Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Moser »

ifugao hat geschrieben:Lieber Moser, ich habe generell eine leichte Aversion gegen Christusdarstellungen. Da hier aber so unendlich Viele darauf sehr viel Wert legen, halte ich normalerweise meinen Mund. :)
Lediglich die Figur im Dom zu Padua..... Das musste raus, sonst wäre ich geplatzt!
Die ist wirklich nicht besonders gelungen...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von civilisation »

Den Gekreuzigten mit KZ-Kleidung darzustellen, finde ich anmaßend. Er starb nicht exklusiv für KZ-Häftlinge. Mit einer derartigen Darstellung kann ich nix anfangen.

Nos autem gloriari oportet in Cruce Domini nostri Iesu Christi, in quo est salus, vita et resurrectio nostra, per quem salvati et liberati sumus.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ifugao »

Weia... Latein..... Ist diese Übersetzung richtig?

Wir rühmen uns des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus.
In ihm ist unser Heil, unser Leben und unsere Auferstehung.
Durch ihn sind wir erlöst und befreit.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Pit »

Moser hat geschrieben: ....
Diese Art der Darstelllung empfinde ich keineswegs als geschmacklos, eher bedrängend realistisch.
Es stellt den im wahren Wortessinne mitleidenden Christus dar.
Es erinnert mich an eine Geschichte von Elie Wiesel:
Im KZ wird ein jüdischer Junge von SS-Schergen erhängt und während er mit dem Leben kämpft fragt ein Insasse einen anderen:
Und-wo ist Gott jetzt?
Die Antwort des Gefragten?
Dort am Galgen, dort ist er!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Sempre »

Moser hat geschrieben:In der Kapelle im Haus Birkach in Stuttgart gibt es ein ähnliches Kruzifix, ich krieg das Bild hier nur nicht rein:

http://www.kirchbau.de/bildorig/s/stutt ... eibold.jpg

Die Hose, die der Gekreuzigte trägt, soll KZ-Häftlingskleidung darstellen.

Diese Art der Darstelllung empfinde ich keineswegs als geschmacklos, eher bedrängend realistisch.
Soll das die Ersetzung des Opfers unseres Herrn durch den Judenholocaust darstellen? Erlösung durch KZ-Opfer?
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von civilisation »

@ Pit

Man sollte niemals vergessen, daß in den Konzentrationslagern auch andere Gruppen als Juden umgebracht worden sind. Die umgekommenen Juden mögen zwar von der Menge her die größte Gruppe sein, aber sie sind nicht die einzige Gruppe.

Insofern finde ich die Einengung der Vernichtung auf Juden zu einseitig.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von anneke6 »

Ist auch so…aber die Juden haben halt eine starke Lobby.

Ich persönlich würde mir gar nicht zutrauen, Jesus Christus künstlerisch darzustellen.
???

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Pit »

civilisation hat geschrieben:@ Pit

Man sollte niemals vergessen, daß in den Konzentrationslagern auch andere Gruppen als Juden umgebracht worden sind. Die umgekommenen Juden mögen zwar von der Menge her die größte Gruppe sein, aber sie sind nicht die einzige Gruppe.

Insofern finde ich die Einengung der Vernichtung auf Juden zu einseitig.
Dann hast Du mich missverstanden, denn die Geschichte zielt darauf ab, daß Gott ein mitleidender Gott ist ("Euer Blut schreit zu mir!" heisst es in der Bibel!) und zwar mit allen Menschen, die Leid und Unrecht erleiden.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Pit hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:@ Pit

Man sollte niemals vergessen, daß in den Konzentrationslagern auch andere Gruppen als Juden umgebracht worden sind. Die umgekommenen Juden mögen zwar von der Menge her die größte Gruppe sein, aber sie sind nicht die einzige Gruppe.

Insofern finde ich die Einengung der Vernichtung auf Juden zu einseitig.
Dann hast Du mich missverstanden, denn die Geschichte zielt darauf ab, daß Gott ein mitleidender Gott ist ("Euer Blut schreit zu mir!" heisst es in der Bibel!) und zwar mit allen Menschen, die Leid und Unrecht erleiden.
War das nicht ,,Das Blut deines Bruders schreit zu mir von der Erde!", 1 Mos 4,10?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Pit »

Protasius, meines Wissens gibt es eine Stelle, wo sich das auf die - in der Babylonischen Gefangenschaft umgekommenen - Hebräer bezieht.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Dottore Cusamano »

Ich stelle eine Frage, die ich bereits in der Sakramentskapelle gestellt habe, einmal hier ein. Vielleicht ist sie dort etwas untergegangen. Ich bin weiterhin sehr an einer Antwort interessiert. Vielleicht weiß hier jemand eine Antwort.
Dottore Cusamano hat geschrieben: Weiß jemand, wieviele Priesterweihen Kardinal Brandmüller seit seiner Bischofsweihe, deren Sinnhaftigkeit von einigen im Forum angezweifelt wurde, vorgenommen hat?
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Ich stelle eine Frage, die ich bereits in der Sakramentskapelle gestellt habe, einmal hier ein. Vielleicht ist sie dort etwas untergegangen. Ich bin weiterhin sehr an einer Antwort interessiert. Vielleicht weiß hier jemand eine Antwort.
Dottore Cusamano hat geschrieben: Weiß jemand, wieviele Priesterweihen Kardinal Brandmüller seit seiner Bischofsweihe, deren Sinnhaftigkeit von einigen im Forum angezweifelt wurde, vorgenommen hat?
Auf die Schnelle findet man bei Google nur den Termin am 19. November dieses Jahres. Daß er bisher schon Priesterweihen gespendet hätte, ist nicht ersichtlich.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Dottore Cusamano »

taddeo hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:Ich stelle eine Frage, die ich bereits in der Sakramentskapelle gestellt habe, einmal hier ein. Vielleicht ist sie dort etwas untergegangen. Ich bin weiterhin sehr an einer Antwort interessiert. Vielleicht weiß hier jemand eine Antwort.
Dottore Cusamano hat geschrieben: Weiß jemand, wieviele Priesterweihen Kardinal Brandmüller seit seiner Bischofsweihe, deren Sinnhaftigkeit von einigen im Forum angezweifelt wurde, vorgenommen hat?
Auf die Schnelle findet man bei Google nur den Termin am 19. November dieses Jahres. Daß er bisher schon Priesterweihen gespendet hätte, ist nicht ersichtlich.
Ja, ich habe bislang auch keine Hinweise auf andere Priesterweihen gefunden. Eventuell könnte es sich bei dem in Rede stehenden Termin um die Premiere seiner Eminenz handeln. Aber veilleicht wissen andere es ja besser? Bitte melden.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

In diesem Video hatte ich den Eindruck, daß die Meßdiener eine weißen Talar unter dem Superpelliceum tragen. Ihre ich mich da oder kennt das vielleicht jemand noch woanders her?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

Mir fiel grad zufällig was im CIC auf:

Can. 1366 — Eltern oder solche, die Elternstelle vertreten, welche die nichtkatholische Taufe oder Erziehung ihrer Kinder veranlassen, sollen mit einer Beugestrafe oder einer anderen gerechten Strafe belegt werden.

Ist irgendwem bekannt, dass davon schon mal irgendwo Gebrauch gemacht wurde?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Maurus »

Melody hat geschrieben:Mir fiel grad zufällig was im CIC auf:

Can. 1366 — Eltern oder solche, die Elternstelle vertreten, welche die nichtkatholische Taufe oder Erziehung ihrer Kinder veranlassen, sollen mit einer Beugestrafe oder einer anderen gerechten Strafe belegt werden.

Ist irgendwem bekannt, dass davon schon mal irgendwo Gebrauch gemacht wurde?! :achselzuck:
Bestimmt irgendwo, aber sicher nicht allzu häufig.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von michaelis »

Protasius hat geschrieben:In diesem Video hatte ich den Eindruck, daß die Meßdiener eine weißen Talar unter dem Superpelliceum tragen. Ihre ich mich da oder kennt das vielleicht jemand noch woanders her?
Die Gemeinde wird vom Serviten-Orden (OSM) betreut. Vielleicht liegt es daran.
Zelebrant und Leviten tragen ja auch kein Birett, sondern Kapuze.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

Irgendwo hörte ich letztens, dass man bei der Anpassung vieler Lieder ans Heute z. B. aus "Jammertal" "Erdental" gemacht habe und ähnliche Änderungen.

Als ich kürzlich mit jemandem darüber sprach, fiel mir aber kein Beispiel ein.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass z. B. bei "Ihr Freunde Gottes allzugleich" auch im alten Kölner Gesangbuch bereits "Erdental" stand.

Und bei dem Lied "Maria, wir dich grüßen" heißt es auch noch im Diözesananhang des Kölner Gotteslobes "Jammertal".

Bei diesem erwähnten Lied allerdings stellte ich mit einem Blick ins Internet fest, dass offenbar das GL der Diözese Münster da tatsächlich ein "Erdental" daraus gemacht hat (soll GL 959 sein, ich hab es nicht).

Nun würde mich mal interessieren:
Wie schaut das Lied in Euren Diözesanteilen aus? Jammertal oder Erdental?!
Also Köln scheint da ja noch richtig "traditionell" zu sein! ;-)

(zumindest, was diese spezielle Vokabel angeht... vom Rest der Strophen rede ich mal besser nicht... *seufz*)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Wie schaut das Lied in Euren Diözesanteilen aus? Jammertal oder Erdental?!
Also Köln scheint da ja noch richtig "traditionell" zu sein! ;-)

(zumindest, was diese spezielle Vokabel angeht... vom Rest der Strophen rede ich mal besser nicht... *seufz*)
In Regensburg steht das Lied überhaupt nicht drin, in Passau (Nr. 930) heißt es "Jammertal".

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:Und bei dem Lied "Maria, wir dich grüßen" heißt es auch noch im Diözesananhang des Kölner Gotteslobes "Jammertal".

Bei diesem erwähnten Lied allerdings stellte ich mit einem Blick ins Internet fest, dass offenbar das GL der Diözese Münster da tatsächlich ein "Erdental" daraus gemacht hat (soll GL 959 sein, ich hab es nicht).

Nun würde mich mal interessieren:
Wie schaut das Lied in Euren Diözesanteilen aus? Jammertal oder Erdental?!
Bistum Berlin: GL 924 (Berliner Anhang II): Erdental.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

GL Würzburg: Erdental

Das Ave Maria, das alte Würzburger Diözesangesangsbuch habe ich gerade nicht da. Vielleicht demnächst.
Domum superborum demolietur Dominus.

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:GL Würzburg: Erdental
Ergänzung: "Erdental" sowohl in "Ihr Freunde Gottes allzugleich" als auch in "Maria, wir dich grüßen".
Domum superborum demolietur Dominus.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Raimund J. »

Beim Lied "Maria wir dich grüßen" heißt es im aktuellen Diözesananhang (Erzbistum Bamberg): Erdental.

Im alten Gebet- und Gesangbuch für das Erzbistum Bamberg (19. Aufl., 1960) steht sowohl bei o.g. Lied, als auch bei "Ihr Freunde Gottes ..." das Wort "Jammertal".
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Kantorin »

GL Fulda: GL 608: "Erdental"
Das Marienlied steht nicht drin.

Ist doch eigentlich egal, oder? Tal ist auf jeden Fall unten und nicht auf'm Berg. :breitgrins:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Kantorin hat geschrieben:GL Fulda: GL 608: "Erdental"
GL 608 ist doch der gemeinsame Teil. "Ihr Freunde" ist bei allen gleich, das brauchst du hier nicht angeben. Der gemeinsame Teil geht bis GL 791. Interessant ist halt immer, was dahinter in den verschiedenen diözesanen Anhängen so drinsteht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von overkott »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:GL Fulda: GL 608: "Erdental"
GL 608 ist doch der gemeinsame Teil. "Ihr Freunde" ist bei allen gleich, das brauchst du hier nicht angeben. Der gemeinsame Teil geht bis GL 791. Interessant ist halt immer, was dahinter in den verschiedenen diözesanen Anhängen so drinsteht.
Wie aus Tränen erst Jammer und dann Erden wird, ist stille Post der Theologie.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Linus »

Was wurde heute im a.o.Ritus gefeiert. Der Zelebrant trug heute violett?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:Was wurde heute im a.o.Ritus gefeiert. Der Zelebrant trug heute violett?
Keine Ahnung. :achselzuck: Diözesanes Eigenfest vielleicht?
Dateianhänge
Kalender.JPG
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von iustus »

Linus hat geschrieben:Was wurde heute im a.o.Ritus gefeiert. Der Zelebrant trug heute violett?
Wars vielleicht eher rot:

http://www.introibo.net/download/liturg ... _211b.pdf
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

iustus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Was wurde heute im a.o.Ritus gefeiert. Der Zelebrant trug heute violett?
Wars vielleicht eher rot:
Denkbar. Wenn's ein sehr komischer Rotton ist, kann's bei bestimmten Licht schon schwer von violett zu unterscheiden sein. Irgendwann hatten wir hier im Kreuzgang schonmal ein Photo, auf dem wir auch nicht sicher waren, welche Farbe dort beim Gewand (oder war's beim Antependium?) zu sehen war.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Melody »

Bei uns wurde am Sonntag die Votivmesse um die "Ausbreitung des Glaubens" zum Missionssonntag genommen, dazu trug der Priester violett.

Wenn man heute die Messe vom Sonntag wiederholt, dürfte man dann auch heute diese Votivmesse nehmen?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von cantus planus »

Melody hat geschrieben:Wenn man heute die Messe vom Sonntag wiederholt, dürfte man dann auch heute diese Votivmesse nehmen?! :achselzuck:
Bitte? :hae?:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema