Sakramentenempfang trotz Exkommunikation?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
GeorgBln
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 23:34

Sakramentenempfang trotz Exkommunikation?

Beitrag von GeorgBln »

Es gibt Katholiken, die formell aus ihrer Kirche ausgetreten sind, weil sie sich über einen konkreten Vorfall geärgert haben oder weil die ganze Richtung ihnen zu liberal oder zu konservativ ist. Dann sind sie ganz offiziell exkommuniziert. Ich spreche aber jetzt von Menschen, die im Herzen immer noch katholisch sind und nie auf den Gedanken kommen würden, sich einer anderen Kirche (Altkatholiken, Anglikaner, Protestantische Kirche usw) anzuschließen. Menschen also, die die Glaubenslehre der katholischen Kirche -bis vielleicht auf einige Nebensächlichkeiten- voll unterschreiben würden.

Gibt es hier Forumsteilnehmer, die sich die Freiheit nehmen, weiterhin regelmäßig die Messe zu besuchen und die Sakramente zu empfangen, obwohl sie formell aus der Kirche ausgetreten sind?

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Sakramentenempfang trotz Exkommunikation?

Beitrag von lutherbeck »

Sehr interessante Frage! Vielleicht gibt es analog dazu aber auch Angehörige anderer Konfessionen, die die Sakramente der kath. Kirche empfangen, weil sie sich in vielem als katholisch fühlen, jedoch nicht konvertieren wollen?
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sakramentenempfang trotz Exkommunikation?

Beitrag von cantus planus »

GeorgBln hat geschrieben:Es gibt Katholiken, die formell aus ihrer Kirche ausgetreten sind, weil sie sich über einen konkreten Vorfall geärgert haben oder weil die ganze Richtung ihnen zu liberal oder zu konservativ ist. Dann sind sie ganz offiziell exkommuniziert. Ich spreche aber jetzt von Menschen, die im Herzen immer noch katholisch sind und nie auf den Gedanken kommen würden, sich einer anderen Kirche (Altkatholiken, Anglikaner, Protestantische Kirche usw) anzuschließen. Menschen also, die die Glaubenslehre der katholischen Kirche -bis vielleicht auf einige Nebensächlichkeiten- voll unterschreiben würden.
Der ausweichende Stil ist schon verräterisch genug: wer austritt, tritt aus. Warum sollte er dann das Recht haben, so zu tun, als sei er noch drin? Welche "Nebensächlichkeiten" gibt es in Glaubensfragen? Alles hängt zusammen, und das leugnen scheinbarer "Kleinigkeiten" ist oft nur Indiz für wesentlich größere Probleme. Ich wies im Zusammenhang mit liturgischen Mißbräuchen einmal darauf hin. Es ist wahr, dass man derzeit an den realen Zuständen der Kirche mitunter schwer leidet. Sich aber dieser Widrigkeiten wegen von der Kirche loszusagen, ist nicht zu begründen oder zu entschuldigen.

Wer die Sakramente empfangen will, begeht ja schon eine weitere arglistige Täuschung. Wer die Kommunion empfängt, isst sich das Gericht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Sakramentenempfang trotz Exkommunikation?

Beitrag von anneke6 »

lutherbeck hat geschrieben:Vielleicht gibt es analog dazu aber auch Angehörige anderer Konfessionen, die die Sakramente der kath. Kirche empfangen, weil sie sich in vielem als katholisch fühlen, jedoch nicht konvertieren wollen?
Ich fürchte, ich rieche hier einen Ärgernis-Thread.
???

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Sakramentenempfang trotz Exkommunikation?

Beitrag von Clementine »

lutherbeck hat geschrieben:Vielleicht gibt es analog dazu aber auch Angehörige anderer Konfessionen, die die Sakramente der kath. Kirche empfangen, weil sie sich in vielem als katholisch fühlen, jedoch nicht konvertieren wollen?
Der Sakramentenemfpang ist keine Frage des Gefühls. Wieso sollte jemand, der nicht katholisch ist, bei der katholischen Kirche die Sakramente empfangen?

Dass man dies faktisch tun KANN, ist klar - dass es unzulässig ist, entsprechend aber auch.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Sakramentenempfang trotz Exkommunikation?

Beitrag von phylax »

Es gibt doch sicher Staaten, in denen es kein Kirchensteuerrecht vergleichbar dem unseren gibt. Dort kann man
also auch nicht "aus der Kirche austreten". Also, wenn einer hier austritt und dann in einen solchen Staat übersiedelt, dann ist er wohl automatisch wieder "drin", denn "eintreten" muß er, nein -kann er- ja gar nicht.
Es handelt sich doch wohl um seltsames Gefüge. So sieht das wohl auch der Papst
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

GeorgBln
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 23:34

Re: Sakramentenempfang trotz Exkommunikation?

Beitrag von GeorgBln »

phylax hat geschrieben:Es gibt doch sicher Staaten, in denen es kein Kirchensteuerrecht vergleichbar dem unseren gibt. Dort kann man
also auch nicht "aus der Kirche austreten". Also, wenn einer hier austritt und dann in einen solchen Staat übersiedelt, dann ist er wohl automatisch wieder "drin", denn "eintreten" muß er, nein -kann er- ja gar nicht.
Es handelt sich doch wohl um seltsames Gefüge. So sieht das wohl auch der Papst




Man kann aber doch auch in Ländern, in denen die Kirche in etwa eine Rechtsform wie ein eingetragener Verein hat, aus der katholischen Kirche austreten.

Wie ist es dann? Zieht auch ein solcher Austritt in diesen Ländern eine Exkommunikation nach sich oder gilt das nur für Deutschland?

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Sakramentenempfang trotz Exkommunikation?

Beitrag von phylax »

GeorgBln hat geschrieben:
phylax hat geschrieben:Es gibt doch sicher Staaten, in denen es kein Kirchensteuerrecht vergleichbar dem unseren gibt. Dort kann man
also auch nicht "aus der Kirche austreten". Also, wenn einer hier austritt und dann in einen solchen Staat übersiedelt, dann ist er wohl automatisch wieder "drin", denn "eintreten" muß er, nein -kann er- ja gar nicht.
Es handelt sich doch wohl um seltsames Gefüge. So sieht das wohl auch der Papst

Man kann aber doch auch in Ländern, in denen die Kirche in etwa eine Rechtsform wie ein eingetragener Verein hat, aus der katholischen Kirche austreten.

Wie ist es dann? Zieht auch ein solcher Austritt in diesen Ländern eine Exkommunikation nach sich oder gilt das nur für Deutschland?
Ich habe nur im Rahmen eines Gerichtsverfahrens, das ein deutscher THeologieprofessor, auf den Namen
komme ich gerade nicht, angestrengt hat -und das er verloren hat- in der Presse berichtet wurde, dass
Benedikt XVI. den in Deutschland gesetzmäßigen Link zwischen STeuerpflicht und Verlassen der kirchlichen
Gemeinschaft kritisch sieht.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Sakramentenempfang trotz Exkommunikation?

Beitrag von Linus »

Das Thema hatten wir schon kürzlich. Weiter hier:

viewtopic.php?f=1&t=11334&hilit=omnium+in+mentem
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Sakramentenempfang trotz Exkommunikation?

Beitrag von phylax »

GeorgBln geht es wohl darum, daß sich hier tatsächlich eine(r) äußert, der so handelt.
Da mußt Du wahrscheinlich noch eine Zeitlang abwarten...
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Sakramentenempfang trotz Exkommunikation?

Beitrag von ad-fontes »

Clementine hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Vielleicht gibt es analog dazu aber auch Angehörige anderer Konfessionen, die die Sakramente der kath. Kirche empfangen, weil sie sich in vielem als katholisch fühlen, jedoch nicht konvertieren wollen?
Der Sakramentenemfpang ist keine Frage des Gefühls. Wieso sollte jemand, der nicht katholisch ist, bei der katholischen Kirche die Sakramente empfangen?

Dass man dies faktisch tun KANN, ist klar - dass es unzulässig ist, entsprechend aber auch.
Das liegt in der Kompetenz des Ortsordinarius (idR der Diözesanbischof).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sakramentenempfang trotz Exkommunikation?

Beitrag von Nassos »

Clementine hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Vielleicht gibt es analog dazu aber auch Angehörige anderer Konfessionen, die die Sakramente der kath. Kirche empfangen, weil sie sich in vielem als katholisch fühlen, jedoch nicht konvertieren wollen?
Der Sakramentenemfpang ist keine Frage des Gefühls. Wieso sollte jemand, der nicht katholisch ist, bei der katholischen Kirche die Sakramente empfangen?

Dass man dies faktisch tun KANN, ist klar - dass es unzulässig ist, entsprechend aber auch.
Und wenn er sich katholisch fühlt, es aber nicht ist, dann nicht konvertieren oder taufen lassen?

Häbbäb?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Sakramentenempfang trotz Exkommunikation?

Beitrag von Clementine »

Nassos hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Vielleicht gibt es analog dazu aber auch Angehörige anderer Konfessionen, die die Sakramente der kath. Kirche empfangen, weil sie sich in vielem als katholisch fühlen, jedoch nicht konvertieren wollen?
Der Sakramentenemfpang ist keine Frage des Gefühls. Wieso sollte jemand, der nicht katholisch ist, bei der katholischen Kirche die Sakramente empfangen?

Dass man dies faktisch tun KANN, ist klar - dass es unzulässig ist, entsprechend aber auch.
Und wenn er sich katholisch fühlt, es aber nicht ist, dann nicht konvertieren oder taufen lassen?
Natürlich kann er konvertieren, dann ist er aber (nach der Konversion) katholisch. Und ab diesem Zeitpunkt kann er natürlich auch ganz regulär und legitimerweise die katholischen Sakramente empfangen (entsprechende Disposition (sagt man glaube ich) vorausgesetzt).
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sakramentenempfang trotz Exkommunikation?

Beitrag von Nassos »

Die Frage richtete sich eher an lutherbeck.
Mit Deiner Aussage gehe ich konform.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema