Nachrichten aus den Bistümern III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Hubertus »

100 Jahre Patrona Bavariae (1917-2017):

Zentrale Wallfahrt der bayerischen Bistümer nach Vierzehnheiligen am 1. Mai
http://www.patrona-bavariae.org/vertika ... mberg.html
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Peti »

civilisation hat geschrieben:
"Da hat sich der barocke Marx offenbar einen zweiten Palast in Rom erlaubt. :koenig:
"Schon bei seinem Umzug nach Berlin hatte er bewusst auf den Bischofssitz an der Hedwigs-Kathedrale verzichtet und sich eine Wohnung im Problemkiez Wedding gemietet - in der Nähe einer Suppenküche für Obdachlose."
http://kirchensuchmaschine.diomira.de/b ... _armen.htm
:klatsch:
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Florianklaus »

Peti hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
"Da hat sich der barocke Marx offenbar einen zweiten Palast in Rom erlaubt. :koenig:
"Schon bei seinem Umzug nach Berlin hatte er bewusst auf den Bischofssitz an der Hedwigs-Kathedrale verzichtet und sich eine Wohnung im Problemkiez Wedding gemietet - in der Nähe einer Suppenküche für Obdachlose."
http://kirchensuchmaschine.diomira.de/b ... _armen.htm
:klatsch:
Preußische Sparsamkeit ist eben etwas anderes als bayrisch-barocke Hofhaltung...............

Benedikt

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Benedikt »

Sparsam finde ich es nicht, wenn die Residenz leer steht, und zusätzlich noch eine Wohnung gemietet wird.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Bernado »

Benedikt hat geschrieben:Sparsam finde ich es nicht, wenn die Residenz leer steht, und zusätzlich noch eine Wohnung gemietet wird.
Soweit ich weiß, steht da nichts leer, sondern der letztmalig in den 60er Jahren in der DDR renovierte Bau steht vor einer gründlichen Überholung.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Christiane »

Kilianus hat geschrieben:Bemerkenswert finde ich übrigens, daß die dünnen Altarkreuzchen (offenbar gibt es mehrere Ausführungen) seitlich plaziert sind, vermutlich um den Blick nicht zu verstellen, daß das voluminöse Mikrofon aber selbstverständlich in der Mitte des Altares stehen darf.
Apropos, das erinnert mich gerade hieran:
Auch wenn aus pastoralen Gründen Kreuz und Leuchter fehlen, so soll immer auf dem Altar oder Tisch ein großes Mikrophon in der Mitte aufgestellt werden. Wird Weihrauch verwendet, inzensiert es der Vorsitzende des heiligen Mahls mit zwei Doppelzügen. Dies ist nämlich wahrhaft das Zeichen der Verkündung des Kerygmas.
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... as#p423628
:breitgrins:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Gamaliel »

Wiener Dompfarrer "Don Promillo":


Gottes Societylöwe Toni Faber wird 50

Daraus:
Am Sonntag wird der auf dem Societyparkett oft gesichtete Hausherr des Stephansdoms 50 Jahre alt. Dabei zieht er zufrieden Bilanz, auch wenn es Momente gebe, wo er Frau und Kinder vermisse.
[...]
Die Anliegen der Pfarrerinitiative hält er für sehr wichtig, vor allem um aufzuzeigen, dass es Erneuerungssignale brauche: „Das war ein sehr provozierender Aufruf zum Ungehorsam. Aber all diese Pfarrer sind ja nicht grundsätzlich ungehorsam. Nur es geht zu langsam mit der Neuerung, da muss sich was tun und da bin ich 100-prozentig dabei.“
:roll:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ottaviani »

der Wiener Erzbischof ist echt hochgeweiht und unglaublich Unfähig daß er diesem theater noch kein Ende gemacht hat der alte Dompfarrer Prälat Hugl muß im gran routieren bei so einem Nachfolger

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:der Wiener Erzbischof ist echt hochgeweiht und unglaublich Unfähig daß er diesem theater noch kein Ende gemacht hat der alte Dompfarrer Prälat Hugl muß im gran routieren bei so einem Nachfolger
hat man ihn denn wenigstens schon an die Spule angeschlossen? dann könnte man den Stephansom umsons illuminieren lassen.... :freude:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Katholik43
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 12:45

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Katholik43 »

Gelobt sei Jesus Christus!

S.E. Kardinal Meisner hat mit Pfr. Ansgar Puff einen Priester des Neokatechumenats zum neuen Leiter der “Hauptabteilung Seelsorge – Personal” im erzbischöflichen Generalvikariat berufen. Siehe: http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/see ... tagsbrief/

Pfr. Puff hat u.a. die Stadtmission in Düsseldorf ("Missionale") initiiert, an der sich auch der Kardinal mit sichtlicher Freude eifrig beteiligt hat.

Seine neue Position war in der Vergangenheit oft ein Sprungbrett zu höheren Würden (z.B. bei seinem Vorgänger, dem neuen Generalvikar Dr. Heße).

By the way: Ich konnte den Kardinal vor kurzem bei einer Firmung erleben. Augenzwinkerndes Zitat S.E.: "Der Erzbischof hat derzeit viel damit zu tun, seine Weihbischöfe zu vertreten."

Angesichts des vor Lebendigkeit nur so strotzendes Kardinals habe ich mir vorgenommen, in diesem Alter (77 Jahre!) auch noch so agil zu sein. :)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Niels »

Gamaliel hat geschrieben:
Gottes Societylöwe Toni Faber wird 50
Hw. Faber plant auch, die Menschheit mit einem Buch zu beglücken:
Im Sommer plant er, eine Reflexionsphase einzulegen, „wo ich bewusst versuche, mich zurückzuziehen“. Faber will auch ein Buch schreiben. Zum Inhalt verriet er nur so viel: „Es sind Dinge, die mich beschäftigen, im Schnittkreis zwischen Himmel und Erde, Gesellschaft, Welt und Kirche - über Gott und die Welt.“
:anton:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Gamaliel »

In den österreichischen Pfarren wurde gestern die Wahl zum Pfarrgemeindesowjet durchgeführt. Die Bischöfe loben das große Engagement und die erfreuliche Wahlbeteiligung.
Tatsächlich hat die Wahl österreichweit 75-80% der Katholiken gar nicht interessiert, sie haben nicht daran teilgenommen.
Die Feminisierung des Gremienkatholizismus hat dagegen weiter zugenommen und liegt bei über 50% der Pfarrgemeindesowjetmitglieder.

Pfarrgemeinderatswahl: Mehr an der Urne als in der Kirche

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:Die Feminisierung des Gremienkatholizismus hat dagegen weiter zugenommen und liegt bei über 50% der Pfarrgemeindesowjetmitglieder.
Der Anteil von Frauen in der Bevölkerung liegt ja auch leicht über 50%, eine Frauenquote in den Räten von etwa 60% hätte also mit "Feminisierung" nichts zu tun. Wenn man anschaut, um wieviele Frauen mehr in die Kirche gehen als Männer, dann ist das eh noch ein ziemlich niedriger Schnitt.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Der Anteil von Frauen in der Bevölkerung liegt ja auch leicht über 50%, eine Frauenquote in den Räten von etwa 60% hätte also mit "Feminisierung" nichts zu tun.
Vom Wesen her ist Arbeit in Räten, die nicht frauenspezifische Belange betreffen, allerdings Männersache. Aus dieser Sicht heraus ist der Anteil an der Bevölkerung oder der Anteil an der Zahl der Kirchgänger kein Maßstab.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Der Anteil von Frauen in der Bevölkerung liegt ja auch leicht über 50%, eine Frauenquote in den Räten von etwa 60% hätte also mit "Feminisierung" nichts zu tun.
Vom Wesen her ist Arbeit in Räten, die nicht frauenspezifische Belange betreffen, allerdings Männersache. Aus dieser Sicht heraus ist der Anteil an der Bevölkerung oder der Anteil an der Zahl der Kirchgänger kein Maßstab.
:kugel:
Ich fürchte, diese Weltbild wirst Du weder in Österreich noch in Deutschland in demoskopisch relevanter Verbreitung finden.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Ich fürchte, diese Weltbild wirst Du weder in Österreich noch in Deutschland in demoskopisch relevanter Verbreitung finden.
Du erzählst mir immer so spannende Neuigkeiten. :gaehn:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von HeGe »

General-Anzeiger hat geschrieben:Herabfallender Stein verletzt Bettler

Ein Bettler hat am Montag ein Stück vom Kölner Dom auf den Kopf bekommen. Der etwa 50 Zentimeter große Brocken hatte sich in 25 Metern Höhe vom Südturm gelöst und war auf eine Art Vordach gestürzt. Dort zersprang er in viele kleinere Stücke, die zum Teil vor eines der Portale fielen. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Raimund J. »

HeGe hat geschrieben:
General-Anzeiger hat geschrieben:Herabfallender Stein verletzt Bettler

Ein Bettler hat am Montag ein Stück vom Kölner Dom auf den Kopf bekommen. Der etwa 50 Zentimeter große Brocken hatte sich in 25 Metern Höhe vom Südturm gelöst und war auf eine Art Vordach gestürzt. Dort zersprang er in viele kleinere Stücke, die zum Teil vor eines der Portale fielen. [...]
Autsch. Soviel zum Thema "alles Gute kommt von oben ...". Hoffentlich ist dem Mann nichts ernsthaftes passiert.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Juergen »

[Tradi-Modus]
Hätte er in der Kirche gekniet und gebetet, wäre ihm gar nichts passiert. - Selber Schuld!
[/Tradi-Modus]
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benedikt

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Benedikt »

lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Der Anteil von Frauen in der Bevölkerung liegt ja auch leicht über 50%, eine Frauenquote in den Räten von etwa 60% hätte also mit "Feminisierung" nichts zu tun.
Vom Wesen her ist Arbeit in Räten, die nicht frauenspezifische Belange betreffen, allerdings Männersache. Aus dieser Sicht heraus ist der Anteil an der Bevölkerung oder der Anteil an der Zahl der Kirchgänger kein Maßstab.
Allerdings betrifft die Arbeit der PGSs zumeist frauenspezifische Belange (80-95% würde ich vermuten)...

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von lifestylekatholik »

Benedikt hat geschrieben:Allerdings betrifft die Arbeit der PGSs zumeist frauenspezifische Belange (80-95% würde ich vermuten)...
Kein Wunder, wenn man Frauen da hineinlässt. :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Juergen »

*PRUST*

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht ... Pid%5D=78
Je eine halbe Minute Redezeit hatte der Chef seinen Priestern und den Gemeindereferentinnen für ihre Predigtbeiträge eingeräumt.
Während Pastor Michael Hanisch daran erinnerte…
drückte Steinhauses Pastor Michael Melcher seine Zuversicht aus…
Vikar Schwammborn meinte…
Pastor Ralf Scheele erzählte…

Voll im Zeitrahmen blieb Ahdens Subsidiar Hattrup, der den Psalm 127 zitierte: »Der Herr gibt es den Seinen im Schlaf.«
:kugel:



Nachtrag:
1 Wenn nicht der Herr das Haus baut, / müht sich jeder umsonst, der daran baut. Wenn nicht der Herr die Stadt bewacht, / wacht der Wächter umsonst.
2 Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht / und euch spät erst niedersetzt, um das Brot der Mühsal zu essen; / denn der Herr gibt es den Seinen im Schlaf.
3 Kinder sind eine Gabe des Herrn, / die Frucht des Leibes ist sein Geschenk.
4 Wie Pfeile in der Hand des Kriegers, / so sind Söhne aus den Jahren der Jugend.
5 Wohl dem Mann, der mit ihnen den Köcher gefüllt hat! / Beim Rechtsstreit mit ihren Feinden scheitern sie nicht.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Raimund J. »

HeGe hat geschrieben:
General-Anzeiger hat geschrieben:Herabfallender Stein verletzt Bettler

Ein Bettler hat am Montag ein Stück vom Kölner Dom auf den Kopf bekommen. Der etwa 50 Zentimeter große Brocken hatte sich in 25 Metern Höhe vom Südturm gelöst und war auf eine Art Vordach gestürzt. Dort zersprang er in viele kleinere Stücke, die zum Teil vor eines der Portale fielen. [...]
Nachtrag:

Laut div. Berichten auf Google-News wurde der Mann nur leicht verletzt und konnte nach kurzer ambulanter Versorgung bereits wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ziphen »

Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Königswinter hat beschlossen den Kita-Trägervertrag mit der katholischen Kirchengemeinde zu kündigen, nachdem die Kirchengemeinde der Leiterin der Einrichtung gekündigt hatte, weil sie nach der Trennung von ihrem Mann einen neunen hat.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/ ... 8,.html
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von HeGe »

ziphen hat geschrieben:Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Königswinter hat beschlossen den Kita-Trägervertrag mit der katholischen Kirchengemeinde zu kündigen, nachdem die Kirchengemeinde der Leiterin der Einrichtung gekündigt hatte, weil sie nach der Trennung von ihrem Mann einen neunen hat.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/ ... 8,.html
Siehe auch meinen Beitrag hier: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=594534#p594534 ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Gamaliel »

Gamaliel hat geschrieben:In den österreichischen Pfarren wurde gestern die Wahl zum Pfarrgemeindesowjet durchgeführt. Die Bischöfe loben das große Engagement und die erfreuliche Wahlbeteiligung.
Jetzt wird's lustig:

Diözese gegen homosexuellen Pfarrgemeinderat

Daraus:
Nach den Pfarrgemeinderatswahlen herrscht Aufregung in Stützenhofen (Bezirk Mistelbach): Ein homosexueller Mann, der in einer eingetragenen Partnerschaft lebt, erhielt 90 Prozent der Stimmen. Pfarrer und Diözese wollen das nicht hinnehmen. Oberste Wahlbehörde ist in diesem Fall Kardinal Christoph Schönborn.
[...]
Die Diözesanleitung geht inzwischen davon aus, dass ein Leben in einer eingetragenen homosexuellen Partnerschaft so deutlich von der katholischen Glaubenslehre abweiche, dass es einem Eintritt in den Pfarrgemeinderat entgegen stehe, heißt es in einer Stellungnahme der zuständigen Erzdiözese Wien.
:narr:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ziphen hat geschrieben:… weil sie nach der Trennung von ihrem Mann einen neunen hat.
Einen oder neune? :hae?:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von Melody »

Gamaliel hat geschrieben:
Nach den Pfarrgemeinderatswahlen herrscht Aufregung in Stützenhofen (Bezirk Mistelbach): Ein homosexueller Mann, der in einer eingetragenen Partnerschaft lebt, erhielt 90 Prozent der Stimmen. Pfarrer und Diözese wollen das nicht hinnehmen.
:narr:
Wieso wurde er denn überhaupt zur Wahl aufgestellt?! Weiß man das nicht vorher?! Sich erst dann zu beschweren, wenn er auch gewählt wird, ist doch irgendwie die falsche Reihenfolge?! :achselzuck: :patsch:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von michaelis »

ziphen hat geschrieben:Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Königswinter hat beschlossen den Kita-Trägervertrag mit der katholischen Kirchengemeinde zu kündigen, nachdem die Kirchengemeinde der Leiterin der Einrichtung gekündigt hatte, weil sie nach der Trennung von ihrem Mann einen neunen hat.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/ ... 8,.html
Interessant macht die Sache aber noch etwas ganz anderes:
Der Fraktionsvorsitzende der (regierenden) CDU-Fraktion im Königswinterer Stadtrat ist Dr. Josef Griese.
Dieser Dr. Griese ist aber auch Mitglied im Kirchenvorstand der Pfarrgemeinde in Königswinter-Stieldorf und Vertreter dieser Pfarrgemeinde im Kirchengemeindeverband (dem Gegenstück der örtlichen Kirchenvorstände für den Pfarrgemeindeverband).
Dieser Kirchengemeindeverband ist derzeitiger Träger des Kindergartens. Und Verantwortlicher für den Kindergarten war - Herr Dr. Griese.

Endgültig pikant macht die Angelegenheit aber folgendes Detail:
Herr Dr. Griese ist der neue "Lebensabschnittsgefährte" der Kindergartenleiterin. (Quelle)
Daraus:
[quote="Kirchengemeindeverband Königswinter "Am Ölberg""](...) Frau Knecht hat sich entschieden, ihren Ehepartner, ihre Familie zu verlassen und ist bei dem Fraktionsvorsitzenden der CDU Königswinter, Herrn Dr. Griese, der im Kirchengemeindeverband (KGV) und Kirchenvorstand (KV) für den Kindergarten Rauschendorf zuständig war, als ihrem neuen Partner in Stieldorf eingezogen. (...)[/quote]

Herr Dr. Griese ist also
- alter Chef der Kindergartenleiterin,
- Grund für deren Kündigung und
- (Mit-)Verantwortlich für die Kündigung des Trägervertrags seitens der Stadt gegenüber dem Kirchengemeindeverband, dem er wiederum selber angehört.
:hmm: :hmm: :hmm:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von civilisation »

daraus:
Muss er gehen, wird es einen Aufstand geben, sagen hier viele.
Man soll ihn doch in "seinem PGR" gewähren lassen. Denn laut Vorstellung auf der Internetseite steht:
... der Pfarrgemeinderat feiert gerne:
Quelle: http://www.dekanat-poysdorf.at/index.php?pf=18&ih=pgr

Wenn der PGR dazu da ist, sollte man den in einer homosexuellen Partnerschaft lebenden Mann doch in diesem "Gremium" belassen.

:narr:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von civilisation »

michaelis hat geschrieben:
ziphen hat geschrieben:Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Königswinter hat beschlossen den Kita-Trägervertrag mit der katholischen Kirchengemeinde zu kündigen, nachdem die Kirchengemeinde der Leiterin der Einrichtung gekündigt hatte, weil sie nach der Trennung von ihrem Mann einen neunen hat.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/ ... 8,.html
Interessant macht die Sache aber noch etwas ganz anderes:
Der Fraktionsvorsitzende der (regierenden) CDU-Fraktion im Königswinterer Stadtrat ist Dr. Josef Griese.
Dieser Dr. Griese ist aber auch Mitglied im Kirchenvorstand der Pfarrgemeinde in Königswinter-Stieldorf und Vertreter dieser Pfarrgemeinde im Kirchengemeindeverband (dem Gegenstück der örtlichen Kirchenvorstände für den Pfarrgemeindeverband).
Dieser Kirchengemeindeverband ist derzeitiger Träger des Kindergartens. Und Verantwortlicher für den Kindergarten war - Herr Dr. Griese.

Endgültig pikant macht die Angelegenheit aber folgendes Detail:
Herr Dr. Griese ist der neue "Lebensabschnittsgefährte" der Kindergartenleiterin. (Quelle)
Daraus:
[quote="Kirchengemeindeverband Königswinter "Am Ölberg""](...) Frau Knecht hat sich entschieden, ihren Ehepartner, ihre Familie zu verlassen und ist bei dem Fraktionsvorsitzenden der CDU Königswinter, Herrn Dr. Griese, der im Kirchengemeindeverband (KGV) und Kirchenvorstand (KV) für den Kindergarten Rauschendorf zuständig war, als ihrem neuen Partner in Stieldorf eingezogen. (...)
Herr Dr. Griese ist also
- alter Chef der Kindergartenleiterin,
- Grund für deren Kündigung und
- (Mit-)Verantwortlich für die Kündigung des Trägervertrags seitens der Stadt gegenüber dem Kirchengemeindeverband, dem er wiederum selber angehört.
:hmm: :hmm: :hmm:[/quote]

Typisch Kölscher Klüngel ... :glubsch:

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von michaelis »

civilisation hat geschrieben:Typisch Kölscher Klüngel ... :glubsch:
Nein!
Bei einem "typisch" kölschen Klüngel hätte von der ganzen Angelegenheit die Öffentlichkeit keinen Pieps gehört.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema