David Berger: Der heilige Schein

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Gamaliel »

Die Seite "kreuts.net" bringt - nach eigener Aussage - ein Interview mit David Berger:

„Im Grunde genommen verdanke ich kreuz.net sehr viel“

Angesichts des öffentlichen Auftretens von David Berger (auch im verlinkten Text werden Gerüchte über den Papst gestreut), ist es doch erstaunlich, daß der zuständige Diözesanbischof bislang (im April 2010 ging Berger an die Öffentlichkeit) nicht eingegriffen hat.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Kilianus »

Besonders freue ich mich auf eine Veranstaltung am ersten Märzwochenende in Zürich, wo ich im schönen Ambiente des Hotel Baur au Lac Interview-Gast beim Club-Dinner des renommierten Schweizer Gay-Networks sein darf, das die schwulen Führungskräfte, Künstler, Politiker usw. der Schweiz bilden.
Klischees wollen schließlich auch gepfelgt sein. ;D

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von cantus planus »

Bei Markus Lanz steigen heute Abend Gabriele Kuby und David Berger in den Ring: http://markuslanz.zdf.de/ZDFde/inhalt/1 ... 9,.html :|
David Berger - als schwuler Theologe in der katholischen Kirche
Der Katholizismus war in seinem Leben stets eine feste Größe [Da entnimmt man seinem Buch und seinen Interviews anderes. Anm. c. p.], schon als Kind träumt er davon, Priester zu werden - David Berger [??? - Anm. c. p.]. Geboren ist der heute 42-Jährige in Unterfranken, er macht schnell Karriere in der Kirche und wird schließlich zum korrespondierenden Professor der päpstlichen Akademie des heiligen Thomas von Aquin (Vatikan) ernannt.

Doch Berger ist homosexuell und ihm ist klar, dass er die sexuelle Enthaltsamkeit, die das Zölibat verlangt [??? - Anm. c. p.], nicht leben kann! Im letzten Jahr outet sich der Theologe und legt alle seine Ämter nieder [Jaja... - Anm. c. p.]. In seinem Buch "Der heilige Schein. Als schwuler Theologe in der katholischen Kirche" deckt er auf, was sich in den erzkonservativen Kreisen der katholischen Kirche abspielt. Bei Markus Lanz spricht Berger offen über seine Erfahrungen.
:gaehn:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Quasinix »

Wenn mir vor 3 Jahren jemand gesagt hätte, ich würde Rainer Langhans einmal vernünftiger finden als David Berger, hätte ich ihn für komplett meschugge gehalten - jetzt sehe ich das ganz anders :D

Schade, daß Gabriele Kuby nicht wirklich in Form war und sich mehrfach in die "Homosexualität ist Sünde"-Falle treiben ließ.

Bei Berger selbst ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Medien genug von ihm haben und er in der Bedeutungslosigkeit versinkt...
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Melody »

Oh, hat sich das noch jemand zu so später Stunde angetan... :breitgrins:

Ja, das mit der "Homosexualität-ist-Sünde"-Falle ist zwar blöd, aber ich fand das jetzt nicht so gravierend. Mir hat Gabriele Kuby - obwohl ich sie seit ihrem Harry-Potter-Verriss nicht mehr so ganz für voll nehmen kann - heute wirklich gut gefallen. Sie war eine kompetente Gesprächspartnerin.
Durch sie war das in meinen Augen die beste Gesprächsrunde, an der Herr Berger teilgenommen hat, weil er hier den wenigsten Schaden anrichten konnte.
Auch der Moderator gefiel mir aber sehr gut.

Doch denke ich auch, dass Herr Berger nicht mehr lange in den Medien präsent sein wird, weil er einfach nicht in solche Talkshows passt. Er fiel ja die ersten 5 Minuten der Sendung gar nicht auf. Gabriele Kuby konnte sich bereits vorher in das Gespräch einbringen, während er nicht existent war. Und im Gegensatz zu Desirée Nick oder Rainer Langhans ist er schlicht l-a-n-g-w-e-i-l-i-g...

So, und jetzt gehe ich endlich ins Bett! ;-)

PS: Die Rede ist übrigens hiervon: http://markuslanz.zdf.de/ZDFde/inhalt/1 ... 9,.html
Morgen auch in der Mediathek verfügbar...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von civilisation »

Quasinix hat geschrieben:Wenn mir vor 3 Jahren jemand gesagt hätte, ich würde Rainer Langhans einmal vernünftiger finden als David Berger, hätte ich ihn für komplett meschugge gehalten - jetzt sehe ich das ganz anders :D

Schade, daß Gabriele Kuby nicht wirklich in Form war und sich mehrfach in die "Homosexualität ist Sünde"-Falle treiben ließ.

Bei Berger selbst ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Medien genug von ihm haben und er in der Bedeutungslosigkeit versinkt...
Hat sich eigentlich schon was seitens der Erzdiözese Köln getan? Immerhin ist Berger ja hauptberuflich Lehrer.

Raphael

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Raphael »

Quasinix hat geschrieben:Schade, daß Gabriele Kuby nicht wirklich in Form war und sich mehrfach in die "Homosexualität ist Sünde"-Falle treiben ließ.
Ähem, das stimmt so nicht!

Erst ganz am Schluß hat sie sich einmal auf die direkte Frage von Lanz "Ist schwulsein Sünde?" vergalloppiert, weil sie pauschal mit "Ja!" antwortete. Sie hat dies aber direkt im Anschluß in dem schon vorher explizierten Sinne korrigiert, daß damit das Ausleben der homosexuellen Neigung gemeint sei.

Unterm Strich hat sie sich wacker geschlagen, nachdem die ersten drei Viertel der Sendung sich den Befindlichkeiten von Langhans, Nick und Dall gewidmet hatten.

Raphael

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Raphael »

civilisation hat geschrieben:
Quasinix hat geschrieben:Wenn mir vor 3 Jahren jemand gesagt hätte, ich würde Rainer Langhans einmal vernünftiger finden als David Berger, hätte ich ihn für komplett meschugge gehalten - jetzt sehe ich das ganz anders :D

Schade, daß Gabriele Kuby nicht wirklich in Form war und sich mehrfach in die "Homosexualität ist Sünde"-Falle treiben ließ.

Bei Berger selbst ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Medien genug von ihm haben und er in der Bedeutungslosigkeit versinkt...
Hat sich eigentlich schon was seitens der Erzdiözese Köln getan? Immerhin ist Berger ja hauptberuflich Lehrer.
Bislang noch nicht; man will ihn wohl in seiner Opferattitüde nicht zusätzlich bestärken ..........

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von ottaviani »

es ist schlicht eine Katastrophe daß immer ausnahmslos immer Leute wie Frau Kuby zu solchen Sendungen eingeladen werden daß Dr. Berger da leichtes Spiel hat iat klar warum lädt man da nicht z.B Prälat Imkamp ein?

Raphael

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Raphael »

ottaviani hat geschrieben:es ist schlicht eine Katastrophe daß immer ausnahmslos immer Leute wie Frau Kuby zu solchen Sendungen eingeladen werden
Das wurde kurz thematisiert: Es hat sich kein Anderer, der angefragt wurde, bereit erklärt, die direkte Konfrontation mit David Berger aufzunehmen.
ottaviani hat geschrieben:daß Dr. Berger da leichtes Spiel hat iat klar
Er wurde schon ganz konkret gefragt, warum er denn 20 Jahre lang geheuchelt hätte. Seine Antwort kannst Du Dir in der Mediathek selber anschauen und anschließend eine Bewertung vornehmen ........
ottaviani hat geschrieben:warum lädt man da nicht z.B Prälat Imkamp ein?
Kennt jemand beim ZDF den Herrn? Ich vermute: Nein!

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von ottaviani »

wenn man ein bissl recherhiert könnte man da schon was tun
ich hab mir die Sendung aufgenommen werd aber erst anfang der Woche dazukommen sie zu sehen

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von civilisation »

Raphael hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben: Hat sich eigentlich schon was seitens der Erzdiözese Köln getan? Immerhin ist Berger ja hauptberuflich Lehrer.
Bislang noch nicht; man will ihn wohl in seiner Opferattitüde nicht zusätzlich bestärken ..........
Und genau das ist es, woran "die Kirche" krankt. Es ist dieses ewig andauernde Nichttätigwerden, diese endlose Abwarte-Strategie. Aber dieses Symptom gehört nicht primär in diesen Kontext.

Das Kind ist schon längst in den Brunnen gefallen. Denn wie sich Berger gibt (ich habe mir den Auftritt Bergers mal in der Mediathek angeschaut) und auftritt, seine "Thesen" und Ansichten ... ... ...
:|

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von HeGe »

civilisation hat geschrieben:Und genau das ist es, woran "die Kirche" krankt. Es ist dieses ewig andauernde Nichttätigwerden, diese endlose Abwarte-Strategie.|
:ja:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Kilianus »

Im Vorfeld war zunächst die "Generation Benedikt" gebeten worden, jemanden zu schicken. Einen Tag vor Aufzeichnung hat die Redaktion dann wieder abgesagt, weil sie die Zusage von Kuby hatte. Die war ihnen vermutlich lieber, da prominenter.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von cantus planus »

Kilianus hat geschrieben:Im Vorfeld war zunächst die "Generation Benedikt" gebeten worden, jemanden zu schicken. Einen Tag vor Aufzeichnung hat die Redaktion dann wieder abgesagt, weil sie die Zusage von Kuby hatte. Die war ihnen vermutlich lieber, da prominenter.
Sie hat ja auch einen gewissen Unterhaltungswert. :|
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von incarnata »

Abgesehen von dem harry-Potter-Blödsinn ist sie doch gar nicht so schlecht und hat es vor allem verstanden,ihre Überzeugung an ihre Kinder weiterzugeben.
Zu der Diskussion weiter vorne mit dem Anteil an Homosexuellen: die Veranlagung dazu dürften meiner Erfahrung nach ca 10-20% haben,aber nur eine Minderheit lebt sie aus.
Sehr unangenehm stiessen mir mal zwei Ordensbrüder ,von denen einer Priester ist -auf,die händchenhaltend in meiner Praxis auftauchten;das Verhältnis der beiden ist im ganzen Dorf,in dem der Orden ansässig ist bekannt,der eine der beiden führt sich auch wenn er allein auftritt ausgesprochen "tuntig" auf.
Viele Priester,die nicht in die Kathegorie "guter Familienvater" passen ,aber auch nicht homosexuell veranlagt wirken, haben meiner Meinung nach von Natur aus nicht so grosses Interesse an bzw. Drang zur Sexualität oder aber sie haben ihre Berufung zum Priestertum schon sehr früh verspürt und daher das sexuelle Flämmchen vorsichtshalber in der Jugend gar nicht angezündet.Wer von Anfang an entsprechende Triebenergie gut sublimierend in die Wissenschaft,Nächstenliebe oder sonstige körperliche und geistig-geistliche Aktivität steckt,dem geht bald gar nichts mehr ab.Auch Männer müssen oft erst verführt werden,um überhaupt an Sex zu denken.
Heute,wo die Gesellschaft dauernd sexuelle Aktivität anmahnt "outen" sich inzwischen etliche als "asexuell".Dazu gibtś auch Foren im Netz !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Petra »

Raphael hat geschrieben: Unterm Strich hat sie sich wacker geschlagen, nachdem die ersten drei Viertel der Sendung sich den Befindlichkeiten von Langhans, Nick und Dall gewidmet hatten.
:panisch:

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Torsten »

ottaviani hat geschrieben:es ist schlicht eine Katastrophe daß immer ausnahmslos immer Leute wie Frau Kuby zu solchen Sendungen eingeladen werden daß Dr. Berger da leichtes Spiel hat iat klar
Er wird vom Moderator Markus Lanz erheblich unter Druck gesetzt. Hätte ich so gar nicht erwartet.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Melody »

Torsten hat geschrieben:Er wird vom Moderator Markus Lanz erheblich unter Druck gesetzt. Hätte ich so gar nicht erwartet.
So ähnlich wirkte es auf mich auch. Deshalb und weil diesmal noch jemand wie Frau Kuby als Gegenpol da war, fand ich die Sendung ja auch gar nicht so schlimm.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Petra »

Melody hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:Er wird vom Moderator Markus Lanz erheblich unter Druck gesetzt. Hätte ich so gar nicht erwartet.
So ähnlich wirkte es auf mich auch. Deshalb und weil diesmal noch jemand wie Frau Kuby als Gegenpol da war, fand ich die Sendung ja auch gar nicht so schlimm.
Die Sendung kann ich mir nur in kurzen Ausschnitten ansehen. Jedesmal wenn ich vorspule, spricht gerade Frau Nick. Wird die nach Wörtern bezahlt? :panisch:
Am Ende sagte Lanz, für ein Gespräch im Kreis mit David Berger hätte sich kein kath. Würdenträger finden lassen.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Melody »

Petra hat geschrieben:Jedesmal wenn ich vorspule, spricht gerade Frau Nick.
Ja, ca. bis zur 50. Minute war Dr. Berger nicht am Gespräch beteiligt.
Ja, der Moderator hat ausdrücklich betont, dass es normalerweise durchaus katholische Geistliche gebe, die zu solchen Sendungsformaten kommen, aber im Falle von Herrn Dr. Berger sei letztlich nur Frau Kuby zu einem Gespräch bereit gewesen...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von civilisation »

Bei youtube ist der "Berger-Auftritt" in einem eigenen Video abzuspielen:

http://www.youtube.com/watch?v=R5M9SPnoETI

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Quasinix »

Raphael hat geschrieben:
Quasinix hat geschrieben:Schade, daß Gabriele Kuby nicht wirklich in Form war und sich mehrfach in die "Homosexualität ist Sünde"-Falle treiben ließ.
Ähem, das stimmt so nicht!

Erst ganz am Schluß hat sie sich einmal auf die direkte Frage von Lanz "Ist schwulsein Sünde?" vergalloppiert, weil sie pauschal mit "Ja!" antwortete. Sie hat dies aber direkt im Anschluß in dem schon vorher explizierten Sinne korrigiert, daß damit das Ausleben der homosexuellen Neigung gemeint sei.

Unterm Strich hat sie sich wacker geschlagen, nachdem die ersten drei Viertel der Sendung sich den Befindlichkeiten von Langhans, Nick und Dall gewidmet hatten.
2x ist sie hineingetappt und mußte zurückrudern - das erste Mal hat DB ihr darauf prompt vorgeworfen, damit denselben Fehler zu begehen wie seinerseits Bischof Overbeck. Auch die Replik auf die letzten Ausführungen von RL hätte sie sich sparen können, man hätte im Gegenteil die Ablehnung der Leibfixiertheit als Gemeinsamkeit hervorheben können; so entsteht dann im Zusammenhang mit Begriffen wie "Häresie" schnell wieder der Eindruck, sie sei letztlich sowieso gegen alles und jeden. Begrüßenswert war die eine oder andere kritische Frage des Moderators in Richtung DB. Völlig lächerlich wie immer das Phantasieren von DBs vorgeblicher "Karriere" - nachdem er weder den Unterhaltungswert von Ranke-Heinemann und Drewermann besitzt noch wirklich Neues bietet, dürfte er in wenigen Monaten in die absolute Bedeutungslosigkeit versinken.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Torsten »

civilisation hat geschrieben:Bei youtube ist der "Berger-Auftritt" in einem eigenen Video abzuspielen:

http://www.youtube.com/watch?v=R5M9SPnoETI
In der ZDF-Mediathek steht direkt unterhalb des Videos auch eine Kapitelanwahl zur Verfügung. Leider schützt auch das in dem Fall nicht vor der Frau Nick und ihrer ... Stimmlage.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von civilisation »

Torsten hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Bei youtube ist der "Berger-Auftritt" in einem eigenen Video abzuspielen:

http://www.youtube.com/watch?v=R5M9SPnoETI
In der ZDF-Mediathek steht direkt unterhalb des Videos auch eine Kapitelanwahl zur Verfügung. Leider schützt auch das in dem Fall nicht vor der Frau Nick und ihrer ... Stimmlage.
Obwohl ich heute schon in der Mediathek war, ist mir die Kapitelanwahl nicht aufgefallen. :tuete:

Danke für den Hinweis.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Petra »

Gabriele Kuby hat sich sehr gut geschlagen. Sie kam auch sehr sympathisch rüber. Bravo! :daumen-rauf:
(Und sie sieht viel jünger aus als die beinahe gleichalte Kommunenfraktion.)

Lustig ist die Stelle, als David Berger sagt: "Ich finde, schwulsein muss man nicht beichten." (Der ZDF-Claqueur legt vor, die Masse applaudiert begeistert nach.) Er fährt fort: "Das sagt ja auch der Katechismus." Selbiges geht aber im Applaus fast unter.
:D

In welchem Forum stand denn, man müsste Herrn Berger die "Fresse einschlagen"? In dem mit Sitz in USA, das angeblich von Katholiken gegründet wurde?

Schade, dass Marcus Lanz nicht gefragt hat, ob Dr. Berger noch katholischer Religionslehrer ist. Aber er darf es sich mit der anderen Seite ja nicht all zu arg verderben. ;)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Petra »

Torsten hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Bei youtube ist der "Berger-Auftritt" in einem eigenen Video abzuspielen:

http://www.youtube.com/watch?v=R5M9SPnoETI
In der ZDF-Mediathek steht direkt unterhalb des Videos auch eine Kapitelanwahl zur Verfügung. Leider schützt auch das in dem Fall nicht vor der Frau Nick und ihrer ... Stimmlage.
Es ist nicht ihre Stimmlage, die noch am wenigsten.
Am Ende vom youtube-Film führt sie aus, wie in Klöstern viele Männer zusammenleben, die mit ihrer Sexualität ja auch irgendwohin müssten ... :|
Sie wird immer als ehemalige Religionslehrerin vorgestellt. (Bei Lanz stand sogar "studierte Theologin" in der Einblendung.) Falls sie nicht konvertiert ist, handelt es sich dabei wohl um ihre eigene Religion.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3071
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Quasinix hat geschrieben:2x ist sie [Frau Kuby] hineingetappt und mußte zurückrudern ...
Das macht Frau Kubys Auftritt und ihre Argumentation aber keineswegs unglaubwürdig. Im Gegenteil, es hat doch sogar noch zur Klärung der Frage beigetragen. Von einem "Formtief" der Frau Kuby kann dehalb jedenfalls keineswegs die Rede sein.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Melody »

Petra hat geschrieben:In welchem Forum stand denn, man müsste Herrn Berger die "Fresse einschlagen"? In dem mit Sitz in USA, das angeblich von Katholiken gegründet wurde?
Ich dachte, der Server stände jetzt in Kanada?! Aber klar, dort steht sowas durchaus, allerdings schreibt Dr. Berger dort ja selbst fleißig mit und heizt das ganze an...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von cantus planus »

Melody hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:In welchem Forum stand denn, man müsste Herrn Berger die "Fresse einschlagen"? In dem mit Sitz in USA, das angeblich von Katholiken gegründet wurde?
Ich dachte, der Server stände jetzt in Kanada?! Aber klar, dort steht sowas durchaus, allerdings schreibt Dr. Berger dort ja selbst fleißig mit und heizt das ganze an...
Dass Berger heute um katholische Meinungen zu zitieren kreuz.net verwendet, dem er zuvor "Vulgärtraditionalismus" vorwarf und wiederum kurz davor diese Wege noch selbst sehr gerne benutzte, wirft erneut ein entlarvendes und peinliches Licht auf diesen Mann.

Wie kann man nur so tief sinken?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Melody »

cantus planus hat geschrieben:...wirft erneut ein entlarvendes und peinliches Licht auf diesen Mann.
Für mich ist dieser Mann spätestens seit dem Zeitpunkt nur noch peinlich, seitdem er sein eigenes Buch ganz offensichtlich mit fünf Sternen rezensiert hat.

Aber ich bete für ihn. Über Gebetsaufrufe ihn betreffend freut er sich ja immer sehr... :)

Und bitte nicht falsch verstehen, er tut mir wirklich und ehrlich leid.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Quasinix »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Quasinix hat geschrieben:2x ist sie [Frau Kuby] hineingetappt und mußte zurückrudern ...
Das macht Frau Kubys Auftritt und ihre Argumentation aber keineswegs unglaubwürdig. Im Gegenteil, es hat doch sogar noch zur Klärung der Frage beigetragen. Von einem "Formtief" der Frau Kuby kann dehalb jedenfalls keineswegs die Rede sein.
Ich habe geschrieben "nicht wirklich in Form", das bedeutet "nicht optimal" und ist graduell etwas ganz anderes als ein richtiggehendes "Formtief". Der Schluß, ihr Auftritt und ihre Argumentation seien deswegen unglaubwürdig gewesen, kommt in meinem Beitrag nicht mal andeutungsweise vor. Dieser kleine Fauxpas schmälert sicher auch nicht ihren Verdienst, aber trotzdem gilt: Souveräner wäre es gewesen, wenn sie gleich von sich aus auf diese Unterscheidung hingewiesen hätte, als zweimal nachbessern zu müssen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen, und ich lasse mir das jetzt auch nicht so hindrehen, als hätte ich ihren Auftritt und ihre Argumentation deswegen als unglaubwürdig qualifiziert. Im Gegenteil: Wir bräuchten flächendeckend Bischöfe, die so denken und vor allem auch so sprechen wie Frau Kuby!
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema