Kurze Fragen - kurze Antworten III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Marion »

Das da krieg ich da :(
Entschuldigen Sie bitte...

Der Artikel, den Sie sehen wollten, existiert nicht oder kann nicht übertragen werden.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von overkott »

Marion hat geschrieben:Wie ist das mit der Heiligen Schrift.

Ist die eigentlich "fertig interpretiert"? Ich meine damit, ist es möglich daß man ne alte Interpretation (von irgendwelchen Schriftstellen) verwirft (als falsch deklariert) und dafür ne neue als gültig ansehen muss?
Die Heilige Schrift ist erst am Jüngsten Tag fertig interpretiert. Mit anderen Worten: Die Bibel ist interpretationsoffen. Denn es kommt nicht so sehr auf den Buchstaben an, als vielmehr auf den Geist. Natürlich kann man über objektive Tatsachen in der Vergangenheit spekulieren. Solche Spekulationen können möglicherweise auch falsch sein. Aber die geistliche Lesung zielt auf zweierlei: 1. Was sagt die Schriftstelle mir/uns? 2. Was sagt uns die Schriftstelle heute? Allein schon das Verständnis aus dem Kontext der Gegenwart heraus bringt einen mehrfachen Schriftsinn mit sich. Außerdem folgt daraus, dass das, was gestern sinnvoll erschien, heute mit einem neuen Sinn sinnvoll sein kann. Das ist eine Möglichkeit, Beständigkeit im Wandel zu verstehen: Die Bibel bleibt stets aktuell sinnvoll, auch wenn der Sinn sich mit der Zeit ändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Ovi-Bot

Beitrag von Juergen »

Kurze Fragen - kurze Antworten III



Wer hat eigentlich den OVI-Bot (fehl)programmiert?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Marion »

Hat von euch schonmal jemand was gehört von "Ort verfluchen lassen" von einem Priester?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Niels »

Marion hat geschrieben:Hat von euch schonmal jemand was gehört von "Ort verfluchen lassen" von einem Priester?
:auweia:
Nicht von christlichen.

(Die Römer haben nach der Schleifung Karthagos den Ort "sicherheitshalber" von ihren (heidnischen) Priestern verfluchen lassen.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

???

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Marion hat geschrieben:Hat von euch schonmal jemand was gehört von "Ort verfluchen lassen" von einem Priester?
Bei manchen Söhnen der Synagoge gibt es das durchaus auch.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:(Die Römer haben nach der Schleifung Karthagos den Ort "sicherheitshalber" von ihren (heidnischen) Priestern verfluchen lassen.)
Sie haben ihren eigenen Quacksalbern aber nicht recht getraut und deswegen das ganze Gebiet auf Dauer unbewohnbar gemacht, indem sie Salz in die Erde eingepflügt haben. Die Priester waren gut und recht als Deko, aber militärisches Knowhow war zuverlässiger.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Nassos »

Marion hat geschrieben:Hat von euch schonmal jemand was gehört von "Ort verfluchen lassen" von einem Priester?
In den Psalmen wird Gott oft angebetet, Böses über die Feinde kommen zu lassen.
Das hat aber nichts mit dem Verfluchen zu tun, oder?

Das Verfluchen an sich ist wohl nicht christlich. Obwohl Mt 25, 41 ...Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, ...

Ist das jeweils was anderes?

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Hubertus »

Nassos hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Hat von euch schonmal jemand was gehört von "Ort verfluchen lassen" von einem Priester?
In den Psalmen wird Gott oft angebetet, Böses über die Feinde kommen zu lassen.
Das hat aber nichts mit dem Verfluchen zu tun, oder?

Das Verfluchen an sich ist wohl nicht christlich. Obwohl Mt 25, 41 ...Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, ...

Ist das jeweils was anderes?

Gruß,
Nassos
Origenes schreibt dazu:
Man muß aber bedenken, was über die Heiligen gesagt ist: Gesegnete meines Vaters; es wird aber nicht gesagt: Verfluchte meines Vaters; denn der Vater teilt zwar den Segen zu, ein jeder aber ist für sich selbst der Urheber des Fluches, dadurch daß er fluchwürdige Werke getan hat. Die aber von Jesus weggehen, fallen ins ewige Feuer.
(Quelle)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von civilisation »

War es bislang nicht so, daß nur Bischöfe und Erzbischöfe vor ihrem Namen ein "+" (= Kreuz; einige auch das erzbischöfliche Kreuz) setzen?
Oder täusche ich mich da?

Anlass meiner Frage ist dies:
Bild

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von HeGe »

civilisation hat geschrieben:War es bislang nicht so, daß nur Bischöfe und Erzbischöfe vor ihrem Namen ein "+" (= Kreuz; einige auch das erzbischöfliche Kreuz) setzen?
Oder täusche ich mich da?

Anlass meiner Frage ist dies:
Bild
Lupus macht das doch auch, wenn ich mich recht erinnere. :detektiv:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ad-fontes »

HeGe hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:War es bislang nicht so, daß nur Bischöfe und Erzbischöfe vor ihrem Namen ein "+" (= Kreuz; einige auch das erzbischöfliche Kreuz) setzen?
Oder täusche ich mich da?

Anlass meiner Frage ist dies:
Bild
Lupus macht das doch auch, wenn ich mich recht erinnere. :detektiv:
Dürfen darfs jeder, aber ob es sich auch ziemt?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von overkott »

ad-fontes hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:War es bislang nicht so, daß nur Bischöfe und Erzbischöfe vor ihrem Namen ein "+" (= Kreuz; einige auch das erzbischöfliche Kreuz) setzen?
Oder täusche ich mich da?

Anlass meiner Frage ist dies:
Bild
Lupus macht das doch auch, wenn ich mich recht erinnere. :detektiv:
Dürfen darfs jeder, aber ob es sich auch ziemt?
+ Melchior + Balthasar

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Jacinta »

Kann mir jemand etwas hierzu sagen?

http://per-ipsum.de/
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

blk-el
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. April 2011, 21:28

Halleluja - Alleluja

Beitrag von blk-el »

Guten Abend, kann mir jemand erklären, worin der Unterschied zwischen Halleluja und Alleluja in deren Anwendung besteht? Ich meine mich zu erinnern, dass Alleluja nur zu bestimmten Zeiten verwendet wird. Ich kann aber nicht mehr sagen, in welchem Zusammenhang. Für eine Antwort bin ich sehr dankbar und wünsche allen eine schöne Vor-Osterzeit.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Halleluja - Alleluja

Beitrag von ad-fontes »

blk-el hat geschrieben:Guten Abend, kann mir jemand erklären, worin der Unterschied zwischen Halleluja und Alleluja in deren Anwendung besteht? Ich meine mich zu erinnern, dass Alleluja nur zu bestimmten Zeiten verwendet wird. Ich kann aber nicht mehr sagen, in welchem Zusammenhang. Für eine Antwort bin ich sehr dankbar und wünsche allen eine schöne Vor-Osterzeit.
Das erste ist hebräisch-deutsch, das zweite lateinisch-romanisch.

Das (H)alleluja wird traditionell nicht gesungen zwischen dem Sonntag Septuagesima und Ostern.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Halleluja - Alleluja

Beitrag von Pit »

ad-fontes hat geschrieben: ...
Das erste ist hebräisch-deutsch,...
Halleluja ist hebräisch und ist "das Hallel Gottes"- gemeint ist "das grosse Hallel (der grosse Lobgesang) Gottes" - Yah oder verdeutscht Jah für Yahweh!
Also Halleluja=Lobt Gott!
carpe diem - Nutze den Tag !

blk-el
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. April 2011, 21:28

Re: Halleluja - Alleluja

Beitrag von blk-el »

Vielen Dank für die raschen Antworten; die Herkunft war mir allerdings schon klar. Also muss ich wohl konkretisieren: Ich bin der Meinung, dass man Halleluja zu bestimmten Zeiten nicht verwenden darf sondern dass dafür (?) Alleluja gesungen wird? Ist das so richtig und weiß jemand wann dass der Fall ist?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Halleluja - Alleluja

Beitrag von cantus planus »

Herzlich willkommen im Forum! :huhu:
blk-el hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass man Halleluja zu bestimmten Zeiten nicht verwenden darf sondern dass dafür (?) Alleluja gesungen wird? Ist das so richtig [...]
Nein.
blk-el hat geschrieben:[...] und weiß jemand wann dass der Fall ist?
Es handelt sich um zwei unterschiedliche Schreibweisen derselben Sache.

Das Halleluja/Alleluia entfällt in der Fastenzeit vor Ostern, und wird durch den Tractus ersetzt.

Es wäre ja absurd, die eine Schreibweise durch die andere zu ersetzen, da man gerade in großen Kirchen mit viel Nachhall überhaupt keinen Unterschied zwischen beiden Varianten hört. ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

blk-el
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. April 2011, 21:28

Re: Halleluja - Alleluja

Beitrag von blk-el »

Danke für die Antwort und erst recht vielen Dank dem "Moderator" für die angeschlossene Belehrung über die Absurdität. Das bedeutet für mich, dass dann auch wohl meine Frage absurd war. Und dabei war es doch nur eine kleine Frage eines Unwissenden. Wenn man als Neuling gleich so oberlehrerhaft behandelt wird, ist dies Forum wohl nicht das Richtige für newcomer oder Fragende. Schade. Mit solch einem Verhalten wie das des "Moderators" schreckt man sicherlich viele Neugierige ab. Vielleicht möchte man unter sich bleiben??
Dennoch DANKE und schöne Ostern.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Halleluja - Alleluja

Beitrag von ad-fontes »

blk-el hat geschrieben:Danke für die Antwort und erst recht vielen Dank dem "Moderator" für die angeschlossene Belehrung über die Absurdität. Das bedeutet für mich, dass dann auch wohl meine Frage absurd war. Und dabei war es doch nur eine kleine Frage eines Unwissenden. Wenn man als Neuling gleich so oberlehrerhaft behandelt wird, ist dies Forum wohl nicht das Richtige für newcomer oder Fragende. Schade. Mit solch einem Verhalten wie das des "Moderators" schreckt man sicherlich viele Neugierige ab. Vielleicht möchte man unter sich bleiben??
Dennoch DANKE und schöne Ostern.
Nein, glaube ich nicht. Der Kreuzgang ist berühmt-berüchtigt für seinen rauhen Umgangston.


Du darfst ihn bloß nicht persönlich nehmen...upps, war das jetzt auch schon oberlehrerhaft? Ich hoffe nicht und auch von mir ein herzliches Willkommen!



P.S. Eine Steigerung zu absurd ist glaubenswidrig! :blinker:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Halleluja - Alleluja

Beitrag von cantus planus »

blk-el hat geschrieben:Danke für die Antwort und erst recht vielen Dank dem "Moderator" für die angeschlossene Belehrung über die Absurdität. Das bedeutet für mich, dass dann auch wohl meine Frage absurd war.
Nein. Fragen sind dazu da, gestellt zu werden. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man beide Varianten in der Aussprache kaum unterscheiden kann, so dass es wenig sinnvoll wäre, daraus eine Regel zu erstellen. Ich habe das noch mit einem Zwinker-Smiley unterlegt, um eben nicht oberlehrerhaft zu wirken.
blk-el hat geschrieben:Und dabei war es doch nur eine kleine Frage eines Unwissenden. Wenn man als Neuling gleich so oberlehrerhaft behandelt wird, ist dies Forum wohl nicht das Richtige für newcomer oder Fragende. Schade. Mit solch einem Verhalten wie das des "Moderators" schreckt man sicherlich viele Neugierige ab. Vielleicht möchte man unter sich bleiben??
Nein. Wenn meine Antwort dich verletzt hat, bitte ich um Entschuldigung. Das war absolut nicht so gemeint.
blk-el hat geschrieben:Dennoch DANKE und schöne Ostern.
Gerne. Dir auch ein gesegnetes Osterfest.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

blk-el
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. April 2011, 21:28

Re: Halleluja - Alleluja

Beitrag von blk-el »

Schön! War nur etwas überrascht. Damit ist alles geklärt. Dann schau ich bei Gelegenheit wieder rein. Vielleicht gibt es ja nochmal die Gelegenheit zum Austausch. Alles Gute.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Halleluja - Alleluja

Beitrag von cantus planus »

ad-fontes hat geschrieben:Der Kreuzgang ist berühmt-berüchtigt für seinen rauhen Umgangston.
Du hast wohl nicht alle Tassen im Schrank, du Sack. Du kassierst gleich einen Satz heiße Ohren! :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Halleluja - Alleluja

Beitrag von anneke6 »

cantus planus hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum! :huhu:
blk-el hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass man Halleluja zu bestimmten Zeiten nicht verwenden darf sondern dass dafür (?) Alleluja gesungen wird? Ist das so richtig [...]
Nein.
blk-el hat geschrieben:[...] und weiß jemand wann dass der Fall ist?
Es handelt sich um zwei unterschiedliche Schreibweisen derselben Sache.

Das Halleluja/Alleluia entfällt in der Fastenzeit vor Ostern, und wird durch den Tractus ersetzt.

Es wäre ja absurd, die eine Schreibweise durch die andere zu ersetzen, da man gerade in großen Kirchen mit viel Nachhall überhaupt keinen Unterschied zwischen beiden Varianten hört. ;D

Dies gilt übrigens nur für die Lateiner (NOM und außerordentliche Form)…in den östlichen Riten wird es immer gelesen oder gesungen.
???

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Halleluja - Alleluja

Beitrag von Clemens »

Natürlich war das eine dumme Frage, blk-el !
Aber tröste dich: auch ich wurde schon dabei erwischt, wie ich dumme Fragen gestellt, oder - noch schlimmer - dumme Antworten gegegen habe. Also mach dir nichts draus und willkommen hier!

:breitgrins: <= Smilie! Gesehen?



PS: Auf keinen Fall darfst du hier empfindlich [Punkt]

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Halleluja - Alleluja

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Der Kreuzgang ist berühmt-berüchtigt für seinen rauhen Umgangston.
Du hast wohl nicht alle Tassen im Schrank, du Sack. Du kassierst gleich einen Satz heiße Ohren! :breitgrins:
Seit wann haben Säcke Ohren? :hmm: :achselzuck:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Gamaliel »

Jacinta hat geschrieben:Kann mir jemand etwas hierzu sagen?

http://per-ipsum.de/
Nicht wirklich.

Über den 1. Vorsitzenden P. Martin Reinecke läßt sich im Internet fast nichts finden. Ein Priester gleichen Namens, war vor langer Zeit Mitglied der FSSPX und Prior in Essen. Ob es sich dabei nur um eine zufällige Namensgleichheit oder auch um dieselbe Person handelt, weiß ich nicht.


Die Webseite selbst macht trotz des 1. Vorsitzenden keinen besonders nachhaltigen Eindruck auf mich. Stichprobenartige Lektüre einiger Beiträge des 2. Vorsitzenden, brachten einige kleinere sachliche Mängel zu Tage, die dafür von um so mehr Gefühl und Pathos umgeben waren.
Es scheint auch eine recht "verschlafene" Seite zu sein. (Das Forum gibt's schon seit 29 und dennoch finden sich dort nur ganz wenige Beiträge,...)


Komisch. :/

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von cantus planus »

Ein Mitglied ist unter diesem Namen auf Facebook recht aktiv. Aber Genaueres zur Gruppe an sich kann ich auch nicht sagen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ad-fontes »

Gamaliel hat geschrieben:P. Martin Reinecke
Der Name sagt mir irgendwie was, aber kann auch nicht mehr sagen, wo und wie; ich hätte ihn der FSSP zugeordnet.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema