Bischofsernennungen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von cantus planus »

Aktuell vakante Weihbischofspositionen: München und Freising (1), Freiburg (1), Paderborn (1 oder 2), Osnabrück (1), Köln (1 oder 2), Essen (1), Regensburg (1)

(München-Freising hatte ich vorher allerdings schon drin. Ist mir offenbar irgendwie bei der Übertragung durchgerutscht...)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Gamaliel »

Bishop Bruskewitz’s successor named in Lincoln

Daraus:
Pope Benedict XVI has appointed Auxiliary Bishop James Conley of Denver as the new bishop of Lincoln, Nebraska.
Msgr. Conley hat geschrieben:“I have great love and appreciation for the Tridentine, or ‘extraordinary form’ of the Mass,” Bishop Conley said in 2011. “But I also see how the ordinary form, the Novus Ordo, has nourished and sanctified the spiritual lives of countless souls over the past 40 plus years.”
:roll:
Msgr. Conley hat geschrieben:...the problem is not the Novus Ordo — but the license that people sometimes take in celebrating it.
:roll:

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von kephas »

Gamaliel hat geschrieben:Bishop Bruskewitz’s successor named in Lincoln

Daraus:
Pope Benedict XVI has appointed Auxiliary Bishop James Conley of Denver as the new bishop of Lincoln, Nebraska.
Msgr. Conley hat geschrieben:“I have great love and appreciation for the Tridentine, or ‘extraordinary form’ of the Mass,” Bishop Conley said in 2011. “But I also see how the ordinary form, the Novus Ordo, has nourished and sanctified the spiritual lives of countless souls over the past 40 plus years.”
:roll:
Msgr. Conley hat geschrieben:...the problem is not the Novus Ordo — but the license that people sometimes take in celebrating it.
:roll:
Der Mann hat vollkommen recht! :daumen-rauf:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von overkott »

Gamaliel hat geschrieben:Ivo Muser wird neuer Bischof von Bozen-Brixen

Daraus:
Der 49-jährige Ivo Muser wurde am 22. Februar 1962 in Bruneck geboren. Nach der Matura studierte er in Innsbruck Theologie. In der Tiroler Landeshauptstadt lebte er im Internationalen Kolleg Canisianum, das von den Jesuiten geleitet wird. 1987 wurde Muser in Brixen vom damaligen Bischof Wilhelm Egger zum Priester geweiht. Anfang der 1990er-Jahre studierte Muser Dogmatik an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom.

Von 1996 bis 2010 leitete Muser als Regens das Priesterseminar der Diözese in Brixen. Seit 2002 ist er Professor für Dogmatik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Brixen. Seit 2005 steht Muser als Domdekan an der Spitze des Brixner Domkapitels.

Habemus Episcopum: Ivo Muser ist neuer Oberhirte
Motto: „Tu es, Christus“

Für Brixen bedeutet die Ernennung Kontinuität und Erneuerung.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Aktuell vakante Weihbischofspositionen: München und Freising (1), Freiburg (1), Paderborn (1 oder 2), Osnabrück (1), Köln (1 oder 2), Essen (1), Regensburg (1)

(München-Freising hatte ich vorher allerdings schon drin. Ist mir offenbar irgendwie bei der Übertragung durchgerutscht...)
Hab heut ein Foto gesehen von 1972 von ner Eröffnungsfeierlichkeit. Da waren in Regensburg vier Bischöfe gleichzeitig da ... das waren noch Zeiten:
Bischof Graber, Weihbischof em. Hiltl und die amtierenden Weihbischöfe Flügel und Guggenberger. Bild
Und heute? :traurigtaps:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Hubertus »

In München-Freising wird es keinen neuen Weihbischof geben. Für die Seelsorgsregion München ist in Zukunft ein Priester als Bischofsvikar zuständig.

Daraus:
Kardinal Marx hat entschieden, zunächst nicht um die Ernennung eines Weihbischofs durch den Hl. Stuhl zu bitten. Dabei war ausschlaggebend, dass die Planungen zur Personalentwicklung und deren Realisation in der Erzdiözese noch nicht abgeschlossen sind und die Bestellung eines Weihbischofs dem vorgreifen würde.
In fünf Jahren wird neu entschieden.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Niels »

Daraus:
Stolberg hat dabei dieselben Vollmachten wie die Weihbischöfe als Bischofsvikare für ihre jeweilige Region, das heißt, er ist hauptsächlich zuständig für Visitationen, pastorale Planung und die Firmspendung in der Region München.
D.h. er wird ständiger "außerordentlicher" Firmspender? :hmm:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Germanus »

Ein "Weihbischof" ist ja de facto hinsichtlich des Sakraments des"ordo" nur unwesentlich mehr ausgestattet mit Vollmachten als in Pfarrer. Ich glaube, im röm. Recht wurde die Bischofsweihe auch mal als simple "Entfesslung" eines Priesters (durch die Fülle des Weihesakraments) angesehen... ie eigentliche heilige Bedeutung des Weihesakraments bleibt bei einer eingeschränkten Sicht auf die Sache natürlich verborgen. Wenn jemand eine Mitra tragen darf, ist er noch lange kein "ordenlicher" Firmspender, auch wenn manche das vergessen machen wollen. Der Schritt von Erzbischof Marx ist deshalb meiner Meinung nach sehr angebracht - ob er nun den Weihbischof oder den Bischofsvikar delegiert, ist wirklich völlig egal.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Niels »

Auxiliarbischöfe sind schon ekklesiologisch mehr als fragwürdige Konstrukte, das ist eh klar. Aber als Firmling möchte ich lieber von einem Weihbischof das Sakrament gespendet bekommen als von einem dafür delegierten Priester. Oder liege ich da falsch?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Florianklaus »

Niels hat geschrieben:Auxiliarbischöfe sind schon ekklesiologisch mehr als fragwürdige Konstrukte, das ist eh klar. Aber als Firmling möchte ich lieber von einem Weihbischof das Sakrament gespendet bekommen als von einem dafür delegierten Priester. Oder liege ich da falsch?
Warum? Hast Du Zweifel an der Wirksamkeit?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Niels »

Nein.
Falls das aus meinem Beitrag nicht klar genug herausgekommen sein sollte: mir geht es um die Zeichenhaftigkeit.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Melody »

Natürlich kann man auch von einem gewöhnlichen Priester gefirmt werden, wenn dieser die Erlaubnis dazu erhalten hat.

Aber ein Auxiliarbischof unterscheidet sich von einem bloßen Bischofsvikar nun einmal durch die dritte Weihestufe. Ich finde das durchaus nicht völlig unwesentlich.

Gibt es noch mehr Bistümer, in denen ein Nicht-Bischof als regelmäßiger Firmspender eingesetzt wird?
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Florianklaus »

Melody hat geschrieben:Natürlich kann man auch von einem gewöhnlichen Priester gefirmt werden, wenn dieser die Erlaubnis dazu erhalten hat.

Aber ein Auxiliarbischof unterscheidet sich von einem bloßen Bischofsvikar nun einmal durch die dritte Weihestufe. Ich finde das durchaus nicht völlig unwesentlich.

Gibt es noch mehr Bistümer, in denen ein Nicht-Bischof als regelmäßiger Firmspender eingesetzt wird?
Soweit ich weiß, in allen Ostkirchen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Protasius »

Melody hat geschrieben:Natürlich kann man auch von einem gewöhnlichen Priester gefirmt werden, wenn dieser die Erlaubnis dazu erhalten hat.

Aber ein Auxiliarbischof unterscheidet sich von einem bloßen Bischofsvikar nun einmal durch die dritte Weihestufe. Ich finde das durchaus nicht völlig unwesentlich.

Gibt es noch mehr Bistümer, in denen ein Nicht-Bischof als regelmäßiger Firmspender eingesetzt wird?
Äbte sind häufiger als Firmspender unterwegs.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von HeGe »

Protasius hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Natürlich kann man auch von einem gewöhnlichen Priester gefirmt werden, wenn dieser die Erlaubnis dazu erhalten hat.

Aber ein Auxiliarbischof unterscheidet sich von einem bloßen Bischofsvikar nun einmal durch die dritte Weihestufe. Ich finde das durchaus nicht völlig unwesentlich.

Gibt es noch mehr Bistümer, in denen ein Nicht-Bischof als regelmäßiger Firmspender eingesetzt wird?
Äbte sind häufiger als Firmspender unterwegs.
Abt Raphael aus Siegburg hat hier in der Gegend eine Zeit lang die Firmung gespendet, vor seinem Weggang aus der Abtei.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Gibt es noch mehr Bistümer, in denen ein Nicht-Bischof als regelmäßiger Firmspender eingesetzt wird?
Ja, in Passau ist das gang und gäbe.
Der "normale" Firmspender ist Bischof Wilhelm, dazu kommen die Benediktineräbte Christian (Altabt) und Rhabanus von Schweiklberg und Marianus von Niederaltaich, gelegentlich noch Abt Wolfgang von Metten.
Und dann die drei "Möchtegernbischöfe": Stiftspropst Mandl von Altötting, Dompropst Striedl, Prälat Limbrunner (Wallfahrtskustos in Altötting).

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Linus »

Melody hat geschrieben:Gibt es noch mehr Bistümer, in denen ein Nicht-Bischof als regelmäßiger Firmspender eingesetzt wird?
Die Liste der Firmspender für die ED Wien umfasste in meinem Firmjahr 1995 3 A4 Seiten, inzwischen dürften es etwas weniger sein.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Germanus »

Vielleicht wird es etwas einfacher, die Hintergründe der Firmspendung durch jemand anderen als den Bischof (und sogar einen Nicht-Bischof) zu verstehen, wenn man folgendes bedenkt: Vom Bischof der Diözese geht der Auftrag zur Sakramentenspendung an seine Pfarrer (der arme Weihbischof ist ja noch nicht mal ein solcher!). Jedes Sakrament wird in Gemeinschaft mit dem Bischof gespendet, der ja für die apostolische "Form" der Diözese steht. Dass Hilfsbischöfe irgendwann zwischengeschaltet wurden, hat wohl auch damit zu tun, dass zur Spendung mancher Sakramente die nächst höhere Stufe des Weihesakramentes zuständig ist: bei der Priesterweihe der Bischof, bei der Bischofsweihe ein Kollegium von Bischöfen. Da zu gewssen Zeiten "Bischöfe" noch nicht mal die Weihe empfangen hatten, brauchten sie "Weihbischöfe", damit in ihren Diözesen die Weihen gespendet werden konnten. Heute sind alle Diözesan-Bischöfe geweiht - folglich braucht es eigentlich keine regelrechten "Ersatzbischöfe" mehr, die nur für Weihen zuständig sind - andernorts hier, ich glaube von "taddeo", wurden diese deshalb ja zum besseren Verständnis symbolisch als "leere Flaschen" bezeichnet, die nichts dürfen, wenn sie nicht im Auftrag handeln.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

cantus planus (2. Aug 2012) hat geschrieben:Aktuell vakante Weihbischofspositionen: … Paderborn (1 oder 2), …
Paderborn hat derzeit 3 Weihbischöfe
- Hubert Berenbrinker
- Manfred Grote
- Matthias König
das sollte eigentlich reichen :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Juergen »

Florianklaus hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Natürlich kann man auch von einem gewöhnlichen Priester gefirmt werden, wenn dieser die Erlaubnis dazu erhalten hat.

Aber ein Auxiliarbischof unterscheidet sich von einem bloßen Bischofsvikar nun einmal durch die dritte Weihestufe. Ich finde das durchaus nicht völlig unwesentlich.

Gibt es noch mehr Bistümer, in denen ein Nicht-Bischof als regelmäßiger Firmspender eingesetzt wird?
Soweit ich weiß, in allen Ostkirchen.
Das kannst Du nicht wirklich vergleichen, da dort die Taufe, Firmung und Erstkommunion in einer Feier stattfinden.

Im römischen Recht hat jeder Pfarrer bei der Erwachsenentaufe de jure auch das Recht (die Pflicht) die Firmung zu spenden. Dafür bedarf es in dem Fall keiner besonderen Vollmacht. (Auch wenn in der Vergangenheit der für die Erwachsenenfirmung zuständige Weihbishof hier in PB das anders sehen wollte.)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von HeGe »

Germanus hat geschrieben:Vielleicht wird es etwas einfacher, die Hintergründe der Firmspendung durch jemand anderen als den Bischof (und sogar einen Nicht-Bischof) zu verstehen, wenn man folgendes bedenkt: Vom Bischof der Diözese geht der Auftrag zur Sakramentenspendung an seine Pfarrer (der arme Weihbischof ist ja noch nicht mal ein solcher!). Jedes Sakrament wird in Gemeinschaft mit dem Bischof gespendet, der ja für die apostolische "Form" der Diözese steht. Dass Hilfsbischöfe irgendwann zwischengeschaltet wurden, hat wohl auch damit zu tun, dass zur Spendung mancher Sakramente die nächst höhere Stufe des Weihesakramentes zuständig ist: bei der Priesterweihe der Bischof, bei der Bischofsweihe ein Kollegium von Bischöfen. Da zu gewssen Zeiten "Bischöfe" noch nicht mal die Weihe empfangen hatten, brauchten sie "Weihbischöfe", damit in ihren Diözesen die Weihen gespendet werden konnten. Heute sind alle Diözesan-Bischöfe geweiht - folglich braucht es eigentlich keine regelrechten "Ersatzbischöfe" mehr, die nur für Weihen zuständig sind - andernorts hier, ich glaube von "taddeo", wurden diese deshalb ja zum besseren Verständnis symbolisch als "leere Flaschen" bezeichnet, die nichts dürfen, wenn sie nicht im Auftrag handeln.
Gruß G.
Heutzutage lässt sich die Zahl der Weihbischöfe natürlich mit der Größe der Bistümer und der nominell hohen Zahl an Katholiken rechtfertigen. Insofern wäre es natürlich eine mindestens genauso "saubere" Lösung, statt beispielsweise ein großes Erzbistum Köln zu haben, dieses aufzuteilen in drei oder sogar vier kleinere Bistümer und die Weihbischöfe dort zu normalen Diözesanbischöfen zu machen. Im Hinblick auf die lange Geschichte der Bistümer und die tendenziell eher sinkende Katholikenzahl wird das aber sicherlich nicht passieren. Eher wird man nach und nach die Weihbischöfe reduzieren können, wie es ja zum Teil auch schon geschieht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von TomS »


HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von HeGe »

Interessant, falls das stimmt, wenn auch nicht völlig überraschend. Daß WB Koch noch in höhere Ämter kommen würde, habe ich erwartet, allerdings hätte ich gedacht, das wäre eher in ein paar Jahren der Fall. So lange ist sein Bischofsweihe ja noch nicht her. Jetzt kann man sich natürlich schon fragen, ob er in Dresden vielleicht Erfahrung für ein mögliche Nachfolge in Köln sammeln soll.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Maurus »

HeGe hat geschrieben:
Interessant, falls das stimmt, wenn auch nicht völlig überraschend. Daß WB Koch noch in höhere Ämter kommen würde, habe ich erwartet, allerdings hätte ich gedacht, das wäre eher in ein paar Jahren der Fall. So lange ist sein Bischofsweihe ja noch nicht her. Jetzt kann man sich natürlich schon fragen, ob er in Dresden vielleicht Erfahrung für ein mögliche Nachfolge in Köln sammeln soll.
Das glaube ich nicht. Wie man hört, geht Meisner nach dem Eucharistischen Weltkongress (er wird dieses Jahr 80!). 2014 stünde also die Neubesetzung des Erzbistums an. Da hätte Koch noch nicht genügend Erfahrung gesammelt, außerdem wäre es ein Unding, den Dresdnern ihren Bischof nach einem Jahr wieder wegzunehmen. Diese Bischofsverschickungen sind ohnehin höchst zweifelhaft.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Granuaile »

Interessant. Jetzt werden also zwei der drei Diözesanbischöfe in der Berliner Kirchenprovinz ehemalige Kölner Weihbischöfe sein: Woelki als Erzbischof von Berlin und Koch als Bischof von Dresden-Meissen. Ist das Zufall?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Maurus »

Granuaile hat geschrieben:
Interessant. Jetzt werden also zwei der drei Diözesanbischöfe in der Berliner Kirchenprovinz ehemalige Kölner Weihbischöfe sein: Woelki als Erzbischof von Berlin und Koch als Bischof von Dresden-Meissen. Ist das Zufall?
Die Münsteraner sind halt alle gerade neu. Die stehen im Moment noch nicht zur Verfügung. Also wird erstmal das Kölner Reservoir ausgeschöpft. Paderborn ist sicher auch irgendwann wieder dran.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von civilisation »

Weihbischof Dr. Heiner Koch ist von Papst Benedikt XVI. zum Bischof des Bistums Dresden-Meißen ernannt worden.
http://www.kath.net/detail.php?id=39728

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von leander12 »

im domradio steht auch ein entsprechender Artikel, mit Interview. Es scheint also zu stimmen. Dr. Koch wird bestimmt seine Sache gut machen, er ist ein sehr netter und außerordentlich guter Weihbischof- meiner Meinung nach.

Es scheint in der Tat wirklich so, als ob sie dem Kardinal auf die letzten Tage noch die Weihbischöfe wegnehmen wollen :D Naja aber Köln ist wohl die beste "Ausbildungsstätte"

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von overkott »

Ich hoffe, der designierte Bischof wird kein resignierter Bischof. Koch wird in Dresden für 150.000 Seelen verantwortlich. Sein Bistum wird wachsen, wenn er Senfkörner des Glaubens säht. Wo Gott an erster Stelle steht, da wird es an Nächstenliebe nicht fehlen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von Gamaliel »

Schleppende Bischofsernennungen:

Concerns Rising Over Slow Appointments of Bishops

Daraus:
A crisis of sorts is developing in the appointment of Catholic bishops worldwide as a backlog of 187 sees (not including China) remain vacant.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von taddeo »

Allerdings, wir Passauer sind schon seit Monaten überfällig, und keiner versteht mehr, warum es denn immer noch nicht passiert ist, obwohl die Ernennung schon lang fest vereinbart war.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von cantus planus »

Das zählt eben zu den Aufgaben des Papstes. Und da der amtierende Papst kein Papst sein will, und auch ansonsten bisher nicht durch ein übertriebendes Mass an Arbeitseifer aufgefallen ist (ausser bei der Produktion frommer Aphorismen und allgemeiner Verwirrung in Rom und darüberhinaus), darf man sich eben nicht wundern, wenn es da nicht vorangeht.

Ich halte es übrigens für einen der grössten Fehler Benedikts XVI., dass er den deutschen Episkopat nicht durchreformiert hat. Dass er es konnte, hat man an den USA gesehen. Statt dessen hat er einen der ungeeignetsten deutschen Bischöfe auch noch zum Glaubenspräfekten gemacht.

Papst Franziskus hat jetzt die einmalige Gelegenheit, den Fehler zu korrigieren und die Weichen für die Zukunft zu stellen. In diese, oder jene Richtung...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema