Was ist der Himmel?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Himmel - Ziel unserer Pilgerschaft

Beitrag von Peter »

Pina Colada hat geschrieben:(Und ich hatte doch recht! Wir hätten von Anfang an mehr darüber sprechen sollen, was der Himmel bedeutet!)
Es ist nie zu spät. Hier geht es um den Himmel.
Der Weltkatechismus hat geschrieben:1023. Die in der Gnade und Freundschaft Gottes sterben und völlig geläutert sind, leben für immer mit Christus. Sie sind für immer Gott ähnlich, denn sie sehen ihn, „wie er ist“ (1 Joh 3, 2), „von Angesicht zu Angesicht“ (1 Kor. 13, 12)9.
Benedict XII hat geschrieben:„Wir definieren kraft Apostolischer Autorität, daß nach allgemeiner Anordnung Gottes die Seelen aller Heiligen . . . und anderer Gläubigen, die nach der von ihnen empfangenen heiligen Taufe Christi verstorben sind, in denen es nichts zu reinigen gab, als sie dahinschieden, . . . oder wenn es in ebendiesen damals etwas zu reinigen gab oder geben wird, wenn sie nach ihrem Tod gereinigt wurden, . . . auch vor der Wiederannahme ihrer Leiber und dem allgemeinen Gericht nach dem Aufstieg unseres Erlösers und Herrn Jesus Christus in den Himmel, das Himmelreich und das himmlische Paradies mit Christus in der Gemeinschaft der heiligen Engel versammelt waren, sind und sein werden, und nach dem Leiden und Tod des Herrn Jesus Christus das göttliche Wesen in einer unmittelbaren Schau und auch von Angesicht zu Angesicht geschaut haben und schauen – ohne Vermittlung eines Geschöpfes“ (Benedikt XII., Konst. „Benedictinus Deus“: DS 1000)1.
1024. Dieses vollkommene Leben mit der allerheiligsten Dreifaltigkeit, diese Lebens- und Liebesgemeinschaft mit ihr, mit der Jungfrau Maria, den Engeln und allen Seligen wird „der Himmel“ genannt. Der Himmel ist das letzte Ziel und die Erfüllung der tiefsten Sehnsüchte des Menschen, der Zustand höchsten, endgültigen Glücks.
Dies zum Einstieg.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Und wie soll man sich sonst noch den Himmel vorstellen?

Gibts dazu auch etwas an Infos ?

Gruß,
Elisabeth

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Und wie soll man sich sonst noch den Himmel vorstellen?

Gibts dazu auch etwas an Infos ?

Gruß,
Elisabeth
ja.... in dem Buch... das Du nicht lesen magst.
http://www.intratext.com/IXT/DEU0035/5H.HTM

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Edith hat geschrieben:
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Und wie soll man sich sonst noch den Himmel vorstellen?

Gibts dazu auch etwas an Infos ?

Gruß,
Elisabeth
ja.... in dem Buch... das Du nicht lesen magst.
http://www.intratext.com/IXT/DEU0035/5H.HTM
@! O Edithchen, liebliche, danke vielmals für diese Blumen!
Gibts sonst noch etwas , über den Himmel?
Oder so rum gefragt! Wie stellt sich Edith den Himmel vor ,ohne an den KKK zu denken?

Hab den Link gespeichert, doch so ellenlange Textw les ich nicht gern am PC.
Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Ist der Himmel so uninterssant,oder warum mukst sich hier keiner!?

Um das ganze mal ans laufen zu kriegen.

Las vor einigen Monaten in einem ehrenamtlich kath. tätigen Medienerzeugnis, der nämlichen Sonntagsausgabe,

das, Gloria von Thurn und Taxis im Himmel ,Ski laufen möchte ,tun wird ,vor hat das zu tun.

((((((Außerdem schwärmte sie (Gl.vThu.T.) von den römischen Kirchenleuten, und das JR bei ihr,wenn er sie visitiert in Regensburg, den Aufzug nutzt, und nicht die Treppe, und daher einige merkwürdige Kunstgegenstände nicht zu Gesicht bekommt!
Beim nächsten JR-Besuch nimmt er die Treppe!))))))))

*tauche erst mal unter bevor mich jemand erschlägt*


Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Ist der Himmel so uninterssant,oder warum mukst sich hier keiner!?
Eine gute Frage. Irgendwie scheint die Hölle einer Diskussion mehr Kick zu geben. Anscheinend können wir es uns eher vorstellen auf ewig von Gott getrennt zu sein, als mit ihm auf ewig vereinigt.

Falls dem so ist, finde ich es recht aussagekräftig. In dem Zusammenhang fällt mir auch der in der Schulpsychologie gebräuchliche Begriff der "self-fulfilling prophecy" (auch "Pygmalion-Effekt" genannt) ein. Was motiviert uns? Die Angst vor der Hölle? Oder die Hoffnung auf Gott?

Vielleicht hilft das der Diskussion auf die Sprünge? Wenn wir vom Himmel als Hoffnung auf Gott reden? Wo fängt dann der Himmel an?
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Hic et nunc. Hier und Jetzt.
Peter hat geschrieben:Ich befürchte nur, mit dem Himmel ist’s wie mit dem Joggen. Es tut gut, es ist gesund, aber man muß sich überwinden, aus dem Sumpf aufzustehen. Wie kann man ernsthaft glauben, allein durch Willen und gute Taten in den Himmel zu kommen, wenn es schon so schwer fällt, davon zu reden?

Die Aufmerksamkeit, die wir der Hölle im Vergleich zur Herrlichkeit des Himmels widmen, ist ein sicheres Zeichen für die Realität der Erbsünde.

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Peter hat geschrieben:Hic et nunc. Hier und Jetzt.
Eben. Deshalb ist weniger die Frage "Wie stellen wir uns den Himmel vor?", sondern was machen wir aus unserem Leben? Können wir jeden Abend wirklich guten Gewissens sagen, wir waren für andere an diesem Tag der Himmel? Was haben wir uns und den anderen bereitet?

Himmel (und auch Hölle) spielen sich zuallererst in unserem Leben ab. Und was wir hier machen, nehmen wir mit nach drüben.

Geronimo

PS: Erinnert mich jetzt an unsere Kinder und die Frage "Wem haben wir heut ein Licht angezündet? oder "Haben wir eines ausgelöscht?"

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Vielleicht sollte in der Überschrift das Wort Himmel vorkommen?

Gruß,
Elisabeth

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Erledigt.

Geronimo

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Nicht so gerne, Elisabeth. Ich habe den Titel gewählt, um das Vorläufige des Hier und Jetzt auszudrücken. Wir stehen in der Spannung zwischen dem in den letzten Postings Angedeuteten und der noch ausstehenden Vollendung. Daß «Himmel» hier beginnen kann, könnte uns dazu verführen, ihn hier zu vollenden zu trachten. Und damit wären wir wieder einmal nicht joggen gewesen.

Ist eigentlich «Himmel» auch die biblische und kirchliche Bezeichnung für den Zustand der Seligen nach dem Tod?

Ich kenne zwar die Komposita «Himmlisches Jerusalem», beziehungsweise, «Reich der Himmel» – der «Himmel» schien mir aber bis jetzt als Begriff für die unsichtbare Welt der seligen Geister aufgehoben zu sein. Ist das einfachhin identisch? Oder kommt in den Komposita die Leib-Geist-Einheit des Menschen zum Ausdruck? – So daß unsere Vollendung ganz Himmel, also ganz «Beseligende Anschauung» und gleichzeitig ganz leiblich, ganz «Stadt Jerusalem» wäre?

Und welcher Unterschied besteht zwischen der Wohnung der Gerechten nach dem individuellen Tod – und der noch ausstehenden Vollendung, wenn Christus «alles dem Vater zu Füßen gelegt hat»?

«Der Himmel ist der Himmel des Herrn; die Erde aber gab er den Menschen.»
Zuletzt geändert von Peter am Mittwoch 8. Dezember 2004, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Ja... was soll ich denn bloß zum Himmel sagen?
Ich gehe davon aus, daß "der Himmel" unbeschreiblich, unsagbar, unvorstellbar schön ist.
Was also soll ich beschreiben? Sagen? Mir vorstellen?
Wie ist das, allezeit ganz in der Gegenwart Gottes zu sein? Ihn zu schauen? Von reiner Liebe erfüllt zu sein - ohne Einschränkung zu lieben und geliebt zu werden?
Gibt es noch etwas zu "tun"? Oder nur - zu sein?
Wie fühlt sich Ewigkeit an?
Was soll ich dazu bloß sagen...?

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Geronimo hat geschrieben:Erledigt.

Geronimo
Danke!

Gruß,
Elisabeth

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Peter hat geschrieben:Ist eigentlich «Himmel» auch die biblische und kirchliche Bezeichnung für den Zustand der Seligen nach dem Tod?
Wir wissen: Wenn unser irdisches Zelt abgebrochen wird, dann haben wir eine Wohnung von Gott, ein nicht von Menschenhand errichtetes ewiges Haus im Himmel. (2 Kor 5,1)

Er hat uns mit Christus Jesus auferweckt und uns zusammen mit ihm einen Platz im Himmel gegeben. (Eph 2,6)

Unsere Heimat aber ist im Himmel. Von dorther erwarten wir auch Jesus Christus, den Herrn, als Retter, der unseren armseligen Leib verwandeln wird in die Gestalt seines verherrlichten Leibes, in der Kraft, mit der er sich alles unterwerfen kann. (Phil 3,20-21)
Zuletzt geändert von Anastasis am Mittwoch 8. Dezember 2004, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

1) Haus im 2) Himmel.

(Nicht einfachhin «Himmel» …)
((Ich spekuliere nur …, kann sein, daß es ohne Belang ist. Das zweite Zitat vielleicht schon eher. Aber der Begriff «in den Himmel kommen», also ohne daß uns dort eine Bleibe, ein Biotop, errichtet wird, scheint mir etwas fremd.))

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Anastasis hat geschrieben:Ja... was soll ich denn bloß zum Himmel sagen?
Ich gehe davon aus, daß "der Himmel" unbeschreiblich, unsagbar, unvorstellbar schön ist.
Was also soll ich beschreiben? Sagen? Mir vorstellen?
Wie ist das, allezeit ganz in der Gegenwart Gottes zu sein? Ihn zu schauen? Von reiner Liebe erfüllt zu sein - ohne Einschränkung zu lieben und geliebt zu werden?
Gibt es noch etwas zu "tun"? Oder nur - zu sein?
Wie fühlt sich Ewigkeit an?
Was soll ich dazu bloß sagen...?
Das was du empfindest, wenn du an den Himmel denkst!

Also ich stell mir den Himmel und das Himmelsleben eigentlich kaum anders vor als das Erdenleben ,so naiv wie ich nun mal bin. Von den Muslimen weiß man deren himmlisch-paradiesische Vorstellungswelten!

Nun zu dir @Peter! Freilich hast du mit deinem Einwand , nicht so unrecht, doch es ging mir darum, daß Interssierte nicht so sehr lang rumsuchen müssen, nach dem im Hölle-Thread schon bereits vom eröffenten Himmelsthread die Rede war!

Gruß, aus dem so sehr hellen FG, keine jahreszeitliche Wettertrübnis, ,sehr erstaunlich
Elisabeth
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Mittwoch 8. Dezember 2004, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Jetzt ist schon wieder was dazugekommen … :D

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Peter hat geschrieben:Jetzt ist schon wieder was dazugekommen ? :D
:P

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Das was du empfindest, wenn du an den Himmel denkst!
Vorfreude. Sehnsucht. Ein leises Bangen, ob ich wohl auch wirklich dort ankommen werde. Und Zuversicht, daß Gott es (mich) schon richten wird.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Anastasis hat geschrieben:
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Das was du empfindest, wenn du an den Himmel denkst!
Vorfreude. Sehnsucht. Ein leises Bangen, ob ich wohl auch wirklich dort ankommen werde. Und Zuversicht, daß Gott es (mich) schon richten wird.
Hast du @Anastasis bereits die wunderschöne russische Story vom Salzburger Erich_D im Hölle Thread gelesen?
Vielleicht hat er etwas ähnliches zum Thema Himmel in Peto!?


Gruß,
Elisabeth

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Wir haben mit dem Beispiel von Frau Thurn und Taxis gelesen, wie sich die meisten, wenn sie ein positives Verhältnis zum Himmel gewinnen, sich den Himmel als verlängerung dessen vorstellen, was ihnen im irdischen Leben Freude macht.

Ich halte das für ganz legitim; aber «Himmel» ist mehr – und das ist vielleicht wieder so wie mit dem Joggen. Himmel bedeutet auch, sich auf eine Verwandlung einzulassen, auf ein Umgestaltetwerden in das Bild Christi.

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Anastasis hat geschrieben:Was also soll ich beschreiben? Sagen? Mir vorstellen?
Geht mir genauso.... :ratlos:

Da wir uns die Vollendung bei Gott eben nicht "vorstellen" können, halte ich es für legitim, sich irgendwelche Phantasien auszumalen (und sei es das Skifahren, das Gloria von Thurn und Taxis sich erträumt), solange es in dem klaren Bewusstsein geschieht, dass das eben nur unsere subjektiven/irdischen Vorstellungen sind und sie von der Realität Gottes weit, weit übertroffen werden. All unsere Sehnsüchte und Bedürfnisse werden gestillt.... aber welche wir dann haben, wissen wir halt nicht.

Ich kenne einen Priester, für den ist der grausamste Satz aus der gesamten Hl. Schrift "und das Meer wird nicht mehr sein" (Offb 21,1) - er ist an der Küste aufgewachsen... - aber auch der sehnt sich nach dem Himmel, weil er weiß, dass seine Begeisterung für den Atlantik dann auf ganz andere Weise Erfüllung findet...
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

In einem anderen Thread Jürgen hat geschrieben:Der zentrale Begriff ist hier das Heil im Reich Gottes. In der endlichen Welt kann aber nur das Gegenteil bekannt sein, das Unheil. Das Heil selbst ist aber kein endliches Ziel, somit kann diese Ziel in der Endlichkeit der Welt nicht erreicht werden; gleichwohl ist es eine im Menschen innewohnende Sehnsucht.
Jürgens gesamtes Posting

Dieser Ausschnitt erklärt (unter anderem) vielleicht auch die merkwürdige Tatsache, dass auf eine Diskussion über die Hölle mehr Leute "anspringen" als auf eine Diskussion über den Himmel.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Pina Colada
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2004, 11:07

Beitrag von Pina Colada »

Eine Freundin von mir hat als kleines Mädchen oft, wenn sie an irgendwas Freude hatte, ihre Mutter gefragt "Gibt´s das im Himmel auch?"
Himbeereis zum Beispiel.

Ihre Mutter hat darauf immer dasselbe geantwortet: "Wenn du mal im Himmel bist, und das immer noch haben möchtest, dann bekommst du es sicher auch!"

Ich finde, das ist eine wunderbare Antwort.

Benutzeravatar
caro1966de
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 14. November 2003, 10:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von caro1966de »

Pina Colada hat geschrieben:Eine Freundin von mir hat als kleines Mädchen oft, wenn sie an irgendwas Freude hatte, ihre Mutter gefragt "Gibt´s das im Himmel auch?"
Himbeereis zum Beispiel.

Ihre Mutter hat darauf immer dasselbe geantwortet: "Wenn du mal im Himmel bist, und das immer noch haben möchtest, dann bekommst du es sicher auch!"

Ich finde, das ist eine wunderbare Antwort.
Ja, stimmt!! Muß ich mir merken. :roll: :roll: :roll:
Aber was Himmel wirklich bedeutet übersteigt wohl unser menschliches Vorstellungsvermögen. Und da hilft man sich halt mit irgenwelchen Bildern.


Caro

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

gibt es noch weitere Berichte über das Innenleben des Himmels?

Gruß,
Elisabeth

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:gibt es noch weitere Berichte über das Innenleben des Himmels?

Gruß,
Elisabeth
http://www.eisenbuch.de/johannes-text.htm

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Edith hat geschrieben:
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:gibt es noch weitere Berichte über das Innenleben des Himmels?

Gruß,
Elisabeth
http://www.eisenbuch.de/johannes-text.htm
Ich hätte viel lieber Life-Mitschnitte der Kreuzgängler!

Gruß,
Elisabeth

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:gibt es noch weitere Berichte über das Innenleben des Himmels?

Gruß,
Elisabeth
http://www.eisenbuch.de/johannes-text.htm
Ich hätte viel lieber Life-Mitschnitte der Kreuzgängler!

Gruß,
Elisabeth
ich war noch nicht soo lange drin.... um es ausführlich beschreiben zu können. 8)

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Edith hat geschrieben:
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:gibt es noch weitere Berichte über das Innenleben des Himmels?

Gruß,
Elisabeth
http://www.eisenbuch.de/johannes-text.htm
Ich hätte viel lieber Live-Mitschnitte der Kreuzgängler!

Gruß,
Elisabeth
ich war noch nicht soo lange drin.... um es ausführlich beschreiben zu können. 8)
Ich meinte natürlich Live-Mitschnitte der persönlichen Vorstellungen vom Himmelsinnenleben der Kreuzgängster.org ,auch bekannt unter Kreuzgang.org -Mitglieder.

Gruß,
Elisabeth 8)

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Für mich ist völlig klar, wie HIMMEL aussieht:

In einem Tal, so licht und rein
da möchte ich jetzt gerne sein.
Grosses Wasser gen Westen hin,
darauf ein Boot mit Büchern drin.
Südlich nimmt Karmel seinen Lauf,
schiebt seinen Bug ins Meer hinauf.
Nur eine Stunde bis zur Piste
und noch ne Stunde in die Wüste,
Von einundvierzig bis zwanzig Grad,
das alles an nur einem Tag.
Mit Frau und Kind durch Dünen träumen
und das zusammen mit vielen Freunden.
Sonne, Mond und Sterne
künden des Ewigen Wärme.
Das Pferdchen grast im Sonnenschein,
dort würde ich am liebsten sein!

© Es-Ergo-Cogito
«::: pax tecum :::»

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Der Himmel

Beitrag von Mariamante »

Als Felix noch klein war fragte er einmal in Bezug auf den im Tabernakel gegenwärtigen Jesus:

"Wenn ich tot bin- komme ich dann da hinein?"

Diese kindliche Aussage über den "Himmel" drückt einen tiefen Aspekt aus: Der Himmel ist, bei Jesus zu sein. Jesus ist die Liebe. Liebe zu geben - Liebe zu erfahren ist ein Stück Himmel für uns.

Wenn Jesus sagt: "Das Himmelreich ist in euch " "Das Himmelreich ist mitten unter euch", dann können uns diese Worte sagen, dass das Himmelreich schon jetzt beginnen kann,wenn wir "himmlisch" ausgerichtet leben. Paulus schreibt an einer Stelle, dass unser Wandel himmlisch sein soll.

Wenn die Bibel sagt: "Kein Auge hat es gesehen,kein Ohr hat es gehört, in keines Menschen Herz ist es gedrungen was Gott denen bereitet, die ihn lieben" - dann können wir von den Herrlichkeiten die Gott den Seelen bereitet, die IHN lieben nur in Bildern sprechen. Die Herrlichkeiten und Schönheiten der Schöpfung sind vielleicht ein kleiner Himmelsstrahl. Wenn die Offenbarung weiter sagt: Was der Mensch sät, wird er ernten - dann dürfen wir bedenken, dass wir auch selbst durch unsere Werke der Liebe, Gebete und das Gute das wir mit Gottes Hilfe tun an unserem Himmelsgebäude mitbauen.

Erinnere mich da an eine Anekdote:

Eine reiche Frau, die auf Erden sehr schön lebte kam in den Himmel. Dort wurde ihr ein Häuschen zugewiesen. Als sie sah, dass ihr Dienerin ein viel schöneres Häuschen hatte, da fragte sie warum sie denn kein größeres Haus hatte- worauf ihr die Antwort zuteil wurde: Liebste- mit dem Material das du uns geschickt hast, konnten wir leider kein größeres und schöneres Himmelshaus bauen.
Gelobt sei Jesus Christus

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema