Bischofsernennungen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von umusungu »

cantus planus hat geschrieben:Das zählt eben zu den Aufgaben des Papstes. Und da der amtierende Papst kein Papst sein will, und auch ansonsten bisher nicht durch ein übertriebendes Mass an Arbeitseifer aufgefallen ist
Was Du so alles weißt ......... gut, dass Franz keinen Aktionismus an den Tag legt!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von umusungu »

cantus planus hat geschrieben:Ich halte es übrigens für einen der grössten Fehler Benedikts XVI., dass er den deutschen Episkopat nicht durchreformiert hat.
ein Papst hat keine Bischofskonferenz "durchzureformieren" .... was heißt das überhaupt? Ich denke, du meinst, er hätte endlich Meisner in Pension schicken sollen?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von cantus planus »

umusungu hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich halte es übrigens für einen der grössten Fehler Benedikts XVI., dass er den deutschen Episkopat nicht durchreformiert hat.
ein Papst hat keine Bischofskonferenz "durchzureformieren" .... was heißt das überhaupt? Ich denke, du meinst, er hätte endlich Meisner in Pension schicken sollen?
Die Bischofskonferenz ist mir egal, was wir brauchen sind Hirten mit Rückgrat und Hirn. Das gilt auch für die Neubesetzung in Köln, die überfällig ist. Ebenso Mainz.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von umusungu »

cantus planus hat geschrieben: Ebenso Mainz.
Lehmann darf meiner Sicht nach noch was bleiben!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von HeGe »

umusungu hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Ebenso Mainz.
Lehmann darf meiner Sicht nach noch was bleiben!
Das macht nichts, viel hat er ohnehin nicht übriggelassen, was er noch kaputt machen könnte.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:Das zählt eben zu den Aufgaben des Papstes. Und da der amtierende Papst kein Papst sein will...
Jeder, der nach dem Papstamt strebt ist nicht für diese Aufgabe geeignet!
Schau dir mal den Film an: "In den Schuhen des Fischers" Ich habe die DVD übrigens
Da fällt mir ein, dass wir uns eh mal treffen wollten.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphael

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von Raphael »

Raphaela hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das zählt eben zu den Aufgaben des Papstes. Und da der amtierende Papst kein Papst sein will...
Jeder, der nach dem Papstamt strebt ist nicht für diese Aufgabe geeignet!
Schau dir mal den Film an: "In den Schuhen des Fischers" Ich habe die DVD übrigens
Da fällt mir ein, dass wir uns eh mal treffen wollten.
Es ist in der Tat zu befürchten, daß PP Franciscus sich an das "Drehbuch" von Morris L. West hält! :panisch:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von Protasius »

Raphaela hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das zählt eben zu den Aufgaben des Papstes. Und da der amtierende Papst kein Papst sein will...
Jeder, der nach dem Papstamt strebt ist nicht für diese Aufgabe geeignet!
Wer das Papstamt innehat, muß es aber auch ausfüllen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Raphael

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von Raphael »

umusungu hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Ebenso Mainz.
Lehmann darf meiner Sicht nach noch was bleiben!
Ja, umusungu, am besten dort, wo der Pfeffer wächst! :pirat:

Benutzeravatar
lumen fidei
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 20:21

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von lumen fidei »

cantus planus hat geschrieben:Das zählt eben zu den Aufgaben des Papstes. Und da der amtierende Papst kein Papst sein will, und auch ansonsten bisher nicht durch ein übertriebendes Mass an Arbeitseifer aufgefallen ist (ausser bei der Produktion frommer Aphorismen und allgemeiner Verwirrung in Rom und darüberhinaus), darf man sich eben nicht wundern, wenn es da nicht vorangeht. [...]
Ich muss ganz ehrlich sagen, mir bleibt bei so viel harten Urteil über ein nicht einmal vier Monate altes Pontifikat, bei so viel beissender Polemik und besserwisserischer Überheblichkeit sprichwörtlich die Spucke weg.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von Florianklaus »

lumen fidei hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das zählt eben zu den Aufgaben des Papstes. Und da der amtierende Papst kein Papst sein will, und auch ansonsten bisher nicht durch ein übertriebendes Mass an Arbeitseifer aufgefallen ist (ausser bei der Produktion frommer Aphorismen und allgemeiner Verwirrung in Rom und darüberhinaus), darf man sich eben nicht wundern, wenn es da nicht vorangeht. [...]
Ich muss ganz ehrlich sagen, mir bleibt bei so viel harten Urteil über ein nicht einmal vier Monate altes Pontifikat, bei so viel beissender Polemik und besserwisserischer Überheblichkeit sprichwörtlich die Spucke weg.
Mir auch!

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Peti »

Muss man nicht immer ernst nehmen -die Kritik hier.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lumen fidei hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das zählt eben zu den Aufgaben des Papstes. Und da der amtierende Papst kein Papst sein will und auch ansonsten bisher nicht durch ein übertriebendes Maß an Arbeitseifer aufgefallen ist (außer bei der Produktion frommer Aphorismen und allgemeiner Verwirrung in Rom und darüberhinaus), darf man sich eben nicht wundern, wenn es da nicht vorangeht. [...]
Ich muß ganz ehrlich sagen, mir bleibt bei so viel hartem Urteil über ein nicht einmal vier Monate altes Pontifikat, bei so viel beißender Polemik und besserwisserischer Überheblichkeit sprichwörtlich die Spucke weg.
Schließe mich an. Cantus, geh mal in dich. Und überlege mal, ob Verzögerungen nicht auch gerade daran liegen könnten, daß Franz gerade nicht einfach durchwinken will, was der Apparat ihm vorlegt. Gerade erst ist ja mitgeteilt worden, was ihn bewogen hat, in der Casa Santa Marta Quartier zu nehmen: eben um sich nicht die Agenda vom Apparat vorgeben lassen zu müssen. Auch ein Papst verdient, daß man ihm erst einmal mit Wohlwollen begegnet. Nichts gegen Kritik – aber die muß dann auch wohlbegründet sein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von cantus planus »

Ich bin gerne bereit, mich von Papst Franziskus noch überraschen zu lassen. Es sollte dann aber auch irgendwann eine Überraschung kommen. Dann nehme ich gerne alles zurück, was ich gesagt habe.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von cantus planus »

Florianklaus hat geschrieben:
lumen fidei hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, mir bleibt bei so viel harten Urteil über ein nicht einmal vier Monate altes Pontifikat, bei so viel beissender Polemik und besserwisserischer Überheblichkeit sprichwörtlich die Spucke weg.
Mir auch!
Kenne ich. Trinkt ein kühles Bier; das hilft! :prost:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von umusungu »

cantus planus hat geschrieben:Ich bin gerne bereit, mich von Papst Franziskus noch überraschen zu lassen. Es sollte dann aber auch irgendwann eine Überraschung kommen. Dann nehme ich gerne alles zurück, was ich gesagt habe.
Franz ist nicht ins Papstamt gewählt worden, um Dich zu überraschen. Nimm Dich im Blick auf die Weltkirche mal nicht sooo wichtig!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Peti hat geschrieben:Muß man nicht immer ernstnehmen – die Kritik hier.
Doch, das ist schon ernstzunehmen. Ist aber heilbar.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lumen fidei
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 20:21

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von lumen fidei »

cantus planus hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
lumen fidei hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, mir bleibt bei so viel harten Urteil über ein nicht einmal vier Monate altes Pontifikat, bei so viel beissender Polemik und besserwisserischer Überheblichkeit sprichwörtlich die Spucke weg.
Mir auch!
Kenne ich. Trinkt ein kühles Bier; das hilft! :prost:
Lieber Cantus Planus, das mit dem Bierchen ist ein guter Tipp, ich trinke aber nur bei Dunkelheit.
Tagsüber vertrag ich nix. ;)

Ich weiss nicht, vielleicht haltet Ihr mich naiv, aber ich denke, dass der Hl. Geist auch bei der Wahl dieses Papstes präsent war.
Abgesehen davon, dass ein Papst, egal welcher Spiritualität, theologischer Ausrichtung, egal welcher Persönlichkeit, niemandes Wunscherfüller für eigene fromme Interessen ist.
Der meine nicht, und der Deine auch nicht.

Und vielleicht kannst Du mit seinen Katechesen, die Du so selbstentlarvend als Produktion frommer Aphorismen bezeichnest, gerade deshalb so wenig anfangen, weil Du in ihm lediglich einen Wunscherfüller eigener frommer Interessen siehst.
Schade, finde ich.

Entschuldige bitte meine Harschheit. Aber ich hab's immer schon ziemlich ungern gehabt, wenn sich Katholiken als schlauer und katholischer geben als der Papst.
Der hat aber, anders als Du und all die anderen Besserwisser, die ganz Weltkirche am Buckel.

Cheers!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von cantus planus »

Du brauchst nicht um Entschuldigung zu bitten, ich vertrage das schon. :breitgrins:

Inhaltlich stimme ich deinem Posting sogar vollkommen zu. Ich bin fest überzeugt, dass der Heilige Geist bei jeder Papstwahl entscheidend mitwirkt. Allerdings gebe ich zu dem in deinem Posting und auch bei anderen Nutzern hier antönenden "Pontifexpositivismus" zu bedenken, dass sich der Heilige Geist sogar unfassbar schlechter Päpste bedient hat, um Irrtümer aufzuzeigen, die kritischen Kräfte zu stärken und den Kurs der irdischen Kirche zu korrigieren.

Es ist eben nicht so, dass Kritik am Heiligen Vater nicht sein dürfte. Das hat auch nichts mit der Erfüllung eigener Wünsche und Interessen zu tun. Ich hätte nichts gegen einen liberalen Papst, wenn seine Theologie Hand und Fuss hat. Und das fehlt mir bei den Aussagen des amtierenden Papstes ganz erheblich. Dieses Pontifikat ist bisher PR-mässig sehr schön durchgestylt und der Heilige Vater tut immer genau das, was die Presse erwartet (bis auf wenige erfreuliche Ausnahmen, wie die wiederholte Nennung des Satans und die Warnung vor ihm in seinen Predigten). Der Rest ist bisher unkonkret. Viele seiner Aussagen sind sehr hinterfragbar (nicht unbedingt falsch, nur um das klarzustellen!) oder zumindest sehr pauschal, bei anderen wohlfeilen Worten fehlt mir die konkrete Umsetzung.

Wie gesagt: ich bin bereit, mich von diesem Papst überraschen zu lassen. Insgesamt bin ich über die kirchliche Entwicklung in diesem Jahr bisher nur ernüchtert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Didymus »

Als Katholik muß man nicht alles gut finden und auch nicht alles als vom Heiligen Geist inspiriert sehen, was ein Papst tut oder sagt. Sachliche Kritik ist gerechtfertigt, sofern sie mit Respekt vor dem Amt und der Person des Papstes vorgebracht wird. Polemik ist dagegen absolut unangebracht.

Zum Thema:
Daß viele Bischofsstühle monatelang vakant sind, halte ich für ein großes Problem. Das war schon unter Johannes Paul II. und Benedikt XVI. so. Die Gründe dafür sind mir nicht bekannt, weswegen ich hier auch keine Schuldvorwürfe erheben will. Wenn Franziskus verschiedene kuriale Prozesse reformieren möchte, sollte die Beschleunigung von Bischofsernennungen meines Erachtens weit vorne auf seiner Liste stehen. Das heißt natürlich nicht, daß Schnelligkeit zu Lasten von Sorgfalt gehen sollte, aber in der Regel ist der (altersbedingte) Rücktritt der Bischöfe ja absehbar und die Nuntien reichen ja schon weit vorher Listen mit möglichen Kandidaten nach Rom weiter.

Raphael

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Raphael »

cantus planus hat geschrieben:.......... Insgesamt bin ich über die kirchliche Entwicklung in diesem Jahr bisher nur ernüchtert.
Das soll ja nicht das Schlechteste sein, wenn man sich einmal den ersten Petrusbrief vor Augen führt:
Seid nüchtern und wachsam! Euer Widersacher, der Teufel, geht wie ein brüllender Löwe umher und sucht, wen er verschlingen kann.
( 1 Petrus 5, 8 )

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:… zu dem in deinem Posting und auch bei anderen Nutzern hier antönenden "Pontifexpositivismus" …
Du weißt schon, daß ich dessen ganz und gar unverdächtig bin.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:… zu dem in deinem Posting und auch bei anderen Nutzern hier antönenden "Pontifexpositivismus" …
Du weißt schon, daß ich dessen ganz und gar unverdächtig bin.
Dir hab ick ooch nich jemeint. :neinfreu:

Ich bekämpfe nur den Irrtum, dass ein Papst ein guter Papst sein muss, weil seine Wahl vom Heiligen Geist inspiriert ist. Das ist einfach Blödsinn, denn wir haben in der Kirchengeschichte genug Beispiele, dass sich unser Herr und Gott in seiner unfassbaren Weitsicht sogar sehr schlechter Päpste und Bischöfe bedient, um uns ein mahnendes Beispiel zu geben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von umusungu »

cantus planus hat geschrieben:Ich bekämpfe nur den Irrtum, dass ein Papst ein guter Papst sein muss, weil seine Wahl vom Heiligen Geist inspiriert ist.
dann lass Deinen Kampf mal zu einem Erfolg werden.... gegen wen kämpfst Du eigentlich?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Peregrin »

umusungu hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich bekämpfe nur den Irrtum, dass ein Papst ein guter Papst sein muss, weil seine Wahl vom Heiligen Geist inspiriert ist.
dann lass Deinen Kampf mal zu einem Erfolg werden.... gegen wen kämpfst Du eigentlich?
Gegen den Irrtum, steht doch da. :roll:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von umusungu »

Peregrin hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich bekämpfe nur den Irrtum, dass ein Papst ein guter Papst sein muss, weil seine Wahl vom Heiligen Geist inspiriert ist.
dann lass Deinen Kampf mal zu einem Erfolg werden.... gegen wen kämpfst Du eigentlich?
Gegen den Irrtum, steht doch da. :roll:
stimmt, gegen den freischwebenden Irrtum als solchem .......

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von Peregrin »

Ist Dir wirklich so fad, daß Du Dir hier die Zeit mit Provokationsversuchen vetreiben mußt?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von umusungu »

Peregrin hat geschrieben:Ist Dir wirklich so fad, daß Du Dir hier die Zeit mit Provokationsversuchen vetreiben mußt?
Du bist doch der Klügste von uns allen.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von maliems »

sinnfreies Posting :|

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Bischofsernennungen

Beitrag von holzi »

BITTE NICHT FÜTTERN!

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von michaelis »

Wenn sich das jetzt fortsetzt mit den schnellen Bischofsernennungen (s. Lugano, Salzburg), wäre das schon mal ein sehr lobenswerter Aspekt des neuen Pontifikats.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

michaelis hat geschrieben:Wenn sich das jetzt fortsetzt mit den schnellen Bischofsernennungen (s. Lugano, Salzburg), wäre das schon mal ein sehr lobenswerter Aspekt des neuen Pontifikats.
Lugano hat m.W. kein Wahlrecht. Da kann problemlos am gleichen Tag emeretiert und ernannt werden, wie das in 90% der Diözesen auf der Welt sowieso üblich ist.


Man könnte aber spekulieren, warum der Rücktritt in Salzburg angenommen wurde und dann erst die Dreierliste kam. Wollte der Papst verhindern, daß der alte Bischof die Wahl ggf. irgendwie beeinflußt?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema