Die Deutsche Bischofskonferenz

Fragen, Antworten, Nachrichten.
iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von iustus »

Eine Analyse von Domradio: http://www.domradio.de/themen/bischofsk ... skonferenz

Hiernach war Genn der Kandidat "der Konservativen".
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von lutherbeck »

iustus hat geschrieben:Eine Analyse von Domradio: http://www.domradio.de/themen/bischofsk ... skonferenz

Hiernach war Genn der Kandidat "der Konservativen".
daraus:
...sie für ihre Position auf wenig Verständnis bei Öffentlichkeit und Medien hoffen können.
So ist es!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von iustus »

Wohl wahr.
Umso wichtiger ist es, dass sie ihre Position gut begründen.
Lehmanns Berufung auf die Ehebrecherin ist ja lächerlich. Denn die bekommt ja gesagt: Geh hin und sündige nicht mehr!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Pit »

ad_hoc hat geschrieben:Pit würde ich gerne empfehlen, sich das Rezept für Intelligenz- oder Nervenkekse zu besorgen. Dr. med. Hertztka beschreibt die Wirkungen dieses Mittels der Hl. Hildegard von Bingen.
Das Rezept wurde von mir bereits mehrmals ausprobiert und weitergegeben. Es hilft - und es schmeckt nebenbei sehr gut.

Gruß, ad_hoc
Danke ad_hoc!
Wenn ich hier manches Mal ein wenig über das Ziel hinausschiesse,dann hat das zwei Gründe.
Zum Einen debattiere ich ziemlich leidenschaftlich,wenn mich eine Thematik interessiert,zum Anderen ist es so,dass Geduld leider nicht immer eine meiner Stärken ist.
Ich möchte hier niemandem auf die Füsse treten auch Dir nicht,denn dafür schätze ich Dich zu sehr.

Liebe Grüsse,
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von ad_hoc »

Das sind dann solche Momente, wo mir meine Angriffe dann schon wieder leid tun.
Sehe doch wenigstens mal zu, dass Du zumindest vorher etwas googelst, oder bei Vicky Pedia anfragst etc. etc., bevor Du eine nachweisbare Falschaussage einstellst. Es würde vieles erleichtern.
:)
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Pit »

ad_hoc hat geschrieben: Sehe doch wenigstens mal zu, dass Du zumindest vorher etwas googelst, oder bei Vicky Pedia anfragst etc. etc., bevor Du eine nachweisbare Falschaussage einstellst. Es würde vieles erleichtern.
:)
Gruß, ad_hoc
Normalerweise mache ich es auch,diesmal bin ich mir selber auf den Leim gegangen.
etwas anderes:
Kennst Du vieleicht eine HP,die sich sachlich-seriös mit der Heilkunde der Hl. Hildegard befasst und vieleicht auch damit,warum die Mittel wirken?
carpe diem - Nutze den Tag !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von ad_hoc »

Im Moment nicht. Selbst die heutigen Ordensschwestern der Hl. Hildegard von Bingen enttäuschen.

Ich kann Dir empfehlen, nur die Literatur zum Thema von Dr. med. Hertzka und Dr. Dr. Wighard Strehlow zu nehmen. Es gibt noch drei bis vier weitere gut Informierte, diese aber sind mir im Moment nicht geläufig. Ach ja: Natürlich gehört dazu Prof. Dr. Heinrich Schipperges. Der große Rest, (mindestens 95%) der HvB-Literaten, gehört auf den Kehrrichthaufen.

Gruß, ad_hoc

Das meines Erachtens beste Rezept für diese Nerven- oder Intelligenzkekse kann ich gelegentlich nachreichen. Ich backe diese persönlich hin und wieder - und sie sind der Renner bei Kindern und Erwachsenen!
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von taddeo »

Das Herbsttreffen der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda steht an. Die "Welt" bringt dazu eine interessante Randnotiz unter Bezug auf das Thema der wiederverheirateten Geschiedenen, das zwar nicht auf der offiziellen Tagesordnung steht, aber auf den Fluren Gesprächsthema sein dürfte:
Das Referat wird der neue Shootingstar des deutschen Episkopats halten, der Passauer Bischof Stefan Oster. Der gelernte Journalist war selbst jahrelang liiert, bis er sich für den Weg des Priesters entschied. Seine Weihe glich einem Popkonzert: Nach Jahren der alten Männer auf dem Stuhl des Passauer Bischofs kam Oster wie die Reinkarnation von Richard Chamberlain aus den "Dornenvögeln" rüber.

Oster indes steht in seiner Haltung ganz klar hinter dem Glaubenspräfekten Müller. Er ist der personifizierte Zwiespalt der deutschen Bischöfe: Sie sehen, dass sich die Deutschen von der dogmatischen, harten Kirche abwenden. Doch eine Lichtgestalt wie der konservative Oster wirkt wie eine Versuchung: Was, wenn wir durch mehr Toleranz mehr verlieren als gewinnen?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:
Das Referat wird der neue Shootingstar des deutschen Episkopats halten, der Passauer Bischof Stefan Oster. Der gelernte Journalist war selbst jahrelang liiert, bis er sich für den Weg des Priesters entschied. Seine Weihe glich einem Popkonzert: Nach Jahren der alten Männer auf dem Stuhl des Passauer Bischofs kam Oster wie die Reinkarnation von Richard Chamberlain aus den "Dornenvögeln" rüber.

Oster indes steht in seiner Haltung ganz klar hinter dem Glaubenspräfekten Müller. Er ist der personifizierte Zwiespalt der deutschen Bischöfe: [bla, bla, bla...]
Wer schreibt eigentlich solche Texte? :patsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von taddeo »

Sachlich ist an diesem Text überhaupt nichts falsch. ;D

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von HeGe »

Derzeit ist kein Umzug der DBK nach Berlin geplant, man prüft aber noch:

Standort Bonn gesichert - vorerst

Daraus:
General-Anzeiger hat geschrieben:[...] Bereits vor 15 Jahren stand die Deutsche Bischofskonferenz vor der Frage: Bonn oder Berlin? Mit nur einer Stimme Mehrheit (der des damaligen Kölner Erzbischofs Joachim Kardinal Meisner) fiel die Entscheidung für Bonn und damit auch für den Neubau des Sekretariats. Immer wieder hat es in der Zwischenzeit Diskussionen gegeben, ob die damalige Entscheidung richtig war, zumal der von vielen als machtbewusst eingeschätzte Bischofskonferenz-Vorsitzende Marx sich gern auf dem Berliner Parkett aufhält. [...]
Vielleicht sollte sich Bischof Marx überlegen, ob das wirklich der Eindruck ist, der von ihm in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden soll.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Siard »

HeGe hat geschrieben:Vielleicht sollte sich Bischof Marx überlegen, ob das wirklich der Eindruck ist, der von ihm in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden soll.
Er könnte Militärbischof werden, da gibt es einen repräsentativen Amtssitz in Berlin.
Zuletzt geändert von HeGe am Freitag 15. Mai 2015, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat bereinigt.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Hubertus »

HeGe hat geschrieben:
General-Anzeiger hat geschrieben:[...] Bereits vor 15 Jahren stand die Deutsche Bischofskonferenz vor der Frage: Bonn oder Berlin? Mit nur einer Stimme Mehrheit (der des damaligen Kölner Erzbischofs Joachim Kardinal Meisner) fiel die Entscheidung für Bonn und damit auch für den Neubau des Sekretariats. Immer wieder hat es in der Zwischenzeit Diskussionen gegeben, ob die damalige Entscheidung richtig war, zumal der von vielen als machtbewusst eingeschätzte Bischofskonferenz-Vorsitzende Marx sich gern auf dem Berliner Parkett aufhält. [...]
Vielleicht sollte sich Bischof Marx überlegen, ob das wirklich der Eindruck ist, der von ihm in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden soll.
Siard hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Vielleicht sollte sich Bischof Marx überlegen, ob das wirklich der Eindruck ist, der von ihm in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden soll.
Er könnte Militärbischof werden, da gibt es einen repräsentativen Amtssitz in Berlin.
:neinfreu:
Von München auf den Militärbischofssitz wäre ja ein Abstieg um Klassen. Nein, aber Berlin selbst ist ja vakant. Das könnte für Kard. Marx schon reizvoll sein: Er wäre dann ständig in Berlin, noch dazu als Vorsitzender der Bischofskonferenz, und das Sekretariat käme dann auch noch dorthin - das würde das katholische Gravitationsfeld schon stark Richtung Hauptstadt verschieben und die Möglichkeit des Austauschs mit der hohen Politik deutlich erleichtern.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Siard »

Hubertus hat geschrieben:Von München auf den Militärbischofssitz wäre ja ein Abstieg um Klassen.
Ich möchte daran erinnern, daß der Militärbischof in Deutschland ein Zusatzamt für einen amtierenden Bischof ist – anders, als hier in Österreich.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Hubertus »

Siard hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Von München auf den Militärbischofssitz wäre ja ein Abstieg um Klassen.
Ich möchte daran erinnern, daß der Militärbischof in Deutschland ein Zusatzamt für einen amtierenden Bischof ist – anders, als hier in Österreich.
Stimmt. :tuete:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Siard »

;D

CIC_Fan

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von CIC_Fan »

Siard hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Von München auf den Militärbischofssitz wäre ja ein Abstieg um Klassen.
Ich möchte daran erinnern, daß der Militärbischof in Deutschland ein Zusatzamt für einen amtierenden Bischof ist – anders, als hier in Österreich.
es sind beide Lösungen möglich hier hatten wir das früher auch

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Juergen »

Hubertus hat geschrieben:Von München auf den Militärbischofssitz wäre ja ein Abstieg um Klassen.
Man könnte ja S.R.E. Card Burke zum Militärbischof ernennen. Dann hätte er nicht nur Ritter, sondern auch noch Soldaten.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Von München auf den Militärbischofssitz wäre ja ein Abstieg um Klassen.
Man könnte ja S.R.E. Card Burke zum Militärbischof ernennen. Dann hätte er nicht nur Ritter, sondern auch noch Soldaten.
Das wiederum wäre ein wirklicher Abstieg für S.E. :neinfreu:
:ritter:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Niels »

Niels hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Von München auf den Militärbischofssitz wäre ja ein Abstieg um Klassen.
Man könnte ja S.R.E. Card Burke zum Militärbischof ernennen. Dann hätte er nicht nur Ritter, sondern auch noch Soldaten.
Das wiederum wäre ein wirklicher Abstieg für S.E. :neinfreu:
:ritter:
Mich würd's natürlich freuen...

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Siard »

CIC_Fan hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Von München auf den Militärbischofssitz wäre ja ein Abstieg um Klassen.
Ich möchte daran erinnern, daß der Militärbischof in Deutschland ein Zusatzamt für einen amtierenden Bischof ist – anders, als hier in Österreich.
es sind beide Lösungen möglich hier hatten wir das früher auch
Natürlich. Es gibt nur wenige eigene Militärordinariate, in Deutschland dürfte die derzeitige österreichische Lösung auf wenig Gegenliebe stoßen. Die Kathedrale des Militärbischofs hier (in Neustadt) ist einen Besuch wert, auch wenn dies leider nur werktags möglich ist.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Vir Probatus »

Juergen hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Von München auf den Militärbischofssitz wäre ja ein Abstieg um Klassen.
Man könnte ja S.R.E. Card Burke zum Militärbischof ernennen. Dann hätte er nicht nur Ritter, sondern auch noch Soldaten.
Und das ist wichtig?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Vir Probatus »

cantus planus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Das Referat wird der neue Shootingstar des deutschen Episkopats halten, der Passauer Bischof Stefan Oster. Der gelernte Journalist war selbst jahrelang liiert, bis er sich für den Weg des Priesters entschied. Seine Weihe glich einem Popkonzert: Nach Jahren der alten Männer auf dem Stuhl des Passauer Bischofs kam Oster wie die Reinkarnation von Richard Chamberlain aus den "Dornenvögeln" rüber.

Oster indes steht in seiner Haltung ganz klar hinter dem Glaubenspräfekten Müller. Er ist der personifizierte Zwiespalt der deutschen Bischöfe: [bla, bla, bla...]
Wer schreibt eigentlich solche Texte? :patsch:
Richard Chamberlain? Der "fi**ende" Pfaffe ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Niels »

Vir Probatus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Das Referat wird der neue Shootingstar des deutschen Episkopats halten, der Passauer Bischof Stefan Oster. Der gelernte Journalist war selbst jahrelang liiert, bis er sich für den Weg des Priesters entschied. Seine Weihe glich einem Popkonzert: Nach Jahren der alten Männer auf dem Stuhl des Passauer Bischofs kam Oster wie die Reinkarnation von Richard Chamberlain aus den "Dornenvögeln" rüber.

Oster indes steht in seiner Haltung ganz klar hinter dem Glaubenspräfekten Müller. Er ist der personifizierte Zwiespalt der deutschen Bischöfe: [bla, bla, bla...]
Wer schreibt eigentlich solche Texte? :patsch:
Richard Chamberlain? Der "fi**ende" Pfaffe ?
Da bringst Du was durcheinander, Probi. Erstens wurde die Figur im Film "Die Dornenvögel" Kardinal (klar, gev****t wird dort auch, der Name ist wohl Programm... :nuckel: ), und zweitens steht er im RL nicht wirklich auf Frauen...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Juergen »

Predigt von Erzbischof Rainer am Mittwoch zur Herbst-Vollversammlung der DBK:
http://osthessen-news.de/n1151261/pred ... erenz.html

"Ufos JA, ewiges Leben NEIN?"
Predigt Kardinal Rainer Maria WOELKI am Morgen in Bischofskonferenz

In der Eucharistiefeier am Mittwoch zur Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz predigte Kardinal und Erzbischof von Köln Rainer Maria Woelki im Fuldaer Dom. Seine Lesung aus Esra 9, 5-9 und dem Lukas-Evangelium Lk 9, 1-6 und Predigt hierzu im WORTLAUT:

"Liebe Schwestern, liebe Brüder,

Predigen und Heilen: das sind die Haupttätigkeiten Jesu in seinem öffentlichen Wirken…
Zum Ansehen/Anhören: http://www.domradio.de/video/kardinal-woelki-fulda-


Mir fehlt in der Predigt Selbstkritik. Er hört sich an, als sei der Glaubensschwund einfach so passiert und die Bischöfe hätten damit gar nichts zu tun. Ebenso fehlt eine Perspektive, was man dagegen zu tun gedenkt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Yeti »

Juergen hat geschrieben:Predigt von Erzbischof Rainer am Mittwoch zur Herbst-Vollversammlung der DBK:
http://osthessen-news.de/n1151261/pred ... erenz.html

"Ufos JA, ewiges Leben NEIN?"
Predigt Kardinal Rainer Maria WOELKI am Morgen in Bischofskonferenz

In der Eucharistiefeier am Mittwoch zur Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz predigte Kardinal und Erzbischof von Köln Rainer Maria Woelki im Fuldaer Dom. Seine Lesung aus Esra 9, 5-9 und dem Lukas-Evangelium Lk 9, 1-6 und Predigt hierzu im WORTLAUT:

"Liebe Schwestern, liebe Brüder,

Predigen und Heilen: das sind die Haupttätigkeiten Jesu in seinem öffentlichen Wirken…
Zum Ansehen/Anhören: http://www.domradio.de/video/kardinal-woelki-fulda-


Mir fehlt in der Predigt Selbstkritik. Er hört sich an, als sei der Glaubensschwund einfach so passiert und die Bischöfe hätten damit gar nichts zu tun. Ebenso fehlt eine Perspektive, was man dagegen zu tun gedenkt.
Über die Gründe des Glaubensschwundes sagt der Erzbischof ja auch gar nichts. Ich meinte ihn so verstanden zu haben, dass der Glaube im Volk dann wieder wachsen würde, wenn die Kirche ihn vorleben würde. Ich glaube nicht, dass das genügt. Auch Woelki will diese Gesellschaft im Grunde nicht mit dem Evangelium behelligen.
#gottmensch statt #gutmensch

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Maternus87 »

Yeti hat geschrieben:Über die Gründe des Glaubensschwundes sagt der Erzbischof ja auch gar nichts. Ich meinte ihn so verstanden zu haben, dass der Glaube im Volk dann wieder wachsen würde, wenn die Kirche ihn vorleben würde. Ich glaube nicht, dass das genügt. Auch Woelki will diese Gesellschaft im Grunde nicht mit dem Evangelium behelligen.
Eben, über die Gründe sagt er nichts, aber das wäre schon zu erwarten, wenn er zum Thema vor fast sämtlichen deutschen Bischöfen das Wort ergreift. Verstörend finde ich, dass er keinerlei Perspektive eröffnet. Er lässt es allein bei der Feststellung, dass man auf dem "Legitimationsniveau der örtlichen Müllverbrennungsanlage" angekommen zu sein scheint - aus der Außenperspektive. Ich würde meinen: Dieser Vergleich passt hervorragend auch zur sonstigen Pastoral-Politik der Bischofskonferenz ... .

Das heute vorgestellte Hirtenwort zur Zukunft der Gemeinden scheint auch nicht viel besser zu sein. Um einmal einen Vergleich aus dem von Woelki zitierten FAZ-Artikel von Güther zu bemühen: Man komt sich vor wie in der DDR. Mitdenken statt querdenken.

Bischof Genn stellt Dokument "Gemeinsam Kirche
sein" der Deutschen Bischofskonferenz vor
http://www.bistum-muenster.de/index.php ... ENT=314400

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Gallus »

http://dashoerendeherz.blogspot.de/215 ... rt-zu.html

Meine Güte, was für eine Ignoranz...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Juergen »

gelöscht

Kommentar war zu blöd
Zuletzt geändert von Juergen am Donnerstag 24. September 2015, 17:02, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von HeGe »

Gallus hat geschrieben:http://dashoerendeherz.blogspot.de/2015 ... rt-zu.html

Meine Güte, was für eine Ignoranz...
"Mitbestimmung der Laien" wollte er haben.... Aber wohl nur, wo sie den bereits beschlossenen Weg nicht verlassen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Raphaela »

Gallus hat geschrieben:http://dashoerendeherz.blogspot.de/2015 ... rt-zu.html

Meine Güte, was für eine Ignoranz...
Was oder wer ignoriert hier etwas?
Der Blogger, der mit der Überschrift bewusst einen falschen Eindruck setzt,
oder Kardinal Marx, der sagt, "Verbloggung führt zur Verblödung - manchmal" und dazu steht, dass er sich nicht mit allem auseinandersetzt, dass es gut aber auch schlecht sein kann.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Juergen »

Wenn angeblich Verbloggung teilweise zur Verblödung führt, dann darf man auch fragen, was denn mit z.B. Erzbischof Zollitsch ist, der auf seiner Afrikareise 2009 und seiner Lateinamerikareise 2011 tagesaktuell gebloggt hat; oder auch mit Weihbischof Haßlberger, der vom WJT 2011 aus gebloggt hat. Hatte das auch was mit Verblödung zu tun? Wenn ja, wer hat den wen verblödet?

:tuete:

Gebloggt wurde übrigens über www.blog.dbk.de — Demnächst dann unter: www.verblödung.dbk.de
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema