Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Kai »

Danke für die ausführliche Antwort.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Linus »

Da (im P. Ramm'schen Werk) wird leider nicht erläutert was man unter "erwecken" zu verstehen hat. Unter Erweckung lief bei mir bisher nur pfingstlerisch/pentekostales/charismatisches Tun und Gebet.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Gehört der Alkohol zur Substanz des Weins oder zu den Akzidentien?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Protasius hat geschrieben:Gehört der Alkohol zur Substanz des Weins oder zu den Akzidentien?
Ist nach der Wandlung noch Alkohol da? Wenn ja, dann wohl nicht zur Substanz. :doktor:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Gehört der Alkohol zur Substanz des Weins oder zu den Akzidentien?
Ist nach der Wandlung noch Alkohol da? Wenn ja, dann wohl nicht zur Substanz. :doktor:
Ah ja. Und wie steht’s mit dem Wasser, hä?

Wein ist Wein, und die Gestalt des Weines bleibt, einschließlich Wasseranteil, Alkoholanteil, Restzucker, Aroma- und Farbstoffen, Schwebstoffen etc. pp.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von civilisation »


Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von lifestylekatholik »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wein ist Wein, und die Gestalt des Weines bleibt, einschließlich Wasseranteil, Alkoholanteil, Restzucker, Aroma- und Farbstoffen, Schwebstoffen etc. pp.
Du bringst das so vehement vor, als wollest du meinem Vorbeitrag widersprechen. Ich sehe aber den Widerspruch nicht. Hilf mir mal: Auf welchem Schlauch stehe ich?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hm. Vielleicht stand ich auf dem Schlauch … ;D

Aber wir haben beide des Protasii Frage nicht wirklich beantwortet.
Du auch nicht, denn weil bei der Wandlung es ja die Substanz ist,
die gewandelt wird, sind Aussagen über die Substanz nach der
Wandlung irrelevant für Fragen nach der Substanz vor derselben.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ChrisCross »

Physisch ist noch die Form des Weines erhalten, nur sein Sein hat sich geändert, nicht die Materie. Materiell würde man also alle Bstandteile des Weins, also auch den Alkhol festellen, da noch die Form vorhanden ist, tatsächlich handelt es sich aber um das Blut Christi, solange die Gestalt weiterbesteht, da das Wesen und nicht die Form und materie gewandelt wurden.

Falls du aber darauf heraus willst, ob man auch alkoholfreien Wein benutzen darf, so ist das bei einer bestimmten technik möglich und wurde hier auch schon besprochen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

ChrisCross hat geschrieben:Physisch ist noch die Form des Weines erhalten, nur sein Sein hat sich geändert, nicht die Materie. Materiell würde man also alle Bstandteile des Weins, also auch den Alkhol festellen, da noch die Form vorhanden ist, tatsächlich handelt es sich aber um das Blut Christi, solange die Gestalt weiterbesteht, da das Wesen und nicht die Form und materie gewandelt wurden.

Falls du aber darauf heraus willst, ob man auch alkoholfreien Wein benutzen darf, so ist das bei einer bestimmten technik möglich und wurde hier auch schon besprochen.
Mein Gedanke war eigentlich mehr dahingehend gerichtet, daß ich noch in der Probezeit für den Führerschein bin (also 0,0 Promille) und gelegentlich bei Werktagsmessen die Möglichkeit der Kelchkommunion besteht.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ChrisCross »

Da die Gestalt aufgelöst wird, wenn du verdaust, und ohnehin die Materie erhalten bleibt, wird man dir dann wohl Alkohol nachweisen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Maurus »

Protasius hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Physisch ist noch die Form des Weines erhalten, nur sein Sein hat sich geändert, nicht die Materie. Materiell würde man also alle Bstandteile des Weins, also auch den Alkhol festellen, da noch die Form vorhanden ist, tatsächlich handelt es sich aber um das Blut Christi, solange die Gestalt weiterbesteht, da das Wesen und nicht die Form und materie gewandelt wurden.

Falls du aber darauf heraus willst, ob man auch alkoholfreien Wein benutzen darf, so ist das bei einer bestimmten technik möglich und wurde hier auch schon besprochen.
Mein Gedanke war eigentlich mehr dahingehend gerichtet, daß ich noch in der Probezeit für den Führerschein bin (also 0,0 Promille) und gelegentlich bei Werktagsmessen die Möglichkeit der Kelchkommunion besteht.
Selbstverständlich enthält der konsekrierte Wein Alkohol. Aber: Versteh das nicht als rechtsverbindliche Auskunft, nur nimmt man für gewöhnlich bei der Kelchkommunion nur äußerst marginale Mengen Alkohol zu sich (wenn man nicht der ist, der den Kelch leeren muss, egal wieviel noch drin ist). Wenn das für 0,1 Promille reichen würde, müsste man nach einem Glas ja entsprechend stinkbesoffen sein.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Linus »

Es kann bisweilen sogar ein Apfel (ja das Obst) reichen, um die 0,1 ProMille zu erreichen.
Ich würde daher eher raten, maximal die Lippen mit dem konsekrierten Wein zu benetzten.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Hubertus »

Natürlich ist der Alkohol auch nach der Konsekration vorhanden und damit ggf nachweisbar, wie oben ja schon geschrieben. Klar ist auch, daß ein Schluck keinen nennenswerten Einfluß hat auf den Promillewert. So weit ich orientiert bin, passiert zwar unter 0,2%o ohnehin nichts (schau mal z.B. hier). Wenn Du in der Probezeit bist, würde ich Dir allerdings trotzdem davon abraten - aus einem andern Grund. Polizisten sollen nämlich, was Alkoholgeruch betrifft, ein ganz feines Näschen haben. Klar, daß man nach einem Schluck keine Fahne hat, aber es kann sein, daß man das noch eine Zeit zumindest leicht riecht. Solltest Du nun wirklich in eine Kontrolle kommen, der Alkotest z.B. 0,08 oder so anzeigen, aber der Polizist deine "Fahne" riechen, könnte das u.U. ausreichen, Dich nach einer gewissen Zeit nochmals pusten zu lassen, um zu sehen, ob der Wert nicht noch zunimmt (sprich, ob die Dich nicht einfach eine Viertelstunde zu früh erwischt haben). Selbst wenn dann nichts mehr kommt - auf diese Prozedur könnte zumindest ich verzichten.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Heinrich II »

Das halte ich für übertriebene Angst. Wenn der Alkotester 0,0 anzeigt, ist die Sache erledigt. Sonst müsste man ja auch von Rasierwasser abraten.

Und mal ganz ehrlich wie oft seid Ihr schon tagsüber von der Polizei kontrolliert worden?
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 151
Registriert: Montag 9. März 2009, 18:18

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Mirjanin »

Folgende Situation: Einweihung eines neuen Gebäudes. Es wurde die Teilnahme eines kath. Priester für die Segnung erbeten. Geht aus Zeitgründen (Termin) aber nicht. Stattdessen will der Priester eine Pastoralassistentin entsenden. Darf in der RKK eine Pastoralassistentin Segnungen vornehmen?
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Maurus »

Mirjanin hat geschrieben:Folgende Situation: Einweihung eines neuen Gebäudes. Es wurde die Teilnahme eines kath. Priester für die Segnung erbeten. Geht aus Zeitgründen (Termin) aber nicht. Stattdessen will der Priester eine Pastoralassistentin entsenden. Darf in der RKK eine Pastoralassistentin Segnungen vornehmen?
Sollte der Priester nun Teilnehmer oder Offiziant sein? Und ja, möglicherweise geht das mit irgendwelchen Beauftragungen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Protasius »

Mirjanin hat geschrieben:Folgende Situation: Einweihung eines neuen Gebäudes. Es wurde die Teilnahme eines kath. Priester für die Segnung erbeten. Geht aus Zeitgründen (Termin) aber nicht. Stattdessen will der Priester eine Pastoralassistentin entsenden. Darf in der RKK eine Pastoralassistentin Segnungen vornehmen?
Im Prinzip ja, aber je mehr das zu segnende Objekt mit dem Lebensvollzug der Kirche zusammenhängt, um so eher ist die Segnung dem Klerus vorbehalten (diese schwammige Formulierung steht ungefähr so im Benediktionale, habe aber gerade keins zur Hand). Wirklich festgelegt ist nur, daß gewisse Segnungen Bischöfen vorbehalten sind, wie z. B. die von Glocken, beim Rest gibt es einen gewissen Ermessensspielraum.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Wenzel »

Maurus hat geschrieben:
Mirjanin hat geschrieben:Folgende Situation: Einweihung eines neuen Gebäudes. Es wurde die Teilnahme eines kath. Priester für die Segnung erbeten. Geht aus Zeitgründen (Termin) aber nicht. Stattdessen will der Priester eine Pastoralassistentin entsenden. Darf in der RKK eine Pastoralassistentin Segnungen vornehmen?
Sollte der Priester nun Teilnehmer oder Offiziant sein? Und ja, möglicherweise geht das mit irgendwelchen Beauftragungen.
Je nach Verfasstheit der Gläubigen die einen Priester rufen um ein Gebäude (Wohnhaus, Firma ....) segnen zu lassen und dann mit einer Assistentin oder Referentin :tante: abgespeist werden, reagieren vielleicht nicht immer alle so friedlich und relaxt. Gerade jetzt nach dem Kirchensteuerurteil - wer zahlt und glaubt, der erwartet uU eine hieb und stichfeste Leistung und nicht etwas was vielleicht geht :anton:
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 151
Registriert: Montag 9. März 2009, 18:18

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Mirjanin »

Alles klar, vielen Dank. Es geht in diesem Fall um ein neues Vereinsheim für einen Sportverein. Die Dame Pastoralassistentin reagierte auf die Rückfrage der Laien, ob sie die Segnung vornehmen dürfe (m. E. eine berechtigte Frage) äußerst dünnhäutig und wurde gleich unverschämt. (a la "pah, dann halt nicht"). :roll:
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Wenzel »

Mirjanin hat geschrieben:Alles klar, vielen Dank. Es geht in diesem Fall um ein neues Vereinsheim für einen Sportverein. Die Dame Pastoralassistentin reagierte auf die Rückfrage der Laien, ob sie die Segnung vornehmen dürfe (m. E. eine berechtigte Frage) äußerst dünnhäutig und wurde gleich unverschämt. (a la "pah, dann halt nicht"). :roll:
Ich würd das lieber sein lassen und mit dem Pfarrer dann mal später einen Termin vereinbaren bevor so eine halbe-halbe Sache oder vielleicht garnichts dabei herauskommt. - Aber :tante: hat sich durch das Verhalten scheinbar auch so aus dem Spiel gekickt :)
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Expiatio
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 28. Juli 2012, 14:35

Hallo

Beitrag von Expiatio »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage und zwar,

Eine Frau hat vorher in wilder Ehe gelebt. Die Ehe hat sich entzweit sie lernt einen Mann kennen der ihr Freund ist. Darf diese Frau zur Hl. Kommunion ?

lg Expiatio

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

1. „Wilde Ehe“ oder Ehe?
2. Falls „wilde“, also keine Ehe: war sie zur Beichte?
3. Was heißt: »ihr Freund«? „Erkennt“ er sie?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Hallo

Beitrag von Protasius »

Expiatio hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage und zwar,

Eine Frau hat vorher in wilder Ehe gelebt. Die Ehe hat sich entzweit sie lernt einen Mann kennen der ihr Freund ist. Darf diese Frau zur Hl. Kommunion ?

lg Expiatio
Wenn sie gebeichtet hat. Eine wilde Ehe ist ein Verstoß gegen das sechste Gebot. Bei dem Freund kommt es darauf an, was du darunter verstehst, aber es klingt sehr nach einem weiteren Verstoß gegen das sechste Gebot.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Expiatio
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 28. Juli 2012, 14:35

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Expiatio »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:1. „Wilde Ehe“ oder Ehe?
2. Falls „wilde“, also keine Ehe: war sie zur Beichte?
3. Was heißt: »ihr Freund«? „Erkennt“ er sie?
1. Wilde Ehe
2. Ja
3. ja

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nun, 3. dürfte wohl ein Hinderungsgrund sein. Rat: Stopp damit,
beichten (ab hier: Kommunion möglich), heiraten, weitermachen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Gallus »

Kennt jemand Hw. Michael Sievernich SJ? Wenn ja, was ist von ihm zu erwarten?

Er ist als Gastprediger angekündigt, zum Thema "50 Jahre Eröffnung des Konzils". Da mir Gastprediger bei uns schon den einen oder anderen Sonntag verdorben haben, und das Thema auch Klischeehaftes erahnen lässt... überlege ich, ob ich diesmal lieber ausweiche. Aber vielleicht ist die Sorge auch unbegründet?

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Reinhard »

Gallus hat geschrieben:Kennt jemand Hw. Michael Sievernich SJ?
Ich nicht.
Aber wenn ich mir seinen Werdegang und seine Werke angucke, könnte das ein (positiv) sehr interessanter Mann sein. Jemand der weit herum gekommen ist und von daher einen ziemlich weiten Horizont hat, und gleichzeitig dabei durchaus rechtgläubig geblieben ist.

Ich würde ihm zutrauen, dass er sehr gut durchdachte Dinge zur Glaubensvermittlung zu sagen hat. Aber wie gesagt, ich kenne ihn selber nicht.

p.s.: gerade habe ich diese Analyse von ihm entdeckt: http://www.canisianum.at/211/Sievernich.pdf
- das könnte meine Einschätzung bestätigen, wenn er am Schluss als Résumé sagt:
„Was seid ihr so ängstlich, habt ihr denn keinen Glauben?“ - Solange Jesus im Schifflein Petri mitfährt und wir uns um den Meister scharen, wird das Boot zwar nicht von Stürmen verschont bleiben, aber es wird auch nicht kentern und kieloben treiben.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Maurus »

Gallus hat geschrieben:Kennt jemand Hw. Michael Sievernich SJ? Wenn ja, was ist von ihm zu erwarten?

Er ist als Gastprediger angekündigt, zum Thema "50 Jahre Eröffnung des Konzils". Da mir Gastprediger bei uns schon den einen oder anderen Sonntag verdorben haben, und das Thema auch Klischeehaftes erahnen lässt... überlege ich, ob ich diesmal lieber ausweiche. Aber vielleicht ist die Sorge auch unbegründet?
Ach, so schlimm wirds nicht werden. Aber als Pastoraltheologe ist ihm die Pastoralkonstitution sicher eine Magna Charta.

sixtus
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 22:26

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von sixtus »

Prof. Sievernich ist sicher eine interessante Persönlichkeit.

Er ist - wie er in seinen Vorlesungen zugibt - stark vom 2. Vatikanischen Konzil geprägt (wie viele Pastoraltheologen). Sein Vortragsstil ist klar strukturiert, manchmal allerdings ziemlich ausschweifend und redundant; gelegentlich mit mehr oder weniger guten (politschen) Scherzen.

Allerdings hat er auch konservative Seiten. Zum Beispiel wirbt er dafür, dass Katholiken freitags kein Fleisch essen sollen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

Ähm... gerade geht mir die "nudeldicke Dirn" durch den Kopf, und ich frage mich, woher die kommt:

Ist es
Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,
Die nudeldicke Dirn in seinem Garten stand,…

:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Paulus Minor »

Aus dem Volkslied:

"Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn..."

Das Gedicht von Fontane beginnt so:

"Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,
ein Birnbaum in seinem Garten stand..."

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema