Kurze Fragen - kurze Antworten II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Niels »

:breitgrins:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Nassos »

Petra hat geschrieben:Gibt es eine Verbindung von dem Vulkanausbruch in Island und dessen Auswirkungen auf Europa einerseits und anderseits Gott? :maske:
Genau wie bei der Geburt eines Menschen oder eines Tieres, genau wie wenn das Gras wieder wächst oder es regnet oder schneit oder die Sonne scheint.
Es ist die ungeheure Größe der Auswirkung.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Jacinta »

Ist man von der Sonntagspflicht befreit, wenn man nur aufgrund der Einnahme starker Antibiotika einigermaßen und seit wenigen Stunden schmerzfrei ist (fortgeschrittene Nasennebenhöhlenentzündung) und für den Weg zur Kirche ca. 30-45 min (mit Auto und 10 min Fußweg) Zeit anzusetzen ist? Ich habe jetzt gleich - z. Zt. der normalen Sonntagsmesse - wieder einen Arzttermin, frage mich aber, ob ich mich heute evtl. doch noch zu Abendmesse schleppen muss. "Die Vernunft" sagt mir zwar zu Hause zu bleiben, andererseits sollte sie ja in Glaubensfragen eher ein sehr untergeordnete Rollen spielen; Ihr wisst schon... Und ohne Messe am Sonntag fehlt mir echt was.

Antworten bitte bis spätestens 17 Uhr. ;)
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von iustus »

Jacinta hat geschrieben:Ist man von der Sonntagspflicht befreit, wenn man nur aufgrund der Einnahme starker Antibiotika einigermaßen und seit wenigen Stunden schmerzfrei ist (fortgeschrittene Nasennebenhöhlenentzündung) und für den Weg zur Kirche ca. 30-45 min (mit Auto und 10 min Fußweg) Zeit anzusetzen ist? Ich habe jetzt gleich - z. Zt. der normalen Sonntagsmesse - wieder einen Arzttermin, frage mich aber, ob ich mich heute evtl. doch noch zu Abendmesse schleppen muss. "Die Vernunft" sagt mir zwar zu Hause zu bleiben, andererseits sollte sie ja in Glaubensfragen eher ein sehr untergeordnete Rollen spielen; Ihr wisst schon... Und ohne Messe am Sonntag fehlt mir echt was.

Antworten bitte bis spätestens 17 Uhr. ;)
Ich glaube, dass kannst nur Du alleine feststellen: Würde die Teilnahme an der Messfeier bzw. der Weg dorthin und von dort Dich so anstrengen, dass Du sie evtl. abbrechen müsstest? Würdest Du andere anstecken oder dadurch gefährden, dass Du nicht ordentlich Autofahren kannst?

Gute Besserung! :huhu:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von taddeo »

Jacinta hat geschrieben:Ist man von der Sonntagspflicht befreit, wenn man nur aufgrund der Einnahme starker Antibiotika einigermaßen und seit wenigen Stunden schmerzfrei ist (fortgeschrittene Nasennebenhöhlenentzündung) und für den Weg zur Kirche ca. 30-45 min (mit Auto und 10 min Fußweg) Zeit anzusetzen ist? Ich habe jetzt gleich - z. Zt. der normalen Sonntagsmesse - wieder einen Arzttermin, frage mich aber, ob ich mich heute evtl. doch noch zu Abendmesse schleppen muss. "Die Vernunft" sagt mir zwar zu Hause zu bleiben, andererseits sollte sie ja in Glaubensfragen eher ein sehr untergeordnete Rollen spielen; Ihr wisst schon... Und ohne Messe am Sonntag fehlt mir echt was.

Antworten bitte bis spätestens 17 Uhr. ;)
Die "Vernunft" spricht dafür, daß man unter der Wirkung starker Antibiotika womöglich nicht in der Lage ist, als Autofahrer auf längeren Strecken sicher am Straßenverkehr teilzunehmen, weil man sich und andere damit gefährdet. Solche gesundheitlichen Umstände sind m. E. ein triftiger Grund, die Sonntagsmesse ausnahmsweise mal zu versäumen. Du tust es ja nicht freiwillig.

(Ich konnte heut vormittag auch nicht in die Messe gehen, weil ich gestern was Falsches zu Essen erwischt habe und deshalb die halbe Nacht bis jetzt Durchfall habe. Bei der Kirche gibt es keine Toilette in greifbarer Nähe, also schau ich mal, ob es heute bis zu einer Abendmesse wieder besser ist - allerdings gibt's bei uns höchstens eine Sonntagabendmesse pro Dekanat, da ist es gar nicht so einfach.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von iustus »

Auch Dir gute Besserung! :)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Gamaliel »

Jacinta hat geschrieben:Ist man von der Sonntagspflicht befreit, wenn man nur aufgrund der Einnahme starker Antibiotika einigermaßen und seit wenigen Stunden schmerzfrei ist (fortgeschrittene Nasennebenhöhlenentzündung) und für den Weg zur Kirche ca. 30-45 min (mit Auto und 10 min Fußweg) Zeit anzusetzen ist?
Ein mittelmäßig schwerwiegender Grund entschuldigt von der Anhörung der heiligen Messe. Bei Kranken, Genesenden,... trifft dies im Allgemeinen zu. Sofern Du Dich also bis zum Abend nicht "pudelwohl" fühlst, sondern eventuell sogar unter Kopfschmerzen, Unwohlsein, Mattigkeit,... leidest, sehe ich die Voraussetzungen klar gegeben, die ein Fernbleiben rechtfertigen. (Eine Pflicht zuhause zu bleiben besteht freilich nicht.) Gute Besserung!
Jacinta hat geschrieben:"Die Vernunft" sagt mir zwar zu Hause zu bleiben, andererseits sollte sie ja in Glaubensfragen eher ein sehr untergeordnete Rollen spielen; Ihr wisst schon...
Das stimmt so nicht, denn erstens ist die konkrete Erfüllung der Sonntagspflicht keine Glaubensfrage und außerdem ist gerade in solch disziplinären Fragen die Vernunft und das gebildete Gewissen von großer Bedeutung. Die Tatsache, daß Du Dir die Entscheidung nicht leicht machst und auch noch andere um Rat fragst, spricht für Dich.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von taddeo »

iustus hat geschrieben:Auch Dir gute Besserung! :)
Danke, wird schon wieder. Ich habe wohl gestern versehentlich was mit Knoblauch erwischt, und das rächt sich bei mir immer sofort und ziemlich heftig. Allerdings weiß man eben auch, daß es wieder vergeht, sobald das Zeug draußen ist.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Nassos »

Gamaliel hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Ist man von der Sonntagspflicht befreit, wenn man nur aufgrund der Einnahme starker Antibiotika einigermaßen und seit wenigen Stunden schmerzfrei ist (fortgeschrittene Nasennebenhöhlenentzündung) und für den Weg zur Kirche ca. 30-45 min (mit Auto und 10 min Fußweg) Zeit anzusetzen ist?
Ein mittelmäßig schwerwiegender Grund entschuldigt von der Anhörung der heiligen Messe. Bei Kranken, Genesenden,... trifft dies im Allgemeinen zu. Sofern Du Dich also bis zum Abend nicht "pudelwohl" fühlst, sondern eventuell sogar unter Kopfschmerzen, Unwohlsein, Mattigkeit,... leidest, sehe ich die Voraussetzungen klar gegeben, die ein Fernbleiben rechtfertigen. (Eine Pflicht zuhause zu bleiben besteht freilich nicht.) Gute Besserung!
Jacinta hat geschrieben:"Die Vernunft" sagt mir zwar zu Hause zu bleiben, andererseits sollte sie ja in Glaubensfragen eher ein sehr untergeordnete Rollen spielen; Ihr wisst schon...
Das stimmt so nicht, denn erstens ist die konkrete Erfüllung der Sonntagspflicht keine Glaubensfrage und außerdem ist gerade in solch disziplinären Fragen die Vernunft und das gebildete Gewissen von großer Bedeutung. Die Tatsache, daß Du Dir die Entscheidung nicht leicht machst und auch noch andere um Rat fragst, spricht für Dich.
Sehe ich auch so. Auch beim Fasten wird ja davon abgeraten, wenn es der Gesundheit schadet.
Aber die Frage danach ehrt Dich natürlich, es zeigt, wie ernst Du das nimmst.

Einer, der heute schlicht zu faul war zur Kirche zu gehen... :traurigtaps:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Jacinta »

Danke Euch allen!

Inzwischen bin ich vom Arzt zurück. Ich gebe ja zu, dass ich mit dem Auto gefahren bin. Hatte aber eine Begleitung dabei, die zwar selbst nicht fahren kann, aber doch etwas auf mich aufgepaßt hat. So ganz wohl und sicher habe ich mich aber nicht gefühlt. Nun gut, ich warte mal ab, wie sich mein Zustand heute entwickelt und werde mich dann wohl sehr kurzfristig entscheiden.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Petra »

Gute Besserung, Jacinta und Taddeo

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von taddeo »

Petra hat geschrieben:Gute Besserung, Jacinta und Taddeo
Vielen Dank! :ja:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von ad-fontes »

Seit wann sind Beerdigungen an Sonntagen üblich?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Peregrin »

ad-fontes hat geschrieben:Seit wann sind Beerdigungen an Sonntagen üblich?
Jacinta hat geschrieben: Inzwischen bin ich vom Arzt zurück.
So schlimm war's ja wohl nicht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Nassos »

Petra hat geschrieben:Gute Besserung, Jacinta und Taddeo
Du meine Güte, na klar: gute Besserung Euch [Punkt] Wo habe ich bloß manchmal meinen Kopf?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Niels »

Petra hat geschrieben:Gute Besserung, Jacinta und Taddeo
:ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Niels »

ad-fontes hat geschrieben:Seit wann sind Beerdigungen an Sonntagen üblich?
Außer vielleicht in Kriegen und nach großen Katastrophen: eigentlich nie.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Gute Besserung, Jacinta und Taddeo
:ja:
Danke für Eure guten Wünsche, mir geht's schon wieder gut. :ja: :daumen-rauf:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von ad-fontes »

Wie ist Kardinal Sodano einzuordnen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von ad-fontes »

Wann endet der liturgische Tag? Mit der Vesper? Wann ist die kanonische Zeit der Vesper? Beim Einsetzen der Dämmerung oder gibt es eine andere Fixierung?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Joseph »

ad-fontes hat geschrieben:Wann endet der liturgische Tag? Mit der Vesper? Wann ist die kanonische Zeit der Vesper? Beim Einsetzen der Dämmerung oder gibt es eine andere Fixierung?
Mit der Vesper welche genau um 19:00 Uhr Pacific Standard Time beginnt (well, wir sind Orthodox daher halt so um 19:00 Uhr PST herum)..... Samstags 18:30 Uhr..... ;D
We are drowning in information and starving for knowledge.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von civilisation »

ad-fontes hat geschrieben:Wie ist Kardinal Sodano einzuordnen?

Wo ist ad-fontes einzuordnen?? :/

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von ad-fontes »

civilisation hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wie ist Kardinal Sodano einzuordnen?

Wo ist ad-fontes einzuordnen?? :/
Im Vorhof.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Niels »

ad-fontes hat geschrieben:Wie ist Kardinal Sodano einzuordnen?
http://www.faz.net/s/RubC4DEC11C81429 ... ntent.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von ad-fontes »

Niels hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wie ist Kardinal Sodano einzuordnen?
http://www.faz.net/s/RubC4DEC11C81429 ... ntent.html
Das ist der Anlaß, warum ich frage.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von ad-fontes »

civilisation hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wie ist Kardinal Sodano einzuordnen?

Wo ist ad-fontes einzuordnen?? :/
Falls du meintest, wie ich zu Papst Benedikt stehe: Er macht seine Sache gut; ich finde ihn sympathisch; Zuhören lohnt immer. (Wobei ich den Eindruck habe, er sieht sich selbst eher als Übergangspapst.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ad-fontes hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wie ist Kardinal Sodano einzuordnen?
http://www.faz.net/s/RubC4DEC11C81429 ... ntent.html
Das ist der Anlaß, warum ich frage.
Der Artikel ist Müll. – Angelo Sodano ist Kardinaldekan.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von civilisation »

Auch von mir mal eine kurze Frage:

Ist bei den Anglikanern - insbesondere in der Kirche Englands - auch der Rosenkranz noch ein Begriff bzw. wird das Rosenkranzgebet dort noch gepflegt?

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von ad-fontes »

civilisation hat geschrieben:Auch von mir mal eine kurze Frage:

Ist bei den Anglikanern - insbesondere in der Kirche Englands - auch der Rosenkranz noch ein Begriff bzw. wird das Rosenkranzgebet dort noch gepflegt?
Ja, logischerweise aber nur von dem Teil der Anglikaner, die Maria verehren.
(Es gibt auch einen von Anglikanern stark frequentierten Marienwallfahrtsort.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von anneke6 »

Ich sprach einen Anglikaner mal auf diese (merkwürdigen) Anglican Prayer Beads an, und er sagte, er besäße einen gewöhnlichen Rosenkranz, den er betet, und viele andere Anglikaner tun das auch.
???

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Berolinensis »

ad-fontes hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Auch von mir mal eine kurze Frage:

Ist bei den Anglikanern - insbesondere in der Kirche Englands - auch der Rosenkranz noch ein Begriff bzw. wird das Rosenkranzgebet dort noch gepflegt?
Ja, logischerweise aber nur von dem Teil der Anglikaner, die Maria verehren.
(Es gibt auch einen von Anglikanern stark frequentierten Marienwallfahrtsort.)
Wenn du Walsingham meinst, dahin pilgern natürlich auch (und vor allem, jedenfalls zuerst) die Katholiken. Zu U.L.F. von Walsingham (die Anrufung ist heute verbunden mit BMV de mercede) betet man auch um die Bekehrung Englands, der Mitgift Mariens.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Joseph »

ad-fontes hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wie ist Kardinal Sodano einzuordnen?
Wo ist ad-fontes einzuordnen?? :/
Im Vorhof.
Waren dort nicht die "gentiles"?
We are drowning in information and starving for knowledge.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema