Kurze Fragen - kurze Antworten II
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Ich kenne folgende Reihenfolge:
Taufe
Beichte
Erstkommunion
Firmung
Priesterweihe
Ehe
Krankensalbung (alias letzte Ölung)
Taufe
Beichte
Erstkommunion
Firmung
Priesterweihe
Ehe
Krankensalbung (alias letzte Ölung)
Liebe - und dann tu was du willst
"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Es gibt überhaupt keine feste Reihenfolge bei den Sakramenten. In der theologischen und katechetischen Literatur finden sich unterschiedliche Reihenfolgen.
Zuletzt geändert von Benedikt am Freitag 22. Oktober 2010, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Die Siebenzahl stand ja auch nicht von Anfang an fest. Dennoch habe ich bis jetzt in allen Büchern (fast ausschließlich nicht wissenschaftlicher Natur) immer diese Reihenfolge gefunden. Aber es wäre mir neu, wenn das de fide wäre.
@ Johannes: Aufgepaßt, das Sakrament heißt nicht Erstkommunion sondern Sakrament des Altares oder Eucharistie. Erstkommunion bedeutet lediglich der erste Empfang dieses Sakramentes. Der Ausdruck "Letzte Ölung" für die Krankensalbung ist sehr verbreitet, aber ich halte nicht viel von ihm. Auf die Gefahr hin, daß es mir jetzt von Tradi-Seite auf den Kopf hagelt, aber ich glaube, sie ist nicht auf den Todeskampf beschränkt. In den Ostkirchen ist sie übrigens nicht Bestandteil der Sterbesakramente.
@ Johannes: Aufgepaßt, das Sakrament heißt nicht Erstkommunion sondern Sakrament des Altares oder Eucharistie. Erstkommunion bedeutet lediglich der erste Empfang dieses Sakramentes. Der Ausdruck "Letzte Ölung" für die Krankensalbung ist sehr verbreitet, aber ich halte nicht viel von ihm. Auf die Gefahr hin, daß es mir jetzt von Tradi-Seite auf den Kopf hagelt, aber ich glaube, sie ist nicht auf den Todeskampf beschränkt. In den Ostkirchen ist sie übrigens nicht Bestandteil der Sterbesakramente.
???
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
anneke6 hat geschrieben:....Der Ausdruck "Letzte Ölung" für die Krankensalbung ist sehr verbreitet, aber ich halte nicht viel von ihm. Auf die Gefahr hin, daß es mir jetzt von Tradi-Seite auf den Kopf hagelt, aber ich glaube, sie ist nicht mehr auf den Todeskampf beschränkt. In den Ostkirchen ist sie übrigens nicht Bestandteil der Sterbesakramente.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
(Weil auf NLM gerade über den Bea-Psalter gesprochen wurde:)
Bei früheren Päpsten waren ja die Beichtväter allgemeine bekannt (Bea bei Pius XII., Dezza bei Johannes XXIII. und Paul VI. etc.). Weiß man eigentlich, bei wem Papst Benedikt beichtet?
Bei früheren Päpsten waren ja die Beichtväter allgemeine bekannt (Bea bei Pius XII., Dezza bei Johannes XXIII. und Paul VI. etc.). Weiß man eigentlich, bei wem Papst Benedikt beichtet?
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Warum willsten das wissen? Es fragt Dich doch auch keiner, wer Dein Beichtvater ist (und ich will es auch nicht wissen).Berolinensis hat geschrieben:(Weil auf NLM gerade über den Bea-Psalter gesprochen wurde:)
Bei früheren Päpsten waren ja die Beichtväter allgemeine bekannt (Bea bei Pius XII., Dezza bei Johannes XXIII. und Paul VI. etc.). Weiß man eigentlich, bei wem Papst Benedikt beichtet?
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.
Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Laut swissinfo.ch ist Kardinal Sodano persönlicher Beichtvater des regierenden Papstes.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. (Gar nicht.)Sempre hat geschrieben:Laut swissinfo.ch ist Kardinal Sodano persönlicher Beichtvater des regierenden Papstes.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
U.a. weil die beiden die höchsten Kurienkardinäle unter JP2 waren. Da kann ich mir kaum vorstellen, daß der eine beim anderen beichtet. (Natürlich ist es möglich, ich kann es mir nur nicht vorstellen.)anneke6 hat geschrieben:Warum (nicht)?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Du meinst…weil der eine sehr viel über den anderen weiß und umgekehrt? Das würde mir zumindest einleuchten. Es ist ja z.B. auch keine gute Idee, wenn jemand sich seinen direkten Vorgesetzten als Beichtvater wählt.
???
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Ausgerechnet deswegen könnte ich es mir vorstellen, daß Papst Benedikt sich Kardinal Sodano NACH der Papstwahl zum Beichtvater gewählt hat.Berolinensis hat geschrieben:U.a. weil die beiden die höchsten Kurienkardinäle unter JP2 waren. Da kann ich mir kaum vorstellen, daß der eine beim anderen beichtet. (Natürlich ist es möglich, ich kann es mir nur nicht vorstellen.)anneke6 hat geschrieben:Warum (nicht)?
Sodano ist seit 2007 kein Papstwähler mehr, hat also keine eigenen Ambitionen. Er kennt die Kurie, die Personen und die Abläufe, so gut wie sonst nur der Papst selber. Er ist also zweifellos jemand, der selbst einem Papst gute Ratschläge geben kann. Da er und Ratzinger, soweit man weiß, nicht unbedingt die besten Freunde waren, könnte sich der Papst auch darauf verlassen, daß ihm Sodano nicht aus falscher Devotion nach dem Mund redet, sondern ehrlich ist. Und da es für einen Papst in der Beichte sicher nicht nur um das Bekennen kleiner persönlicher Sünden geht, sondern auch um geistlichen Rat in schwerwiegenden kirchlichen Fragen, wäre so einer wie Sodano schon ein guter Beichtvater - denn als solcher muß er über die Inhalte schweigen wie ein Grab, was im Fall einer "normalen" Beraterfunktion zwar theoretisch auch der Fall ist, aber halt doch nicht so 100%ig zu garantieren ist.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Halte ich, zumal bei der Persönlichkeit von Joseph Ratzinger, für völlig fernliegend, aber bitte, ist reine Intuition, vielleicht ist es genau wie du sagst. In jedem Fall fällt auf (mir zumindest), daß das heute - anders als früher - kein öffentlich bekanntes Faktum ist. Warum wohl?taddeo hat geschrieben:Ausgerechnet deswegen könnte ich es mir vorstellen, daß Papst Benedikt sich Kardinal Sodano NACH der Papstwahl zum Beichtvater gewählt hat.Berolinensis hat geschrieben:U.a. weil die beiden die höchsten Kurienkardinäle unter JP2 waren. Da kann ich mir kaum vorstellen, daß der eine beim anderen beichtet. (Natürlich ist es möglich, ich kann es mir nur nicht vorstellen.)anneke6 hat geschrieben:Warum (nicht)?
Sodano ist seit 2007 kein Papstwähler mehr, hat also keine eigenen Ambitionen. Er kennt die Kurie, die Personen und die Abläufe, so gut wie sonst nur der Papst selber. Er ist also zweifellos jemand, der selbst einem Papst gute Ratschläge geben kann. Da er und Ratzinger, soweit man weiß, nicht unbedingt die besten Freunde waren, könnte sich der Papst auch darauf verlassen, daß ihm Sodano nicht aus falscher Devotion nach dem Mund redet, sondern ehrlich ist. Und da es für einen Papst in der Beichte sicher nicht nur um das Bekennen kleiner persönlicher Sünden geht, sondern auch um geistlichen Rat in schwerwiegenden kirchlichen Fragen, wäre so einer wie Sodano schon ein guter Beichtvater - denn als solcher muß er über die Inhalte schweigen wie ein Grab, was im Fall einer "normalen" Beraterfunktion zwar theoretisch auch der Fall ist, aber halt doch nicht so 100%ig zu garantieren ist.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Ich kann mir vorstellen, daß der Beichtvater sehr von den Medien belästigt werden könnte?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Warum liegen auf den Altarstufen auch außerhalb der Meßzeiten Klingeln?
Das Vertrauen muß groß sein, daß die nicht wegkommen (ich war aber auch schonmal in einer kath. Dorfkirche mit Videoüberwachung; ein schreckliches Gefühl beim Beten beobachtet zu werden); Sinn macht's in meinen Augen keinen.
Das Vertrauen muß groß sein, daß die nicht wegkommen (ich war aber auch schonmal in einer kath. Dorfkirche mit Videoüberwachung; ein schreckliches Gefühl beim Beten beobachtet zu werden); Sinn macht's in meinen Augen keinen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
God is watching you!ad-fontes hat geschrieben:... ein schreckliches Gefühl beim Beten beobachtet zu werden ...
Ich sehe die Schellen auch überall frei herumliegen; so tragisch sind die Zustände selten wo, dass man wirklich Angst haben müsste, dass die jemand stielt ... - Sie zu verstecken macht in den Orten, die ich kenne, auch keinen Sinn.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Altar und Kredenz werden doch auch nach der Messe ab- bzw- aufgeräumt. Wieso nicht die Stufen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Tradition ...ad-fontes hat geschrieben:Altar und Kredenz werden doch auch nach der Messe ab- bzw- aufgeräumt. Wieso nicht die Stufen?
Außerdem "unsauber", besonder störend oder irgendwie hingeworfen, sind die Altarschellen auch nicht gerade, sodass man wirklich von "Aufräumen" sprechen müsste ...
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Könnte Kinder dazu verleiten, unerlaubt den Altarraum zu betreten.
And now, taddeo, it's your turn again.
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Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Wenn die Kinder noch im Krabbelalter sind, wird man sie sowieso schwer davon abhalten können.
Ganz davon abgesehen kenne ich auch Kirchen, wo die Glocken in der Sakristei aufbewahrt werden.
Ganz davon abgesehen kenne ich auch Kirchen, wo die Glocken in der Sakristei aufbewahrt werden.
???
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Aus der Hüfte heraus: Ist das abendländische Gegenstück zum Pantokrator.Nassos hat geschrieben:Majestas domini? Anyone?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Wieviele katholische Kirchen?
Gamaliel hat geschrieben:Dieser alte Thread erscheint mir gut geeignet für nachstehenden Hinweis auf einen Eintrag im Blog von Hw. Alexander Pytlik:
(Achtung: Der Aufzählung vorangestellt ist ein kurzes Interview, also etwas nach unten scrollen.)
AUFZÄHLUNG DER DERZEIT 23 EIGENRECHTSKIRCHEN BZW. RITUSKIRCHEN SUI IURIS INNERHALB DER KATHOLISCHEN KIRCHE
Dort findet man nicht nur die Namen der "ecclesiae sui iuris", sondern auch die aktuellen Patriarchen, Mitgliederzahlen,...
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hinweis: Neuerdings (seit zwei oder drei Jahren) werden an der römischen Kurie die sechs Hauptriten als „Traditionen“ bezeichnet, die Kirchen- oder Patriarchalverbände innerhalb dieser „Traditionen“ eben als Riten. Ich finde das etwas verwirrend und bin darum oben bei der hergebrachten Ausdrucksweise geblieben.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Danke! Ein kleiner Schritt für die Ikonographie, ein großer für die Menschheit...ad-fontes hat geschrieben:Aus der Hüfte heraus: Ist das abendländische Gegenstück zum Pantokrator.Nassos hat geschrieben:Majestas domini? Anyone?
Und wenn jetzt noch jemand weiß, was es mit dem Buch auf sich hat (evtl. auch, dass ob offen oder geschlossen keine Rolle spielt, und dem Geschmack des Schreibers unterliegt).
Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Ich konnte bislang keine Regel erkennen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Welches Buch?
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Irgendwo tauchte hier schon mal der Hl. Werner von Oberwesel auf. In der weltlichen Literatur (für Robert: Litteratur) wird das ja politisch korrekt als reine legende der bösen Antisemiten des Mittelalters abgetan. Ich frage mich aber, ob das wirklich so eindeutig ist. Ich meine mich zu erinnern, einer Nebenbemrkung von Robert entnommen zu haben, daß zumindest er das ganz anders sieht. Eine Forensuche ist erstmal ergebnislos geblieben. Hinweise und/oder Meinungen sind willkommen. (Wenn das den Rahmen dieses Strangs sprengt, bitte an passende Stelle verschieben.)
- Robert Ketelhohn
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Die Nebenbemerkung war da: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=441988#p441988
Ich kann dazu jetzt nichts näheres ausführen. Aus dem Gedächtnis
– ich bin dem Fall vor Jahren einmal nachgegangen – bloß dies: Die
Quellenlage ist ganz eindeutig, die Ereignisse sind gut bezeugt.
Vor allem sind die Quellen besonders glaubwürdig, weil sie nicht nur
Werners Ermordung durch einige Synagogenanhänger berichten,
sondern auch die darauffolgenden pogromartigen Exzesse eines auf-
gehetzten Pöbels gegen viele unschuldige Juden. Und dies mit Bedau-
ern, ja Abscheu.
Ich kann dazu jetzt nichts näheres ausführen. Aus dem Gedächtnis
– ich bin dem Fall vor Jahren einmal nachgegangen – bloß dies: Die
Quellenlage ist ganz eindeutig, die Ereignisse sind gut bezeugt.
Vor allem sind die Quellen besonders glaubwürdig, weil sie nicht nur
Werners Ermordung durch einige Synagogenanhänger berichten,
sondern auch die darauffolgenden pogromartigen Exzesse eines auf-
gehetzten Pöbels gegen viele unschuldige Juden. Und dies mit Bedau-
ern, ja Abscheu.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Meint Gen II.25,
"Beide waren nackt, der Mann und seine Frau. Aber sie schämten sich nicht voreinander."
daß das sich voraneinander seiner Nacktheit nicht schämende Paar sich in einer Art Zustand der vor dem Sündenfall war - also im "Paradies" befände?
Stilus
"Beide waren nackt, der Mann und seine Frau. Aber sie schämten sich nicht voreinander."
daß das sich voraneinander seiner Nacktheit nicht schämende Paar sich in einer Art Zustand der vor dem Sündenfall war - also im "Paradies" befände?
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Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.
Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…
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Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Das Kleid der Unschuld bedeckte sie steht als Kommentar dabei.
Ich denke nicht, daß so übertragen werden kann wenn sich heute die Leute nackig irgendwo nicht schämen
Ich denke nicht, daß so übertragen werden kann wenn sich heute die Leute nackig irgendwo nicht schämen
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
...es geht um das voreinander (nicht i.S.e. Nudiestenkolonie).Marion hat geschrieben:Das Kleid der Unschuld bedeckte sie steht als Kommentar dabei.
Ich denke nicht, daß so übertragen werden kann wenn sich heute die Leute nackig irgendwo nicht schämen
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