Bußübungen aus welchen Beweggrund bei Heiligen
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Bußübungen aus welchen Beweggrund bei Heiligen
Liebe Kreuzgänger nachdem das Forum auch kontrovers ist - und ich wie immer zu faul bin, den ganzen Kreuzgang durchzusuchen - muß ich ja nicht mehr *sfg* - also im Ernst jetzt
Konrad von Marburg gab Elisabeth v. Thüringen unheimlich schwere Bußaufgaben - nach meiner Meinung starb sie mit deshalb so jung , weil irgendwann fordert der Körper Tribut - warum hat sie da mitgemacht?
Angeblich der Heilige Dominkus hat sich ausgepeitscht -
ich werfe die Frage auf - aus was für Beweggrund taten das die Heiligen - und wenn mir jetzt jemand den Begriff Abtötung im Raum schmeisst, frage ich zurück, warum Elisabeth von Thüringen lebte genauso in einer normalen Welt und nicht im Kloster
falls dies zu kontrovers hier ist zu diskutieren bitte liebe OP-ler löschen - ich würde mich jedoch freuen, wenn eine aufrichtige Dikussion statt finden würde - oder war es die Zeit der Geschichte - das man heimwärts gehen anders gesehen hat, wie heute
Irgendwie beschäftigt mich momentan das Thema
Natbar
Konrad von Marburg gab Elisabeth v. Thüringen unheimlich schwere Bußaufgaben - nach meiner Meinung starb sie mit deshalb so jung , weil irgendwann fordert der Körper Tribut - warum hat sie da mitgemacht?
Angeblich der Heilige Dominkus hat sich ausgepeitscht -
ich werfe die Frage auf - aus was für Beweggrund taten das die Heiligen - und wenn mir jetzt jemand den Begriff Abtötung im Raum schmeisst, frage ich zurück, warum Elisabeth von Thüringen lebte genauso in einer normalen Welt und nicht im Kloster
falls dies zu kontrovers hier ist zu diskutieren bitte liebe OP-ler löschen - ich würde mich jedoch freuen, wenn eine aufrichtige Dikussion statt finden würde - oder war es die Zeit der Geschichte - das man heimwärts gehen anders gesehen hat, wie heute
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Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.
Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....
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Re: Bußübungen aus welchen Beweggrund bei Heiligen
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Re: Bußübungen aus welchen Beweggrund bei Heiligen
Hi Marion,
vor ich umsonst rummeckere habe ich mir beide Threads durchgelesen - ich hatte mich nicht mal erinnert das ich den damals startete - es ging darum ein Gebet und vergessen ist es? Also doch nicht das heutige Thema
und der andere hat zwar ein andererer Forumsteilnehmer die Frage aufgeworfen sie ist jedoch unbeantwortet geblieben und du erklärst lediglich das man die Fegefeuerzeit verkürzen kann - auf mein Beitrag würde ich glatt sagen der Verweis auf beiden Themen sind Themaverfehlungen - denn die Antwort ist immer noch auf
Ich wiederhole bzw kopiere gerne
Ich werfe die Frage auf - aus was für Beweggrund taten das die Heiligen - und wenn mir jetzt jemand den Begriff Abtötung im Raum schmeisst, frage ich zurück, warum Elisabeth von Thüringen lebte genauso in einer normalen Welt und nicht im Kloster
eine aufrichtige Dikussion statt finden würde - oder war es die Zeit der Geschichte - das man heimwärts gehen anders gesehen hat, wie heute
Also Marion für mich ist es schon eine Bußübung einen gesamten Thread durchlesen zu müssen grrr - aber zum Glück kannst Du mir nicht die Absolution erteilen noch offizielle Bußaufgaben geben, sonst wäre ich wohl schlecht bei Dir dran *sfg*
mich duck und wegrenne und nochmals darum bitte auf diese Fragen ernsthaft einzugehen: warum hat Elisabeth von Thüringen sich das gefallen lassen? ect
vor ich umsonst rummeckere habe ich mir beide Threads durchgelesen - ich hatte mich nicht mal erinnert das ich den damals startete - es ging darum ein Gebet und vergessen ist es? Also doch nicht das heutige Thema
und der andere hat zwar ein andererer Forumsteilnehmer die Frage aufgeworfen sie ist jedoch unbeantwortet geblieben und du erklärst lediglich das man die Fegefeuerzeit verkürzen kann - auf mein Beitrag würde ich glatt sagen der Verweis auf beiden Themen sind Themaverfehlungen - denn die Antwort ist immer noch auf
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Ich werfe die Frage auf - aus was für Beweggrund taten das die Heiligen - und wenn mir jetzt jemand den Begriff Abtötung im Raum schmeisst, frage ich zurück, warum Elisabeth von Thüringen lebte genauso in einer normalen Welt und nicht im Kloster
eine aufrichtige Dikussion statt finden würde - oder war es die Zeit der Geschichte - das man heimwärts gehen anders gesehen hat, wie heute
Also Marion für mich ist es schon eine Bußübung einen gesamten Thread durchlesen zu müssen grrr - aber zum Glück kannst Du mir nicht die Absolution erteilen noch offizielle Bußaufgaben geben, sonst wäre ich wohl schlecht bei Dir dran *sfg*
mich duck und wegrenne und nochmals darum bitte auf diese Fragen ernsthaft einzugehen: warum hat Elisabeth von Thüringen sich das gefallen lassen? ect
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Re: Bußübungen aus welchen Beweggrund bei Heiligen
Da kann man nur spekulieren.Natbar hat geschrieben: mich duck und wegrenne und nochmals darum bitte auf diese Fragen ernsthaft einzugehen: warum hat Elisabeth von Thüringen sich das gefallen lassen? ect
Einübung in die Demut, wäre eine mögliche Antwort.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
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Re: Bußübungen aus welchen Beweggrund bei Heiligen
Danke wir sind jetzt eine Antwort reicher was aber schon die nächste Frage aufwirft:
Ist Gehorsam immer Demut - ich glaube es war Uli Heul der mal erklärte:
Demut - mut zum Dienen
Ich füge hinzu, muß es aber immer nur aus gehorsam geschehen - und nur wer gehorsam ist, ist demütig?
Finde das ein sehr spannendes Thema
Natbar
Ist Gehorsam immer Demut - ich glaube es war Uli Heul der mal erklärte:
Demut - mut zum Dienen
Ich füge hinzu, muß es aber immer nur aus gehorsam geschehen - und nur wer gehorsam ist, ist demütig?
Finde das ein sehr spannendes Thema
Natbar
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Re: Bußübungen aus welchen Beweggrund bei Heiligen
Aus einem überschwenglichem Gefühl des Schuldbewußtseins - und damit mit höchster Vorsicht zu "genießen".
Das ist keine Demut sondern nähert sich gefährlich dem Selbsthass/Verzweiflung.
Ein Beichtvater, der jemanden mit der Buße ins Grab bringt, gehört ins Gefängnis.
Aber vielleicht ist meine Ansicht, dass die Buße eher heilen und nicht so sehr bestrafen soll, hier unangebracht.
Oder sprechen wir jetzt von Schwerstsünden (was ich aber bei Heiligen nicht glaube).
Gruß,
Nassos
Das ist keine Demut sondern nähert sich gefährlich dem Selbsthass/Verzweiflung.
Ein Beichtvater, der jemanden mit der Buße ins Grab bringt, gehört ins Gefängnis.
Aber vielleicht ist meine Ansicht, dass die Buße eher heilen und nicht so sehr bestrafen soll, hier unangebracht.
Oder sprechen wir jetzt von Schwerstsünden (was ich aber bei Heiligen nicht glaube).
Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Re: Bußübungen aus welchen Beweggrund bei Heiligen
Die Frage nach den Bußübungen verschiedener Heiliger ist tatsächlich nur schwer zu beantworten.
Gehen wir davon aus, dass Heilige sich in der Regel als besonders sündhaft angesehen hatten, was aber daran lag, dass sie eben ein besonderen Sündenbewußtsein besaßen.
Diese Bußübungen fanden zu einer Zeit statt, in der man zu einer solchen Angelegenheit eine andere Einstellung besaß als heute. Nichtsdestotrotz: Auch bei Opus Dei hört man, sind derartige Bußpraktiken noch heute üblich. Im allgemeinen jedoch gilt, dass solche körperlichen Selbstzüchtigungen besser unterbleiben, Es gibt auch keinen Beichtvater, auch nicht bei Opus Dei, der solche Bußübungen anordnet und so viel ich weiß, lag die Entscheidung darüber immer bei demjenigen, der sie, ohne Anordnung, praktizierte.
Aber man braucht solche Geißelungen nicht. Wir haben auch ganz hübsche Möglichkeiten zur höchsteigenen Tortur.
Beispielsweise ein Raucher, der an bestimmten Tagen auf das Rauchen verzichtet, oder ein Fleischesser, der an gewöhnlichen Tagen durchaus auf Fleisch verzichten kann, aber ausgerechnet Freitags heftige Lust zum Fleischverzehr verspürt. Oder auch Fastentage, nur bei Waser und Brot. Solche Methoden haben es auch in sich.
Gruß, ad_hoc
Gehen wir davon aus, dass Heilige sich in der Regel als besonders sündhaft angesehen hatten, was aber daran lag, dass sie eben ein besonderen Sündenbewußtsein besaßen.
Diese Bußübungen fanden zu einer Zeit statt, in der man zu einer solchen Angelegenheit eine andere Einstellung besaß als heute. Nichtsdestotrotz: Auch bei Opus Dei hört man, sind derartige Bußpraktiken noch heute üblich. Im allgemeinen jedoch gilt, dass solche körperlichen Selbstzüchtigungen besser unterbleiben, Es gibt auch keinen Beichtvater, auch nicht bei Opus Dei, der solche Bußübungen anordnet und so viel ich weiß, lag die Entscheidung darüber immer bei demjenigen, der sie, ohne Anordnung, praktizierte.
Aber man braucht solche Geißelungen nicht. Wir haben auch ganz hübsche Möglichkeiten zur höchsteigenen Tortur.
Beispielsweise ein Raucher, der an bestimmten Tagen auf das Rauchen verzichtet, oder ein Fleischesser, der an gewöhnlichen Tagen durchaus auf Fleisch verzichten kann, aber ausgerechnet Freitags heftige Lust zum Fleischverzehr verspürt. Oder auch Fastentage, nur bei Waser und Brot. Solche Methoden haben es auch in sich.
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quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)
Re: Bußübungen aus welchen Beweggrund bei Heiligen
Konrad von Marburg ist eh kein Heiliger und hat auch kein gutes Ende gefunden, was seine Bemühungen um die Wahrheit nicht schmälern soll. Aber es scheint ihm manchmal ein bißchen am rechten Maß gefehlt zu haben, worunter die Hl. Elisabeth - nicht als einzige - zu leiden hatte.Nassos hat geschrieben: Ein Beichtvater, der jemanden mit der Buße ins Grab bringt, gehört ins Gefängnis.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
- Berolinensis
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Re: Bußübungen aus welchen Beweggrund bei Heiligen
Wenn jemand zuviel büßt, wird das glaube ich der Kirche (also anderen Katholiken) "gutgeschrieben".Nassos hat geschrieben:Oder sprechen wir jetzt von Schwerstsünden (was ich aber bei Heiligen nicht glaube).
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Re: Bußübungen aus welchen Beweggrund bei Heiligen
Es gibt auch Sühne wegen der Sünden anderer Menschen. Der hlg. Pfarrer von Ars und auch andere haben sich doch nicht allein wegen eigener Sünden kasteit.Marion hat geschrieben:Wenn jemand zuviel büßt, wird das glaube ich der Kirche (also anderen Katholiken) "gutgeschrieben".Nassos hat geschrieben:Oder sprechen wir jetzt von Schwerstsünden (was ich aber bei Heiligen nicht glaube).
Was übrigens den Pfr. von Ars angeht, hat er eingeräumt, dass er sich als er noch jünger war zu sehr kasteit hat und das habe ihm physisch geschadet. Bei Pater Pio erinnere ich mich an einen Fall, wo er jemand geraten hat, es mit der Buße nicht zu weit zu treiben, da derjenige bestimmte harte Bußübungen nicht verkrafte.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
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Re: Bußübungen aus welchen Beweggrund bei Heiligen
Wer verwaltet das?Marion hat geschrieben:Wenn jemand zuviel büßt, wird das glaube ich der Kirche (also anderen Katholiken) "gutgeschrieben".Nassos hat geschrieben:Oder sprechen wir jetzt von Schwerstsünden (was ich aber bei Heiligen nicht glaube).
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- Berolinensis
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Re: Bußübungen aus welchen Beweggrund bei Heiligen
Aus dem Weltkatechismus:Nassos hat geschrieben:Wer verwaltet das?Marion hat geschrieben:Wenn jemand zuviel büßt, wird das glaube ich der Kirche (also anderen Katholiken) "gutgeschrieben".Nassos hat geschrieben:Oder sprechen wir jetzt von Schwerstsünden (was ich aber bei Heiligen nicht glaube).
1475 In der Gemeinschaft der Heiligen „besteht unter den Gläubigen - seien sie bereits in der himmlischen Heimat oder sühnend im Reinigungsort oder noch auf der irdischen Wanderschaft - in der Tat ein dauerhaftes Band der Liebe und ein überreicher Austausch aller Güter" (ebd.). In diesem wunderbaren Austausch kommt die Heiligkeit des einen den anderen zugute, und zwar mehr, als die Sünde des einen dem anderen schaden kann. So ermöglicht die Inanspruchnahme der Gemeinschaft der Heiligen dem reuigen Sünder, daß er von den Sündenstrafen früher und wirksamer geläutert wird.
1476 Diese geistlichen Güter der Gemeinschaft der Heiligen nennen wir auch den Kirchenschatz. „Er ist nicht so etwas wie eine Summe von Gütern nach Art von materiellen Reichtümern, die im Lauf der Jahrhunderte angesammelt wurden. Vielmehr besteht er in dem unendlichen und unerschöpflichen Wert, den bei Gott die Sühneleistungen und Verdienste Christi, unseres Herrn, haben, die dargebracht wurden, damit die gesamte Menschheit von der Sünde frei werde und zur Gemeinschaft mit dem Vater gelange. Der Kirchenschatz ist Christus, der Erlöser, selbst, insofern in ihm die Genugtuungen und Verdienste seines Erlösungswerkes Bestand und Geltung haben [Vgl. Hebr 7,23-25; 9,11-28.]" (ebd.).
1477 „Außerdem gehört zu diesem Schatz auch der wahrhaft unermeßliche, unerschöpfliche und stets neue Wert, den vor Gott die Gebete und guten Werke der seligsten Jungfrau Maria und aller Heiligen besitzen. Sie sind den Spuren Christi, des Herrn, mit seiner Gnade gefolgt, haben sich geheiligt und das vom Vater aufgetragene Werk vollendet. So haben sie ihr eigenes Heil gewirkt und dadurch auch zum Heil ihrer Brüder in der Einheit des mystischen Leibes beigetragen" (ebd.).
1478 Der Ablaß wird gewährt durch die Kirche, die kraft der ihr von Jesus Christus gewährten Binde- und Lösegewalt für den betreffenden Christen eintritt und ihm den Schatz der Verdienste Christi und der Heiligen zuwendet, damit er vom Vater der Barmherzigkeit den Erlaß der für seine Sünden geschuldeten zeitlichen Strafen erlangt. Auf diese Weise will die Kirche diesem Christen nicht nur zu Hilfe kommen, sondern ihn auch zu Werken der Frömmigkeit, der Buße und der Nächstenliebe anregen [Vgl. Paul VI., Ap. Konst. „Indulgentiarum doctrina" 8; K. v. Trient: DS 1835].
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Re: Bußübungen aus welchen Beweggrund bei Heiligen
Auch herzlichen Dank - jetzt kann ich wieder etwas mehr Nachdenken - ansonsten wünsche ich Euch für das Jahr 2011 Gesundheit und die Fähigkeit schrittweise Gott zu vertrauen-ist bekanntlich nicht leicht und natürlich einen wunderschönen Abend und kein feucht-fröhliches Kopfweh morgen
Natbar
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Re: Bußübungen aus welchen Beweggrund bei Heiligen
Warum nur schrittweise?
Gruß, ad_hoc
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Re: Bußübungen aus welchen Beweggrund bei Heiligen
Weil wir nun mal nur Menschen sind!ad_hoc hat geschrieben:Warum nur schrittweise?
Gruß, ad_hoc
Lieber schrittweise (neu) lernen, Gott zu vertrauen, als es überstürzen zu wollen und nichts zu erreichen, und persönlich habe ich im vergangenen Jahr manches erleben müssen, was mich fast zum Atheisten hat werden lassen.
carpe diem - Nutze den Tag !
Re: Bußübungen aus welchen Beweggrund bei Heiligen
Was die Kasteiung angeht: Der fleischliche Reiz zu gewissen Dingen kann mitunter einzig und allein durch einen noch größeren Reiz überwunden werden - und damit arbeiten auch Psychologen (sagte mir zumindest ein befreundeter Psychologiestudent). Wenn jemand diesen starken Reizen einer sexuellen Begierlichkeit nicht nachgeben will, muss er unter Umständen zu etwas drastischeren Mitteln greifen, um sich aus der Umklammerung dieser Begierlichkeit zu befreien. Und da passiert es dann eben, dass man die kalte Dusche nimmt, sich in Eiswasser setzt (Franziskus), in einen Dornenbusch springt (Benedikt) oder sich eben ein Zwicken und Zwacken auferlegt, um wieder in der körperbeherrschenden Sphäre zu landen . Ich könnte mir einfach vorstellen, dass viele Heilige es nur so geschafft haben, ihrem Ideal eines enthaltsamen Lebens gerecht zu werden - und dass muss noch gar nichts mit anderen Menschen zu tun haben.
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle
- Robert Ketelhohn
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Re: Bußübungen aus welchen Beweggrund bei Heiligen
Sehr richtig.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
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Re: Bußübungen aus welchen Beweggrund bei Heiligen
Es soll auch Selbstentmannungen gegeben haben.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
- Robert Ketelhohn
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Re: Bußübungen aus welchen Beweggrund bei Heiligen
Das ist aber was ganz anderes und strikt untersagt. Darum wurde ja auch Origenes
in Alexandrien nicht zur Weihe zugelassen (und exkommuniziert, als er sich verbo-
tenerweise in Palästina weihen ließ).
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