Die Deutsche Bischofskonferenz

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11332
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Lehmann ist doch genau derjeinige, der noch vor nicht allzu langer Zeit gefordert hat, über die Liturgie solle auch in den Ortsgemeinden mitentschieden werden können, denn die Leute vor Ort wüssten besser als das weit entfernte Rom, was liturgisch einen Sinn mache.

Lehmann hat zwar gelegentlich aber auch schon Sinnvolles gesagt, aber vom Umsetzen ist keine Rede. Das ist kein bisschen anders als bei den Politikern, die auch immer mal schöne Sonntagsreden halten, aber in der Praxis bleibt alles beim alten. Alles Heuchler, was denen mal blüht, steht in der Schrift.

Lehmann beim Interview an seinem 70. Wiegenfest:

„Aber sollten bestimmte Entscheidungen nicht doch vor Ort bleiben, frage ich mich, auch die Formulierung von bestimmten liturgischen Texten? Ob das Leute in Rom besser ausarbeiten können als Menschen, die hier leben?“
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 14. Februar 2008, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

naja, es ist sein letztes mal.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Lehmann ist doch genau derjeinige, der noch vor nicht allzu langer Zeit gefordert hat, über die Liturgie solle auch in den Ortsgemeinden mitentschieden werden können, denn die Ortsgemeinde wisse besser als das weit entfernte Rom, was liturgisch örtlich einen Sinn mache.

.....

„Aber sollten bestimmte Entscheidungen nicht doch vor Ort bleiben, frage ich mich, auch die Formulierung von bestimmten liturgischen Texten? Ob das Leute in Rom besser ausarbeiten können als Menschen, die hier leben?“
Ich glaube da wird Lehmann mal ausnahmsweise falsch verstanden.

Vor Ort meint er hier die Kirche in Deutschland und nicht den Pastösenverband von Bumsdinukl die sich mal eben schnell über das römische MEssbuch hermachen und wild herumübersetzten. Und da hat der gute LEhmann ausnahmsweise mal recht. Die Adaption obliegt sehr wohl der Gewalt der Bischöfe. Die Unart des römischen Zentralisums die defacto einer Degeneration des Bischofsamtes gleichkommt ist nicht die Aufgabe Roms. Rom hat eine Eiheitsfunktion und gesamtkirchliche Regulierungsfunktion.

Aber allgemein sind die Bischöfe ja nur ein indirektes Problem weil sie wegschauen, das Problem liegt eher meist bei Priestern vor Ort die sich entweder kein pastorales Feingefühl besitzen, oder überhaupt keine Durchsetzungskraft gegenüber einem durchgeknallten Pfarrgemeinderat besitzen bzw. resigniert haben oder die selbst zu den durchgeknallten zählen. Die wenigen guten Priester die noch geblieben sind, dort sind die Geminden meist stabil, die Messen einigermasen gut besucht und der Glaube nicht verwässert. Aber es ist auch heute sehr viel schwerer Priester zu sein.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11332
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

FioreGraz hat geschrieben:Aber es ist auch heute sehr viel schwerer Priester zu sein.
Ja, auch vor allem, wenn der Bischof nicht hinter einem steht, obwohl sich der eine oder andere Priester nichts hat zuschulden kommen lassen. So vor nicht langer Zeit im Bistum Freiburg, wo erst die weltliche Presse die Priesterversetzung verhindert hat.
http://www.cardinalrating.com/cardinal_ ... le_199.htm
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 14. Februar 2008, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Aber auch das Bischofsein ist heute nicht mehr so einfach, man ist hier schon längst dem Mamon verfallen bzw. hat sich von ihm so abhängig gemacht das einem Lehmann bei der Klostersuppe die Schweißperlen bei scheinbar schlechter medialer Publicity auf die Stirn treten.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11332
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

FioreGraz hat geschrieben:Aber auch das Bischofsein ist heute nicht mehr so einfach, man ist hier schon längst dem Mamon verfallen bzw. hat sich von ihm so abhängig gemacht das einem Lehmann bei der Klostersuppe die Schweißperlen bei scheinbar schlechter medialer Publicity auf die Stirn treten.
Das wird so sein. Aber die deutsche Kirche hat immer noch relativ viel Einnahmen, auch wenn sie zurückgegangen sind. Sie hat nur eine überbordende Bürokratie mit ihren ganzen Räten, Sitzungen, Tagungen usw. die den Glauben erst nicht voranbringen. Lehmann hat das selber mal gesagt, aber er macht trotzdem genau das Gegenteil von dem was, er sagt. Ist überall dabei, hält Vorträge über politische Fragen zur EU, die wenig mit Glauben zu tun haben, usw.usw., nur ist er nicht in seiner Diözese, um seine Priester und die Gläubigen aufzubauen und zu stärken.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Aber die deutsche Kirche hat immer noch relativ viel Einnahmen, auch wenn sie zurückgegangen sind.
Sicher, Sicher allerdings schau mal was alles an der Kirchensteuer dranhängt, da tut jeder Euro weh. Und das schlimme ist die Gesellschaft kann darauf nicht mal verzichten. Man ist es gewohnt der Staat (der nie wirklich will als Vertreter der Gesellschaft) oder ein gemeinütziger Verein (und profan gesehen ist da die Kirche der größte) wird schon richten. Privatinitiativen sind selten und wenn nur sehr klein. Ein Manko des europäischen Verfalls das Verantwortungsbewusstsein dem nächsten gegenüber ist so stark geschrumpft das es ein Graus ist. Die schnelle Hilfe (die nicht zu beanstanden ist) führte leider zu einem Verlust der Nächstenliebe.
Sie hat nur eine überbordende Bürokratie mit ihren ganzen Räten, Sitzungen, Tagungen usw. die den Glauben erst nicht voranbringen.
Ja aber die gabs schon immer und Rom ging mit besten Besipiel voran, obwohl früher wars halt auch eine Einahmequelle mal schnell ein Amterl zu verkaufen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11332
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

FioreGraz hat geschrieben:
Sie hat nur eine überbordende Bürokratie mit ihren ganzen Räten, Sitzungen, Tagungen usw. die den Glauben erst nicht voranbringen.
Ja aber die gabs schon immer und Rom ging mit besten Besipiel voran, obwohl früher wars halt auch eine Einahmequelle mal schnell ein Amterl zu verkaufen.
Die Bürokratie hat aber in den letzten Jahrzehnten in der deutschen Kirche noch zugenommen. Wieviel Ausschüße und Räte und was weiß ich alles, gibt es da! Das meiste wird man genau besehen nicht brauchen. Dazu finanziert die Kirche Dinge, die gar gegen den Glauben sind. Das geht jedes Jahr in die Millionen! Wäre gut, wenn sie mal abspecken würde und sich wieder mehr um das Eigentliche kümmerte. Mit den heutigen Bischöfen scheint das aber nicht drin zu sein. Erst einmal vielleicht dann, wenn die Einnahmen mal massiv zurückgehen und man kein Geld mehr hat für die vielen hauptberuflichen Leute, die oft genug ohnehin, im Innern einen andern Glauben haben, als den der Kirche. Die Geschichte mit der CD in Linz ist hierfür nur das Sichtbare am Eisberg.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Bischofskonferenz

Beitrag von Raimund J. »

Die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz findet heuer vom 2. bis 5. März 2009 in Hamburg statt.

Auf der Tagesordnung steht u.a. die Verabschiedung des Dokuments „Die Feier der Heiligen Messe. Geheimnis, Schönheit und Ordnung der heiligen Liturgie".
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Bischofskonferenz

Beitrag von Wim1964 »

Das Thema gäbe ja Gelegenheit, die deutsche Übersetzung der Wandlungsworte in der korrekten Form endlich "freizugeben". --- Aber ich bin pessimistisch... :/

Gruß
Wim

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bischofskonferenz

Beitrag von Maurus »

Wim1964 hat geschrieben:Das Thema gäbe ja Gelegenheit, die deutsche Übersetzung der Wandlungsworte in der korrekten Form endlich "freizugeben". --- Aber ich bin pessimistisch... :/

Gruß
Wim
Das kommt wenn überhaupt wohl erst mit dem Missale 2002, dessen deutsche Übersetzung noch nicht fertig ist. Es soll aber bald soweit sein. Ob darin "für viele" übersetzt wurde, wage ich aber fast zu bezweifeln. Es scheint keine bindende Anweisung zu geben. Vielleicht hört man etwas, wenn die Übersetzung zur Prüfung nach Rom kommt.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Bischofskonferenz

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Selbstverständlich gibt es eine bindende Anweisung.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Bischofskonferenz

Beitrag von Raimund J. »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es eine bindende Anweisung.
Francis Kardinal Arinze hat in einem Schreiben vom 17.11.2006 die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen angewiesen, alle abweichenden Regelungen, die „für alle“ übersetzten, darunter auch die deutsche, müssen in den nächsten ein bis zwei Jahren geändert werden.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Bischofskonferenz

Beitrag von Peregrin »

Die ebenfalls geforderte vorbereitende Katechese müßte ja dann wohl demnächst einmal anfangen? :roll:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bischofskonferenz

Beitrag von Juergen »

4. Förderung der eucharistischen Anbetung

Wir haben ein Schreiben der Kleruskongregation vom 8. Dezember 2007 zur Förderung der eucharistischen Anbetung zugunsten des Klerus und der Priesterberufe zur Kenntnis genommen. In den deutschen Diözesen und auf überdiözesaner Ebene gibt es dafür bereits seit langem verschiedene Initiativen. Die Kommission für Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste ist gebeten worden, in Kooperation mit der Liturgiekommission Wege zur Umsetzung der Anregungen der Kleruskongregation zu prüfen und dem Ständigen Rat Vorschläge zu unterbreiten.
Aha,
im Februar 2009 nimmt die Deutsche Bischofskonferenz (vulgo: Laberverein) einen Brief vom 8.12.2007 zu Kenntnis und beauftragt dann eine Kommission sich mal mit dem Inhalt auseinanderzusetzen und Vorschläge zu unterbreiten.

Gegen diese Schlafmützen ist jedes staatliches Amt ja wieselflink.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bischofskonferenz

Beitrag von Maurus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es eine bindende Anweisung.
Francis Kardinal Arinze hat in einem Schreiben vom 17.11.2006 die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen angewiesen, alle abweichenden Regelungen, die „für alle“ übersetzten, darunter auch die deutsche, müssen in den nächsten ein bis zwei Jahren geändert werden.
Da steht drin, dass die Bischofskonferenzen ihre Gläubigen in den nächsten eins zwei Jahren in der Bedeutung des "pro multis" unterweisen sollen (haben sie hierzulande natürlich unterlassen), um sie auf die geänderte Übersetzung in der nächsten Ausgabe des Missales vorzubereiten.

Daraus folgt für mich: Eine Anweisung zur Änderung vor der Zulassung des neuübersetzten Missale existiert nicht. Die Änderung soll mit dem neuen Missale kommen, gut. Nur: Das Römische Missale in seiner neuen Edition gibt es ja schon seit 2002. Sind denn noch nirgendwo die muttersprachlichen Ausgaben erschienen? Wie sieht es dort mit der Übersetzung der fraglichen Stelle aus?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bischofskonferenz

Beitrag von Juergen »

Die Aussagen zur Liturgie bestätigen immerhin, daß gut 40 Jahre nach SC des II. Vaticanums endlich die Aussage, daß niemand eigenmächtig etwas an der Liturgie ändern darf, bei der Bischofskonferenz angekommen ist. :auweia:
Maurus hat geschrieben:Da steht drin, dass die Bischofskonferenzen ihre Gläubigen in den nächsten eins zwei Jahren in der Bedeutung des "pro multis" unterweisen sollen (haben sie hierzulande natürlich unterlassen), um sie auf die geänderte Übersetzung in der nächsten Ausgabe des Missales vorzubereiten.

Daraus folgt für mich: Eine Anweisung zur Änderung vor der Zulassung des neuübersetzten Missale existiert nicht. Die Änderung soll mit dem neuen Missale kommen, gut. Nur: Das Römische Missale in seiner neuen Edition gibt es ja schon seit 2002. Sind denn noch nirgendwo die muttersprachlichen Ausgaben erschienen? Wie sieht es dort mit der Übersetzung der fraglichen Stelle aus?
Ich frage mich sowieso, wann die Bischofskonferenz mal in Bezug auf die Instruktion "Litugiam authenticam" aus dem Jahre 2001 in die Puschen kommt.
132. Binnen fünf Jahren ab dem Tag, an dem diese Instruktion veröffentlicht wurde, sind die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen sowie die obersten Leiter der Ordensgemeinschaften und der Institute desselben Rechtes gehalten, der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung einen vollständigen Plan für die Bearbeitung der in jedem Gebiet oder Institut in die Volkssprache übertragenen liturgischen Bücher vorzulegen.
:glubsch:

Bei der dt. Bischofskonferenz werden absolut nebensächliche Dinge auf Punkt eins der Pseudo-Wichtigkeitsliste und Pseudo-Dringlichkeitsliste gesetzt, aber Dinge, die wirklich wichtig sind, landen irgendwo am Ende und werden von Sitzung zu Sitzung vertagt. :motz:

Und am Ende jeder Sitzung gibt es viele Worte um Nichts. :daumen-runter:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Bischofskonferenz

Beitrag von Raimund J. »

Maurus hat geschrieben:Nur: Das Römische Missale in seiner neuen Edition gibt es ja schon seit 2002. Sind denn noch nirgendwo die muttersprachlichen Ausgaben erschienen?
Man rätselt noch über die richtige Übersetzung. Siehe auch hier (Link)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Frühjahrsvollversammlung der DBK- Bilder, Texte, Infos

Beitrag von LaudaSion »

Bild

Montag, 2. März 2009:

15.15 Uhr Pressestatement des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz zum Auftakt der Vollversammlung. Ort: Lobby des Hotels Grand Elysee

16.00 Uhr Bildtermin im Sitzungssaal zum Auftakt der Vollversammlung

18.30 Uhr Eröffnungsgottesdienst der Vollversammlung in der Hohen Domkirche St. Marien (bitte separaten Akkreditierungshinweis beachten)

Dienstag, 3. März 2009:

13.00 Uhr Pressehintergrundgespräch im Hotel Grand Elysee

Abends: Einladung der Stabsstelle Medien des Erzbistums Hamburg zu einem Umtrunk und Besuch der Hafencity (Ort und Uhrzeit folgen)

Mittwoch, 4. März 2009:

13.00 Uhr Pressehintergrundgespräch im Hotel Grand Elysee

Donnerstag, 5. März 2009:

14.00 Uhr Abschlusspressekonferenz des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, zu den Ergebnissen der Beratung im Hotel Grand Elysee



Heutige Predigt von Kardinal Meisner:
http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=270229]
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Frühjahrsvollversammlung der DBK- Bilder, Texte, Infos

Beitrag von LaudaSion »

Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Frühjahrsvollversammlung der DBK- Bilder, Texte, Infos

Beitrag von LaudaSion »

Radio Vatican hat geschrieben:„Die geplante Heilig-Land-Reise des Papstes ist in erster Linie eine Pilgerreise.“ Das sagte Erzbischof Ludwig Schick bei der Bischofskonferenz in Hamburg am Dienstag. Gleichwohl werde der Papst auch politische Themen ansprechen, so der Vorsitzende der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz. Die jüngsten Debatten um den Holocaust-Leugner Richard Williamson würden die Reise nicht weiter belasten, vermutet Schick. Der Bamberger Oberhirte sagte in Hamburg weiter:
„Es ist ein Besuch der christlichen Ordnung und Tradition. Ich denke, dass dies als Erstes gesagt werden soll. Ein zweiter Punkt ist, dass es sich um einen Besuch handelt, der auch ein Staatsbesuch ist. Der Papst wird sicherlich bei seinen Gesprächspartnern von der israelischen Regierung eine klare Sprache sprechen. Der dritte Punkt ist, dass der Besuch eine Visite zu den Ortskirchen ist. Dadurch wird eine Bestärkung der Christen im Heiligen Land erfolgen. Natürlich ist die Situation in Israel schwierig. Derzeit gibt es Schwierigkeiten wegen des Gaza-Konfliktes. Dennoch kann der Papst in den genannten drei Punkten Gutes tun.“
Die Reise des Papstes in den Nahen Osten – nicht auf Israel beschränkt – stärke die Menschen in der ganzen Region, betonte der Menschenrechtsbeauftragte des Katholischen Missionswerkes Missio, Otmar Oehring:
„In den letzten Tagen war zu hören, dass im Nahen Osten inzwischen Gerüchte kursieren, der Papst würde sogar einen Abstecher nach Bagdad machen. Ich gehe davon aus, dass er dies nicht tun wird. Doch daran kann man erkennen, dass die Hoffnung im Nahen Osten auf diesen Besuch des Papstes sehr groß ist. Wir hören auch, dass alle irakischen Bischöfe und einige Gläubige an einer Begegnung mit dem Heiligen Vater in Amman zumindest teilnehmen werden. Ich denke, dass der Moment der Ermutigung und natürlich auch der Zeichensetzung, der Solidarität, eine wichtige Angelegenheit ist, im Hinblick auf die Menschen, die dort leben.“ (rv)
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Frühjahrsvollversammlung der DBK- Bilder, Texte, Infos

Beitrag von Maurus »

Unlängst hat mir jemand erzählt, dass Priesterseminar Hamburgs sei eigentlich auf 3-Sterne-Standard. Es sollte wohl ein Hotel werden, aber dann wurde das Erzbistum gegründet und die Kirche besaß ein Vorkaufsrecht oder dergleichen. Da frage ich mich doch, warum die DBK in einem "richtigen" Hotel logiert. Langt das nicht, was im Priesterseminar geboten wird? Oder war meine Info falsch?

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Frühjahrsvollversammlung der DBK- Bilder, Texte, Infos

Beitrag von LaudaSion »

Maurus hat geschrieben: Langt das nicht, was im Priesterseminar geboten wird?
Da fehlt doch der Wellness- und Saunabereich.... :ikb_sweat: :ikb_sweatdrop:
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Frühjahrsvollversammlung der DBK- Bilder, Texte, Infos

Beitrag von julius echter »

Ist den das Thema "neues Messbuch" behandelt worden bei der Versammlung?; mir ist vor gut 13 Jahren gesagt worden dass in gut zwei Jahren es ein neues Messbuch geben wird. Und das war vor gut 13 Jahren
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Frühjahrsvollversammlung der DBK- Bilder, Texte, Infos

Beitrag von Niels »

julius echter hat geschrieben:Ist den das Thema "neues Messbuch" behandelt worden bei der Versammlung?; mir ist vor gut 13 Jahren gesagt worden dass in gut zwei Jahren es ein neues Messbuch geben wird. Und das war vor gut 13 Jahren
Von wem?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Frühjahrsvollversammlung der DBK- Bilder, Texte, Infos

Beitrag von julius echter »

Na von den Hirten der heiligen Mutter Kirche in Deutschland
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Frühjahrsvollversammlung der DBK- Bilder, Texte, Infos

Beitrag von Niels »

julius echter hat geschrieben:Na von den Hirten der heiligen Mutter Kirche in Deutschland
:hae?:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Frühjahrsvollversammlung der DBK- Bilder, Texte, Infos

Beitrag von cantus planus »

Maurus hat geschrieben:Unlängst hat mir jemand erzählt, dass Priesterseminar Hamburgs sei eigentlich auf 3-Sterne-Standard. Es sollte wohl ein Hotel werden, aber dann wurde das Erzbistum gegründet und die Kirche besaß ein Vorkaufsrecht oder dergleichen. Da frage ich mich doch, warum die DBK in einem "richtigen" Hotel logiert. Langt das nicht, was im Priesterseminar geboten wird? Oder war meine Info falsch?
Ja. Hamburg hat sein Seminar. Die arbeiten mit ihrem "Mutterbistum" Osnabrück zusammen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Frühjahrsvollversammlung der DBK- Bilder, Texte, Infos

Beitrag von cantus planus »

cantus planus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Unlängst hat mir jemand erzählt, dass Priesterseminar Hamburgs sei eigentlich auf 3-Sterne-Standard. Es sollte wohl ein Hotel werden, aber dann wurde das Erzbistum gegründet und die Kirche besaß ein Vorkaufsrecht oder dergleichen. Da frage ich mich doch, warum die DBK in einem "richtigen" Hotel logiert. Langt das nicht, was im Priesterseminar geboten wird? Oder war meine Info falsch?
Ja. Hamburg hat sein Seminar. Die arbeiten mit ihrem "Mutterbistum" Osnabrück zusammen.
Oh, ich sehe gerade, dass Hamburg mittlerweile doch ein eigenes Seminar hat. Pardon!
Man merkt, dass ich ein paar Jahre im Ausland war. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Frühjahrsvollversammlung der DBK- Bilder, Texte, Infos

Beitrag von Maurus »

julius echter hat geschrieben:Ist den das Thema "neues Messbuch" behandelt worden bei der Versammlung?; mir ist vor gut 13 Jahren gesagt worden dass in gut zwei Jahren es ein neues Messbuch geben wird. Und das war vor gut 13 Jahren
Dait ist vermutlich die Editio tertia von 2002 gemeint. Die ist längst erschienen, aber die Übersetzungen sind noch nicht so weit. Allerdings dürfte das jetzt wirklich nicht mehr lange dauern.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Frühjahrsvollversammlung der DBK- Bilder, Texte, Infos

Beitrag von Juergen »

Ich bin mit der Arbeit der DBK auf der Frühjahresvollversammlung zufrieden...
Zum Heizen von zwei dutzend Heissluftballons wird es reichen.

:feuerwehr:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Frühjahrsvollversammlung der DBK- Bilder, Texte, Infos

Beitrag von cantus planus »

Juergen hat geschrieben:
Ich bin mit der Arbeit der DBK auf der Frühjahresvollversammlung zufrieden...
Zum Heizen von zwei dutzend Heissluftballons wird es reichen.
Wenn sie die Kirche bis zur Herbstvollversammlung tragen, reicht es ja... :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema