Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

die verschiedenen Katechismen

Beitrag von Dieter »

Ich habe eine Frage zum Stellenwert der einzelnen rk Katechismen.

Ich kenne hauptsächlich den der Deutschen Bischofskonferenz und den Weltkatechismus.

Frage: Ich der Weltkatechismus den regional erstellten Katechismen übergeordnet? Gibt es überhaupt Widersprüchen zwischen den verschiedenen rk. Katechismen? Wenn ja, welcher Katechismus ist dann verbindlich?

Ich bin kein Theologe. Vielleicht erscheint diese Frage deshalb einige Leuten auch etwas seltsam.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: die verschiedenen Katechismen

Beitrag von Petra »

Dieter hat geschrieben:Ich habe eine Frage zum Stellenwert der einzelnen rk Katechismen.

Ich kenne hauptsächlich den der Deutschen Bischofskonferenz und den Weltkatechismus.

Frage: Ich der Weltkatechismus den regional erstellten Katechismen übergeordnet? Gibt es überhaupt Widersprüchen zwischen den verschiedenen rk. Katechismen? Wenn ja, welcher Katechismus ist dann verbindlich?

Ich bin kein Theologe. Vielleicht erscheint diese Frage deshalb einige Leuten auch etwas seltsam.
Der Weltkatechismus aus Rom ist der verbindliche Katechismus. Die regionalen (mir sind nur der deutsche und der niederländische bekannt) sind nicht verbindlich. Die beiden wurden vor dem vatikanischen herausgegeben. Man könnte sagen, wegen des Weltkatechismus sind diese beiden veraltet. :blinker:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: die verschiedenen Katechismen

Beitrag von Gamaliel »

Petra hat geschrieben:Die regionalen (mir sind nur der deutsche und der niederländische bekannt) sind nicht verbindlich.
Wer sagt das bzw. wo steht das?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: die verschiedenen Katechismen

Beitrag von Petra »

Gamaliel hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Die regionalen (mir sind nur der deutsche und der niederländische bekannt) sind nicht verbindlich.
Wer sagt das bzw. wo steht das?
Heißt das, man kann sich aussuchen, ob man sich lieber nach dem niederländischen oder den römischen richten soll?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: die verschiedenen Katechismen

Beitrag von Gamaliel »

Petra hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Die regionalen (mir sind nur der deutsche und der niederländische bekannt) sind nicht verbindlich.
Wer sagt das bzw. wo steht das?
Heißt das, man kann sich aussuchen, ob man sich lieber nach dem niederländischen oder den römischen richten soll?
Das heißt:

1. daß Deine Aussage nicht zutreffend ist, und

2. daß ein Bischof oder auch eine Bischofskonferenz (für ihr jeweiliges Gebiet) Katechismen veröffentlichen kann, um so geeignete Hilfsmittel für die Katechese zur Verfügung zu stellen (c. 775).


Im übrigen heißt es in der Apostolischen Konstitution zur Veröffentlichung des KKK ausdrücklich:
Dieser Katechismus ist nicht dazu bestimmt, die von den kirchlichen Autoritäten, den Diözesanbischöfen und den Bischofskonferenzen vorschriftsgemäß approbierten örtlichen Katechismen zu ersetzen, besonders wenn sie die Approbation des apostolischen Stuhles erhalten haben.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: die verschiedenen Katechismen

Beitrag von Petra »

Gamaliel hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Die regionalen (mir sind nur der deutsche und der niederländische bekannt) sind nicht verbindlich.
Wer sagt das bzw. wo steht das?
Heißt das, man kann sich aussuchen, ob man sich lieber nach dem niederländischen oder den römischen richten soll?
Das heißt:

1. daß Deine Aussage nicht zutreffend ist, und

2. daß ein Bischof oder auch eine Bischofskonferenz (für ihr jeweiliges Gebiet) Katechismen veröffentlichen kann, um so geeignete Hilfsmittel für die Katechese zur Verfügung zu stellen (c. 775).


Im übrigen heißt es in der Apostolischen Konstitution zur Veröffentlichung des KKK ausdrücklich:
Dieser Katechismus ist nicht dazu bestimmt, die von den kirchlichen Autoritäten, den Diözesanbischöfen und den Bischofskonferenzen vorschriftsgemäß approbierten örtlichen Katechismen zu ersetzen, besonders wenn sie die Approbation des apostolischen Stuhles erhalten haben.
Du empfiehlst also, sich nach dem niederländischen Katechismus zu richten? Gut, dann weiß man wenigstens, was man von Deinen Tipps zu halten hat.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: die verschiedenen Katechismen

Beitrag von Marion »

Dieter hat geschrieben: Gibt es überhaupt Widersprüchen zwischen den verschiedenen rk. Katechismen?
Widersprüche dürfte es nicht geben, sonst ist was faul. Die Lehre der Kirche hat sich zwar entwickelt (das heißt man weiß heute manche Dinge genauer als früher), aber Widersprüche in der Lehre (Glaubens- und Sittenfragen) von früher und heute gibt es nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die alten Katechismen genauer und klarer und deutlicher (also besser zum lernen sind) erklären.

Der römische Katechismus sehr ausführlich und der von Papst Pius X mit Fragen und ganz knappen Antworten der vom Thomas von Aquin ist auch sehr interessant und lehrreich.

Sie gibt es alle 3 hier und widersprechen sich überhaupt nicht, sondern ergänzen sich wunderbar.
Zuletzt geändert von Marion am Mittwoch 17. August 2011, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: die verschiedenen Katechismen

Beitrag von Gamaliel »

Petra hat geschrieben:Du emphiehlst also, sich nach dem niederländischen Katechismus zu richten? Gut, dann weiß man wenigstens, was man von Deinen Tipps zu halten hat.
Scherzkeks.

Empfohlen habe ich gar nichts, sondern ich habe nur die Anweisungen wiedergegeben, die Papst Johannes Paul II. im Kirchenrecht und in seiner Konstitution vorgelegt hat.

Wenn Du in der Sache irgendwelche Kenntnisse hast, da wäre es langsam Zeit diese zu präsentieren. :blinker:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: die verschiedenen Katechismen

Beitrag von Petra »

Marion hat geschrieben:Der römische Katechismus sehr ausführlich und der von Papst Pius X mit Fragen und ganz knappen Antworten.
Ja, der ist sehr beliebt bei Anhängern der Piusbruderschaft. Aber wenn eh das gleiche drinsteht, wie Gamliel schreibt, dann kann man auch die deutschen oder holländischen nehmen. Die sind für die Nichttheologen leichter zu lesen. 8)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: die verschiedenen Katechismen

Beitrag von Gamaliel »

Petra hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Der römische Katechismus sehr ausführlich und der von Papst Pius X mit Fragen und ganz knappen Antworten.
Ja, der ist sehr beliebt bei Anhängern der Piusbruderschaft. Aber wenn eh das gleiche drinsteht, wie Gamliel schreibt, dann kann man auch die deutschen oder holländischen nehmen. Die sind für die Nichttheologen leichter zu lesen. 8)
Petra, gib bitte unverzüglich die genaue Referenz zu dieser angeblichen Aussage von mir an oder nimm diese Unwahrhaftigkeit schleunigst zurück. :dudu:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: die verschiedenen Katechismen

Beitrag von Melody »

Petra hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Der römische Katechismus sehr ausführlich und der von Papst Pius X mit Fragen und ganz knappen Antworten.
Ja, der ist sehr beliebt bei Anhängern der Piusbruderschaft. (...)
Geht's eigentlich auch mal ohne solche Seitenhiebe?! :achselzuck:

Im übrigen fand ich die Aussage von Gamaliel interessant.
Ich war bislang davon ausgegangen, dass der Katechismus von 1993 der "richtige" gültige Katechismus sei und sowas wie der "Erwachsenenkatechismus" der DBK einfach nur ein Machwerk ohne irgendwelche Verbindlichkeiten...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: die verschiedenen Katechismen

Beitrag von Petra »

Melody hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Der römische Katechismus sehr ausführlich und der von Papst Pius X mit Fragen und ganz knappen Antworten.
Ja, der ist sehr beliebt bei Anhängern der Piusbruderschaft. (...)
Geht's eigentlich auch mal ohne solche Seitenhiebe?! :achselzuck:

Im übrigen fand ich die Aussage von Gamaliel interessant.
Ich war bislang davon ausgegangen, dass der Katechismus von 1993 der "richtige" gültige Katechismus sei und sowas wie der "Erwachsenenkatechismus" der DBK einfach nur ein Machwerk ohne irgendwelche Verbindlichkeiten...
Du merkst nicht, dass Gamaliels Aussage ein Seitenhieb auf Papst Johannes Paul II. ist? Und gegen mich. Fragen im Kreuzgang dürfen nur von Piusanhängern beantwortet werden, die anderen sind zu modernistisch.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: die verschiedenen Katechismen

Beitrag von Melody »

Petra hat geschrieben:Du merkst nicht, dass Gamaliels Aussage ein Seitenhieb auf Papst Johannes Paul II. ist? Und gegen mich. Fragen im Kreuzgang dürfen nur von Piusanhängern beantwortet werden, die anderen sind zu modernistisch.
Kann es sein, dass Du nicht ganz objektiv bist?!
Also ich hab da nichts von dem reingelesen, was Du schreibst. :hae?:

Gamaliel hat doch ausdrücklich Vorschriften zitiert, die nachprüfbar sind, wozu ich aber keine Lust hab, weil es wohl so stimmen wird. Und wenn es so stimmt, dann sind es einfach Fakten. Punkt.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: die verschiedenen Katechismen

Beitrag von Gamaliel »

Melody hat geschrieben:Gamaliel hat doch ausdrücklich Vorschriften zitiert, die nachprüfbar sind, wozu ich aber keine Lust hab, weil es wohl so stimmen wird. Und wenn es so stimmt, dann sind es einfach Fakten. Punkt.
Die von mir zitierten Aussagen sind natürlich nachprüfbar. Zur Apostolischen Konstitution geht es hier und hier zum CIC. Wörtlich heißt es im Kirchenrecht:
Can. 775 — § 1. Unter Wahrung der Vorschriften des Apostolischen Stuhls ist es Sache des Diözesanbischofs, Normen in Fragen der Katechese zu erlassen; ferner hat er dafür vorzusorgen, daß geeignete Hilfsmittel für die Katechese zur Verfügung stehen, auch dadurch, daß er, wenn es als geeignet angesehen wird, einen Katechismus herausgibt und katechetische Vorhaben pflegt und koordiniert.

§ 2. Sache der Bischofskonferenz ist es, wenn es nützlich scheint, dafür zu sorgen, daß, nach vorheriger Genehmigung des Apostolischen Stuhls, für ihr Gebiet Katechismen herausgegeben werden.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Dieter »

wurde denn auch der holländische Katechismus vom Vatikan genehmigt?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: die verschiedenen Katechismen

Beitrag von Marion »

Petra hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Der römische Katechismus sehr ausführlich und der von Papst Pius X mit Fragen und ganz knappen Antworten.
[...] Die sind für die Nichttheologen leichter zu lesen. 8)
Hast du sie schon gelesen oder warum meinst du das?

Ich bin kein Theologe und komme klarer mit den alten. Also mit den vorkonziliaren. Sie sind eindeutig reicher an Inhalt und klarer zu lesen für mich als normales Schaf, das sehr lange im Leben nichts mit Religion und Katholischem zutun hatte.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Gamaliel »

Dieter hat geschrieben:wurde denn auch der holländische Katechismus vom Vatikan genehmigt?
Nein, das war aber auch nicht erforderlich, d.h. es gab damals keine Vorschrift eine solche Genehmigung in Rom einzuholen.
Der irrige "Holländische Katechismus" erhielt die erforderliche kirchliche Druckerlaubnis von Kardinal Alfrink. Näheres zu diesem Elaborat z.B hier.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad-fontes »

Vor ein paar Tagen wurde hier ein Link zu Kantillations-sheets gepostet; konnte den Beitrag via Suchfunktion nicht mehr auffinden.


Und wo ist Juergens Link zu den kyrpten etc.; - heute findet sich auch gar nix. :irritiert:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Frage zum heutigen Evangelium vom 14.8.2011

Beitrag von Marion »

Niels hat geschrieben:Hilfreich sind auch die Kommentare der Kirchenväter: http://www.catena-aurea.de/ljapann2.html
Gibt es diese Kommentare der Kirchenväter auch noch anderwo?
Mt 2,28. suche ich
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad-fontes »

ad-fontes hat geschrieben:Vor ein paar Tagen wurde hier ein Link zu Kantillations-sheets gepostet; konnte den Beitrag via Suchfunktion nicht mehr auffinden.


Und wo ist Juergens Link zu den kyrpten etc.; - heute findet sich auch gar nix. :irritiert:

Gamaliel, hattest du das nicht gepostet?

Verlagsort: in den USA. Preis: ca. 200-300 Dollar.

Aber auch einzeln downloadbar.


Und Juergen, liest du nicht mehr mit?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Gamaliel »

ad-fontes hat geschrieben:Gamaliel, hattest du das nicht gepostet?
Nein. :unbeteiligttu:

Du meinst wahrscheinlich den Beitrag von Protasius: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=534458#p534458 oder das Buch: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=53459#p53459

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von ad-fontes »

ottaviani hat geschrieben:selbstverständlich ist das korrekt
Ist das korrekt als Prinz von Preußen eine Katholikin zu heiraten?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad-fontes »

Warum ist der Wille eine Eigenschaft der Natur und nicht der Person?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von ottaviani »

wieso nicht da gabs schon orthodoxe in der Familie

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Liturgische Kleidung

Beitrag von Bernado »

ad-fontes hat geschrieben:Ist das korrekt als Prinz von Preußen eine Katholikin zu heiraten?
Als ein ehrpusseliger Höfling einmal in denunziatorischer Absicht gegenüber Kaiser Franz Josef die Frage aufwarf, ob es denn korrekt sei, daß der Graf Sowienochzyk eine Freiin von Kurzenstamm zu ehelichen gedenke, soll der geantwortet haben : Ja, es ist für unsereins schon a rechtes Kreuz. Wann ich sicher a Disparagium meiden hät' wollen, hät' ich wohl eine aus der Kapuzinergruft nehm'n müss'n.

Und das zu einer Zeit, als die Welt noch in Ordnung war.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ad-fontes »

Wo finde ich den 1. Clemensbrief auf Latein?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Sempre »

ad-fontes hat geschrieben:Wo finde ich den 1. Clemensbrief auf Latein?
Der ist im Original griechisch.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ChrisCross »

Sempre hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wo finde ich den 1. Clemensbrief auf Latein?
Der ist im Original griechisch.
Es gibt aber angeblich eine lateinische Übersetzung.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Sempre »

ChrisCross hat geschrieben:Es gibt aber angeblich eine lateinische Übersetzung.
ad-fontes will aber wohl ad fontes.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ChrisCross »

Sempre hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Es gibt aber angeblich eine lateinische Übersetzung.
ad-fontes will aber wohl ad fontes.
Oder einen Vergleich der Übersetzung mit dem Orginal anstellen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von Sempre »

ChrisCross hat geschrieben:Oder einen Vergleich der Übersetzung mit dem Orginal anstellen.
Welchem Zweck sollte das denn dienen?
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten IV

Beitrag von ChrisCross »

Sempre hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Oder einen Vergleich der Übersetzung mit dem Orginal anstellen.
Welchem Zweck sollte das denn dienen?
Vielleicht möchte man Veränderungen des Sinns an bestimmten Stellen nachweisen oder belegen, die für die kirchliche Lehre in irgenteiner Weise Bedeutung haben oder hatten. Vielleicht waten wir auch einfach, bis ad-fontes wieder da ist.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema