Splitter vom wahren Kreuz

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Protopsaltis
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 12:21

Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von Protopsaltis »

Nicht nur bei Museumsführungen hört man, dass alle existierenden Splitter vom Kreuz Christi (Kreuzreliquien) zusammengenommen weit mehr als ein einziges Kreuz ergäben. Mich befremdet das, sind doch die Reliquien meist winzig klein. Auch hörte ich von einer seriösen Untersuchung, die die bekannten Kreuzpartikel listete und quantifizierte. Das Ergebnis: maximal ein Kreuz. Welche Sicht der Dinge ist nun eine Wissenschaftslegende?

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von Clemens »

Michael Hegemann hat einmal untersucht und zusammengerechnet und kam zu dem Ergebnis: maximal ein Drittel eines Kreuz-Balkens sind noch heute erhalten.

Die entsprechende Polemik von Luther, alle Kreuzreliquien wären ausreichend, ein Schiff (oder war es ein Haus?) daraus zu bauen, wirkt in der Öffentlichkeit noch immer nach, enthält aber natürlich keine seriös recherchierten Daten, sondern war eben Polemik.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Na ja, das war eigentlich gar nicht einmal er, der das alles aufgesucht und dann die entsprechenden Angaben gemacht hat - das ist schon etwas länger festgestellt worden. Es geht sich tatsächlich bei weitem kein ganzes Kreuz aus, nur ungefähr ein Querbalken, wie gesagt. Der größte Teil des wahren Kreuzes ging noch vor dem dritten Kreuzzug in der Schlacht bei den Hörnern von Hattin verloren und soll angeblich unter dem Portal der damaligen Hauptmoschee von Damaskus eingelassen worden sein ...
Und die Polemik (mit "Wissenschaft" hat das überhaupt nichts zu tun) stammt, im schärfsten Sinne, was ich weiß, von Jean Calvin.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von Marion »

Am berühmtesten ist die hl. Helena durch die Auffindung des heil. Kreuzes, an welchem unser Erlöser gestorben ist, welche Auffindung am 3. Mai alljährlich gefeiert wird. Sie suchte mit außerordentlichem Eifer und unter Aufwendung großer Kosten nach demselben, wobei der hl. Makarius, welcher eben vom Concil zu Nicäa (im J. 325) heimgekehrt war, sie aufs Kräftigste unterstützte und aufmunterte. Es ist kein Zweifel, daß sie das heil. Land als fromme Wallfahrerin besucht habe. Hierin stimmen Eusebius und der hl. Ambrosius überein. Beide bezeugen wie aus einem Munde, sie habe Palästina "für ihren Sohn" gewissermaßen ex voto besucht. (Euseb. Vita Coast. III. 42. Ambr. de obitu Theod. Sen.) Paulinus und Andere setzen hinzu, sie habe dieß, "wie der Ausgang es gezeigt", auf besondere göttliche Ermahnung gethan. Sie stand damals bereits in hohem Alter; aber sie achtete in ihrer hohen Begeisterung für die Ehre des heil. Kreuzes alle Beschwerden für nichts. Der Kaiser, welcher das schöne Unternehmen auf alle Weise begünstigte, hatte den Patriarchen Makarius beauftragt, an dem Orte der Auferstehung ein Oratorium zu errichten und alle Vorbereitungen zu treffen, damit der Plan zur Ausführung gelange. Der hl. Ambrosius schildert die Gefühle der hl. Helena, als sie auf dem Calvarienberg weilte, in folgenden Worten: "Sieh," sprach sie, "hier ist der Ort des Kampfes; wo ist der Siegespreis? Ich suche die Fahne des Heils und finde sie nicht. Ich - im Purpur, und das Kreuz des Herrn im Staube; - ich an Höfen, und der Triumph Christi in den Ruinen; soll er und die Palme des ewigen Lebens verborgen bleiben? soll ich mich als Erlöste betrachten und das Zeichen der Erlösung selbst nicht schauen? Ich sehe, dein Werk ist's, Teufel! das Schwert, mit welchem du getödtet wurdest, zu bedecken ... Aber du hast dich vergeblich bemüht, du wirst neuerdings besiegt!" Ihr Unternehmen endete mit einem herrlichen Triumphe. Nach langem mühevollen Graben entdeckte man nämlich (im J. 326) die drei Kreuze und fand das des Erlösers, indem eine todtkranke Frau durch Berührung desselben plötzlich gesund und nach den Bollandisten (III. 564) auch ein Todter lebendig wurde. Zugleich entdeckte man auch den Titel des Kreuzes und die Nägel; ob die Lanze, ist nicht ebenso sicher, aber doch nicht minder wahrscheinlich.
Quelle mit mehr: http://www.heiligenlexikon.de/Stadler/Helena.html

Haben wir auch die Nägel und die Lanze noch?

Ist es eher unwahrscheinlich oder doch möglich, daß das Kreuz des Herrn aus dem Holz gemacht ist von dem Adam und Eva anfangs gesündigt haben? Ich erinnere mich irgend so etwas gelesen zu haben.
Weiß jemand was für ein Holz das war, also aus welchem Baum geschnitzt?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von Clemens »

Ja, Nägel und Lanzen gibt es (leider) mehrere - tatsächlich deutlich zu viele.

Die Legende, dass das Kreuz von Golgatha aus dem Paradiesbaum gehauen worden wäre, ist aus (glaub ich) Werken syrischer Kirchenschriftsteller bekannt (z.B. "Schatzhöhle"), aber es spricht mW gar nichts dafür, dass da irgendetwas dran ist.

Heinrich
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 16:09

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von Heinrich »

Marion hat geschrieben:Ist es eher unwahrscheinlich oder doch möglich, daß das Kreuz des Herrn aus dem Holz gemacht ist von dem Adam und Eva anfangs gesündigt haben? Ich erinnere mich irgend so etwas gelesen zu haben.
Weiß jemand was für ein Holz das war, also aus welchem Baum geschnitzt?
Das steht u.a. in der Legenda aurea, die im Mittelalter neben der Bibel das meistgelesene Buch war.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Clemens hat geschrieben:Ja, Nägel und Lanzen gibt es (leider) mehrere - tatsächlich deutlich zu viele.

Die Legende, dass das Kreuz von Golgatha aus dem Paradiesbaum gehauen worden wäre, ist aus (glaub ich) Werken syrischer Kirchenschriftsteller bekannt (z.B. "Schatzhöhle"), aber es spricht mW gar nichts dafür, dass da irgendetwas dran ist.
Die Überlieferung reicht schon. Was soll ansonsten noch dafür sprechen? - Nägel gibt es übrigens mit ziemlicher Sicherheit nicht zu viele, da es sich bei den vielen Nägeln, jeweils nicht um ganze, vollständige Nägel handelt, sondern auch um Bruchstücke, wie z. B. das Bruchstück in der sog. "hl. Lanze" in der Wiener Schatzkammer (die tatsächlich nicht diese Lanze ist, sehr alt zwar, aber german. Machart der Völkerwanderungszeit, wahrscheinlich ein Herrscherlanze eines der german. Heerführer - bemerkenswert auf jeden Fall, aber nicht die Lanze), dem jeweils auch kleine Teile entnommen und verteilt wurden, als Geschenke an kirchl. Würdenträger, Fürsten etc.
Zuletzt geändert von Thomas_de_Austria am Mittwoch 3. November 2010, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von Clemens »

Die ganze Heilige Lanze habe ich beispielsweise in Etschmiadzin gesehen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von Marion »

Heinrich hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Ist es eher unwahrscheinlich oder doch möglich, daß das Kreuz des Herrn aus dem Holz gemacht ist von dem Adam und Eva anfangs gesündigt haben? Ich erinnere mich irgend so etwas gelesen zu haben.
Weiß jemand was für ein Holz das war, also aus welchem Baum geschnitzt?
Das steht u.a. in der Legenda aurea, die im Mittelalter neben der Bibel das meistgelesene Buch war.
Dann habe ich es daraus :)
Mein Lieblingsbuch! Bild
Zuletzt geändert von Marion am Mittwoch 3. November 2010, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Clemens hat geschrieben:Die ganze Heilige Lanze habe ich beispielsweise in Etschmiadzin gesehen.
Hier müsste man die Machart kennen ... - Fotos o. ä. gibt es keine?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von Siard »

Protopsaltis hat geschrieben:Nicht nur bei Museumsführungen hört man, dass alle existierenden Splitter vom Kreuz Christi (Kreuzreliquien) zusammengenommen weit mehr als ein einziges Kreuz ergäben. Mich befremdet das, sind doch die Reliquien meist winzig klein. Auch hörte ich von einer seriösen Untersuchung, die die bekannten Kreuzpartikel listete und quantifizierte. Das Ergebnis: maximal ein Kreuz. Welche Sicht der Dinge ist nun eine Wissenschaftslegende?
Ich weise bei den Besuchern unseres Museuns immer darauf hin, daß es sich bei ersterem um eine antikirchliche Polemik handelt. Unsere wichtigste Kreuzreliquie ist von etwa 1020, also aus der Zeit, als das Kreuz, welches Kaiserin Helena aufgefunden hat noch nicht verloren war.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von Niels »

Protopsaltis hat geschrieben:Nicht nur bei Museumsführungen hört man, dass alle existierenden Splitter vom Kreuz Christi (Kreuzreliquien) zusammengenommen weit mehr als ein einziges Kreuz ergäben. Mich befremdet das, sind doch die Reliquien meist winzig klein. Auch hörte ich von einer seriösen Untersuchung, die die bekannten Kreuzpartikel listete und quantifizierte. Das Ergebnis: maximal ein Kreuz. Welche Sicht der Dinge ist nun eine Wissenschaftslegende?
Alles falsch. Alle heute noch vorhandenen Kreuzreliquien ergeben zusammen - aufgerundet - 40% ...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von overkott »

Siard hat geschrieben:
Protopsaltis hat geschrieben:Nicht nur bei Museumsführungen hört man, dass alle existierenden Splitter vom Kreuz Christi (Kreuzreliquien) zusammengenommen weit mehr als ein einziges Kreuz ergäben. Mich befremdet das, sind doch die Reliquien meist winzig klein. Auch hörte ich von einer seriösen Untersuchung, die die bekannten Kreuzpartikel listete und quantifizierte. Das Ergebnis: maximal ein Kreuz. Welche Sicht der Dinge ist nun eine Wissenschaftslegende?
Ich weise bei den Besuchern unseres Museuns immer darauf hin, daß es sich bei ersterem um eine antikirchliche Polemik handelt. Unsere wichtigste Kreuzreliquie ist von etwa 1020, also aus der Zeit, als das Kreuz, welches Kaiserin Helena aufgefunden hat noch nicht verloren war.
Das weniger als 800 Jahre zwischen dem Leben Helenas und dem Auffinden der Reliquien liegt, deutet nicht nur auf die Qualität der von den Römern ausgesuchten Materialien, sondern auch auf die guten Umweltbedingungen für das Überdauern der dunklen Periode. Im Vergleich zu den folgenden 990 Jahren ist sie beinahe wie im Flug vergangen. Übrigens können DNA-Analysen von Blutspuren an den Kreuzesreliquien Hinweise geben auf menschliche Verletzungen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von Niels »

Die Bücher von Michael Hesemann zum Thema sind allesamt äußerst lesenswert.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von Marion »

Clemens hat geschrieben:Ja, Nägel und Lanzen gibt es (leider) mehrere - tatsächlich deutlich zu viele.

Die Legende, dass das Kreuz von Golgatha aus dem Paradiesbaum gehauen worden wäre, ist aus (glaub ich) Werken syrischer Kirchenschriftsteller bekannt (z.B. "Schatzhöhle"), aber es spricht mW gar nichts dafür, dass da irgendetwas dran ist.
Hast du etwas was dagegen spricht, oder ist es nur eine unbegründete Vermutung, daß die Blödsinn redeten?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von iustus »

Marion hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Ja, Nägel und Lanzen gibt es (leider) mehrere - tatsächlich deutlich zu viele.

Die Legende, dass das Kreuz von Golgatha aus dem Paradiesbaum gehauen worden wäre, ist aus (glaub ich) Werken syrischer Kirchenschriftsteller bekannt (z.B. "Schatzhöhle"), aber es spricht mW gar nichts dafür, dass da irgendetwas dran ist.
Hast du etwas was dagegen spricht, (...)?
Es würde voraussetzen, dass es tatsächlich zwei erste Menschen namens Adam und Eva gegeben hat und einen Paradiesbaum aus Holz.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von taddeo »

iustus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Ja, Nägel und Lanzen gibt es (leider) mehrere - tatsächlich deutlich zu viele.

Die Legende, dass das Kreuz von Golgatha aus dem Paradiesbaum gehauen worden wäre, ist aus (glaub ich) Werken syrischer Kirchenschriftsteller bekannt (z.B. "Schatzhöhle"), aber es spricht mW gar nichts dafür, dass da irgendetwas dran ist.
Hast du etwas was dagegen spricht, (...)?
Es würde voraussetzen, dass es tatsächlich zwei erste Menschen namens Adam und Eva gegeben hat und einen Paradiesbaum aus Holz.
:auweia: Hat es etwa nicht? :achselzuck:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von Marion »

iustus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Ja, Nägel und Lanzen gibt es (leider) mehrere - tatsächlich deutlich zu viele.

Die Legende, dass das Kreuz von Golgatha aus dem Paradiesbaum gehauen worden wäre, ist aus (glaub ich) Werken syrischer Kirchenschriftsteller bekannt (z.B. "Schatzhöhle"), aber es spricht mW gar nichts dafür, dass da irgendetwas dran ist.
Hast du etwas was dagegen spricht, (...)?
Es würde voraussetzen, dass es tatsächlich zwei erste Menschen namens Adam und Eva gegeben hat und einen Paradiesbaum aus Holz.
Davon gehe ich aus
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von iustus »

Ich sage ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. Aber so einiges, was ich in den letzten Jahren von unseren Päpsten gelesen habe, lässt mich vermuten, dass der Schöpfungsbericht nicht wörtlich zu verstehen ist.

Im übertragenden Sinne ist natürlich das Kreuz aus dem Holz des Paradiesbaumes. Mit seinem Kreuzestod hat Christus Adams Schuld getilgt - wie es im Weihnachtslied heißt:

Göttlicher Heiland, der Christenheit Haupt,
Du gibst uns wieder, was Adam geraubt,
schenkest uns deine Huld,
tilgest der Sünden Schuld
jedem, der glaubt.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von Marion »

iustus hat geschrieben:Ich sage ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. Aber so einiges, was ich in den letzten Jahren von unseren Päpsten gelesen habe, lässt mich vermuten, dass der Schöpfungsbericht nicht wörtlich zu verstehen ist.
Das mit dem ersten Mensch Adam ist glaube ich verbindliche Lehre. Mit dem Baum aus Holz weiß ich nicht, vermute aber, daß man auf der sicheren Seite ist, wenn man das glaubt was alle immer geglaubt haben ;)

Ich sehe da auch nichts was nicht zusammenpassen würde, sodaß das der Baum nur ein Symbol für irgendwas sein müsste. Es gab im Paradies nämlich wirklich Bäume. Echte Bäume aus Holz, wie auch einen echten Adam aus Fleisch :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von iustus »

Marion hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Ich sage ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. Aber so einiges, was ich in den letzten Jahren von unseren Päpsten gelesen habe, lässt mich vermuten, dass der Schöpfungsbericht nicht wörtlich zu verstehen ist.
Das mit dem ersten Mensch Adam ist glaube ich verbindliche Lehre.
Ich glaube nicht: http://www.kath.net/detail.php?id=2478

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von overkott »

iustus hat geschrieben:Ich sage ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. Aber so einiges, was ich in den letzten Jahren von unseren Päpsten gelesen habe, lässt mich vermuten, dass der Schöpfungsbericht nicht wörtlich zu verstehen ist.

Im übertragenden Sinne ist natürlich das Kreuz aus dem Holz des Paradiesbaumes. Mit seinem Kreuzestod hat Christus Adams Schuld getilgt - wie es im Weihnachtslied heißt:
Das ist natürlich richtig.

Das Weihnachtslied ist theologisch gut gemeint.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von Marion »

Ut fides nostra catholica hat geschrieben:1. Wenn jemand nicht bekennt, dass er erste Mensch Adam, nachdem er das Gebot im Paradiese übertreten hatte, sogleich die Heiligkeit und Gerechtigkeit, in welche er eingesetzt war, verloren habe, und durch die Versündigung dieser Übertretung dem Zorne und dem Widerwillen Gottes, und somit dem Tode, welchen Gott (Gen 3,3) ihm vorher angedroht hatte, und mit dem Tode der Gefangenschaft unter der Gewalt dessen, der sonach (Hebr 2,14) die Herrschaft des Todes inne hatte, das ist, des Teufels, anheimgefallen, und dass der ganze Adam durch jede Übertretungs-Versündigung, dem Leide und der Seele nach, zum Bösen umgeändert worden sei, der sei im Banne.

2. Wenn jemand behauptet, die Übertretung Adams habe ihm allein, und nicht (Röm 5,12 und 1 Kor 15,22) auch seiner Nachkommenschaft geschadet, und er habe die von Gott erhaltene Heiligkeit und Gerechtigkeit, die er verlor, allein für sich, und nicht auch für uns verloren, oder er habe, befleckt durch die Sünde des Ungehorsams, nur den Tod und die Leibesstrafen in das ganze menschliche Geschlecht hinübergegossen, nicht aber auch die Sünde, welche der Tod der Seele ist, der sei im Banne, sintemal er dem Apostel widerspricht, welcher sagt (Röm 5,12): „Durch einen Menschen kam die Sünde in die Welt, und durch die Sünde der Tod; und so ging der Tod in alle Menschen über, weil alle in jenem gesündigt haben.“

3. Wenn jemand behauptet, diese Sünde Adams, welche in dem Ursprunge eine ist, und durch Fortpflanzung, nicht durch Nachahmung, in alle ergossen, jeglichem eigen innehaftet, könne entweder durch die Kräfte der Natur, oder durch ein anderes Mittel getilgt werden, als durch das Verdienst des einen Mittlers, unseres Herrn Jesu Christi, welcher (Kol 1,20) uns mit Gott wieder versöhnte in seinem Blute, und uns (1 Kor 1,30) zur Gerechtigkeit, Heiligung und Erlösung geworden ist, oder leugnet, dass das Verdienst Jesu Christi selber, durch das, nach der Vorschrift der Kirche, ordentlich mitgeteilte Sakrament der Taufe, sowohl den Erwachsenen, als den Kindern angeeignet werde, der sei im Banne; weil unter dem Himmel den Menschen (Apg 4,12) kein anderer Name gegeben ist, durch welchen wir selig werden können. Daher jene Stimme (Joh 1,29): „Siehe das Lamm Gottes; siehe den, der da hinnimmt die Sünden der Welt.“ Und jene (Gal 3,27): „Ihr alle, die ihr getauft seid, habet Christum angezogen.“
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von overkott »

Das ist doch nur für Splittergruppen aktuell, Marion. Anathema ist doch seit V2 und CIC/1983 out.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von Marion »

iustus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Ich sage ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. Aber so einiges, was ich in den letzten Jahren von unseren Päpsten gelesen habe, lässt mich vermuten, dass der Schöpfungsbericht nicht wörtlich zu verstehen ist.
Das mit dem ersten Mensch Adam ist glaube ich verbindliche Lehre.
Ich glaube nicht: http://www.kath.net/detail.php?id=2478

Entwicklung geht prinzipiell. Daß der Herr erst ne Alge bastelt und aus der Alge dann ein Tier. Auch einen Tierkörper kann er genommen haben um damit den Menschen zu machen. Allerdings nur einen Einzigen und keine Bande. Und zwar Adam.

Da mehr dazu: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=4&t=11746
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von Marion »

overkott hat geschrieben:Das ist doch nur für Splittergruppen aktuell, Marion. Anathema ist doch seit V2 und CIC/1983 out.
Der Herr behütet den Glauben in seiner Kirche. Die Modernisten lehren ja nichts verbindliches :blinker:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von anneke6 »

Zur Ursprungsthematik siehe Catholic Encyclopedia
Catholic Encyclopedia [1913] hat geschrieben:Relics of the True Cross

The testimony of Silvia (Etheria) proves how highly these relics were prized, while St. Cyril of Jerusalem, her contemporary, testifies as explicitly that "the whole inhabited earth is full of relics of the wood of the Cross". In 1889 two French archæologists, Letaille and Audollent, discovered in the district of Sétif an inscription of the year 359 in which, among other relics, is mentioned the sacred wood of the Cross (de ligno crucis et de terrâ promissionis ubi natus est Christus). Another inscription, from Rasgunia (Cape Matifu), somewhat earlier in date than the preceding, mentions another relic of the Cross ("sancto ligno salvatoris adlato".-- See Duchesne in Acad. des inscr., Paris, 6 December, 1889; Morel, "Les missions catholiques", 25 March, 189, p. 156; Catech. iv in P.G., XXXIII, 469; cf. also ibid., 8; Procopius, "De Bello Persico", II, xi). St. John Chrysostom tells us that fragments of the True Cross are kept in golden reliquaries, which men reverently wear upon their persons.

The passage in the "Peregrinatio" which treats of this devotion has already been cited. St. Paulinus of Nola, some years later, sends to Sulpicius Severus a fragment of the True Cross with these words: "Receive a great gift in a little [compass]; and take, in [this] almost atomic segment of a short dart, an armament [against the perils] of the present and a pledge of everlasting safety" (Epist. xxxi, n.1. P.L., LXI, 325). About 455 Juvenal, Patriarch of Jerusalem, sends to Pope St. Leo a fragment of the precious wood (S. Leonis Epist. cxxxix, P.L., LIV, 118). The "Liber Pontificalis", if we are to accept the authenticity of its statement, tells us that, in the pontificate of St. Sylvester, Constantine presented to the Sessorian basilica (Santa Croce in Gerusalemme) in Rome a portion of the True Cross (Duchesne Liber Pontificalis, I, 8; cf. 78, 178, 179, 195). Later, under St. Hilary (461-68) and under Symmachus (498-514) we are again told that fragments of the True Cross are enclosed in altars (op. cit., I, 242 sq. and 261 sq.). About the year 5 Avitus, Bishop of Vienne, asks for a portion of the Cross from the Patriarch of Jerusalem (P.L., LIX, 236, 239).

It is known that Radegunda, Queen of the Franks, having retired to Poitiers, obtained from the Emperor Justin II, in 569, a remarkable relic of the True Cross. A solemn feast was celebrated on this occasion, and the monastery founded by the queen at Poitiers received from that moment the name of Holy Cross. It was also upon this occasion that Venantius Fortunatus, Bishop of Poitiers, and a celebrated poet of the period, composed the hymn "Vexilla Regis" which is still sung at feasts of the Cross in the Latin Rite. St. Gregory I sent, a little later, a portion of the Cross to Theodolinda, Queen of the Lombards (Ep. xiv, 12), and another to Recared, the first Catholic King of Spain (Ep. ix, 122). In 69, under Sergius I, a casket was found containing a relic of the True Cross which had been sent to John III (56-74) by the Emperor Justin II (cf. Borgia, "De Cruce Vaticanâ",Rome, 1779, p. 63, and Duchesne, "Liber Pontificalis", I, 374, 378). We will not give in detail the history of other relics of the Cross (see the works of Gretser and the articles of Kraus and Bäumer quoted in the bibliography). The work of Rohault de Fleury, "Mémoire sur les instruments de la Passion" (Paris, 187), deserves more prolonged attention; its author has sought out with great care and learning all the relics of the True Cross, drawn up a catalogue of them, and, thanks to this labour, he has succeeded in showing that, in spite of what various Protestant or Rationalistic authors have pretended, the fragments of the Cross brought together again would not only not "be comparable in bulk to a battleship", but would not reach one-third that of a cross which has been supposed to have been three or four metres in height, with transverse branch of two metres (see above; under I), proportions not at all abnormal (op. cit., 97-179). Here is the calculation of this savant: Supposing the Cross to have been of pine-wood, as is believed by the savants who have made a special study of the subject, and giving it a weight of about seventy-five kilograms, we find that the volume of this cross was 178,, cubic millimetres. Now the total known volume of the True Cross, according to the finding of M. Rohault de Fleury, amounts to above 4,, cubic millimetres, allowing the missing part to be as big as we will, the lost parts or the parts the existence of which has been overlooked, we still find ourselves far short of 178,, cubic millimetres, which should make up the True Cross.
http://www.newadvent.org/cathen/4529a.htm
???

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von Galilei »

Marion hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Ja, Nägel und Lanzen gibt es (leider) mehrere - tatsächlich deutlich zu viele.

Die Legende, dass das Kreuz von Golgatha aus dem Paradiesbaum gehauen worden wäre, ist aus (glaub ich) Werken syrischer Kirchenschriftsteller bekannt (z.B. "Schatzhöhle"), aber es spricht mW gar nichts dafür, dass da irgendetwas dran ist.
Hast du etwas was dagegen spricht, oder ist es nur eine unbegründete Vermutung, daß die Blödsinn redeten?
Mich würde mal interessieren, was diese syrischen Kirchenschriftsteller dazu genau schreiben; die Evangelisten scheinen ja davon nichts gewusst zu haben. Mir scheint hier doch ziemlich eindeutig ein theologisch motiviertes Wunschdenken vorzuliegen.
Die Römer werden das benötigte Holz einfach an Ort und Stelle geschlagen und nicht eigens aus dem Paradies importiert haben.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von Marion »

Galilei hat geschrieben:Die Römer werden das benötigte Holz einfach an Ort und Stelle geschlagen und nicht eigens aus dem Paradies importiert haben.
So soll es ja auch nicht gelaufen sein :)
Hier die Geschichte aus der Legenda Aurea dazu:
http://www.heiligenlexikon.de/Legenda_A ... indung.htm
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von Galilei »

Marion hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:Die Römer werden das benötigte Holz einfach an Ort und Stelle geschlagen und nicht eigens aus dem Paradies importiert haben.
So soll es ja auch nicht gelaufen sein :)
Hier die Geschichte aus der Legenda Aurea dazu:
http://www.heiligenlexikon.de/Legenda_A ... indung.htm
Danke für den Link.

Einen Wahrheitsanspruch erhebt die Legende nicht:
Ob dieses aber wahr sei oder nicht, lassen wir bei des Lesers Urteil, denn in keiner bewähnen Historie oder Chronik finden wir es geschrieben.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von Nassos »

:umkuck: Ich seh den Herrn vor lauter Splitter nicht...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Splitter vom wahren Kreuz

Beitrag von anneke6 »

Die Legenda Aurea ist eindeutig nicht Lehre der Kirche…aber dennoch ein wichtiges Dokument über den Volksglauben.
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema