Nachrichten aus den Bistümern III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Niels »

Quelle hat geschrieben:Zu seinem 75. Geburtstag am 21. Oktober 2011 wird Bischof Joachim Reinelt nicht wie erwartet seinen Ruhestand antreten können. Dem Wunsch von Papst Benedikt XVI. folgend, wird er zunächst über diesen Termin hinaus im Amt bleiben.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben:Zu seinem 75. Geburtstag am 21. Oktober 2011 wird Bischof Joachim Reinelt nicht wie erwartet seinen Ruhestand antreten können. Dem Wunsch von Papst Benedikt XVI. folgend, wird er zunächst über diesen Termin hinaus im Amt bleiben.
Dasselbe wie in Passau. Gibts das auch andernorts (in anderen Ländern)?

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Gamaliel »

Maurus hat geschrieben:Gibts das auch andernorts (in anderen Ländern)?
Ja, z.B. in felix Austria: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=483141#p483141

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben:Zu seinem 75. Geburtstag am 21. Oktober 2011 wird Bischof Joachim Reinelt nicht wie erwartet seinen Ruhestand antreten können. Dem Wunsch von Papst Benedikt XVI. folgend, wird er zunächst über diesen Termin hinaus im Amt bleiben.
Hoffentlich passiert so was nicht in Mainz.
8)

Benutzeravatar
Hermann2007
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 06:33
Wohnort: Tirol

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Hermann2007 »

Diözese Bozen-Brixen: Bischof Karl Golser könnte im Mai Rücktritt ankündigen
Grund soll eine Parkinsonkrankheit sein.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von ottaviani »

so etwas ist bitter

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von overkott »

Herr, erbarme.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Niels »

Quelle hat geschrieben:Ab Herbst 2012 soll die Priesterausbildung für die drei Diözesen Wien, St. Pölten und Eisenstadt gemeinsam im Wiener Priesterseminar erfolgen. Das berichtet die St. Pöltner Kirchenzeitung „Kirche bunt“. „Der Grund liegt vor allem in der geringen Zahl der Seminaristen“
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Moser »

Hermann2007 hat geschrieben:Diözese Bozen-Brixen: Bischof Karl Golser könnte im Mai Rücktritt ankündigen
Grund soll eine Parkinsonkrankheit sein.
Da kann man nur gute Besserung wünschen (selbst diese ist bei Parkinson ja schwierig, ich kenne das, meine Oma hat es auch, aber nicht diese Sonderform die Bischof Golser scheints hat).
Irgendwie liegt auf diesem Bischofssitz derzeit kein Segen: Der Vorgänger überraschend verstorben, der Amtsinhaber schwer krank...

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Dottore Cusamano »

Kardinal Meisner wird am 19. Juni 211 ein Pontifikalamt in der Abteikirche auf dem Michaelsberg (Siegburg/Rhld.) zelebrieren.

http://www.ksta.de/html/artikel/129585588159.shtml

Der Michaelsberg wäre eigentlich gut geeignet als repräsentativer Sitz der deutschen Region des Opus Dei.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von ar26 »

Bei Exz. Reinelt geh ich ganz positiv davon aus, daß man an den Vorschlägen nachzuarbeiten hat oder ein guter Kandidat etwas zu jung ist und noch ein bis zwei Jährchen braucht. Wer weiß, wen das Kapital da schon als Wunschnachfolger nach Rom gelistet hatte :detektiv:
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Juergen »

Engagierte Frau mit Begräbnisdienst beauftragt

Letmathe. Neben Pfarrer Frank Niemeier und Pastor Guido Bartels wird jetzt auch Gemeindereferentin Barbara Rofalski als Seelsorgerin bei Begräbnissen eingesetzt.

Der Paderborner Erzbischof Hans Josef Becker hat die Gemeindereferentin mit der neuen Aufgabe beauftragt. In einem Brief an die Pfarrgemeinden St. Kilian und St. Josef bittet er die Gläubigen, „diesen Dienst wohlwollend anzunehmen.“

Pfarrer Niemeier und Pastor Bartels freuen sich, dass sie durch Barbara Rofalski entlastet werden. „Denn durch die Altenheime, das Krankenhaus und das Hospiz fallen in Letmathe überdurchschnittlich viele Tote Beerdigungen an“, begründet Niemeier...


http://www.derwesten.de/staedte/letmath ... 14926.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von lifestylekatholik »

Ich finde es ein ermutigendes Zeugnis für die Lebendigkeit und Vitalität der Kirche, dass Laien und auch gerade Frauen wahrnehmen, wo es manchmal bei den »Amtsträgern« doch etwas eng wird, und dann bereit sind, tatkräftig mitanzupacken und sich einzubringen. Frau Rofalski ist ein Vorbild für uns, indem sie ihre Aufgabe wirklich ernst nimmt und sich ihr mit Engagement widmet, wie wir aus dem Artikel weiter erfahren: Sie leistet bereits seit zehn Jahren Hospitzarbeit, ist im »Trauercafé« aktiv und absolvierte eine Weiterbildung zur Trauerbegleiterin, bevor sie jetzt zu ihrem Dienst entsandt wird.
:daumen-rauf:
Der Westen hat geschrieben:Für alle diese Aufgaben bringt Barbara Rofalski beste Voraussetzungen mit. Arbeitet sie doch schon seit zehn Jahren im Hospiz bei der Begleitung der Ehrenamtlichen mit. Außerdem ist sie im Letmather Trauercafé aktiv. Vor allem aber hat sie in einem Bildungshaus des Bistums Osnabrück eine einjährige Weiterbildung zur Trauerbegleiterin absolviert. Dabei erwarb sie unter anderem psychologische Kenntnisse und die Voraussetzung, den Begräbnisdienst auszuüben.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Juergen »

lifestylekatholik hat geschrieben:Ich finde es ein ermutigendes Zeugnis für die Lebendigkeit und Vitalität der Kirche, dass Laien und auch gerade Frauen wahrnehmen, wo es manchmal bei den »Amtsträgern« doch etwas eng wird, und dann bereit sind, tatkräftig mitanzupacken und sich einzubringen. Frau Rofalski ist ein Vorbild für uns, indem sie ihre Aufgabe wirklich ernst nimmt und sich ihr mit Engagement widmet, wie wir aus dem Artikel weiter erfahren: Sie leistet bereits seit zehn Jahren Hospitzarbeit, ist im »Trauercafé« aktiv und absolvierte eine Weiterbildung zur Trauerbegleiterin, bevor sie jetzt zu ihrem Dienst entsandt wird.
:daumen-rauf:
Der Westen hat geschrieben:Für alle diese Aufgaben bringt Barbara Rofalski beste Voraussetzungen mit. Arbeitet sie doch schon seit zehn Jahren im Hospiz bei der Begleitung der Ehrenamtlichen mit. Außerdem ist sie im Letmather Trauercafé aktiv. Vor allem aber hat sie in einem Bildungshaus des Bistums Osnabrück eine einjährige Weiterbildung zur Trauerbegleiterin absolviert. Dabei erwarb sie unter anderem psychologische Kenntnisse und die Voraussetzung, den Begräbnisdienst auszuüben.
Bäckermeister Haferkamp und Winzer Römer packen alles notwendige in die Taschen. Seit Jahren setzt sich dieser für gesundes Brot, jener aber für reinen Wein in der Region ein. Nun haben sie Premiere und dürfen zum ersten Mal dem Abendmahl vorstehen. Mit einem etwas mulmigen Gefühl machen sie sich nun auf den weg zum Versammlungsort...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von HeGe »

lifestylekatholik hat geschrieben:Ich finde es ein ermutigendes Zeugnis für die Lebendigkeit und Vitalität der Kirche, dass Laien und auch gerade Frauen wahrnehmen, wo es manchmal bei den »Amtsträgern« doch etwas eng wird, und dann bereit sind, tatkräftig mitanzupacken und sich einzubringen. Frau Rofalski ist ein Vorbild für uns, indem sie ihre Aufgabe wirklich ernst nimmt und sich ihr mit Engagement widmet, wie wir aus dem Artikel weiter erfahren: Sie leistet bereits seit zehn Jahren Hospitzarbeit, ist im »Trauercafé« aktiv und absolvierte eine Weiterbildung zur Trauerbegleiterin, bevor sie jetzt zu ihrem Dienst entsandt wird.
:daumen-rauf:
Du bist in diesem "Modernistensprech" so gut, das kann einem fast Angst machen. :kugel:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Gamaliel »

Erzbischof Zollitsch beauftragt 190 Lehrer für den Religionsunterricht

Daraus:
Wie Erzbischof Zollitsch bei der Beauftragung von 190 Lehrerinnen und Lehrer für den katholischen Religionsunterricht (Missio canonica) am Freitag (08.04.) in Freiburg sagte, gehe es im Religionsunterricht nicht nur darum, „der Jugend den Glauben zu verkünden“, sondern auch darum, von den jungen Menschen zu lernen: [...]
:roll:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von overkott »

Gamaliel hat geschrieben:Erzbischof Zollitsch beauftragt 190 Lehrer für den Religionsunterricht

Daraus:
Wie Erzbischof Zollitsch bei der Beauftragung von 190 Lehrerinnen und Lehrer für den katholischen Religionsunterricht (Missio canonica) am Freitag (08.04.) in Freiburg sagte, gehe es im Religionsunterricht nicht nur darum, „der Jugend den Glauben zu verkünden“, sondern auch darum, von den jungen Menschen zu lernen: [...]
:roll:
Ja, da hat er recht. Die jungen Menschen sind wie Gottes offenes Buch. Die Religionslehrer müssen lernen, darin zu lesen wie in der heiligen Schrift: erst das Alphabet, dann das Wort und schließlich die Bedeutung des Satzes. Wo bringen sie Gott zur Sprache? Wo klingen ihre Gedanken zusammen mit den Gedanken Jesus wie ein Akkord auf einer Gitarre? Welche Vorstellungen haben sie von Gott und Teufel? Was hat das mit ihrer Welt zu tun? Wo gibt es in der Welt gut und schlecht? Kann man Schlechtes durch Schlechtes überwinden? Wo kann ein gutes Wort Wunder wirken? Wie kann man Gruftis ins Leben zurückholen?

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Raphaela »

overkott hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Erzbischof Zollitsch beauftragt 190 Lehrer für den Religionsunterricht

Daraus:
Wie Erzbischof Zollitsch bei der Beauftragung von 190 Lehrerinnen und Lehrer für den katholischen Religionsunterricht (Missio canonica) am Freitag (08.04.) in Freiburg sagte, gehe es im Religionsunterricht nicht nur darum, „der Jugend den Glauben zu verkünden“, sondern auch darum, von den jungen Menschen zu lernen: [...]
:roll:
Ja, da hat er recht. Die jungen Menschen sind wie Gottes offenes Buch. Die Religionslehrer müssen lernen, darin zu lesen wie in der heiligen Schrift: erst das Alphabet, dann das Wort und schließlich die Bedeutung des Satzes. Wo bringen sie Gott zur Sprache? Wo klingen ihre Gedanken zusammen mit den Gedanken Jesus wie ein Akkord auf einer Gitarre? Welche Vorstellungen haben sie von Gott und Teufel? Was hat das mit ihrer Welt zu tun? Wo gibt es in der Welt gut und schlecht? Kann man Schlechtes durch Schlechtes überwinden? Wo kann ein gutes Wort Wunder wirken? Wie kann man Gruftis ins Leben zurückholen?
Da ich Religion unterrichtet habe, gebe ich Overkott (und damit auch Erzbischof Zollitsch) Recht. Manche Antworten sind erstaunlich und man kann da wirklich dazulernen.
Gamaliel, du weißt gar nicht, wie viele Kinder und Jugendliche für Gottes Botschaft offen sind.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Vir Probatus »

HeGe hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Ich finde es ein ermutigendes Zeugnis für die Lebendigkeit und Vitalität der Kirche, dass Laien und auch gerade Frauen wahrnehmen, wo es manchmal bei den »Amtsträgern« doch etwas eng wird, und dann bereit sind, tatkräftig mitanzupacken und sich einzubringen. Frau Rofalski ist ein Vorbild für uns, indem sie ihre Aufgabe wirklich ernst nimmt und sich ihr mit Engagement widmet, wie wir aus dem Artikel weiter erfahren: Sie leistet bereits seit zehn Jahren Hospitzarbeit, ist im »Trauercafé« aktiv und absolvierte eine Weiterbildung zur Trauerbegleiterin, bevor sie jetzt zu ihrem Dienst entsandt wird.
:daumen-rauf:
Du bist in diesem "Modernistensprech" so gut, das kann einem fast Angst machen. :kugel:

Eine der ersten "Laien-Begräbnis-Seelsorgerinnen" das Unwort des Jahres nach "Wort-Gottes-Feier-Leiter".
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Quasinix »

Gamaliel hat geschrieben:Erzbischof Zollitsch beauftragt 190 Lehrer für den Religionsunterricht

Daraus:
Wie Erzbischof Zollitsch bei der Beauftragung von 190 Lehrerinnen und Lehrer für den katholischen Religionsunterricht (Missio canonica) am Freitag (08.04.) in Freiburg sagte, gehe es im Religionsunterricht nicht nur darum, „der Jugend den Glauben zu verkünden“, sondern auch darum, von den jungen Menschen zu lernen: [...]
:roll:
Zolli ist ja selbst bei elementaren Katechismusfragen wie dem Sühnetod Christi so schwach, daß er tatsächlich von jedem halbwegs katholisch gebildeten Kind noch etwas dazulernen könnte :D
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Gamaliel »

Raphaela hat geschrieben:Da ich Religion unterrichtet habe, gebe ich Overkott (und damit auch Erzbischof Zollitsch) Recht. Manche Antworten sind erstaunlich und man kann da wirklich dazulernen.
Gamaliel, du weißt gar nicht, wie viele Kinder und Jugendliche für Gottes Botschaft offen sind.
Danke, für die aktuelle Information über meinen Informationsstand. :roll:

Dazulernen kann man sicher, insbesondere wenn das eigene Sachwissen recht bescheiden sein sollte, was bei modernen Religionslehrern ja keine Seltenheit ist.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Pit »

overkott hat geschrieben: ...
Ja, da hat er recht.
- Die jungen Menschen sind wie Gottes offenes Buch.
- Die Religionslehrer müssen lernen, darin zu lesen: ...
- Wo bringen sie Gott zur Sprache?
- Wo klingen ihre Gedanken zusammen mit den Gedanken Jesus wie ein Akkord auf einer Gitarre?
- Welche Vorstellungen haben sie von Gott und Teufel?
- Was hat das mit ihrer Welt zu tun?
- Wo gibt es in der Welt gut und schlecht? ...
Der Erzbischof hat absolut Recht, ich habe noch am Freitag Abend erlebt, wie Jugendliche in Sachen Glauben ansprechbar sind und auch ehrlich interessiert, wenn--ja, wenn man sie erreicht, sie da abholt, wo sie stehen und wenn man den Glauben so verkündet und vorlebt, daß sie spüren, daß er etwas mit ihrem alltäglichen Leben zu tun hat.
carpe diem - Nutze den Tag !

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Raphaela »

Gamaliel hat geschrieben: Dazulernen kann man sicher, insbesondere wenn das eigene Sachwissen recht bescheiden sein sollte, was bei modernen Religionslehrern ja keine Seltenheit ist.
Es gibt auch Religionslehrer , die aus der konservativen Richtung kommen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von Pit »

Raphaela hat geschrieben: ...
Es gibt auch Religionslehrer , die aus der konservativen Richtung kommen.
Ich wäre auch sehr vorsichtig, die so unisono über einen Kamm zu scheren.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von taddeo »

Pit hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben: ...
Es gibt auch Religionslehrer , die aus der konservativen Richtung kommen.
Ich wäre auch sehr vorsichtig, die so unisono über einen Kamm zu scheren.
:ja:
Vor allem, wenn man gewissen Religionslehrerinnen mit berücksichtigt ... :daumen-rauf:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von anneke6 »

Ich denke auch: Noch ist Polen nicht verloren. Es werden wohl auch anständige Religionslehrer darunter sein. Dennoch frage ich mich manchmal, ob die Missio nicht erst erst erteilt werden sollte, wenn der Bischof sich persönlich von der Katholizität des zukünftigen Lehrers überzeugt hat.
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:Ich denke auch: Noch ist Polen nicht verloren. Es werden wohl auch anständige Religionslehrer darunter sein. Dennoch frage ich mich manchmal, ob die Missio nicht erst erst erteilt werden sollte, wenn der Bischof sich persönlich von der Katholizität des zukünftigen Lehrers überzeugt hat.
Das würde nicht funktionieren.

Im Rahmen der Prüfungen eines Religionslehrers an der Uni und im Referendariat ist üblicherweise auch ein Vertreter des jeweiligen Ordinarius als Beobachter beteiligt (frag mich aber nicht nach Details), meistens der Schulreferent des Bistums.
Sollte allerdings ein Prüfling nun besonders "katholisch" antworten, weil er dessen Erwartungen erfüllen will, dann hat er gute Chancen, dafür bei seinem Dozenten durchzufallen, weil er nicht dessen "wissenschaftlichen" Ansprüchen genügt. Da aber die Dozenten selber qua Missio als "katholisch" gelten, wird de facto kein bischöflicher Vertreter Kritik an deren Lehre äußern.

Ein Religionslehrer, der dezidiert katholisch unterrichtet, tut dies trotz seiner Ausbildung, nicht wegen ihr.
Was ich persönlich noch viel schlimmer finde als den Unterricht selbst (der durch seine enge Lehrplanbindung wenigstens in Bayern noch ganz passabel sein kann), ist die extrem häufige Beobachtung, daß Religionslehrer persönlich überhaupt keine praktizierenden Katholiken sind. Ich kenne etliche, aber keine 10 Prozent davon haben ein halbwegs katholisches Glaubensleben. Wer jeden Sonntag in die Kirche geht und das auch sagt, muß oft schon damit rechnen, selbst von Kollegen belächelt zu werden. Diese persönliche Unglaubwürdigkeit ist das schlechteste Zeugnis für ihren Beruf, das diese Lehrer vor ihren Schülern ablegen können.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von anneke6 »

Irgendwie führt das die Missio canonica ad absurdum.
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:Irgendwie führt das die Missio canonica ad absurdum.
Dort ist sie schon längst, glaub mir.

Religion fürs Lehramt ist ein Studienfach, das als Zweitfach den Lehrern einen Haufen Arbeit erspart (wenig Korrekturaufwand, da keine Schulaufgaben außer in der Kollegstufe; wenig Vorbereitungsaufwand, da haufenweise fertiges Material verfügbar; bei Schülern einigermaßen beliebt, da als "Laberfach" verrufen) und deshalb eine beliebte Alternative zu solchen Fächern ist, die entweder an der Uni hammerhartes Studium erfordern (etwa Naturwissenschaften) oder im Schulalltag brutalen Arbeitsaufwand mit sich bringen (etwa Sprachen). Mit Deutsch/Englisch kannst Du Dir den Termin für die Burn-Out-Therapie in spätestens 10 Jahren schon bei der Verbeamtung geben lassen; mit Deutsch/Religion überlebst Du womöglich bis zur Pension.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von anneke6 »

Danke für die Infos. Ich habe an der Uni nur zwei getroffen, die Religion als Beifach hatten…die Kombination Französisch/Religion ist wohl nicht so beliebt.
taddeo hat geschrieben: Mit Deutsch/Englisch kannst Du Dir den Termin für die Burn-Out-Therapie in spätestens 10 Jahren schon bei der Verbeamtung geben lassen;
Bei der Fächerkombination Französisch/Englisch kann das B.O. schon während des Referendariats passieren…
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:Danke für die Infos. Ich habe an der Uni nur zwei getroffen, die Religion als Beifach hatten…die Kombination Französisch/Religion ist wohl nicht so beliebt.
taddeo hat geschrieben: Mit Deutsch/Englisch kannst Du Dir den Termin für die Burn-Out-Therapie in spätestens 10 Jahren schon bei der Verbeamtung geben lassen;
Bei der Fächerkombination Französisch/Englisch kann das B.O. schon während des Referendariats passieren…
Praktisch bei allen, die zwei Sprachen haben. Wenn man es nicht selber aus eigener Anschauung kennt, dann glaubt man nicht, was die Leute am Schreibtisch sitzen und korrigieren. Ne 60-Stunden-Woche ist da oft noch harmlos.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Nachrichten aus den Bistümern II

Beitrag von anneke6 »

Außerdem brauchst du bald ein eigenes Zimmer nur für Lehrmaterialien…Heftereihen zu verschiedenen Themen der Grammatik, Ordner mit Aufsatzthemen zu Camus & Co, Kopiervorlagen, Projektorvorlagen, allein 20 verschiedene Ordner mit Übungen zur Verwendung von passé composé - passé simple - imparfait. Tonaufnahmen, Lehrerbände von Cornelsen, Volk&Wissen usw.…
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema