja beim Mahl noch nicht, daß sie anschließend den Leib des Herrn empfangen würden. Also konnten sie nicht fasten. Wir hingegen wissen das und fasten aus Ehrfurcht. Es gibt da in apostolischer Zeit (NT) schon ein paar Entwicklungen in diese Richtung, paulinische Ermahnungen und so...
Die Kommunion hatte auch hernach noch eine Zeitlang ihren Platz nach dem Sättigungsmahl.
Ich weiß, ich habe über diese Gebräuche der afrikanischen Kirche gelesen; aber irgendwie muß die Synode von Karthago die Nüchternheit ja begründet haben.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Bernado »

Protasius hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Die Apostel wußten ja beim Mahl noch nicht, daß sie anschließend den Leib des Herrn empfangen würden. Also konnten sie nicht fasten. Wir hingegen wissen das und fasten aus Ehrfurcht. Es gibt da in apostolischer Zeit (NT) schon ein paar Entwicklungen in diese Richtung, paulinische Ermahnungen und so...
Die Kommunion hatte auch hernach noch eine Zeitlang ihren Platz nach dem Sättigungsmahl.
Ich weiß, ich habe über diese Gebräuche der afrikanischen Kirche gelesen; aber irgendwie muß die Synode von Karthago die Nüchternheit ja begründet haben.
Hier die gängige Erklärung, von der ich nicht weiß, inwieweit sie durch neuere Forschungen tatsächlich oder professorale Spinnereien angeblich überholt ist:
Schon die Apostel beklagen Mißstände im Rahmen von Eucharistieversammlung und Liebesmahl, die daraus bestanden, daß die einen prassten, andere darbten, und die Unterscheidung zwischen Sättigung und Sakrament nicht beachtet wurde.

Um dem entgegen zu wirken, wurden beide Veranstaltungen strikt voneinander getrennt und diese Trennung durch das Gebot der Nüchternheit befestigt. Später wurde dann diese zunächst disziplinär begründete Vorschrift auch theologisch als zusätzliches Zeichen der Ehrfurcht ausgedeutet. Diese Deutung war so überzeugend, daß sie und damit das Institut der eucharistischen Nüchternheit auch dann beibehalten wurde, als der ursprüngliche Anlass entfallen war.

So funktioniert "organische Entwicklung" von Liturgie
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad-fontes »

Bernado hat geschrieben:Um dem entgegen zu wirken, wurden beide Veranstaltungen strikt voneinander getrennt und diese Trennung durch das Gebot der Nüchternheit befestigt. Später wurde dann diese zunächst disziplinär begründete Vorschrift auch theologisch als zusätzliches Zeichen der Ehrfurcht ausgedeutet. Diese Deutung war so überzeugend, daß sie und damit das Institut der eucharistischen Nüchternheit auch dann beibehalten wurde, als der ursprüngliche Anlass entfallen war.
Mit Ausnahme des Gründonnerstags, was das in den Westkirchen nicht rezipierte Quinisextum verurteilte.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Als apostolische Übung können wir jenen Ablauf annehmen, den ich eben anhand der Didache skizziert habe und der noch ganz am Letzten Abendmahl (und damit am rituellen jüdischen Mahl) orientiert war: Kiddusch-Becher mit Beracha, Brotbrechen mit eigenem Eucharistiegebet, Sättigungsmahl oder Agape, Kelch der Segnung mit eucharistischem Gebet.

Recht bald sind die eucharistischen Gestalten im Ablauf der Feier zusammengerückt, zunächst ans Ende der Versammlung, dann – wegen des Nüchternheitsgedankens – an den Beginn, worauf schließlich mit dem Wechsel von der sonnabend-abendlichen Agape-Eucharistie zur Messe am Sonntag früh die Agape, also das Sättigungsmahl, wegfiel.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Altlutheraner
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 23:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Altlutheraner »

Wie schaut eigentlich eine "Ex-Exkommunikation" aus? Also die Aufhebung einer Exkommunikation. Gibt es sowas überhaupt? Und unter welchen Vorraussetzungen?

Mit freundlichen Grüßen,

Altlutheraner
Wer Christus hat, hat alles und kann alles.

Zitat von dem Praeceptor Germaniae

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Ja, das gibt es. Wobei das im Einzelfall vermutlich verschieden aussieht (wenn ich Blödsinn erzähle, korrigiert mich bitte einer :blinker: )

Also einmal habe ich das sogar bei jemandem mitbekommen:
Als ich konvertiert bin, war ich da natürlich nicht alleine, es sind auch noch einige andere konvertiert, unter anderem eine Frau deren Mann zwar katholisch, aber aus der Kirche ausgetreten und daher exkommuniziert war. Dieser wollte wieder in die Kirche eintreten.
In der Messe, wo wir aufgenommen wurden, wurde er auch wieder in die Kirche aufgenommen: der Pfarrer hat ihn gefragt, ob er seinen Kirchenaustritt aus ganzem Herzen bereue und ob er seine (natürlich privat abgesprochene) Buße annehme. Danach hat er die Exkommunikation aufgehoben und ihn wieder in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. (Im Vorfeld wurde das wenn ich mich recht erinnere auch mit dem Bischof abgesprochen)
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Seraphina »

Wobei wenn man im Geschichtsunterricht aufgepasst hat und sich an Heinrich IV. und den Gang nach Canossa erinnert, weiß man eigentlich, dass es das gibt ;-) :blinker:

*duckundweg*
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema