Kommunionkleidung

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Kommunionkleidung

Beitrag von overkott »

Mit der Osteroktav beginnt die Osterzeit. Für die Erstkommunionkinder ist dies eine besonders schöne Zeit. Wie bei der Taufe tragen Mädchen blütenweiße Kleider. Manchmal tragen auch Jungen weiße Alben. Bis Pfingsten, ja sogar bis Fronleichnam, dürfen die Mädchen an jedem Sonn- und Feiertag ihr Kleid tragen. Als Ministranten tragen sie ein weißes Rochett oder eine Albe sogar immer.

Kleider haben in der Bibel eine große Bedeutung. Schon im ersten Buch steht:

Gott sprach zu Jakob: Zieh nach Bet-El hinauf, und laß dich dort nieder! Errichte dort einen Altar dem Gott, der dir auf der Flucht vor deinem Bruder Esau erschienen ist. Dann sagte Jakob zu seinem Haus und zu allen, die zu ihm gehörten: Entfernt die fremden Götter aus eurer Mitte, reinigt euch, und wechselt eure Kleider!; Wir wollen uns aufmachen und nach Bet-El hinaufziehen. Dort will ich einen Altar für den Gott errichten, der mich am Tag meiner Bedrängnis erhört hat und der auf meinem Weg mit mir war.

Wie es am Anfang war, war Jesus sehr wichtig. Deshalb halten auch seine Schüler, Jünger und Freunde daran fest. Aus den alten Schriften verstehen wir sein Leben, Sterben und Auferstehen in seiner Kirche. Deshalb steht auch im jüngsten Buch der Bibel:

Da fragte mich einer der Ältesten: Wer sind diese, die weiße Gewänder tragen, und woher sind sie gekommen? Ich erwiderte ihm: Mein Herr, das musst du wissen. Und er sagte zu mir: Es sind die, die aus der großen Bedrängnis kommen; sie haben ihre Gewänder gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht. Deshalb stehen sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm bei Tag und Nacht in seinem Tempel; und der, der auf dem Thron sitzt, wird sein Zelt über ihnen aufschlagen. Sie werden keinen Hunger und keinen Durst mehr leiden und weder Sonnenglut noch irgendeine sengende Hitze wird auf ihnen lasten. Denn das Lamm in der Mitte vor dem Thron wird sie weiden und zu den Quellen führen, aus denen das Wasser des Lebens strömt, und Gott wird alle Tränen von ihren Augen abwischen.

Das ist der eigentliche Grund, weshalb das Taufkleid weiß ist, das Kommunionkleid, das Hochzeitskleid, viele liturgische Gewänder, das Gewand des Dieners der Diener aller und das Leichenhemd.

Der hl. Bonaventura wusste, dass es neben der Bibel viele schlaue Bücher gibt und er hätte mit Sicherheit heute auch ein bisschen Psychologie und Politologie studiert. Aber seinen Brüdern hat er empfohlen, den Glauben, die Liturgie und das Leben von der Bibel her zu verstehen.

Wie lange habt ihr eigentlich eure Kommunionkleider getragen?

Benutzeravatar
Hörnchen
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 20:37
Wohnort: McPomm

Re: Osterzeit

Beitrag von Hörnchen »

Einen Tag, und das auch nur, weil ich dazu gezwungen wurde. Was habe ich diesen fürchterlichen Fummel gehasst! Wenn ich auch so nen schicken Anzug hätte tragen dürfen, wie die Jungs, den hätt ich dann nicht mehr ausziehen mögen, meinethalben auch in weiß, hauptsache kein Kleid!
Sorry, Overkott, aber mit 10 Jahren hab ich mir über Symbolik keine Gedanken gemacht und in meiner Familie von Taufscheinkatholiken hat sich da auch keiner der Erwachsenen Gedanken gemacht.
Keine krummen Wege, keine Abkürzungen, keine Selbstbedienung am Buffet!

Theresa
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:59

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von Theresa »

Hallo,

ich hab mein Kommunionkleid damals nur an zwei Tagen getragen, am Erstkommunionstag und an Fronleichnam. Damals gab es auch noch keine Einheitsgewänder so wie das heute in den meisten Gemeinden üblich ist. Bei uns hatten die Mädchen weiße Kleider an, die Jungs schwarze Anzüge. Allerdings hab ich mir mit 10 Jahren da keine Gedanken drum gemacht, wann ich das nochmal anziehen darf, ich war damals schon nicht so der Fan von Kleidern.

LG Theresa

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von overkott »

Natürlich hatten wir zur Kommunion am Montag noch mal den Anzug an.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von Lupus »

Erstkommunion am 4. April 1948:

Mutter hat meinen alten Bleyleanzug (Strickware von Fa. Bleyle Stuttgart) in der Firma reparieren lassen, dazu einen Schillerkragen von ihrer Bluse,- das war mein Kommunionsanzug, den ich nachher noch ein Jahr "aufgetragen" habe.
Meine Schwester wäre fast im "Zivilkleid", also ein etwas ältliches Sonntagskleid gegangen, wenn nicht unser Heimatvertriebenenseelsorge noch am Vorabend bei einer anderen Familie per Motorrad noch ein weißes Kleid ausgeliehen hätte.

Kleiderfrage war deshalb wirklich letztrangig! Nach der allgemeinen Not der Nachkriegsjahre und unserem "Stand" als "die Flichtlinge", denen man alles nur denkbar Negative in die Schuhe schieben konnte, war für uns Konvertiten damals das Erlebnis so tief innerlich einschneidend, das daraus, aus Mangel an Referenzen und Schulen ein Gärtner und erst mit 19 ein Gymnasiast, Student etc. schließlich der wurde, der sich heute dankbar und zufrieden seinen drei Gemeinden als Pfarrer widmen darf!

+L.

PS: heute übrigens die erste Erstkommunion, weswegen ich nicht nach Vierzehnheiligen konnte und zweie folgen an den nächsten beiden Sonntagen!
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von overkott »

Wie sah denn ein Schillerkragen aus?

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von Raphaela »

overkott hat geschrieben:Wie sah denn ein Schillerkragen aus?
Schillerkragen
offener, über den Rockkragen gelegter Hemdkragen, gelegentlich von F. von Schiller getragen, galt später als Zeichen einer revolutionären, unbürgerlichen und naturverbundenen Gesinnung, besonders im Sturm und Drang.
Zitat aus http://www.wissen.de
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von overkott »

Raphaela hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wie sah denn ein Schillerkragen aus?
Schillerkragen
offener, über den Rockkragen gelegter Hemdkragen, gelegentlich von F. von Schiller getragen, galt später als Zeichen einer revolutionären, unbürgerlichen und naturverbundenen Gesinnung, besonders im Sturm und Drang.
Zitat aus http://www.wissen.de

So?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von Peregrin »

Ich hatte so einen blauen Samtanzug, den ich zusammen mit den Schuhen als äußerst eng, kratzig und unbequem empfunden habe. Das Ensemble mußte ich dann in der Folgezeit noch ein paarmal ins Theater anziehen, wobei es allerdings wachstumsbedingt immer noch enger, kratziger und unbequemer wurde. Ich habe dem Gewand damals nicht nachgetrauert, aber wenn ich es heute irgendwo wiederfinden würde, wäre ich wahrscheinlich nostalgisch und milder gestimmt. Mein Erstkommunionskreuz habe ich noch, das liegt auf meinem Nachtkästchen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von Raphaela »

overkott hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wie sah denn ein Schillerkragen aus?
Schillerkragen
offener, über den Rockkragen gelegter Hemdkragen, gelegentlich von F. von Schiller getragen, galt später als Zeichen einer revolutionären, unbürgerlichen und naturverbundenen Gesinnung, besonders im Sturm und Drang.
Zitat aus http://www.wissen.de

So?
Ich denke, du solltest eher nach einem Herrenhemd Ausschau halten....
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Hörnchen
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 20:37
Wohnort: McPomm

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von Hörnchen »

Der Kragen kam doch von der Bluse der Mutter, und ich fürchte, das ist ein Herrenhemd!
Keine krummen Wege, keine Abkürzungen, keine Selbstbedienung am Buffet!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von HeGe »

overkott hat geschrieben:Wie lange habt ihr eigentlich eure Kommunionkleider getragen?
Ich hatte kein Kommunionkleid. :bedrippelt:

War meine Erskommunion jetzt ungültig? :erschrocken:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von lifestylekatholik »

Hörnchen hat geschrieben:Der Kragen kam doch von der Bluse der Mutter, und ich fürchte, das ist ein Herrenhemd!
Wieso »fürchte«? Sieht doch gut aus. Immerhin bin ich auch mit so was rumgelaufen. (OK, noch nicht zur Erstkommunion ...)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von Raphaela »

HeGe hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wie lange habt ihr eigentlich eure Kommunionkleider getragen?
Ich hatte kein Kommunionkleid. :bedrippelt:

War meine Erskommunion jetzt ungültig? :erschrocken:
Falls ja, dann ist/war die Erstkommunion von overkott auch ungültig, er schrieb nämlich weiter oben, dass er einen Anzug anhatte... :kussmund:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von Raphaela »

overkott hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wie sah denn ein Schillerkragen aus?
Schillerkragen
offener, über den Rockkragen gelegter Hemdkragen, gelegentlich von F. von Schiller getragen, galt später als Zeichen einer revolutionären, unbürgerlichen und naturverbundenen Gesinnung, besonders im Sturm und Drang.
Zitat aus http://www.wissen.de

So?
Nein, so: http://www.album19.com/gettingdressed ... edrich.php
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von overkott »

Raphaela hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wie sah denn ein Schillerkragen aus?
Schillerkragen
offener, über den Rockkragen gelegter Hemdkragen, gelegentlich von F. von Schiller getragen, galt später als Zeichen einer revolutionären, unbürgerlichen und naturverbundenen Gesinnung, besonders im Sturm und Drang.
Zitat aus http://www.wissen.de

So?
Nein, so: http://www.album19.com/gettingdressed ... edrich.php
Ach, so.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von Niels »

Hat nicht Thomas Gottschalk vor Jahren bei "Wetten dass" auch mal sowas getragen?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von overkott »

In manchen Gemeinden ist die zweite bis dritte Kommunion ja auf nächsten Montag zusammengelegt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von cantus planus »

Wie bitte?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von overkott »

Ja, im Erzbistum.

Im Pfarrverband kann das ganz praktisch sein.

Statt vieler kleiner Messen wird ein großer Schulgottesdienst gefeiert.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von Niels »

Als Erstkommunion oder Dankmesse?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von overkott »

Jede Eucharistiefeier ist ein Dankgottesdienst, also schon bereits die Erstkommunion.

Das hängt mit der Pascha-Feier zusammen als Dankfeier für die Befreiung aus der Sklaverei.

Die christliche Bedeutung des Osterfestes ist der Dank für die Befreiung von der Sünde und die Erlösung vom Bösen: Erlöse uns, Herr, von allem Bösen und gib Frieden in unseren Tagen. Das funktioniert natürlich nur, wenn man das mit der Nächstenliebe ernst nimmt.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von overkott »

Am nächsten Sonntag werden wohl nur wenige ihr Kommunionkleid anziehen. Das hat wohl auch etwas mit Bräuchen, Gepflogenheiten und Gruppenzwang zu tun. Ich denke, wer eine Kombination zur Kommunion getragen hat, wird so wohl am häufigsten wieder anziehen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Am nächsten Sonntag werden wohl nur wenige ihr Kommunionkleid anziehen. Das hat wohl auch etwas mit Bräuchen, Gepflogenheiten und Gruppenzwang zu tun. Ich denke, wer eine Kombination zur Kommunion getragen hat, wird so wohl am häufigsten wieder anziehen.
Aber an Fronleichnam zur Prozession schon, oder?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von overkott »

Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Am nächsten Sonntag werden wohl nur wenige ihr Kommunionkleid anziehen. Das hat wohl auch etwas mit Bräuchen, Gepflogenheiten und Gruppenzwang zu tun. Ich denke, wer eine Kombination zur Kommunion getragen hat, wird so wohl am häufigsten wieder anziehen.
Aber an Fronleichnam zur Prozession schon, oder?
Vorstellbar.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Am nächsten Sonntag werden wohl nur wenige ihr Kommunionkleid anziehen. Das hat wohl auch etwas mit Bräuchen, Gepflogenheiten und Gruppenzwang zu tun. Ich denke, wer eine Kombination zur Kommunion getragen hat, wird so wohl am häufigsten wieder anziehen.
Aber an Fronleichnam zur Prozession schon, oder?
Vorstellbar.
Mehr nicht... :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kommunionkleider - Osterzeit

Beitrag von Galilei »

Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Am nächsten Sonntag werden wohl nur wenige ihr Kommunionkleid anziehen. Das hat wohl auch etwas mit Bräuchen, Gepflogenheiten und Gruppenzwang zu tun. Ich denke, wer eine Kombination zur Kommunion getragen hat, wird so wohl am häufigsten wieder anziehen.
Aber an Fronleichnam zur Prozession schon, oder?
Vorstellbar.
Mehr nicht... :roll:
Da kommen doch eh maximal 10 % der Kommunionkinder. :|

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Kleidung bei der Kommunion

Beitrag von Natbar »

Hallo ich habe zwar Kleidung eingegeben, aber auf die schnelle nichts gefunden - findet ihr es gut, daß zur Anlass der Kommion es diese "Einheitskleidung" gibt?

Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kleidung bei der Komion

Beitrag von anneke6 »

In seltenen Fällen ist für eine Erstkommunionsfeier tatsächlich Einheitskleidung vorgesehen. Einige polnische Diözesen haben das eingeführt…dann kriegen alle Erstkommunikanten so eine Mini-Albe an. Ich denke mal, auf diese Weise wollte man ein paar Probleme lösen. Manchmal sind kleine Mädchen unglücklich, weil sie meinen, sie haben nicht so ein schönes Kleid wie die anderen Mädchen…oder ein Mädchen ist gefrustet, weil es ein Kommunionskleid tragen muß, das schon ihre älteren Schwestern getragen haben, und dem man das auch ansieht. Außerdem vermeidet man auf diese Weise, daß es zu allzu großen Extravaganzen bei den Kleidern kommt. Manche Kommunionskleider sind bereits sehr aufreizend geschneidert…Schulterfrei oder nur mit Spaghettiträgern usw. — und das sind Kleider für Mädchen die 8 Jahre oder jünger sind.
Auch wenn die Mini-Alben gewöhnungsbedürftig sind, sie sind nicht kompletter Blödsinn.
???

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Kleidung bei der Komion

Beitrag von Natbar »

Ich habe diese Frage total diskutiert mit einem ehmaligen Pfarrer von mir: vor allem die sozialen Herkunft soll an dem Tag nicht sichtbar sein, ich finde es dennoch ein Unsinn, warum führen wir nicht Uniformen für die Sonntagsmesse ein, und ich finde es dann noch schwieriger mit meinem Kind zu argumentieren, daß es sich doch bitte ordentlich für die Kirche am So anziehen soll, da sie eine Verabredung mit Christus hat....

Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kleidung bei der Komion

Beitrag von anneke6 »

Ich finde die Einheitskleidung nicht außergewöhnlicher als die inoffizielle Einheitskleidung. Kleine Mädchen als Miniaturbräute anzuziehen und kleine Jungs in einen Mini-Smoking mit Kummerbund (ja, habe ich schon mal gesehen, ein roter, mit einer Sichereitsnadel zusammengehaltener Kummerbund, der selbstverständlich rutschte) zu stecken ist auch eine Sache, mit der irgendjemand mal angefangen hat…und dann haben andere es übernommen.
???

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Kleidung bei der Kommunion

Beitrag von Sascha B. »

Aufrund der Tatsache dass viele Eltern heutzutage einfach zu Dumm sind ihre Kindern zu diesem Anlaß vernünftig zu kleiden führt an den Kommuionsalben leider kein Weg vorbei. Und manche Eltern können sich evtl keinen Anzug/Kleid leisten. Auch da schafft die Albe abhilfe.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema