Bischofsernennungen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Und das Passauer Wochenblatt spielt mit dem Namen des "Neuen" und schreibt treffend von einem "Oster-Geschenk" für unseren "Stefans Dom": :D
Und, ist es eine vielversprechende Ernennung aus lokaler Sicht?
Er stammt zwar aus derselben Gegend wie ich, aber mir war er bis vor ein paar Tagen völlig unbekannt, selbst dem Namen nach.
Die Papierform stimmt auf jeden Fall, wie er sich macht, werden wir sehen. Wenn er allerdings so predigen sollte wie die Titel seiner bisherigen Publikationen sind, dann gnade uns Gott ...

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von gc-148 »

taddeo hat geschrieben:Wenn er allerdings so predigen sollte wie die Titel seiner bisherigen Publikationen sind, dann gnade uns Gott ...
Wie heißen die Titel seiner bisherigen Publikationen?

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Yeti »

overkott hat geschrieben:München, Passau, Regensburg... alles fest in Trierer Hand.
In der Hand von Leuten, die einmal in Trier waren...auch Hermann Hesse hat es in Calw nicht lange ausgehalten. ;D
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

gc-148 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Wenn er allerdings so predigen sollte wie die Titel seiner bisherigen Publikationen sind, dann gnade uns Gott ...
Wie heißen die Titel seiner bisherigen Publikationen?
Sein Fachgebiet sind philosophisch-theologische Grenzfragen, also so ziemlich das Abgefahrenste, was die akademische Theologie zu bieten hat. Nur eine kleine Auswahl seiner Publikationen, zitiert von http://www.pth-bb.de/pers/oster.htm:

- Mit-Mensch-Sein. Phänomenologie und Ontologie der Gabe bei Ferdinand Ulrich, Freiburg/München 24
- Person und Transsubstantiation. Mensch-Sein, Kirche-Sein und Eucharistie – eine ontologische Zusammenschau, Freiburg/Basel/Wien 21
- Metaphysik in der 'Wiederholung nach vorne'. Zu einer wesentlichen Dimension im Denken von Ferdinand Ulrich, in: Hafner, Johann Ev.; Müller, Severin; Negele, Manfred (Hrsg.), Nachdenken der Metaphysik. Alois Halder zum 7. Geburtstag, Augsburg 1998
- Die Zweideutigkeit von Erlerntem in der seelsorglichen Praxis – Philosophisch-theologische Reflexion über die Möglichkeit des Missbrauchs von Theorie, in: Georg Köhl (Hrsg.) Seelsorge lernen in Studium und Beruf, Trier 26
- Das eucharistische Brot und die Wandlung der Welt. Einige Anmerkungen zum Verhältnis von Transsubstantiation und Bekehrung, in: Zur Debatte. Themen der Katholischen Akademie, 5/211
- Zuvorkommende Liebe und der Raum der Selbstwerdung. Ein Blick in die Tiefenstruktur der Erziehungsmethode Don Boscos, in: R. Gesing (Hrsg.), Vernunft, Religion und Liebenswürdigkeit. Don Boscos Pädagogik der Vorsorge damals und heute, München 213

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von PigRace »

taddeo hat geschrieben:Sein Fachgebiet sind philosophisch-theologische Grenzfragen, also so ziemlich das Abgefahrenste, was die akademische Theologie zu bieten hat. Nur eine kleine Auswahl seiner Publikationen, zitiert von http://www.pth-bb.de/pers/oster.htm:

- Mit-Mensch-Sein. Phänomenologie und Ontologie der Gabe bei Ferdinand Ulrich, Freiburg/München 24
- Person und Transsubstantiation. Mensch-Sein, Kirche-Sein und Eucharistie – eine ontologische Zusammenschau, Freiburg/Basel/Wien 21
- Metaphysik in der 'Wiederholung nach vorne'. Zu einer wesentlichen Dimension im Denken von Ferdinand Ulrich, in: Hafner, Johann Ev.; Müller, Severin; Negele, Manfred (Hrsg.), Nachdenken der Metaphysik. Alois Halder zum 7. Geburtstag, Augsburg 1998
- Die Zweideutigkeit von Erlerntem in der seelsorglichen Praxis – Philosophisch-theologische Reflexion über die Möglichkeit des Missbrauchs von Theorie, in: Georg Köhl (Hrsg.) Seelsorge lernen in Studium und Beruf, Trier 26
- Das eucharistische Brot und die Wandlung der Welt. Einige Anmerkungen zum Verhältnis von Transsubstantiation und Bekehrung, in: Zur Debatte. Themen der Katholischen Akademie, 5/211
- Zuvorkommende Liebe und der Raum der Selbstwerdung. Ein Blick in die Tiefenstruktur der Erziehungsmethode Don Boscos, in: R. Gesing (Hrsg.), Vernunft, Religion und Liebenswürdigkeit. Don Boscos Pädagogik der Vorsorge damals und heute, München 213
W-O-W! :glubsch: Die Titel sind ja schon mal krass...

Ich werde wohl keines dieser Bücher jemals lesen. Aber es freut mich ganz ehrlich riesig, wenn so ein "Brain" Bischof werden sollte. In diesem Sinne bravo, Glück-auf und alles Gute!

PigRace

PS: Das ist auch wenig, was ich an Franziskus vermisse: solch "geistige Furchen" in der Vergangenheit eines zukünftigen Bischofs bzw. Papst geben mir Sicherheit in guten Händen zu sein, mich seinem Urteil in Dingen, die ich selbst nicht ganz überblicke, ganz anvertrauen zu können.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Peti »

Am 15. April kann man ihn auch in der Katholischen Akademie in München
bei den biblischen Tagen über die Auferstehungstexte im Neuen Testament hören:
http://www.kath-akademie-bayern.de/vors ... -tage.html
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Didymus »

Von den Titeln allein kann man wenig Konkretes über den Inhalt und noch weniger über den Autor sagen. Solche schwülstigen Titel gibt es nicht nur in der Theologie sondern in allen Geisteswissenschaften. Zum Erweis, daß man dem gegenwärtigen akademischen Betrieb und Diskurs zugehört, muß man halt bestimmte Formulierungen verwenden.

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von PigRace »

Hast ja recht, Didymus. Aber wenigstens gibt es bei ihm etwas zu "beißen". Und es werden sich gewiß noch Leute hier im Forum finden, die das ein oder andere davon gelesen haben und kurz kommentieren und bewerten können. Ich gebe ihm einfach mal den Credt, jenen "Vorschuß an Sympathie, ohne den...".

Bei Franziskus ist es dagegen so seltsam "spurenlos" geblieben, was er in den vergangenen 50 Jahren so an Gedanken entwickelt hat.

Da gefällt mir ein solch erster Eindruck wie von Stefan Oster doch deutlich mehr. :)

PigRace

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Peti »

Jetzt ist es endgültig:
Pater Stefan Oster ist neuer Bischof von Passau
http://de.radiovaticana.va/news/214/4 ... ted-787692
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Didymus »

Gottes reichen Segen für den neuen Bischof!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von taddeo »

Also eins ist sicher, "Limburger" Probleme wird Stefan Oster sicher nicht mitbringen oder kriegen:
SZ hat geschrieben:Zumindest seine Wohnung steht bereits fest: Er wird zunächst im Passauer Priesterseminar leben, in einem möblierten Zimmer, weil er als Salesianer außer Büchern kein Eigentum mitbringt. Später wird er in die Dompropstei ziehen: Seine künftige Wohnung dort wird derzeit renoviert.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von gc-148 »

der Arme muss sich jetzt um so wichtige Dinge wie das Aussehen von Stab, Mitra und Ring kümmern......
anschließend kommt die Tradi-Liga und motzst nur noch über das Design........

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von ad_hoc »

gc-148 hat geschrieben:der Arme muss sich jetzt um so wichtige Dinge wie das Aussehen von Stab, Mitra und Ring kümmern......
anschließend kommt die Tradi-Liga und motzt nur noch über das Design........
Ich frage mich immer wieder - immerhin sind Sie ja Pfarrer (leider) - welcher Zwang treibt Sie ständig dazu an, sich hier als gemeiner, unterdurchschnittlicher Proll zu geben, der von nichts Ahnung hat, aber überall seine absolut kontraproduktive und schon deshalb fragwürdige Meinung hinausblöken muss?
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von gc-148 »

ad_hoc hat geschrieben:[Ich frage mich immer wieder - immerhin sind Sie ja Pfarrer (leider) - welcher Zwang treibt Sie ständig dazu an, sich hier als gemeiner, unterdurchschnittlicher Proll zu geben, der von nichts Ahnung hat, aber überall seine absolut kontraproduktive und schon deshalb fragwürdige Meinung hinausblöken muss?
warum fühlst du dich dauend veranlasst, so in der Gegend rumzupröllern??

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von taddeo »

gc-148 hat geschrieben:der Arme muss sich jetzt um so wichtige Dinge wie das Aussehen von Stab, Mitra und Ring kümmern......
anschließend kommt die Tradi-Liga und motzst nur noch über das Design........
Das glaub ich kaum, daß er sich da groß drum kümmert.
Ich tippe mal daß er für Stab und Mitra in den Fundus greift.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von ad_hoc »

Weil Ihr zweifelhaftes Verhalten und Ihre grauenhafte Ausdrucksweise, immerhin sind Sie ja Pfarrer, mich immer wieder in Erstaunen versetzen.
Deshalb aber "pröllere" ich hier nicht herum, sondern ich schreibe, was ich davon halte.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von ad_hoc »

Ich sehe gerade, meine vorhergehende Replik auf gc-148/umusungu wurde gelöscht. Geht aber in Ordnung, wenn der von mir Genannte noch die zeit hatte, meine Stellungnahme zu lesen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Athanasius0570 »

taddeo hat geschrieben:Wenn er allerdings so predigen sollte wie die Titel seiner bisherigen Publikationen sind, dann gnade uns Gott ...
Wenn er so predigt wie bei seiner Jonglier-Vorstellung, dann war euch Gott gnädig, oder?
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Peti »

Er wird sicher auch in seinem neuen Bistum Jugendliche begeistern können:
"Vor zwei Jahren rief er in Benediktbeuern „God for You(th)“ ins Leben
und in kurzer Zeit fand sich eine Gruppe von mehr als 5 Jugendlichen zusammen,
die sich jeden Sonntagabend zu Lobpreis und Katechese trifft."
http://www.godforyouth.de/
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von taddeo »

Die ersten Reaktionen, gerade auch die in der heutigen Lokalpresse, könnte man fast schon euphorisch nennen. Ein kurzes Interview zeigt zwar, daß Oster sicher kein "Weichei" sein wird, was die kirchliche Lehre angeht, aber sein "Vorleben" mit einer langjährigen Partnerschaft und seine journalistische Berufserfahrung wecken große Hoffnungen. Er sagt selber, daß das Problem nicht die Lehre ist, sondern deren Vermittlung.
Zudem wird fast ungläubig bemerkt, daß da einer mit Nichts nach Passau kommt außer einem Schwung Bücher. Der Dompropst erzählte vor Journalisten, ein Möbelspediteur habe sich schon für den Umzug angeboten, worauf er ihm sagen mußte "das brauchen wir nicht, der hat ja nichts". Oster selber sagt, er müsse jetzt erstmal wieder lernen, wie das ist mit eigenem Gehalt, eigenem Konto, eigener Wohnung, eigenem Haushalt.

(Sogar eine erste Stellungnahme von WisiKi ist positiv. Wenn die sich nicht noch mal wundern ...)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Peti »

taddeo hat geschrieben:Die ersten Reaktionen, gerade auch die in der heutigen Lokalpresse, könnte man fast schon euphorisch nennen. Ein kurzes Interview zeigt zwar, daß Oster sicher kein "Weichei" sein wird, was die kirchliche Lehre angeht, aber sein "Vorleben" mit einer langjährigen Partnerschaft und seine journalistische Berufserfahrung wecken große Hoffnungen. Er sagt selber, daß das Problem nicht die Lehre ist, sondern deren Vermittlung.
Zudem wird fast ungläubig bemerkt, daß da einer mit Nichts nach Passau kommt außer einem Schwung Bücher. Der Dompropst erzählte vor Journalisten, ein Möbelspediteur habe sich schon für den Umzug angeboten, worauf er ihm sagen mußte "das brauchen wir nicht, der hat ja nichts". Oster selber sagt, er müsse jetzt erstmal wieder lernen, wie das ist mit eigenem Gehalt, eigenem Konto, eigener Wohnung, eigenem Haushalt.

(Sogar eine erste Stellungnahme von WisiKi ist positiv. Wenn die sich nicht noch mal wundern ...)
:huhu: ad_hoc braucht aber keine Angst haben. Alle wird er nicht begeistern können. Widerstand wird es auch geben. :huhu:
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von taddeo »

Peti hat geschrieben: :huhu: ad_hoc braucht aber keine Angst haben. Alle wird er nicht begeistern können. Widerstand wird es auch geben. :huhu:
Oh ja, spätestens wenn er das Domkapitel zurechtstutzt. :pfeif:

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von ad_hoc »

Im Moment habe ich noch gar keinen Anlass zur Angst. :)
Bischof Oster mag Don Bosco. Wenn er ihn richtig mag, kann er gar nicht anders als ein guter Bischof werden. :)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Bibelleser »

taddeo hat geschrieben: Oster selber sagt, er müsse jetzt erstmal wieder lernen, wie das ist mit eigenem Gehalt, eigenem Konto, eigener Wohnung, eigenem Haushalt.
Dann wäre es doch eine wunderbare Idee, wenn er von seinem üppigen (staatlichen) Bischofsgehalt 80 Prozent spendete. Das wäre ein herrliches Zeichen in der Nachfolge Jesu. Und der Rest reichte auch so zum Leben.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von gc-148 »

gehst Du ihm mit guten Beispiel voran - bei verändertem Prozentsatz?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von taddeo »

ad_hoc hat geschrieben:Im Moment habe ich noch gar keinen Anlass zur Angst. :)
Bischof Oster mag Don Bosco. Wenn er ihn richtig mag, kann er gar nicht anders als ein guter Bischof werden. :)

Gruß, ad_hoc
Und wenn er nur die Hälfte dessen verwirklichen kann, was er von seiner Qualifikation her mitbringt, dann wird er schon wenigstens kein schlechter Bischof. Und das ist mehr, als andernorts vorhanden ist. Ob's für einen guten reicht, ist dann ein Zuckerl, das der Herrgott draufgeben muß.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Protasius »

Bibelleser hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Oster selber sagt, er müsse jetzt erstmal wieder lernen, wie das ist mit eigenem Gehalt, eigenem Konto, eigener Wohnung, eigenem Haushalt.
Dann wäre es doch eine wunderbare Idee, wenn er von seinem üppigen (staatlichen) Bischofsgehalt 80 Prozent spendete. Das wäre ein herrliches Zeichen in der Nachfolge Jesu. Und der Rest reichte auch so zum Leben.
Wer sich nicht - oder wenigstens seit langer Zeit nicht - um einen eigenen Haushalt gekümmert hat, sollte vllt. mit solchen Dingen zunächst vorsichtig sein. Außerdem wäre es im Sinne der Nachfolge, Spenden im Geheimen zu tun (Mt 6,2-6,4).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Um eventuell übriges Geld wird sich sein Orden schon kümmern, da braucht es uns nicht zu.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von taddeo »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Um eventuell übriges Geld wird sich sein Orden schon kümmern, da braucht es uns nicht zu.
Nein, mit seiner Bischofsweihe hat der Orden nix mehr zu melden, auch nicht in finanziellen Dingen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von holzi »

Wie nehmen denn die Niederbayern die Nachricht auf, daß sie wieder einen Oberpfälzer zum Bischof bekommen?

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von martin v. tours »

gc-148 hat geschrieben:gehst Du ihm mit guten Beispiel voran - bei verändertem Prozentsatz?
gc-148 :daumen-rauf: (ich kann es selber kaum glauben :blinker: )
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Bibelleser »

martin v. tours hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:gehst Du ihm mit guten Beispiel voran - bei verändertem Prozentsatz?
gc-148 :daumen-rauf: (ich kann es selber kaum glauben :blinker: )
Nein. Im Gegensatz zu ihm habe ich eine Frau und eine Tochter zu versorgen. Außerdem verdiene ich nur einen Bruchteil eines deutschen Bischofgehalts.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema