Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Fragen, Antworten, Nachrichten.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von HeGe »

NOZ hat geschrieben:Gott darf in einer Doktorarbeit nicht vorkommen

Den Haag. Es war nur ein ganz kleiner Satz in der Danksagung seiner Doktorarbeit, der für großen Wirbel sorgte. Denn in der Danksagung seiner Doktorarbeit dankte der gläubige Christ Jerke de Vries Gott. Er schrieb: ,,Gott Allmächtiger, ich danke Dir, es ist das Schönste, von Dir geliebt und geachtet zu werden.‘‘

Eine solche Danksagung geht nicht, urteilte die niederländische Universität Wageningen an der der Agrar-Techniker de Vries seine Dissertation geschrieben und eingereicht hatte. [...]
:traurigtaps:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von JosefBordat »

Überall auf der Welt feiern Christen Ostern. Überall auf der Welt? Nein: http://jobo72.wordpress.com/214/4/17/ ... ht-feiern/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von JosefBordat »

Volker Beck, religionspolitischer Sprecher von Bündnis 9 / Die Grünen, appelliert an Bundespräsident Joachim Gauck, während seiner Türkeireise das Thema Religionsfreiheit anzusprechen: http://jobo72.wordpress.com/214/4/23/ ... er-turkei/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Reinhard »

In Syrien werden jetzt - ganz aktuell - offensichtlich wieder Christen gekreuzigt. :traurigtaps: .

So viel zu der "muslimischen Befreiung" dieses Landes.

Ein Kommentar des "Beiboot Petri" dazu.
Allerdings: auch wenn uns der Teufel durch diese Muslime zum Hass verleiten will, dürfen wir diesem niemals nachgeben !
Zuletzt geändert von Reinhard am Sonntag 4. Mai 2014, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Pit »

Reinhard hat geschrieben:In Syrien werden jetzt - ganz aktuell - offensichtlich wieder Christen gekreuzigt. :traurigtaps: .

So viel zu der "muslimischen Befreiung" dieses Landes.

Ein Kommentar des "Beiboot Petri" dazu.
Und was heisst das nun?
Islamistische Milizen oder radikalislamistische Organisationen wie die Hisbollah sind für diese Greuel verantwortlich. oder
Muslime sind durchweg gewaltverherrlichend.
??
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Reinhard »

Pit hat geschrieben:Und was heisst das nun?
....
Vielleicht trifft der Kommentar meines Sohnes vor 10 Minuten ganz gut den Punkt:
"Man hört praktisch nie etwas von christlichen Terroristen, und auch nicht von jüdischen Terroristen, aber laufend von muslimischen Terroristen. Da kann man ja wohl kaum davon reden, wie friedlich diese Religion sei."

Er sagt dies ohne Hass gegen Muslime, sondern allein als ein Resumè.
Und nein, ich kenne etliche Muslime, und ich schätze sie. Aber ihr Gerede, wie friedliebend der Islam sei, klingt auf diesem Hintergrund doch sehr schal.

p.s.: Ich habe oben noch einen Satz hinzugefügt.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von ad_hoc »

Pit hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:In Syrien werden jetzt - ganz aktuell - offensichtlich wieder Christen gekreuzigt. :traurigtaps: .

So viel zu der "muslimischen Befreiung" dieses Landes.

Ein Kommentar des "Beiboot Petri" dazu.
Und was heisst das nun?
Islamistische Milizen oder radikalislamistische Organisationen wie die Hisbollah sind für diese Greuel verantwortlich. oder
Muslime sind durchweg gewaltverherrlichend.
??
Ist bei Dir noch alles in Ordnung? Gehirnmäßig? Denktechnisch?
Zu den gekreuzigten Christen gibt's nicht zu sagen?
Dreht sich bei Dir alles nur noch um die Muslime?
Unfassbar!!
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Torsten »

Reinhard hat geschrieben:In Syrien werden jetzt - ganz aktuell - offensichtlich wieder Christen gekreuzigt. :traurigtaps: .

So viel zu der "muslimischen Befreiung" dieses Landes.

Ein Kommentar des "Beiboot Petri" dazu.
Allerdings: auch wenn uns der Teufel durch diese Muslime zum Hass verleiten will, dürfen wir diesem niemals nachgeben !
Es ist so. Es werden viele abscheuliche Verbrechen verübt, an Christen in Syrien, an sogenannten prorussischen Separatisten in Odessa etc.
Aber über allem steht der industrialisierte Massenmord, nicht auf dem Schlachtfeld, sondern in den Gaskammern von Auschwitz. Wobei ich keinerlei Zweifel hege, dass der so stattgefunden hat. Diese Verbrechen in Syrien gedeihen auf dem gottlosen Boden einer Politik, die diesen Konflikt am Laufen hält. Es würde mich z.B. nicht überraschen, wenn in der Ukraine von sogenannten Patrioten schwangeren Frauen das Kind aus dem Leib geschnitten und ins Feuer geworfen würde, weil der Vater ein Russe ist. Etwas, was unter normalen Umständen unvorstellbar wäre, hier aber von oben entfesselt wird, weil es dem Interesse dient. Zu schockieren, einzuschüchtern.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Pit »

Reinhard hat geschrieben: Und nein, ich kenne etliche Muslime, und ich schätze sie. Aber ihr Gerede, wie friedliebend der Islam sei, klingt auf diesem Hintergrund doch sehr schal.
Es ist erstmal so,dass jede Religion so friedlich oder gewalttätig ist,wie es ihre Angehörigen zulassen.
Was ich damit sagen möchte ist,dass man sehen muss,wie sich Menschen verhalten.
Während des 1.Kreuzuges gab es Muslime,die selbstredend verwundete Kreuzzugsteilnehmer verarzteten und es gab christliche Kreuzfahrer,die damals auf dem Weg nach Palästina sozusagen nebenbei die jüdischen Gemeinden in Mainz und Worms fast ausrotteten.
Umgekehrt liess Sultan Saladin zur Zeit des 1.Kreuzzuges christliche Kreuzfahrer hinrichten obwohl er kurz vorher deren freien Abzug versprochen hatte usw.
Ich halte es für ausgenommen schwer Menschen nur auf Grund ihrer religiösen Überzeugung mehr oder weniger als friedlich oder nicht friedlich usw. einzustufen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Pit »

ad_hoc,ja bei mir ist hirnmässig noch alles in Ordnung,aber wenn ich den Bericht richtig gelesen habe,dann waren es Milizionäre der Hisbollah,die diese --übrigens absolut abzulehnenden und menschenverachtenden --Attentate auf die Christen verübten.
Mit dem was ich schrieb wollte ich also in keinster Weise das Handeln von Islamisten in irgendeiner Weise gutheissen oder rechtfertigen,sondern lediglich davor waren,solche nichtakzeptablen Taten pauschal "den" Muslimen vorzuwerfen nach dem Schema
"Da sieht man wieder mal wie gewalttätig die Muslime doch sind!"
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Peti »

Für keine dieser grausamen Gewalttaten gibt es eine Rechtfertigung.
Aber dass einige moslemische Staaten von Israel und den USA in die Enge getrieben werden,
und so für Terror anfälliger werden, ist sicher auch eine Tatsache.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Pit »

Peti hat geschrieben:Für keine dieser grausamen Gewalttaten gibt es eine Rechtfertigung.
Aber dass einige moslemische Staaten von Israel und den USA in die Enge getrieben werden,
und so für Terror anfälliger werden, ist sicher auch eine Tatsache.
Ich kann beide (!) Aussagen sofort unterschreiben,was ich nur ablehne sind Pauschalierungen.
Ein jüdischer Freund von mir- er hat zwischenzeitlich Deutschland verlassen - wurde mal nach dem es einen "Vergeltungsschlag" der israelischen Armee gegen Palästinenser gab gefragt,was er denn von dem Vorgehen seiner (!) Landsleute hielt.
Auf seine Antwort,dass er sie ablehnen würde und es nicht seine (!) Landsleute seien,da er Deutscher wär kam die Reaktion:
"Wieso,Sie sind doch auch Jude!"
Das ist es,was ich meine.
Man kann nicht das Verhalten militanter Hisbollah-Mitglieder verurteilen---zu Recht wie ich finde -- mit dem Hinweis,dass man daran sehen würde,wie brutal "die Muslime" seien.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Quasinix »

Ihr überseht, daß in der heiligen Schrift der Moslems Gewalt gegen "Ungläubige" gefordert oder zumindest gutgeheißen wird, was die Neigung zu realer Gewalt bei nicht wenigen Anhängern dieser Religion befördert. Uns Christen hat Jesus dagegen das Gebot der Nächsten- und Feindesliebe gegeben. Das "Austicken" bei Provokationen liegt sicher auch ein wenig im Wesen bestimmter "heißblütiger" Völker und nicht so sehr bestimmter Religionen.

Wer als Christ heutige Gewalttaten gegen Christen mit Erinnerungen an die Kreuzzüge usw. exkulpiert, sollte mal seine Einstellung hinterfragen. Was da begleitend an Negativem geschah, geschah nicht in Beobachtung der Lehre Jesu. Genauso unsinnig wäre es, die Taten der spanischen Conquistadores dem Christentum als Religion anzulasten, wobei man die damaligen Ereignisse überhaupt sehr differenziert sehen muß.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Matthäus
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 20:25

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Matthäus »

Quasinix hat geschrieben:Ihr überseht, daß in der heiligen Schrift der Moslems Gewalt gegen "Ungläubige" gefordert oder zumindest gutgeheißen wird, was die Neigung zu realer Gewalt bei nicht wenigen Anhängern dieser Religion befördert. Uns Christen hat Jesus dagegen das Gebot der Nächsten- und Feindesliebe gegeben. Das "Austicken" bei Provokationen liegt sicher auch ein wenig im Wesen bestimmter "heißblütiger" Völker und nicht so sehr bestimmter Religionen.

Wer als Christ heutige Gewalttaten gegen Christen mit Erinnerungen an die Kreuzzüge usw. exkulpiert, sollte mal seine Einstellung hinterfragen. Was da begleitend an Negativem geschah, geschah nicht in Beobachtung der Lehre Jesu. Genauso unsinnig wäre es, die Taten der spanischen Conquistadores dem Christentum als Religion anzulasten, wobei man die damaligen Ereignisse überhaupt sehr differenziert sehen muß.
Korrekt. Im Christentum ist mit der Lehre und dem Leben Jesu den Gläubigen die Zielrichtung aufgetragen, demütig und gewaltlos zu sein und eine mitfühlende Liebe gegenüber der ganzen Menschheit aufzubringen.
Im Islam dagegen wird die Erhebung der Gläubigen über die Ungläubigen gutgeheißen, die Gewalt gegen sie als gottgefällig beschrieben und Liebe allein gegenüber den eigenen Glaubensgenossen propagiert. Von ihrem inneren Wesen nach könnten beide Religionen nicht unterschiedlicher sein.
"Wenn die Welt euch hasst, dann wisst, dass sie mich schon vor euch gehasst hat." [Joh 15,18]

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Pit »

Matthäus hat geschrieben: Im Islam dagegen wird die Erhebung der Gläubigen über die Ungläubigen gutgeheißen, die Gewalt gegen sie als gottgefällig beschrieben ....
Dann müsste hier auch konkret gesagt werden,wer im Quran damit gemeint ist,also ob mit den Ungläubigen Christen gemeint sind.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Protasius »

Pit hat geschrieben:
Matthäus hat geschrieben: Im Islam dagegen wird die Erhebung der Gläubigen über die Ungläubigen gutgeheißen, die Gewalt gegen sie als gottgefällig beschrieben ....
Dann müsste hier auch konkret gesagt werden,wer im Quran damit gemeint ist,also ob mit den Ungläubigen Christen gemeint sind.
Der Koran wird eigentlich immer schon so ausgelegt, daß die Schriftbesitzer (also Juden und Christen) Ungläubige sind, wenngleich ihr Unglaube nicht so schwer wiegt wie der polytheistische Unglaube von Verehrern altarabischer Gottheiten.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Peti »

Hier hat niemand die Gleichwertigkeit von Christentum und Islam behauptet.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Matthäus
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 20:25

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Matthäus »

Pit hat geschrieben:
Matthäus hat geschrieben: Im Islam dagegen wird die Erhebung der Gläubigen über die Ungläubigen gutgeheißen, die Gewalt gegen sie als gottgefällig beschrieben ....
Dann müsste hier auch konkret gesagt werden,wer im Quran damit gemeint ist,also ob mit den Ungläubigen Christen gemeint sind.
Als Völker der Schrift haben die Abrahimitischen Relgionen einen hervorgehobenen Status.
Jedoch sagt Allah im Quran zu den "wahren Gläubigen":
Sure 3 Vers 110 hat geschrieben: Ihr seid die beste Gemeinde, die für die Menschen entstand. Ihr heißet was Rechtens ist, und ihr verbietet das Unrechte und glaubet an Allah. Und wenn das Volk der Schrift geglaubt hätte, wahrlich, es wäre gut für sie gewesen! Unter ihnen sind Gläubige, aber die Mehrzahl von ihnen sind Ungläubige.
Es finden sich noch vielerlei ähnliche Textstellen im Quran.
"Wenn die Welt euch hasst, dann wisst, dass sie mich schon vor euch gehasst hat." [Joh 15,18]

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Pit »

Protasius hat geschrieben: Der Koran wird eigentlich immer schon so ausgelegt, daß ...
Nun ja,die Bibel kann man auch so oder so auslegen,die Freikirchen belegen das gut.
Die Frage ist doch,ob es eine Quranstelle gibt,die eindeutig aussagt,dass Muslime gegen Christen kämpfen sollen,also nicht gegen eine bestimmte Gruppe von Christen,die damals die noch junge muslimische Gemeinde angriffen,sondern ganz allgemein.
(Ich bin kein Verklärer des Islam oder dergleichen,ich möchte nur,dass eine sachliche Debatte geführt wird und wenn ich mich an hier stattgefundene Debatten über Taize-- ich weiss,es ist ein anderes Thema --erinnere,dann weiss ich,dass sachliche Debatten hier keineswegs selbstverständlich sind,leider.)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Protasius »

Pit hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben: Der Koran wird eigentlich immer schon so ausgelegt, daß ...
Nun ja,die Bibel kann man auch so oder so auslegen,die Freikirchen belegen das gut.
Die Frage ist doch,ob es eine Quranstelle gibt,die eindeutig aussagt,dass Muslime gegen Christen kämpfen sollen,also nicht gegen eine bestimmte Gruppe von Christen,die damals die noch junge muslimische Gemeinde angriffen,sondern ganz allgemein.
(Ich bin kein Verklärer des Islam oder dergleichen,ich möchte nur,dass eine sachliche Debatte geführt wird und wenn ich mich an hier stattgefundene Debatten über Taize-- ich weiss,es ist ein anderes Thema --erinnere,dann weiss ich,dass sachliche Debatten hier keineswegs selbstverständlich sind,leider.)
Ich meinte damit klassische arabische Auslegungen, aber Matthäus hat ja schon eine entsprechende Koranstelle nachgeliefert. Das Islaminstitut der Evangelischen Allianz führt noch weitere an:
Islaminstitut hat geschrieben:Außerdem urteilt der Koran in dieser Zeit der vermehrten Distanzierung über die Christen, daß sie auf ihren (irrigen) theologischen Ansichten beharren und "verschroben" sind (5,75). Sie "verdunkeln die Wahrheit mit Lug und Trug" (3,71) und darum "bekämpfe Gott sie!", denn sie halten an der Gottessohnschaft fest (9,30).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Matthäus
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 20:25

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Matthäus »

Es gibt 2 entscheidende Quranverse, die nach klassischer Auslegung (z.B. nach dem "Tafsīr al-Qurʾān" von Ibn Kathir 1300-1373) eine Vielzahl von friedvollen Versen abrogieren und eine Gewaltanwendung grundsätzlich ermöglichen:
Sure 9: At-Tauba (Die Reue) Vers 5 hat geschrieben:Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.
und
Sure 9: At-Tauba (Die Reue) Vers 29 hat geschrieben:Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und nicht an den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und Sein Gesandter verboten haben, und nicht die Religion der Wahrheit befolgen – von denjenigen, denen die Schrift gegeben wurde –, bis sie den Tribut aus der Hand entrichten und gefügig sind!
Wem Quranexegese interessiert, kann ja gerne in den Standartkommentar z.B. von Ibn Kathir einen Blick werfen und ausführlicheres herausfinden.
"Wenn die Welt euch hasst, dann wisst, dass sie mich schon vor euch gehasst hat." [Joh 15,18]

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von ad_hoc »

Es ist klar erkennbar, dass die Ausübung von Gewalt
a) aus dem Koran hervorgeht
b) der islamischen Religion immanent ist.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Matthäus
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 20:25

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Matthäus »

Zudem ist es für einen Christen schlichtweg ein Ärgernis zu sagen, solcherlei Verse wären wortwörtlich von Gott-Vater eingegeben worden, oder sonst auf irgendeine Weise göttlich inspiriert gewesen. Ein halbes Jahrtausend vor der vermeintlichen Offenbarung des Quran hat Gott sich der Menschheit als der Liebende und Barmherzige in Jesus Christus offenbart. Der Sohn Gottes hat sich als das vollkommendes Wort des Vaters im Fleische offenbart und uns mit ihm versöhnt. In Jesus Christus hat sich uns Gott endültig mitgeteilt.
Zu akzeptieren, dass der Quran ein Werk Gottes sei, konterkariert die Endgültigkeit und Vollkommenheit des Evangeliums Jesu Christi.

Edit: Ich meine selbstverständlich mehr als ein halbes Jahrtausend und nicht nur ein halbes Jahrhundert. :patsch:
Zuletzt geändert von Matthäus am Montag 5. Mai 2014, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn die Welt euch hasst, dann wisst, dass sie mich schon vor euch gehasst hat." [Joh 15,18]

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Cath1105 »

Ich verfolge die Videos von malarich auf YouTube. Da wird einem ja ganz anders, wenn man(n) dies sieht.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Zwei Anschläge auf Kirchen

In der Nacht auf Sonntag: Wiener Karlskirche mit Parolen und Farbbeuteln beschmiert - Brandanschlag auf Pfarrkirche Mariahilf in Bregenz [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Pit »

HeGe hat geschrieben:
kath.net hat geschrieben:Zwei Anschläge auf Kirchen

In der Nacht auf Sonntag: Wiener Karlskirche mit Parolen und Farbbeuteln beschmiert - Brandanschlag auf Pfarrkirche Mariahilf in Bregenz [...]
Ich hoffe,dass die Täter ermittelt und juristisch zur Rechenschaft gezogen werden können.
Beide Fälle sind Beispiele für feigen "Vandalismus".
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Matthäus
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 20:25

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Matthäus »

Pit hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
kath.net hat geschrieben:Zwei Anschläge auf Kirchen

In der Nacht auf Sonntag: Wiener Karlskirche mit Parolen und Farbbeuteln beschmiert - Brandanschlag auf Pfarrkirche Mariahilf in Bregenz [...]
Ich hoffe,dass die Täter ermittelt und juristisch zur Rechenschaft gezogen werden können.
Beide Fälle sind Beispiele für feigen "Vandalismus".
Ich habe leider gerade keinen Kommentar zum Strafgesetzbuch griffbereit.
In Deutschland könnte man diese Taten aber ggf. unter dem Tatbestand der "Gemeinschädlichen Sachbeschädigung" (§ 304 StGB) subsumieren.
§ 304 StGB
Gemeinschädliche Sachbeschädigung

(1) Wer rechtswidrig Gegenstände der Verehrung einer im Staat bestehenden Religionsgesellschaft oder Sachen, die dem Gottesdienst gewidmet sind, [...] beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ich würde des Strafmaß in diesen Fällen sicherlich ausschöpfen. :regel:
Dasselbe Strafmaß findet sich bei den Tatbeständen der "Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen" (§ 166 StGB) und der "Störung der Religionsausübung" (§ 167 StGB) wieder. Die Delikte sind "nur" Vergehen und somit vergleichsweise eher schwach pönalisiert.
"Wenn die Welt euch hasst, dann wisst, dass sie mich schon vor euch gehasst hat." [Joh 15,18]

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Siard »

Die Presse hat geschrieben:Eine schwere Sachbeschädigung an der Wiener Karlskirche haben Unbekannte am Wochenende verübt, die Fassade wurde mit Schriftzügen beschmiert. Die Aktion sei "nicht als direkte Provokation gegen die Kirche einzuschätzen", sagte der Pressesprecher der Erzdiözese Wien, Michael Prüller, gegenüber der katholischen Nachrichtenagentur Kathpress.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Pit »

Matthäus hat geschrieben: Ich habe leider gerade keinen Kommentar zum Strafgesetzbuch griffbereit.
In Deutschland könnte man diese Taten aber ggf. unter dem Tatbestand der "Gemeinschädlichen Sachbeschädigung" (§ 304 StGB) subsumieren.
§ 304 StGB
Gemeinschädliche Sachbeschädigung

(1) Wer rechtswidrig Gegenstände der Verehrung einer im Staat bestehenden Religionsgesellschaft oder Sachen, die dem Gottesdienst gewidmet sind, [...] beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ich würde des Strafmaß in diesen Fällen sicherlich ausschöpfen. :regel:
...
Und wenn Du mich fragst sollte, wenn der Paragraph angewendet werden kann,weil es - ich beziehe es nicht nur auf diese beiden Fälle - sich um einen Verstoss gegen § 304 StGB handelt,auch ein entsprechendes Strafmass angewandt werden...gleichgültig,welche Glaubensgemeinschaft das Opfer dieser Tat geworden ist.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Matthäus
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 20:25

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Matthäus »

Pit hat geschrieben: Und wenn Du mich fragst sollte, wenn der Paragraph angewendet werden kann,weil es - ich beziehe es nicht nur auf diese beiden Fälle - sich um einen Verstoss gegen § 304 StGB handelt,auch ein entsprechendes Strafmass angewandt werden...gleichgültig,welche Glaubensgemeinschaft das Opfer dieser Tat geworden ist.
Gegenstände der Verehrung jeder im Staat bestehenden Religionsgesellschaft werden in die Rechtsnorm eingeschlossen.
Die Strafzumessung obliegt ja alleine dem vorsitzenden Richter und ist naturgemäß eine vergleichsweise (je nach Erfahrung) komplexe Angelegenheit.
Dies zeigt schon die enstprechende Norm des § 46 StGB.
§ 46 StGB
Grundsätze der Strafzumessung
(1) Die Schuld des Täters ist Grundlage für die Zumessung der Strafe. Die Wirkungen, die von der Strafe für das künftige Leben des Täters in der Gesellschaft zu erwarten sind, sind zu berücksichtigen.

(2) Bei der Zumessung wägt das Gericht die Umstände, die für und gegen den Täter sprechen, gegeneinander ab. Dabei kommen namentlich in Betracht:
  • die Beweggründe und die Ziele des Täters,
    die Gesinnung, die aus der Tat spricht, und der bei der Tat aufgewendete Wille,
    das Maß der Pflichtwidrigkeit,
    die Art der Ausführung und die verschuldeten Auswirkungen der Tat,
    das Vorleben des Täters, seine persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse sowie
    sein Verhalten nach der Tat, besonders sein Bemühen, den Schaden wiedergutzumachen, sowie das Bemühen des Täters, einen Ausgleich mit dem Verletzten zu erreichen.
Wir haben ja keine Geschworenen (Jury) wie in den USA, sondern Spezialisten im Gerichtssaal sitzen.
Schon ein juristischer Laie sieht aber ein, dass der Richter viele Aspekte berücksichtigen muss. Auch gibt es Gründe, die das Strafmaß mildern können.

Zu berücksichtigen ist aber auch, dass das Deutsche Strafrecht nicht (mehr) der Abschreckung und Genugtuung dient, sondern vor allem der Resozialisierung des Täters und seiner Wiedereingliederung in die Gesellschaft. Auch dieser Aspekt kann sich unter Umständen auf das Strafmaß niederschlagen.
"Wenn die Welt euch hasst, dann wisst, dass sie mich schon vor euch gehasst hat." [Joh 15,18]

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von Pit »

Matthäus hat geschrieben: a) Wir haben ja keine Geschworenen (Jury) wie in den USA,
b) sondern Spezialisten im Gerichtssaal sitzen.
c) Schon ein juristischer Laie sieht aber ein, dass der Richter viele Aspekte berücksichtigen muss. Auch gibt es Gründe, die das Strafmaß mildern können.
d) Zu berücksichtigen ist aber auch, dass das Deutsche Strafrecht nicht (mehr) der Abschreckung und Genugtuung dient, sondern vor allem der Resozialisierung des Täters und seiner Wiedereingliederung in die Gesellschaft. Auch dieser Aspekt kann sich unter Umständen auf das Strafmaß niederschlagen.
zu a) Das ist auch gut so,besonders bei Kapitalverbrechen.
zu b) siehe unter a)
zu c) Das ist gut und richtig so.
zu d) siehe unter c)

Ich finde es richtig,dass sich die Grundhaltung der deutschen Justiz verändert hat und es um die Resozialisierung des Täters geht und nicht mehr nur (!) um die Strafe,die natürlich auch wichtig und richtig ist.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Christenverfolgung von Stephanus bis heute

Beitrag von JosefBordat »

Nigeria. Mehr als 2 Mädchen verschleppt: http://jobo72.wordpress.com/214/5/6/ ... rschleppt/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema