Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Raimund J. »

Christine100 hat geschrieben:Genesis 1
Nur beim 2.Tag steht nicht, dass es gut war.
:hmm: Was könnte der Grund sein?
Ein Gewölbe
Er hat abgewartet, ob der Statik zu trauen ist ... :achselzuck: ;D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

Christine100 hat geschrieben:Genesis 1
1. Tag: Gott sah, dass das Licht gut war.
3.-6.Tag: Gott sah, dass es gut war.
6.Tag: Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut.
6Dann sprach Gott: Ein Gewölbe entstehe mitten im Wasser und scheide Wasser von Wasser.
7Gott machte also das Gewölbe und schied das Wasser unterhalb des Gewölbes vom Wasser oberhalb des Gewölbes. So geschah es
8und Gott nannte das Gewölbe Himmel. Es wurde Abend und es wurde Morgen: zweiter Tag.
Nur beim 2.Tag steht nicht, dass es gut war.
:hmm: Was könnte der Grund sein?
Gott stand knietief im Wasser und hatte nasse und kalte Füße.

Er fand nicht so gut und
erfand am nächsten Tag das Land…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Sascha B. »

"Wir nehmen auf Erden den Platz des allmächtigen Gottes ein."
Papst LEO XIII am 20.6.1894

"Die Fleischwerdung Gottes findet 3x statt: In der Krippe, am Messaltar und im Vatikan."
Erzbischof Dubrevil auf dem Konzil 1870

"Der Papst ist nicht nur Stellvertreter Christi, sondern er ist selbst Jesus Christus, verborgen in der Hülle des Fleisches."
Catholic National, Juli 1895
Sind diese Zitate echt oder nur antirömische Märchen?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass irgendwer ernsthaft solche Sätze los lässt.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

"Wir nehmen auf Erden den Platz des allmächtigen Gottes ein."
Papst LEO XIII am 2.6.1894
-> http://www.papalencyclicals.net/Leo13/l13praec.htm
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

Gerade sah ich auf Facebook ein Photo und frage mich,
um was einen Verein/Orden/??? es sich da handelt:

Ich habe mal das Gesicht des Priesters entfernt:
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ottaviani »

Daß der Papst auf Erden wenn er StellverterChristi=Gottes ist den Platz einimmt ist doch logisch, wenn ich z.b. die Präsidenten des ÖVSE (Österr.Verband für Spastiker Eingliederung vertrete nehme ich auch physisch seinen Platz auf Erden ein oder?
was die anderen Zitate betrifft müßte man z.b. die gesammte Intervetion am I Vatikanum kennen aus der das Zitat ist bzw den ganzen Artikel
Zuletzt geändert von ottaviani am Sonntag 8. April 2012, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ottaviani »

Juergen hat geschrieben:Gerade sah ich auf Facebook ein Photo und frage mich,
um was einen Verein/Orden/??? es sich da handelt:

Ich habe mal das Gesicht des Priesters entfernt:
Bild
ich denke ein Priester der dem Malteserorden verbunden ist warum??

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

ottaviani hat geschrieben:ich denke ein Priester der dem Malteserorden verbunden ist warum??
Für mich sieht das aber nicht nach einem Malteserkreuz aus.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ottaviani »

Juergen hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:ich denke ein Priester der dem Malteserorden verbunden ist warum??
Für mich sieht das aber nicht nach einem Malteserkreuz aus.
Ich find schon es könnten höchstens noch die Ritter vom hl. Grab zu Jerusalem sein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

ottaviani hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:ich denke ein Priester der dem Malteserorden verbunden ist warum??
Für mich sieht das aber nicht nach einem Malteserkreuz aus.
Ich find schon es könnten höchstens noch die Ritter vom hl. Grab zu Jerusalem sein
Malteserkreuz:
Bild

Grabesritter:
Bild



Oder doch Tempelritter: :aengstlich:
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Bernado »

Juergen hat geschrieben:Gerade sah ich auf Facebook ein Photo und frage mich,
um was einen Verein/Orden/??? es sich da handelt:

Ich habe mal das Gesicht des Priesters entfernt:
Bild
Die Form ist aus der Tradition des Deutschordenskreuzes, das zur Vorlage des "Eisernen Keuzes" diente. Die Farbe ist die des Malteserkreuzes. Ein Verein, der diese Mischform im Schilde führt, ist mir nicht bekannt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

Hat sich erledigt.

An anderer Stelle gibt es eine Bildbeschriftung:
"Investitur beim Ritterorden Christi vom Tempel zu Jerusalem
am 7. Oktober 211 in der alten Templerkirche in Wettin"



Es handelt sich also vermutlich um die: http://www.tempelritterorden.de/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ottaviani »

stelle fest ich werd alt und Farbenblind

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Bernado »

Juergen hat geschrieben:Hat sich erledigt.

An anderer Stelle gibt es eine Bildbeschriftung:
"Investitur beim Ritterorden Christi vom Tempel zu Jerusalem
am 7. Oktober 211 in der alten Templerkirche in Wettin"



Es handelt sich also vermutlich um die: http://www.tempelritterorden.de/
Die sind, soweit ich weiß, nicht in good standing mit der Kirche und den drei anerkannten Orden der Malteser, Grabesritter und Deutschordensritter. Auch die evangel. Johanniter wollen nichts mit ihnen zu tun haben. Sie sind einer von vielen Ausbeutern des Templermythos, und ein Priester, der ihren Mantel trägt, ist mit großer Wahrscheinlichkeit keiner.
Zuletzt geändert von Bernado am Sonntag 8. April 2012, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

Bernado hat geschrieben:…und ein Priester, der ihren Mantel trägt, ist mit großer Wahrscheinlichkeit keiner.
Doch, der Priester ist Priester.
Ordenskapitel im Kloster Helfta

Bericht über das Ordenskapitel im Oktober 211 im Kloster Helfta

Anlässlich des Ordenskapitel im Oktober 211 im Kloster Helfta in Eisleben fand am Abend in der Wettiner Templerkapelle eine Investiturfeier statt. Ein neuer Ordensritter (mit Ordensmantel) und ein neuer Ordenskaplan (mit der weißen Mozetta) des OMCTH Deutschland legten ihr feierliches Gelübde vor dem Großprior ab und erhielten ihr Ordenskleid…

http://www.tempelritterorden.de/aktuell ... lfta-.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von civilisation »

Und schon wieder so ein Verein, der sich mit irgendwelchen zum Verwechseln ähnlich sehender Insignien schmückt.

Mehr Schein als Sein. Und wenn schon hohe Geistliche dort mitmachen, dann stellen sich mir einige Fragen.

Es gibt nur drei von der Kirche anerkannte Ritterorden und das sind die Grabesritter, die Malteserritter und der Deutsche Orden.

Alles andere ist "Murks"; ein teilweises ganz obskures Unwesen treiben die. Insbesondere die Vereine, die sich auf irgendwelche Templertraditionen berufen sind höchst suspekt. Da sind auch freimaurerische Grüppchen dabei.

Daß wiederum auch Helfta in diesem Zusammenhang auftaucht, macht mich jetzt ein wenig stutzig bzw. nachdenklich. :roll:

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Peregrin »

civilisation hat geschrieben: Es gibt nur drei von der Kirche anerkannte Ritterorden und das sind die Grabesritter, die Malteserritter und der Deutsche Orden.

Alles andere ist "Murks"; ein teilweises ganz obskures Unwesen treiben die. Insbesondere die Vereine, die sich auf irgendwelche Templertraditionen berufen sind höchst suspekt. Da sind auch freimaurerische Grüppchen dabei.
Auch die päpstlich anerkannten Orden sind in suspekte Freimaurerverbindungen tief verstrickt, ich erwähne nur Licio Gelli.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von civilisation »

Peregrin hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben: Es gibt nur drei von der Kirche anerkannte Ritterorden und das sind die Grabesritter, die Malteserritter und der Deutsche Orden.

Alles andere ist "Murks"; ein teilweises ganz obskures Unwesen treiben die. Insbesondere die Vereine, die sich auf irgendwelche Templertraditionen berufen sind höchst suspekt. Da sind auch freimaurerische Grüppchen dabei.
Auch die päpstlich anerkannten Orden sind in suspekte Freimaurerverbindungen tief verstrickt, ich erwähne nur Licio Gelli.
Ja, diese Typen gibt es auch überall.

Benedikt

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Benedikt »

civilisation hat geschrieben:Es gibt nur drei von der Kirche anerkannte Ritterorden und das sind die Grabesritter, die Malteserritter und der Deutsche Orden.

Alles andere ist "Murks";

Nein, alles andere sind Vereine von Gläubigen. Die dürfen tun und lassen, was sie wollen (*)

(*) Vorausgesetzt sie halten sich an die Lehre der Kirche, wobei Insignienformen kein Glaubensinhalt sind.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Florianklaus »

Welches ist die korrekte Gewandung eines Diakons im feierlichen Stundengebet? Die Dalmatik oder ein Pluviale?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

Florianklaus hat geschrieben:Welches ist die korrekte Gewandung eines Diakons im feierlichen Stundengebet? Die Dalmatik oder ein Pluviale?
Die Dalmatik ist ein "Assistenz-Gewand" und kann
nur beim Assistieren angezogen werden.

Also: Talar, Superpeliceum, Querstola
alternativ: Albe, Querstola
jeweils ggf. mit Pluviale
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

petruscanisius
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 20:42

Frage

Beitrag von petruscanisius »

Wer hat schon mal Bücher von Hans Baum gelesen? Ist es Eurer Meinung nach sauber katholisch?

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ChrisCross »

War Thomas von Aquin Anhänger der bedingten oder der unbedingten Prädestination und Reprobation?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Sempre »

ChrisCross hat geschrieben:War Thomas von Aquin Anhänger der bedingten oder der unbedingten Prädestination und Reprobation?
Die Thomisten lehren die absolute (unbedingte) Prädestination (Ott, Grundriß der Dogmatik). Die Begrifflichkeit (bedingt/unbedingt) stammt erst aus der Zeit der Gegenreformation.

Gottes Vorherwissen der Verdienste ist nicht der Grund für die Prädestination (S.th. I, q.23, a.5, sed c.). Warum Gott einige prädestiniert und andere reprobiert, hat keinen Grund außer dem göttlichen Willen (ebenda, ad 3).
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Linus »

Reprobation? Nie gehört. Mit Prädestination fang ich mir begrifflich was an. Mit der Bitte um klärende Bemerkungen

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

Linus hat geschrieben:Reprobation? Nie gehört. Mit Prädestination fang ich mir begrifflich was an. Mit der Bitte um klärende Bemerkungen
Reprobation ist das gleiche in grün :pfeif:

Praedestination - Vorherbestimmung im Hinblick auf den Himmel
Reprobation - Vorherbestimmung im Hinblick auf die Hölle

Der Begriff Reprobation ist aber vielleicht nicht so geläufig. Wenn eine Vorher-
bestimmung in beide Richtungen gemeint ist, spricht man allgemein eher von
”doppelter Praedestination“.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Erinnerung:
petruscanisius hat geschrieben:Wer hat schon mal Bücher von Hans Baum gelesen? Ist es Eurer Meinung nach sauber katholisch?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Pelikan »

Juergen hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Reprobation? Nie gehört. Mit Prädestination fang ich mir begrifflich was an. Mit der Bitte um klärende Bemerkungen
Reprobation ist das gleiche in grün :pfeif:

Praedestination - Vorherbestimmung im Hinblick auf den Himmel
Reprobation - Vorherbestimmung im Hinblick auf die Hölle

Der Begriff Reprobation ist aber vielleicht nicht so geläufig. Wenn eine Vorher-
bestimmung in beide Richtungen gemeint ist, spricht man allgemein eher von
”doppelter Praedestination“.
Nein, diese Symmetrie ist dem thomistischen Ansatz fremd. Der Mensch hat nur ein Ziel, Gott. Zu diesem kann er bestimmt werden, oder eben nicht, womit er von selbst fällt. Reprobation ist keine Tat Gottes, sondern ihre Unterlassung.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Juergen »

Pelikan hat geschrieben:Nein, diese Symmetrie ist dem thomistischen Ansatz fremd.
Es ging um einen Begriff und nicht um Thomas.
Pelikan hat geschrieben:Der Mensch hat nur ein Ziel, Gott. Zu diesem kann er bestimmt werden, oder eben nicht, womit er von selbst fällt. Reprobation ist keine Tat Gottes, sondern ihre Unterlassung.
Da kommt es darauf an, von welcher Form der Reprobatio man spricht.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Frage

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Erinnerung:
petruscanisius hat geschrieben:Wer hat schon mal Bücher von Hans Baum gelesen? Ist es Eurer Meinung nach sauber katholisch?
-> http://www.kathpedia.com/index.php?title=Hans_Baum
:hmm:
Wenn man das liest, so scheint er etwas abgedreht, um nicht zu sagen
ziemlich durch den Wind gewesen zu sein.
:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benedikt

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Benedikt »

http://d-nb.info/450267210

Die christliche Endlösung der Judenfrage / Hans Baum

:detektiv: :detektiv: :detektiv:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema