Die Deutsche Bischofskonferenz

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Der Sinn der Bischofskonferenz besteht in der Kooperation der Bistümer und der Außenvertretung. Beschlüsse der Bischofskonferenz erreichen ihre Verbindlichkeit nach innen nur dadurch, dass sie in den Amtsblättern der Bistümer veröffentlicht werden. Dabei kann niemand die Bischöfe daran hindern, den gemeinsamen Text im nachhinein noch mal zu redigieren. Hin und wieder tun sie das sogar und dann existieren mehrere Versionen des Beschluß der Bischofskonferenz mit Verbindlichkeit, je nachdem in welchem Bistum man sich befindet.

FidesVeritas
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:09

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von FidesVeritas »

taddeo hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Deutsche Bischöfe wählen am 12. März neuen Vorsitzenden

Daraus:
Die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) wählt in einer Woche einen neuen Vorsitzenden. Bei der Frühjahrsvollversammlung von Montag bis Donnerstag in Münster soll ein Nachfolger von Erzbischof Robert Zollitsch (75) gefunden werden. Nach dem Programm werden die derzeit 66 DBK-Mitglieder am Mittwochvormittag ihre Stimme abgeben.
Wetten, daß es auf die Wiederauferstehung des Marxismus hinauslaufen wird?
Egal wer's wird, ich sehe keinen Kandidaten, den ich mir wünschen würde (außer, Dyba kehrt von den Toten zurück).
Und egal wer's wird, ich weiß bereits jetzt, dass er mir nach ca. 8 Monaten im Amt bereits zum Hals raushängen wird. Dieses Amt frisst seine Kinder.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Pit »

FidesVeritas hat geschrieben: Egal wer's wird, ich sehe keinen Kandidaten, den ich mir wünschen würde (außer, Dyba kehrt von den Toten zurück).
Und egal wer's wird, ich weiß bereits jetzt, dass er mir nach ca. 8 Monaten im Amt bereits zum Hals raushängen wird. Dieses Amt frisst seine Kinder.
Tja,das ist irgenwie fatal,die Mitglieder der DBK hängen Dir zum Hals raus und von der Piusbruderschaft ist niemand in der DBK. ;)
carpe diem - Nutze den Tag !

KlausLange
Beiträge: 205
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 17:23
Wohnort: Brandenburg

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von KlausLange »

Dann gebe ich mal einen Tipp ab: Ich denke Kardinal Woelki wird es werden. Er ist von allen Strömungen gut wählbar, da er u.a. gut moderieren kann...

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von PigRace »

Hast leider verloren, KlausLange... Schade!

http://www.kath.net/news/45243

PigRace

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Granuaile »

Kardinal Reinhard Marx scheint mir eine gute Wahl zu sein. Er ist intelligent, kann reden insbesondere auch diskutieren. Ausserdem strahlt er Energie und Durchsetzungsvermögen aus.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von HeGe »

Der Favorit hat erwartungsgemäß gewonnen. Etwas anders, als was man Papstwahlen nachsagt. Mal sehen, wie Marx sich anstellt. Eine Verschlechterung gegenüber dem Vorgänger dürfte es nicht sein, eher eine Kontinuität. Mir wäre ein wenig Veränderung allerdings schon ganz recht gewesen. :/
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Gamaliel »

HeGe hat geschrieben:...eher eine Kontinuität.
Das denke ich auch. Die inhaltsleeren Wortschwälle werden sich fortsetzen.

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von koukol »

Wie auf dem Rummelplatz. Es werden halt immer die Nieten gezogen.

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Maternus87 »

Langendörfer SJ wurde wiedergewählt ... . Dessen Rolle wird völlig unterschätzt.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von HeGe »

koukol hat geschrieben:Wie auf dem Rummelplatz. Es werden halt immer die Nieten gezogen.
Das wiederum finde ich übertrieben. Es hätte auch wesentlich schlimmere Kandidaten gegeben.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Vir Probatus »

HeGe hat geschrieben:Der Favorit hat erwartungsgemäß gewonnen. Etwas anders, als was man Papstwahlen nachsagt. Mal sehen, wie Marx sich anstellt. Eine Verschlechterung gegenüber dem Vorgänger dürfte es nicht sein, eher eine Kontinuität. Mir wäre ein wenig Veränderung allerdings schon ganz recht gewesen. :/
Insbesondere diese Ämterhäufung kann ja nur negativ auf die Qualität einwirken, wie bei den Politikern.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Bernado »

Maternus87 hat geschrieben:Langendörfer SJ wurde wiedergewählt ... . Dessen Rolle wird völlig unterschätzt.
Das kann man gar nicht laut genug sagen: für alle prinzipiellen Fragen ist es völlig unerheblich, wer unter P. Langendörfer als Aushängeschild der nationalen Bischofskonferenz fungieren darf. Ein global beschäftigter Multi-Manager wie Marx wird ihm seine Arbeit noch wesentlich erleichtern.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Protasius »

Das mit der Ämterhäufung fiel mir auch auf: Reinhard Kardinal Marx ist jetzt Erzbischof von München und Freising, Vorsitzender der Freisinger Bischofskonferenz, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, Präsident der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft, Mitglied der Päpstlichen Räte für Laien sowie für Gerechtigkeit und Frieden, Mitglied der Kongregationen für Bildungswesen sowie für orientalische Kirchen, Mitglied des achtköpfigen Kardinalsgremiums zur Kurienreform, Vorsitzender der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der DBK, stellv. Vorsitzender der Kommission Weltkirche der DBK...
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Maternus87 »

Die Wahl des Vorsitzenden der Bischofskonferenz im sechsten Wahlgang und gegen fünf Gegenkandidaten zeigt recht deutlich, dass die Meinungen in der Vollversammlung recht weit auseinanderlagen. Kardinal Marx ist ein Kompromisskandidat und ein Garant dafür, dass der Vorsitzende keine Marionette des Bonner Apparats sein wird. Dieser hat allerdings mit der Bestätigung von Pater Hans Langendörfer SJ einen Erfolgs davon getragen. Interessant ist allerdings, dass z.B. Bischof Voderholzer aus Regensburg in seiner Stellungnahme zur Wahl und seinem Glückwunsch an Kardinal Marx zugleich gewisse Wünsche geäußert hat, die in Richtung der Forderungen von Bischof Zdarsa gehen: Betonung der Einheit mit Rom und Umzug und Entschlackung des DBK-Sekretariats im Sinne der Entweltlichungsforderungen.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Florianklaus »

Wie ist denn Pater Langendörfer einzuschätzen und wie beurteilt Ihr seine Tätigkeit?

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Didymus »

Bernado hat geschrieben:
Maternus87 hat geschrieben:Langendörfer SJ wurde wiedergewählt ... . Dessen Rolle wird völlig unterschätzt.
Das kann man gar nicht laut genug sagen: für alle prinzipiellen Fragen ist es völlig unerheblich, wer unter P. Langendörfer als Aushängeschild der nationalen Bischofskonferenz fungieren darf. Ein global beschäftigter Multi-Manager wie Marx wird ihm seine Arbeit noch wesentlich erleichtern.
Damit ist alles gesagt.

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von PigRace »

Florianklaus hat geschrieben:Wie ist denn Pater Langendörfer einzuschätzen und wie beurteilt Ihr seine Tätigkeit?
Übel.

Das seltsame "Kirchenaustrittsdekret für die RKK in der Bundesrepublik" von vor ca. 2-3 Jahren war - so wurde damals unisono geschrieben - maßgeblich sein Werk. Mit diesem hat er sich bei mir ein Negativdenkmal gesetzt.

PigRace

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Didymus »

Florianklaus hat geschrieben:Wie ist denn Pater Langendörfer einzuschätzen und wie beurteilt Ihr seine Tätigkeit?
Als Sekretär der DBK hat er eine starke, mächtige und - wie schon Maternus87 schrieb - vielfach unterschätzte Stellung. Das Sekretariat ist gewissermaßen die Schaltzentrale der DBK (hier ein paar Informationen zu Strukur und Organisation), eine Art Generalstab. Während die Bischöfe ja zunächst in ihren Diözesen Verantwortung tragen und nur partiell in der DBK tätig sein können, sorgt das Sekretariat für Kontinuität. Hier werden die Sitzungen der Vollversammlungen und einzelnen Gremien vorbereitet, hier wird die Arbeit der DBK eigentlich gesteuert. Da der neue Vorsitzende - dem ich an dieser Stelle Gottes Segen für sein Amt wünsche! - noch zusätzlich zahlreiche weitere weltkirchliche Verpflichtungen hat, wird die Stellung des Sekretariats sicher nicht geringer werden, eher im Gegenteil.

Inhaltlich gehört der Jesuit Langendörfer zum liberalen, bzw. linkskatholischen und politischen Flügel der deutschen Kirche (er war zeitweilig Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundeskanzleramt). Ein Protagonist des, sagen wir, "Lehmann-Kurses" von danno dunnemal.

Das Amt als Sekretär übt er nun schon seit 18 Jahren aus, und wie es aussieht werden weitere 6 Jahre folgen. Ein Zeichen für "Mutig neue Wege gehen" (oder wie auch immer das bei Kirchens heißt), ist seine erneute Wiederwahl sicherlich nicht.

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von PigRace »

Didymus hat geschrieben: [...] Ein Zeichen für "Mutig neue Wege gehen" (oder wie auch immer das bei Kirchens heißt), ist seine erneute Wiederwahl sicherlich nicht.
(Hervorhebung durch mich)

Der Fachterminus dafür lautet "Einen neuen Aufbruch wagen". ;)

PigRace

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von umusungu »

eine sehr gute Wahl! Ein Westfale als Vorsitzender, der früher Leiter des Sozialinstituts "Kommende" des Erzbistums Paderborn in Dortmund war.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von HeGe »

umusungu hat geschrieben:Ein Westfale als Vorsitzender,
Das spricht allerdings eher gegen ihn. :pfeif:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raphael

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Raphael »

Protasius hat geschrieben:Das mit der Ämterhäufung fiel mir auch auf: Reinhard Kardinal Marx ist jetzt Erzbischof von München und Freising, Vorsitzender der Freisinger Bischofskonferenz, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, Präsident der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft, Mitglied der Päpstlichen Räte für Laien sowie für Gerechtigkeit und Frieden, Mitglied der Kongregationen für Bildungswesen sowie für orientalische Kirchen, Mitglied des achtköpfigen Kardinalsgremiums zur Kurienreform, Vorsitzender der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der DBK, stellv. Vorsitzender der Kommission Weltkirche der DBK...
Sein Tag hat eben mehr als 24 Stunden! :narr:

Raphael

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Raphael »

HeGe hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Ein Westfale als Vorsitzender,
Das spricht allerdings eher gegen ihn. :pfeif:
Da gibt es andere Aktionen von ihm aus der jüngeren Vergangenheit, die eher ins Gewicht fallen als seine regionale Herkunft!



Und das sag ich als Rheinländer. :unbeteiligttu:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Pit »

HeGe hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Ein Westfale als Vorsitzender,
Das spricht allerdings eher gegen ihn. :pfeif:
Ich bin auch Westfale.
carpe diem - Nutze den Tag !

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von HeGe »

Pit hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Ein Westfale als Vorsitzender,
Das spricht allerdings eher gegen ihn. :pfeif:
Ich bin auch Westfale.
Nobody is perfect. ;D
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von PigRace »

HeGe hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Ein Westfale als Vorsitzender,
Das spricht allerdings eher gegen ihn. :pfeif:
Ich bin auch Westfale.
Nobody is perfect. ;D
Wie sagte noch unser Papst?

"Wenn einer Westfale ist und den Herrn sucht und guten Willen hat – wer bin dann ich, ihn zu verurteilen?" :breitgrins:

Sorry - genug Clownfrosch gefrühstückt. Ich ziehe mich wieder zurück.

Ciao all!

PigRace

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von iustus »

Weiß man denn schon, wer die Gegenkandidaten waren?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Pit »

iustus hat geschrieben:Weiß man denn schon, wer die Gegenkandidaten waren?
Warum denn,ist das noch wichtig?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von phylax »

Zusammen mit den Stimmanteilen wäre es natürlich schon interessant. Da könnte man die Strömungen besser einschätzen.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von Hubertus »

Vir Probatus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Der Favorit hat erwartungsgemäß gewonnen. Etwas anders, als was man Papstwahlen nachsagt. Mal sehen, wie Marx sich anstellt. Eine Verschlechterung gegenüber dem Vorgänger dürfte es nicht sein, eher eine Kontinuität. Mir wäre ein wenig Veränderung allerdings schon ganz recht gewesen. :/
Insbesondere diese Ämterhäufung kann ja nur negativ auf die Qualität einwirken, wie bei den Politikern.
Protasius hat geschrieben:Das mit der Ämterhäufung fiel mir auch auf: Reinhard Kardinal Marx ist jetzt Erzbischof von München und Freising, Vorsitzender der Freisinger Bischofskonferenz, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, Präsident der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft, Mitglied der Päpstlichen Räte für Laien sowie für Gerechtigkeit und Frieden, Mitglied der Kongregationen für Bildungswesen sowie für orientalische Kirchen, Mitglied des achtköpfigen Kardinalsgremiums zur Kurienreform, Vorsitzender der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der DBK, stellv. Vorsitzender der Kommission Weltkirche der DBK...
Ich habe nun schon mehrfach Stimmen gehört, die beklagten, Seine Eminenz
habe bereits jetzt eher zuwenig Zeit für sein Erzbistum - und die fürchten, daß
es wegen der Ämterhäufung noch verstärkt zu diesem Effekt kommen könnte.

Manchen hingegen dürfte eine solche Entwicklung eher zupaß kommen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die Deutsche Bischofskonferenz

Beitrag von taddeo »

Ein kleiner Trost für alle, die mit dem Marxismus ihre Probleme haben: Bei sovielen Jobs und Kilos auf einmal ist der Herzinfarkt vorprogrammiert. :pfeif:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema