Kurze Fragen - kurze Antworten II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Gamaliel »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:Folgende Frage:

Wie sieht es eigentlich rechtlich mit dem Tragen des Ordensgewandes aus?
Schwierig zu sagen, da ist neben dem Gewohnheitsrecht (sprich: dem allgemeinen nachkonziliaren Schlendrian) auch noch das betreffende Eigenrecht des Ordens maßgeblich.

Grundsätzlich gilt c. 669 §1:
§1 - Zum Zeichen ihrer Weihe und als Zeugnis der Armut haben die Ordensleute ein nach der Vorschrift des Eigenrechts angefertigtes Ordenskleid zu tragen.

§2 - Die Kleriker eines Instituts, das kein eigenes Ordenskleid hat, haben die Klerikerkleidung gemäß can. 284 zu übernehmen.
(Zu den allgemeinen Vorschriften für Kleriker siehe auch die Abhandlung "Die kirchlichen Bekleidungsvorschriften für Kleriker nach can. 284 CIC". Die Ordenstracht wird dort nicht [bzw. nur am Rande] behandelt.)

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Ja, wie es mit den Kleidervorschriften bzw. der Erkennbarkeit von Weltklerikern aussieht, ist mir bekannt. Aber wichtig wäre halt hier besonders das Ordensgewand.

Bei dem obigen Fall, handelt es sich um einen jungen Benediktinermönch (genauere Angaben kann und will ich nicht machen), falls das irgendwie weiterhilft.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Niels »

Ich kenne so etwas etwas auch von den Zisterziensern.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Bernado »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:Ja, wie es mit den Kleidervorschriften bzw. der Erkennbarkeit von Weltklerikern aussieht, ist mir bekannt. Aber wichtig wäre halt hier besonders das Ordensgewand.
Nach dem, was man hier in Berlin beobachten kann, ist anzunehmen, daß es für Angehörige praktisch aller Orden eine Dispens gibt, in der Öffentlichkeit irgendwas mit Kollarhemd oder auch komplettes Räuberzivil zu tragen.

Wenigstens habe ich mir bekante Ordensleute verschiedener Zugehörigkeit (OFM, OP, SJ) schon in solchem Aufzug gesehen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Na ja, ich kenne die Zustände in Berlin nicht, aber ohne Not, wie hier, in Zivilkleidung herumzulaufen, empfinde ich nicht wirklich als "angebracht", deswegen wollte ich mich allgemein einmal über die rechtliche Situation informieren.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Berolinensis »

Das hat in Berlin auch nichts mit Not zu tun. Ich denke, Bernados Aussage war ironisch gemeint. Die scheren sich einfach nicht darum, und ihre Oberen auch nicht.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Bernado »

Berolinensis hat geschrieben:Das hat in Berlin auch nichts mit Not zu tun. Ich denke, Bernados Aussage war ironisch gemeint. Die scheren sich einfach nicht darum, und ihre Oberen auch nicht.
So ist es. Und nein, es gibt in Berlin keinerlei "rechtfertigenden Notstand". Die wenigen unentwegten Soutanen- und Kuttenträger rufen verwunderten Respekt hervor, der immer wieder zu interessanten Gesprächen führt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von anneke6 »

In einer Millionenstadt wird es wohl viele Leute geben, die in etwas anderem rumlaufen als in Anzug und Krawatte…fällt man da in einem Ordensgewand überhaupt auf?
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von cantus planus »

Bei OFM gibt es in der Tat ein weitreichende Dispens. "Wünschenswert" ist der Habit nur noch bei der Liturgie und gemeinschaftlichen Veranstaltungen. Und selbst da halten sich einige sehr hartnäckig nicht daran, wie man schon auf den Bildern vom Provinzkapitel sehen kann. Eine Handvoll ist selbst dann in zivil, wenn hundert Brüder um sie herum im Habit stehen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von lifestylekatholik »

Bernado hat geschrieben:Nach dem, was man hier in Berlin beobachten kann, ist anzunehmen, daß es für Angehörige praktisch aller Orden eine Dispens gibt, in der Öffentlichkeit irgendwas mit Kollarhemd oder auch komplettes Räuberzivil zu tragen.

Wenigstens habe ich mir bekante Ordensleute verschiedener Zugehörigkeit (OFM, OP, SJ) schon in solchem Aufzug gesehen.
Du hast in Berlin schon Jesuiten im Kollarhemd gesehen? :hmm:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Bernado »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Nach dem, was man hier in Berlin beobachten kann, ist anzunehmen, daß es für Angehörige praktisch aller Orden eine Dispens gibt, in der Öffentlichkeit irgendwas mit Kollarhemd oder auch komplettes Räuberzivil zu tragen.

Wenigstens habe ich mir bekante Ordensleute verschiedener Zugehörigkeit (OFM, OP, SJ) schon in solchem Aufzug gesehen.
Du hast in Berlin schon Jesuiten im Kollarhemd gesehen? :hmm:
Yep - es war hellgrau.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

glöckchen
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:20

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von glöckchen »

Kurze Bitte um Hilfe: Hat jemand gerade einen Denzinger-Schönmetzer zur Hand?

Ich brauche dringend die korrekte deutsche Formulierung von Nr. 125, Papst Pius V.: condemned the Protestant notion that "all the works of nonbelievers are sins and the virtues of the philosophers are mere vices."

Wäre sehr dankbar, da ich noch keinen eigenen besitze und die nächste ordentliche Bibliothek mind. 1 Stunde Autofahrt weit weg ist!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

DS ist lateinisch, teilweise griech.-lat., nicht deutsch. Volkssprachliche Übersetzungen
bringt erst Hünermann.

Nr. 125 kann nicht Pius V. sein (vielmehr Nicænum.)

Unter Pius V. (Nr.n 1901-1983) finde ich auch nichts (dein Text müßte ja aus einer der
Denzingerschen bzw. Schönmetzerschen Einleitungen stammen). Überprüf doch bitte
noch einmal deine Quellenangabe.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Niels »

Du meinst DS 1925.
Omnia opera infidelium sunt peccata, et philosophorum virtutes sunt vitia.

Da hat Neuner-Roos (862): "Alle Werke der Ungläubigen sind Sünden, und die Tugenden der Philosophen sind Laster."
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ah so! »Pius V. condemned the Protestant notion that« gehört nicht zum Zitat.
Ja, Niels, so übersetzt Hünermann auch. Ich auch. ;) Da gibt es keinen Spielraum.
Glöckchen, das stammt aus der Bulle Ex omnibus afflictionibus von 1567 zur Ver-
urteilung des Michael Bajus (de Bay).
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von anneke6 »

Sind Bullen eigentlich immer ex cathedra?
???

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

anneke6 hat geschrieben:Sind Bullen eigentlich immer ex cathedra?
Nein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von anneke6 »

Wie sieht es mit einem kompletten willkürlichen Verbot des Kirchenbesuches, inklusive Sonntage und gebotene Feiertage aus?…in jedem Fall, so denke ich, wird der Mensch dadurch in seiner geistigen Gesundheit geschädigt. Ich halte es deshalb für eine Sünde, fragt sich nur, ob es schwere Materie ist. So etwas findet man in keinem Gewissensspiegel und deshalb auch nicht mit dem Zusatz "Wie oft?"
???

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Gamaliel »

anneke6 hat geschrieben:Ich halte es deshalb für eine Sünde, fragt sich nur, ob es schwere Materie ist.
Eine läßliche Sünde ist es jedenfalls, wenn es - wie Robert sagte - ohne gerechten Grund geschieht, eine schwere Sünde ist es, wenn es zusätzlich die Erfüllung der Sonn-/Feiertagspflicht unmöglich macht.
Im übrigen muß der Kirchenbesuch effektiv verhindert werden, eine bloß ins Blaue geäußerte Bemerkung "Und Du gehst mir nicht mehr in die Kirche,...", ohne daß das dann konkrete Folgen hätte, wäre höchstens eine läßliche Sünde.
Im Allgemeinen setzt dies wohl ein Abhängigkeitsverhältnis voraus, daß wirklich eine solche Beeinflussung des Untergebenen ermöglicht (z.B. ein Vater, der seinem Kind willkürlich den Besuch der Sonntagsmesse verbietet).

Eine andere Quelle möglicher Sünden, könnte seitens der Androhung von Strafen,... vorliegen (Stichwort: Verletzung der Nächstenliebe).

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Vielleicht habe ich die Frage in den falschen Strang gestellt
Hättest du eine a.o. Messe besucht, stellte sich dir diese Frage nicht. ;D
Ein weiterer Vorteil des stillen Kanons.
Aber auch der lateinischen Sprache, auch bei vernehmlichem Vortrag.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben:Kannst du in jedem Lehrbuch nachlesen. Wesentliche Form ist "Hoc est [enim] corpus meum" (enim ist nicht wesentlich) und "hic est calix sanguinis mei". Der Rest ist nicht wesentlich (was nicht heißt, daß man daran ändern dürfte).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von ad-fontes »

Wie heißt "Meßkoffer" auf Englisch und wie auf Polnisch?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Berolinensis »

ad-fontes hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Kannst du in jedem Lehrbuch nachlesen. Wesentliche Form ist "Hoc est [enim] corpus meum" (enim ist nicht wesentlich) und "hic est calix sanguinis mei". Der Rest ist nicht wesentlich (was nicht heißt, daß man daran ändern dürfte).
Was möchten Ew. Liebden hierdurch mitteilen?

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von phylax »

Niels hat geschrieben:Du meinst DS 1925.
Omnia opera infidelium sunt peccata, et philosophorum virtutes sunt vitia.

Da hat Neuner-Roos (862): "Alle Werke der Ungläubigen sind Sünden, und die Tugenden der Philosophen sind Laster."
Dazu: Der (nach damaliger Meinung ungläubige) Samariter versorgt den unter die Räuber gefallenenen Nächsten und wird
von Jesus dafür als Vorbild hingestellt.
Wie kommt also dieser Autor dazu, alle Werke von Ungläubigen als Sünde darzustellen?
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Gamaliel »

phylax hat geschrieben:Wie kommt also dieser Autor dazu, alle Werke von Ungläubigen als Sünde darzustellen?
Das hängt mit seiner irrigen Auffassung vom Wesen der Erbsünde zusammen.
Er dachte sich, daß nur diese Handlungen gut sind, die von der von Gott eingegossenen übernatürlichen Gnade ausgehen. Solange die Gnade fehlt (etwa bei Ungläubigen), entspringen alle Handlungen der bösen Begierlichkeit (d.h. der Erbsünde) und sind somit Sünden.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Kannst du in jedem Lehrbuch nachlesen. Wesentliche Form ist "Hoc est [enim] corpus meum" (enim ist nicht wesentlich) und "hic est calix sanguinis mei". Der Rest ist nicht wesentlich (was nicht heißt, daß man daran ändern dürfte).
Was möchten Ew. Liebden hierdurch mitteilen?
Dreimal dürfen Ew. Lbd. raten:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Berolinensis »

Ich habe es schon verstanden, halte aber von diesen feinsinnigen Andeutungen nicht sonderlich viel. Wenn du anderer Ansicht bist, dann sag es halt. Aber dann müßtest du es auch begründen. Eine Begründung der katholischen Lehre findest du hier; besonders erheiternd dabei, daß die von Robert vorgetragene Ansicht offenbar auf Luther zurückgeht.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Berolinensis hat geschrieben:… daß die von Robert vorgetragene Ansicht offenbar auf Luther zurückgeht.
Bitte wie? Bitte was? Bitte welche?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von anneke6 »

ad-fontes hat geschrieben:Wie heißt "Meßkoffer" auf Englisch und wie auf Polnisch?
Ich kenne so etwas unter der Bezeichnung "Podróżny zestaw do odprawiania Mszy św" Das ist zwar keine morphologisch korrekte Übersetzung, aber ich glaube, man kann es unter dem Namen kaufen.
???

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von lifestylekatholik »

phylax hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Du meinst DS 1925.
Omnia opera infidelium sunt peccata, et philosophorum virtutes sunt vitia.

Da hat Neuner-Roos (862): "Alle Werke der Ungläubigen sind Sünden, und die Tugenden der Philosophen sind Laster."
Dazu: Der (nach damaliger Meinung ungläubige) Samariter versorgt den unter die Räuber gefallenenen Nächsten und wird
von Jesus dafür als Vorbild hingestellt.
Wie kommt also dieser Autor dazu, alle Werke von Ungläubigen als Sünde darzustellen?
Nur eine kurze Anmerkung, falls jemand den Zusammenhang des Zitats vielleicht nicht nachgelesen hat: Es geht darum, dass das Lehramt den Satz Omni opera ... bzw. Alle Werke ... für falsch erklärt und verdammt hat. Der Satz gibt mitnichten die Meinung der Verfasser von DS bzw. Neuner-Roos wieder.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Hubertus »

anneke6 hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Wie heißt "Meßkoffer" auf Englisch und wie auf Polnisch?
Ich kenne so etwas unter der Bezeichnung "Podróżny zestaw do odprawiania Mszy św" Das ist zwar keine morphologisch korrekte Übersetzung, aber ich glaube, man kann es unter dem Namen kaufen.
Engl. mass kit (vgl. z.B. hier).
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Marion »

Darf man jemandem die Buße (ein paar Gebete) die der Priester bei der Beichte erteilt abnehmen?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema