Kurze Fragen - kurze Antworten III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Peregrin »

taddeo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Oh! Du hattest es ja schon auf den Punkt gebracht. :tuete:
So hab ich das nicht gemeint. :neinfreu:
Aber ehrlich: Wer kapiert so einen Monstersatz, wenn er nicht Latein und Griechisch gelernt hat, wo das andauernd vorkommt? :vogel:
Die Konzilsväter waren offensichtlich schon immer gut darin, ihre konkreten Aussagen möglichst wolkig einzupacken - nicht erst 1962-65 ... :D
Das ist eine simple Aufzählung.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Lupus »

Wir sollen halt selber ein wenig nach-denken und studieren; gleichsam selber kauen, nicht nur Vorgekautes schlucken; denn das tun eventuell nur Säuglinge!
Es war schon immer von Vorteil, sich selber auch durch schwierige Passagen der kirchlichen Lehre hindurchzukämpfen!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Niels »

Lupus hat geschrieben:Wir sollen halt selber ein wenig nach-denken und studieren; gleichsam selber kauen, nicht nur Vorgekautes schlucken; denn das tun eventuell nur Säuglinge!
Es war schon immer von Vorteil, sich selber auch durch schwierige Passagen der kirchlichen Lehre hindurchzukämpfen!

+L.
:daumen-rauf:
"Es ist besser, selber zu denken, als andere für sich denken zu lassen."
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Wir sollen halt selber ein wenig nach-denken und studieren; gleichsam selber kauen, nicht nur Vorgekautes schlucken; denn das tun eventuell nur Säuglinge!
Es war schon immer von Vorteil, sich selber auch durch schwierige Passagen der kirchlichen Lehre hindurchzukämpfen!

+L.
:daumen-rauf:
"Es ist besser, selber zu denken, als andere für sich denken zu lassen."
Dann landet man aber sehr schnell bei den "selbst denkenden Katholiken" ... :panisch:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Niels »

:panisch: :aengstlich:

Lass bloß den "einfachen, denkenden Katholiken" J.B. aus dem Spiel... der denkt ja erst recht nicht selbst, sondern käut nur wieder... und merkt es nicht...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Lupus »

:pfeif: Was Ihr für einen "Freundeskreis" habt?! tz.tz.tz :nein: :breitgrins:
+L.

Ps.: kauft Euch lieber ein paar Erbe(h)eren(s), die sind gesünder!
Zuletzt geändert von Lupus am Samstag 21. Mai 2011, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Niels »

Ach? Du kennst den Herrn auch? :breitgrins:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Ach? Du kennst den Herrn auch? :breitgrins:
Da sieht man mal wieder, wer sich wo im Web rumtreibt. :dudu:
Lauter Schmuddelseiten ...

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Gamaliel »

Melody hat geschrieben:An welche Stellen legt man die 8 Lesebändchen im Liber Usualis?!
Die Antwort von lifestyle war ganz richtig. Es gibt weder eine "Vorschrift", noch eine Regel, noch sonst irgendeine Orientierung, um die Bändchen "richtig" einzulegen.

Wenn Du das Proprium der Messe mitsingen möchtest, dann kommen die Bändchen an die betreffenden Seiten der Meßtexte, willst Du aber eine Vesper mitsingen, dann an die Stellen der Antiphonen, Psalmen,...

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Lupus »

Ach, es ist doch so schön, sich über den Quark, der dort gelegentlich breitgetreten wird, sich aufzuregen!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Gamaliel »

Florianklaus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Da sind aber doch gar nicht die Rubriken drin.
Danke, gerade kommst Du meiner Frage zuvor! Gibt es die denn irgendwo sonst in deutscher und vollständiger Übersetzung?
Nein.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Hubertus »

Gamaliel hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Da sind aber doch gar nicht die Rubriken drin.
Danke, gerade kommst Du meiner Frage zuvor! Gibt es die denn irgendwo sonst in deutscher und vollständiger Übersetzung?
Nein.
Der Ritus servandus ist auf Englisch verfügbar; dies mag vllt. auch hilfreich sein:
http://www.sanctamissa.org/en/rubrics/
Zuletzt geändert von Hubertus am Sonntag 22. Mai 2011, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ChrisCross »

Niels hat geschrieben:Nachtrag:
Konzil von Chalkedon hat geschrieben:Wir folgen also den heiligen Vätern und lehren alle übereinstimmend: Unser Herr Jesus Christus ist als ein und derselben Sohn zu bekennen, vollkommen derselbe in der Gottheit vollkommen derselbe in der Menschheit, wahrhaft Gott und wahrhaft Mensch derselbe, aus Vernunftseele und Leib, wesensgleich dem Vater der Gottheit nach, wesensgleich uns derselbe der Menschheit nach, in allem uns gleich außer der Sünde, vor Weltzeiten aus dem Vater geboren der Gottheit nach, in den letzten Tagen derselbe für uns und um unseres Heiles willen [geboren] aus Maria, der jungfräulichen Gottesgebärerin, der Menschheit nach, ein und derselbe Christus, Sohn, Herr, Einziggeborener in zwei Naturen unvermischt, unverändert, ungeteilt und ungetrennt zu erkennen, in keiner Weise unter Aufhebung des Unterschieds der Naturen aufgrund der Einigung, sondern vielmehr unter Wahrung der Eigentümlichkeit jeder der beiden Naturen und im Zusammenkommen zu einer Person und einer Hypostase, nicht durch Teilung oder Trennung in zwei Personen, sondern ein und derselbe einziggeborene Sohn, Gott, Logos, Herr, Jesus Christus, wie die Propheten von Anfang an lehrten und er selbst, Jesus Christus, uns gelehrt hat, und wie es uns im Symbol der Väter überliefert ist.
taddeo hat geschrieben:Das sind Sätze ... :irritiert: verständlich ist wirklich was anderes. :D :pfeif:
Ohne zu bekennen wäre es vermutlich wesentlich einfacher, aber ein bisschen Nachdenken und sprachliche wie dogmatische Korrektzheit sind notwendig. Immerhin ist das ganze wesnetlich leichter zu lesen als Ciceros Reden, bei denen man erts am Ende des Absatzes erfährt, wen er mit all seinen Andeutungen und personalpronmen meint ;)
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Sascha B. »

http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 112247289

Blaues Collarhemd bei Laien im kirchlichen Dienst :hae?:

Marketing bei U.S. Embassy to the Holy See (Vatican).
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

Da arbeitet wohl jemand in der Botschaft, der Befürworter des Frauenpriestertums ist... :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Petra »

Deo iuvante hat geschrieben:http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 1012247289

Blaues Collarhemd bei Laien im kirchlichen Dienst :hae?:

Marketing bei U.S. Embassy to the Holy See (Vatican).
Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

Das können nur Facebook-Mitglieder sehen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Die Dame wird wohl wissen, warum sie ihr Gesicht nicht zeigt…
???

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Melody »

Ich war heute zum ersten Mal in einer byzantinischen "göttlichen" Liturgie nach dem Heiligen Johannes Chrysostomus. Das ganze war wohl uniert. Es fand normal in einer katholischen Pfarrei statt, die machen das einmal im Jahr.

Bei mir sind tausend Fragen offen geblieben.

1) Ist das normal, dass der Zelebrant selbst in der Landessprache singt?!
2) Sind tatsächlich Ministrantinnen erlaubt?
3) Wird tatsächlich die Gemeinde zum Friedensgruß aufgefordert?!

Ich hatte immer gedacht, dieser Ritus hätte mehr Ähnlichkeit mit dem a. o. Ritus, deshalb war ich über diese Punkte etwas erstaunt.

4) Weiß irgendwer einen Link im Internet, wo man die Messtexte nachlesen könnte?!

Ich fand es aber auf jeden Fall sehr schön. :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von holzi »

Melody hat geschrieben:Ich war heute zum ersten Mal in einer byzantinischen "göttlichen" Liturgie nach dem Heiligen Johannes Chrysostomus. Das ganze war wohl uniert. Es fand normal in einer katholischen Pfarrei statt, die machen das einmal im Jahr.

Bei mir sind tausend Fragen offen geblieben.

1) Ist das normal, dass der Zelebrant selbst in der Landessprache singt?!
2) Sind tatsächlich Ministrantinnen erlaubt?
3) Wird tatsächlich die Gemeinde zum Friedensgruß aufgefordert?!

Ich hatte immer gedacht, dieser Ritus hätte mehr Ähnlichkeit mit dem a. o. Ritus, deshalb war ich über diese Punkte etwas erstaunt.

4) Weiß irgendwer einen Link im Internet, wo man die Messtexte nachlesen könnte?!

Ich fand es aber auf jeden Fall sehr schön. :)
Es war wohl keine unierte Liturgie, sondern eine ganz römisch-katholische mit einem Biritualisten.
zu 1) ja
zu 2) :auweia:
zu 3) bei Griechen und Russen hab ich das nie erlebt.
zu 4) http://orthpedia.de/index.php/G%C3%B6tt ... gie_(Text)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Melody »

Kurz zu dem "uniert" oder nicht. Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung, was das bedeutet.
Im Pfarrbrief stand jedenfalls: "Da sich einige Kirchen des Ostens mit Rom wieder vereinigt haben, ist es möglich, in einer römisch-katholischen Kirche diesen Gottesdienst zu halten und die Kommunion zu empfangen."

Und der am CD-Stand verkaufte, sagte was von russisch-orthodox und uniert.

Ich hab keine Ahnung... :achselzuck:

Und DANKE für den tollen Link... menno, warum hast Du das nicht vor ein paar Tagen auf meine FB-Frage hin schon gepostet...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Kurz formuliert: Uniert heißt katholisch. ;) — Im Laufe der Zeit haben sich von fast jeder orthodoxen Jurisdiktion Gläubige abgespalten und sind katholisch geworden unter Beibehaltung ihres Kalenders und ihrer Liturgie. So sind fast alle katholischen Ostkirchen entstanden. Die einzige Ausnahme sind die Maroniten, die waren schon immer römisch.
???

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Stephanie »

holzi hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Ich war heute zum ersten Mal in einer byzantinischen "göttlichen" Liturgie nach dem Heiligen Johannes Chrysostomus. Das ganze war wohl uniert. Es fand normal in einer katholischen Pfarrei statt, die machen das einmal im Jahr.

Bei mir sind tausend Fragen offen geblieben.

1) Ist das normal, dass der Zelebrant selbst in der Landessprache singt?!
2) Sind tatsächlich Ministrantinnen erlaubt?
3) Wird tatsächlich die Gemeinde zum Friedensgruß aufgefordert?!

Ich hatte immer gedacht, dieser Ritus hätte mehr Ähnlichkeit mit dem a. o. Ritus, deshalb war ich über diese Punkte etwas erstaunt.

4) Weiß irgendwer einen Link im Internet, wo man die Messtexte nachlesen könnte?!

Ich fand es aber auf jeden Fall sehr schön. :)
Es war wohl keine unierte Liturgie, sondern eine ganz römisch-katholische mit einem Biritualisten.
zu 1) ja
zu 2) :auweia:
zu 3) bei Griechen und Russen hab ich das nie erlebt.
zu 4) http://orthpedia.de/index.php/G%C3%B6tt ... gie_(Text)
zu 1) wie holzi schon schreibt, ja
zu 2) NEIN!!
zu 3) NEIN
Ich nehme mal an, dass das irgendwelche Zugeständnisse waren. Normal ist das nicht.
zu 4) wenn dich das Ganze interessiert, solltest du mal nach Eichstätt. Dort gibt es das Collegium Orientale. Die Ausbildungsstätte für Unierte in Deutschland - 1%ig katholisch. Du kannst also nix falsch machen:
http://www.bistum-eichstaett.de/cor/
Dort gibt es eben auch Gottesdienste, Texte und überhaupt spricht jeder exzellentes Deutsch.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Melody »

Echt, also keine Ministrantinnen normalerweise in der göttlichen Liturgie?!
Dabei hatte sich der Priester am Ende noch bedankt, weil die Ministranten dann wohl heute zweimal Dienst hatten...

Wobei, vielleicht drückt es das Wort "Ministrant" ja auch nicht richtig aus?! Also die Mädchen sind auf jeden Fall mit eingezogen bzw. der Zug durch die Kirche fand ja dann noch ein zweites Mal statt, ich glaub, vor der Gabenbereitung.
Und sie haben bei der Kommunionspendung die Tücher gehalten (wie Patenen).

Sonstige Aufgaben hatten sie, glaub ich, nicht (ich sah nicht so gut).
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Die "Gabenbereitung" findet vor der eigentlichen Liturgie statt und heißt Proskomedie. Was Du meinst, ist der große Einzug. Wenn Du aufgepaßt hast (und die Liturgie einigermaßen getreu dem byzantinischen Vorbild gefeiert wurde) sind die Altardiener nicht mit eingezogen, sondern stehengeblieben. Ich denke mal, daß die katholische Kirche keine Ikonostase hatte, in dem Fall werden zwei Ikonen aufgestellt, und der Raum zwischen den beiden Ikonen entspricht der Königlichen Pforte.
Ich bin kein Fachmann für uniertes Kirchenrecht, deshalb kann ich nicht sagen, ob weibliche Altardiener zugelassen sind.
???

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Melody »

anneke6 hat geschrieben:Was Du meinst, ist der große Einzug. Wenn Du aufgepaßt hast (und die Liturgie einigermaßen getreu dem byzantinischen Vorbild gefeiert wurde) sind die Altardiener nicht mit eingezogen, sondern stehengeblieben. Ich denke mal, daß die katholische Kirche keine Ikonostase hatte, in dem Fall werden zwei Ikonen aufgestellt, und der Raum zwischen den beiden Ikonen entspricht der Königlichen Pforte.
Das mit den zwei Ikonen stimmt. Soweit ich das erkennen konnte, war links eine von der Gottesmutter und rechts von Christus.
Ansonsten hatte die Liturgie mehr oder minder von mir unbemerkt wohl bereits begonnen... wir saßen etwas ungünstig und beteten, daher merkte ich erst auf, als - kurz vor 18 Uhr(!) - der Zelebrant alles mögliche beweihräucherte... viel mehr, als es in unserem Ritus üblich ist.
Dann fiel mir auf, dass die Messdiener auch schon alle da waren.
Ich weiß nicht, was dann noch alles kam, aber irgendwann kam dann halt ein Einzug, und Messdiener und Zelebrant gingen einmal durch die ganze Kirche.
Dieser große Einzug fand aber eben an späterer Stelle noch ein zweites Mal statt. Da trug der Zelebrant aber, glaub ich, dann die Gaben, Kelche oder so... :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Es gibt zwei Einzüge, den kleinen mit dem Evangelium, und den großen mit den Gaben.
Ich empfehle, wenn Du Dich mit der Liturgie näher befassen willst, das Buch "Betrachtungen über die Göttliche Liturgie" von Gogol. (Ja, dem Gogol) Die deutsche Ausgabe enthält Farbfotos in A4-Größe von allen wichtigen Teilen der Liturgie. Da kann man dann auch das sehen, was sich im Altarraum "hinter verschlossenen Türen" abspielt.
???

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3066
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

theo - katholisches Magazin

Kennt jemand von Euch diese theologische Quartalsschrift?

http://www.theo-magazin.de/

Kann man das empfehlen? Die Namen im Impressum sagen mir nichts. Wo sind die theologisch und kirchenpolitisch einzuordnen?
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von HeGe »

Den Einzigen, den ich aus dem Impressum kenne, ist Dr. Manfred Lütz, das würde eher für das Magazin sprechen. Auf der anderen Seite sind die Dominikaner daran beteiligt. :hmm:

Die Berichterstattung über das Memorandum ist relativ neutral, man lässt beide Seiten zu Wort kommen: http://www.theo-magazin.de/index.php/fa ... andum.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ChrisCross »

HeGe hat geschrieben:Den Einzigen, den ich aus dem Impressum kenne, ist Dr. Manfred Lütz, das würde eher für das Magazin sprechen. Auf der anderen Seite sind die Dominikaner daran beteiligt. :hmm:

Die Berichterstattung über das Memorandum ist relativ neutral, man lässt beide Seiten zu Wort kommen: http://www.theo-magazin.de/index.php/fa ... andum.html
Ich fand das ganze eher pro Memorandum ausgerichtet. Es kamen zwar beide Seiten zu Wort, aber die eine häufiger als die andere.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Cleopatra
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 15:03

Wie finde ich Thomas von Aquin STh III q.68 a.9 ad 3

Beitrag von Cleopatra »

Hallo!
Wie finde ich folgende Textstelle in Thomas Summa Theologica: III q.68 a.9 ad 3?
Wenn ich das 3. Buch zur Hand nehme und unter Untersuchung 68 nachsehe, ist dort kein Artikel 9 vorhanden. Die Stelle stimmt aber 100%, da ich sie in zwei verschiedenen Büchern zitiert gefunden habe.
In der gesamten Untersuchung 68 steht nicht der Text, der eigentlich unter STh III q.68 a.9 ad 3 stehen sollte.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. :)
LG

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Wie finde ich Thomas von Aquin STh III q.68 a.9 ad 3

Beitrag von Hubertus »

Cleopatra hat geschrieben:Hallo!
Wie finde ich folgende Textstelle in Thomas Summa Theologica: III q.68 a.9 ad 3?
Wenn ich das 3. Buch zur Hand nehme und unter Untersuchung 68 nachsehe, ist dort kein Artikel 9 vorhanden. Die Stelle stimmt aber 100%, da ich sie in zwei verschiedenen Büchern zitiert gefunden habe.
In der gesamten Untersuchung 68 steht nicht der Text, der eigentlich unter STh III q.68 a.9 ad 3 stehen sollte.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. :)
LG
Hallo, das bezieht sich nicht auf den Band, sondern auf den Teil.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema