Kurze Fragen - kurze Antworten II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Johannes XXIII »

Ich kenne folgende Reihenfolge:

Taufe
Beichte
Erstkommunion
Firmung
Priesterweihe
Ehe
Krankensalbung (alias letzte Ölung)
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Benedikt

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Benedikt »

Es gibt überhaupt keine feste Reihenfolge bei den Sakramenten. In der theologischen und katechetischen Literatur finden sich unterschiedliche Reihenfolgen.
Zuletzt geändert von Benedikt am Freitag 22. Oktober 2010, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von anneke6 »

Die Siebenzahl stand ja auch nicht von Anfang an fest. Dennoch habe ich bis jetzt in allen Büchern (fast ausschließlich nicht wissenschaftlicher Natur) immer diese Reihenfolge gefunden. Aber es wäre mir neu, wenn das de fide wäre. ;)

@ Johannes: Aufgepaßt, das Sakrament heißt nicht Erstkommunion sondern Sakrament des Altares oder Eucharistie. Erstkommunion bedeutet lediglich der erste Empfang dieses Sakramentes. Der Ausdruck "Letzte Ölung" für die Krankensalbung ist sehr verbreitet, aber ich halte nicht viel von ihm. Auf die Gefahr hin, daß es mir jetzt von Tradi-Seite auf den Kopf hagelt, aber ich glaube, sie ist nicht auf den Todeskampf beschränkt. In den Ostkirchen ist sie übrigens nicht Bestandteil der Sterbesakramente.
???

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Johannes XXIII »

anneke6 hat geschrieben:....Der Ausdruck "Letzte Ölung" für die Krankensalbung ist sehr verbreitet, aber ich halte nicht viel von ihm. Auf die Gefahr hin, daß es mir jetzt von Tradi-Seite auf den Kopf hagelt, aber ich glaube, sie ist nicht mehr auf den Todeskampf beschränkt. In den Ostkirchen ist sie übrigens nicht Bestandteil der Sterbesakramente.
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Berolinensis »

(Weil auf NLM gerade über den Bea-Psalter gesprochen wurde:)
Bei früheren Päpsten waren ja die Beichtväter allgemeine bekannt (Bea bei Pius XII., Dezza bei Johannes XXIII. und Paul VI. etc.). Weiß man eigentlich, bei wem Papst Benedikt beichtet?

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Clementine »

Berolinensis hat geschrieben:(Weil auf NLM gerade über den Bea-Psalter gesprochen wurde:)
Bei früheren Päpsten waren ja die Beichtväter allgemeine bekannt (Bea bei Pius XII., Dezza bei Johannes XXIII. und Paul VI. etc.). Weiß man eigentlich, bei wem Papst Benedikt beichtet?
Warum willsten das wissen? :hmm: Es fragt Dich doch auch keiner, wer Dein Beichtvater ist (und ich will es auch nicht wissen).
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Sempre »

Laut swissinfo.ch ist Kardinal Sodano persönlicher Beichtvater des regierenden Papstes.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von anneke6 »

Und der von JPII Dziwisz, wenn ich mich recht erinnere.
???

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Berolinensis »

Sempre hat geschrieben:Laut swissinfo.ch ist Kardinal Sodano persönlicher Beichtvater des regierenden Papstes.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. (Gar nicht.)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von anneke6 »

Warum (nicht)?
???

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Berolinensis »

anneke6 hat geschrieben:Warum (nicht)?
U.a. weil die beiden die höchsten Kurienkardinäle unter JP2 waren. Da kann ich mir kaum vorstellen, daß der eine beim anderen beichtet. (Natürlich ist es möglich, ich kann es mir nur nicht vorstellen.)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von anneke6 »

Du meinst…weil der eine sehr viel über den anderen weiß und umgekehrt? Das würde mir zumindest einleuchten. Es ist ja z.B. auch keine gute Idee, wenn jemand sich seinen direkten Vorgesetzten als Beichtvater wählt.
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von taddeo »

Berolinensis hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Warum (nicht)?
U.a. weil die beiden die höchsten Kurienkardinäle unter JP2 waren. Da kann ich mir kaum vorstellen, daß der eine beim anderen beichtet. (Natürlich ist es möglich, ich kann es mir nur nicht vorstellen.)
Ausgerechnet deswegen könnte ich es mir vorstellen, daß Papst Benedikt sich Kardinal Sodano NACH der Papstwahl zum Beichtvater gewählt hat.

Sodano ist seit 2007 kein Papstwähler mehr, hat also keine eigenen Ambitionen. Er kennt die Kurie, die Personen und die Abläufe, so gut wie sonst nur der Papst selber. Er ist also zweifellos jemand, der selbst einem Papst gute Ratschläge geben kann. Da er und Ratzinger, soweit man weiß, nicht unbedingt die besten Freunde waren, könnte sich der Papst auch darauf verlassen, daß ihm Sodano nicht aus falscher Devotion nach dem Mund redet, sondern ehrlich ist. Und da es für einen Papst in der Beichte sicher nicht nur um das Bekennen kleiner persönlicher Sünden geht, sondern auch um geistlichen Rat in schwerwiegenden kirchlichen Fragen, wäre so einer wie Sodano schon ein guter Beichtvater - denn als solcher muß er über die Inhalte schweigen wie ein Grab, was im Fall einer "normalen" Beraterfunktion zwar theoretisch auch der Fall ist, aber halt doch nicht so 100%ig zu garantieren ist.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Berolinensis »

taddeo hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Warum (nicht)?
U.a. weil die beiden die höchsten Kurienkardinäle unter JP2 waren. Da kann ich mir kaum vorstellen, daß der eine beim anderen beichtet. (Natürlich ist es möglich, ich kann es mir nur nicht vorstellen.)
Ausgerechnet deswegen könnte ich es mir vorstellen, daß Papst Benedikt sich Kardinal Sodano NACH der Papstwahl zum Beichtvater gewählt hat.

Sodano ist seit 2007 kein Papstwähler mehr, hat also keine eigenen Ambitionen. Er kennt die Kurie, die Personen und die Abläufe, so gut wie sonst nur der Papst selber. Er ist also zweifellos jemand, der selbst einem Papst gute Ratschläge geben kann. Da er und Ratzinger, soweit man weiß, nicht unbedingt die besten Freunde waren, könnte sich der Papst auch darauf verlassen, daß ihm Sodano nicht aus falscher Devotion nach dem Mund redet, sondern ehrlich ist. Und da es für einen Papst in der Beichte sicher nicht nur um das Bekennen kleiner persönlicher Sünden geht, sondern auch um geistlichen Rat in schwerwiegenden kirchlichen Fragen, wäre so einer wie Sodano schon ein guter Beichtvater - denn als solcher muß er über die Inhalte schweigen wie ein Grab, was im Fall einer "normalen" Beraterfunktion zwar theoretisch auch der Fall ist, aber halt doch nicht so 100%ig zu garantieren ist.
Halte ich, zumal bei der Persönlichkeit von Joseph Ratzinger, für völlig fernliegend, aber bitte, ist reine Intuition, vielleicht ist es genau wie du sagst. In jedem Fall fällt auf (mir zumindest), daß das heute - anders als früher - kein öffentlich bekanntes Faktum ist. Warum wohl?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Marion »

Ich kann mir vorstellen, daß der Beichtvater sehr von den Medien belästigt werden könnte?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad-fontes »

Warum liegen auf den Altarstufen auch außerhalb der Meßzeiten Klingeln?

Das Vertrauen muß groß sein, daß die nicht wegkommen (ich war aber auch schonmal in einer kath. Dorfkirche mit Videoüberwachung; ein schreckliches Gefühl beim Beten beobachtet zu werden); Sinn macht's in meinen Augen keinen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Thomas_de_Austria »

ad-fontes hat geschrieben:... ein schreckliches Gefühl beim Beten beobachtet zu werden ...
God is watching you! ;)

Ich sehe die Schellen auch überall frei herumliegen; so tragisch sind die Zustände selten wo, dass man wirklich Angst haben müsste, dass die jemand stielt ... - Sie zu verstecken macht in den Orten, die ich kenne, auch keinen Sinn.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad-fontes »

Altar und Kredenz werden doch auch nach der Messe ab- bzw- aufgeräumt. Wieso nicht die Stufen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Thomas_de_Austria »

ad-fontes hat geschrieben:Altar und Kredenz werden doch auch nach der Messe ab- bzw- aufgeräumt. Wieso nicht die Stufen?
Tradition ... :D ;D

Außerdem "unsauber", besonder störend oder irgendwie hingeworfen, sind die Altarschellen auch nicht gerade, sodass man wirklich von "Aufräumen" sprechen müsste ...

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad-fontes »

Könnte Kinder dazu verleiten, unerlaubt den Altarraum zu betreten.

And now, taddeo, it's your turn again. 8)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von anneke6 »

Wenn die Kinder noch im Krabbelalter sind, wird man sie sowieso schwer davon abhalten können.
Ganz davon abgesehen kenne ich auch Kirchen, wo die Glocken in der Sakristei aufbewahrt werden.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Nassos »

Majestas domini? Anyone?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad-fontes »

Nassos hat geschrieben:Majestas domini? Anyone?
Aus der Hüfte heraus: Ist das abendländische Gegenstück zum Pantokrator.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Wieviele katholische Kirchen?

Beitrag von ad-fontes »

Gamaliel hat geschrieben:Dieser alte Thread erscheint mir gut geeignet für nachstehenden Hinweis auf einen Eintrag im Blog von Hw. Alexander Pytlik:
(Achtung: Der Aufzählung vorangestellt ist ein kurzes Interview, also etwas nach unten scrollen.)


AUFZÄHLUNG DER DERZEIT 23 EIGENRECHTSKIRCHEN BZW. RITUSKIRCHEN SUI IURIS INNERHALB DER KATHOLISCHEN KIRCHE




Dort findet man nicht nur die Namen der "ecclesiae sui iuris", sondern auch die aktuellen Patriarchen, Mitgliederzahlen,...
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hinweis: Neuerdings (seit zwei oder drei Jahren) werden an der römischen Kurie die sechs Hauptriten als „Traditionen“ bezeichnet, die Kirchen- oder Patriarchalverbände innerhalb dieser „Traditionen“ eben als Riten. Ich finde das etwas verwirrend und bin darum oben bei der hergebrachten Ausdrucksweise geblieben.
:daumen-rauf: :klatsch:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Nassos »

ad-fontes hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Majestas domini? Anyone?
Aus der Hüfte heraus: Ist das abendländische Gegenstück zum Pantokrator.
Danke! Ein kleiner Schritt für die Ikonographie, ein großer für die Menschheit...

Und wenn jetzt noch jemand weiß, was es mit dem Buch auf sich hat (evtl. auch, dass ob offen oder geschlossen keine Rolle spielt, und dem Geschmack des Schreibers unterliegt).

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von ad-fontes »

Ich konnte bislang keine Regel erkennen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von overkott »

Welches Buch?

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Berolinensis »

Irgendwo tauchte hier schon mal der Hl. Werner von Oberwesel auf. In der weltlichen Literatur (für Robert: Litteratur) wird das ja politisch korrekt als reine legende der bösen Antisemiten des Mittelalters abgetan. Ich frage mich aber, ob das wirklich so eindeutig ist. Ich meine mich zu erinnern, einer Nebenbemrkung von Robert entnommen zu haben, daß zumindest er das ganz anders sieht. Eine Forensuche ist erstmal ergebnislos geblieben. Hinweise und/oder Meinungen sind willkommen. (Wenn das den Rahmen dieses Strangs sprengt, bitte an passende Stelle verschieben.)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die Nebenbemerkung war da: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=441988#p441988

Ich kann dazu jetzt nichts näheres ausführen. Aus dem Gedächtnis
– ich bin dem Fall vor Jahren einmal nachgegangen – bloß dies: Die
Quellenlage ist ganz eindeutig, die Ereignisse sind gut bezeugt.

Vor allem sind die Quellen besonders glaubwürdig, weil sie nicht nur
Werners Ermordung durch einige Synagogenanhänger berichten,
sondern auch die darauffolgenden pogromartigen Exzesse eines auf-
gehetzten Pöbels gegen viele unschuldige Juden. Und dies mit Bedau-
ern, ja Abscheu.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Stilus »

Meint Gen II.25,

"Beide waren nackt, der Mann und seine Frau. Aber sie schämten sich nicht voreinander."

daß das sich voraneinander seiner Nacktheit nicht schämende Paar sich in einer Art Zustand der vor dem Sündenfall war - also im "Paradies" befände?

:achselzuck:
Stilus
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Marion »

Das Kleid der Unschuld bedeckte sie steht als Kommentar dabei.

Ich denke nicht, daß so übertragen werden kann wenn sich heute die Leute nackig irgendwo nicht schämen
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von Stilus »

Marion hat geschrieben:Das Kleid der Unschuld bedeckte sie steht als Kommentar dabei.

Ich denke nicht, daß so übertragen werden kann wenn sich heute die Leute nackig irgendwo nicht schämen
...es geht um das voreinander (nicht i.S.e. Nudiestenkolonie).
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema