David Berger: Der heilige Schein

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von taddeo »

Altlutheraner hat geschrieben:Wer zum Teufel ...
Könnte man da nicht was Gleichwertiges, aber weniger Lasterhaftes sagen?
"Wer zum Luther ..." zum Beispiel? :pfeif:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von civilisation »

taddeo hat geschrieben:
Altlutheraner hat geschrieben:Wer zum Teufel ...
Könnte man da nicht was Gleichwertiges, aber weniger Lasterhaftes sagen?
"Wer zum Luther ..." zum Beispiel? :pfeif:
Oder "Himmel, Gesäß und Nähgarn! Wer hat ...?"

Benutzeravatar
Altlutheraner
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 23:40

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Altlutheraner »

taddeo hat geschrieben:
Altlutheraner hat geschrieben:Wer zum Teufel ...
Könnte man da nicht was Gleichwertiges, aber weniger Lasterhaftes sagen?
"Wer zum Luther ..." zum Beispiel? :pfeif:
...
Wer Christus hat, hat alles und kann alles.

Zitat von dem Praeceptor Germaniae

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Niels »

"Schwul-Lesbische Veranstaltungen im Mai und zum Katholikentag": http://www.mrn-news.de/news/mannheim-in ... ntag-58734
(...)Der dieses Jahr vom 16. bis 2. Mai in Mannheim stattfindende Katholikentag fällt zusammen mit dem Internationalen Tag gegen Homophobie (IDAHO) am 17. Mai. In diesem Spannungsfeld werden verschiedenste Veranstaltungen von der HuK (Homosexualität und Kirche), von Parteien, der SchLiMm (Schwul-Lesbische Initiative Mannheim) und anderen Gruppen stattfinden. Beispielsweise die Podiumsdiskussion des Arbeitskreises SchuLes Grün am 17. Mai im Trafohaus in der Schwetzingerstadt: „Out in der Kirche – Welche Vielfalt verträgt die Katholische Kirche?“ mit Volker Beck MdB, David Berger (Theologe und Buchautor), Manuela Sabozin (Netzwerk Katholischer Lesben) und Jürgen Weber (Hochschulpfarrer in Mannheim). Moderiert wird die Diskussion vom Mannheimer Bundestagsabgeordneten Dr. Gerhard Schick. (...)
:emil:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Niels »

Das "Duo Infernale" gibt sich die Ehre: DAVID BERGER & MAVE O´RICK - 'DAS ELFTE GEBOT'
(...) Mit seinem Outing und dem folgenden Bestseller 'Der Heilige Schein' avanciert er zum 'andersartigen' Vordenker des Widerstandes gegen die Regeln der katholischen Kirche.
Dieselben Missstände untermalt Mave O’Rick in seiner Musik mit plakativen und auffälligen Texten, kommerziellen Popmelodien und krachenden Dance-Beats. Mit seinen schrillen und markanten Auftritten sorgt er für Gesprächsstoff und bricht Tabus.
Mave O’Rick präsentiert extra arrangierte Albumsongs, und David Berger liest Textpassagen aus seinem Buch und erzählt Anekdoten aus seinem Leben im erzkonservativem katholischen Milieu. Das Ziel der Veranstaltung: die Erkenntnis des fehlenden 11. Gebots 'Du sollst frei sein.'
:emil: :nuckel: :tanz:

:schnarch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von civilisation »

... und erzählt Anekdoten aus seinem Leben im erzkonservativem katholischen Milieu.
Hoffentlich achtet Berger auch die Persönlichkeitsrechte derer, über die er dort herziehen wird.

:roll:

Aber irgendwie wird es doch langweilig. Ich habe Mitleid mit Herrn Berger. Er ist eine traurige Gestalt, einsam und verlassen, der scheinbar die Öffentlichkeit braucht ...

Benutzeravatar
Altlutheraner
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 23:40

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Altlutheraner »

civilisation hat geschrieben:
... und erzählt Anekdoten aus seinem Leben im erzkonservativem katholischen Milieu.
Hoffentlich achtet Berger auch die Persönlichkeitsrechte derer, über die er dort herziehen wird.

:roll:

Aber irgendwie wird es doch langweilig. Ich habe Mitleid mit Herrn Berger. Er ist eine traurige Gestalt, einsam und verlassen, der scheinbar die Öffentlichkeit braucht ...
Wieso hat er dann die Ehre in deinem Profilbild vertreten zu sein? :freude:
Wer Christus hat, hat alles und kann alles.

Zitat von dem Praeceptor Germaniae

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von civilisation »

Altlutheraner hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
... und erzählt Anekdoten aus seinem Leben im erzkonservativem katholischen Milieu.
Hoffentlich achtet Berger auch die Persönlichkeitsrechte derer, über die er dort herziehen wird.

:roll:

Aber irgendwie wird es doch langweilig. Ich habe Mitleid mit Herrn Berger. Er ist eine traurige Gestalt, einsam und verlassen, der scheinbar die Öffentlichkeit braucht ...
Wieso hat er dann die Ehre in deinem Profilbild vertreten zu sein? :freude:
Das sind alles nur Kirchenreformer ...

Könnt ihr alle gerne haben. :narr:

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Lupus »

Immer wieder, wenn ich in den Kreuzgang gehe, wundere ich mich erneut, wie interessant doch das Leben und Gebaren des Herrn Berger für manchen sein muss, dass immer wieder dieser Threat aufgerufen und weitergeführt wird.
Ist es wirklich so wichtig. was dieser Herr von sich gibt? Sind nicht seine Aussagen, besser gesagt Ausfälle, gegen die Kath. Kirche, der er doch Vieles verdankt, lediglich erbärmliche Versuche, seinen ebenso erbärmlichen Lebensstil gegen alle Hoffnung aufzuwerten?
Er und Seinesgleichen schreien doch überlaut um unser fürbittendes Gebet! Jeder Aufschrei sollte mit einem Vaterunser beantwortet werden!

Im Gebet verbunden!
+Lupus
Zuletzt geändert von Lupus am Freitag 11. Mai 2012, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von HeGe »

@Lupus: :daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von cantus planus »

Lupus hat geschrieben:Immer wieder, wenn ich in den Kreuzgang gehe, wundere ich mich erneut, wie interessant doch das Leben und Gebaren des Herrn Berger für manchen sein muss, dass immer wieder dieser Threat aufgerufen und weitergeführt wird.
Ist es wirklich so wichtig. was dieser Herr von sich gibt? Sind nicht seine Aussagen, besser gesagt Ausfälle, gegen die Kath. Kirche, der er doch Vieles verdankt, lediglich erbärmliche Versuche, seinen ebenso erbärmlichen Lebensstil gegen alle Hoffnung aufzuwerten?
Er und Seinesgleichen schreien doch überlaut um unser fürbittendes Gebet! Jeder Auschrei sollte mit einem Vaterunser beantwortet werden!

Im Gebet verbunden!
+Lupus
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lupus hat geschrieben:Immer wieder, wenn ich in den Kreuzgang gehe, wundere ich mich
erneut, wie interessant doch das Leben und Gebaren des Herrn Ber-
ger für manchen sein muss
Diese Verwunderung teile ich. (Ebenso wundere ich immer wieder
über die voyeuristische Dauerbeobachtung einer gewissen Person in
Schweinfurt.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Lupus »

Dieser Person habe ich vor einigen Jahren, als sie sich von uns auf Kath.net kritisiert, ja angegriffen sah, einen persönlichen Brief, gleichsam von Mitbruder zu Mitbruder, geschrieben. Da sie ihn ungeöffnet und deshalb also ungelesen zurückgeschickt hat, war für mich ein Befassen mit dieser Person obsolet, und sie gehört seitdem in jeder Fürbitte beim hl. Messopfer zu den Anliegen, die um die Heimkehr aller ins Vaterhaus gesprochen werden.

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von civilisation »

David Berger meldet sich zu den Vorgängen um "Vati-Leaks" im "Cicero" zu Wort (Achtung: 3 Seiten):

http://www.cicero.de/weltbuehne/vatilea ... iten/51265
http://www.cicero.de/weltbuehne/vatilea ... 65?seite=2
http://www.cicero.de/weltbuehne/vatilea ... 65?seite=3

Man hat ja auch lange nix von ihm gehört. :|

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Gallus »

Cicero...Cicero... ach so, diese seit dem Weggang des früheren Chefredakteurs Weimer in den öden Meinungsmainstream abdriftende Papier gewordene Schlaftablette...

Aber es wirkt. Ich bin plötzlich so müde... :schnarch:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von civilisation »

Jesuiten-Zeitschrift würdigt Kampfschrift des “schwulen Theologen” David Berger
http://gloria.tv/?media=315885

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von civilisation »

Dr. David Berger hat jetzt offenbar auch seinen Lehrerberuf an den Nagel gehängt.

Wikipedia schreibt:
Er lebt als Publizist und freier Journalist in Berlin.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Juergen »

...und immer schön mit den alten Geschichten im Gespräch bleiben.
Merke: Es lebt und verdient nur der Promi etwas, über den noch berichtet wird.

http://www.stern.de/tv/sterntv/tabuthem ... 99664.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:Dr. David Berger hat jetzt offenbar auch seinen Lehrerberuf an den Nagel gehängt.

Wikipedia schreibt:
Er lebt als Publizist und freier Journalist in Berlin.
Vgl: http://www.faz.net/aktuell/politik/kath ... 85.html
…„Je mehr die Kirche in der Gesellschaft an Boden verliert, desto stärker blähen sich die Konservativen auf“, glaubt auch David Berger. Als Herausgeber von „Theologisches“ war der habilitierte Theologe fest verankert in traditionalistischen Zirkeln. Dann outete er sich als homosexuell und schrieb ein Buch über die Doppelmoral eines „krass homophoben“ Milieus, das gleichzeitig viele Schwule anziehe. Auf niemanden wurde auf kreuz.net so eingedroschen wie auf den Kölner Theologen, bis hin zu Morddrohungen. Seit seinem Outing sind zwei Jahre vergangen. Berger lebt jetzt in Berlin. In seiner Altbauwohnung stapelt sich die Fachliteratur bis unter die Decke. Es gehe ihm gut, sagt der athletische Mittvierziger, er schreibe an einem neuen Buch…
Täglich von Berlin ins Rheinland zu seinem Gymnasium zu fahren wäre wohl etwas weit.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Guerric »

Bei aller berechtigter Kritik an Berger.
Leider beschreibt er ein Problem das existent ist und unsere Kirche beeinflusst. Da kann man ihn als Nestbeschmutzer oder was auch immer beschimpfen. Das Nest wird dadurch jedenfalls nicht unbedingt "sauberer".
Zuletzt geändert von Guerric am Samstag 6. Oktober 2012, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Torsten »

Sauerei! Der Kreuzgang wird nicht ein einziges Mal erwähnt.

Katholik95
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 19:27

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Katholik95 »

Schade, dass ein Theologe wie Herr Berger so etwas nötig hat. Mit seinen Büchern und Talkshow-Auftritten folgt er den Spuren von Uta Ranke-Heinemann und Eugen Drewermann. Er gibt seine theologischen Fähigkeiten zugunsten der üblichen Zeitgeistmeinung auf. Mit seinem Glauben kann es leider nicht sehr weit her sein, seine Eitelkeit und der Mammon sind ihm wohl wichtiger.

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Guerric »

Ja klar, finde ich auch - das ist schade und auch für ihn selber vieleicht nicht gut...dennoch halte ich es für zu einfach nur auf seinen "Formfehlern" herumzureiten. Das Seine "Anklagen" gegenüber einem Teil des Klerus (und das dies kein kleiner Teil ist wird kaum ein vernünftiger Insider bestreiten) berechtigt sind, finde ich dann doch wichtiger.
Vereinfacht schreibt er eigentlich nur:
Das ein sehr grosser Teil unserer r.kath. Priester homosexuell veranlagt sind und dies auch in Beziehungen und Bekanntschaften ausleben. In dieser grossen "Gruppe" gibt es liberale und was noch interessanter ist, nach aussen hin sehr konservative Kleriker.
Dazu kommt die uns allen bekannte "Meinung" unserer Kirche zur Homosexualität.
Wenn dies wirklich so ist (zumindest in Deutschland und Mitteleuropa) finde ich das doch sehr bedenklich. Viel schlimmer als Bergers vermeindliche Eiltelkeit, Gier und Minderwertigkeitskomplexe.
Nun kann man in meinem Beitrag natürlich verweisen auf meine Rechtschreibfehler oder auch sonstige Fronten aufmachen... Die Kernaussagen Bergers über den schwulen Klerus halte ich für realistisch und mit mir sehr viele Menschen vor allem auch gläubige, kirchliche Leute.
Die meisten Menschen ausserhalb der Kirche kann man mit dem Thema Homosexualität glücklicherweise nicht mehr hinter dem Ofen hervorholen.
Ausser die rechts aussen hinter ihrem Ofen hocken.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Juergen »

Das Problem ist die "Dunkelziffer" – also nicht die Dunkelziffer als solche, sondern die Tatsache, daß man sie für alles mögliche mißbrauchen kann und mit ihr alles und nichts "beweisen" kann.

Keiner weiß, ob und wenn ja wieviele Priester homosexuelle Tendenzen haben – Aber: Die Dunkelziffer ist extrem hoch
Keiner weiß, ob und wenn ja wieviele dieser Priester dies ausleben – Aber: die Dunkelziffer ist hoch
Keiner weiß, ob und wenn ja wieviele dieser Priester nach außen "konservativ" sind – Aber: Die Dunkelziffer ist enorm



Man kann also alles mögliche behaupten, wenn es keine belastbare Datenlage gibt. Nimmt man dann noch das "Argument" der Dunkelziffer hinzu, dann kann man die eigenen Annahmen und Zahlen nochmals potenzieren.

Redlich ist das nicht.


Ich will nicht bestreiten, daß es homosexuell empfindende Priester gibt.
Das gibt' auch bei Briefträgern, Bäckern und Baronen.
Aber wer mit Zahlenangaben arbeitet, der begibt sich schnell in den Bereich der Spekulation.

Wie viele homosexuelle Bundesligafußballer gibt es? SInd es auf 1000 Spieler mehr oder weniger als auf 1000 Flugbegleiter oder Feuerwehrmänner? :feuerwehr:

Alles Spekulation!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Gallus »

Guerric hat geschrieben:Das ein sehr grosser Teil unserer r.kath. Priester homosexuell veranlagt sind und dies auch in Beziehungen und Bekanntschaften ausleben. In dieser grossen "Gruppe" gibt es liberale und was noch interessanter ist, nach aussen hin sehr konservative Kleriker.
"Ein sehr großer Teil"? Das glaube ich nicht. Wo fängt der große Teil denn aus Deiner Sicht an? Bei zehn Prozent? Fünfzig Prozent?

Wenn ich mal an die Priester denke, mit denen ich bisher zu tun hatte, dann würde ich sicher nicht von einem "sehr großen Teil" ausgehen. Es mag auch sein, daß ich einfach keinen Blick dafür habe. Aber trotzdem: Ich glaube nicht, daß es so viele sind.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Peregrin »

Gallus hat geschrieben:
Guerric hat geschrieben:Das ein sehr grosser Teil unserer r.kath. Priester homosexuell veranlagt sind und dies auch in Beziehungen und Bekanntschaften ausleben. In dieser grossen "Gruppe" gibt es liberale und was noch interessanter ist, nach aussen hin sehr konservative Kleriker.
"Ein sehr großer Teil"? Das glaube ich nicht. Wo fängt der große Teil denn aus Deiner Sicht an? Bei zehn Prozent? Fünfzig Prozent?

Wenn ich mal an die Priester denke, mit denen ich bisher zu tun hatte, dann würde ich sicher nicht von einem "sehr großen Teil" ausgehen. Es mag auch sein, daß ich einfach keinen Blick dafür habe. Aber trotzdem: Ich glaube nicht, daß es so viele sind.
Vor allem darf man Bergers Schätzungen nicht so ohne weiteres trauen. Wenn er erzählt, wie er sich in Seminaren und Klöstern von allen Seiten neckisch angezwinkert und warm berührt fühlt, dann gibt er Eindrücke wieder, die durch seine subjektiven Filterung realer Umstände entstehen. Man muß also fragen: was davon ist Realität, und was kommt von Bergers Filter im Hirn? Gerade bei sexuell Devianten ist es nun ein bekanntes Phänomen, daß sie ihre Phantasien gerne auf andere Personen projezieren, die damit gar nichts am Hut haben. Am auffälligsten ist das bei Pädophilen, die ja regelmäßig behaupten, das Kind habe sie "angemacht". Auch Vergewaltiger behaupten oft, das Opfer habe "es ja gewollt". Wer seine Lüste nicht im Griff hat, nimmt die Realität verzerrt wahr. Das muß man auch bei Berger vermuten - ich habe auch mit Priestern Umgang, aber mich hat noch nie wer angezwinkert.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Juergen »

Peregrin hat geschrieben:…- ich habe auch mit Priestern Umgang, aber mich hat noch nie wer angezwinkert.
Ein Blick in den Spiegel kann (muß aber nicht) möglicherweise Klarheit schaffen, warum es unter Umständen so gelaufen sein könnten. :tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von taddeo »

Peregrin hat geschrieben:... ich habe auch mit Priestern Umgang, aber mich hat noch nie wer angezwinkert.
Das kann einem auch als Hetero mit Frauen passieren. Ich kann mich nicht erinnern, daß mich schon mal eine angezwinkert hätte, seit ich verheiratet bin. :pfeif: :tuete: :ikb_taz:

Siehe Jürgens Begründung. :hmm: :achselzuck:

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Peregrin »

Juergen hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:…- ich habe auch mit Priestern Umgang, aber mich hat noch nie wer angezwinkert.
Ein Blick in den Spiegel kann (muß aber nicht) möglicherweise Klarheit schaffen, warum es unter Umständen so gelaufen sein könnten. :tuete:
Ich wollte noch dazuschreiben "... obwohl ich doch so ein hübscher Bursche bin." Aber ich dachte, das versteht sich von selbst. ;D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von taddeo »

Peregrin hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:…- ich habe auch mit Priestern Umgang, aber mich hat noch nie wer angezwinkert.
Ein Blick in den Spiegel kann (muß aber nicht) möglicherweise Klarheit schaffen, warum es unter Umständen so gelaufen sein könnten. :tuete:
Ich wollte noch dazuschreiben "... obwohl ich doch so ein hübscher Bursche bin." Aber ich dachte, das versteht sich von selbst. ;D
Wenn ich Deinen Avatar so anschaue - vielleicht solltest Du mal die Sonnenbrille abnehmen und nicht so grimmig dreinschauen. ;D

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Guerric »

Man sieht natürlich immer ein wenig das was man sehen will, dies gilt dann allerdings für alle!
Natürlich gibt es keine beweisbaren Zahlen von Priestern die homosexuell sind, und vom Anteil derer die ihre Neigung nicht im Sinne eines Zölibats ausleben...
Wenn ich mich mit befreundeten Priestern und Ordensleuten unterhalte, hetero und homo, dann höre ich da allerdings keine Zweifel daran, dass die Zahl der homosexuell veranlagten Priester und Ordensleute deutlich höher ist als der Anteil Homosexueller in der Bevölkerung.
Man kann natürlich davor die Augen verschliessen in altbewährter Manier...
Die Folgen in Priesterseminaren, Orden u.s.w. sind [Punkt]
Ich habe mich tatsächlich einmal mit Berger darüber persöhnlich ausgetauscht. Ich hatte wirklich den Eindruck, dass es ihm im Grunde darum geht, dass dieses Thema/ Problem offen an und ausgesprochen wird.
Der schwule Klerus selber ist da die Grösste Hürde.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Maurus »

Guerric hat geschrieben: Ich habe mich tatsächlich einmal mit Berger darüber persöhnlich ausgetauscht. Ich hatte wirklich den Eindruck, dass es ihm im Grunde darum geht, dass dieses Thema/ Problem offen an und ausgesprochen wird.
Dann hat er's aber selten schlecht angefangen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema